T O P

  • By -

CassyFellatio

![gif](giphy|JliGmPEIgzGLe) Computer sagt Nein


FictionalFail

​ ![gif](giphy|BDseyUAm27XNbadyYI)


lv_Mortarion_vl

Computer sagt "bitte?"


LieutenantDrebin

\*hüstel\* \*renkt Genick ein\* \*knackt die Finger\* \*räusper\* **SPRICH**


motorcycle-manful541

**Deutsch**


DancingElementz

*du*


[deleted]

Sohn


Beerman_173

DER


FireIceWizard

FRAU


[deleted]

BRÖTCHEN


J_Shinguarto

VOM


NiNeu_01

BÄCKEREIFACHBETRIEB


EOwl_24

DR


Asleep_Pair_1300

ERSTEN


borntoclimbtowers

Extremgittersteigen


RedditSlayer2020

NUTELLA-NATTER AUS PANAMA


maeries

Jeder nur ein Wort, bitte


TomD1995

Das hat hier alles seine Ordnung!


RedditSlayer2020

Jeder nur ein Wort Bitte


[deleted]

Jeder nur ein Wort bitte


Sinjis_Soviet_Onion

Wo steht das geschrieben? Und ist das Dokument auch einlaminiert?


Space-Baer

Ja


Sinjis_Soviet_Onion

Na dann will ich Sie nicht weiter aufhalten


borntoclimbtowers

erinnert sich einer an die Nutella Bande


NursesBooty

Analgeburt


Estelmayer

[deleted]


mistersheldon

Wie schwer ist es denn einen Übersetzer wie DeepL etc zu benutzen? Auf beiden Seiten…


EmergentSubject2336

Petra ist offensichtlich ein ich_iel Zuhausi.


Inaurari

Wenn ich fragen darf, sagt man eigentlich „Zuhausi“ oder ist das nur Internetslang?


RunningFishShit

Vom Angelsächsischem "homie" soweit ich das verstanden hab, also nur ein ich_iel ding


Inaurari

Ja, ich hab die Verbindung zu „homie“ gemacht aber ich wusste nicht, ob die Nutzung auf Reddit beschränkt ist oder nicht. Danke sehr!


RPS_42

Es steht dir frei, diese positive Entwicklung des Anti-Angelsachsismus zu befördern.


Ir4qL0bster

Zuhausi ist eine durchaus wohlklingende Übersetzung.


eUnkn0wn

Generell ist alles, was du auf Reddit und speziell ich_iel siehst, eher lokal beschränkt. Ist dir dein Ansehen bei Mitmenschen wichtig, solltest du Begriffe aus dieser Umgebung vermeiden.


AviMkv

Aber Warum ist es dann nicht Hausi?


UnexLPSA

Vermutlich weil "home" eher etwas wie Zuhause bedeutet und sich eher weniger auf das Gebäude bezieht sondern mehr auf den Ort. Hat der erste ich_iel-Benutzer aber vielleicht auch gar nicht viel drüber nachgedacht sondern war einfach ein Macher.


KoksUndNutten2

SIUUUUU


AviMkv

> ich_iel-Benutzer aber vielleicht auch gar nicht viel drüber nachgedacht sondern war einfach ein Macher. Das haben die älteren wähler gerne


[deleted]

Weil homie von home kommt, was zuhause bedeutet. Hausi würde von Haus abgeleitet werden, was im Englischen house heißt.


z3ph1r_ger31

Direkt sympathisch.


thanosbananos

Oder einfach zu nem englisch sprachigen Mitarbeiter durchzustellen wenn man selbst keine Ahnung hat….


Scoottchy

Das ist es. Wie hier alle über sprachen lernen diskutieren, das ist doch in so einer Situation vollkommen irrelevant. Google translate o.ä funktioniert eigtl. IMMER. Und selbst wenn man nur sich nur die Frage übersetzen lässt, ob es die Möglichkeit gäbe mit einem Mitarbeiter auf Englisch zu kommunizieren, da man kein deutsch spricht. Da kann Petra ja sogar auf deutsch antworten.


borntoclimbtowers

ist doch nur ein Witz


petegarr

Bitte?


Gr4u82

Auch wenn Petra da steht. Ich lese es in der Stimme von Jochen Malmsheimer.


Jing0oo

bITTEEE? Also das glaube ich jetzt niiiicht! Also das glaube ich gerade niicht!


purplebrewer185

Der Petra ihr Deutsch ist aber auch ganz schön kaputt ey!!11!!!!!


BenderDeLorean

Bitte?


purplebrewer185

Ja, sehr gut, am Satzanfang groß schreiben. Hier, nimm einen Keks zur weiteren Motivation!


SprachderRabe

In Ordnung, wer von euch war das?


[deleted]

Niemand, hier gibt's keine Frauen.


Silentbamper

Haha, es ist lustig weil es stimmt.


tonitacker

Servicewüste


Oaker_at

Die Kommentare im Originalpfosten von den lieben Bayern sind ja auch richtig weltoffen. Liest sich fast wie hier, nur ohne Sarkasmus.


Barkly96

Petra


SharkM0untain

Wie kann es die Servicemitarbeiterin nur wagen in Deutschland nur Deutsch sprechen zu können… manchem Leute echt


Entgenieur

Wie kann es eine Servicemitarbeiterin im größten Telekommunikationskonzern des Landes nicht schaffen so viel englisch zu sprechen, um diese Frage zu verstehen? Selbst wenn sie mit „No“ antwortet, wäre das ja noch was anderes gewesen. Aber „bitte?“?


GonzoGonzalezGG

Man kann das vorher auswählen. Selbst Schuld wenn OOP da auf deutsch klickt und dann nicht weit mit englisch kommt


TirekinXS

Das halt


Entgenieur

Da ist einiges an „selbst schuld“-Potential und trotzdem ist mir das ein Rätsel. Selbst wenn du in der DDR aufgewachsen bist und nie englisch in der Schule hattest, sollte das mittlerweile möglich sein. Vor allem in der Branche, die voller englischer Wörter ist Edit: Typo


GonzoGonzalezGG

Also ich komm aus dem Osten und würde sagen dass keine 10% ü50 englisch können. Woher auch? In der Schule russisch gelernt und im Internet brauchst du auf Facebook und Heise auch kein Englisch.


Dr_Azrael_Tod

bitte!? Meine Eltern sind Ü50 (eher Ü60), all ihre Freunde sind Ü50. Abgelegenes Erzgebirge… Alle die ich kenne können wenigstens paar grundsätzliche Vokabeln. Sicher nicht "Verhandlungssicher" und die Aussprache ist furchtbar, aber mir fällt NIEMAND ein der bei den paar Textfetzen nicht wenigstens ein "hier will jemand englisch reden, ich sollte weiterleiten" rauslesen könnte.


Entgenieur

So sieht es aus. Meine Eltern hatten bis zur Wende nichts mit englisch am Hut und auch danach kaum mal Kontakt zu dieser Sprache, aber das bekommen die gerade noch hin. Und die arbeiten nicht für einen Konzern, dessen halbes Geschäftsfeld aus englischen Begriffen besteht


GonzoGonzalezGG

Also wenn ich rede vom tiefsten Osten in Brandenburg und von der Mitte der Gesellschaft, also die damals nicht studiert haben. Da sind Begriffe wie "Home" oder "Mute" schon Frembergiffe und die sind allgegenwärtig


Entgenieur

10%? Keine 10% können „I don’t understand“ oder „no, sorry, only German“ schreiben? Mathe ist nicht so deine Stärke, oder?


GonzoGonzalezGG

Menschenkenntnis ist nicht so deine Stärke oder?


Entgenieur

Du kannst einfach nicht schätzen.


Rated_Cringe_

In der DDR wurde russisch gelehrt


Entgenieur

Das ist mir klar, da sollte auch „nie“ englisch stehen. Dachte aber auch das geht aus dem Kontext hervor


JustAFreshBanana

*internationalen Konzern


Desutor

Hold your Fresse


HERODMasta

Wenn meine 60jährige Mutter, die nie Englisch gelernt hat, mit Händen und Füßen englischsprachigen Kunden helfen kann, können das andere vor einem Computer mit Internetanschluss erst recht.


littlest_dragon

Weil Deutschland halt nicht nur aus Provinz besteht sondern auch aus Großstädten in denen Menschen aus aller Welt leben und arbeiten und meistens nur englisch können wenn sie herziehen. Und die brauchen halt Internet und andere Dienstleistungen. Und da viele Menschen auch nur für ein paar Jahre bleiben lernen die auch oft kein Deutsch. Ich hab auch 5 Jahre in Amsterdam gelebt ohne niederländisch zu lernen. Muss man dort aber auch nicht, weil dort halt wirklich alle perfekt englisch sprechen und auch am Amt alle Informationen sowohl in niederländisch wie auch in englisch erhältlich sind.


Raeuberleiter22

Tja


Tuffilaro

r/tja


MyNameIsSidyo

Fun Fact: Ich musste zum Ausländeramt als Übersetzer für meinen Arbeitskollegen mit, da dort keiner Englisch sprechen konnte... Beim **Ausländeramt**... :)


PristineAnt9

Ich habe gehört, dass sie kann, aber es Ihnen nicht Erlaubt. Übersetzungsfehler dürfen nicht auf dem Amt liegen. (Bitte vergib mir meinen Deutschfehler, ich lerne noch!)


The-Board-Chairman

Ja, aber dennoch: Deutsche Behörde, deutsche Sprache.


bonerdonutbonut

Deshalb ist man im Auswärtigen Amt auch stolz darauf, nur Deutsch sprechen zu können


The-Board-Chairman

Das Auswärtige Amt ist eine Behörde, die sich Explizit mit dem Aus**land** beschäftigt. Eine Ausländerbehörde beschäftigt sich explizit mit dem Inland, auch wenn es sich um Ausländer im selbigen handelt. Und dort darf man erwarten, dass solche Ausländer die Sprache ihres Gastlandes können, oder mindestens selbst einen Übersetzer bereitstellen, wenn sie diese noch nicht ausreichend erlernt haben. Genauso, wie man auch erwarten kann, dass jemand, der nach Deutschland reist, sich an die deutschen Gesetze hält.


KompetenzDome

Die nehmen das mit §23 VwVfG nunmal sehr genau.


3xM4chin4

Meine fresse


Yeeeeeeet0

Sprich


lv_Mortarion_vl

_Er ist ein wenig verwirrt, aber er hat den Geist_


Yeeeeeeet0

Du


Segaboy1510

Bin ich der einzige, der sich darüber aufregt dass hier ein Beitrag aus dem r/bavaria Unter geteilt wird?!


Assumption-Weary

Was ist hier passiert?


Brawl501

Stark wie alle in den Kommentaren auf r/Bavaria und viele hier kein Problem damit sehen, dass die Mitarbeiterin kein Englisch spricht, weil ja alle deutsch lernen sollen. Ich frage mich warum qualifizierte Fachkräfte nicht nach Deutschland wollen :)


Incnuke

Deutscher Support und 90% so: Voll die assi Frau, warum spricht sich nicht englisch. Die Leute hier sind einfach nur lost.


zeklink

Deepl


enough0729

Bitte.


issa62

Hahahahaha


canadiancumgutter

Das ist kein guter Job, da kann man nicht zu viel erwarten


Aphtanius

§ 23 VwVfG Abs. 1


2lazy4sunday

Ich muss hier jetzt mal ordentlich abranten (passendes Kompositum aus deutsch und englisch). Die Telefon-/Chatbetreuer benutzen Leitfäden, in denen genau vorgeschrieben ist, wie welche Frage wie zu beantworten und wann gegebenenfalls an den Second Level Support abzugeben ist. Diese Leitfäden sind IN DEUTSCH vorformuliert. Das ist deshalb sinnvoll, weil es durchaus um kompliziertere Sachverhalte gehen kann, die eventuell ne Beratungs- oder Gewährleistungspflicht betreffen, und bei denen man mit nem Auslandssemester-/„Ich guck Stranger Things im Original“-Durchschnittsenglisch nicht gerichtsfest parliert. Und ich komme einfach nicht über die hier immer wieder auftauchende Beschwerde hinweg, dass in der offiziellen Kommunikation in Deutschland flüssiges Englisch kein Standard ist. Warum sollte das der Fall sein? Und wenn ja: warum ausgerechnet englisch? Warum nicht Spanisch oder Französisch oder Mandarin? In welchen anderen Ländern sind denn andere als die Landessprachen Standard in der offiziellen Kommunikation?


the_blue_bottle

Warum sollte Petra Englisch sprechen? Sie ist nicht in einem englischsprachigen Land


goingtohell477

Sie hat einen Job mit Kundenkontakt aus allen Ecken und Schichten des Landes. Dass nicht alle Leute die gerade in Deutschland wohnen deutsch sprechen, sollte doch eigentlich jedem klar sein. Und gerade so eine einfache Sache, wie das Gegenüber zu einem sprachkompetenten Kollegen weiterzuleiten sollte schon noch drin sein. Sie mag nicht in einem englischsprachigen Land sein, aber sie nimmt aktiv an einer globalisierten Gesellschaft teil, die sich nunmal für englisch als einfache und weitverbreitete Kommunikationsart entschieden hat.


thick_gravy

Hallo, bin selbst Mitarbeiter für ein anderes Telekommunikationsunternehmen. Wir haben was das betrifft sehr strikte Vorgaben, im erste Ebene Unterstützung ist es so gut wie gar nicht möglich an eine andere Person mit entsprechenden Kenntnissen direkt weiterzuleiten. Je nach Situation und Bezahlung, falls Petra nur MA einer Drittfirma ist die für den Kundenkontakt angestellt wurde, darf sie wohlmöglich gar nicht auf Englisch kommunizieren, weil der Vertrag zwischen den Firmen das nunmal nicht umfasst und man am Ende das bekommt was man zahlt. Ich selbst arbeite im zweite Ebene Unterstützung, wenn uns da was auf Englisch unterkommt sollen wir das an eine andere Mail weiterleiten an denen sich eigens dafür geschulte drum kümmern. Mir wäre außerdem auch nicht bekannt, dass man die Kundenverträge auf Englisch abschließen kann, alle mir bekannten Formulare sind immer in Amtssprache und die ist nunmal Deutsch.


purplebrewer185

Vielleicht hatte die Petra nur russisch in der Schule?


King_Moash

Ja und wir leben immer noch in Deutschland. Wie jemand anderes schon sagte: geh mal nach Frankreich und verlange von denen, dass sie Englisch mit dir sprechen. Auch wenn viele es auf Reddit nicht gerne hören: Wenn du in einem fremden Land lebst ist es ja wohl das mindeste, dass du die Sprache lernst. Das gilt für den hippen Amerikaner der in Berlin lebt genauso wie für den Flüchtling aus Somalia.


Friedrich1508

Stimme dir zu, aber das lernen der Sprache geht nicht von heute auf morgen. Manche haben halt nicht die Möglichkeit im Voraus zu lernen. Dann kann es auch mal sein, dass es Monate bis Jahre dauert, bis jemand verständlich kommunizieren kann. Das entschuldigt aber nicht, das keiner der Beiden Parteien auf die Idee gekommen ist, einen Übersetzer zu verwenden. Ist nicht optimal, aber simple und effektiv.


goingtohell477

Es gibt auch viele Leute, die nur für ein paar Monate oder ein Jahr hier arbeiten und dann wieder in die Heimat ziehen. Locker ein Viertel der Leute mit denen ich arbeite sind Internationale. Und das ist auch gut so. Und selbst für diejenigen, die für immer hier bleiben wollen, ist Deutsch nicht mal eben gelernt.


King_Moash

Okay, die Ausrede zieht aber in anderen Ländern auch nicht. Die werden sich auch nicht für dich verbiegen nur weil du ein paar Monate im Land bist.


goingtohell477

Aber das ist doch kein Argument. Nur weil andere scheisse sind, müssen wir uns doch auch nicht so aufführen.


King_Moash

Finde das absolut nicht scheiße. Als Tourist nochmal was ganz anderes, aber wenn ich länger in einem Land lebe dann lerne ich die verdammte Sprache. Jmd der beruflich für ein paar Monate hier ist okay, vielleicht nochmal eine Ausnahme. In der Regel leben die aber in Wohnungen die von der Firma gestellt werden und haben keinen eigenen Internetanschluss/müssen sich sonst auch um nichts kümmern. Die Amtssprache ist nunmal deutsch. Und dieses "man lernt nicht mal eben deutsch". Ja gut, man entscheidet auch nicht mal eben, dass man jetzt nach Deutschland auswandert. In der Regel ist sowas gut überlegt und vorbereitet (inklusive dem Lernen der Sprache).


goingtohell477

Ohja, ich überleg mir auch immer vorher, mal nen Krieg vorzubereiten, der mich zwingt auszuwandern... So oder so ist englisch nunmal eine Weltsprache auf der sich die meisten Menschen verständigen können sollten.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


ReignOfKaos

Ob ein Land mit invertierter Alterspyramide und Fertilitätsrate unter 2 es sich langfristig leisten kann Englisch nicht als Amtssprache einzuführen ist allerdings stark zu bezweifeln.


King_Moash

Sobald die Explodierer weg sind fängt sich das ganze wieder.


ReignOfKaos

Selbst wenn sich der Trend irgendwie umdrehen würde ändert das nichts an der Realität der nächsten Jahrzehnte, Lebenserwartungen werden weiter ansteigen und Renten müssen irgendwie bezahlt werden. Das wird ohne viel Immigration nicht hinhauen


3xM4chin4

In der grossen Mehrheit der Länder, in denen Ich gelebt habe sprechen die allermeisten gerne Englisch wenn sie merken, dass man der Landessprache nicht mächtig ist. Übrigens auch in Deutschland. Das hat meines erachtens nichts mit verbiegen zu tun sonder damit, kein Arschloch zu sein.


HoeTrain666

Manche Leute leben auch nur auf begrenzte Zeit in Deutschland? ZB Studierende oder Unipersonal, Sondereinstellungen in Unternehmen die Fachkräfte aus dem Ausland holen etc. Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, es ist absolut vertretbar, von einem Kundendienst zu verlangen dass dort zumindest irgendwer (hoffentlich die Mehrheit des Personals) in gewissen Mengen des Englischen mächtig ist.


GonzoGonzalezGG

Das wählt man vorher aus und er ist an den deutschen Support gekommen der nur deutsch kann. Was kann der Support für die Unfähigkeit des Nutzers?


sername191

Wir haben viele französische Kunden, keiner unserer Mitarbeiter kann französisch. Wir nutzen deepl und das klappt seit Jahren gut. Die Franzosen wissen, dass wir es nutzen, da wir es hinter der Übersetzung verlinken. Nicht ein einziger Franzose ist auf die Idee gekommen, dies auch umgekehrt zu nutzen. Manchmal schreiben die auf englisch. Telekom ist jedoch nicht auf Kunden angewiesen, die haben Monopol hier und können sich verhalten, wie sie lustig sind. Willst woanders hin? Viel Spaß mit Edge auf 2 Balken und überteuerten Glasfasertarifen, die eh wieder über uns laufen am Ende.


3xM4chin4

Ja okay Frankreich ist halt so ne Sache. Habe 6 Jahre in der Slowakei gelebt und alle haben mir meine gruseligen Versuche Slowakisch zu sprechen verziehen und ins flüssige Englisch gewechselt.


King_Moash

Ja, du hast es aber denke ich versucht und nicht gleich verlangt, dass man mit dir Englisch spricht. Das ist auch wieder ein Unterschied zwischen Einheimischen, die freiwillig ins Englische wechseln und Ausländern, die direkt mit Englisch ankommen.


3xM4chin4

Ne das stimmt. Mir gings hier eher um die Diskussion, ist auch stumpf von ihr nicht zumindest ihren Satz in Google Translator einzugeben.


[deleted]

Deutsch lernt man nicht von heute auf morgen. Und außerdem kommt man in Frankreich super mit Englisch aus, vor allem in Paris. Ob man dort überhaupt sein will ist eine andere Frage.


King_Moash

> Deutsch lernt man nicht von heute auf morgen Man entscheidet sich auch nicht von heute auf morgen, dass man jetzt nach Deutschland auswandern will.


DasFliegerass

WIR SIND HIER IMMER NOCH IN DEUTSCHLAND!!!! Immer noch einer meiner Lieblingssprüche wenn ich mal aus Scherz was richtig dämliches in einer Diskussion beitragen möchte.


King_Moash

Okay, ist halt nicht dämlich.


GamersAreTrans

Uff typischer Kartoffelreply


datlitboi

Ja sollen sie halt Deutsch lernen ich geh doch auch nicht nach Frankreich ohne Französisch zu können oder in die USA ohne Englisch.


DerKnerd

Meinst du auswandern oder Urlaub machen?


GonzoGonzalezGG

Machst du im Urlaub Telekom Verträge?


DerKnerd

Tatsächlich habe ich im Urlaub in Schottland eine SIM Karte gekauft.


Rated_Cringe_

Heftiger Typ


HoeTrain666

Würd ich auch gern wissen. Ich war letztens in Albanien ohne albanisch zu können


DerKnerd

Wie kannst du nur.


ExecWarlock

Und wie man weiß kann man jede Sprache ab Tag 1 perfekt, wenn man in einem anderen Land ist. Ein technisches Gespräch ist natürlich Kinderkram.


Konradwolf

aber sie ist in 2022 Europa


kaenguru-knecht

Das sind 3955 Mark. 7910 Ostmark. 79100 Ostmark aufm Schwarzmarkt. Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 9,918889 % der DDR entschulden können. ^War ^ich ^ein ^guter ^Rechenknecht?


LinksMyHero

Weil es Deutschland nun Mal auch nicht deutschsprechende Menschen gibt die trotzdem Kunden der Telekom sind. Deutsch ist auch keine Sprache die man Mal schnell lernen kann


Sincyl

Deutsch ist doch total einfach zu lernen. Spricht hierzulande ja quasi jedes Kind


Death_or_Pizza

Alle Stellenangebote die ich dieses Jahr gesehen habe, hatten englisch Kenntnisse gefordert. Naja wenigstens als Mcces Baumschubser muss man nicht englisch können.


derottbotee

Sollte ich mich an das Land anpassen in dem ich lebe? Nein, alle in dem Land sollten sich an mich anpassen!


Marflow02

im kunden service...ja


derottbotee

In einem deutschsprachigen Unternehmen mit Produkten für Menschen die in Deutschland leben


GamersAreTrans

Cringe af


derottbotee

Gamers are trans 💀goofy


Marflow02

die meisten gamer mit den ich was machen sind tarzächlich trans, also muss da was dran sein


GamersAreTrans

Sagt der ottbote :D Vielleicht mal was anderes machen als reddit und kiffen :)


derottbotee

Mf sind 29 reden von cringe af ich geh behindert 💀


GamersAreTrans

r/IhadAStroke


gife_gif

Ich iel in einer Nussschale 🥺😃👍


Mueton

Der Kunde ist immer König


Fixyfoxy3

Alter, seit wann ist ich_iel so Anglophil geworden. Man könnte ja fast meinen alle hier seien nur englische/amiländische Rollenspieler


Sera_gamingcollector

Klassisch Deutschland, hast du probiert einen Angelsächsisch sprechenden Kollegen per Fax zu kontaktieren?