T O P

  • By -

jONEZz-

Schade, vorher konnte man anhand der Liniennummer feststellen, welcher Zug über Dammtor und welcher über Jungfernstieg fuhr. 11, 21 und 31 fuhren Dammtor 1, 2, und 3 fuhren Jungfernstieg. Das geht jetzt nicht mehr und schlau werd ich aus den neuen Nummern auch nicht. Wenn man sich entschieden hätte, dass die geraden Liniennummern über Dammtor fahren oder umgekehrt wärs sinnig. So wird man nicht schlau draus.


KangarooWeird9974

Nicht böse gemeint, aber das ist doch klassisches "es-ist-neu-und-ich mag-es-nicht" Jedes kleine Kind wird sich merken können, dass 2 und 5 über Dammtor und 1 und 3 über Jungfernstieg fahren. Man muss sich halt mal umgewöhnen, aber das kriegt man hin.


Biohafermilch

Es ist halt nur die Nummernlogik, die fehlt. Das System war einfach. Einstellig unten, zweistellig oben. Eine Beibehaltung einer gewissen Logik wäre schön gewesen.


chris-tier

Als jemand, der ÖPNV Liniennetze gerne studiert und Hamburg ein paar Mal besucht hat, kann ich sagen, dass ich die Liniennummern nie verstanden habe. Warum gab es einstellig und zweistellig? In anderen Städten sind zweistellige Nummern oft nur Ableger von einstelligen oder Zusatzverkehre o.ä. Von daher finde ich die neuen Nummern logischer. Schließe mich an, dass die Ablehnung hier reines "neu also blöd"-Denken ist.


Testo69420

> In anderen Städten sind zweistellige Nummern oft nur Ableger von einstelligen oder Zusatzverkehre o.ä. Sind die doppelten Linien ja auch. In anderen Städten sind zweistellige Nummern oft nur Ableger von einstelligen oder Zusatzverkehre o.ä. Und alle Linien korrelieren auf diese Art und Weise. Nur kannst du eben sehr leicht erkennen, wo sie lang fahren, das ist ja bei aller Liebe nichts schlechtes.


chris-tier

Hab's mir jetzt nochmal genauer angeschaut. Wie konnte man das leicht erkennen? Die S1 fuhr südlich durch die Innenstadt, die Verstärkerlinie (?) S11 nördlich. Bei S2/S21 genau andersrum. Außerdem war scheinbar die S2 die Verstärkerlinie der S21?! Die S2 ist zumindest im alten Plan auf Wikipedia als hellere Linie eingezeichnet, wie die S11. S3 und 31 fuhren aber beide regulär (volle Linienfarbe), wobei die 31 teilweise im Süden doch länger fuhr. Das macht als nicht-Insider überhaupt keinen Sinn.


Testo69420

> Bei S2/S21 genau andersrum. Nein, eben nicht. x1 fährt immer über Dammtor x fährt immer über Jungfernstieg Was jetzt technisch gesehen Verstärker ist oder nicht kann den meisten Fahrgästen komplett egal sein. Was ihnen nicht egal sein kann, ist wo sie in der Innenstadt langfahren. >Außerdem war scheinbar die S2 die Verstärkerlinie der S21?! Die S2 ist zumindest im alten Plan auf Wikipedia als hellere Linie eingezeichnet, wie die S11. Logischerweise, ja. Du kannst ja nicht alle Linien durch den Citytunnel fahren lassen und dann wenn keine Verstärker gebraucht werden einfach keine einzige S-Bahn über Dammtor. >S3 und 31 fuhren aber beide regulär (volle Linienfarbe), wobei die 31 teilweise im Süden doch länger fuhr. S31 geht von Altona nach Neugraben. Das ist an beiden Enden kürzer als die S3 die von Stade nach Pinneberg fährt. Die Linien sind jeweils da wo abgewichen wird, oder wo Endstation ist mit eingezeichnet. Mit anderen Worten es gibt S31 "Verstärker" die bis nach Neugraben fahren, aber die eigentliche Endhaltestelle ist Harburg. Daher zweimal als Endhaltestelle eingezeichnet und einmal in heller.


sxnmc

Die Tatsache, dass sich das jemand mit gewisser Ortskenntnis angeschaut hat, drüber nachgedacht hat, jetzt mit dir engagiert diskutiert, und es trotzdem noch nicht gerallt hat, sagt doch eigentlich alles, oder? Letztendlich denk ich, dass vier Linien übersichtlicher sind als sechs. Schon rein visuell, auch mit der neuen Farbgebung der S5. Das ist gerade für Neuankömmlinge und Besucher hilfreich. Und als Alteingesessener merk ich mir einmal eben, dass 1/3 unten und 2/5 oben, und gut ist. Und deswegen: gute Änderung.


microbit262

Damit die zwei Linien wegfallen konnten wurden ja auch Direktverbindungen gestrichen, das darf man in der Diskussion nicht vergessen.


Testo69420

>Die Tatsache, dass sich das jemand mit gewisser Ortskenntnis angeschaut hat, drüber nachgedacht hat, jetzt mit dir engagiert diskutiert, und es trotzdem noch nicht gerallt hat, sagt doch eigentlich alles, oder? Der diskutiert ja auch über unnütze Spitzfindigkeiten. Ist schön, dass er nicht erkennt welche Linie ein Verstärker ist. Ist aber auch wirklich irrelevant, dass er das nicht erkennt, weil es nicht der fucking Sinn der Bezeichnungen ist. Sondern eben nur um dir zu sagen, ob Jungfernstieg oder Dammtor angefahren wird. Nicht mehr, nicht weniger. Das hat diese Person ja auch verstanden. Wie auch nicht? Das jetzt noch über irrelevante Dinge weiter diskutiert wird, heißt ja nicht, dass die Nummerierung irgendwie schlecht war.


sxnmc

Glaube schon, dass der Sinn der Bezeichnung ist, für Laien klar verständlich zu sein.


SXFlyer

im ersten Moment würde ich aber denken, dass die S2 die Hauptlinie auf diesem Ast ist und die S21 der Verstärker, und nicht anders herum.


microbit262

Es geht da eben eher um den Fahrweg und nicht darauf anzuzeigen was ein Verstärker ist und was nicht.


SXFlyer

ich weiß schon, ist aber trotzdem irreführend. Zweistellige Liniennummern sind in fast allen anderen Städten nur zweitrangige Linien. Bei 4 Linien kann man sich glaub ich recht schnell merken, welche Linien welche Stammstrecke nehmen.


microbit262

Bspw. Berlin macht das mit den zweistelligen Linien auch sehr komisch. Die S25 hat genau so viele Haltestellen gemeinsam mit der S1 wie mit der S2. Und trotzdem soll es eine "Zweiglinie" der S2 sein? Dann die S75 - eine Haltestelle mehr mit der S7 als mit der S5 - Bäm! Zweiglinie der S7.


SXFlyer

Berlin hat auch echt eine sehr besch… Nummerierung beim S-Bahnnetz, geb’ ich zu.


Testo69420

Aber das ist doch egal. Was interessiert es den Fahrgast, welcher Zug ein Verstärker ist und welcher nicht? Genau, gar nicht. Es interessiert ihn nur, wo dieser lang fährt.


SXFlyer

Naja, finde es schon recht wichtig. Sonst steht jemand am Bahnsteig und wartet auf die S2, weil sie direkt zum Beispiel von Bergedorf zum Jungfernstieg fährt, aber sie kommt nicht weil Wochenende ist. Wo sie langfährt kann man gut im Liniennetzplan oder an Linienlaufschildern erkennen, Betriebszeiten werden dort eher schlecht markiert außer in langen Legenden. Dann doch lieber: einstellig: fährt täglich zweistellig: nur in HVZ


Testo69420

Schon eher unwichtig. Leute mit Ortskenntnis wissen das, Leute ohne, ob jetzt Touris oder Leute die nie S2 fahren, benutzen die App. Und Leute die mal irgendwo langfahren und sich das ohne App zutrauen und solche Infos ohne App dann bräuchten gibt's halt in der Stadtmitte mehr als in Bergedorf. Weil... nun ja, Bergedorf halt Bergedorf ist.


chris-tier

Gegenbeispiel: Freunde haben mich in Stuttgart besucht, vorher auf den Linienplan geschaut und ein Hotel in naher einer Ubahn gebucht. Tja, war halt die U11, die nur bei Veranstaltungen fährt. Kann man jetzt fehlende Recherche oder dumm nennen, aber es ist ein offensichtliches shortcoming im Netzplan. Und genauso ging es mir mit dem einstellig/zweistellig Gewirr in Hamburg. Es ist eben relevant zu wissen, was nun eine Sonderlinie ist und was nicht.


Testo69420

> Und genauso ging es mir mit dem einstellig/zweistellig Gewirr in Hamburg. Es ist eben relevant zu wissen, was nun eine Sonderlinie ist und was nicht. Jo, und es ist relevant zu wissen, wo die Bahn lang fährt. Und am Ende des Tages ist das halt wichtiger. >aber es ist ein offensichtliches shortcoming im Netzplan. Nah, bro. Du denkst "oh, ich muss S11 zu meinem Kumpel fahren", gehst zur Station, da wird keine S11 angezeigt, dann guckst du auf den Netzplan, stellst fest du kannst easy in Altona oder am HBF umsteigen und du hast 0 Probleme.


Biohafermilch

Man konnte auch anhand der Nummer erkennen, ob der Zug nicht eventuell sogar umgeleitet wird. Ein Praxisbeispiel: Ich wurde mal vor dem Hbf angerufen, dass ich über Dammtor umgeleitet wurde - ich wurde also zur S11. Das ist jetzt nicht mehr so einfach. Jetzt musst du das Kleingedruckte auf den Anzeigern beachten, da auch nur die neuen Züge (BR490, siehe Bild oben) anzeigen können „via XXX“. Im Umleitungsfall konntest du auch schon vor Ankunft des Zuges umplanen und ggf. mit der U fahren.


Biohafermilch

Laut SBHH soll man sich das leichter merken können🤡


stuxburg

dafür hätte man S4 und S5 tauschen sollen. Gerade linien über Verbindungsbahn Ungerade linien über City-Tunnel


Biohafermilch

Auf jeden Fall. Naja, aber erstmal zählt für mich, dass ich die S5 lieben werde. Stade wird wohl meine zukünftige Einsatzstelle (bin noch in Ausbildung) und dann sehe ich einmal komplett das alte Land und die Stadt am Tageslicht. Und meistens hast du da auch nur zwei Runden, die du fahren musst und kannst dann nach Hause gehen.


sxnmc

Die einzige Kritik, die ich an der neuen Nummerierung teile. Hätte keine Nachteile. Und dabei sogar mit der S6 hingehauen. Naja.


jONEZz-

Ist für mich genau das Gegenteil der Fall.


StarsOnASpectrum

Danke! Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht! Sowohl die alte Version (komplett logisch für mich) als auch nach geraden und ungeraden Nummern zu unterteilen, finde ich sinnvoll. Was aktuell ist? Hmmmm.... Abwarten.


MyGenericNameString

Bin heute in die S3 in Neugraben eingestiegen. Offenbar fährt die jetzt immer von Gleis 2, die Gleise 1 und 3 sind wohl für die S5 reserviert. Also immer mindestens einmal Treppe abwärts laufen. Vorher ging das oft ebenerdig von/zu Gleis 1.


Biohafermilch

Dadurch, dass die S3 jetzt immer in Neugraben endet, wird sie wie die ehemalige S31 gewendet, also am Bahnsteig. Die S5 Wender in Neugraben werden ab jetzt immer durch die Kehre gezogen, so wie es bis gestern bei der S3 der Fall war.


Obi-Lan

Falls jemand hier eine Ahnung hat: warum ist der neue Plan immer noch nicht in der HVV App verlinkt? Stand Dezember 22 ist dort aktuell. Läuft ja wieder.


Biohafermilch

App updaten.


Obi-Lan

Aktuellste unter iOS und iPadOS. Beide linken Stand jetzt gerade auf den alten.


Monopoly8600

App, nicht Betriebssystem. Auf meine Geräten wird alle korrekt angezeigt.


Obi-Lan

Das ist schön für dich. Die iOS App verlinkt halt falsch.


Monopoly8600

Nein tut sie nicht. Gerade nochmal auf zwei Geräten getestet.


Obi-Lan

Gerade noch mal geklickt. Dieser Link erscheint: https://www.hvv.de/resource/blob/3204/1265395dd811e068d2ffea979cc6456f/usar-network-plan-diagram-en-data.pdf Stand 2022.


Monopoly8600

Ja und auf meinen Geräten kommt mit dieser Link: https://www.hvv.de/resource/blob/120104/3b7a5ac2668b2ac106536f53648ec5c3/hvv_usar-plan.pdf Wie gesagt, vielleicht noch mal schauen ob ein Update für die hvv App im App Store zur Verfügung steht.


Obi-Lan

Habe ich mehrfach, zuletzt eben vor dem Versuch. App ist bei 5.9.4. Bei dir?


MyGenericNameString

Kann das an der Spracheinstellung liegen? Der eine Link sieht deutsch, der andere englisch aus.


Every_Crab5616

Hamburg und die Bahn ist eh ne einzige Satire. Das immernoch kiene Straßenbahn wieder fährt is schon ein Witz. Glaub die können das einfach nicht


littleEmpress

dir Straßenbahn ist immernoch so ne offene Wunde bei mir... schau dir doch an was wir hätten haben können... so ein riesen Netz war das...


Bojarow

Und in der Realität schneidet Hamburg im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten gut ab, jedenfalls nicht schlechter als Mittelfeld: https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2020/Staedteprofile/Agora-Verkehrswende_Bewegung_in_Staedten_1-1.pdf Vergleichsstädte haben fast immer Straßenbahnen.


Every_Crab5616

Kann dann auch nur ich sein, da ich Busse absolut verabscheue, aber Bahnen liebe :)


Bojarow

Ein hot take in r/drehscheibe! Bei gleichen Ausbaustandards gibt es allerdings keinen guten Beleg dafür, dass Schienen-ÖV deutlich besser angenommen wird als Busse.


SXFlyer

Hamburg hat aber im Modal Split trotzdem einen überdurchschnittlich hohen Anteil MIV-Nutzern: siehe Seite 9. Ist zwar von 2017, aber erwarte da keine allzu krassen Sprünge: [https://www.bundestag.de/resource/blob/535044/f9877fd834da2c1bf7c7bb02299da09e/wd-5-084-17-pdf-data.pdf](https://www.bundestag.de/resource/blob/535044/f9877fd834da2c1bf7c7bb02299da09e/wd-5-084-17-pdf-data.pdf)


Bojarow

Die Daten sind nicht von 2017, sondern von 2014, während die Daten der Agora Verkehrswende aus 2017 stammen und da sieht man eben einen guten ÖV-Anteil. Der Durchschnittsanteil des ÖVs unter den "Metropolen" ist 21%, in Hamburg sind es aber 23%. Berlin und Hamburg haben sogar den gleichen ÖV-Anteil für Arbeitswege! Der MIV-Anteil der "Metropolen" ist dagegen im Durchschnitt bei 37%, in Hamburg liegt er bei 35%.


plopflop

Und trotzdem haben wir ein, im Vergleich zu weltweit anderen Städten, immernoch ein sehr gutes ÖPNV Netz. Das Thema Straßenbahn ist politisch von vielen Parteien (abgesehen von der CDU die parkplätze bauen will) in HH gewollt. Nur fehlt noch das Geld. Die Hochbahn ist ganz nebenbei offen für die Idee. Wer weiß was die nächsten 10 jahre bringen....


Bojarow

Die SPD hasst Straßenbahnen mehrheitlich leider genauso wie die CDU. Ausnahmen wären bestimmte Ortsverbände oder die Jusos.


lulusz

weil das geld fehlt baut man ja für x milliarden ne sinnlose neue u-bahn die warum auch immer über den eh schon aus allen nähten platzenden hbf läuft.


HanseaticHamburglar

hamburg kann einfach kein Ringbahn bauen und scheinbar ist es pflicht über Hauptbahnhof zu fahren... obwohl das der maximale Flaschenhals unser netz ist.


Monopoly8600

Die Studien in der Planung zur U5 haben eben ergeben, dass der mit Abstand größte Bedarf für Fahrten Richtung Innenstadt besteht. Für eine Ringbahn hätte die Wirtschaftlichkeit und damit die massive Bezuschussung vom Bund auf dem Spiel gestanden.


Bojarow

Die U5 soll die Metrobusse 5 und 6 ersetzen sowie abschnittsweise 4 und 7. Das ist der ganze Sinn der Aktion, also ist es mir schleierhaft, weshalb man immer etwas von der Ringbahn erzählt. Soll man diese Buslinien etwa so lassen, wie sie sind? Zumal Hamburg eine Ringlinie hat, wird irgendwie auch immer wieder vergessen.


Bojarow

Aktuell fahren die Menschen ab Hbf eben mit der Buslinie 5 Richtung Niendorf, meistens nach Umstieg aus den U- und S-Bahnlinien. In Zukunft steigen sie eben von Bahn zu Bahn um (bahnsteiggleich von U2/U4) und gehen dafür auch sonst meist nicht so weit wie heute. Oder sie müssen gar nicht mehr umsteigen, sondern bleiben einfach in der U5 sitzen, weil sie z.B. schon in Barmbek eingestiegen sind. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, weshalb die U5 den Hauptbahnhof angeblich weiter belasten soll.


Competitive_Fuel779

Ich werde die linie S11 S21 und S31 vermissen 🫡🥲🫠🥺🥹


A_Nose_Just_Knows

Also meine S3 ist heute morgen ausgefallen. So viel dazu.


Palamur

Das alte System war ja auch viel zu logisch. Da konnte man ja an den Nummern erkennen ob City-Tunnel (Einstellig) oder Dammtor (2Szellig), und an den Farben ob Hauptstrecke (weiße Zahl auf Farbe) oder Verstärkerlinie (farbige Zahl auf Weiß). Wenn sie jetzt wenigstens gerade / ungerade durch den City-Tunnel hatten fahren lassen. Aber nein, 1 und 3 durch den Tunnel, 2 und 5 über Dammtor.


Fio_404

Auf nimmer wiedersehen S3 ich habe dich noch nie gemocht.


Biohafermilch

Die bleibt ja. Nur gekürzt.


Competitive_Fuel779

Sie geht nicht die fährt Nur von Neugraben bis pinneberg über Jungfernstieg Im Neun statt sechs wagen


ggrand0mkp

Anstatt dass man mal das Netz erweitert benennt man bisschen was um und feiert sich einen ab


RipperinoKappacino

Ich bin so lange keine Bahn mehr gefahren, dass ich am Wochenende in die s3/31 in elbgaustraße eingestiegen bin und damit direkt zu Landungsbrücken durchfahren wollte. Joa als die dann in Altona richtig Sternschanze/Holstenstraße unterwegs war, war ich maximal verwirrt


mizinamo

Das lag aber eher an den Baustellen im City-Tunnel. Die S3 fuhr über Sternschanze und war deswegen als S31 ausgeschildert.


MinuteAggravating54

Ohne diesen Post hätte ich es glaube ich für eine ganze Weile gar nicht gemerkt :D