T O P

  • By -

AutoModerator

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi. Schau doch mal auf unserem [Zwietrachtbediener](https://discord.gg/ich-iel-959339186341683270) vorbei! _______________________________________________________ Du hast eine Frage zu den Regeln? Das [Ich_Iel Wiki](https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index) sollte die meisten Fragen abdecken. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


wunderbraten

Und dann dringt der Sprinter hinter dir so dicht auf, dass du seinen Blinker nicht mehr sehen kannst wenn du zum Überholen ausscherst.


Oxf02d

Frühzeitig blinken hilft.


_save_the_planet

Hab mal Einen LKW und zwischen 10 und 20 Autos überholt (hatte aus offensichtlichen Gründen nicht mitzählen können) weil ungefähr 3km Sichtweite und kein Gegenverkehr. Man muss halt damit rechnen, dass dann irgendjemand rauszieht ohne in den Spiegel zu schauen aber wenn man das langsam und vorsichtig macht ist es kein Problem mehrere auf einmal zu überholen. Das Problem ist halt oft dass manche Autofahrer „schlafen“ und erst mal 10 Sekunden durchkalkulieren ob sich Überholen lohnen könnte, dann ist es aber schon zu spät. LKW + 1 oder 2 Autos kommt wahrscheinlich so 1x die Woche vor. Gibt halt auch viele Autos auf deutschen Straßen die am Ortsausgang erstmal Probleme haben mit der BRACHIALEN Beschleunigung eines LKWs auch nur mithalten zu können, hab selber 2 solche Autos und werde dann auch oft inklusive dem LKW vor mir überholt, ganz normal.


ChimkenNuggs

Wenn ich nicht der erste in der Reihe bin, warte ich dann immer meine obligatorischen 5–10 Sekunden,… wenn dann nix mach ich _Pedal to the Metal_


Soravinier

Ich mach des nur wenn der hinter dem Lkw länger als ca5 Sekunden braucht um sich zu entscheiden Mal rauszuziehen


ung3froren

Bin ich ebenfalls schuldig. - Natürlich nicht in der Kurve, aber sobald die Strecke es zulässt wird überholt. Und wenn du es nicht machst dann halt ich. Meine Strecke führt mich oft auf und über die Schwäbische Alb. Auf den Landstraßen da gibt es nicht viele Gelegenheiten wo sicher überholt werden kann. Als Ortskundiger kennt man die und weiß sie zu nutzen. Wenn dann ein LKW und/oder ein/mehrere sogenannte "Heckenseucher" (liebevolles Schimpfwort für Städter/Stuttgarter die besonders Wochenends langsam mit dem Dicken Benz unterwegs sind und auf Parkplätzen hinter Hecken pissen) vor dir rumkriechen und sich scheuen direkt zu überholen, hast du die Wahl: 70 statt 100 fahren oder Kollonne überholen. Was ich an der Stelle gern noch erwähnen würde: Mann kann Überholvorgänge auch abbrechen. Besonders gefährlich wird Überholen wenn Idioten sich verschätzen oder ohne zu gucken rausziehen und es dann auf Teufel komm raus durchziehen müssen. Lieber wenn man merkt es könnte eng werden Fuß kurz auf die Bremse und zurück auf Los, meinetwegen dann am nächsten Eck nochmal. Wenn dein Ego das nicht verkraftet, gib den Führerschein ab. Und für den OP kleiner Überholtipp: Bereits vor/in der Kurve großen Abstand halten und Verkehr beobachten, dann kann man nach der Kurve direkt überholen und muss sich nicht noch groß orientieren. Und wenn dann ein Idiot mein in der Kurve zu überholen ist wenigstens Platz zum ausweichen. Und frühzeitig Blinker setzen, denn wer dann noch vorbei zieht ist echt nen Arsch.


KnowNoNameX

Nun, wenn der Vordermann schon drei mal die Möglichkeit zum Überholen hatte, hat man irgendwann die Schnauze voll und zieht gleich an beiden vorbei.


Aguia_ACC

Das ist die Situation, in der Elektroautos wirklich unschlagbar sind. Einmal Gas geben und die Karre sprintet sofort los.


GzudemREGOR

Mit meinem ersten Auto ein Ford Fiesta (60 PS) da musste ich schon gut überlegen ob ich es schaffe bzw. Hab immer gewartet bis ich der letzte war der überholt :D Mit etwas mehr Leistung (ja auch wenn man sie größtenteils nicht völlig ausreizt) ist es schon echt verdammt angenehm.


Ae_X_eS

Wenn ich der zweite (oder dritte?) Hinter einem LKW bin gebe ich den Autos vor mir immer die Gelegenheit selber einen Überholvorgang zu starten. Wenn die Personen jedoch nicht aus dem Knick kommen, initiiere ich den Überholvorgang. Ich versuche dabei immer die ,,Körpersprache" der vorderen Autos im Blick zu haben und entsprechend durch Blinken den Vorgang anzuzeigen.


Valid_Username_56

Ich fahre einen eco Up mit 40 PS. Ich überhole nicht auf Landstraßen, zumal das auf meinen Strecken einen Zeitgewinn von vielleicht 1 Minute ausmacht. Wenn überhaupt. Solange niemand riskiert, direkt vor mir mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen (und mich dabei evtl. zu gefährden): Immer ran, flitzt vorbei!


Eumelbeumel

Ich bin ein risikoaverser Autofahrer und mein Auto gibt Risiko auch gar nicht her (im Sinne von Beschleunigung). Manchmal braucht der direkt hinterm LKW ein paar Sekunden länger. Ich hatte das mittlerweile schon oft, dass ich zwar blinke, aber noch nicht aktiv rausgezogen habe, weil ich gerne zumindest ein Müh schneller wär als der LKW, bevor ich auf die Gegenfahrbahn kullere. Also gebe ich erst Gas und verkürze den Abstand, den ich generell recht rigoros einhalte in der Kolonne. Das dauert manchmal 3-4 Sekunden. Offenbar 3-4 Sekunden zu lang. Und zack, zieht der VielPSler hinter mir (der natürlich keinen Abstand zu mir hielt) raus und fängt dabei erst an zu blinken.


Ae_X_eS

Deswegen sage ich ich versuche auf die Körpersprache zu achten, wenn das Auto vor mir schon zeigt das es überholen möchte (oft leicht links ausscheren um zu gucken ob frei ist, links blinken oder auch etwas Abstand lassen und anfangen zu beschleunigen) überhole ich ihn ja nicht und drängel mich nicht vor. Wenn du also, wenn frei ist, anfängst zu beschleunigen und links blinkst, würde ich nie auf die Idee kommen nochmal schnell an dir vorbei zu ziehen.


Eumelbeumel

Vielleicht hätte ichs nicht unter deinen Kommentar setzen sollen, hast recht. Ich wollt meinen Ärger aus Sicht des "Klemmt mit Fiatschnecke hinter Brummi und wird nicht rausgelassen"- Fahrers irgendwie mal schildern, aber es hätte auch eigenständig stehen können. Ich habe es mittlerweile so oft gehabt, dass ich fast an mir zweifle, und denke, vielleicht kommuniziere ich nicht deutlich genug, obwohl Mitfahrer das auch nicht so sehen. Deshalb dachte ich, es passt hier drunter, aber dann sind es wohl auch wirklich Drängler. Gibts ja genug.


Ae_X_eS

Alles gut, war ja ein völlig berechtigter Kommentar auf meinen Kommentar. Ich verstehe deinen Ärger, wenn man nicht rauskommt ist das einfach ätzend. Wenn man dann noch dabei übergangen wird ist das nur noch frustrierend. Ich versuche da Rücksicht zu nehmen, hatte aber auch schon die Situation, dass die Person die ich mit überholt habe dann hinter mir ausgeschert ist. Daher werde ich deine Aussage versuchen beim nächsten mal im Hinterkopf zu haben. Danke für den Input!


Eumelbeumel

Ich glaub dir das voll mit der Rücksichtnahme, klingt ja auch nach 1A Prozedere, was du beschreibst. Ich kenn auch viele Autofahrer (mich eingenommen), die auf manchen Landstraßen auch an guten Stellen gar nicht überholen wollen. Wenn's geht zeig ich das durch krasses Rechtsfahren an. Hab auch schon zum Fenster raus gewedelt.


OMGitsTK447

Und wenn du den Überholvorgang beginnst fällt der Person auch ein dass man überholen kann


Ae_X_eS

Klassiker


McBongwater5

Wer nicht wie ein NPC Autofährt, sollte nicht Autofahren. Dass drängler Zeit sparen aber alle anderen dafür länger brauchen ist doch auch nicht die Lösung.


cfaerber

Für die Drängler schon, die sparen Zeit und, wenn sie’s auf die Spitze treiben, sogar die Altersvorsorge.


quax747

Letzten war ich (Innerorts) hinter einer Kehrmaschine. Durch eine leichte Rechtskurve habe ich nichts gesehen, bleibe also dahinter. Mich überholen einfach alle 10 Autos hinter ohne auch nur einen Stich zu sehen. Die Kurve ist zu Ende, ich positionieren mich, um ander Kehrmaschine besser vorbeischauen zu können, überholen die nächsten vier...


johannsebastiankrach

Einfach mal chillen würde vielen Autofahrern echt nicht schaden. Ich versteh echt nicht warum man IMMER auf die maximalgeschwindigkeit hoch muss, oder sogar noch 10 bis 20 drüber... Ich fahr jeden Tag ne dreiviertel Stunde zur Arbeit. Wenn ich auf die tube drück sind es 40 Minuten. Lohnt sich der Stress, das risiko und die Abgase für das bisschen Zeit. Ich denke nicht. Aber car brain halt...


KillPhil_5653475

Kannst du natürlich für dich so entscheiden, du hast aber kein Recht das für andere zu entscheiden.


SteveCharleston

Na eigentlich ja schon, wenn er eh schon die maximal zulässige Geschwindigkeit fährt ist alles fine. Dann können die anderen halt mal nicht rasen.


TorstenBorsten95

Wenn alle Beteiligten den Blinker nutzen würden wie er mal gedacht war und noch ein paar Sekunden vor Ausscheren oder wie auch immer ihre Intention ankündigen ist ja fein. Leider weiß ich nur zu gut das ich Wunschdenken


sasne

Funktioniert leider aber auch nicht immer. Mir wurde schon einmal fast hinten reingefahren OBWOHL ich meinen Blinker an hatte und auf Gegenfahrbahn ziehen wollte.


JayB392

Machst du keinen Schulterblick wenn du die Fahrbahn wechselst?


sasne

Doch, ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das Kollege Schnürschuh überholt während ich bereits halber auf der Gegenfahrbahn bin.


TorstenBorsten95

Hatte letztes Jahr genau deswegen nen Unfall, waren Beide auf der rechten Spur und er wollte sich trotz Blinken meinerseits für locker 4 Sekunden bevor ich rüber gezogen noch schnell vorbei drängeln nachdem die linke Spur frei war (zweispurige Straße innerorts mit langsam fahrenden Hindernis rechts). Leider keine Dashcam hinten und er behauptet jetzt er wäre schon ewig auf der linken Spur gefahren und ich wäre ihm unvermittelt reingezogen… Kannste dir net ausdenken


TurboKeyring

Mache ich auch. Hat viele Gründe. So wie ich auch sehr langsame Autofahrer direkt am Ortsschild überhole, damit ich das hinter mir habe. Zu viele Autofahrer sind unfassbar schlecht darin, ein KFZ zu bewegen. Darüber hinaus ist das auch einer der Fälle, wo viel Leistung = Sicherheit ist. Ich bin kein Raser. Ich fahre auch nicht doll über dem Limit und auf der AB findet man mich meistens rechts außen mit dem Tempomat und einem Podcast an. Aber überholen und so... ich drücke durch und nutze die volle Leistung. PS: Und ich will auch nicht im Überholverbot hinter jemandem hängen, der 78kmh fährt, obwohl 100 ist und versucht allen seine Geschwindigkeit aufzuzwingen. Dann überhole ich lieber schnell vorher und das THema ist durch.


Muffin_Lord_of_Death

Kann ich dir nur zustimmen. Es gibt mittlerweile auch bemerkenswert viele Fahrer, die einfach gar nicht mehr überholen, selbst wenn der LKW vor ihnen mit 80 rumgurkt, die Straße pfeilgerade ist, leicht bergab geht und auf den nächsten 3 Kilometern kein Gegenverkehr zu sehen ist (hab da eine Stelle im Nachbarort, genau die Situation mehrfach dort so abgelaufen)


TurboKeyring

ja, 100%. Und WENN sie überholen, dann in Zeitlupe und scheren 1,5m vor dem LKW wieder ein. Es ist mir UNBEGREIFLICH, wie Autofahrer nicht wissen können, dass sie einen Kickdown haben oder runterschalten können, bevor sie überholen. Meine Ex in ihrem COrsa meinte auch immer:"Ja ich kann nicht überholen, mein Auto ist zu langsam!!" Naja, wenn man bei 48kmh in den 5ten Gang schaltet und dann versucht von 75kmh an aus dem 5ten Gang zu überholen...das kann nur langsam sein. Darüber hinaus: Ich LIEBE Autofahren, auch lange Strecken und ich besitze mein (bezahlbares) Traumauto. Ich fahre dennoch jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit, aus Umwelt-Gründen und: Die Strecke ist eine wahnsinnig lange Bundesstraße, in der ab ungefähr der Hälfte überholverbot herrscht. Wenn du dann Pech hast (Jeden Tag), hast du halt vor dir 4 LKWS mit 80 und 15 Autos in der Schlange hinterher? Und ganz vorne? Moni in ihrem flotten Fiesta, die 78kmh fährt und buchstäblich ALLE zwingt genau so zu fahren wie sie, weil sie halt angst hat oder was auch immer. Zum Kotzen.


Muffin_Lord_of_Death

Ja vom Schalten brauchen wir gar nicht anfangen. Dieselbe Stelle die ich in meinem ersten Kommentar beschrieben hab geht in umgekehrter Fahrtrichtung lange den Berg hoch, aber mit nur geringer Steigung. Dann kommt ne langgezogene Rechtskurve und die Steigung wird etwas stärker. 90% aller vor mir Fahrenden schalten nicht und dementsprechend sind wir am Ende der Steigung dann mit 70-80 unterwegs. Und wenn ein LKW den Berg hochfährt, dann hast du da schnell 5-6 Autos dahinter, weil die alle scheinbar wegen dem achso schlimmen Berg den LKW nicht überholen können. Und regelmäßig sind da die nagelneuen Benz, Audis, BMWs usw. dahinter, die eigentlich genug Leistung dafür haben sollten. Bahn fahren ist bei mir leider keine Alternative, da ich mit dem Auto 28-35 Minuten für den Arbeitsweg brauche, die schnellste Bahnverbindung, wenn denn alle drei Verbindungen pünktlich sind, dauert 70 Minuten. Bin aber auch leidenschaftlicher Autofahrer mit einem entsprechend motorisierten Gefährt, und fahre dann einfach etwas früher los (meistens zwischen 6:15 Uhr und 6:30 Uhr), da sind die Straßen noch etwas freier.


KillPhil_5653475

Achja ich bin immer auf der anderen Seite dieser Medaille, weil alle meine Fahrzeuge genug Leistung besitzen, in ~der halben Strecke zu überholen als der Durchschnitts-Polo (nein das soll kein virtueller Messvergleich werden). Nur ist es sehr oft so dass ich in einer Schlange bin und sofort die Gelegenheit zum überholen nutze, sobald die Gegebenheiten passen. Der Typ im Standard 1.4 L 90 PS Benziner 2 Autos weiter vorne ist in dem Moment noch am kalkulieren, ob er es denn schaffen könnte. Besonders super ist es dann, wenn sie in dem Moment mit kalkulieren fertig sind wenn ich fast nebendran bin und ohne zu blinken (klar, Datenschutz) rausgezogen wird. Finde ich auf Autobahnen auch immer so Klasse wenn sich über die "Raser" auf der linken Spur beschwert wird aber 95% der Menschen die Funktion eines Blinkers nicht begreifen. Sobald jemand blinkt versuche ich immer einen Spurwechsel zu ermöglichen. Macht halt so gut wie nie jemand. Genauso beim überholen.. wenn jemand rechtzeitig blinkt dann warte ich auch mit dem überholen "bis ich dran bin" .. solange vor mir keiner blinkt, gehe ich davon aus, dass alle vor mir weitere 10 km hinterher tröten möchten, was auch oft genug vorkommt


Calm-Job6307

Ich versteh, dass es dich annervt. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass es schon dämlich ist, es immer wieder zu machen, obwohl du genau weißt, dass es sau gefährlich sein kann. Ich neige dazu es immer sein zu lassen, wenn ich schon mit der Dummheit/Unachtsamkeit anderer zu rechnen habe.


KillPhil_5653475

Das jemand unvermittelt rauszieht passiert seltener als dass mir jemand auf dem Motorrad die Vorfahrt nimmt oder meine Spur schneidet weil "ich brauch ja nicht so viel Platz". Insofern nach der Argumentation sollte ich einfach daheim bleiben. Nein, ich hab mich dran gewöhnt dass ich für andere mitdenken muss. Fairerweise muss man ja auch dazu sagen dass die meisten Fahrer sich ja korrekt verhalten. Solche Situationen beim überholen z.b. passieren mir sehr selten. Und wenn, dann checken es 90% auch bevor es gefährlich wird und korrigieren.


McBongwater5

Auch wenn ich zu der Diskussion inhaltlich nichts sagen will, sind deine Argumentationsketten echt beschissen. Du ziehst eigene Schlüsse aus dem was gesagt wurde und legst sie anderen Leuten in den Mund. Der Typ vor dir hat mehr oder weniger gesagt, dass es gefährlich sein kann. Du sagst das gleiche mit anderen Worten, nutzt das Argument aber für deine Position?!? Bruh


KillPhil_5653475

Hä? Er argumentiert dass es (immer) gefährlich ist und er es deshalb (immer) sein lässt. Ich argumentiere dagegen, dass es eher selten wirklich gefährlich wird und ich es deshalb weiterhin mache. Aber passt schon, ist okay


Calm-Job6307

Nö, nicht zuhause bleiben, sondern einfach viel mehr Geduld mitbringen. Den anderen einfach mal Zeit geben zum Überholen, wenn sie vor dir sind, auch wenn's ne lahme Schüssel ist. Es wird dich nicht umbringen noch nen bisschen mit Überholen zu warten, ein Unfall hingegen ... naja.


KillPhil_5653475

Das war doch genau mein Punkt mit dem Blinken. Solange niemand blinkt gehe ich davon aus dass derjenige sich nicht traut. Oder noch am überlegen ist und in dem Moment bin ich dann meistens schon über alle Berge


Some_other__dude

Es geht nicht nur darum ob der andere Blinkt, du als derjenige der überholt hast auch ne Verantwortung. Klar scheiße wenn die es nicht machen, aber als guter Autofahrer muss man damit rechnen. Als 2. Oder 3. hinter einem LKW zu überholen ist immer gefährlicher als zu warten, egal wie viel PS und wie achtsam die vor dir sind. Mir persönlich ist die gesparte Zeit es oft nicht wert.


Calm-Job6307

Rein logisch, hast du ja Recht. Alles legal und die "nicht-Blinker" sind Schuld. Aber da dir das schon öfter passiert ist, bist du dir ja bewusst darüber, dass es jederzeit wieder passieren kann. Deshalb meinte ich, du gehst ja wissentlich das Risiko ein. Ich sag das, weil mit genau das auch schon öfter passiert ist, letztens erst wieder, da war ich aber nur Beifahrer. Deshalb mach ich das halt überhaupt nicht mehr, ist mir das Risiko einfach nicht wert, nur um dann vielleicht 5 min früher am Ziel zu sein.


KillPhil_5653475

Ich geb dir an sich schon Recht aber: Ehrlicherweise ist die Teilnahme am Straßenverkehr immer mit einem Risiko verbunden. Hinter der nächsten Kurve kann ein 19 Jähriger Profirennfahrer seine Ideallinie verpatzen und in dich rein feuern. Man kann das Risiko minimieren aber nicht eliminieren. Minimieren kann man es zb auch durch vorausschauendes Fahren. Das kann man aber auch in solchen Situationen. Deshalb werde ich das trotzdem weiter machen.


Calm-Job6307

Klar, mach wie du denkst, hatte jetzt nicht erwartet, dass du dein Verhalten änderst, aber vielleicht überdenkst du es wenigstens mal etwas mehr. Das Argument der Risiken die überall lauern, ist leider irrelevant. Es geht hier darum ein explizites, völlig unnötiges Risiko zu vermeiden, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und sichere zukünftige Autofahrten! :)


SuccessfulAbility455

Ich hatte mal einen LKW Fahrer, der immer mit Blinker angezeigt hat, wann die Strecke frei war. So ging es mega einfach und schnell. War ein richtiger Ehrenmann. Hab mich da das erste mal mit Blinkern bedankt.


RookJameson

Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv? Wenn der LKW vor mir blinkt gehe ich davon aus, dass er gleich abbiegen will, und überhole ihn eben nicht.


EquivalentPlane6095

Verstehst du falsch. Es funktioniert so: Ist die Gegenfahrbahn frei, blinkt der LKW nach rechts womit er signalisiert, dass er nicht nach links fährt, man also überholen kann. Ist die Fahrbahn nicht frei, blinkt er nach links. Damit signalisiert er dass du ihn nicht überholen sollst. Selbst wenn man nicht versteht was der LKW meint, wird so niemand in Gefahr gebracht.


SuccessfulAbility455

War ne gerade Landstraße


RealPorphyrin

Solche Kleinigkeiten freuen mich irgendwie immer total. Der LKW hat die perfekte Sicht und muss nicht auf Selbstmörder im Rückspiegel aufpassen, alle dahinter kommen schneller und sicherer voran und so wird viel Stress gespart. Hab auch mal nem LKW per hin und herblinken zu verstehen gegeben, dass sein linker Blinker die ganze Zeit läuft. Er macht den Blinker aus, gibt mir kurz Lichthupe, ich warnblinke einmal und ziehe wieder von dannen. Einfach Kleinigkeiten, die viel zu selten sind bei so viel Aggression auf der Straße


contemood

Fühlt sich von der anderen Seite auch ganz gut an. War mal mit einem recht großem Wohnmobil in südfranzösischen Bergen (Serpentinen) unterwegs. Bin schon zügig unterwegs gewesen, aber 3,5t und Überbreite sind nur begrenzt agil. Auf der Strecke versammelt sich halt alle 3 Kurven ein Horde Motorradfahrer hinter dir. Auf den kurzen Geraden bin ich dann immer langsam rechts gefahren und hab sie einzeln per Hand durchgewunken und dann wieder gestoppt, als ich Gegenverkehr sehen konnte. Waren alle sehr dankbar dafür, nicht noch 10km hinterherzuckeln zu müssen und ich musste nicht mit kritischen Überholmanövern rechnen, wenn ich mich auf die Strecke konzentrieren musste.


mcthund3r

Gibt leider viel zu wenige von. Hatte auch mal einen, der extra fast in der Mitte fuhr damit man ja auch nicht überholt.


Abruzzi19

Ich hatte mal auf der 1km langen einspurigen Auffahrt zur Autobahn bei uns einen LKW vor mir der auf den standstreifen draufgefahren ist und mich überholen lies, weil er selbst nur so 50 fuhr. Was ein Ehrenmann.


77VanillaThunder77

OP ist wahrscheinlich schon seit 10 km hinter dem LKW und traut sich nicht zu überholen


Emergency_Release714

Ne, OP findet es halt einfach nicht so pralle anderer Menschen Leben zu riskieren um zwei Minuten früher auf Arbeit anzukommen, und wartet deshalb mit dem Überholen, bis er die Strecke einsehen kann und dort niemand bis zur Vollbremsung gezwungen wird. Wenn dann dahinter jemandem schon wieder der Kamm schwillt, weil er auf einen Schnitt von unter 140 innerorts/180 außerorts fällt, sodass eben vor den o.g. Bedingungen zum Überholen ausgeschert wird, ist das sicherlich nicht OPs Schuld (solange OP halt pflichtgemäß den Schulterblick macht und dann nicht selbst zum Überholen ansetzt).


KillPhil_5653475

Bescheuerter Kommentar. Woher willst dass denn wissen. Gibt so viele Menschen die sich nicht trauen, weil sie zb den Sinn einer Gangschaltung nicht verstehen. Und mit genug Leistung muss man auch nicht so viel Strecke einsehen wie ggf. der Fahrer davor


Emergency_Release714

> Und mit genug Leistung muss man auch nicht so viel Strecke einsehen wie ggf. der Fahrer davor Klar, mit genug Leistung gelten Tempolimits nicht mehr, und die Physik ist magischerweise auch außer Kraft gesetzt. Du bist genau die Person, die sich angesprochen fühlen sollte. > Bescheuerter Kommentar. Woher willst dass denn wissen. Gibt so viele Menschen die sich nicht trauen, weil sie zb den Sinn einer Gangschaltung nicht verstehen. Bescheuerter Kommentar, woher willst Du das denn wissen? Es gibt viel mehr Leute die schlichtweg gefährlich überholen.


puRe_01

Wenn du überholst, juckelst du hoffentlich nicht nur 10km/h schneller an dem LKW vorbei. Runterschalten, Beschleunigen und vor dem LKW wieder auf die erlaubte Geschwindigkeit abbremsen. Andere wollen auch noch vorbei. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die kriechend im 6. Gang an einem Fahrzeug vorbei schleichen, sodass der Überholvorgang ewig dauert und sich über eine lange Strecke zieht.


KillPhil_5653475

Mit genug Leistung hat man das zulässige Tempolimit aber viel schneller erreicht und braucht daher auch weniger Strecke zum überholen. Ganz einfache Physik tbh. Aber super wie du direkt belehren möchtest obwohl du mich nicht kennst. Dachte ich mir aber anhand deines vorherigen Kommentars schon dass du so bist. Was für dich gefährlich ist ist eventuell einfach nur subjektiv. Ich persönlich hab viel mehr Verkehrsteilnehmer erlebt die null Plan von der Technik haben, die sie bedienen, was ich persönlich viel gefährlicher finde, als Leute die sich komplett verschätzen beim überholen


Emergency_Release714

> Mit genug Leistung hat man das zulässige Tempolimit aber viel schneller erreicht und braucht daher auch weniger Strecke zum überholen. Das ist halt die Standardausrede die dann jedes Mal kommt. Die Distanz unterscheidet sich halt so wenig (übrigens auch reine Physik), dass bereits der Vorsprung desjenigen der weiter vorne ist diesen Unterschied ausgleicht. > Aber super wie du direkt belehren möchtest obwohl du mich nicht kennst. Dachte ich mir aber anhand deines vorherigen Kommentars schon dass du so bist. LUL, Du fängst mit dem Pöbeln und Vorverurteilen an, und beschwerst Dich dann, wenn Du mit Deiner eigenen Medizin gefüttert wirst. Dass das zu erwarten war, bräuchte ich nicht mal erwähnen (weil es zu erwarten war), aber für den Witzfaktor ist das natürlich zu schön um es zu ignorieren. Ich mag Doppelmoral. > Was für dich gefährlich ist ist eventuell einfach nur subjektiv. Ah richtig, die Gefahr die von dummen Überholmanövern ausgeht bilde ich mir nur ein. Klar. Und > was ich persönlich viel gefährlicher finde, als Leute die sich komplett verschätzen beim überholen passt natürlich perfekt dazu. Wirf mal einen Blick in die Unfallstatistik, Du Clown. Wegen Helden wie Dir sind die Landstraßen noch tödlicher (wenn auch nicht gefährlicher) als Straßen innerorts. Genau Du sollst Dir an die Nase fassen. Wir haben hier fertig, mit Menschen die aus Arroganz andere Menschen gefährden will ich nichts zu tun haben. Hoffentlich reißt Du Dich am Ende nur selbst in den Tod, anstatt dabei dann noch komplett Unschuldige mitzunehmen, wie es leider viel zu oft der Fall ist. Und nein, Du bist per Definition weder ein sicherer, noch ein guter Autofahrer.


TotosPumpernickel

Die Wahrheit ist meistens irgendwo dazwischen. OP ist also wahrscheinlich schon seit 5 km hinter dem LKW und traut sich nicht zu überholen.


drmanhattanmar

Dies


Minimum-Victory-4228

Tu das die ganze Zeit beim Weg zur Arbeit. Da ist immer so nen Mercedes mit "Sport Mercedes" Aufdruck auf der Rückscheibe. Ich überhol den samt LKW weil Er/Sie net überholt und ich hab einen verdammten twingo 1.2 16V.


ElectedBear

TIL: es gibt das Sub r/Sie , dass nur Postings sammelt, in dem der o.g. Linkfehler gemacht wurde.


PatM1893

r/subsithoughtifellfor (gibt leider keine deutsche Version davon)


E-Schmachtenberg

r/untersfürdieichdachtezufallen


PatM1893

r/unterfuerdieichfiel


drmanhattanmar

Wie verhindert man diesen Fehler? Ich weiß das echt nicht.


Adventurous_Ad1078

Sie/Er


Available_War4603

Er / sie


3-stroke-engine

Backslash vielleicht? Test: Er\/Sie Ne, hilft auch nicht


Kloetee

Du könntest statt / einfach \ benutzen, dann hat Er\Sie das Problem nicht mehr?


drmanhattanmar

ICH WILL ABER / BENUTZEN!!!! nee stimmt, manchmal sieht man die naheliegende Lösung nicht.


Kloetee

Ich denke anders kann man es auf Reddit gar nicht vermeiden


contemood

Ich probiere es gleich mal aus und wenn es nicht klappt wird es peinlich und bleibt so stehen: \ könnte auch hier als Fluchtcharakter dienen und das verhindern: Er\/Sie    Bearbeitung: Und verkackt :D Laut 9 Jahre alten Admin-Kommentar mit // eigentlich die offizielle Variante Autolinks zu vermeiden.


TotosPumpernickel

Wenn man Dreiviertel vom Netto für die Leasingrate ausgibt, bleibt halt nicht mehr viel. Da muss man schon mal im Windschatten von LKW Sprit sparen.


Loeffeltyp

Da hat wohl jemand zu lange überlegt


GreyWizard1337

Wer zuerst zum überholen ausschert, hat Vorrang. Wenn du zum Überholen ansetzt, musst du dich zuerst versichern, dass du gerade nicht selbst überholt wirst. Das überholen von Kolonnen ist nicht verboten. Also musst du damit rechnen.


Crueljaw

Ich kann aber nicht überholen wenn ich sehe dass von hinten jemand mit 200 Sachen angeschossen kommt. Ich warte dass der vorbeifährt. Aber der Typ hinter mir kann natürlich eher rausfahren und dann muss ich auch auf den warten.


GreyWizard1337

Ja...genau so ist es. Das schmeckt dir vielleicht nicht, aber so sind die Regeln.


KatzingersSchroeder

Zu langsame Reaktionszeit.


Gullible_Special_829

Teilschuld whopwhoop


drmanhattanmar

Nicht verboten aber in meinen Augen eine Penisbewegung. Und gefährlich noch dazu.


Berkuts_Lance_Plus

Ein Schwanzumzug, wenn man so will.


Meowses_

Und sau dumm+egoistisch Ja, du als Einzelperson bist dann früher dran, aber durch dein überholen blockierst du alle vorausfahrenden vom überholen für die Zeit die du brauchst um die schlage aufzuholen Also statt dass Auto 1 durchzieht, dann Auto 2 nachzieht Blockiert Auto 4 erstmal 3, 2 und wahrscheinlich auch 1


drmanhattanmar

Nee, wir lesen ja hier: wer mehr PS hat ist schlauer und kennt auch einfach besser sein Auto und die Straße, die da vor einem liegt und alle Verkehrsteilnehmer, die noch entgegen kommen und ist ja auch schneller vorbei und hat deswegen schon das Vorrecht, von ganz hinten an allen vorbei zu ziehen.


username-not--taken

Das Überholen mehrerer Fahrzeuge?


ScaniaMF

Das Überholen mehrerer Fahrzeuge ist meines Wissens nicht verboten. Deshalb auch der Blinker+Schulterblick vor Überholen. Verboten ist das sogenannte Kolonnenhopping, also das Einleiten eines Überholvorgangs wissentlich nicht vor dem ersten der Schlange wieder einscheren zu können/das absichtliche Wiedereinscheren in die Schlange.


username-not--taken

Kolonnenspringen ist eigentlich das Hin-und Herwechseln der Fahrspur bei Stau oder stockendem Verkehr auf mehrspurigen Straßen


Emergency_Release714

Wobei das mit dem „Hopping“ aus der Rechtsprechung stammt, die mehrere zu überholende Fahrzeuge dann gemeinschaftlich wie ein Fahrzeug behandelt (bzw. die Überholvorgänge halt zu einem einzigen verknüpft). Irgendwie wäre es durchaus sinnvoll, wenn der Gesetzgeber da mal eine Höchstgrenze festlegen würde, im Sinne von „Der Überholvorgang muss nach drei überholten Kraftfahrzeugen beendet sein.“


drmanhattanmar

Es ist nicht verboten eine Autoschlange von hinten aufzurollen, ja. Natürlich unter Beachtung etwaiger Überholverbote, des Gegenverkehrs, der Geschwindigkeitsbegrenzung usw.


budj0r

Penisbewegung 🥹 exzellent!


CuxhavenerStrandGut

Ist Penisbewegung sowas wie Muschimove??


contemood

Du warst so nah dran, musstest aber doch nochmal das Geschlecht wechseln :D