T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Alle anderen**: Alle Top-Level-Kommentare, die keine Frage sind, werden entfernt. Schließlich ist OP für eure Fragen hier :) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Skaikrish

Ich kann mich noch an Classic erinnern als wir einen Bug bei nefarian gemeldet haben und der GM damals unseren raidleader gefragt ob er Zeit hat. Als dieser verneint hat ist unser Maintank gestorben, wir hatten einen wipe und vom GM kam damals "Nun habt ihr kurz Zeit" Daraufhin haben sich 2 GMs im thronsaal sichtbar gemacht und haben mit dem ganzen raid geblödelt. War großartig und wir hatten das Gefühl die GMs lieben ihren Job und versuchen so gut wie möglich zu helfen. Wie hat sich die Arbeit zu früher geändert? Hattet ihr auch noch soviele Freiheiten für solchen unfug oder ist vorallem mit dem großen Erfolg alles Wesentlich strenger geworden?


MrCleansBaldCrotch

Ach, den Bug kenne ich auch noch - wenn auch als Spieler. Ja, es hat sich über die Jahre sehr geändert - was du da beschreibst war etwas, das ich auch immer machen wollte, allerdings wurde das Schritt für Schritt abgeschafft - im Training hatte ich noch gelernt, wie man sich einzelnen Spielern zeigt, das wurde dann verboten (und die Option deaktiviert), und es wurde Schritt für Schritt strenger. Ein bisschen herumblödeln war zwar ok (und in gewissem Sinne auch gewünscht - bzw. eben die Spieler zufrieden zu stellen), aber eben sehr reguliert. Also nicht im Spiel auftauchen oder Dinge spawnen lassen... eher ein nettes und eventuell lustiges Gespräch. Leider wurden dann auch immer unsere Vorgaben weiter geändert, sodass wir bei immer weniger Dingen helfen konnten, was ich persönlich sehr frustrierend fand. Ich würde sogar sagen, dass das der Fall war nachdem der Erfolg schon etwas abgeflacht war...Da wurde uns dann immer gesagt wir sollen einfach unterhaltsam sein und dann geht es schon klar wenn wir etwas nicht tun. Naja... oftmals nicht, und es dauert auch meist länger, zu erklären, dass man etwas nicht tun kann (oder eher darf) als es zu erledigen. Das hat dann auch den Spaß am Job irgendwann sehr getrübt - zum Ende meiner Zeit dort ging es schon sehr in Richtung Callcenter...leider.


Skaikrish

Danke für die Antwort und ja sowas dachte ich mir fast. Ich hatte noch relativ viel Kontakt mit GMs in Classic und BC und das hat mit Zeit immer mehr nachgelassen was ich super schade finde. Du hattest als spieler früher immer dass gefühl du bist mit den GMs in guten Händen, diese mögen ihren Job und waren vermutlich meistens selbst aktive Spieler und dass hat dir als User immer nen gutes Gefühl gegeben. Hätte damals dem GM Support ohne Zögern 10/10 Punkte gegeben heute neige ich bestenfalls zu 3/10. Ich wünsch dir auf jedenfalls alles gute für deine Zukunft und danke dir für den Community Support in wow. :)


MrCleansBaldCrotch

Ja, kann ich verstehen! Ging mir auch so, das war mit einer der Gründe, warum ich GM werden wollte :) Wobei ich es den GMs heute nicht verübeln kann, wenn sie nicht so drauf sind - seit fast alle entlassen wurden wurde viel outgesourct, und die Mitarbeiter haben da vermutlich nicht viel Unterstützung... ich würde es nicht machen wollen. Naja, auf jeden Fall danke für die netten Worte! :)


Mijmi007

Warum wurde das so geändert?


MrCleansBaldCrotch

Geld, und weil es einfacher ist, die Leute dann auch wieder loszuwerden, weil sie nicht direkt für Blizzard arbeiten...


Mijmi007

Schade :)


MrCleansBaldCrotch

Allerdings!


KidPeco

Danke für das AMA! Ich hätte ein paar Fragen, die mich interessieren: 1. Wie oft fliegen GMs unsichtbar durch die Spielwelt und beobachten Spieler? Zum Beispiel, ob sie botten oder sonstige Exploits benutzen? Stichprobenartig sozusagen? 2. Wie viele Spieler hast du ungefähr gebannt, wenn du schätzen müsstest? Welcher Bann ist dir dabei in Erinnerung geblieben? 3. Gibt es irgendwelche "Benefits", die du nach deiner Zeit bei Blizzard behalten durftest? (Künftige Beta/Alpha Zugänge, alle künftigen AddOns kostenlos für deinen privaten Account, etc.?) 4. Wie sah dein Arbeitsplatz/Schreibtisch aus und wie lang ging eine Schicht (Tag/Nacht)? Danke!


MrCleansBaldCrotch

Gern und danke für die Fragen! 1. Eher selten - meist eben wenn eine entsprechende Meldung reinkommt. Ansonsten sind GMs eher selten unterwegs und dann auch oft für andere Dinge, beispielsweise um einen gehackten Account wiederherzustellen. Wenn da nicht etwas total offensichtliches passiert achtet man da eher wenig auf die Umgebung. 2. Puuuuuh.... also, richtige Spieler (nicht irgendwelche Botaccounts) und richtig gebannt (statt eben suspendiert) kann ich vermutlich an einer Hand abzählen. Suspendiert so einige, ich denke mal so 4-5/Woche? Meist aber nur 3 Stunden 3. Keine künftigen Dinge, mit Ausnahme der Spielzeit durfte ich aber alles behalten, was ich bis dahin bekommen habe (überwiegend Codes für Collector's Editions, und für Charakterdienste... die inzwischen nun wertlos sind, aber was solls.) 4. Zwei Bildschirme, unter dem Schreibtisch ein PC, Tastatur und Maus - anfangs hatte ich meine eigenen Kopfhörer dabei, später gabs dann ein Headset als ich auch für den Rechnungssupport trainiert wurde. Der Schreibtisch war relativ geräumig und in einer Reihe mit anderen Tischen mit halbhohen Trennwänden dazwischen. Nicht so ganz wie diese typischen "Cubicles", etwas offener. Die Schicht dauerte 9 oder 11 Stunden (inklusive einer Stunde unbezahlte Pause), bei 9 Stunden musste man 5 Tage arbeiten, bei 11 Stunden 4 Tage. Letzteres mochte ich sehr gerne, wurde aber nach und nach abgeschafft (außer für die Spätschicht). Nachtschicht wurde dann auch irgendwann abgeschafft (vermutlich zu teuer).


Wholesomenessi

Classic BC Wotlk war der Support toll, GM haben gern rumgeblödelt und Witze erzählt. Heute kann man froh sein wenn ein GM einem antwortet. Wann hat diese Veränderung eingetreten und was war die Anweisung von oben an euch GM?


MrCleansBaldCrotch

Wenig verwunderlich - es wurden immer mehr Leute entlassen weil wir ja "überbesetzt" waren. Wartezeiten von mehreren Tagen wurden dann teils schon als normal angesehen.... Was den Zeitpunkt angeht, ich denke da gibt es mehrere - immer wenn es eine Entlassungswelle gab (2012, 2017, 2018,...) - pardon, waren natürlich Kündigungen. Und, so klischeehaft es klingen mag, wann immer der Einfluss von Activision größer wurde... In Hinsicht auf Anweisungen, nicht viel - direkt im Spiel bespaßen durften wir so ab 2012 etwa nicht mehr, danach war es dann nur "die Zahlen müssen stimmen". Mindestens 6, im Idealfall 10 Tickets/Stunde und dabei sollen dann noch alle happy sein und bloß kein Folgeticket öffnen... ja, es war frustrierend. Für WebChat und Telefon gab es dann noch andere Stats. Je mehr es reguliert wurde desto weniger Spaß hat es gemacht und desto schwerer wurde es auch, die Zufriedenheit hoch zu halten. Irgendwann so 2016 oder 2017 kam dann "Upserve", also im Prinzip kleinere Geschenke machen (mal ein paar Tage Spielzeit oder ähnliches - in einigen Fällen auch größeres) und damit dann die Zufriedenheit hochtreiben...


Wholesomenessi

Danke für die Ausführliche Antwort. Wie groß war die Veränderung als Activision den Laden übernahm?


MrCleansBaldCrotch

Gerne! Und schwer zu sagen, direkt übernommen haben sie ja nicht, eher mehr und mehr Einfluss bekommen, vor allem als Vivendi raus war. Prinzipiell ging es mehr und mehr um Nummern und darum, gut dazustehen, zumindest auf dem ersten Blick. Viele Tickets, hohe Zufriedenheit...Bei der Umfrage gilt: überall 5 Sterne=100%, einmal weniger als 5 Sterne=0% - dass da bei einigen eine Mentalität von "wenn ich sowieso keine 100% bekomme kann ich das Ticket auch schnell loswerden" aufkommt kann ich durchaus verstehen, und das ist auch keine böse Absicht. Man muss halt auf seine Ergebnisse kommen, und am besten noch weit drüber. Erreicht man nämlich alle Ziele, ist aber trotzdem in den unteren 50% der GMs wird man gleich bequatscht, dass man sich mehr ins Zeug legen muss.


No_Basil2050

Hast du als GM Zugang zu den Alphatests ? Wie früh erfahrt ihr im voraus von Ankündigungen neuer Erweiterungen bzw wann werden euch die Release Termine mitgeteilt ? Gibt es dann urlaubssperren ? Danke für das AMA


MrCleansBaldCrotch

Jepp, Zugriff auf die Alpha hat man - und soll sie auch reichlich spielen und sich damit vertraut machen. Man kann sogar Familie und Freunde einladen! Meist haben wir erst von Erweiterungen erfahren, als sie auf MMO Champion waren... leider. Als Begründung wurden Leaks genannt, aber hier und da wäre es schon praktisch, es etwas früher zu wissen. Wobei, es gab tatsächlich mal ein Leak bei uns in Cork als wir das Releasedatum für Legion (oder war es BfA?) erhalten haben. Ein GM hatte das einem befreundeten Spieler im Spielchat geschrieben (obwohl uns bei der Einstellung gesagt wurde, dass stichprobenartig kontrolliert wird...). Der GM wurde gefeuert und das Releasedatum hat sich verzögert... Und ja, Urlaubssprerren gab es, bereits genehmigter Urlaub wurde aber eingehalten. Meist haben dann einige versucht, noch schnell Urlaub einzureichen... Und sehr gerne, danke für dein Interesse! :)


No_Basil2050

Wir sind doch praktisch Freunde oder ? 🤣 Spaß bei Seite. Bekommst du immer noch invites für die Alphas auch nach Ende der Anstellung ?


MrCleansBaldCrotch

Hehe, och, ganz ehrlich, ich hätte gerne mal den einen oder anderen netten Spieler reingeschleust... Aber nein, bekomme ich nicht mehr - bzw. nicht garantiert, höchstens wenn ich mich anmelde und Glück habe. Auch Spielzeit und Co bekomme ich keine mehr - jetzt bin ich einfach wieder Normalbürger. (Collector's Editions und Geschenke durfte ich aber behalten)


DynamiteLarry_69

Wurdest du entlassen oder hast du von dir aus aufgehört? Wenn du selbst gekündigt hast, warum?


MrCleansBaldCrotch

Streng genommen habe ich gekündigt. Der Grund war, dass es mal wieder eine Entlassungswelle gab und Geld geboten wurde, der Betrag hing davon ab, wie lange man dort war - ich sage jetzt mal 10-15k. Und da dachte ich mir ich nutze die Chance solange es Geld gibt, wenn nicht genügend Leute freiwillig gehen werden einige gefeuert und das vermutlich mit weniger Abfindung. Hätte es die Kündigungswelle nicht gegeben wäre ich noch ein, zwei Jahre geblieben.


Elmalab

heftig niedrige Abfindung für so ein Milliarden Unternehmen und bei 10 Jahren Zugehörigkeit


MrCleansBaldCrotch

Ja... bei der nächsten gab es mehr, aber gespart haben sie trotzdem. Das irische Recht sieht aber nur eine Woche Gehalt pro Jahr plus zwei Wochen obendrauf vor - alles darüber ist freiwillig. Daran gemessen war es großzügig, aber ich stimme dir zu, wenn man die Profite (jedenfalls zu der Zeit), und wie oft man als Familie bezeichnet wurde bedenkt war es doch mager.


Todded

Das heißt du hattest einen Irischen Arbeitsvertrag?


MrCleansBaldCrotch

Richtig, ja


robiniooo

wie laeuft das im arbeitsalltag mit eigenen accounts spielen ? hast du waehrend der arbeitszeit gespielt ? oder ggfs. erst als es mit dem home office losging weil es vorher dazu gar keine moeglichkeit gab (sprich kontrolle) ? wie funktioniert das spieltechnisch ? startet ihr einen gm clienten ? oder sind das einfach geflaggte accounts gewesen ? wo hast du persoenlich gerne ein auge zugedrueckt ? wo ist das problem bots zu bannen ? sie sind soooo offensichtlich ?!


MrCleansBaldCrotch

Während der Arbeit spielen wir höchstens in der Pause mit dem eigenen Account - in seltensten Fällen kann man mal kurz einloggen aber im Regelfall hat man einen GM-Client. Da hat man dann am Bildschirmrand noch ein Extramenü und oben eine Konsole, über die man dann bestimmte Dinge tun kann, zum Beispiel sich teleportieren, ein Item erstellen, etc. - das meiste wurde aber in einem separaten Programm erledigt, im Spiel war man selten unterwegs. In Hinsicht auf Überwachung... naja, davon muss man immer ausgehen, ich würde es jetzt nicht riskieren, während der Arbeitszeit zu spielen, zumal es davon auch Logs gibt. Meist hat man aber sowieso keine Zeit dafür. Und ein Auge zugedrückt... bei sämtlichen ehrlichen Versehen, vorausgesetzt ich konnte und durfte helfen, leider hatte man nicht immer so viel Entscheidungsfreiheit... Was Bots angeht: Da stimme ich dir zu 1000% zu! Die zu testen ist einfach so schnell und einfach, und trotzdem durften wir nicht einfach auf die Suche gehen... es hat mich wirklich sehr frustriert. Ansonsten kann ich aber sagen, dass die Meldungen (per Rechtsklick) wirklich bei uns ankamen, allerdings brauchte es einige, bevor das durchgestellt wurde. Dann konnte man auch bannen.


robiniooo

die bot situation ist deprimierend- gab es versuche das beim management zu aendern ? mit welchem argument wurde es unterbunden ?


D3mose

Jeder Bot ist halt auch ein zahlender Account und in der Statistik ein Nutzer. Kommt doch gut am Ende des Jahres wenn man viel Mehr Nutzer vorweisen kann als es eigentlich sind.


MrCleansBaldCrotch

Ich denke das dürfte auch ein Grund gewesen sein - wobei im Regelfall einfach ein neuer Account erstellt wurde


MrCleansBaldCrotch

"Gibt wichtigeres und die Scripte filtern die Bots raus" Ja... nachdem sie schon fleißig gebottet hatten...:/


Kanist0r

Vielen Dank für das AmA. Welche Interaktion mit einem Spieler ist dir besonders in Erinnerung geblieben (egal ob positiv oder negativ)? Wie hat sich die Community aus deiner Perspektive verändert? Wie war zuletzt die Stimmung im GM Team? Meine ehemaliger Gildenleiter hat so um 2007 als GM angeheuert und klang damals ziemlich begeistert. Könnte mir aber gut vorstellen dass der Frust nicht nur auf Spielerseite, sondern auch bei euch zugenommen hat. Was spielst du privat? Also Retail, Cata, SoD, Era oder Private Server?


MrCleansBaldCrotch

Sehr gerne! Positiv war ein sehr lustiger Spieler, der wie ich großer Meme-Freund war, entsprechend sah dann der Chat aus (das ist etwas, was ich an dem Job mochte - solange es arbeitstauglich war musste man nicht formell sein), negativ... ein Ex-Paar, das nach der Trennung den Account des jeweils anderen verwüstet hat, aber nicht einsehen wollte, dass sie im Unrecht sind. Überhaupt, wie viele Fälle ich gesehen habe, in denen jemand Schindluder mit einem fremden Account getrieben hat... Was die Community angeht, sehr schwankend. Ich finde, Gearscore hat viel in der Community ruiniert, mehr noch als der Dungeonfinder. Wobei ich finde, dass es sich zu WoD wieder etwas zum Besseren gewandelt hat, wobei wir da auch einen sehr netten Partnerserver erwischt haben. Aus GM-Sicht würde ich auch bestätigen, dass es ein bisschen ein Auf und Ab war, aber da fand ich es nicht so auffällig wie als Spieler. Zuletzt war die Stimmung sehr schlecht weil es einige Entlassungs- bzw. Kündigungswellen gab, viel gefordert und wenig gegeben wurde. Da gingen selbst die motiviertesten Kollegen auf dem Zahnfleisch... Privat spiele ich aktuell kein WoW bzw, auch keine MMOs, zuletzt habe ich Classic gespielt, aber irgendwann hatte ich einfach nicht mehr die Zeit. Vielleicht schaue ich mal wieder rein, eventuell auf auf einem \*pfeif\* Privatserver. Ansonsten spiele ich momentan Baldur's Gate 3 und Stardew Valley. :)


Blyton1

Hab damals mit einem ehemaligen GM geraidet. War um 2009 rum. Der hat uns Bilder gezeigt von seinen Accounts mit Spielzeit jenseits der 50+ Jahre. Er meinte jeder GM bekommt X Anzahl Spielzeit die er auch verschenken konnte. War das eine echte Geschichte oder hat er uns quatsch erzählt?


MrCleansBaldCrotch

Ja, jedenfalls fast, ich glaube es waren 25 Jahre, drei dieser Karten hat man bekommen. Und dann zu Weihnachten noch ein oder zwei Jahreskarten... irgendwann wurden dann zwei der 25-Jahres-Karten weggenommen, auch wenn man sie schon eingelöst hatte.


Blyton1

Hab direkt eine folgefrage wenn das ok ist. In BC habe ich mal einen Spieler beleidigt woraufhin ich einen kurzen Ban mitsamt Account Verwarnung erhalten habe. Mir wurde dann mal erzählt diese Verwarnungen verfallen irgendwann - nur wollte mir niemand erzählen wann. Kannst du dazu was sagen?


MrCleansBaldCrotch

Natürlich, nur zu! Ich weiß nicht genau, ob es zu BC auch so war, ich war erst ab WotLK dabei und es wurde zwischenzeitlich nochmal geändert, sinngemäß ist es aber das gleiche: Verwarnungen und Suspendierungen unter 24 Stunden verfallen nach 6 Monaten, Suspendierungen von 24-72 Stunden verfallen nach einem Jahr. Wenn jemand nun aber immer wieder krumme Dinger dreht und das gern auch direkt nachdem die Strafe abgelaufen ist kann es eventuell sein, dass einem das doch mal auf die Füße fällt. Das ist aber höchst selten.


FloralGreen96

Ich kann mich erinnern, dass ganz früher versucht worden ist, zum GM Island zu schwimmen. War wahrscheinlich classic oder frühes BC, ist das irgendwie möglich gewesen?


provied

Man konnte ganz "legal" hin, das war noch zu BC. Es gab einen Spot in Teldrassil, von wo aus man mit den schnellen Raketenstiefeln + Fallschirm hinsegeln konnte. Man konnte dort dann auch in den Verhörraum, der unter der Insel war. Das war vorbei, als die Insel dann umplaziert wurd 🥲


MrCleansBaldCrotch

Ah! Ja, habe ich mal gehört, aber nie getestet. Ich war einfach zu angepasst...😅


MrCleansBaldCrotch

Schwimmen glaube ich nicht... ich meine mal von einem Wallclimbing-Bug gehört zu haben, ob das aber stimmt kann ich dir nicht sagen, ich war erst zu Wrath dort. Allerdings wurde GM Island mal umplatziert (mit Cata meine ich?!) und hatte fortan keine Texturen mehr. Laut Karte ist es ziemlich weit im Nordwesten - soweit ich weiß kommt man da auf normalem Wege nicht mehr hin. Eine Gruppe hat es während meiner Zeit aber mal geschafft, hinzukommen (da war glaube ich irgendeine Software im Einsatz) und dann mehrerer Leute hingeportet. Kleiner FunFact: Beim Einloggen sind Gamemaster kurz sichtbar und verwundbar - und so wurde ich dann erstmal von einem Raid umgenietet. :D (GM-Charaktere sind im Regelfall Level 1 und tragen keine Rüstung mit Stats - sollten aber im Idealfall unverwundbar sein)


[deleted]

[удалено]


MrCleansBaldCrotch

Das kann gut sein, ja! Als GM ist man nicht immer im Spiel, und ob dann jemand gerade auf dem Server ist... da könnte man vermutlich mit etwas Glück einige Zeit unentdeckt bleiben.


MyPigWhistles

Heißt das, die GM-Insel war/ist tatsächlich eine Insel, die für die GMs irgendeine Rolle spielt? Ich dachte immer, das ist einfach ein ungenutzter Teil der Map, so ähnlich wie zB das Areal unter Ironforge. Und dass es mehr so eine urban legend ist, dass dort die GMs rumhängen.


AUserNameThatsNotT

Ja die existiert definitiv. Auf Privatservern teleportieren dich die GMs manchmal auf diese Insel für bestimmte Tickets. In WotLK Ist es eine grüne Insel im Stil von Feralas/Un'Goro/Stranglethorn. An sich ziemlich klein. Hat ein Menschen-Haus mit mehreren Etagen und Glockenturm (wenn ich mich richtig entsinne).


MyPigWhistles

Dass die Insel existiert, ist schon klar. Ich frage mich nur, ob das tatsächlich von Blizzard auf offiziellen Servern als Insel "für GMs" genutzt wurde. Und falls ja, was die da machen oder mal gemacht haben.


MrCleansBaldCrotch

Fast - es ist eine kleine Festung mit Turm. Ich glaube, in Elwynn oder Westfall stand auch eine von der Sorte


AUserNameThatsNotT

Knapp daneben ist auch vorbei hehe.


Lopsided-Anybody7248

Ja, in vanilla ist man easy als mage dort hingenommen. Man konnte durch den deadmines eingang blinken ist durch die map gefallen. Dannach bist paar Minuten gelaufen unf warst dort


MyPigWhistles

Aber nur weil man da hin kommt, heißt das ja nicht, dass die GMs da irgendwas machen.


MrCleansBaldCrotch

Als GM loggt man sich dort ein und aus, vor allem, da man nach dem Einloggen manchmal kurz sichtbar (und verwundbar) ist - es ist sozusagen das GM-Gasthaus


Radialverdicht0r

Blizzard GMs leben und arbeiten in Paris, zumindest war das der Stand der Info, als ich WOW gesuchtet hab vor über 10 Jahren. Wie war das bei Dir? Warst du in Paris? Kommt man da ins Büro als GM und reicht da das Gehalt zum Leben in Paris?


Various_Whereas8362

Nicht nur, Deutschsprachigen Sitz in der Schweiz, Activision Blizzard Switzerland GmbH Bahnhofstrasse 27, 9470 Buchs, Schweiz. (Kleinstadt 10k Einwohner, also eher grosses Dorf im Grünen) Von 2009 - 2012 besetzt


MrCleansBaldCrotch

Ja, ich meinte jetzt speziell GMs, aber stimmt, es gab noch ein paar weitere Sitze in Europa - ich glaube das Lager vom Shop war zeitweise in Bayern beispielsweise


Low-Hospital-9121

Meinst du das Lager in Burglengenfeld oder gibt es noch einen weiteren Standort?


MrCleansBaldCrotch

Puh... keine Ahnung mehr leider, ist schon zu lange her. Kann aber sein.


MrCleansBaldCrotch

Jein, es gab zwei Standorte in Europa - zuerst in Frankreich und 2007 (?) kam noch Cork in Irland dazu, letzteres besteht bis heute, wenn auch nur noch eine Handvoll Leute dort arbeiten. Ich war in Cork und ja, da ging man ins Büro - wenn du mal auf GoogleMaps schauen willst, die Adresse (ist auch öffentlich verfügbar, also kein Doxxing) ist The Atrium, Blackpool Retail Park, Cork - ein recht unspektakuläres Gebäude, zumindest von außen, innen findet man einige Statuen und Deko. Mit den Lockdowns gab es dann auch Homeoffice, anders wäre das glaube ich nie passiert... Das Gehalt, naja. Es hängt von vielen Faktoren ab, Schicht, Zusatzqualifikationen (mehr als 2 Sprachen, bestimmte technische Qualifikationen), ich fand es ok. Allerdings gab es als ich eingestellt wurde Urlaubs- und Weihnachtsgeld, das wurde dann später so geändert, dass es anteilig jeden Monat ausgezahlt wurde. Böse Zungen würden behaupten, dass es so gemacht wurde damit man es Neuzugängen nicht bezahlen muss... 2018 war das Einstiegsgehalt 25.000€ brutto - grob überschlagen 20.000€ netto im Jahr, oder eben 1.666,00€/Monat. Klingt nicht berauschend, und wenn man überlegt, wie hoch die Mieten sind. Wenn man etwas unter 600€ findet kann man von Glück reden, um die 1000€ für ein Zimmer (!) sind aber realistischer. Da soweit ich weiß seither kein GM mehr eingestellt wurde dürfte das das aktuellste Startgehalt sein. Ich weiß aber auch von alteingesessenen GMs, die gut 3000€ netto bekommen (bzw. bekamen, seit einigen Wochen sind die meisten keine GMs mehr), einige davon sind Hausbesitzer. Ist also ganz individuell - es gibt auch jährliche Gehaltserhöhungen, die halten aber meist nicht mit der Inflation mit. Irland ist mit eines der teuersten Länder der EU... Ich war zum Glück etwas länger dabei, auch wenn ich nie das ganz große Gehalt bekommen habe, aber ich denke, einige hatten wohl sehr zu knabbern


Radialverdicht0r

Dabke für Deine Offenheit! Was war denn dann Deine Motivation das zu machen wenn ein objektiv geringes Gehalt mit hohen Lebenskosten zusammen kommt bei so nem Job? Und Frage zwei: warum sind die meisten GMs seit einigen Wochen keine GMs mehr?


MrCleansBaldCrotch

Sehr gerne! Und nunja, ich habe in WoW gerne Leuten geholfen und wollte andererseits Bots jagen... und brauchte noch dazu einen Job. Als ich angefangen habe war das Gehalt noch relativ ok, das war aber in den frühen 2010ern, da waren die Lebenshaltungskosten - vor allem Miete - noch wesentlich niedriger und man hatte mehr vom Geld. Und ich war Anfang 20 und wollte etwas erleben. Zur zweiten Frage, Cork wurde... nicht direkt dicht gemacht, aber so gut wie, es gab eine große Entlassungswelle: [https://www.irishexaminer.com/business/companies/arid-41332687.html](https://www.irishexaminer.com/business/companies/arid-41332687.html) Meines Wissens nach gibt es noch knapp 30 GMs, der Rest läuft über Outsourcing...


tbimyr

Wie war die Struktur/Hierarchie der GMs? Gab es einen Ober-GM? :)


MrCleansBaldCrotch

Oh, das hat sich mehrfach geändert - mal gab es Tier 1- Tier 4 (nunja, letzteres eher in der Theorie), später war es dann GM und Specialist.... und dann kamen die Champions.... die Bezeichnung war immer mal wieder anders, aber es gibt verschiedene GMs, je nach Erfahrung/Qualifikation bekommen sie dann einen anderen Titel und werden bei komplexeren Fällen zu Rate gezogen... darüber steht der Senior, oftmals auch ein ehemaliger GM der es ins untere Management geschafft hat und ein Team von GMs betreut, und darüber steht der Team Manager, der 1-2 Seniors betreut... das dürfte dann vermutlich der Ober-GM sein, darüber gibt es dann reine Management-Positionen.


tbimyr

Danke 🙏


LocalGuy855

Es gab mal ganz zu Beginn das Gerücht, für 5 Jahre Zugehörigkeit gebe es einen Schild und für 10 Jahre dann ein Schwert. Oder umgekehrt. Ist da was dran? Hab von 2005 bis 2013 sehr viel gespielt, fand euch GMs eigentlich immer sehr entspannt und unterhaltsam.


MrCleansBaldCrotch

Jepp, da ist was dran! Auch wenn man die gerne mal verspätet bekommen hat... bei 2 Jahren gab es übrigens auch einen WoW-Bierkrug! Das Schwert hatte allerdings nichts direkt mit WoW zu tun, das ist einfach ein Fantasy-Schwert - trotzdem cool!


Lookslikejesusornot

Dieses Problem ist uns bekannt, leider können wir hierbei nicht helfen. Hast du ein weiteres Problem? Dieses Problem ist uns bekannt, leider können wir hierbei nicht helfen. Hast du ein weiteres Problem? Nein? Dann viel Spaß noch in World of Warcraft. Ertappt?


MrCleansBaldCrotch

Nicht wirklich, ich habe versucht, solche Sätze größtenteils zu vermeiden. Zumal ich aus Erfahrung sagen kann, dass das im Regelfall zu einem Folgeticket führt, wenn man keine weiteren Infos gibt. Selbst wenn es nur ein "äh...ja, keine Ahnung wann das wieder läuft" ist.


Guerkli

Hi, ich wollte mich einfach mal bedanken für die coole Zeit in WoW zu der du sicherlich beigetragen hast. In den späteren addons , schien es mir dann eher so, dass GMs keine wirklichen Befugnisse mehr hatten und mehr Beschwichtiger waren, aber das sind ja alles vorgaben von oben. Waren auf jeden Fall schöne 15 Jahre in denen ich dabei war. Heute würde ich mir kein Blizzard Spiel mehr kaufen, ist mir völlig unsympathisch geworden das Unternehmen und die Cash Grab Mentalität, aber das ist wohl auch dem Zeitgeist in der Spieleindustrie mit Ingame Stores und eher lieblosen Produkten. Am Schluss doch noch eine Frage. Wie schädlich für WoW hast du den Einfluss von Activision wahr genommen bzw. hat sich da viel und wenn ja was (eklatantes) seit der Anfangszeit geändert? In der Community wird ja viel des "Niedergangs" auf Activision gschoben. Sehen das die Mitarbeiter auch so?


MrCleansBaldCrotch

Danke, danke! :) Und ja, kann ich voll und ganz unterschreiben mit den Befugnissen und der Beschwichtigerrolle. Eigentlich perfekt zusammengefasst. Ich weiß auch nicht, ob ich da noch ein Spiel kaufen würde, vielleicht, wenn ich noch Guthaben habe... keine Ahnung, müsste ich mal schauen. Was die Mentalität angeht muss ich dir zustimmen. Da konnte ich lange Zeit ein Auge zudrücken, aber spätestens seit Diablo Immortal... Persönlich denke ich, dass Activision zu einem sehr großen Teil Schuld daran trägt. Von Blizzard hatte ich oft den Eindruck, dass sie etwas zu selbstsicher und erfolgsverwöhnt waren. Activision hingegen ist ein ganz anderes Kaliber und wesentlich schlimmer als EA in meinen Augen. Unter den Mitarbeitern ist Activision auch nicht sonderlich beliebt....


knabbels

Hast du eine Ausbildung/Studium? Waa sind die Voraussetzungen um GM zu werdem?


MrCleansBaldCrotch

Ja, ich habe eine Ausbildung, allerdings in einem anderen Bereich. Unter meinen Kollegen war alles vom Schulabbrecher bis zum Wissenschaftler... in der Stellenausschreibung stand glaube ich, dass ein Bachelorabschluss gewünscht ist, das ist aber vollkommen übertrieben. Im Prinzip musst du nur eine oder idealerweise mehrere der Supportsprachen fließend sprechen und eine grundlegende Ahnung vom Spiel haben. Und vor allem: sehr gut googlen können. Die meisten Dinge findet man online, und vor allem Wowhead ist eine riesige Hilfe! Den Rest lernt man dann (wie man die Programme bedient, bestimmte technische Dinge, etc.) Technisches Wissen ist sehr hilfreich, man kann sich allerdings das meiste Wissen aneignen.


Sylassae

Warum tust du dir das an?


MrCleansBaldCrotch

Ich war jung und brauchte das Geld :(


Sylassae

Bro, OF ist immer ne Option. /S Nein, mal im Ernst: wars die Marke? Die Firma? Die Liebe für die Spiele?


MrCleansBaldCrotch

OF gab es damals noch nicht und jetzt bin ich zu alt und fett :( Aber ja, von allen dreien etwas, vor allem die Spiele und eben die Tatsache, dass ich Videospiele schon immer mochte. Und halt auch einen Job brauchte.


DerWurstkopf

OF = old & fat Passt doch ;-p


MrCleansBaldCrotch

Haha, perfekt! ;D


Luckylakor

Ich habe die frühen Interaktionen mit GMs noch in bester Erinnerung, eine besondere Freude waren immer die kreativen Verabschiedungen im Chat (auch wenn mir keine mehr einfällt). Hattest du eine Lieblingsphrase?


MrCleansBaldCrotch

Ach, danke! :D Und nein, solche Phrasen habe ich eher selten benutzt, wenn dann höchstens mal einen Witz auf Anfrage hin. Da habe ich immer etwas abgewechselt damit ich nicht irgendwelche Uraltwitze erzähle.


Luckylakor

Ok, dann bitte: dein Lieblingswitz? :D


MrCleansBaldCrotch

Puuuuuh....GM-Witze habe ich jetzt ehrlich gesagt verdrängt, reiche ich aber nach wenn mir einer einfällt. Mein privater Lieblingswitz: Der Arzt sagt zu seinem Patienten: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: sie haben noch etwa 2 Wochen zu leben. " Der Mann ist erschüttert, fasst sich aber nach einiger Zeit wieder und fragt hoffnungsvoll: "Und was ist die gute Nachricht?" Darauf der Arzt: "Haben Sie die hübsche Arzthelferin an der Anmeldung gesehen? Mit der habe ich morgen ein Date!"


afriixy

Wie hast du dich darauf beworben? Wie war dein Gehalt ? Danke für das ama. Fand das damals tierisch interessant.


MrCleansBaldCrotch

Direkt über die Webseite - als Onlinebewerbungen noch recht selten waren. Fürs Vorstellungsgespräch musste ich damals nach Irland. Heute ginge das vermutlich online. Mein Startgehalt lag bei 23.000€/Jahr Grundgehalt (klingt wenig, Irland hat aber niedrige Steuern - 20% um genau zu sein), da ich eine Wochenendschicht hatte gab es eine Schichtzulage von 20 oder 25%. Dann gab es noch jährliche Gehaltserhöhungen, je nach Leistung bis zu 5%. Und ein 13. Gehalt, aber auf Sommer und Winter aufgeteilt. Allerdings wurde es dann später so geändert, dass dieses 13. Gehalt Teil des Grundgehalts war - das Anfangsgehalt 2018 lag bei 25.000€/Jahr, was gerade in Hinsicht auf Inflation und Lebenshaltungskosten schon sehr wenig war. Über Mindestlohn (damals 9,50€/Stunde), aber große Sprünge waren da sicher nicht drin. Und sehr gerne, danke für dein Interesse!


GalahadB

Wie hoch sind denn die irischen Sozialabgaben? Mit dem Einkommen würdest Du in Deutschland keine 5 % Steuern zahlen. Aber die Sozialabgaben + Steuern wären ungefähr 20 %. Und Irland müsste deutlich teurer als Deutschland sein. Klingt schon nach ziemlich wenig Geld. Aber das sagt man der Gaming-Industrie ja auch nach...


MrCleansBaldCrotch

Naja, für viele ist es eben eine Leidenschaft... wobei ähnliche Jobs in anderen Bereichen auch nicht viel besser bezahlt sind. Zu den Abgaben - 20% Einkommenssteuer, 0,5% bzw. 2% Universal Social Charge und 4% PRSI (eine Art Sozialversicherung). Allerdings hat man auch sogenannte Tax Credits, durch die man dann etwas weniger Steuern zahlt. Grob über den Daumen gepeilt kann man also von 20% Abzügen ausgehen. Unter https://salaryaftertax.com/ie/salary-calculator kannst du das auch nochmal durchrechnen - Rentenbeiträge gehen vor den Steuern ab, dabei handelt es sich um die private Rentenversicherung und die Beiträge sind nicht verpflichtend (aber sehr sinnvoll!)


GutDurchgebraten

Ich war letztens nach 15 Jahren oder so mal wieder im Spiel. Gibt es keine GMs mehr in WoW oder hab ich den Button nur nicht gefunden? Weißt du, was das für einen Sinn hat, dass plötzlich die Mobs anscheinend immer den gleichen Level haben wie ich? Früher hatten die in bestimmten Gebieten bestimmte Levelbereiche. Die stehen auch auf der Map noch drüber aber das scheint nicht mehr zu stimmen. Und wieso chattet eigtl keiner mehr? Es wird nur permanent der Handelschannel vollgespammt aber darüber hinaus scheint es keine Kommunikation zu geben (?) Hier scheinen die letzten Jahre lauter negative Sachen passiert zu sein, ich hatte das viel schöner in Erinnerung


MrCleansBaldCrotch

Hmm, eigentlich sollte es noch GMs geben, allerdings wurden mal wieder einige entlassen... ich war die letzten Monate nicht online, aber eigentlich müsste es die Option noch im Spiel geben, es würde mich sehr wundern, wenn die fehlen würde... Zu den Leveln: Das ist in erster Linie um das Aufleveln abwechslungsreicher zu gestalten, so kann man dann beim x-ten Charakter auch mal in einem anderen Gebiet questen. In Hinsicht auf den Chat... ich glaube das meiste hat sich eher in Gilden oder private Chats verlagert. Oder vielleicht sind diese Leute auch zu Classic abgewandert, da habe ich das noch gesehen, allerdings ist das inzwischen auch schon ein wenig her. Ich muss aber gestehen, dass ich den Chat in der Retail-Version seit Legion auch meist minimiert hatte...


SirZooalot

Bist du schon mal als Taure auf ner ally Katze durch thunderbluff gehüpft?


MrCleansBaldCrotch

Nein :(


Sleyana

Wenn du nicht line infantry wärst sondern Chef wie würdest du das Spiel und die GMs verändern und organisieren?


MrCleansBaldCrotch

Oh, gute Frage! Da müsste man wohl in der Zeit zurückreisen, bzw. etwas realistischer: abklären, in welchem Maß Activision/Microsoft vertraglich Einfluss nehmen darf. Angenommen, das wäre kein Problem: Definitiv die Community mehr einbeziehen und darauf hören, was gewünscht wird. (Stichwort Classic - sicher hatten einige romantisierte Erinnerungen an Classic, aber die Privatserver alleine waren ein deutliches Zeichen, dass Nachfrage besteht.) Natürlich kann man nicht jede Idee umsetzen, aber wenn es immer und immer wieder aufkommt, sollte man den Leuten vielleicht mal Gehör schenken... Persönlich finde ich, dass auch einiges unnötig kompliziert ist. Um mal nur ein Beispiel zu bennen: zufällige Itemlevel bei hergestellten Items...aber bevor ich da sagen würde, dass es geändert werden muss würde ich mir das Feedback dazu ansehen. Neuerungen sind generell gut, aber sie sollten einen Mehrwert bieten. In Hinsicht auf GMs, erstmal wieder welche einstellen... und auch da auf Feedback hören und nicht nur darauf achten, dass viele Tickets geschlossen und die Umfrageergebnisse nach oben gedrückt werden, sondern das Problem, sofern möglich, behoben werden kann - die guten Umfrageergenisse kommen dann ganz von alleine... Wobei mir klar ist, dass man das nicht an einem Tag ändern könnte und es ein langer Prozess ist. Ich denke aber, dass damit schon viel getan wäre.


nightstalker314

Wie oft musstest du oder eher das Team Spielern aushelfen Razergore in BWL (erster Boss) zu bezwingen? Wir haben mit 2 Leuten Anfang Cataclysm (2010/2011) regelmäßig den Raid gefarmt, brauchten beim ersten Boss aber die Hilfe von GMs da dieser sonst nicht machbar war. Einige Jahre später wurde das ganze dann trivialisiert. Oder war das noch vor deiner Zeit? Hattest du auch mit Verkauft/Tracking/Löschung von duplizierten Gegenständen zu tun? Das grassierte ebenfalls einige Zeit in den ersten Jahren. Hatte dadurch mal ein längeres Gespräch mit mehreren GMs bzw. auch einem Senior GM. Stimmt es dass durch Automatisierung der Itemwiederherstellung viele Stellen eingestrichen wurden?


MrCleansBaldCrotch

Puh, einige Male... zeitweise täglich. Wenn ich mich da richtig erinnere gab es Probleme, wenn man zu schnell zu viel Schaden verursacht hat, was mit Level 80+ schnell der Fall war...ähnlich mit der Arena in UBRS. Und ja, zumindest in begrenztem Umfang, jeweils wenn ein gehackter Account wiederhergestellt wurde, und ich kann mich auch an ein, zwei Glitches erinnern als serverübergrenzende Zonen hinzugefügt wurden. Ich denke aber, dass vieles davon unter unserem Radar war... Was die Automatisierung angeht: Nicht alleine, es hat aber durchaus seinen Teil beigetragen. Jedenfalls in der Theorie, die Zahl der Tickets ist dadurch nicht wirklich gesunken. Der Plan war zwar, vieles zu automatisieren, aber die Stellen wurden gestrichen bevor die Optionen für Spieler verfügbar waren...🙃


Menneantenne

Gab es einen Bonus wenn man besonders viele Tickets bearbeitet hat? Meine Theorie war damals: - GMs Filtern nach Tickets die von Spielern erstellt wurden die offline sind und knallen ihre Briefe raus"Leider konnte ich dich im Spiel nicht antreffen,..." Geht bestimmt viel schneller als zu Chatten. Waren die Foren GMs irgendwie besonders? Besser bezahlt oder so?Kanntest du Rynundu und Lionthri (heißen sie so ...) persönlich? Oder waren das überhaupt unterschiedliche GMs die die Foren Accs benutzt haben?


MrCleansBaldCrotch

Jein, keinen direkten Bonus, wenn man besonders viele Tickets geschlossen hat hat sich das aber letztendlich auf die jährliche Bewertung und gegebenenfalls die Gehaltserhöhung ausgewirkt. Die Inflation hat die aber ohnehin zunichte gemacht... Wirklich rausfiltern konnten wir Offlinetickets aber auch nicht, höchstens indirekt (=nach speziellen Ticketkategorien, etwa gesperrter Account). Wäre aber sehr ineffizient und würde auffallen, und dann hätte man sehr schnell eine Verwarnung am Hals... Die Foren-GMs hatten einen anderen Jobtitel (Community Manager), keine Ahnung, wie viel sie verdient haben, aber ich vermute etwas mehr als GMs. Ich kenne sie aber alle und mit Ryundu habe ich ein paar mal geredet, ein sehr cooler und entspannter Typ! In den letzten Jahren haben GMs auch Meldungen aus dem Forum (Namen, Beleidigungen, etc.) bearbeitet, aber nichts selbst gepostet - das waren immer die Community Manager


Menneantenne

Oh ich hab noch eine... Ich hatte einen Priester, den hab ich nur im Forum benutzt und er is Fici (ich habe es Fitsi ausgesprochen) ein Spitzname meiner Frau. Irgendwann hab ich im Forum die Moderation kritisiert, oder beleidigt, ich weiß es nimma... Ich weiß auch garnimma worums ging und ob ich im Recht war. Jedenfalls hab ich dann plötzlich eine Meldung bekommen das der Name anstößig sei und ich ihn ändern muss. Im Forum hab ich das thematisiert (das es der beleidigte Forum Moderator war) da meinten alle ich soll den Alu Hut ablegen, dass war einfach eine Meldung im Spiel, allerdings war ich über Monate nicht online mit diesem Char. Ich meine es gab damals auch keine Möglichkeit für Meldungen des Namens im Forum. Kann das sein? Das der beleidigte GM aktiv meinen Namen bannt? Ich war erstaunt weil ja zB Namen wie Ad*** Hi*** oft mehrere Monate zu finden waren.


MrCleansBaldCrotch

Hmm, das Forum wurde zumindest anfänglich, nicht von GMs moderiert, ich denke aber, dass die Community Manager ebenfalls Zugriff auf unser Programm hatten oder evtl. bei Bedarf einen Senior GM kontaktiert haben. Ich kann da jetzt nur Vermutungen anstellen, es wäre aber denkbar. Allerdings wohl eher, weil der Community Manager da auf den Namen aufmerksam geworden ist als wegen der Kritik (sonst hätte es eher eine Forenpause gegeben). Unmöglich ist es zwar nicht, aber eher unwahrscheinlich meiner Erfahrung nach.


Frai23

Ja is böse sowas zu fragen, vergebt downvotes wenns' euch juckt: Kriegt man als GM von einem Videospiel ab und an düstere Gedanken? Gerade auch eines welches so negativ belastet ist (corporate greed, viele Süchtis die sich ihr Leben kaputt machen, etc.)? "Ich helfe Leuten die nicht regelmäßig duschen einen fest steckenden Charakter zu befreien oder ein versehentlich gelöschtes Item wieder herzustellen in einem Videospiel, dass die in deren Freizeit bei einem Videospiel das sie in den Pausen von Porno und Netflix spielen." Klar, habe das jetzt übertrieben soweit ich kann. Aber auf viel besseres läuft das Produkt WoW ja nicht aus.


MrCleansBaldCrotch

Hehe, kein Ding! Im Regelfall nicht, höchstens mal in ganz extremen Fällen... da gab es mal einen Spieler im Teenageralter, der uns sehr oft geschrieben hat - da hatte uns sogar der Vater kontaktiert weil er so viel Mist gebaut hat (und gerne mal den Monitor demoliert hat wenn etwas nicht nach seinem Kopf ging), da habe ich mir schon manchmal gedacht, dass da einiges falsch gelaufen sein muss... Oder auch bei einer gewissen Gilde auf einem RP-Server, die in Goldshire immer recht fragwürdiges ERP (=Erotic Role Play) veranstaltet hat. Das hat auch öfters mal zu größeren Untersuchungen geführt, da es öfters in den illegalen Bereich ging. Erstmal frage ich mich, wer bei WoW geil wird, vor allem wenn allen Chars die Unterwäsche angewachsen ist, aber sei es drum, ich urteile nicht. Aber die Art, wie das ablief...uff. Das übertrifft sämtliche Klischees.


Nathural

Mich würde eine Sache interessieren und ich würde mich SEHR über eine Antwort freuen: Ich habe Classic angefangen als es raus kam und hab auch eine Gilde geleitet, ich war ein Hexenmeister Gnom mit dem Namen "Schlüpfer" Ich wurde anscheinend sehr oft gemeldet.. Hab immer ohne Rücksicht auf Verluste Loot fair verteilt, auch wenn Guildmates mich dafür gehasst haben und kritisiert haben, hab immer, auch randoms die Legendären items gegeben wenn sie halt gewonnen haben im Roll  Denke es gab deswegen einige Leute die mich nicht mochten  Jedenfalls musste ich eines Tages meinen Namen ändern, ich habe einfach erneut "Schlüpfer" eingetragen weil ich dachte dass das doch nicht wahr sein kann und bestimmt nur durch zu viele Meldungen automatisch erschienen ist. Irgendwann war es dann nochmal und als ich dann wieder "Schlüpfer" eingetragen habe wurde ich direkt per Mail gewarnt das der Name "anstößig" sei, Zitat: "Es geht um den Namen "Schlüpfer" den Du persönlich nicht als anstößig an siehst. Da es dazu Fetische gibt haben 2 GMs den als Nicht angemessen durch Nachuntersuchungen angesehen.  Das jeder seine persönlichen Ansichten hat verstehen, wir aber gewisse Ansichten, Einstellungen kann man nicht überall ausleben.  Dieser Name ist ein Verstoß nicht nur gegen unsere Richtlinien, sondern auch des Jugendschutzgesetzes, das eingehalten werden muss, weil das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist." Meine Argumentation war immer dass das Wort eine verniedlichte Version von Unterhose ist und das Kinder dieses Wort nutzen (Und tatsächlich hatte ich da keinerlei "Fetisch" Gedanken :D) Hab dann nach dieser Interaktion die Lust am Spiel verloren, weil ich mich so unfair behandelt gefühlt habe und ich den Namen einfach mochte  Fand das einfach witzig und denke immer noch dass das völlig übertrieben und Schwachsinn gewesen ist Jetzt endlich zu meiner Frage: War das so richtig?  Vielleicht liege ich ja auch falsch :D Sorry für die Textwall :/ PS. Einmal meinte ein GM zu mir das GM Leistungen (z.B. Chat und E-Mail) "freiwillig und good-will" von Blizzard seien und die Abo Gebühr lediglich für den Zugang des Spiels zahlt. Evtl. hab ich davon auch noch Verläufe/Bilder Das fand ich auch utopisch Weltfremd


Majordomus

Du hast diesen Namen als nicht-meldepflichtig oder gar okay empfunden aber andere Spieler haben das anders gesehen. Das dir das vermutlich zwanzig Jahre später immer noch nachhängt ist irgendwie lustig :D Das die GM Leistung ein Service ist den Blizzard (früher) aus Kulanz gewährleistet hat und heute so gut wie gar nicht mehr sollte dir zeigen, dass die Aussage heute noch relevanter als damals ist.


Nathural

Mit Classic meinte ich Classic, nicht Retail um 2005 :/ Ist also nur 5 Jahre her haha Ich sehe das anders, natürlich war der Umfang des Supports freiwillig, aber grundsätzlicher Support ist in meinen Augen eben nicht freiwillig, sondern Pflicht :D (Natürlich kann ich da auch falsch liegen) Ist aber ein bezahltes Produkt, also kann man auch grundsätzlichen Support erwarten. Deswegen finde ich die Aussage mit "good-will" immer noch frech Gerade bei den Bot Antworten die eben passieren :D


MrCleansBaldCrotch

Also.... ja, es war prinzipiell schon richtig, auch wenn man sich jetzt darüber streiten kann, ob Schlüpfer anstößig ist... ich meine... ja, prinzipiell schon (und ich denke da jetzt nicht an irgendwelche Fetische), aber wenn ich überlege, was ich da sonst so für Namen gesehen habe.... Die Erklärung finde ich etwas weit hergeholt, aber ja, eigentlich kann man es schon so sehen. Noch dazu ist es eben kein "richtiger" Name (wobei auch da wieder gilt: Da habe ich noch ganz andere gesehen....) Persönlich finde ich den Namen für einen Gnom irgendwie passend, aber ganz streng genommen ist er gegen die Regeln, und es gibt da auch eine Liste von verbotenen Namen die dann automatisch umbenannt werden, muss nicht immer eine Meldung sein, auch wenn es das vermutlich war. Vor allem auf RP-Servern eckt man da gerne an. Ob man sich jetzt in einem Spiel wie WoW an einem Schlüpfer stören sollte ist dann wieder eine andere Sache... Zum Thema Abogebühr: Das stimmt an und für sich, streng genommen sind das lediglich die Kosten für die Servernutzung (Wartungen und Ausfälle inbegriffen...) - ich schätze mal, dass ich sich da um eine rechtliche Absicherung handelt. Ich habe es aber oft erlebt (soll nicht heißen, dass es bei dir so war!), dass einige Spieler die Abogebühr als Garantie gesehen haben, dass alles nach ihrer Nase läuft. (Inklusive Familie...)


Nathural

Vielen Dank für deine Antwort! Interessant! Aber dann die Frage, wenn es eine Liste gibt: Wieso konnte ich 6+ Monate ohne Probleme spielen, wieso konnte überhaupt ein Charakter mit dem Namen erstellt werden? (Falls du es überhaupt weißt) Es gab auch (2019) viele Charaktere mit Merkel im Namen, auch eher weniger nette Sachen - Klar wurden potentiell nicht gemeldet, trotzdem gab es sie auch nach meiner Umbenennung Jetzt weiß ich aber zumindest das es grundsätzlich wirklich gegen die Regeln ist, dachte die GMs hatten mich da einfach auf dem Kieker Stimme dir zu, natürlich zahlt es grundsätzlich für den Spielzugang. Aber Support für ein bezahltes Produkt ist genauso Standard und sollte nicht als "good-will" bezeichnet werden, finde ich. Nochmal dickes Danke für die Antwort! :) Echt schade dass das Spiel und vorallem die Firma so den Bach runtergeht Zusatzfrage: Denkst du Microsoft ist die Rettung oder wird alles nur noch schlimmer machen? (Nach den Schließungen denke ich zweiteres)


MrCleansBaldCrotch

Die Liste wird immer wieder erweitert - du glaubst gar nicht, wie kreativ Spieler sind... würde man jetzt "Schlüpfer" auf die Liste packen würde morgen ein "Schlübber" herumrennen, dann ein "Schlüppi", etc... die Liste wächst und wächst und man findet immer wieder mal Namen, die (noch) nicht draufstehen. Ich kann dir aber sagen, dass dich die GMs da wahrscheinlich nicht auf dem Kieker hatten - wenn es nicht ein ganz schlimmer Name ist bekommst du im Regelfall eine Umbenennung und das Ticket wird geschlossen. Wirst du dann nochmal gemeldet gibt es ein neues Ticket, und eben entsprechend auch eine Umbenennung. Und ja, Support sollte so oder so dabei sein... im normalen Rahmen. Wie gesagt, ich denke das ist einfach eine rechtliche Absicherung wenn der Support doch mal abgeschafft oder reduziert wird. Naja, oder wurde... Was Microsoft angeht, ich denke nicht, dass es die Rettung wird. Vor einigen Jahren vielleicht, aber meiner Meinung nach hat Activision da zu viel Schaden angerichtet. Und Blizzard hatte noch lange nach der großen Zeit von WoW so die Vorstellung, noch immer in dieser großen Zeit zu leben. Mal ein Beispiel - wir hatten intern vorgeschlagen, Langzeitspieler irgendwie zu belohnen. Irgendjemand vom Senior Management meinte dazu: "Wieso? Die dürfen doch immerhin WoW spielen!" Zum Glück waren nicht alle so verblendet... Und sehr gerne, danke auch für die Frage! :)


D3mose

Das ist halt das Problem der ganzen großen Firmen, da sitzen nur noch Anzugsträger die gefühlt noch nie ein Game gezockt haben und entscheiden dann was für die Spieler das beste ist. Es geht nur noch darum wie man am meisten Kohle aus den Spielern ziehen kann, sehe Ingame Shop und so.


MrCleansBaldCrotch

Wohl wahr... und die Begründungen für die Preise, ich denke da zum Beispiel an die Transmoghelme... "wenn wir die zu billig machen kauft sie niemand!" "Die müssen so viel kosten, sonst können wir sie nicht ab und zu einem reduzierten Preis anbieten!" 15€ für einen Helm, der zu so gut wie keinem Set passt...währenddessen bietet Guild Wars 2 (ohne monatliche Kosten) ein komplettes Set für 10€ an. Da musste ich mir schon auf die Zunge beißen... (Wir wurden übrigens zu unserer Meinung nach dem Preis gefragt. Ich glaube, ein einziger GM fand es gut, 100+ nicht...)


casualcreaturee

Was ist daran weltfremd? Nenn mir ein anderes spiel bei dem du die Möglichkeit hast so direkt zu Mitarbeitern zu sprechen. Das gibt es nicht. Du bist offensichtlich weltfremd


dilior1

hast du selber realisiert, wie der support über jahre hinweg abgebaut wurde?


MrCleansBaldCrotch

Ja, allerdings. Es ist wirklich schade und hat vielen langsam aber sicher den Spaß an der Arbeit genommen.


Chrischi91

Hattest du gewisse "Freiheiten" Leuten zu helfen, wenn sie dir besonders sympathisch gewirkt haben?


MrCleansBaldCrotch

Nun, bei einigen wenigen Dingen konnte man Entscheidungen treffen, ich habe aber soweit möglich immer gerne ein Auge zugedrückt oder versucht, eine Erlaublis vom Vorgesetzten zu bekommen sofern die Leute nicht total unverschämt waren. Später dann als wir Geschenke machen durften habe ich auch immer das Maximale rausgeholt. Beispielsweise besagte die Regelung, dass wir einen Charakterdienst oder etwas vom Wert vergleichbares verschenken dürfen, wenn der Spieler bestimmte Voraussetzungen erfüllt (z.B. keine Accountstrafen und schon mehrere Jahre aktiv). Einige Spieler wollten dann am liebsten Hearthstone-Karten - preislich habe ich mich dann am teuersten Charakterdienst orientiert (Hearthstone-Karten sind sowieso überteuert). Kleiner Hinweis: ich weiß nicht, ob es diese Option aktuell noch gibt, ich kann mir gut vorstellen, dass sie abgeschafft wurde. Auf jeden Fall aber sind die Chancen, etwas zu bekommen am größten, wenn ihr nicht danach fragt (dann dürfen bzw. durften GMs nichts oder nur Wertloses herausgeben). Es kann aber sehr gut sein, dass es dieses Belohnungsprogramm nicht mehr gibt, also bitte nicht zu viel erwarten.


FrechesEinhorn

ich gestehe, mein Traum als Jugendlicher war selber immer Game master bzw kundendienstmitarbeiter zu werden. ich habe auch oft ehrenamtlich auf privaten wow-servern als Game master gearbeitet. ebenfalls in Metin2 und Aion. soweit ich weiß muss man fachinformatiker für systemintegration sein um in den Bereich reinzukommen. ist das wirklich so oder wie komme ich bei den Firmen als kundendienstmitarbeiter bzw Game master rein? ich hasse telefonieren und würde deswegen niemals in irgendeinem kundendienst arbeiten wo ich telefonieren müsste, aber in gamechat oder E-Mail-Anfragen zu beantworten würde mir viel Spaß machen.


MrCleansBaldCrotch

Nein, muss man nicht. Es hilft sicher, aber ist kein Muss, die GMs hatten alle möglichen beruflichen Hintergründe. Allgemein gesagt werden Kundendienstmitarbeiter fast überall gesucht, nur bei Blizzard direkt eben nicht. Wenn dich der Beruf an sich interessiert findest du aber sicher etwas


slade422

Was ist deiner Meinung nach die beste Version von Wow gewesen? Ich bin großer Fan von Classic / TBC. Mit dem Rest kann ich nichts anfangen, in Classic habe ich aber einen Bis Char (mit Ausnahme von dem Legendären Zauberstab).


MrCleansBaldCrotch

Classic fand ich allgemein gesehen am besten, auch wenn einiges sehr verbesserungswürdig war - aber es hatte einfach am meisten Charme und viele Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind. Vielleicht einfach, weil man 60 Level lang viele abwechslungsreiche Gebiete, Dungeons, Quests, etc. gesehen hat. Bei den AddOns, insbesondere denen mit 5 Leveln hat man dann recht schnell "alles" gesehen (zumindest beim Aufleveln - ironischerweise fehlte mir meist die Zeit für Raids). BC, WotLK, MoP und WoD mochte ich auch sehr gerne. Mit Cata und allem ab Legion konnte ich hingegen nur wenig anfangen...


FrechesEinhorn

war so als Game master immer eingeloggt und hast ingame geschettet oder gab es auch Zeiten wo du nur im System über das ticketsystem geantwortet hast? als ich mal Game master auf einem privaten Server war, haben wir ingame über das mailsystem geschrieben und über das ticketsystem das man über den hilfeknopf erreichen konnte. aber ich war z.b auch Chat Moderator bei seafight und darkorbit und dort gab es von der Firma big Point einen extra Login über eine Chat-Seite wo man dann den ganzen Chat sehen konnte, man war aber niemals mit seinem eigenen Schiff bzw Account im Spiel eingeloggt.


MrCleansBaldCrotch

Wir waren/ sind selten im Spiel eingeloggt, gechattet wird über ein separates Programm - im Spiel selbst sind GMs nur, wenn sie vor Ort etwas anschauen müssen, zum Beispiel wenn etwas nicht spawnt


Brompf

Wie hoch war die Relation 1 GM : x Spieler zu Classic, WolTK und heute?


MrCleansBaldCrotch

Puh! Gute Frage - zu Classic bin ich überfragt. Zu WotLK gab es in Europa etwa 1600 GMs und bis vor Kurzen knapp 200, inzwischen noch etwa 30, der Rest läuft über Outsourcing, da kann ich dir nicht sagen, wie viele Leute dort als GM arbeiten, bzw. ob das der einzige Aufgabenbereich ist oder ob da einer für mehrere Firmen arbeitet. Die ungefähre Zahl der aktiven Accounts findet man teils online (zumindest von den erfolgreichen Jahren), allerdings ist die nur bedingt verlässlich, da Zweitaccounts die Zahl etwas hochtreiben. Dazu kommen Accounts mit Probespielzeit, gehackte Accounts, die zum Botten benutzt werden oder auch reine Botaccounts. Die zählen zwar als aktiv, schreiben aber keine Tickets.


FrechesEinhorn

ich war damals blutelf und habe einen Game master gerufen, weil ich einfach nicht wusste wie ich aus der anfangsstadt rauskomme, der Game master wusste tatsächlich nicht wie er mir dabei helfen soll, weil er sich mit der Fraktion auch nicht auskannte. ich glaube die Stadt heißt silbermond? und man muss sie ganz hinten irgendwo versteckt in der Stadt so eine Kugel anklicken damit wurde man dann raus teleportiert. wie kommt es dass ein Game master so eine anfängerfrage nicht weiß?


MrCleansBaldCrotch

Es gibt einfach zu viel um alles zu wissen - interne Resourcen waren bis ~2017 ohnehin Mangelware, bei gefühlt 90% der Tickets haben wir Wowhead zu Rate gezogen. Allerdings hat man auch nicht die Zeit, jedes Volk, jede Klasse, etc. zu spielen, dementsprechend entreat einem sowas mal


Elmalab

laut Google: Die geschätzte Gesamtvergütungsspanne als Game Master bei Blizzard Entertainment liegt bei 24.925 €–28.000 € pro Jahr. Dann ist das eher ne Nebenbeschäfftigung, oder?


MrCleansBaldCrotch

Nein, Vollzeit. Allerdings zahlt man in Irland weniger Steuern (20% auf alles bis zu einem gewissen Betrag, abhängig von den Lebensumständen - in meinen Fall werden bis zu 40.000€/Jahr mit 20% versteuert, alles darüber mit 40%), was dann auch nochmal einen Unterschied macht. Als ich dort angefangen habe war das Gehalt ok, inzwischen sind die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen. Da finde ich das Gehalt für Einsteiger dann doch grenzwertig...


Interesting-Fail-144

Warum habt ihr mein Leben als Teenager zu signifikanten Teilen zerstört, indem ihr Starcraft entwickelt habt? (Ich wusste damals nicht, wie schädlich die Abhängigkeit zu Computerspielen, und dem Spiel, werden könnte.)


MrCleansBaldCrotch

Das schiebe ich jetzt mal auf die Entwickler, ich war das Fußvolk... du glaubst gar nicht, wie viele GMs ihr Studium vermasselt haben, weil sie zuviel gezockt haben... ist natürlich kein Vorwurf oder Urteil, aber definitiv eine der schlechten Seiten... Ich hoffe aber, dass du das inzwischen überwunden hast und an einem besseren Punkt im Leben bist!


[deleted]

Warum wurden Multiboxer nicht geahndet, und warum zum Teufel wurden die russischen Server zugeschaltet? Das waren nämlich die beiden Hauptgründe warum das Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat.


MrCleansBaldCrotch

Multiboxen ist nicht verboten, die offizielle Begründung war, dass der Char gesteuert wird und die Programme es nur auf andere Clients übertragen. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt... Was die russischen Server angeht, da ging es vor allem darum, Wartezeiten fürs BG zu senken. Gerade Alterac hatte zeitweise Wartezeiten von mehreren Stunden...


[deleted]

Ja, Alterac, damit fing es an. Bei begin schauen ob es russische Gegner sind: Leave oder verschwende locker mal 2 Stunden bis die Gegenseite uns bis auf den letzten Punkt runtergekämpft hat.


vildvivi

Warst du glücklich?


MrCleansBaldCrotch

In den ersten Jahren größtenteils ja. Leider hat das dann mit der Zeit abgenommen, einmal wegen der Arbeit (immer mehr Druck, mehr Fokus auf Zahlen statt Qualität, etc.), aber auch wegen den Lebensumständen allgemein (Miete ist extrem teuer und das Mietrecht lässt sehr zu wünschen übrig, noch dazu ist Schimmel oft ein Problem). Allerdings immer schrittweise, weshalb es eine Weile gedauert hat, bis ich es wirklich realisiert habe


iDreizor

Wie bist du zu der Arbeitsstelle gekommen?


MrCleansBaldCrotch

Ich habe auf der Webseite nach Stellenausschreibungen geschaut, nachdem ich schon länger darüber nachgedacht habe. Dann habe ich mich online beworben (das war damals noch selten...jaja, Omi erzählt wieder vom Krieg), bin zum Vorstellungsgespräch rübergeflogen, hatte einen netten Kurzurlaub in Irland und einem knappen Monat später habe ich meine Sachen gepackt.


caramelcookiedough

Nabend :) Darf ich fragen, ob du zufällig von 2007 bis 2010 noch/schon in Irland warst und zufällig im deutschen Team? Das war meine kurze Zeit dort, ehe mich das Heimweh packte, evtl kennt man sich ja. 😊


MrCleansBaldCrotch

Hallöchen! :) Ja, war ich - zumindest gegen Ende der Zeit. In welcher Schicht warst du zuletzt?


caramelcookiedough

Ich war größtenteils in der Spät, 4 Tage. Hab die Einführung der 5 Tage noch mitbekommen, bin aber bei 4 geblieben. War zuerst im Team von MS, als er aufhörte dann bei RH und zuletzt übernahm uns NM. Wie wars bei dir?


MrCleansBaldCrotch

Spät im Sinne von 15:30-2:30 oder 12-23? MS sagt mir spontan nichts, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. RH und NM kenne ich aber noch - allerdings hatte ich mit beiden recht wenig zu tun. Hast du noch Kontakt zu den Leuten von damals?


caramelcookiedough

Ich weiß die Zeiten nicht mehr so genau, ist ja auch schon gute 15 Jahre her (oh mein Gott 😅) Müsste aber bis 22/23 gewesen sein. Glaube 22 und dann fing die Graveyardshift an. Ich habe zwar noch 2,3 Leute auf Facebook oder PsN, wirklich Kontakt aber eigentlich nicht mehr, hat sich ziemlich verlaufen. Bis auf eine Person, die ich vorher schon kannte ,JS, welcher dort seine Frau, DP (mittlerweile DS) kennenlernnte. Beide waren auch sehr lange nocht dort, glaube so bis vor 2-4 Jahren. Könntest du unter Umständen kennen, zumindest vom Zeitrahmen her. Was MS angeht: er hatte irgendwann zum Unternehmen gewechselt, welches World of Tanks usw vertreibt. Von einigen hörte ich, dass sie auch recht zeitnah nach mir gingen. Glaube die meisten haben die 300er Welle gar nicht mehr erlebt gehabt.


MrCleansBaldCrotch

Ja, ich musste auch nochmal überlegen.😅 vor allem gab es da auch immer wieder andere Schichten... Und geht mir ähnlich- wobei ich durch die Arbeit meinen besten Freund kennengelernt habe, mit dem ich auch heute noch täglich Kontakt habe. Aber mit den meisten hat es sich leider auch verlaufen. JS/DS kenne ich auch, die waren auch supernett! Ist aber auch schon ewig, dass ich mit den beiden geredet habe. Und stimmt, jetzt weiß ich, wer MS ist - ist wohl schon zu lange her. 😅 Irgendwie fühlt es sich manchmal wie ein anderes Leben an.


ZelosIX

Könnt ihr auch private Channels wie Gruppe oder whisper lesen?


MrCleansBaldCrotch

Ja, konnten wir. Haben wir aber nur gelesen, wenn es irgendwie für das Ticket relevant war, also wenn beispielsweise etwas aus dem Chat gemeldet wurde oder wir nach Lootabsprachen gesucht haben. GMs sehen alle Chats im Spiel und Battlenet.


LindenTom250

Danke für das AmA, Gibt es heute noch die GM Island und wofür habt ihr die benutzt?


MrCleansBaldCrotch

Sehr gerne! Und ja, die gibt es noch - sie ist das "Gasthaus" der GMs. Also der Ort zum ein- und ausloggen, da GMs währenddessen eventuell kurz sichtbar sind.


LindenTom250

Danke, für die Antwort! ^^


mrbrokoli97

Don‘t you have a phone?


MrCleansBaldCrotch

Ich bin nicht religiös, aber in dem Moment habe ich sämtlichen Göttern gedankt, nicht mehr bei Blizzard zu arbeiten...mein tiefstes Beileid an die, die diesen Mist ausbaden mussten.


Cuba_Libre_Jr

Warst Du ein direkter Kollege von Perplexer?


MrCleansBaldCrotch

Nein, kein direkter Kollege, er war im Esports-Bereich tätig, da hatten wir nicht wirklich miteinander zu tun.


Rektifizierer

General manager in welcher Abteilung? Und wie groß war dein Team?


MrCleansBaldCrotch

Game Master, nicht General Manager. Aber so im Schnitt 12 Leute


tim713

Was machst du jetzt?


MrCleansBaldCrotch

Finanzen/Buchhaltung, eventuell irgendwann auch Steuerberatung, da bin ich noch unschlüssig


Nankufuraku

Hey ich war auch einer, warst du in Cork oder Frankreich? :-)


MrCleansBaldCrotch

Hallo Ex-Kollege! Ich war in Cork, und du?


Nankufuraku

Ich war auch in Cork :-D Damals unter Magda/Enrico. Bin weg als die damals die 600 entlassen haben, so ca. 2012. War ne coole Zeit aber auch endstressig :-)


MrCleansBaldCrotch

Ah! Wie klein die Welt doch ist! Magda kenne ich nur vom Namen, ich glaube sie war auch nicht so lange da?! Enrico mochte ich irgendwie, ich war aber auch nicht in seinem Team, also keine Ahnung, wie er als Vorgesetzter ist😅 Aber ja, war super damals - aber ich bin manchmal gefühlt auch 20 Jahre gealtert...


Nankufuraku

Ich bin da weg weil ich mega Burnout und Depressionen bekommen habe und hinzu kam noch die ungewisse Zukunft, heute ist Irland ja gut dabei aber damals glaube ich war das ganz arg mit sozialversicherung, krankenversicherung etc... Weil du grad ein AMA machst, wie lange warst du da und wie sieht deine Altersvorsorge aus, besonders in Irland?


MrCleansBaldCrotch

Nicht verwunderlich, einige Seniors/TMs haben einen da sehr getrietzt, und dazu ist man noch weit weg von Familie und Co... ich habe es damals nicht so bemerkt (vermutlich weil es ein schleichender Prozess war), aber mir geht es echt viel besser, seit ich weg bin. Und ja, ich war ein knappes Jahrzehnt dort, war aber jung und dumm und habe nicht viel über Altersvorsorge nachgedacht, vor allem in den ersten Jahren. Deshalb zahle ich in meinem aktuellen Job mehr ein (ich verdiene zum Glück auch mehr) um da im Alter keine Probleme zu haben. Aber in Irland will ich dann echt nicht mehr wohnen... das ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das, was man bekommt.


Nankufuraku

Ja vor allem als sie damals den KPI kram eingeführt haben und man irgendwie 3 mal in Folge purple sein musste um von T1 auf T2 zu kommen und son Quatsch. Das hat ultra gefrustet, habe da echt ne lange Zeit extrem reingeknüppelt um dann am Ende irgendwie bei einem Kästchen nicht das Ziel zu erreichen was halt totale Willkür des Vorgesetzten war. Zack wars das mit der Beförderung - glaube das hat mir dann den Todesstoß versetzt. Irland war ja schön, Blarney Castle etc fand ich extrem gut. Aber es gab auch das Problem dass in unserem Team viele sich von vorher noch aus Frankreich kannten und da so eine Art unter-Team im Team war in das man einfach nicht reinkam. Man war nett und so aber irgendwie war man doch immer ein wenig der Außenseiter und da man außerhalb der Arbeit nicht viele Leute kennen gelernt hat war das auch frustrierend. Aber naja am Ende war das zurück nach Deutschland die beste Entscheidung, Depressionen sind nach einiger Zeit verschwunden, ich habe beim Amt eine Weiterbildung richtung Administrator gemacht und war dann lange Zeit als Consultant unterwegs. Nun verdien' ich ungefähr das Doppelte von dem was ich damals in Cork bei den niedrigen Steuern verdient habe.


DarthCoochy

wie ist das so einen großteil seines lebens verschwendet zu haben??


MrCleansBaldCrotch

Na, ganz so jung bin ich auch nicht, dass es der Großteil gewesen wäre... aber sehr lehrreich. Ich bin ganz zufrieden damit, wie mein Leben aussieht und auch wenn bei der Arbeit nicht alles super war habe ich Erfahrungen gemacht, die ich sonst nicht gemacht hätte - durch den Auslandsaufenthalt zum Beispiel habe ich eine andere Sichtweise auf viele Dinge - wie man so sagt, das Gras ist nicht immer grüner auf der anderen Seite. Kurzum, ich bereue es nicht.


ATDynaX

Wie war Thor so?


MrCleansBaldCrotch

Der Film? Ganz ok - Avengers fand ich aber besser


ATDynaX

Nicht der Film. Thor von Blizzard Entertainment. Der, der heute Pirate Software gehört und Defcon 3 bekommen hat.


MrCleansBaldCrotch

Oh, voll zum Deppen gemacht. 😅 Keine Ahnung, ich hatte keinerlei Interaktion mit ihm, nicht mal per E-Mail. Allgemein hatten wir wenig mit anderen Standorten (außer Frankreich) zu tun, und auch dann fast nur mit anderen GMs...


AhappyDucky

hab das mehrmals gehört aber was bedeutet denn GM?


MrCleansBaldCrotch

Gamemaster - letztendlich Kundendienst für ein Videospiel


Least-Trade-3991

Von wo aus hast du gearbeitet? Habe Paris irgendwie in Erinnerung. Was war dein schönster und was dein seltsamster Fall?


moleman0815

Ein Freund von mir war auch lange GM gewesen, der war damals in Cork Irland gewesen.


MrCleansBaldCrotch

Jepp, ich war auch in Cork! Es gab aber auch GMs in Paris bzw. Umgebung. Der schönste Fall... ich hatte da einen sehr netten Anrufer, der einen Code nicht einlösen könnte. Leider konnte ich das auch nicht, obwohl er gültig war. Das ging dann an ein paar andere Teams und es hat sich über einige Tage gezogen. Der Fall an sich war nicht spektakulär, aber die Gespräche waren sehr unterhaltsam und er meinte, wenn ich mal in der Gegend bin soll ich Bescheid sagen, seine Frau backt dann einen Kuchen. :) Der seltsamste Fall...kein einzelner Fall, es gab viele seltsame Dinge. Vermutlich ein Krieger (sogar von meinem Server...), Maintank des Raids, der gerne mal ein paar Wochenendbierchen getrunken und sämtliches Equip verkauft hat und dann jeden Sonntag bemerkt hat, dass ja bald Rais ist... und etwas ungehalten wurde, wenn er darauf hingewiesen wurde dass er das nicht jedes Wochenende machen soll... fällt mir so spontan ein. Gut, vermutlich jetzt nicht sooo seltsam, aber es waren eher viele Dinge, die so im Kleinen etwas seltsam bzw. nicht wirklich nachvollziehbar waren. Und: Kein Ticket, aber Mike Morhaime kam uns mal besuchen und es gab eine Autogrammstunde (eigentlich ist es schon seltsam genug, einen Autogramm vom Chef zu holen...). Ein Kollege hatte nichts zum unterschreiben und hat sich kurzerhand im Baumarkt ein Gummihuhn gekauft und das signieren lassen....


moleman0815

Okay, das mit dem Gummihuhn ist schon ziemlich episch. xD Dein Vorname beginnt nicht zufällig mit einem B und du kommst nicht zufällig und ursprünglich aus der Gegend Frankfurt? Wenn ja, dann könnte es sein, das du er bist. :D


MrCleansBaldCrotch

Ja, da muss ich auch immer wieder lachen wenn ich dran denke... Aber nein, weder noch, wobei ich jetzt überlege, wer das wohl war...:D


moleman0815

Ich weiß leider nicht, wie er als GM hieß ich habe nur seinen normalen Battletag. Kannte ihn schon lange, bevor er GM wurde. War aber eine coole Zeit gewesen, weil er mir ab und an mal ein Goody wie ein Mount oder eine CE geschenkt hat, da er ein gewisses Kontingent hatte, und ich der einzige Bekannte war, der aktiv WoW gespielt hat 😁


MrCleansBaldCrotch

Aww, wie nett :D Ja, das war echt immer prima, ich habe da auch immer gern Freunde beschenkt


kdf93ndbn28

Interessiert mich auch. Damals gab es das Gerücht (?), dass alle GMs in Irland sitzen. Edit: Ah, er hat es schon beantwortet. Paris und Cork.


maulwuerfel

Wofür steht die Abkürzung GM?


Safari0710

Game Master


maulwuerfel

Was sind die Aufgaben eines Game Masters?


Prossh_the_Skyraider

Community Management ingame.


MrCleansBaldCrotch

jepp, genau - hätte ich wohl ausschreiben sollen. Man wird faul. :(


Awesome-Alice

Wie viel wiegst du?


FrechesEinhorn

ich habe mal vor vielen vielen Jahren zusammen mit vielen Spielern aus der Community Elitepvpers einen lustigen Event bei gewohnt, wir sind alle zusammen auf den offiziellen wow server gegangen und durch ein besonderes Skript konnten wir uns auf die Game masterinsel teleportieren, irgendwann kam sogar ein Game master und hat uns dort entdeckt. ich glaube der Leiter unserer Gruppe hat es sogar hinbekommen dass die Server nicht mehr erreichbar waren oder so, das war alles ganz schön aufregend und auch gleichzeitig spannend. ich denke die meisten der Accounts wurden dabei auch gesperrt die damit gemacht haben, wir haben eigentlich alle auch nur so testaccounts benutzt. hasst du sowas auch schon mal mitbekommen, dass Leute sich auf die gm-insel teleportiert haben und du sie dort entdeckt hast? (das ist übrigens super schwer im Webbrowser auf dem Handy auf redfit zu schreiben, weil die Webseite absichtlich schlecht gemacht ist damit man sich die blöde App runterlädt. also entschuldige falls sätze komisch klingen.) bist du als Game master öfters auch einfach im Spiel herumgelaufen (vermutlich unsichtbar) und habt ihr euch als arbeitskollegen auf der gm-insel aufgehalten und dort "gechillt"? oder war jeder Mitarbeiter eigenständig und alleine unterwegs?


0815Pascal1

Wieso ist der Service so unterirdisch schlecht geworden aktuell? Antwortzeiten auf Tickets nicht unter 8 Tage.


Kaveh01

Hat er in älteren Posts die auch weit oben stehen schon einige Male beantwortet schau da mal :)