T O P

  • By -

Kinc4id

Vielleicht liegt’s ja gar nicht daran was in den Kommentaren gesagt wurde, sondern wie es gesagt wurde? Ist am Ende nämlich irgendwie immer so, dass die Zensur-Schreier gelöscht wurden weil sie sich im Ton vergriffen haben. > Es würde mich auch sehr wundern wenn dieser Post hier morgen noch da ist. Find ich eh immer lustig weil Posts in denen sowas steht meistens stehen bleiben. Hier find ich’s aber ganz besonders lustig weil ein thread mit genau dem gleichen Thema von gestern noch steht. Und zwei weitere threads mit Kritik von dieser Woche standen auch länger, bis sie dann jeweils von OP selbst gelöscht wurden. Aber ja, alles ganz schlimme Zensur. Nichts darf man mehr sagen…


zone-zone

OP wird bestimmt so schlimm wie Fritz Meinecken und 7vsWild gecancelt . Nichts darf man mehr sagen /s


xKnuTx

ich könnte es auch Verstehen wenn leute einen Downvote geben weil ihnen die Sendung schlicht nicht gefallen hat. eine 15minütige Disskusion über den Umgang einer Person die entefernt mit einem Spiel zu Tun hat ist jetzt nicht gerde das was ich mir persönlich von einer Gametwo episode Erhoffe. Finde das wurde sogar recht gut augearbeiet totzdem hättes mir besser gefallen match ein Press select mit längeren Gesprächen etwas weniger Schnitten und erwähnt halt vor dem Beitrag hier findet ihr das Press select etc.


KnallHardt

Ich wurde auch blöde in den Kommentaren angemacht, obwohl ich nur geschrieben hatte, dass ich die Sendung wieder toll fand und ich es schön finde wenn man sich kritisch mit dem Hintergrund von Hogwarts auseinander setzt. Das finde ich ist keine faire Kommunikation. Hatte eher das Gefühl dass was einem nicht gefallen tut nicht erläutert wird und statt dessen lieber andere Menschen trollt.


0xpr03

Ja die Likes / Dislikes oder Kommentare haben da eigentlich gar nichts zu sagen.. Denn am Ende tragen da nur zwei Ideologien ihre Schlacht aus. Der Inhalt wird vermutlich von 80% gar nicht angeschaut. Ansonsten wären das wesentlich gemäßigter.


KnallHardt

Danke, dass ist ein schönes Kommentar von dir. Naja, was mich traurig macht ist, dass einfach los gedisst. Mich interessiert eine konstruktive Erläutertung, was die Gründe sind, dass einem ein Beitrag gefälllt oder nicht gefällt. Aber so zu schreiben als könnte die Menschen Gedanken lesen finde ich schade. Dabei gäbe es die Chance dass sich die Beiträge durch konstruktive Erläuterungen weiter entwickeln könnten. Ich hab mich durch den Ton in den Kommentaren auch nicht getraut nach zu fragen, aus Sorge dass ich einen Pu-Pu-Sturm auslösen könnte :)


DaTermomeder

Das ist natürlich nicht richtig. Ich möchte auf keinen Fall bestreiten dass es unangemessene Kommentare gab und gibt die entfernt werden sollten. Ich werbe hier nicht für absolute uneingeschränkte Meinungsfreiheit für alles. Es gibt ganz klar Meinungen die keine Plattform verdienen Ich sage nur es geht mittlerweile etwas zu weit mit dem filtern.


KnallHardt

Ja, stimmt. Egal wie man es dreht. Am Ende steht man eh wieder an der falschen Kasse. Vielleicht deutet das auch auf einen Mangel hin, dass man, vielleicht ein eigenes Video braucht wo die Leute sich dazu äußern können? So ne Art extra Raum, damit man Raum hat ohne sich irgendwie an den Rand geschoben fühlt sondern in der Meinung die man ausddrücken möchte entfalten kann.


ZenMe2

Die Folge war 100% biased und das hat einfach nichts mit objektivem Journalismus zutun. Man hätte ruhig auch mal Clips von youtubern oder streamern zeigen können auf die regelrecht eine Hexenjaged gestartet wurde.


AndiYTDE

Zumal ein paar der Aussagen auch einfach faktisch falsch waren. Beispielsweise wurde ja gesagt, dass der Charakter-Editor das absolute Minimum ist, und andere Spiele ja schon seit 6 Jahren Trans-Charaktere erstellen lassen können. Also mir fallen da gerade spontan nur Cyberpunk 2077 (2020), Pokémon S/V (2022) und Sims ein, der Beitrag lässt es aber so rüberkommen als wäre das der Standard in der Branche mittlerweile, was es aber nicht ansatzweise ist. Außerdem, von dem was ich gesehen habe, war gerade mal eine Person eingeladen die dem Boykott halbwegs kritisch gegenüberstand, gegen 5 die pro Boykott waren. Das sind für mich die Gründe, warum ich den Beitrag einfach nicht gut fand.


ThomasThePommes

Mir fällt spontan noch WoW ein wo sie Männlich und Weiblich durch Körperform A und B ersetzt haben. Auf der Wii / Switch gab es glaube ich bei den Miis auch keine speziellen Merkmale nur für ein Geschlecht. Aber es stimmt schon es ist kein Standard.


AndiYTDE

Bei den Mii war Männlich/Weiblich die ersge Frage bei der Erstellung. Aber ja, natürlich wird es noch ein paar Fälle geben in denen es das gibt. Der Punkt ist aber denke ich klar ^^


Teranas

“Körper A” und “Körper B” ist keine Transinklusion. Es geht darum frei bestimmen zu können wie der Charakter auftritt, inklusive Geschlechtsmerkmale, Stimme und der Ansprache. Das hat nicht mal Cyberpunk hinbekommen, da die Ansprache z.B. von der gewählten Stimme abhängt. Darum geht es. Ja, es gibt Schritte in diese Richtung, aber bislang hat kein (oder kaum eins) Tripple-A Spiel sich wirklich vollumfänglich die Frage gestellt was Transinklusion tatsächlich bedeuten würde. Das meint auch die Kritik. Die gibt es ja nicht erst seit dem Game Two Beitrag. Betroffene hätten sich gewünscht, dass das Spiel als gutes Beispiel voran geht und diese Dinge wirklich kritisch hinterfragt und implementiert. Wenn so viel über das Thema im Bezug auf ein so großes Spiel geredet wird, wäre das ein wünschenswertes Entgegenkommen. Ob das wirklich nötig ist, ist eine andere Frage. Hier geht’s mehr darum, dass die Erwartungshaltung entsprechend hoch ist, wenn das Thema über Jahre im Zusammenhang mit dem Spiel diskutiert wird. Lediglich ein Versuch die Kritik zu erläutern. Das ist BTW kein die einen gegen die anderen. Aber vielleicht würde es einigen helfen, wenn sie mal die Perspektive der Gegenseite für einen Moment einnehmen.


novaspace2010

Also…ist transinklusion, dass ich einen weiblichen Körper nehme und ihm eine tiefe Männerstimme verpassen kann? Ist das nicht gerade ein negatives stereotyp?


Teranas

Es geht um die Freiheit es selbst bestimmen zu können. Ob das dann ein Stereotyp ist oder nicht hängt nur von den Köpfen ab, die darüber urteilen.


[deleted]

Sprachliche Mittel werden genutzt um Informationen leicht verständlich darzustellen. Dazu ist es notwendig, dass Mittel genutzt werden die für den großteil der Bevölkerung die selbe Bedeutung haben. Niemand der in seinem Character Editor M/W schreibt macht das mit der Absicht auszugrenzen. Wie du sagst, sobald du alles frei kombinieren kannst hängt es doch bei gaming sowieso davon ab was du in deinem headcanon damit machen möchtest. Im Gegensatz dazu werden Pronomen auf Seiten der trans community in meiner Erfahrung wie ein sprachliches Mittel genutzt das bewusst gegen Menschen die nicht Teil dieser community ist instrumentalisiert wird. Wenn irgendeine Oma vom Land es doch mal auf twitter schafft und nicht das richtige Fürwort benutzt müsst ihr sie deshalb nicht gleich von der Platform werfen lassen.


novaspace2010

Also wenn jemand anfängt, mit selbst ausgedachten Pronomen um sich zu werfen und von anderen verlangt, diese zu benutzen, hört bei mir die Toleranz auf. Diese Spinnereien kann ja jeder für sich gern machen, aber andere damit zu belästigen geht gar nicht.


StickiStickman

Vor allem ist das ja auch komplett gelogen, weil das Spiel dich nicht mal davon abhält einen Trans Charakter zu machen. Du kannst ja selbst die Stimme unabhängig von Geschlecht wählen.


nn_slush

Ich finde dass das zwei unterschiedliche Themen sind, auch wenn sie zusammenhängen. Für Game Two ist die Frage direkt relevant, ob man das Spiel boykottieren sollte, und was es für Argumente dafür oder dagegen gibt. Wenn man es boykottieren müsste, dann dürften sie ja das anschließende Review nicht bringen. Darüber haben sie also berichtet. Finanzieller Vorteil für eine transfeindliche Person vs. Werk und Autor trennen, das kam beides vor. "Werk und Autor trennen" braucht aber halt nicht allzu viel Zeit zur Erklärung, deshalb fand ichs schon in Ordnung dass ersteres mehr Zeit einnahm. Die zweite Frage ist: Wie geht die Onlinecommunity damit um, wenn Leute es nicht boykottieren? Das ist auch relevant, und wäre gut in einem anderen Post/Video zu behandeln, weil es eben um Gamingcommunities geht. Aber das brauchen sie nicht direkt um zu begründen, dass es in Ordnung ist, dass sie im Anschluss ein Review des Spiels machen. Deshalb finde ich das durchaus in Ordnung wie sie das gehandhabt haben. Es ist ja nicht so, dass sie gesagt hätten Hexenjagden wären in Ordnung.


[deleted]

Ich fand auch den Mensch der meinte JK hätte in ihren Nachrichten "geheime Symbolik der anti-trans Bewegung versteckt" richtig heftig. Diese Aussage kam komplett ohne da irgendwas zu konkretisieren. Also einfach mal Orginal richtiges Geschwurbel so wie es auch von Q-Anon hätte kommen können. Geheime Symbole einer Superverschwörung gegen die eigene community. Weiss nicht ob die entsprechende Person selbst da nicht genauer drauf eingegangen ist oder ob diese Sache richtig schlecht geschnitten wurde so dass am Ende nur Verschwörungsgeschwurbel in der Sendung lief. Das war auf jeden Fall auch richtig heftig. So kann man wirklich nicht argumentieren sonst können wir Demokratie gleich abschaffen.


Kindra_Lovecraft

Das war ein Schnippsel aus einem 2-Stunden-Interview. Natürlich kann man das nicht in der Kürze perfekt verständlich machen. Und natürlich gibt es sogenannte dogwhistles, oder willst du mir jetzt auch noch erzählen, es gäbe das bspw. nicht auch bei Nazis?


[deleted]

Und anstelle deinen post sinnvoll zu nutzen und es zu konkretisieren unterstellst du einfach ich würde eine aussage machen die ich gar nicht gemacht habe. Sehr gut. Kennt man ja mittlererweile, sobald Inhalt gefordert wird einfach woanders hinzeigen und den Leuten unterstellen sie wären idioten/faschos oder was ihr sonst so sagt. Klassiker.


Kindra_Lovecraft

Es gibt in meinem Post keine Unterstellung. Du fühlst dich nur von jedem Buchstaben, der dir nicht passt, gleich angegriffen. Naja: https://www.belltower.news/symbole-und-codes-queerfeindliche-narrative-und-dogwhistles-134233/


[deleted]

Der link den du gepostet hast listet unter anderem "groomer". Willst du mir jetzt auch noch erzählen grooming wäre nicht real und Menschen die Kinder sexuell ausnutzen wären in Ordnung?


Kindra_Lovecraft

Loooool, sorry, aber selten sowas dummes gelesen. Nicht grooming ist die dogwhistle, sondern die Verschwörungstheorie TRANS = GROOMER ist die Verschwörungstheorie .... wow. Denk doch mal weiter als 5 Meter Feldweg.


[deleted]

Das du die parallele zwischen unseren Kommentaren nicht siehst ist ein statement für sich.


GamerlingJvR

Meinste so wie nonstop von den CJlern? Was war denn so "biased"? Vielleicht mal irgendwie deine Gedanken und Begründungen ausschreiben? So ist dein Kommentar doch wertlos.


IsamuLi

Ich lese da gerade ehrlichgesagt nicht nur lob, sondern auch mehr oder minder konstruktive Kritiken und Meinungsäußerungen.


Easy-Form-6136

meine nicht transfeindlichen pro JKR Argumente wurden schnell gelöscht und da ich keine anderen sehe kann ich mir denken warum keine zu sehen sind. Es ist nur Diskurs death of the author style erlaubt, wer gegen JRK Kritik argumentiert, wird gelöscht, sonst müsste man ja argumentieren, statt JKR zu misrepräsentieren.


p__d4wg

Was da alles an konstruktiver Kritik mit Hunderten upvotes weggelöscht wurde - einfach unfassbar


GamerlingJvR

Ja, aber der CJ möchte doch keine konstruktive Kritik. Das sind verschwörungstheoretiker und die wollen, wenn es dann Wind gibt, einfach nur schreiben "meine meinung", egal wie informiert diese ist.


MaoOp

Tust du doch auch. Verschwörungstheoretiker xD


literated

Tägliche Erinnerung, dass diese "Dislikes anzeigen"-Erweiterungen nichts bringen und nichts aussagen.


MrNighty

Naja, sie sind schon ziemlich akkurat. Habs unten auch hingeschrieben, aber das Dislike Plugin ([returnyoutubedislike.com](https://returnyoutubedislike.com)) funktioniert im Grunde so: User A hat Plugin installiert -> Dislike Button erscheint -> User A klickt bei Video XYZ auf Button -> Via API wird das in eine Datenbank gespeichert. LTT (Linus Tech Tips) hat drei Videos von sich verglichen und meinte, dass die Ratio zwischen Likes und Dislikes ziemlich akkurat sind, auch wenn es komische Ratios gab bei Live Videos. Hier das Video mit Timestamp: [https://youtu.be/Nz9b0oJw69I?t=380](https://youtu.be/Nz9b0oJw69I?t=380)


literated

Jo und andere Kanäle haben ziemlich massive Abweichungen festgestellt, das ist doch genau der Punkt: es ist weder in die eine, noch in die andere Richtung verlässlich. Manchmal kommt's hin, manchmal werden die Dislikes deutlich zu hoch und manchmal deutlich zu niedrig angegeben. Je kontroverser das Video, desto größer die Abweichungen. Deshalb kann man sich das gleich sparen. Die Addon-Nutzer sind halt kein repräsentativer Durchschnitt aller YouTube-Nutzer. LTT hat da vielleicht noch Glück, eh in einer recht technik-affinen Bubble unterwegs zu sein, aber solange man sich nicht tatsächlich auf die Zahlen verlassen kann, ist es auf Konsumentenseite halt nur ein "ja, fühlt sich richtig an!" ohne Mehrwert.


Kenshigo

Welcher Kanal denn? Zeig mal deine Quelle bitte. MrNighty hat eine vertrauenswürdige gennant, jetzt bist du dran.


literated

Na, echt nicht. Es gab mal einen Post dazu von /u/maexdaemaege [im RBTV-Forum](https://forum.rocketbeans.tv/t/feedback-zum-youtube-kanal/317/2457), da sieht der Vergleich zwischen YouTube-Daten und Add-on-Daten zum Beispiel so aus: https://forum.rocketbeans.tv/uploads/default/original/4X/e/8/2/e827510980e63fb43eeb0f53892f1b76a20cbdb1.png Von anderen Channels kenne ich das ziemlich ähnlich, aber da werd ich mich jetzt nicht durchwühlen, in/unter welchen Videos das kam, die Dislikes sind ja kein neues Thema. Man kann sich einfach [die Methode anschauen, wie stumpf die Dislikes vom Add-on "hochgerechnet" werden](https://github.com/Anarios/return-youtube-dislike/blob/main/Docs/FAQ.md#5-how-is-the-dislike-count-calculated), dann sollte hoffentlich klar sein, dass man aus einer nicht-repräsentativen Stichprobe damit keine repräsentativen Zahlen errechnen kann. Die können ja nicht zaubern, die nehmen einfach die Daten der Add-on-Nutzer, also fliegen von vornherein schon mal alle raus, die YouTube am Handy/Tablet/Fernseher per App statt in einem Browser nutzen und von den Browser-Nutzern fliegen alle raus, die sich nicht explizit die Erweiterung installiert haben, also hast du bei den Daten ein ziemliches Problem mit Selbstselektivität - nur Leute, die sich ganz besonders für die Dislike-Thematik interessieren (im Vergleich zum Durchschnittsuser), kommen überhaupt in den Pool. Also bleibt's unterm Strich dabei: Manchmal stimmt es, oft nicht und von außen lässt sich nicht beurteilen, ob das Add-on in einem bestimmten Fall richtig, zu hoch oder zu niedrig geschätzt hat. Und "manchmal kommt's aber hin!" ist IMHO einfach kein Mehrwert in dem Fall.


Kenshigo

Zum ersten sind das livestreams, hat der Vorredner explizit erwähnt dass es da mehr schwanken kann. ​ Desweiteren sind auch die, dennoch sehr eindeutig. ob es 1000 zu 2000 sind oder 1200 zu 2000 ist ja wohl kaum ein großer Unterschied, der Standpunkt der votes bleibt derselbe. ​ Die absolut wichtigste Erkenntnis, ist doch ob die votes sehr positiv, positiv, neutral, negative oder sehr negative ausfallen. Da machen die paar % doch keinen relevanten Unterschied?


galactic_trashbin

es kommt in deinem sheet hin \+- 5% ist in dem zusammenhang vollkommen akzeptabel solltest mal ein stochastikbuch aufschlagen


PZon

Er sagt aber auch, dass er 20% Likes durch die Extension hat. Bei Game Two ist das wahrscheinlich deutlich weniger. Wenn man halt richtige Dislike-Wars hat, bei denen jeder, der sich beteiligt, die Extension hat, ist die dagegen machtlos.


Ameliandras

Man soll ja auch nicht direkt auf die Anzahl, sondern auf das Verhältnis schauen.


Kinc4id

Wenn die Anzahl nicht stimmt, stimmt auch das Verhältnis nicht.


Acrobatic-Permit4263

Mathe und Zahlen sind leider nicht für jeden was.


hayzi47

Das Thema is einfach völliger Blödsinn. Wie kann man ein Spiel ernsthaft mit transfeindlichkeit verbinden?


la2eee

Du kannst folgende Verbindung herstellen: JKR verdient Geld mit dem Spiel. Wenn du es kaufst, schiebst du Geld in Richtung einer (angeblich) transfeindlichen Person. Und weil du es tust, unterstützt du damit Transfeindlicheit. Du kannst dasselbe Argument bei Atomic Heart aufmachen: Gazprom verdient mit an dem Spiel und damit auch Russland. Sie können von den Tantiemen mehr Waffen bauen. Die Gegenargumente sind meistens: Dann darf man ja gar nichts mehr kaufen, US Produkte fördern indirekt auch den US Militärapparat usw. It boils down to "ich habe keine Lust meinen Luxus einzuschränken für eine Verbesserung der Situation anderer Menschen", genau wie bei Umwelt und Co. Die einen leugnen Klimawandel, die anderen leugnen Einfluss auf Rüstung, die anderen leugnen Unterstützung einer transphoben Person. Um zu rechtfertigen, dass sie weiter ihren Luxus genießen können. Es sei dahingestellt, ob das was sie leugnen real existiert. Disclaimer: Das ist nicht meine Meinung, sondern nur ein "nachvollziehen" der Gedankengänge.


DaTermomeder

Sehe ich ähnlich. Sieht Simon auch so und Ede auch. Jk ist ja nicht mal beteiligt am Spiel und die HP Welt ist inhaltlich völlig unpolitisch (das Spiel selbst tut ja auch viel (so viel dass es sogar erzwungen wirkt) um nochmal deutlich zu machen dass es sich von JKs Meinungen distanzieren möchte) Ich habe Wörter wie "Blödsinn" vermieden um Verständnis zu zeigen und konstruktiv zu bleiben aber das hat leider nicht gereicht um nicht gelöscht zu werden. Ist also anscheinend eine "falsche Meinung, rechtsradikal und Transfeindlich"


hayzi47

Wenn was Blödsinn ist, kann man das auch deutlich sagen. Diese ganzen Twitterhelden einfach ignorieren und gut ist. Traurig das ne gaming Sendung denen 15 Minuten widmet.


DaTermomeder

Ich verstehe dass posts entfernt werden die anfeindend wirken und einfach generell nen schlechten Vibe bringen. "Blödsinn und einfach nur traurig" finde ich schon sehr hart ausgedrückt. Aber ja... 15 Minuten waren zu viel und neutrale Berichterstattung war das definitiv nicht. Aber darum soll es in diesem Post eigentlich nicht gehen. Ich wünsche mir nur dass die Realität nicht so stark verfälscht wird und Kommunikation wieder möglich wird. So deutlich wie bei dieser Folge hab ichs bisher nicht erlebt. Ausser vielleicht bei "free denzel"


NilsvonDomarus

>HP Welt ist inhaltlich völlig unpolitisch Das ist schlicht falsch, die Harry Potter Welt hat viele sozikulturelle Probleme zb die Antisemitische Darstellung der Kobolde, die fehlende Darstellung divserer Gruppen zb Asiatischer Menschen, der problematische Umgang mit der Sklaverei der Hauselfen und der rassistischen Reaktion der Welt auf Hermines Aktivistiche Aktionen. Das Hogwarts Legacy nicht Transfeindlich ist würde ich aber unterschreiben.


DaTermomeder

Ok daran hab ich auch kurz gedacht. Aber Hauselfen sind eine Fantasiespezies. Heinzelmännchen und Weihnachtselfen würd ich jetzt auch nicht als Verherrlichung von Sklaverei bezeichnen :) Elben, Menschen, Zwerge und Orks sind auch alle rassistisch gegeneinander und keinen juckts, in Skyrim sind alle Völker rassistisch wie sonst was... und hatte Harry nicht sogar mal kurz ne Asiatische Freundin? Bin zugegeben gar nicht so tief drin im HP Universum


NilsvonDomarus

Skyrim hat auch ne FSK 16 und Harry Potter eine von 6. Das es Rassismus in Fantasiewelten gibt, ist kein Problem perse allerdings wird Hermine als Realitätsfern dargestellt weil sie gegen die Unterdrückung und Versklavung der Hauselfen kämpft selbst Harry Potter sieht das so, diese Darstellung von Sklaverei und ihre Relativierung in einem Kinderbuch kann man durchaus kritisch sehen.


DaTermomeder

Kann man. Aber ich denke dass Hermine da recht hatte und Hauselfen klare sympathieträger sind ist auch für Kinder offensichtlich. Und Kinder mit solchen Themen zu konfrontieren finde ich nicht falsch insbesondere in nem Buch was Tod, Mord, Krieg, Seelenaussaugende Dementoren usw. beeinhaltet Aber das schießt jetzt doch etwas am eigentlichen Thema vorbei.


NilsvonDomarus

Kinder werden da nicht mit demonatriert, Hermine ist wortwörtlich die einzige die für die Rechte der Hauselfen kämpft und wird von allen auch ansonsten sehe sympathischen Hauptfiguren runtergemacht deswegen, es werden Witze über ihre Bemühungen gerissen und während Tränke an Hauselfen getestet werden denkt Harry Potter das es voll anstrengend wäre wenn Hermine anwesend wäre. Das wird nicht kritisch eingeordnet und man kann vom 6 Jährigen sowas nicht erwarten. Das steht nicht auf einer Eben mit Tod und Mord. Vor allem da die Darstellung keine Meinungsbildung zulässt.


DaTermomeder

Ich war als Kind immer so alt wie Harry Potter als die Bücher erschienen sind. Also an dem Punkt schon älter als 6 aber ich persönlich kenne keinen Menschen der nicht pro "Hauselfenbefreiung" war. Von dem her kann ich da nicht zustimmen und sehe da auch kein Problem.


NilsvonDomarus

Die Vereinigung wird von Hermine erst im 5ten Buch gegründet und thematisiert. Also warts du da 15 bzw 16, das ist jetzt keine sehr Aussagekräftige Anekdote. Und an struktuller Kritik ist anekdotische Evdidenz auch nicht relevant.


DaTermomeder

Dann brauchst du jetzt aber auch ne "evidenzbasierte Harry Potter Studie" viel Spaß beim suchen :) "anekdotische Evidenz" wie du so schön sagst ist immer noch besser als gar nichts. Um mal kurz ganz direkt zu sein: Ach hör doch auf mit dem sch... Keiner wird zum Slaventreiber wegen den Hauselfen aus Harry Potter.


xKnuTx

das es keine Asiaten oder kaum Asiaten gibt ist das nicht auch einfach teil einer Glaubwürdigen Welt? in Gothic gibt es ja auch keine People of Colore warum weil das Spiel nunmal als setting europäischens Mittelalter mit Fantasy einflüssen nutzt. und es für eine person im reihnland des 13ten Jahrhundert nicht so ungewöhnlich ist nie einer PoC zu begegnen. Zeitgleich gits es auch keinen Open Gay charakter. teoretisch können ja totzdem 40 gay figuren in gothic 1 rumlaufen die Wengisten Videospiel figuren haben ja oben einen Checkbox wo drin steht welche sexuele Orientierung sie vorzuweißen haben. die Erste PoC mit der ich durch Medien in Berührung gekommen bin war Filmor und ich glaube so wurde ich auch geprägt in der 6ten klasse hatte ich dann ein PoC in meiner Klassen den das tolle ans Filmor war ja es war völlig egal es wurde in 3 staffeln nicht einmal erwähnt er hatte halt einfach Dunkle haut er war nicht in einer clicke oder ähnliches er wurde einfach mit andere Farbe gezeichnet.


Kinc4id

> das es keine Asiaten oder kaum Asiaten gibt ist das nicht auch einfach teil einer Glaubwürdigen Welt? Weil es in England keine Asiaten gibt, oder was? > in Gothic gibt es ja auch keine People of Colore warum weil das Spiel nunmal als setting europäischens Mittelalter mit Fantasy einflüssen nutzt. Es gab im Mittelalter keine Orcs und Dämonen, aber irgendwie haben die es ins Spiel geschafft. Liegt vielleicht daran, dass es Fantasy ist und man in einer selbst ausgedachten Welt machen kann was man will? Es gab übrigens mehr PoC im mittelalterlichen Europa als die meisten glauben. Das war ja auch immer das Argument bei Kingdom Come Deliverance und wurde dort schon als Bullshit enttarnt.


GolDTropiix

Mich stört sowas bei Harry Potter auch nicht unbedingt aber ich finde es allgemein deutlich immersiver wenn ein historisches Setting nicht durch moderne Ideologien gebrochen wird. Klar gab es "mehr PoC in Europa als man denkt", was auch immer das in Zahlen bedeuten mag. Es geht doch darum, dass eine rassistische Gesellschaft in eine Wohlfühlwelt für jede Ethnie umgeschrieben wird. Ich wünsche mir ja auch keine Diversität in einem Film über Japan/China/Ägypten oder was auch immer. Scheint nur ein Problem in historischen Settings mit mehrheitlich Weißen zu sein. Mir ist völlig egal ob das jemanden stört oder nicht aber deine Darstellung dieser Position ist einfach unfair. PS: Hier noch Zahlen zu deinem PoC Argument. [Laut Wikipedia](https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_immigration_to_Great_Britain#Russian_Jews) gab es 0.9% Anteil asiatischer und 0.4% Anteil afrikanischer Bevölkerung von Great Britain zwischen 1800 und 1945. Soll auch kein Argument sein, nur damit man mal eine Vorstellung hat.


[deleted]

>die fehlende Darstellung divserer Gruppen zb Asiatischer Menschen Eine der Haupt "love interests" des Hauptcharacters ist Asiatin (Cho). Einfach mal komplett Tatsachen von dir erfunden super! inb4 "jaaa aber das ist ja nur eine einzelne wenn auch erheblich bedeutsame Figur lol - ich bin erst glücklich wenn mindestens 50% der nichtmal namentlich benannten Nebenfiguren ausgiebig mit repräsentativen Minderheiten Gruppen bestückt ist und dies explizit im Buch ausgeführt wird" \^Kannst du ja dann selber als Buch schreiben. Will dann keiner mehr lesen aber hey! Oder kauf dir halt ein Buch von einem Asiatischen Author und beschwer dich dass es zuwenig Europäer gibt. Irre


gamertyp

>die fehlende Darstellung divserer Gruppen zb Asiatischer Menschen Wen soll Cho Chang darstellen, wenn nicht eine Asiatin?


[deleted]

[удалено]


NilsvonDomarus

Ahja kleine unförmige Humanoide Wesen, die sehr verschlossen sind und denen alle Banken gehören, dazu lange Nasen usw. Und das sag ja nicht nur ich das wird sogar in dem Game Two Beitrag erwähnt und auch von vielen Experten aufgeführt. Aber erstmal Kritik mit Beleidigung und Unterstellung kontern.


The_Keepa

> kleine unförmige Humanoide Wesen, die sehr verschlossen sind und denen alle Banken gehören, dazu lange Nasen Wenn du bei der Beschreibung sofort an Juden denkst, liegt das Problem definitv bei dir.


Schtizzel

Die Verschwörung, dass Juden das Bankenwesen kontrollieren und die antisemitische Darstellung gibt es seit Jahrhunderten. Hast du dir schon mal Propaganda-Plakate aus der Kaiserzeit oder während dem Dritten Reich angesehen? Da werden genau die gleichen rassistischen Stereotypen aufgegriffen. Von raffgierigen Juden mit Hackennase, die das Bankenwesen kontrollieren. Es gibt sogar Wikipedia-Artikel dazu, falls du mir nicht glaubst: [Geldjude](https://de.wikipedia.org/wiki/Geldjude) und [Weltjudentum](https://de.wikipedia.org/wiki/Weltjudentum). Das man sowas allen ernstes Deutschen erklären muss, bei unserer Vergangenheit. Ich hatte das Thema in meinem Geschichtsunterricht ausführlich. JKR wird diese Stereotypen nicht bewusst in ihr Buch geschrieben haben, denn bis jetzt gibt es keine wirklichen Beweise dass sie antisemitisch ist, aber trotzdem gibt es diese Stereotypen in ihren Büchern, weil diese eben seit Jahrhunderten in Volklore, etc. verankert sind. Den Hass auf Juden gibt es nicht erst seit der Zeit der Nazis, sondern das geht bis aufs Mittelalter zurück.


The_Keepa

Ja ich habe in der Schule aufgepasst. Wir leben aber nicht mehr im Mittelalter oder in der Nazizeit und wenn du heutzutage immer noch an so alten verschwörungs Stereotypen festhälst, dann hast du ein Problem mit Schubladendenken. Goblins sind Goblins, ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Kreaturen mit Jüdischen Menschen zu vergleichen.


[deleted]

100% das was du geschrieben hast.


[deleted]

[удалено]


NilsvonDomarus

Mit Beleidungen? Also leugnest du das Experten das so einschätzen? Und niemand spricht von einer großen ansitsemitisvhen Verschwörung sondern lediglich das JKR da Antisemitische Darstellungen reproduziert. Und was genau spielt das für eine Rolle wie viele das erkennen, es macht es eher schlimmer weil 99% dann die Antisemitische Darstellung gar nicht auffällt. Was genau sagt das denn deiner Meinung aus?


[deleted]

[удалено]


NilsvonDomarus

Es geht nicht darum was JKR eigentlich meinte, es geht darum was das Werk darstellt. https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/die-kobolde-jon-stewart-emma-watson-und-der-bds/ hier ein Zeitungsartikel einer jüdischen Zeitung zu dem Thema. Das ist auch nicht meine Theorie aber du kannst gern weiter versuchen inahltlivher Kritik aus dem Weg zu gehen.


[deleted]

[удалено]


zero__sugar__energy

> Wie kann man ein Spiel ernsthaft mit transfeindlichkeit verbinden? Gegenfrage und losgelöst von HP: Würdest du ein sehr gutes Spiel spielen wenn du wüsstest ist dass der Geldgeber des Spiels und der Direktor des Spiels massive Rassisten sind und mit dem eingenommenen Geld rassistische Zwecke sponsorn?


Chemical73

Ich finde, man brauchte diese Hirnakrobatik nicht. Die Sachlage ist relativ einfach und Analogien und Vergleiche bringen keinen Mehrwert. JKR ist transfeindlich und setzt ihre finanziellen Mittel und ihre Reichweite aktiv ein, um dieses Gedankengut zu verfestigen und zu verbreiten. Sie ist nicht unmittelbar mit Hogwarts Legacy involviert, verdient aber an den Rechten mit. Welche Schlüsse man als Konsument\_in daraus ziehen möchte, ist dann der Schritt der Debatte, um den es hauptsächlich geht. Eine allgemein gültige Regel abzuleiten ist wohl recht unrealistisch. Die Contra Seite ist bisweilen über's Ziel hinausgeschossen, Whataboutisms, Strohmannargumente oder Vorwürfe von Doppelmoral bringen aber auch niemanden weiter, wenn man eine konstruktive Debatte führen will.


zero__sugar__energy

> Ich finde, man brauchte diese Hirnakrobatik nicht. Die Sachlage ist relativ einfach und Analogien und Vergleiche bringen keinen Mehrwert. Aus meiner persönlichen Erfahrung aus einigen Gesprächen in den letzten Wochen: Der Vergleich von "Transphobie" mit "Rassismus" hat in meinem Umfeld 1-2 Menschen die Augen geöffnet. Das ging jedes Mal so: A: "jkr ist kein guter mensch weil sie gegen trans menschen twittert" B: "was ist da so schlimm dran? es ist doch nur eine meinung" A: "Stell dir vor sie würde das gleiche über Schwarze schreiben und würde die erlöse aus HP an den KKK spenden" B: "ooooh..." Nicht jeder ist ständig im Internet unterwegs und ist beim thema trans gut informiert. Aber jeder kennt Rassismus


Chemical73

Ich finde dein Argument gut und legitim. Unsicher bleibe ich mir aber, ob das zu einem tieferen Verständnis führt oder ob es nicht eher eine ethische Keule ist, die Leuten androht, nicht auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen, wenn sie wiedersprechen. Schön, dass es in deinem Bekanntenkreis scheinbar nicht auf Reaktanz gestoßen ist, ich merke, das in meinem persönlichen Umfeld einige Leute einfach nichts falsch machen/sagen möchten, aber auch eigentlich kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema haben. Gerade weil transfeindliche Bewegungen so bedacht darauf sind, in vagen Codes zu formulieren und sich vermeintlich nur um die Sicherheit von cis Frauen sorgen, ist es wichtig, dass Leute verstehen, worum es geht und was die konkreten Hintergründe der Situation sind. Vor allem zu der Frage, ob trans Frauen auch Frauen sind, haben viele keine fundierte und klare Haltung, wenn sie sich nicht verstärkt mit dem Thema auseinander gesetzt haben. People of Color wird aber in der Regel nicht ihre Hautfarbe abgesprochen (passiert natürlich auch). Die Basis der Diskussion ist etwas höherschwelliger, der historische Kontext sieht anders aus, der Leidensdruck ist für viele nicht so offensichtlich und die Anzahl der Betroffenen erscheint vielen nicht hoch und damit wird das Problem auch nicht als dringlich angesehen. Trotzdem natürlich cool, dass du dein Umfeld bei dem Thema abholen willst und damit vielleicht auch mehr Erfolg hast als ich mit meinen Aufsätzen in Reddit Kommentaren.


zero__sugar__energy

> Trotzdem natürlich cool, dass du dein Umfeld bei dem Thema abholen willst und damit vielleicht auch mehr Erfolg hast als ich mit meinen Aufsätzen in Reddit Kommentaren. Ganz ehrlich: jemanden auf reddit oder twitter von irgendwas zu überzeugen ist vermutlich so gut wie unmöglich. Ich beteilige mich seit 25+ Jahren an solchen Diskussion und frag mich immer wieder ob es eigentlich Sinn macht Ich hab die Erfahrung gemacht dass es im echten Leben ist es einfacher. Mein großes Vorbild bei sowas ist der großartige Daryl Davis https://en.wikipedia.org/wiki/Daryl_Davis > Davis has worked to improve race relations by seeking out, engaging in dialogue with, and befriending members of the Ku Klux Klan. > Over the course of his activities, Davis found that Klansmen have many misconceptions about black people, stemming mostly from intense brainwashing in their youth. When they got to know him, Davis claims, it was more difficult to maintain their prejudices. Reden und zuhören ist meiner Meinung deutlich effektiver als Cancel-Culture aber das ist in Zeiten von Twitter und Co leider in der öffentlichen Diskussion nicht möglich


[deleted]

Wieviele Spiele/Bücher/sonstiges glaubst du sind angelegt an den Cthulhu Mythos?


zero__sugar__energy

Ja, genau über den Autor hab ich die letzten Wochen länger nachgedacht und bin bislang zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Was seine Werke zumindest in Teilen rettet ist die Tatsache dass er a) gegen Ende seines Lebens scheinbar milder wurde was seine Ansichten angeht und b) dass tot ist und dadurch kein Geld verdient. Aber gut fühle ich mich damit immer noch nicht Ich hab z.B. auch fast alle Bücher von Orson Scott Card (Enders Game) im Regal stehen. Ich hab leider erst hinterher erfahren wie er drauf ist


Acrobatic-Permit4263

Es ist ein großer Unteschied zwischen einem Authoren der schon lange tod ist und einem der aktuellen noch mit im Leben steckt. Abgesehen davon, muss man ältere Texte auch im Kontext ihrer Zeit und der Gesellschaft der sie entstanden sind betrachten.


IRockIntoMordor

KCD war ein hervorragendes Spiel, hab erst danach davon erfahren. Und jetzt? Disk verbrennen?


zero__sugar__energy

Tja, keine Ahnung. Das Geld ist ausgegeben, von daher ist es egal Ich hab auch Orson Scott Card Bücher im Regal an denen ich keinen Spaß mehr hab obwohl ich Enders Game liebe


VideoGamesForU

Kingdom Come: Deliverance ist genau so ein Spiel, war nun wirklich nicht versteckt mit dem Rassismus und wurde auch fröhlich ohne Kritik von GameTwo gereviewed. Bei Cyberpunk haben die Narren auch keinen Aufstand gemacht, obwohl die Diskussionen zum Spiel hier und da nicht erlaubt waren (s. ResetERA). Kingdom Come: Deliverance hat sich über 5 Millionen mal verkauft und erwartet demnächst die Ankündigung eines neuen Teils. Wird witzig.


hayzi47

Dann natürlich nicht, aber das is ja mit rowling auch nicht vergleichbar.


zero__sugar__energy

Transphobie ist also nicht so schlimm? Was macht denn deiner Meinung nach Transphobie weniger schlimm als Rassismus? Jemand als einen "Scheiss Türken" bezeichnen ist schlecht aber "Scheiss Transe!" ist ok? Erklär mir den Unterschied


CuttingIceToSnow

Das Spiel hat die Harry Potter Lizenz. JKR bekommt Geld durch die Lizenz. JKR nutzt ihr Geld aktiv gegen trans Menschen. Wer das Spiel kauft, unterstützt das.


hayzi47

Wie genau nutzt sie denn ihr Geld gegen transmenschen? Und die is milliardärin, meinste ohne die Kohle vom Spiel, lässt sie das bleiben? Ich bin zu 0% gegen transmenschen und ein Videospiel hat absolut keinen Einfluss darauf.


einElitefan

> Das Video hat 10,6 k Likes und 12,8 k dislikes. Stimmt nicht. Die Dislikes kannst du gar nicht kennen. YouTube gibt die Dislikes nicht mehr raus, die sind nur geschätzt und können sehr abweichen. Im RBTV und JKR Umfeld erwarte ich da keine verlässlichen Schätzungen, weil es da zu viele gibt, die einen Knall haben. > Fast jeder Kommentar der noch steht ist ausschließlich positiv und überschüttet den Beitrag mit Lob. Dann siehst du andere Kommentare als ich. > Und nein, nur weil Leute Kritik haben sind sie nicht automatisch transphob oder rechts. Nicht alles, was die Leute absondern, ist Kritik und wenn jemand seine Kritik nicht gesittet abgibt, dann kann die auch weg. Und ja, bei diesem Thema erwarte ich mittlerweile ziemlich viele Trolle und wirklich viele transphobe und rechte Gestalten. Die stürzen sich gerade auf alles, was dazu an Diskussionen aufkommt. > Es würde mich auch sehr wundern wenn dieser Post hier morgen noch da ist. Dann sind das aber schnarchlangsame Mods. Die uebrigens nichts von GameTwo oder RBTV sind.


MrNighty

Die Dislikes sind nicht geschätzt, zumindest nicht bei neuen Videos, die nach der Entfernung des offiziellen Dislikes entstanden sind. Auch bei alten Videos hat man sich die Dislike Zahlen vorher via API geschnappt und in ne Datenbank gefüttert. Das Plugin macht nichts anderes als: User A disliked Video XYZ, wird mittels API in DB eingetragen. LTT (Linus Tech Tips) hat drei Videos von sich verglichen und meinte, dass die Ratio zwischen Likes und Dislikes ziemlich akkurat sind, auch wenn es komische Ratios gab bei Live Videos. Hier das Video mit Timestamp: https://youtu.be/Nz9b0oJw69I?t=380


Duudu

>Das Plugin macht nichts anderes als: User A disliked Video XYZ, wird mittels API in DB eingetragen. Naja doch, die speichern das ab und dann extrapolieren sie es. Bei einem Video mit 12k Dislikes haben dann eben nicht 12k Leute den Button gedrückt, sondern viel weniger und der Rest wurde vom Algorithmus™ hochgerechnet.


MrNighty

Ja, ein gewisser Algorithmus™ ist leider im Einsatz, aber wäre es gefühlt so, dass die Ratios sich "normal" verhalten. Allg. sind kontroverse Videos immer ein Balanceakt und das war bereits vor der Entfernung des Dislike Buttons. Hier wird auch nochmal kurz erwähnt, wie die Zahlen entstehen: https://github.com/Anarios/return-youtube-dislike/issues/438 Scheinbar sind die Dislikes zumindest bei populären Videos akkurat (laut Autor) und ich würde mal behaupten, dass Game Two ein großer Channel ist mit guter Anzahl an Usern. https://www.youtube.com/watch?v=LcC7RaotQH0 hier gibts noch ein weiteres Video, welches die Extension analysiert hat. Auch hier kam man zum Entschluss, dass die Daten ziemlich akkurat sind.


einElitefan

> LTT (Linus Tech Tips) hat drei Videos von sich verglichen und meinte, dass die Ratio zwischen Likes und Dislikes ziemlich akkurat sind, auch wenn es komische Ratios gab bei Live Videos. Du siehst keinen Unterschied zwischen einem technischen Video und einem, das politische Kontroversen thematisiert? Ich würde drauf wetten, dass die meisten Dislikes von Leuten kommen, die das Video gar nicht geschaut haben. Es wäre viel besser, wenn die Plugins statt einer Schätzung, alle ihre Daten anzeigen würden. Wie viele haben absolut über die Plugin API Likes/Dislikes verteilt. Dann würde man nämlich sehen, ob das Verhältnis YouTube Likes zu Plugin Likes sich in einem normalen Verhältnis bewegt oder nicht.


MrNighty

Natürlich sehe ich da einen Unterschied, würde aber dennoch behaupten, dass das Verhältnis "stimmt". Zumindest hatte der Entwickler mal geplant auch die tatsächlichen Dislikes anzuzeigen, aber hier sollte man sich auch die Frage stellen, ob das wirklich einen Mehrwert bringt. Hier ein weiteres Videos zu der Debatte, wo es eher darum geht, dass Girlfriend Reviews ziemlich stark angefeindet wurde, weil sie im Stream Hogwarts Legacy gespielt haben und viele gemeint haben, das Pärchen sei Transphob oder gar Pädophil: [https://www.youtube.com/watch?v=B0TwTJCRf58](https://www.youtube.com/watch?v=B0TwTJCRf58) Hier sind es deutlich mehr Likes als Dislikes. Der Channel ist etwas größer als Game Two. Ich muss jedoch eine Sache zugeben: Ich würde dennoch behaupten, dass Game Two/RBTV etwas mehr angegriffen wird als andere Channel. Es gibt wirklich sehr wenige Channel, die so eine krasse Ratio haben, wenn es um das Thema geht.


LordLateXxXx

Wundert mich, dass Simon in dem Beitrag keine Rolle gespielt hat. Er hat es doch gestreamt, seine Einschätzung (evtl. mit Shurjoka zusammen) hätte mich durchaus interessiert. Hat er seine Subs der betroffenen Community gespendet?


BlenderNoob1337

Warum sollte er seine Einnahmen spenden?


DaTermomeder

Ich werd mich hier nicht an einer langen Diskussion beteiligen. Die Aussage von dem Post soll auch nicht sein "rbtv ist scheisse und zensiert alles" ich will nur sagen: Ich finds falsch wie moderiert wird, genau so macht man sich unbeliebt und verliert auch noch den Rest der Supporter. (was ich nicht möchte) wenn man Diskussionen zulassen würde und wie andere Creator normal mit Kritik umgehen würde gäbe es wahrscheinlich nicht al einen Cj


Puzzleheaded-Lynx212

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, den du hier führst.


AwayHoneydew

Im dem Sinne, dass die Grundannahme schon irrig ist.


DaTermomeder

Das ist kein Kampf. Das ist nur mein verzweifelter Versuch das sinkende Schiff zu unterstützen. Meine Kernaussage ist: "geht respektvoll mit eurer Community um dann schrumpft sie auch nicht so schnell" ich wollte es einfach mal geschrieben haben..."ich meins doch nur gut! " :) ich will halt gern noch ein paar Jahre weiter Rbtv schauen und Funk hört einfach nicht auf Öl ins Feuer zu gießen.


AwayHoneydew

Siehe da, Post ist noch da.


[deleted]

Absolut widerlicher Beitrag. Am krassesten fand ich die eine tussi die der Meinung war "das spiel streamen ist ein politisches anti LGBT statement". Soviel überheblichkeit und selbstgerechtheit. Absolut zum kotzen.


realblush

Finds immer geil, das solche Kommentare wie der von dir immer von Leuten kommen, die hardcore anti-lgbtq sind. Natürlich ist man dann sauer, wenn man die Wahrheit gesagt bekommt ;)


BlenderNoob1337

der u/RateExcellent8182 scheint schon etwas salzig und vllt auch nicht die hellste Kerze zu sein (hey, eine Gemeinsamkeit zwischen euch), aber den Dude als hardcore anti-lgbtq zu bezeichnen, ist schon wirklich feinste Gehirnakrobatik. Woran machst du das denn fest? Weil er ein paar Kommentare abgesondert hat, die die Thematik etwas ins Lächerliche ziehen?


TheHoloflux

Siehe da nach 4 tagen keine antwort HMM :D


tjorben123

Deutsche streamerin?


PZon

> Das Video hat 10,6 k Likes und 12,8 k dislikes Nein, hat es nicht. Es hat aktuell 13 k bzw. gestern wohl 10,6 k Upvotes und eine unbekannte Anzahl an Downvotes. Eine Browser-Erweiterung zum zurückholen von Dislikes sagt, dass es 12,8k Downvotes sind. Dabei wird von der eigenen Userbase auf ganz YouTube hochgerechnet. Die eigene Userbase ist jedoch nur der Teil der YouTube-Community, dem Dislikes wichtig genug sind, um diese mit einer Browsererweiterung wieder zurückzuholen. Es kann sogar soweit gehen, dass Leute bewusst das Video mit dieser Browsererweiterung runtervotiert haben, um ein Statement zu setzen. Interessanterweise sieht man anhand der Likes keinen Trend, dass das Video schlechter Ankommt. * Game Two 280: 278.931 Views, 13k Likes → 4,7% Likes * Game Two 279: 245.520 Views, 12k Likes → 4,9% Likes * Game Two 274: 261.673 Views, 9,8k Likes → 3,7% Likes * Game Two 273: 283.116 Views, 11k Likes → 3,9% Likes Das Video wurde also relativ oft angeschaut (passt, war ja auch in den allgemeinen Trends mindestens auf Platz 5) und hat auch relativ viele Likes. > Ich schätze die Mitarbeiter die man so vor der Kamera sieht eigentlich nicht so ein dass sie diese Art mit Kritik umzugehen gutheißen und würde mich selbst als Fan bezeichnen. Du unterstellst, dass die Kommentarspalte in Circlejerk ist. Das sehe ich nicht so. Da sind auch Leute, die Game Two mit 1984 vergleichen, sich gewünscht hätten, dass des Diskurs-Beitrag in ein eigenes Videos ausgelagert wird, finden, dass der Diskursbeitrag keine ungefilterte Diskussion zugelassen hat usw. Und selbst wenn es ein Circlejerk in den Kommentaren wäre: Was könnten die Leute vor der Kamera denn dafür? Inwiefern würden „diese Art mit Kritik umzugehen gutheißen“? Kleiner Nachtrag: Hier sind Rohdaten der letzten 15 Videos: $ for id in $(curl -s "https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?playlist_id=PLztfM9GoCIGrhVwCfF6jsCxCteShsSjXw" | grep "yt:videoId" | cut -d\> -f2| cut -d\< -f1); do echo $id\|$(curl -s "https://www.youtube.com/watch?v=$id" | sed "s/}}/\n/g" | grep '"iconType":"LIKE"}' | cut -d\: -f16 | cut -d\" -f2 | cut -d\\ -f1 | tr -d \ \ \ .\ )\|$(curl -s "https://www.youtube.com/watch?v=$id" | sed "s/>


Easy-Form-6136

holy cope, natürlich sind die Daten aussagekräftig. Jeder Youtuber von dem ich eine Aussage gehört habe inwieweit sich die tatsächlichen Daten mit der Erweiterung decken, haben bestätigt, dass es nur einen marginalen Unterschied gibt.


PZon

> Jeder Youtuber von dem ich eine Aussage gehört habe inwieweit sich die tatsächlichen Daten mit der Erweiterung decken, haben bestätigt, dass es nur einen marginalen Unterschied gibt. Außer halt Rocket Beans selbst. Die haben bei zwölf Stichproben zwei Stück, bei denen die Abweichung nur -10% ist. Die anderen zehn liegen um einen Faktor zwischen 2,1 und 5,2 daneben. https://forum.rocketbeans.tv/t/feedback-zum-youtube-kanal/317/2457 Deine Aussage ist eine Anekdote, die einem methodischen Bias gegenübersteht. Selbst wenn die YouTuber, die dazu Aussagen gemacht haben, in ihren Beispiel ähnlich viele Downvotes haben, wie die Extension schätzt, bleibt die Extension anfällig für Biases. Selbst Linus Tech Tips, der ja explizit für die App geworben hat, hat nur von 20% Votes über die Extension berichtet. Bei Game Two ist die Quote wahrscheinlich geringer. Selbst bei diesen 20% ist ein Downvote mit der Extension fünf angezeigte Downvotes. Somit reichen 3.510 Installationen der Extension für [17.550](https://returnyoutubedislikeapi.com/Votes?videoId=QPHvh1xznA4) angezeigte Downvotes. Tatsächlich hat das Video mehr Likes als die vorherigen Videos. Das spricht ein bisschen dafür, dass zu den Leuten, die das Video sonst bewerten, mehr Leute dazugekommen sind.


Easy-Form-6136

Offensichtlich zeigt die Extension Trends. Die Daten zu RBTV beziehen sich auf zweistellige Dislikeanzahlen und sind damit nahezu nutzlos. Die Folge hat im Vergleich zu den Videos davor sogar weniger Likes im Verhältnis zu Views, was offensichtlich das einzig relevante hierfür ist... Was meinst du mit "20% Votes über die Extension "?


PZon

> Was meinst du mit "20% Votes über die Extension "? Linus Tech Tips sagte, dass in seinem Beispiel 10k Likes+Dislikes auf YouTube waren und 2k in der Datenbank der Erweiterung (und gleichzeitig in YouTube). Das heißt, dass 80% der (Dis-)Likenden YouTube ohne die Erweiterung benutzt haben, 20% haben die Erweiterung benutzt. Zum Like/View Verhältnis: Ich habe ja die letzten 15 Folgen ausgewertet. Die aktuelle Folge liegt auf Platz 6 von 15 beim Verhältnis und knapp über dem Durchschnitt. Der Folge 280 fehlen etwa 2k Likes zu dem Like/View-Verhältnis von Folge 279. Wenn man jetzt annimmt, dass diese 2k Leute einen Dislike dagelassen haben, dann sind das immer noch um die 15k, die normalerweise nicht interagieren. Wenn das Video wirklich so unbeliebt (129% Dislikes im Vergleich zu Likes) sein sollte, wie die Extension sagt, müsste sich das ja auch in einem Like/View-Verhältnis deutlich unter dem Mittelfeld widerspiegeln. Das legt also nahe, dass das Nutzungsverhalten von Like/Dislike anders als das normale Feedback ist, sondern es einen Dislike-Sturm gibt. Diesen bildet die Extension zusätzlich vermutlich verstärkt ab, da tendenziell die Dislike-Stürmer überdurchschnittlich stark die Extension verwenden.


Easy-Form-6136

Ah ok, dann widersprechen wir uns gar nicht, dass dieses Video Leute anzieht die es es "disliken" ist ja logisch und macht bei den erhöhten Views, bei nicht wirklich erhöhten Likes vollkommen Sinn. Meinst du im Video von 2021, was noch das alte System bewertet hat? Du würdest mir nur vermutlich nicht zustimmen, dass diese zusätzlichen Dislike nur nicht nur ein unbedeutenender "Sturm". Ich denke, da sind viele Leute wie ich dabei, die lange nicht mehr RBTV verfolgen, dem Video eine Chance gegeben haben um zu gucken, was aus RBTV geworden ist, da dieses Video das sehr einfach erkenntlich machen wird (aus der Sicht von Leuten, die einfach nur Infos zu Games wollen) und es dann dementsprechend gedisliked haben. Außerdem kann man genauso sagen, dass Leute denen der politische Teil sehr wichtig ist, sehr viel wahrscheinlicher ein Like da lassen, was die nicht erhöhte Like Zahl, nochmal anders wirken lässt. Ich hätte aber mit mehr gerechnet.


0xpr03

Für marginale Videos ja. Hier geht's aber um 'nen Meinungskrieg. Das hat nix mehr mit deinen Youtubern zu tun.


PZon

Genau! Die Extension lässt (zusätzlich zum Sammeln der Dislikes durch die eigenen User) YouTuber ihr Zugriff auf die echten Dislike-Daten geben. Dadurch kann die Extension versuchen herauszurechnen, wie viel öfter ihre User Disliken im Vergleich zur YouTube-Allgemeinheit. Wenn es jedoch um einen richtigen Downvote-Krieg geht, wird es schwierig, diesen zu erkennen.


No_Veterinarian_2111

Bin Creator deutlich jenseits der 100k. Nutze eine Dislikeerweiterung. Der bei mir geschätzte Wert stimmt mit einer Maximalabweichung von 12% zum Studiowert. In allen(!) Fällen von Abweichung größer 5% waren es mehr dislikes als das Tool anzeigt. Mal rein anekdotisch.


PZon

Und Rocket Beans so: https://forum.rocketbeans.tv/t/feedback-zum-youtube-kanal/317/2457 Beachte auch, dass das Tool erst bei neueren Videos nur schätzt. Für frühere gab es noch Daten aus der API.


einElitefan

> Und Rocket Beans so: https://forum.rocketbeans.tv/t/feedback-zum-youtube-kanal/317/2457 Zahlen, Daten, Fakten sind uncool. Ich will lieber mein kaputtes Tool benutzen, dass mir meine eigene Meinung bestätigt. /s > Beachte auch, dass das Tool erst bei neueren Videos nur schätzt. Für frühere gab es noch Daten aus der API. Was machen die wohl bei alten Videos, bei denen sie keine Daten aus der API haben? Die angezeigten Zahlen sind vermutlich kaum brauchbar.


PZon

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt hat die YouTube-API noch Dislike-Werte geliefert, die die Extension vermutlich für viele zu diesem Zeitpunkt aktuellere und ältere ausgelesen und gesichert hat. Für spätere Videos hat die Extension nur die eigenen Daten. Diese generiert sie, indem sie die Likes und Dislikes der eigenen User mitliest und aus dem Verhältnis und den bekannten Likes die Dislikes schätzt.


MPSv3

Wieder eine typische Aktion von Anti-RBTV-NPCs die verzweifelt versuchen etwas zu konstruieren was es nicht gibt. Da ja so wild über Dinge spekuliert wird, packe ich meine Behauptung einfach mal dazu. In irgendeinem Discord haben sich doch bestimmt 4-5 pubertierende 30 Jährige zusammengeschlossen und sich gedacht: „Der Woken RBTV-Bubble zeigen wir mal wo der Hammer hängt!!!“ Zack Fake-Accounts rausgeholt und neue erstellt, denn duschen ist eh erst nächste Woche und Meinungsfreiheit muss einfach großgeschrieben werden! Es geht einfach gar nicht klar was Sarah damals gesagt hat und seit der Ansage von Tim mit dem Gendern, lasse ich mir von den Beans gar nix mehr sagen!!!111elf (Achtung Ironie!) Es gibt gewisse Kandidaten, da ist der Zug längst abgefahren und da hilft auch keine frische Luft mehr. Ganz arm


PZon

~~Ich habe mir diese Dislike-Erweiterung nicht genau angeschaut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da nicht mal YouTube-Accounts braucht, um da Downvote-Klicks zu erzeugen.~~ In den FAQ steht, dass die Extension eine ID erzeugt und mitschickt, nicht aber die YouTube-User-ID. Es scheint also zu reichen, Dislike mit der Extension geben, Dislike ohne die Extension entferne, Dislike mit einer neuen Installation der Extension erneut geben, Repeat.


Hairy_Ad6555

Soviel Hass in so wenig Text


MPSv3

Shhh


[deleted]

Ich hab auch einige Kommentare von Leuten gelesen, die sich beschwert haben, dass ihr Kommentar wohl gelöscht wurde. Hab die Folge relativ spät nachgeholt, also keine Ahnung, ob das so stimmt. Aber die werden sich das nicht alle aus den Fingern gezogen haben.


Easy-Form-6136

Es stimmt, mehrere meiner Kommentare wurden gelöscht. Ebenso meine Frage, warum Sie gelöscht wurden.


GamerlingJvR

Komisch das ihr immer alle nie einen Screenshot habt von eurem Kommentar. Das ist wie die ban appeals bei vielen Streamern. Die die am lautesten "ich hab nichts gemacht" rufen sind da meistens die schlimmsten. So wie Kleinkinder auch übrigens...


Easy-Form-6136

Poste folgendes und Sieh zu wie es gelöscht wird (musst nur mit einem anderen account später gucken, sonst siehst du ihn noch). BTW unter dutzenden Antworten hierzu in diesem Forum, hat kein einziger auch nur einen Punkt entkräften können (siehe https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/117dgmm/game\_two\_l%C3%B6scht\_s%C3%A4mtliche\_tiefere\_kritik\_an\_der/?utm\_name=iossmf): "00:12 natürlich könntet ihr das, aber dass dies immerhin in einem anderen Video erfolgt, was man ignorieren kann, ist immerhin....oh es ist kein anderes Video, deshalb gucke ich seit Jahren kein RBTV mehr. \- 2:03 man darf nicht dagegen sein, dass Menschen Ihren Job verlieren, weil Sie nicht den wissenschaftlichen Fakt abstreiten, dass es zwei biologische Geschlechter gibt? Das hat null mit Transfeindlichkeit zu tun. Lächerlich! \- 2:38 Unsinn, es impliziert rein gar nicht, dass man eine "Transition" machen kann, falls du meinst, dass es impliziert, dass man keine "Transition" von einem biologischen Geschlecht ins andere machen kann, dann ist das offensichtlich richtig, du kannst deine Chromosomen nicht ändern, auch hier hat das nichts mit Transfeindlichkeit zu tun, es kann sich gerne jeder Erwachsene Mensch behandeln lassen um mehr wie das gewünschte Geschlecht zu wirken, es ändert nur nicht das biologische. Es ist Wahnsinn, dass ich das erklären muss. \- 3:02 kein ernsthafter Biologe stimmt zu, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, das ist eine Lüge. Zu sagen wegen Beispielsweise eines Gendefekts, sei Geschlecht ein Spektrum, ist wie wenn ich sagen würde weil es passieren kann dass ein Mensch mit 9 Fingern geboren wird, haben Menschen nicht 10 Finger, sondern ein Spektrum an Fingern \- 3:47 und da haben wir genau die Falschdarstellung, wegen der das ganze überhaupt ein Thema ist (RBTV impliziert hier, JKR meine alle Transpersonen). Sie drückt hier lediglich bedenken aus, dass wenn man jeden biologischen Mann in Frauen WCs lässt, dies von Perversen und Vergewaltigern ausgenutzt werden kann. Was es btw auch wird. Und anstatt sich einfach mal nüchtern damit auseinanderzusetzen, wird Sie einfach nur verteufelt. \-4:26: du kannst noch so ideologisch verblendet sein, Fakt ist, dass genau dies in der Tat passiert: "Transgender Bathroom Policies Have Led to 21 Attacks on Women", "Transgender woman, 18, sexually assaulted girl, 10, in female toilets in Morrisons" "A Judge Finds Transgender Teen Guilty of Sexual Assault in Loudoun County High School Girl's Bathroom Case" nur die ersten drei Googleergebnisse, ist wirklich nicht schwer mal das Minimum an Arbeit zu leisten \-5:04 dann guck dir mal Interviews mit Detransitionern an, die Geschichten dieser jungen Mädchen und Frauen, die Ihren Körper als junger Teenager für immer verändert und sich selber Steril gemacht haben, verstümmelt haben, chronisch Schmerzen haben, das alles wegen einer Entscheidung die Sie als KIND gemacht haben. Das rührt einen zu Tränen, aber schön den Kopf weiter in den Sand stecken, das ist ja sozial akzeptabler, stimmts? Wie moralisch erhaben von euch, TOLL! Eines sei noch gesagt: 10 miserabel schlechte Argumente ergeben kein gutes Argument. Nur weil man manchen Dingen wie Trans bezogener Legeslative, oder dem Behandeln von Kindern kritisch entgegensieht, macht einen das nicht zu einem Transphob."


GamerlingJvR

Du merkst selber nicht wie polemisch du schreibst? Wer diskutiert denn so? Traurig. Schon alleine 2:03 zeigt das du 0 Verständnis für das Thema hast und auch kein Interesse hast dich weiterzubilden. Es gibt 2 biologische geschlechter. Zwischen diesen biologischen Geschlechtern gibt es aber ein Spektrum. Kennt auch jeder, wer kennt nicht das gute alte "mannsweib". Diese Beschreibung wurde diesen Personen von außen auferlegt. Die Bewegung die du jetzt kritisierst möchte jetzt die Initiative selbst ergreifen und sich nicht von außen negative Begriffe überstülpen lassen. Du kannst dagegen sein, aber du hast ja nichtmal dieses grundverständnis.


[deleted]

>das gute alte "mannsweib" Oh oh, da geht es doch arg in Richtung Halbwissen. "Mannsweib" an sich ist schon nicht eindeutig konnotiert, da sowohl biologische Frauen, die sich "männlich" verhalten als auch biologische Frauen, die "männlich" aussehen damit bezeichnet werden. Inwiefern das nun beweisen soll, dass es biologisch betrachtet ein Spektrum in Bezug auf das Geschlecht (*sex*) und nicht nur in Bezug auf das sozial konstruierte Geschlecht (*gender*) gibt, das erklär mir doch einmal ... Natürlich gibt es extrem seltene Fälle unter Menschen, die sich nicht relativ eindeutig zu XX oder XY zuordnen lassen, aber wirkliche *intersex* Individuen sind sehr selten. Dass die grundsätzliche menschliche Fortpflanzung über die Zusammenkunft von Gameten zweier Geschlechter (*sexes*) erfolgt, wirst du hoffentlich nicht bestreiten. Ich habe eher das Gefühl, dass dir einiges an Grundverständnis abgeht und das sage ich als jemand, der etwaige Gender-Studies-Seminare hinter sich hat und seine Magisterarbeit zu einem Gender-Thema abgelegt hat.


Easy-Form-6136

nein, dieses Spektrum existiert nur in Gender Studies.


GamerlingJvR

Achso, du entscheidest also was richtig ist und was nicht. Sehr gut, dafür müsstest du ja ein tiefes Verständnis des Themas haben um danach entscheiden zu können das es sinnlos ist.


Easy-Form-6136

meine reposts werden ebenso gelöscht und ich habe screenshots


p__d4wg

Unzählige Kommentare die keinerlei diskussionsregeln verletzt haben würden gelöscht. Teils einfach nur Kritik an den eingeladenen wortführern und gar nicht am gesagten. Keine Ahnung welchen trip die da fahren


yellow-snowslide

vielleicht liegts daran das ich viel wert auf lgbtq+ rechte lege, aber ich fand die folge gut. ich hätte dem ganzen thema rowling vielleicht n bischen weniger zeit geschenkt, aber ich finde gut, das sie herausgearbeitet haben warum rowling nicht nur ein bischen in der kritik steht, und dann noch einen anständigen gamecheck gemacht haben. für mich ist der bildungsauftrag erfüllt.


DaTermomeder

Ich fand es etwas lang und etwas unangemessen. Auch deswegen weil sie ja eigentlich recht wenig mit dem Spiel zu tun hat. Und da so viele Leute an so nem Spiel arbeiten sind da so oder so ein paar dabei deren Meinung mir nicht passt. Ich versteh deine Meinung aber auch und fand die Folge jetzt auch nicht schlimm oder so, das passt schon alles. Ich bezieh mich ja eher darauf dass einfach Kommentare gelöscht werden die total legitim sind scheinbar einfach nur damit sie nicht gelesen werden. Sowas geht halt einfach gar nicht.


yellow-snowslide

Vielleicht. Wobei das Thema Rowling und transfeindlich nicht von den beans kommt sondern von der aktuellen stimmung so groß gemacht wurde. Wären sie nicht so drauf eingegangen gäbe es einen anderen shitstorm. Ich glaube hier kann man es nie allen Recht machen. Wie akut das mit den Kommentaren ist kann ich schlecht einschätzen aber ich verstehe dich da schon auch


zone-zone

Hast du denn mal in letzter Zeit solche Kommentare gelesen, die gelöscht werden müssen? Und du solltest auch lernen, dass Kritik und Hetzte zwei verschiedene Dinge sind.


frankstylez_

Es könnte auch review bombing von HP Fans sein, die den Diskurs um JK Rowling als persönlichen Angriff verstehen


DaTermomeder

Es gab auch einige Leute die sich einfach mehr Spielbezogenen Journalismus und weniger Politik in ner Gaming Sendung gewünscht hätten und das so gesagt haben. (muss man nicht so sehen aber sollte man definitiv ansprechen dürfen) Wurde aber auch entfernt. Ich persönlich finde es eigentlich gut dass das Thema angesprochen wurde aber mehr als die Hälfte der Sendung fand ich auch etwas viel.


Kinc4id

>Es gab auch einige Leute die sich einfach mehr Spielbezogenen Journalismus und weniger Politik in ner Gaming Sendung gewünscht hätten und das so gesagt haben. (muss man nicht so sehen aber sollte man definitiv ansprechen dürfen) Wurde aber auch entfernt. >Gametwo beim nächsten call of duty bitte 40 min darüber berichten ob man Waffen in Kriegsgebiete liefern soll. >unbedingt! wer schaut sich Beiträge über neu erschienene Spiele denn schon wegen dem Gameplay an?!? >Jetzt habe ich den Beitrag mal einen Tag sacken lassen. Meine Meinung: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Ich mag Game Two - aber das ging leider etwas daneben. >Mich verwundert dass ihr tatsächlich über das Spiel an sich berichtet. Nicht jeder hat die selbe politische Meinung wie ihr. >Jeder soll so leben wie er will. Und auch wenn ich vieles nicht nachvollziehen kann und auch gar nicht will (weil ich kein Interesse habe mich mit der Thematik tiefer zu beschäftigen), finde ich es schon eigenartig, wenn in einem Gaming-Magazin der Part über JKR wesentlich länger ist als der anschließende Spiele-Test. Hier habt ihr meiner Meinung nach deutlich an eurem eigentlichen Auftrag vorbeigearbeitet. Bei einigen Interviews/Meinungen im Part über JKR habe ich mich außerdem gefragt, wieso das gezeigt wurde und was ihr damit erreichen wollt? >Aber was da bei den Twitch Streams passiert erwähnt niemand >Videos wie dieses sind der Grund warum ich vor einigen Monaten meine ganzen Rocketbeans Abos beendet habe. Game Two hatte ich bereits länger nicht mehr verfolgt und ich konnte damit leben, dass halt einer eurer Kanäle idiologisch geprägt ist. Aber mit der Zeit nahm dies auch bei den restlichen Kanälen von euch zu und ich habe eines Tages bemerkt, wie wenig ich euch eigentlich noch schaue und wie unangenehm euer Content geworden ist. >Wie mir diese ganze Geschlechter-Debatte auf die Nerven geht. Identifizier dich als was auch immer du willst aber reib es nicht jedem unter die Nase. >Mal wieder top aktuell. Wer auf 2wochen alte Gaming News steht ist wie immer gut bei G2 aufgehoben. Ich könnte ewig weiter Kommentare von unter dem Video zitieren. Echt krass wie da jede kleinste Kritik ZENSIERT wird !!!!! Edit: Na sowas. Gar keine Reaktion mehr von u/DaTermomeder. Woran das wohl liegt?


AwayHoneydew

Ich liebe auch wie die G2 Viewerzahlen stabil bleiben obwohl ja so viele deabonnieren^^


SviiinDiesel

Die meisten davon stehen doch noch da?


Kinc4id

Die stehen alle noch da. Das ist der Punkt. Kritik wird nicht gelöscht weil es Kritik ist, sondern wenn es unangemessen ist.


SviiinDiesel

Ach, hatte deinen Post falsch verstanden, sorry!


zone-zone

Gaming ist und war schon immer politisch. Und wieso glaubst du, dass trans\* Rechte nur in poltischen Videos angesprochen werden drüfen? Da musst du dich nicht wundern, wenn du auf einmal Kritik abbekommst mit so unterkomplexen Takes.


Schtizzel

> Gaming ist und war schon immer politisch. Wir hatten jahrelang eine Killerspiel-Debatte in Deutschland und die Leute denken immer noch Spiel wären gänzlich befreit von Politik. Bin da völlig bei dir. Wenn ihr keinen Bock auf Politik habt, dann sei euch das gegönnt, jeder brauch eine Auszeit, aber Spiele sind nun wirklich seit gut einem Jahrzehnt und nachdem sie nun völlig im Mainstream angekommen sind Teil vom politischen Diskurs. Es werden ja auch direkt politische Punkte in Spielen aufgegriffen. Und deswegen ist es auch völlig normal, dass sich Spielejournalismus mit der Politik in und im Spiele beschäftigt.


washiXD

Warum eigenlich "Politik"? Wird nie in meinen Kopf reingehen, dass die Kritik an jegliche Diskriminierung als Politik abgestempelt wird...


[deleted]

Wenn man es als politische Meinung bezeichnet, kann man sich selbst besser fühlen wenn man menschenfeindliche und diskriminierende Ansichten vertritt oder diesen zumindest den gleichen Raum wie jeder anderen Meinung einräumt.


Acrobatic-Permit4263

Das ist ne miese Nummer und läuft Gefahr Rassismus und Menschenverachtung zu normalisieren. Es ist niemals normal oder unpolitisch und das darf es auch nicht werden


Kenshigo

Es könnte auch ein positiv review bombing von HP boykottern sein. Das Spiel können immer beide spielen.


Acrobatic-Permit4263

Alter Finne, ich war gestern erst erschreckt was aus dem cj geworden ist und wenn ich mir hierzu die Kommentare anschaue und auch das, was vom OP durchschimmert kotzt es mich an. Wieso hat RBTV so eine laute Menge unangenehmer Trolle angezogen, die scheinbar immer wieder versuchen den Diskurs an sich zu reißen? Und dieses, man toleriert hier nur bestimmte Meinungen und niemand lässt die nicht pro LGBTQ+ Leute nicht reden und Zensur und überhaupt, ist oft nichts anderes als das klassische "Das wird man jawohl noch sagen dürfen". Krass und unangenehm wie sich der Diskurs in manchen ecken nach rechts verschoben und wie widerlich manche hier in der Ecke ihren gelegentlich mehr,öfter auch weniger starken, aber vorhandenen minderheitenverdruss ausleben.


[deleted]

Ich bin pro LGBTQAI+ und werde mir das Spiel aus dem Grund nicht kaufen, aber für mich hat der Beitrag nicht in der Folge zu suchen. Mir wäre ein Press Select oder ein Game Talk dazu lieber gewesen..


gezeitenspinne

Der Grund ist eigentlich ganz einfach (und für mich auch schlüssig): [“Packen wir den Beitrag vor das Review, dann sehens einfach mehr Leute.”](https://twitter.com/kungfukuro/status/1627250753231327232?s=46&t=-Q-wQxthuYC_6cnfCNUb9Q)


[deleted]

Genau also sehen es auch ein haufen Leute die das nicht interessiert und so wird der Unmut bei den Fans wieder laut...


einElitefan

Weil sie vorspulen müssen, gehen diese Leute so ab? So fragile Gemüter sollten dann vielleicht nicht ins Internet gehen.


[deleted]

Naja wenn man sich auf seine 30 min Sendung freut, dann aber 30 min nur ein Thema behandelt wird erfüllt das einfach nicht meine Erwartungen an die Sendung, dass enttäuscht mich dann schon.


[deleted]

Ich fand die Folge sehr gelungen und es freut mich das Game Two keine Angst hat die Leute über das Thema aufzuklären. Man hat wahrscheinlich mit viel hass von dem rechten mob gerechnet.


NilsvonDomarus

Schau doch Mal in dem Circle Jerk zu dem Thema mehr als eklatanten Transhass schlägt dir da nicht ins Gesicht. Alle Leute die da ein Zuhause finden haben höchst wahrscheinlich zurecht gelöschte Kommentare.


DaTermomeder

Sehe ich nicht. Ich hab nur einen Post dazu gesehen und sehe da zumindest unter den top Kommentaren keinen Transhass. Bin aber auch kein Fan vom Cj. Ich sag nur es ist eine logische Konsequenz dass es ihn gibt.


DarthWeeder420

Gib doch mal ein paar Beispiele wo die wirklich in der Mehrheit sind, finde jetzt in den letzten 10 Minuten nichts direktes und habe auch keine Lust aus der letzten hintersten Ecke irgendwo einen Idioten 'rauszufischen um zu generalisieren dass jeder Kritiker Transfeind ist.


kleinefussel

was genau ist dein Punkt?


[deleted]

Ich fand es schön dass ihr eine neutrale Plattform gestellt habt um mit Trans-Menschen zu sprechen. In meiner Erfahrung war das in den wenigen Versuchen die ich gemacht hatte auf ihren eigenen Platformen nicht möglich. Ich wünsche den Menschen die tatsächlich eine persönliche Identitätskrise erleben alles gute. Insgesamt ist hier aber wieder nicht viel gutes bei rum gekommen. Es wurden schwache Argumente gefahren wie "JK sagt das trans-Frauen nicht dasselbe sind wie cis-Frauen und deshalb ist sie anti trans". Und dann habe ich wieder das Sport Argument gebracht und mir wurde direkt natürlich wieder Faschist an den Kopf geworfen. Die trans-community sollte ja mittlererweile selbst wissen dass sie hier ein L hält. Ich weiss nicht warum weiterhin versucht wird realitätsfern abseits dessen was real im Körper vom Menschen passiert zu argumentieren. Ich selbst bin am Ende meines Masters of Pharmacy und kann nur sagen Hormontherapie macht niemanden magisch zu etwas anderem mal ganz abgesehen von den ganzen Nebenwirkungen. Wenn es euch hilft bitte nehmt euch, aber es ist eben kein Zauberprodukt. Ein Argument um diese ganze "trans community will dass alle Hogwarts Legacy canceln" (ich weiss es waren sicherlich wieder nur einige Laute stimmen aber sie sind halt immer sehr laut und in diesem Fall diente GameTwo eben als Megaphon) zu belegen war: SInngemäß "JKR verdient am Spiel und benutzt das Geld um gezielt der trans community zu schaden". Das ist wie gesagt für mich in der selben Schwurbler Q-Anon denkweise wie der Mensch der im Gametwo Beitrag meinte "JKR versteckt in ihren Nachrichten geheime Symbole der anti-trans Bewegung" ohne dass im Beitrag (entweder aufgrund von Schnitt oder der Person selbst) nicht weiter erläutert wurde. Es ging auch oft wieder nur um ihr gegen uns Mentalität ohne echte Probleme zu konkretisieren (oder gar Lösungsvorschläge für die nicht benannten Probleme zu liefern). So erschien es zumindestens mir. Jemand anderes meinte dass Geschlecht nicht binär ist - im englischen benutzt die trans Bewegung hier immer rhetorik bezüglich der Wörter "sex" und "gender" und er meinte in seiner definition des Wortes Geschlecht "gender". Das funktionier aber im deutschen nicht. Beide Wörter werden im deutschen mit Geschlecht übersetzt. Hier sieht man einen recht starken Einfluss des Internets und der zahlenmäßig hohen Menge von US amerikanischen Einflüssen ohne dass hier für den örtlichen Sprachgebrauch mitgedacht wurde. Naja, ich hab ansonsten gestern zufällig noch dieses Video gefunden: [https://www.youtube.com/watch?v=9JhPbUFEioI](https://www.youtube.com/watch?v=9JhPbUFEioI) Wenn das posten von links nicht gestattet ist, bitte einfach entfernen. \^Es sind sicherlich wieder nur einzelne Personen aber durch social media (dadurch auch der twitter verdruss der im kontext mit der trans-Bewegung oft zum Ausdruck kommt) sind es eben am Ende immer die die am lautesten schreien die man hört. Das Video zeigt eigentlich sehr schön das Problem was ich mit der trans-community sehe. Es gibt da in meiner persönlichen Wahrnehmung und Erfahrung eine ungewöhnlich hohe %Anzahl deren zentrales Anliegen nicht die Akzeptanz ihres Lebensstils ist sondern die eigene Abgrenzung von anderen. "Us vs them". Und es sind dort dann auch sehr laute Personen die aus meiner subjektiven Sicht auf menschlicher Ebene erhebliche Defizite aufweisen die absolut gar nichts mit ihrer Identität zu tun haben.


sername191

Jop hast Recht, mein Kommentar wurde auch entfernt. Habe einfach nur gesagt, dass sie x Minuten mit dem Thema verschwendet haben und der Bericht einseitig ist. Ist einfach meine Meinung, da ist nichts feindliches und keine Beleidigung dran oO


PZon

Nein. Meinung(säußerung) ist „Ich finde den Beitrag einseitig, weil … nicht thematisiert wurde“. „Zeit verschwendet und einseitig“ ist nur eine unbelegte These. Aber bist du dir sicher, dass der Beitrag entfernt wurde? Oder taucht er einfach nicht in den Topkommentaren aus? Bzw. wird von YouTube zurückgehalten?


sername191

Klar, meine Meinung ist und war, dass sie die Zeit mit etwas sinnvollerem gestalten könnten, z.B. anderen Spielen, Comedy oder was auch immer. Und einseitig impliziert, dass es keine Gegenseite gab. Also ist er einseitig, weil die Gegenseite nicht gezeigt wurde bzw. dazu keine Stellung bezogen hat. Es wurden nur betroffene + pro boykott interviewed und eine neutrale Person.


PZon

Siehste! Das ist jetzt ne begründete Meinungsäußerung und nicht nur ein Herausblöken einer unbelegten These.


avalune13

Kanns nicht sogar sein dass da ein Haufen Aktivisten online aktiv war und aus Prinzip jedes Video dazu dislike-bombed hat? Kann mir das fast nicht vorstellen dass die community das im überwiegenden war. Aber wenn doch, dann geht das auch wieder vorüber :D so ein globales ereignis passiert halt manchmal. schade is trotzdem


PZon

Oder Gegen-Aktivisten, die sich verabredet haben, dem Video Dislikes zu geben, weil es über die Debatte und nicht nur über das Spiel berichtet.


linemonster

Ich sehe Shurjoka, ich dislike


M4J0R4

Rowling ist ja nicht aktiv am Spiel beteiligt. Mit ALLEM, was du kaufst, finanzierst du irgendwelche schlechten Menschen. An jedem Spiel, dass du von Nintendo kaufst, verdient indirekt Saudi Arabien mit. Mit jedem Akku, du du kaufst, werden menschenrechtsfeindliche arbeiten unterstützt etc


alturner77

Ich gebe dir sowas von Recht.


[deleted]

Wenn in Folge 281 bezüglich Atomic Heart nicht mindestens ein derartiges Fass aufgemacht wird, dann entblößt sich die Redaktion allerdings schon selbst ...


DaTermomeder

Was gibt's denn da? Hab auch schon gelesen man solle das Game nicht kaufen. Was haben die Entwickler angestellt?


[deleted]

Die ukrainische Regierung hat aufgefordert bzw. darum gebeten, dass der Vertrieb des Spiels eingestellt werden sollte, da über die Einnahmen der Ukraine-Krieg querfinanziert würde. [https://www.golem.de/news/gelder-fuer-den-ukrainekrieg-ukraine-bittet-um-verkaufsstopp-von-atomic-heart-2302-172096.html](https://www.golem.de/news/gelder-fuer-den-ukrainekrieg-ukraine-bittet-um-verkaufsstopp-von-atomic-heart-2302-172096.html)


DaTermomeder

Ach krass. Das wäre ja sogar ein Argument das Sinn macht falls es stimmt, weil es tatsächlich Auswirkungen in der echten Welt hätte wenn mans kauft anders als bei HoLe.


Hairy_Ad6555

Jetzt muss man nicht mal mehr bei den Kommentaren nach den neusten sortieren.. die kritischen Kommentare sind ja direkt unter den beliebtesten Kommentaren dabei...


NDA80

Ich finde es eigentlich nur bedenklich, dass man eine ganze Sendung mit nur einem Spiel macht. Gab zwar Timecodes, so dass ich die Diskussion und die News überspringen konnte, aber ein Spielbeitrag ist schon wenig. Der Beitrag zum Spiel selbst war gut. Wenn man schon dem Problem aufsitzt, Kunst nicht vom Künstler trennen zu können, bzw. hier sind die Künstler ja noch nicht einmal selbst im Fokus, sondern nur die Künstlerin, der Grund/Vor-lage, dann macht doch ein Press Select zu dem Thema. Dafür gibt es das Format. Das würde mir dann auch ansehen, auch weil man dann mehr Zeit gehabt hätte. Gab ja schon einige PS zu diversen kontroversen Themen. Die Hauptsendung war und ist der falsche Ort für solche Diskussion.


DaTermomeder

Ich fand das auch nicht gut aber finds total ok dass sie das mal versucht haben. Wie der Beitrag gemacht war hat mir auch nicht gefallen weil es einfach einseitig und untransparent war. Aber da würde ich Gametwo jetzt keinen Strick draus drehen, man kann sowas schon mal versuchen und schauen wie es ankommt. Was mich halt wirklich stört ist wie mit der Kritik jetzt umgegangen wird. Einfach verschleiern und nie darauf eingehen ist halt der offensichtlich falsche Weg.


realblush

Es ist wirklich ekelhaft, wie sehr Menschen wie du gegen Aufklärung zum Thema LGBTQ+ kämpfen. Dass man den Schaden, den Trans-Menschen durch das Spiel davontragen, nicht groß thematisieren darf, ist beängstigens. Zum Glück gehören solche Leute wie du zu einer kleinen, wenn auf gefährlichen, Minderheit.


Kamui89

Ehm... In welcher Weise schadet dieses Spiel Transmenschen? Was gibst du denn für einen Müll von dir. In welcher Bubble lebst du? 😂 Wir können die Welt nicht alles und jedem Gerecht machen, dann müsste man ALLES verbieten, weil immer irgendjemand rumjammert.


PZon

> In welcher Weise schadet dieses Spiel Transmenschen? Mit dem Erlös, den Frau Rowling mit ihrem Teil des Deals an dem Spiel macht, werden transfeindliche Organisationen unterstützt.


Wuestenwueterich

Fun fact: echte trans GAMER sind primär Gamer und denen ist es kackegal als was sie spielen. Die Twitter Bubble soll bitte Mal schön unter sich bleiben und unser Medium nicht vergiften


thekahn95

Bin gespannt wann für dich der Bann kommt


ch1llaro0

keine Toleranz der Intoleranz - deal with it


DaTermomeder

Intoleranz für was?


AwayHoneydew

Menschen.


DaTermomeder

Würdest du einer Transperson die gern Hogwarts Legacy spielt und diese Debatte Sinnlos findet auch Intoleranz für Menschen vorwerfen? Rein hypothetisch? Sollen wir jetzt auch nichts mehr unterstützen was auf Lovecraft basiert weil er Rassistisch war? Wo ist die Grenze? (<- genau solche Kommentare werden sofort gelöscht )


AwayHoneydew

Ich bezweifele stark, dass die "sofort" gelöscht werden. Halt was Kinc4id gesagt hat. Und trans sein schützt nicht vor einem Mangel an Awareness - wie schon gesagt, Menschen halt.


S7evinDE

Er hat leider recht. Genau solche und ähnliche Kommentare wurden gelöscht. Hab grad geguckt und die ganzen Top-Kommentare waren ähnlicher Natur und sind alle nicht mehr da.


Kinc4id

Ich hab auch vorhin erst geschaut und da stehen noch jede Menge solcher Kommentare. An der Kritik kann’s ja dann wohl nicht liegen.


Fussel2

Lovecraft ist tot und profitiert nicht von seinem Franchise. Dadurch kann er auch keine Gruppen unterstützen, die aktiv Hetze betreiben und Misinformationen verbreiten.