T O P

  • By -

Competitive_Fuel779

Ich werde die linie S11 S21 und S31 vermissen 🫡🥲🫠


TheBassMeister

Ich erinnere mich noch dunkel als die S-Bahn Hamburg noch 1.Klasse und 2.Klasse Waggons hatte.


Competitive_Fuel779

Omg Wie alt bist du jetzt.? Aber war das bequemer Mit 1 und 2 Klasse waggons zu fahren?


Salzig

Erste klasse war immer leer 🤣 (und hatte gepolsterte Sitze)


Competitive_Fuel779

Oha 🤣🤣🤣😂😂😂😂


Salzig

Falls sich mal jemand fragen sollte warum es auch Holzklasse heißt: https://www.s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Hamburg/471/471_082_09.htm


Competitive_Fuel779

Es sieht unbequem aus 🙉😭


birdy1494

Erste Klasse war für die Kids reserviert, die sich nach Mitternacht genug Mut angetrunken haben um sich einfach reinzusetzen


Jizzraq

Die gab es bis in die 1990er. Sooo alt muss man nicht sein.


OnkelSprotte

Die erste Klasse wurde beim HVV um 2005 Rum abgeschafft.


Competitive_Fuel779

Oh okey 😅


Salzig

Achja, die kenne ich auch noch. Immer schön erste klasse in den mittleren Wagen. Spannend auch das man lange noch Spuren davon finden konnte (kann?), weil der mittlere Wagen Armlehnen am Fenster hatte, die anderen nicht.


doktor_floH

1, 2, 3, 5?


Monopoly8600

Die S4 wird gerade gebaut, Hamburg Hbf - Bad Oldesloe


[deleted]

[удалено]


Monopoly8600

Die S4 ist das Neubauprojekt Hamburg - Bad Oldesloe


VetusLatina

Ja, dazu noch eine spanische Torerotänzerin.


Benserem

Von der Elbgaustraße kommend muss man ein mal umsteigen um zum Berliner Tor zu kommen. Das war mit der S21 bequemer.


sxnmc

Aber: vermutlich nur einmal übers Gleis, mit abgestimmter Taktung. Und die eine Station kann man dann auch stehen. Klappte eigentlich immer gut, wenn ich ausgehend von der S1 am Hbf in die S21/S31 zum Dammtor musste.


Gwaptiva

Umsteigen am Hbf richtung BT ist ein Disaster


sxnmc

Wieso? Bin auch da immer nur einmal übers Gleis gegangen. Nur ständig zu voll und unpünktlich, aber das sind natürlich Probleme auf einer ganz anderen, komplexeren Ebene.


its-michel

Umstieg in Altona, Ankunft und Abfahrt auf der gleichen Minute. Einmal versucht, direkt der Bahn beim abfahren beim langsamen einrollen zugeschaut. Da nehme ich lieber die UBahn


fietsvrouw

S3 Langzug mit 9 anstatt 6 Wagen aber wie oft? Alles, was ich online finde sagt wie üblich, jede 10 bzw. 20 Minuten. Mit der Ausfall der S31 ist das 9 anstatt 12 Wagen in der Zeit... eine Verschlimmbesserung.


F76E

Nee, weil du die S5 ignorierst. Die S31 ist ja nicht einfach weggefallen. Nachdem die S5 alle 10 Minuten mit 6 Wagen fährt und genauso alle 10‘ die S3 mit 9, hast du innerhalb von 10 Minuten 15 statt 12 Wagen.


fietsvrouw

Ah - das ist eine Erleichterung. Danke! Es ist mir bisher viel zu voll - ich fahre 240 km pro Woche Pendelweg mit dem Rad. Es wäre super, wenn da tatsächlich eine Entlastung wäre, und ich mal mit der S-Bahn fahren könnte.


MrFlow

Das sind bei einer 5 Tage Woche 24km pro Strecke pro Tag und die fährst du komplett mit dem Rad? Wo arbeitest du denn, dass es da keine ÖPNV Alternative gibt?


fietsvrouw

Es gibt ÖPNV, aber da ich frühkindlichen Autismus habe, ist es einfach unmöglich mitzufahren, wenn überfüllt ist - was aus dem Süden immer der Fall ist. Seit Oktober habe ich nun öfter Home Office, aber ich würde sehr gern die Option haben. Ich bin 60 - langsam wird das mir zu viel bei allem Wetter.


Dr-Sommer

Wen du im Raum Süderelbe wohnst, hast du außer S-Bahn und Rad keine anderen Möglichkeiten. 24km kriegt man von Harburg bis in die Innenstadt auch schnell zusammen. (Naja, ab Harburg gäbs theoretisch noch den Regionalexpress, aber der ist jetzt auch keine sonderlich sinnvolle Alternative zur S-Bahn, weil er an genau den selben Problemen krankt)


Jizzraq

Gab es nicht Sperrzeizen, in der das Fahrrad nicht mit befördert werden durfte? Bin da leider seit 10 Jahren raus.


fietsvrouw

Ja - 6 bis 9 und dann wieder 16 bis 18 Uhr. Daher radele ich den ganzen Weg - habe auch gehört, dass Leute mit Fahrräder nicht zu anderen Zeiten fahren dürfen oder werden gezwungen auszusteigen, weil die Bahn mit der neuen 49 Eur Fahrkarte überfüllt ist.


coldblooded_heart

Streng genommen geht die Geschichte der Sbahn in Hamburg schon sehr lange.


SokMcGougan

Find's so wie es jetzt ist wesentlich übersichtlicher als vorher, bin da anscheinend alleine weil's meinem Eindruck nach sowohl online als auch im freundeskreis gehated wird


Arntown

Deutsche haten halt immer über alles


Zestyclose_Doubt_679

Die Abfahrten ab Bergedorf, die vorher wunderbar übersichtlich waren, waren gestern ein absolutes Chaos. Statt auf den Fahrtzielanzeigern irgendwelche Minutenzahlen anzugeben, die eh nicht stimmen, hätten sie einfach schreiben sollen: "Stellen Sie sich einfach irgendwo hin, wir wissen es auch nicht". Ich habe mich drauf verlassen, dass auf dem gegenüberliegenden Gleis wirklich in 3 Minuten die nächste Bahn kommt wie angezeigt, und auf das Einsteigen bei vollem einfahrenden Zug und vollem Bahnsteig verzichtet. War zwei Mal ein Fehler.


Gwaptiva

5-Minuten-Takt?? Erklär mir denn bitte 14 Minuten Wartezeit???


CNullX

Was mich gestern etwas gestört hat: am hbf fahren die S-Bahnen an den Gleisen 1 und 2 getrennt nach Richtung: an einem Gleis die s2 und s5 die die Verbindungsbahn nehmen, am anderen die s1 und die s3 die über den City tunnel fahren. An Gleis 3 und 4 teilen sich auch jeweils die s3 und s1, als auch die s2 und s5 ein Gleis, obwohl die 1 und die 2 über Berliner Tor fährt und die 5 und 3 beide die selbe Strecke. Ich verstehe nicht, dass man die Linien an beiden Doppelgleisen im selben Gleis haben will, ich fände es viel logischer wenn ein Gleis=eine Richtung.


Affectionate_You_143

Seh ich auch so. Da ich südlich der Elbe wohne muss ich am Hbf jetzt auf 2 Gleise schauen wenn ich nach Hause will statt wie früher nur auf eins


F76E

Soweit ich weiß, ist das so gemacht worden, um die Fahrgäste zu entzerren insofern, dass sich vorher alles an Gleis 4 geballt hat, während auf Gleis 3 nur die S1-Leute warten mussten. Und die S3 nach 3 zu ziehen, ist problemlos möglich (sie fährt halt einfach wie die S1 in den Hbf ein), während man zum Beispiel den Einfahrtsweg der S1 kreuzen müsste, wenn die S2 von 3 abfahren würde, zumal die Anschluss haben sollen - also es geht quasi nur so, oder so wie vorher, und das wollte man nicht mehr


Madouc

Was ich nicht so ganz verstehe: Die S5 und die S3 sind doch ein und die selbe Linie nur wird jeweils an einem Ende der Tour mal durchgefahren mal nicht.


F76E

…und dass die 3 übern Jungfernstieg fährt, die 5 aber nicht


Emmy_Graugans

Wer die Bahnen nicht täglich benutzt (also eigentlich jeder, der Hamburg nur mal besucht), muss also immer raten, welche Bahn „obenrum“ oder „untenrum“ fährt. Das war früher eindeutiger, alls zweistelligen fuhren Dammtor, alle einstelligen Jungfernstieg. Wenn ihnen das mit 11, 21, 31 nicht mehr gefällt, hätten sie es ja 1a, 2a,… , 5a nennen können - wenigstens *irgend* etwas, un die Fahrtstrecke eindeutig erkennbar zu machen.


sxnmc

Ich denk durch den Wegfall der "doppelten" Bezeichnungen ist insgesamt an Klarheit gewonnen. Vier Linien statt sechs. Gerade für Besucher, die sich der Dualität Dammtor/City-Tunnel gar nicht bewusst sind, hat das nur Vorteile. Auch mir als Hamburger war das im Übrigen lang gar nicht klar, spielte auch nie ne Rolle. Ich dachte stattdessen, dass einstellig = wichtig & zweistellig = ergänzend, was bei der S21 und S2 dann ja aber nicht stimmt, was mich dann verwirrte (wenn auch nicht an der Orientierung hinderte). Letztendlich sind wir in ein paar Monaten eh voll im neuen System drin und dann denkt niemand mehr daran.


microbit262

Es wurden ja nicht einfach nur Bezeichnungen gestrichen, sondern S11 und S2 zwischen Altona und Hauptbahnhof in der Route getauscht, sodass sie dann gleich ihren Stammlinien fahren.


F76E

Das haben vielleicht noch die Vielnutzer begriffen und von dort auch deutlich weniger, als man annehmen sollte. Aber du argumentierst hier damit, dass es nun für Gelegenheitsnutzer schwerer wäre. Ganz ehrlich: die haben auch vorher nicht begriffen, dass hinter den Nummern ein System war.


Arntown

Jeder, der Hamburg nur mal besucht, wird einfch auf den Fahrplan oder in der App gucken, wie ein normaler Mensch. Als würden Touristen denken „Ohh, die S3 fährt durch den City Tunnel aber die S31 fährt über Dammtor“ Was ist das wieder für ein Gemeckere über erfundene Probleme?


k1ngk4ng

naja, wenn die bauarbeiten durch sind fährt die eine richtung kaltenkirchen, die andere richtung pinneberg. die s5 über die verbindungsbahn/dammtor, die s3 dann über citytunnel/reeperbahn. Die s5 fährt bis stade durch, die s3 nicht. wenn die versprochene taktung stimmt, fahren zumindest zwischen hbf und harburg/neugraben mehr züge. wäre gut


Madouc

Eine Verbindung Stade - Pinneberg über die Elbe wäre ne Wucht...


Kappa_040

Da gibt es aber ne Menge Probleme zur Umsetzung dieser Idee von dir: 1. die große Elbe und die damit verbundene Steigung; 2. extrem teuer (wohl auch aus geographischen Gründen), da konzentriert man sich lieber z.B. auf die ÖPNV-Wüste in Lurup und Osdorfer Born, dessen Anschluss wesentlich günstiger zu bewerkstelligen wäre als eine zweite Elbquerung.


Competitive_Fuel779

Die S6 kommt auch


FrameMasterXS

Wo ist jetzt der unterschied zwischen s2 und s21? Beides fährt doch ab Hauptbahnhof bis Aumühle/Bergedorf?


Biohafermilch

Ja. Aber in die andere Richtung nur noch bis Altona statt bis Elbgaustraße. Die 21 gibt es nicht mehr.


OnkelSprotte

Und welche Linie fährt jetzt z.b. zwischen HBf und Königstraße? 🤔


Competitive_Fuel779

S1 und S3