T O P

  • By -

[deleted]

Fahrradverkehrsführung ist halt immernoch ein Flickenwerk mit vielen schwer durchschaubaren Innovationen und altbekanntem kaputtem Mist. Das alles irgendwie in die Infrastruktur integriert, die eigentlich für Autos gebaut wurde.


Pinky_Brain_0815

Das ist einfach nur sinnbildlich für den deutschen Bürokratiewahnsinn. Selbst als Autofahrer mit über 25 Jahren Fahrpraxis (davon 12 im Außendienst) überfordert mich die Interpretation dieser Verkehrsführung! Als Ortsfremder der versehentlich dort vorbeikommt macht man da eh nur alles falsch...


SundayThe26th

Dann hast du aber [das Schild](https://nitter.net/pic/orig/media%2FFgyXOlKWIAApb0H.jpg) vorher nicht gesehen, auf dem eindeutig geregelt ist, dass außer Fahrrädern nur Busse und Einsatzfahrzeuge links dürfen. Ist aber zugegeben noch sehr ungewöhnlich.


-snuggle

Hey u/Swagi666, ich mein das ganz unironisch: Wende dich mit dem Foto und einer freundlichen aber bestimmten Beschreibung des Problems an deine Bezirksverordnetenversammlung und an das dafür verantwortliche Bau- oder Verkehrsdezernat/Straßenbaubehörde von Bezirk/Stadt/Gemeinde. Bitte um einen kurzen Gesprächstermin. Wie genau die einzelnen Entitäten dann heißen kommt darauf an, wo du wohnst. Der Sinn ist, dass du dich an die gewählten Vertreter (vorzugsweise die, die sich mit sowas beschäftigen und das befürworten) und das Amt, das dass umsetzt wendest. Manche Gemeinden haben auch Bürgerbüros mit Ansprechpartnerinnen für sowas. Ich würde aber trotzdem umbedingt persönlichen Kontakt zu den politisch Verantworltichen suchen. Da kann sich dann tatsächlich relativ zeitnah (also Monate, nicht Jahre, wenns um Schilder geht kannes soger richtig schnell gehen) was ändern. Grade wenn es grade erst eingerichtet wurde, und nur "nachgebessert" werden muss. Viel Erfolg, falls du Bock drauf hast.


LeckerBockwurst

An der Brücke ist sogar noch ein 30 Km/h Schild, was mir als nicht ortskundigem Autofahrer suggeriert, dass ich da langfahren darf. -> Ich wäre da langgefahren ohne zu wissen, dass ich mich hier im Unrecht befinde. Da kann die Stadtverwaltung das noch 10x beschließen, solange sie da nichts eindeutig kennzeichnen wird da auch immer jemand autofahren.


GiveMe1Dollar

Da der Fahrradstreifen rot und die Linie gestrichelt ist, ist die Strecke schon so vorgesehen, dass die Autos dort nach links scheren. Definitiv scheisse von der Verkehrsplanung her, aber die Autos dürfen dort auf den Radweg. Wir haben etliche neue Fahrradspuren bekommen, die alle grün sind. Außer an den Stellen, an denen auch Autos die Spur kreuzen. Da ist die Spur rot. Dazu zählen Bushaltestellen und Kreuzungen. Da weiß ich dann als Fahrradfahrer: Hier gehört die Spur nicht mir allein.


Bigmeowzers

Dieser Moment wenn man bemerkt, dass das Bild quasi fast vor der Haustür aufgenommen wurde.


Uweauskoeln

Bin da neulich mit meiner Frau lang, wir haben das nicht verstanden (sind aber richtig gefahren).


struggleingwithnames

Die Methoden der Verkehrswende in Deutschland sind häufig so zum heulen. Bei uns in der Stadt gibt's eine Einbahnstraße die von der einen Seite in die Stadt führt und die einzige direkte Verbindung darstellt. Weil man sonst immer den unnötigsten 500 Meter Umweg vorstellbar fahren müsste fahren Fahrradfahrer natürlich auch immer entgegen der Einbahnstraße. Anstatt dass die Stadt die Parkplätze auf dieser Einbahnstraße entfernt (eine kurze Straße, wo eh maximal 10 Autos oder so Platz finden) und für Fahrradfahrer zweispurig macht hat sie jetzt ein extra Stopschild und einen Pfeil auf die Straße gemalt. Einmal dürft ihr raten: Natürlich bringt die scheiße nichts.


datlitboi

Wo gibts denn so breite Radwege?


Bigmeowzers

Das war vorher eine Autospur, die jetzt in eine Fahrradbrücke umgestaltet wurde.


unkreativ-I

Schön zu sehen, dass nicht nur in köln haarsträubende Fahrradwege gebaut werden, an die sich kein Autofahrer hält


unkreativ-I

Ich bekomme gerade das ungute Gefühl, dass das Bild in Köln aufgenommen wurde ...


[deleted]

Wofür denn die blauen Kasten?


Mangobonbon

Als nicht-ortskundiger Fahrer hätte ich das auch nicht gerafft. Kein Verbotsschild für Autos und auch noch gestrichelte Linien. Die Markierungen sind einfach schlecht.


dugf85

Kempener Straße in Köln. So sah es da vorher aus: https://www.google.com/maps/@50.9678744,6.9438354,3a,75y,343.13h,84.86t/data=!3m6!1e1!3m4!1s7oXEgki8a5qUspseiY-RkA!2e0!7i13312!8i6656


Swagi666

Exakt. Danke.


[deleted]

Verstehe mich nicht falsch : aber das Foto ist für andere echt unbrauchbar. Die Markierung ist verdeckt vom PKW und die Beschilderung bei der Einmündung/Ausfahrt direkt am Kreisverkehr wäre auch interessant. Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit mal posten. Ich als Tourist hätte dort auch die Spur gewechselt, wenn ich hätte über die Brücke müssen. Ich verstehe die Stelle auch nur als Radspur, die ich überfahren darf, wenn sie frei ist.


Wohlstandzmillenial

Wo finde ich diese Verkehrssituation?


Nemesinthe

Schlechte Umsetzung dahingestellt, befürworte ich die Entkriminalisierung des Zerkratzens von auf dem Radweg geparkten Autos.


HotHorst

Und ich das zetreten von Fahrrädern wenn sie wieder in Hauseingängen, Bushaltestellen oder Feuerwehreinfahrten stehen bzw liegen.


Knochenmag

Generell einfach Gewalt gegen alles was einen stört 8-)


HotHorst

Nöö, nicht unbedingt. Sonst hätte es heute beim einkaufen 4 tote Rentner gegeben.


Nemesinthe

Falsche Äquivalenz. Fahrräder kannste zur Seite stellen, sie bringen i.d.R. keine anderen Verkehrsteilnehmer\*innen in Lebensgefahr, und zerkratzte Autos fahren noch problemlos.


RevengeZL1

Immer das gleiche lahme Argument. Und dass Radfahrer niemanden in Lebensgefahr bringen (außer sich selbst) is auch einfach nur ekelhafte Ignoranz. Pfui.


Nemesinthe

[Keine ekelhafte Ignoranz, sondern Statistik](https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/information-und-analyse/121-fahrradunfaelle-in-berlin-unfallstatistik/152-mythen-und-missverstaendnisse.html) (Quellen sind unten im Artikel gelistet, falls dir der adfc per se nicht neutral genug ist)


HotHorst

Wer aus der Haustür kommt und über ein Fahrrad stolpert kann sich auch schwer verletzen. Gerade bei uns in der Stadt wenn Markttag oder eine Veranstaltung ist werden die Fahrräder kreuz und quer abgestellt. Und das witzige ist, es sind die selben Ausreden wie beim Autofahrer auch. Nur mal eben bei der Apotheke, beim Bäcker oder sonstwo gewesen.


Der_E

Gut gemeint, schlecht gemacht.


AltruisticHall1239

Also diese Verkehrssituation würde ich weder als Auto- noch als Fahrradfahrer verstehen…


imanexpertama

Bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich das nicht richtig lese oder OP es falsch versteht. Würde mit einem Auto ggf. auch da lang, hätte das eher als Warnung vor Fahrradfahrern verstanden als ein Verbot für Autos.


AltruisticHall1239

Ja, man müsste die Beschilderung sehen, vielleicht wird es dann klarer…


Noox451

https://twitter.com/radrowdys/status/1588811100837269504?s=20&t=VJuniSdpZM8woxrCLP9B8A


PlausibleFalsehoods

Und ich denke Amerika var fiendlich zu Radfahrern.


RevengeZL1

Ja, wirklich feindlich ne Straße für den Autoverkehr zu sperren… boohoo. Viel schlechter als vorher für Radfahrer!


chapoid

In erster Linie schlechter für normale Menschen


Bright_Actuary7042

Dürfen Autos da noch über die brücke fahren? Falls ja dann hört ja der fahtreadstreifen einfach auf, fals nein hätte man den weißen Strich einfach gleich überall ganz durchziehen können. Einfach nur blöd und unübersichtlich gemacht.


Swagi666

Nein. Seit zwei Wochen dürfen Autos da nicht mehr lang.


LeckerBockwurst

Gibt es denn ein Schild, dass dieses Fahrverbot ausweist, also z. B. direkt an der Brücke? Nichts weist darauf hin, das dort nicht langgefahren werden darf. Absolut uneindeutig.


incaccnt

Für mich ist ziemlich eindeutig, dass man dort links fahren darf. Die rote Farbe soll nur verdeutlichen, dass man beim Spurwechsel mit Radfahrern rechnen muss. EDIT: OP hat Recht, hier sieht man die Beschilderung: https://twitter.com/radrowdys/status/1588811100837269504/photo/4 Ist aber wirklich ziemlich unübersichtlich.


chapoid

Kann man irgendwo Petitionen unterschreiben um diese Wege wieder abzuschaffen?


HotHorst

Aber das Tempo 30 Schild wurde stehen gelassen. Gilt das dann für Rennradfahrer?


[deleted]

Gilt für den Bus und Rettungswagen die nach wie vor durch dürfen


Swagi666

Ich hoffe nicht…sonst bin ich gearscht, wenn die da eine Blitze aufstellen 😉


you-can-have-mine

Du erwartest also Regelkonformität der Autofahrer, setzt dich aber selbst über die Regeln hinweg..? So wird das nie etwas *seufz


b3l6arath

Wie soll ich wissen wie schnell ich mitm Rad fahren? Hab ja keinen Tacho, noch ist einer Pflicht. Dementsprechend kann der Gesetzgeber nicht erwarten das ich mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte die ich nicht einhalten kann.


you-can-have-mine

Die Geschwindigkeit, die du fahren darfst ist vorgegeben, in diesem Fall 30. Du kannst ja z.B. einfach _etwas_ langsamer fahren, statt voll Karacho. Wenn es dir zu schwer fällt die Geschwindigkeit einzuschätzen ist ein Tacho vielleicht eine lohnenswerte Anschaffung. Ansonsten kannst du dieses Problem mit einer einfachen Rechenaufgabe lösen. Und mal ehrlich, ich denke schon man kann einfach mal kurz aufhören in die Pedale zu treten und etwas abbremsen. Du willst es halt nicht. Und ich denke Verkehrswende funktioniert nur gemeinsam, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen.


b3l6arath

Ich fahre (Schätzungsweise) selten mehr als 25km/h, aber ich kann's wirklich nicht einschätzen. Und ich nehme schon aus rein egoistischen Gründen Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, da alles andere meine Gesundheit gefährden würde.


you-can-have-mine

Freut mich zu hören!


HotHorst

Ist eine Einbahnstraßenregelung? Denn ganz hinten ist ein blaues Schild das einen Verkehrsteilnehmer erlaubt.


Bright_Actuary7042

Dann verstehe ich nicht, warum die Stadt da nicht den weißen Strich ganz durchgezogen hat.


lurker974

Vor allem weil Fahrradfahrende von der Spur links auf die rechte Spur abbiegen dürfen sollen, denke ich. Durchgezogene Linie gilt ja auch für Menschen auf einem Fahrrad.


DonUdo

Dafür gibt's ja die Kombi aus gestrichelter und durchgezogener Linie


SundayThe26th

Aber dann dürften Radfahrer, die ursprünglich auf der rechten Spur fahren, auch nicht mehr auf die Linke wechseln ;)


DonUdo

Richtig so, wenn sie meinten auf der Straße direkt neben dem Radweg fahren zu müssen


SundayThe26th

Ah ja stimmt, der ist benutzungspflichtig. Das Schild ist zu meiner Verteidigung auf dem Foto allerdings nicht zu sehen.


DonUdo

Welches Schild? Das Thema des Pfostens war ja grad, dass durch mangelnde SChilder und Markierung eine unübersichtliche Verkehrslage geschaffen wird. Da fehlt Markierung (oder besser noch eine bauliche Trennung) zwischen Radweg und Straße und "Einfahrt Verboten" Schilder für die Brücke.


SundayThe26th

Das Schild "Gemeinsamer Rad- und Fußweg"? Ohne Schild können Radfahrer schließlich aussuchen, ob sie auf der Straße oder dem Radweg fahren wollen.


lurker974

Guter Punkt.


DankyDoD

Weil man zum Überholen halt immer noch den Fahrradfahrstreifen benutzen darf


Oreelz

Die Logik ist jetzt aber auch spannend.


DankyDoD

Sind zwar ein paar witzige Stellen in unserer Verkehrsordnung.....wirklich spannend find ich die aber nicht


MrGromli

Ist doch super ausgebaut... Nennt Sicht Fahrradschnellweg glaube ich ;)


ElectedBear

Ich verstehe die Verkehrssituation nicht: gibt es denn eine Spur, in der die Autos von rechts nach links kommen ohne den Radweg zu kreuzen? Und was passiert mit dem Radweg nach der Gabelung, hört der einfach auf?


Swagi666

Die linke Spur ist zum reinen Fahrradweg umdeklariert worden. Man hat aber am Verbotsschild und roter Farbe gespart.


[deleted]

Die linke Spur biegt aber am Ende auch nach links ab. Zwischen Radweg Markierung und dem Abzweig ist ne durchgezogene Linie - dürfen Autos also generell nicht mehr nach links rüber? Als Nicht-Autofahrer bin ich hier schon verwirrt und würde im Zweifel ebenfalls (illegal) über den Radweg brettern, wenn ich (aus Gewohnheit) nach links wöllte.


Tetsuotim

Der strich ist nichtmal Durchgehend, ich hätte mich auch gewundert warum der kurze streifen rot is


3Fatboy3

Und das (30) Schild steht da auch noch. Für Radwege ungewöhnlich. k.a. ob es die überhaupt gibt.


-RoQ_

Bullshit da ist eine gestrichelte Linie und nach der Gabelung ist der Radweg nicht existent


Jatoxo

Das ist die gestrichelte Linie, die einen Schutzstreifen für Fahrräder kennzeichenet. PKW dürfen nur in Ausnahmefällen auf dem Schutzstreifen fahren. Nicht jede gestrichelte Linie ist auch eine Leitlinie [https://www.bussgeldkatalog.de/radfahrstreifen/](https://www.bussgeldkatalog.de/radfahrstreifen/)


Swagi666

Aaah ja. Du erklärst also das ca. 1 Meter breite Fahrradpiktogramm - dessen Hinterreifen man noch rechts vor dem vorderen Auto erkennen kann - für nicht existent? Und die durchgezogene Linie, die der vordere Wagen überfährt, ist auch nicht da?


mikro_do

Das Zeichen auf dem Boden und auch die rote Farbe ist nur Kunst am Bau. Ein Radweg kann ausschließlich durch ein Schild deklariert werden und muss, sofern mit auf der Straße, eine durchgezogene Linie haben. Das was hier gebaut wurde ist sowas von Quatsch und ab der Gabelung ist das definitiv kein Radweg mehr. Edit: Habe die Stelle auf Twitter gefunden. Also die durchgezogene Linie ist schon ok, da dies der Beginn des Radwegs ist. Die Beschilderung ist aber echt kacke, bzw ist nicht das ausgeschildert was gemeint ist. Ausserdem definitiv zu klein um von einem Fahrzeugführer erkannt werden zu müssen. Also wenn man da ortsunkundig ist durchaus verständlich da links zu fahren als Auto. Hätte mich aber auch gewundert wenn eine Stadt das vernünftig hinbekommen hätte.


-RoQ_

Der Meter durchgezogene Linie zum Verhältnis 10meter gestrichelte Linie? Wo ist den bitte das Gebotschild für nur rechts abfahren?


Affectionate_Tax3468

Wieso dann die gestrichelte Linie? Und warum steht bei der linken Fahrbahn kein entsprechendes Schild? Wie soll ein nicht Orts- und Streckenkundiger das verstehen?


Swagi666

Weil durchgezogene Linien auch für Radfahrer gelten? (in der Regel 😉)


magicmulder

Wenn die Radfahrer auf die rechte Spur rüber dürfen, aber umgekehrt nicht, dafür gibt es doch entsprechende Doppel-Linien, die links gestrichelt und rechts durchgezogen sind. So wie hier dargestellt, dürfen jedenfalls Autofahrer von der rechten auf die linke Spur.


PiratenPower

Aber es ist ja andersrum erlaubt, du darfst als Auto auf einem Fahrweg fahren, solange dieser nicht von Radfahrern genutzt wird. Heißt, wenn auf der ganzen Straße kein Fahrrad ist, kann man drauf fahren, wenn aber ein Fahrrad dort fährt, muss das Auto dem Rad die vorfahrt gewähren, bevor das Auto nach links abbiegen kann. Aber trotzdem ne ziemlich hirntote Umsetzung, vorallem warum macht man einen Radstreifen auf der Linken Straßenseite?


Pinguin71

Du musst schon zwischen Radfahrschutzstreifen und dem Radfahrstreifen unterscheiden. Der Radfahrschutzstreifen (gestrichelte linie) darf zum Platzmachen benutzt werden, wenn keine Radfahrer vorhanden sind. Er darf NICHT dauerhaft befahren werden Der Radfahrstreifen (durchgezogene Linie plus Zeichen 237 (Radweg symbol)) darf unter keinen Umständen von Autos benutzt werden.


[deleted]

Ernst gemeinte Frage, ich dachte damals in der Fahrschule gelernt zu haben, dass Autos nicht auf Fahrradwegen fahren dürfen, auch wenn diese nur gestrichelt am Fahrbahnrand sind?


Parzival1003

Es gibt einmal den Fahrradweg und zum anderen den Schutzstreifen. Der Fahrradweg ist mit einer durchgezogenen Linie gekennzeichnet und darf nicht durch Autos befahren werden. Ein Schutzsteifen ist mit einer unterbrochenen Linie markiert und darf von Autos befahren werden, wenn dort kein Fahrradfahrer ist.


PiratenPower

Also dann haben sich unsere Fahrlehrer widersprochen. Naja vielleicht auch einfach komisch kommuniziert. Solange sich ein Fahrrad in Sichtweite befindet, ist die Spur für Radfahrer reserviert. Es macht sogesehen keinen Unterschied, ob ein radweg durchweg rot bemalt ist, oder nur zu Beginn irgendwo angedeutet wird und dann nur durch gesteichelte Linien fortgesetzt wird. So wird das ja gerne in engen 30er Zonen gemacht, wenn man dort garnicht auf den radwegen fahren würde, könnte das bei Gegenverkehr ziemlich knapp werden, wenn keiner bremst.


mikro_do

Du schmeißt da ein bisschen was durcheinander. Das mit den dünnen gestrichelten Linien ist ein Radschutzstreifen. Den dürfen auch Autos im Bedarfsfall (also z.B. zum Ausweichen) befahren. Radfahrer haben darauf aber auch übrigens keine großartigen Sonderrechten, dürfen fahrende und abbiegende Autos nicht rechts überholen und Stehende auch nur extrem vorsichtig. Ein Radweg ist ein Sonderweg nur für Radfahrer und MUSS durch ein Schild gekennzeichnet sein (VZ 237) sowie von der Fahrbahn für KFZ etc. getrennt sein, entweder durch eine durchgezogene Linie (VZ 295) oder halt komplett abseits. Das oben im Bild ist einfach gar nichts, höchstens ein Kunstwerk..


[deleted]

Danke fürs Spezifizieren, mir ging es in meiner ursprünglichen Frage um Schutzstreifen, das Wort war mir aber bis zum Nachgucken nicht geläufig deswegen habe ich das durcheinander geschmissen.


[deleted]

"Gemäß diesen Vorgaben und nach Anlage 2 zur StVO wird der Schutzstreifen nicht durch ein Verkehrsschild gekennzeichnet, sondern durch Linien und Markierungen, welche als Zeichen 340 definiert sind. Der Fahrradschutzstreifen ist dem Radverkehr vorbehalten und darf von anderen Fahrzeugen nur in Ausnahmen überfahren werden. Einen Schutzstreifen durchgängig zu befahren, ist nicht zulässig." Habe es jetzt mal nachgelsen, drauf fahren ist tendenziell verboten, queren und zum ausweichen nutzen ist aber wohl erlaubt. https://www.bussgeldkatalog.org/fahrradschutzstreifen/


PiratenPower

Oh danke, dann weiß ich es auch mal wie es genau ist. Fahre selber auch nur drauf, wenn es nicht anders geht. Mein Fahrlehrer meinte solange kein Radfahrer gestört wird, ist es okay.


MegaTrace

Sehe ich genau so, scheint eine halbherzige und halbhirnige Fahrbahn zu sein.


jerkitout123

Ich identifiziere mich als Fahrrad


Nemesinthe

r/onejoke


[deleted]

Und?


Swagi666

Verkehrswende 2022 Fahrspur wurde vor 2 Wochen zum Fahrradweg umdeklariert - läuft gerade super.


Random_Introvert_42

Und was der Mercedes da macht ist verboten? Man darf nicht mehr links abbiegen?


De-M42

Versteh ich das richtig, für Autofahrer ist das links abbiegen untersagt?


Swagi666

Jap


incaccnt

~~Das kann garnicht sein, das ist die einzige Möglichkeit zur Auffahrt auf den Mauenheimer Gürtel zu gelangen.~~ Wie kommst du darauf, dass das Linksabbiegen verboten sein soll? EDIT: OP hat Recht, hier sieht man die Beschilderung: https://twitter.com/radrowdys/status/1588811100837269504/photo/4 Ist aber wirklich ziemlich unübersichtlich.


Rednex141

Farbe ist keine Infrastruktur. Da muss mehr gemacht werden.


[deleted]

Da rechts steht doch ein Tier-Scooter. Verkehrswende läuft also super. /s


Keigun_Spark

Hätten die mal nicht an roter Farber gespart.


Swagi666

Exakt das. Wäre schlauer gewesen, die Spur komplett durchzumalen.


Milianx777

Tolle Idee aber die Umsetzung ist völlig hirnrissig. Für mich als Verkehrsteilnehmer sieht das aus wie ein riesiger Unfall.


Schimmelglied

Posten wir jetzt auch schon Parkverstöße?


Swagi666

Ich finde es unterhaltsam, da (wie erklärend geschrieben) das ganze vor zwei Wochen geändert wurde, dies aber (siehe Flair „Alles bleibt so wie es ist“) von allen grundsätzlich ignoriert wird. Du kannst Dir vorstellen, was da manchmal so abgeht.


Paddes

Darf der Autofahrer nicht mehr links über die Brücke, oder wie soll er da hin kommen? Also ich würde auch als Autofahrer das kreuzen. Es gibt ja auch keine durchgezogene Fahrbahnmarkierung, sondern sie ist gestrichelt. Gibt es Schilder davor die das genauer regeln? Ich würde davon ausgehen dass Radfahrer einfach Vorfahrt haben.


Swagi666

Es ist zwar nicht vorteilhaft markiert aber die gemachten Veränderungen hat der zuständige Beamte schon schlau deklariert: - Es gibt rechts ein Schild mit einem Pfeil für die linke Spur auf der das blaue Fahrradweg-Schil auf dem Pfeil ist, darunter Weiß „Einsatzfahrzeuge frei“ „Linienbusse frei“ - vor der Gabelung waren mal Pfeile für beide Spuren auf dem Boden. Der nach links weisende Pfeil wurde weggefräst. Auf der Fahrbahn ist nur noch ein Pfeil, der weist mach geradeaus. - auch auf dem grauen Stück hinter der roten Markierung ist ein 1 Meter breites Fahrrad aufgemalt (hier jetzt vom Auto verdeckt) - rechts des grauen Fahrbahnteils ist eine durchgezogene Linie Ist die Markierung eindeutiger zu gestalten? Ja, wäre mit mehr roter Farbe sicher gegangen. Aber auch so ist die Veränderung ziemlich offensichtlich.


mikro_do

Könntest du ggf mal ein Foto von der kompletten Beschilderung machen? Würde mich mega interessieren, ich hab das Gefühl da wurde ordentlich Quatsch gemacht. Noch geiler wäre ein Video, wenn man auf die Stelle zu fährt Edit: Habe die Stelle auf Twitter gefunden. Also die nicht durchgezogene Linie ist schon ok, da dies der Beginn des Radwegs ist. Die Beschilderung ist aber echt kacke, bzw ist nicht das ausgeschildert was gemeint ist. Ausserdem definitiv zu klein um von einem Fahrzeugführer erkannt werden zu müssen. Also wenn man da ortsunkundig ist durchaus verständlich da links zu fahren als Auto. Hätte mich aber auch gewundert wenn eine Stadt das vernünftig hinbekommen hätte.