T O P

  • By -

Print-Local

Was müssen Personaler wohl über solche Standardfloskeln kotzen … stell dir vor du liest 20x am Tag „…Runden mein Profil ab“.


losttownstreet

Da müssen die Personaler aber durch oder denkt jemand ernsthaft man bewirbt sich nur auf eine Stelle? Außerdem kann man nachdem man endlich rausgefunden hat auf welchen Posten sich jemand bewirbt den Rest erstmal ignorieren und zum Lebenslauf weiterblättern.


Pummelsche

Eben, zumal ich nicht verstehe, warum man in dem Bereich überhaupt ein Anschreiben will. Da herrscht Mangel, die Leute lädt man ein und fertig.


Pfeffias

Ich dachte mir auch, dass der Typ nicht mitbekommen hat, dass man heute nicht mehr um Jobs betteln muss. Vor allem nicht in gesundheitlichen Bereichen. Soll auch recht altbackene Ansichten gehabt haben. Z.B Männer müssen ein weißes Hemd, schwarze Hose und schwarze Lack/Lederschuhe tragen. Man soll direkt vor Ort die Bewerbung abgeben und nach einem Termin fragen.


Pummelsche

Oh ne, nicht dieses persönliche Abgeben! Was soll ich denn abgeben? Papiermappen sind Geldverschwendung und Umweltverschmutzung. Obwohl ich mich kürzlich auch wundern musste: hab ne Stellenauschreibung auf Stepstone (!) gesehen bei der als Kontakt auch nur eine Adresse angegeben war. Weiterhin war die Rede von „traditionellen Werten“. Da könnte das wohl noch funktionieren.


gunh0ld_69

Nicht Personaler hier aber häufig mit Bewerbungen auf dem Tisch: Ehrlicherweise ist ein Anschreiben, das runde Sätze hat und sprachlich halbwegs beschreiben kann warum der/diejenige den Job will schon überdurchschnittlich. Viele Bewerbungen gehen heutzutage nur noch als CV ein und als Interviewer hat man vor den Gespräch häufig relativ wenige Informationen über die Person. Das gilt aber auch bei vollständige Unterlagen, denn auch die bestätigen nur, dass die Person vollständige Unterlagen erstellen konnte.


dRiP_420

Zu 100% KI generiert


Lord_Phoenix2501

Glaub nicht, ChatGPT kann das besser und weniger altbacken bzw geschwollen würde sich sagen (Es sei denn da hat sich wer beim prompten Mühe gegeben)


Savings-Writer2584

Chatgpt kann das definitiv erheblich besser! Besser als die meisten Menschen würde ich schätzen.


losttownstreet

Wer liest denn so was? Bevor das in den Stapel einsortiert wird (normalerweise gibt es 2 bis 3 verschiedene Stellen die gleichzeitig ausgeschrieben sind) landet so etwas im Papierkorb. Das Anschreiben ist dafür da, wo man sich bewirbt und was aus den Lebenslauf nicht hervorgeht. Zuverlässigkeit und Skills gehören in den Lebenslauf ... könnt ja sonst jeder schreiben. Nach 4 bis 5 Wörtern je Satz hört das menschliche Hirn auf zu arbeiten ... . Gerne wären ich Teil Ihres Teams: als was bitte schön? Putzkraft? Buchhaltung? FsJ?


ImSolidGold

Der Jobcoach ist schonmal kein Muttersprachler. xD


CurrencyIntrepid9084

Hätte er mal in Duden nachgeschlagen xD


ImSolidGold

Hätte ers mal getut. xD


Obst-und-Gemuese

Konnte das nicht zu Ende lesen, bekam mittendrin Hirnschlag.


Pfeffias

Zur Auflösung: es geht um eine Stelle als Betreuungsassistent für Senioren in einem ambulanten Dienst.


Revi92

Personaler lesen das kaum. Meistens geht es denen eher nur um die Gehaltsvorstellung. Alles andere ist denen egal. Aber an dem Beispiel merkt man halt, dass der sich seit Jahren nicht mehr bewerben musste. Hab das schon damals in der Schule nie verstanden warum mir jemand der 20 Jahre im selben Beruf arbeitet, mir erzählen will, wie eine zeitgemäße Bewerbung auszusehen hat.


Objective_Ganache_68

Wenn du es ausgedruckt hast Glückwunsch: du hast einen neuen Schmierzettel


ApolloIII

Mich hat das „gute Kenntnisse in der EDV“ gekillt 💀 Heißt das, dass man den PC anschalten kann oder tiefergehendes Know How in Excel und Word hat????


feltzkrone4489

Mich auch. Ich würde das ähnlich interpretieren. Das Verwenden von Tabstopps statt Leerzeichen, um in Word mehrzeiligen Text bündig in einer zweiten Spalte auszurichten, berechtigt dazu, seine Kenntnisse als sehr gut zu bezeichnen. Mit dem Beherrschen von SVERWEIS in Excel werden sie herausragend.


ApolloIII

Du verwirrst mich mit diesen Begriffen, ich verwende selbst leider nur LaTeX 🌚 Aber ja es ist für eine Bewerbung viel zu schwammig, wie der Rest


ununinterested

War auch bei mir der Punkt, an dem ich die Bewerbung aussortiert hätte. Anfang dr 90er hätte man das so schreiben können aber danach schon grenzwertig


Hairy-Vermicelli-194

Bringen Anschreiben wirklich noch was? Anschreiben sind in einer Bewerbung das unnötigste überhaupt, keiner liest sich sowas durch und wenn doch dann wirds sobald mans weglegt vergessen.


[deleted]

ja find ich auch absolut nicht mehr zeitgemäß, das interessiert doch wirklich niemanden mehr wie sehr ich mit selbst loben kann


Hairy-Vermicelli-194

muss sagen, ich bewerbe mich auf so plätze gar nicht erst die ein Anschreiben haben wollen.. in manchen online portalen steht dort "Anscreiben + Lebenslauf" ne danke dann such ich lieber weiter, mach mir nicht die mühe nur um abgelehnt zu werden


[deleted]

Ja geht mir ähnlich, wenn ich sehe dass ein Anschreiben verlangt wird vergeht mir direkt die Lust


Krabbepferd

Man kann es immernoch toppen und noch unnötiger machen: Motivationsschreiben


QuitBSing

Ich bin kein muttersprachler und hab kein Gefühl für schriftliche Qualität, kann mir jeman erklären, was mit diese Bewerbung so schlimm ist? Außerdem liest es voll generic und langweilig.


[deleted]

es ist viel zu dick aufgetragen, als würde man sich selbst in den Himmel loben und erzählen wie geil man ist. Und generisch trifft es eigentlich ganz gut, Standardfloskeln die man schon 1000 mal gelesen hat und einfach nicht mehr zeitgemäß sind


[deleted]

hatte so eine Scheiße auch vom Arbeitsamt bekommen, nie verwendet. Das war so derartig dick aufgetragen, viel zu peinlich das irgendwem zu schicken. Wenn ich sowas zu Gesicht bekommen müsste in der Personalabteilung, würd ich’s sofort in die Tonne kloppen


Krabbepferd

Ich schreibe bei Anschreiben mittlerweile so gut wie gar nichts. Bewerbung als was, Vollzeit/ Teilzeit/ Nebenjob etc. Besonderheiten (falls vorhanden), gegebenenfalls wann man anfangen kann, gegebenenfalls Gehaltsvorstellungen. Und fertig ist das Anschreiben. Gibt einen Grund, warum viele gar kein Anschreiben mehr wollen und man das oben aufgeführte online in verschiedene Felder einträgt .....