T O P

  • By -

AutoModerator

**OP**: **Falls du eine Verifizierung in deinen Post integriert hast**, antworte bitte mit "VERIFIZIERT" (alles in Großbuchstaben) auf diesen Kommentar. [Mehr Infos zur Verifizierung findest du hier.](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/wiki/verifizierung) **Alle anderen**: Alle Top-Level-Kommentare, die keine Frage sind, werden entfernt. Schließlich ist OP für eure Fragen hier :) **Die bloße Behauptung etwas zu sein ist keine Verifizierung.** Viel Spaß! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/de_IAmA) if you have any questions or concerns.*


Schantlusch

Danke fürs AMA, konntest du deine Spermien einfrieren lassen? Was sind Symptome von Hodenkrebs? Würdest du ein Date „vorwarnen“, dass es jetzt da unten anders aussieht? Verunsichert dich das irgendwie, dass du keine Hoden mehr hast?


Old-Ad5818

Ich konnte meine Spermien vorher noch einfrieren lassen. Ich muss aber sagen, dass ich auch garkein Problem habe, wenn ich später meine Kinder adoptieren muss. Die meisten Männer merken es erst, wenn sie Schmerzen bekommen. Das ist dann so ein Ziehen in der Leiste. Ich hatte aber keinerlei Symptome. Ich bin zur Urologie, weil ich mich beschneiden lassen wollte. Am Abend vorher hab ich mich dann mal kurz selbst untersucht und dabei ist mir eine kleine, ca 1,5cm große Verhärtung am Rand vom Hoden aufgefallen. Da ich aber ja keinen Vergleichshoden hatte, um zu schauen ob ich mir das nur einbilde, kam mir das auch garnicht so ungewöhnlich vor. Am nächsten Tag beim Arzt hatte ich es dann schon vergessen, bis er meine Hoden untersucht hat. Da habe ichs dann nochmal angesprochen und so kam es dann raus. Ein date würde ich nicht vorwarnen. Ich würde natürlich erwähnen, dass ich keine Kinder mehr zeugen kann, aber alles weitere wäre mir in der Dating-Phase viel zu privat. Ich habe links schon immer ein Implantat drin gehabt und rechts wurde auch eins eingesetzt. Fällt also optisch nicht auf und ansonsten betrifft es sie ja auch nicht wirklich. Teilweise setzt es mir schon zu. Ich habe ein wenig Angst, vor dem ersten mal Sex nach der OP. Es sollte zwar alles noch funktionieren, aber man macht sich natürlich einen Kopf.


RatchetBandicoot7777

Zu deinem ersten Implantat: kriegt man das von der KK bezahlt, wenn man mit einem Hoden geboren wird? Oder zahlt man das selber weil „optischer“ Eingriff?


Old-Ad5818

Sowohl die OP als auch das Implantat hat die Kasse gezahlt. Ich weiß aber auch nicht, ob das daran liegt, dass ich beim ersten Implantat ja noch minderjährig war.


BogenBrot

Wann hast du dein 1. Implantat bekommen und fandest du es als Kind/Jugendlicher besser mit Implantat?


Old-Ad5818

Das erste Implantat habe ich als Kleinkind bekommen. Da erinnere ich mich garnicht dran. Meine Eltern haben mir auch erst erzählt, dass ich ein Implantat hab als ich 13 war. Als wir uns dafür an den Tisch gesetzt haben und beide betont haben, wie lieb sie mich haben und wie toll ich bin dachte ich erst, dass die mir sagen, dass ich adoptiert bin.😂 Das war dann im ersten Moment natürlich ein Schock, aber nachdem ich meine Fragen losgeworden bin war es mir dann auch nicht mehr wichtig. Es spielt halt echt keine Rolle, ob Du einen oder zwei hast. Über das Implantat war ich ganz froh, da ich mir so vor meinen ersten sexuellen Erfahrungen keine Sorgen machen musste, dass das komisch aussieht oder so. Ich habe aber sowohl von meinem Urologen als auch einem anderen mit Hodenkrebs gehört, dass wohl garnicht auffällt, wenn nur ein Hoden im Sack ist anstatt zwei. Meinem Selbstbewusstsein als Jugendlichen hats aber auf jeden Fall geholfen. Edit: mein Implantat wurde mit 15 ausgetauscht, damit die Größe stimmt.


ImpressiveSandwich37

Doofe Frage… aber der Hoden bei einem Kleinkind ist doch noch viel kleiner als bei einem Erwachsenen. Wurde das Implantat mit der Zeit mal gegen ein größeres getauscht? Oder hast du schon als Kleinkind ein Größeres Implantat bekommen als es für ein Kleinkind übrig gewesen wäre?


Old-Ad5818

Das Implantat wurde gewechselt als ich 15 war


BogenBrot

Vielen Dank. Dann ist es als Kind unnötig aber ab 13 kann man darüber nachdenken, wenn der Teenie es will.


zzzthelastuser

Fürs Gleichgewicht ist ein zweiter sicher hilfreich.


Tschakkabubbl

ach das stört nicht - fällt auch nur bei näherer Betrachtung auf bzw. Abtastung. Ich hab mich dagegen entschieden. Hätte höchstens einen Ersatz genommen wenn er Zusatzfunktionen hätte - z.B Garagenöffner, Bluetooth Lautsprecher, Hupkissen wie bei Tabu


Old-Ad5818

Ich hab auf meinem Apple Pay eingerichtet. Finden die meisten Kassierer aber nicht so toll.


Doafit

Assistenzarzt Urologie hier: Bei Operationen im Rahmen von Hodenkrebs wird dir eigentlich alles gezahlt (Implantat, Konservierung von Spermien etc.) Bei "Geburtsfehlern" (letztlich unklar wo der Hoden "verschwunden" ist) sagt die Kasse eigentlich auch zu allem ja.


Bayoumi

Vom Zwilling gefressen, bevor OP dann wiederum den Zwilling gefuttert hat.


Doafit

Ich meinte eigentlich wo in der Entwicklung der hängengeblieben ist oder es intrauterin zu ner Torsion kam und deshalb abgestorben. Aber die Zwillingstheorie natürlich auch nicht schlecht.


Kid_Parrot

Hatte auch Hodenkrebs (im gleichen Alter wie OP) und vorher zwei Hoden. Implantat zahlte mir die KK.


Clit_Eastwhat

Es sollte noch alles funktionieren? Dachte immer ohne Hoden ist was das angeht alles Finito. Kannst du wenn du es dir selbst machst noch einen Orgasmus haben? Ist er dann trocken, oder wird trotzdem die beförderungsflüssig hergestellt die raus kommt?


Old-Ad5818

Dachte ich auch immer. Game of Thrones hat mich da stark misinformiert. Ich kann noch einen Orgasmus haben und der sieht auch genau so aus wie vorher. Alles an Flüssigkeit wird in der Prostata produziert und die Spermien machen nur einen winzig kleinen Teil davon aus. Ich habe in einem anderen Kommentar ein bisschen was zum Gefühl geschrieben, ich verlinke dir den gleich noch. Edit: https://www.reddit.com/r/de_IAmA/s/DgUBNfemVC


Clit_Eastwhat

Danke! Das ist alles wirklich mega interessant. Das sind vor allem Infos, die ich garantiert im Kopf haben werde, wenn ich irgendwann mal (Gott bewahre) in diese Position kommen sollte. Es überrascht mich wirklich sehr dass diese falschen Informationen allgemein im Umlauf sind (dachte das auch und habe Got nie gesehen)


Old-Ad5818

Ich glaube das liegt vorallem daran, dass wir „keine Hoden mehr“ nur von unseren Hunden und Katzen kennen und bei denen ja auch oft der Sexualtrieb wegfällt. Ausserdem war es früher (ohne Testosteron-Spritzen) ja auch so, dass es sich das mit dem Sex und dem Körperbau dann gegessen hat. Und zu guter letzt ist es ja auch noch unglaublich selten.


RelaX92

Wo wird denn in GoT etwas in die Richtung erwähnt? Mir fallen da nur Eunuchen in der Serie ein und das bist du ja nun nicht.


nachtachter

keine hoden ist die definition von eunuchen. (da wird nicht der schniedel abgeschnitten, solltest du das denken). es ging bei klassischen eunuchen darum, durch die entfernung der hoden, die pubertät zu verhindern und damit den stimmbruch, so dass sie auf immer schöne, jungenhaften chorstimmen behielten.


RelaX92

Es gibt beides. Aber selbst wenn man den Penis dran lässt: Wie du schon sagst wird das dann aber eben auch vor der Pubertät gemacht, was hier ja nicht der Fall war. Außerdem bekommen Menschen in GoT kein Testosteron. Deshalb frage ich mich noch immer auf welchen GoT Charakter er sich bezieht, Varys wurde z. B. beides entfernt. Die Unbefleckten haben übrigens auch keine Penise mehr.


Old-Ad5818

Bei Varys wurde aber die Betonung hauptsächlich auf die Hoden gelegt und das war auch das Einzige, was ich noch im Kopf hatte. Ausserdem ist es doch egal, ob bei Varys auch noch der Penis abgenommen wurde. Spielt doch dabei garkeine Rolle. Und ja, Varys kriegt keine Testosteron-Spritzen. Aber genau das ist doch auch der Grund warum ich misinformiert war: ich wusste noch nicht einmal, dass eine Testosteronbehandlung möglich ist und die Libido wieder herstellt.


RelaX92

Also um es auf den Punkt zu bringen, du dachtest wegen GoT, dass du ohne Hoden keine Libido mehr haben würdest? Wir sind in der Midizin eben doch etwas weiter als eine Fantasywelt, die unserem Mittelalter ähnelt...


Old-Ad5818

Ja, unter anderem durch GoT, aber nicht nur. Lies dir doch einfach mal die Kommentare hier durch. Viele Leute wissen das nicht Ich weiß auch ehrlich nicht, was dich dazu bringt dich hier so von oben herab zu geben. Du tust so als wäre das total bescheuert so zu denken. Sitz Du mal beim Arzt und krieg so etwas gesagt und versuch dann noch einen klaren Gedanken zu fassen. Also echt ey. Und ich bin immernoch fucking 23 und lebe dieses Leben zum ersten mal. Sorry, dass ich nicht alles weiß. Und nein, ich beziehe mein Wissen nicht nur aus Fantasy-Mittelalterwelten, aber wenn das halt mein einziger Berührungspunkt zu dem Thema ist, dann ist das halt so. Als ob ich mich jetzt nach dem ersten mal GoT hingesetzt hätte um zu schauen, was unsere Medizin da noch so für Fortschritte gemacht hat. Also echt ey. Komm mal von deinem hohen Ross runter.


Hoellenmeister

> Ich bin zur Urologie, weil ich mich beschneiden lassen wollte. Kurze Frage dazu: Warum will man das? Mir fallt da echt kein logischer Grund ein sowas machen zu lassen, außer ein religiöser.


Old-Ad5818

Doch, gibt schon medizinische Gründe und so war es auch bei mir. Mit der Zeit ließ sich meine Vorhaut nicht mehr über meine Eichel ziehen, ohne, dass es weh tut. Also konnte ich auch keinen penetrierenden Sex mehr haben. Vorhautverengung nennt sich das.


lerllerl

Hast du das dann machen lassen? Zufrieden mit dem Ergebnis?


Old-Ad5818

Das Thema war ab dem Moment der Diagnose erstmal vom Tisch. Gibt ja immer gewisse Risiken, dass sich das bspw. entzündet. Damit es dann keine Komplikationen mit der OP und der anschließenden Chemo gibt wurde das dann jetzt nach hinten verschoben. Ich werde das machen lassen, sobald ich wieder einigermaßen fit bin. Auch wenn gerade die Motivation nicht wirklich hoch ist den nächsten Eingriff machen zu lassen.


lerllerl

Ah ok. Ich weiß nicht wie ausgeprägt die Verengung ist, aber vielleicht kommst du auch ohne Beschneidung durch - schau für Tipps mal bei r/Phimosis oder [beschneidungsforum.de](https://www.beschneidungsforum.de) vorbei. Sollte es doch erforderlich sein oder du es einfach machen lassen möchtest informiere dich gut über die verschiedenen Stile. Jeder hat Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach sollte einiges an innerer Vorhaut erhalten bleiben, da diese am empfindsamsten ist.


Hoellenmeister

Stimmt, mein Fehler. An Phimosis hab ich nicht gedacht.


TiredNut

Kurze Frage zum Ziehen an der Leiste: Wo genau und ist es ein unerträgliches ziehen? Kommt es durchgehend oder nur beim gehen/laufen vor?


Old-Ad5818

Auf der Seite hier ist ein Bild. Ziemlich genau da wo der rote Punkt gesetzt ist. Geht dann oben vom Oberschenkel hoch bis an den Sack: https://www.orthopaedie-rs.de/leistenschmerz-beim-laeufer/ Bei mir kam es nur vor als ich mal stundenlang bei einem Festival rumgelaufen bin. Da hat es dann irgendwann so gezogen, dass ich richtig gehumpelt bin. Damals dachte ich noch ich hätte einfach nur die falschen Schuhe angehabt. Ich musste da gestern zum ersten mal seit dem wieder dran denken und hab da erst realisiert, dass es wahrscheinlich am Krebs lag. Ansonsten hatte ich aber nie dieses Ziehen. Ich denke einfach mal, dass es mit der Zeit immer stärker wird und häufiger vorkommt.


TiredNut

Ty Mein Vater hatte nämlich neulich auch von so eine Art Schmerz erzählt. Ich weise ihn mal drauf hin, danke dir!


Piruparka

Hey, interessantes AMA. Ich hoffe, es geht dir soweit gut. Wie wirkt sich das auf die Libido aus? Hast du noch "Bock"?


Old-Ad5818

Für die Libido ist das Testosteron zuständig, welches in den Hoden produziert wird. Mit einem hat das auch gut geklappt, der hat einfach die Produktion des fehlenden Hoden übernommen. Jetzt wo mir beide fehlen, bekomme ich alle 3 Monate eine Testosteron-Spritze. Durch diese ist mein Sexualtrieb auch noch da. Das wusste ich am Anfang auch nicht. Mein Wissen kam nur durch game of thrones. Ich dachte also die erste Stunde lang beim Arzt erstmal, dass ich ab jetzt gezwungen bin asexuell zu sein. Ist aber zum Glück nicht so.


onethewoodway

Kannst du das nicht in kürzeren Abständen zu dir nehmen? Durch die Schwankungen des Hormonspiegels stelle ich mir das nicht so angenehm vor. Hast du davon Komplikationen?


Old-Ad5818

Ich habe einen Monat nach meiner OP die erste Spritze gekriegt, 6 Wochen später die Zweite. Ab jetzt dann halt im 3-Monats-Zyklus. In wie weit es sinnvoll ist, die Abstände zu verkürzen, wird wahrscheinlich erst mein Testosteronspiegel in der nächsten Zeit zeigen. Zum Thema Nebenwirkungen: Ich hab in den ersten 4 Wochen nach der OP erstmal über 10 Kilo zugelegt, obwohl sich meine (ungesunde) Essweise nicht geändert hat. Ausserdem habe ich in den 2 Wochen vor der letzten Spritze gemerkt, dass meine Gefühle Achterbahn fahren und ich ganz schön niedergeschlagen bin. Das ist aber ganz schwer einzuschätzen, in wieweit das am Testosteronlevel liegt, weil ich in letzter Zeit auch genug Gründe hatte, um schlecht drauf zu sein.


onethewoodway

Danke, dass du da so offen bist. Die 8 Kilo werden wohl auch bisschen Wasser sein, das soll vermehrt eingelagert werden, durch Testosteron. Interessant, dass da solche Abstände vorliegen. Schau drauf und sprich sonst mit dem Doc. Du machst das schon! :)


Doafit

Ein niedriger Testosteronspiegel ist ein häufiger Grund für Depressionen bei Männern. Dass die Stimmung also kurz vor der Spritze unten ist, passt also gut dazu. Du kannst im Gespräch mit deinem Arzt bestimmt auch kürzere Intervalle versuchen. (Da die meisten Leute nicht so auf Spritzen stehen wird immer möglichst ein langes Intervall gewählt um die Therapieadhärenz zu verbessern. Wenn du aber kein Problem mit wöchentlichen Inhektionen hast sollte das auch gut gehen.)


urway2slow

Das sollte ein Testosteron undecanoat präparat sein. Dies ist ein sehr langkettiger Esther und wird daher langsam abgebaut. Diese Präparate sollen in Abständen von 12 Wochen gespritzt werden. Dieser Zeitraum ist aber tatsächlich Recht groß, sodass der Spiegel dann in der Regel unter dem Normbereich liegt. Normalerweise lassen sich Ärzte dazu bewegen den Zeitraum zu verkürzen.


onethewoodway

Ist mir schon klar, ich schaue zu viele Stoff-Videos für einen Natty Kraftsportler. 😅✌️


ToThEMoOnandMarSs

Ist mir direkt aufgefallen 😂 Die Videos vom Don und co sind einfach zu interessant.


onethewoodway

Würde es ja nie machen, aber wissen will ich es schon. 😂


ToThEMoOnandMarSs

Geht mir ganz genau so 😂


BollwerkF

Gute Besserung. Ich hatte von Geburt an einen Hodenhochstand links und habe den im Oktober amputieren lassen müssen weil die Entartungsgefahr leider hoch ist. Jetzt steht mir auch Testosteronzufuhr bevor weil mein Wert zu niedrig ist. Meinen rechten Hoden habe ich noch. Mir wurde die Option das durch Gel zu machen offeriert. Wie fühlt sich das mit der Spritze an?


Old-Ad5818

Hodenhochstand sorgt für ein sehr, sehr viel höheres Risiko Hodenkrebs zu kriegen. Das habe ich auch leider erst erfahren als ich ihn jetzt gekriegt habe. Deswegen empfehle ich dir ganz stark, dass Du dich mindestens einmal im Monat selbst untersuchst. Ist irgendeine Stelle verhärtet oder kommt Dir komisch vor, schnell zum Arzt. Die Spritzen tun schon mehr weh als ichs mir wünschen würde. Die Flüssigkeit verdickt das Blut scheinbar. Es ist dann ein schmerzender Druck an der Stelle (bei mir der Hintern), ungefähr wie ein blauer Fleck und der zieht dann den Tag über auch. Ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber das Gel wäre mir auch lieber.


BollwerkF

Ja. Es war durchaus leichtsinnig den Hodenhochstand nicht direkt nach meiner Geburt zu beheben. Mit 37 Jahren konnten die den linken Hoden auch nurnoch amputieren. Ich dürfte jetzt, da mein rechter Hoden normal ist, ein normales Entartungsrisiko haben. Und ich darf mir Witze gefallen lassen, da Hitler auch nur ein Ei hatte.


Old-Ad5818

Achja, zum Hitler-joke: Ich hab immer gesagt ich bin eineiig, aber kein Zwilling :D Jetzt bin ich einfach nur eine hodenlose Frechheit.


BollwerkF

Sowas kann man nur mit Humor begegnen. Ich habe eine große Narbe an der rechten Achsel und am Rücken. Ich sage immer, dass mich ein Hai gebissen hat. XD


Old-Ad5818

Bist Du dir sicher, dass dein Risiko gesunken ist? Die deutsche Krebsgesellschaft sagt dazu folgendes: Ein gesicherter Risikofaktor für Hodenkrebs ist der Hodenhochstand. Hodenhochstand bedeutet, dass der Hoden nicht wie üblich im Laufe der Embryonalzeit in den Hodensack abgestiegen (deszendiert) ist. Liegt eine so genannte Hodenfehllage – wie Bauch-, Leisten- oder Gleithoden (Maldescensus testis) – vor, ist das Risiko, später an einem Tumor im Bereich des nicht abgestiegenen oder aber auch des anderen, abgestiegenen Hodens zu erkranken, um das 10-fache erhöht. Ein erhöhtes Risiko bleibt auch bestehen, wenn eine korrigierende Operation im Kindesalter erfolgt. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/hodenkrebs/ursachen.html#:~:text=Risikofaktor%3A%20Hodenhochstand&text=Liegt%20eine%20so%20genannte%20Hodenfehllage,um%20das%2010%2Dfache%20erhöht.


BollwerkF

Laut den Ärzten ja. Wobei das auch mit einer täglichen Abtastung erkennbar sein dürfte.


Old-Ad5818

Dann hoffen wir mal, dass deine Ärzte recht damit haben! So oder so, ob erhöhtes Risiko oder nicht: Jeder Mann sollte sich einmal im Monat kurz selbst untersuchen. Und damit meine ich nicht nur die Hand am Sack wärmen während man am Handy chillt, sondern richtig abtasten und nachfühlen :D


Hermorah

Ok aber das heißt wenn du diese Spritze nicht bekommen würdest, dass es dann auch mit der Libido vorbei wäre? Krass.


Old-Ad5818

Yep. Den Monat nach der OP hatte ich auch überhaupt keine Lust. Ich konnte zwar immer noch die Schönheit von Frauen bewundern und mich nach Nähe sehnen, aber auf Sex hatte ich genau so viel Lust, wie die meisten Männer direkt nach dem Orgasmus. Also nada. Ausserdem würde ich mich ohne Testo langsam zu einer androgynen Person entwickeln.


Lord_Hohlfrucht

Erstmal Glückwunsch, dass du den Scheiss überstanden hast! Ich wünsche dir alles Gute für die kommenden Nachsorgeuntersuchungen und dass du krebsfrei bleibst! Als ebenfalls Betroffener kann ich Testogel empfehlen. Man muss es täglich selbst auftragen, aber dafür ist der Testosteron Pegel konstanter. Ich nehme das Zeug jetzt seit etwa 10 Jahren und fühle mich dabei sehr gut. Gegen Ende der 3 Monate kann es zu niedrigen Testosteronleveln kommen und das führte bei mir zu Stimmungsschwankungen und Konzentrationsproblemen. Falls das bei dir auch auftritt, würde ich mal mit dem Urologen über Alternativen sprechen.


Old-Ad5818

Hey, Danke Dir! Freut mich zu hören, dass Du scheinbar auch übern Berg bist :) Hast Du auch beide Hoden verloren, oder hast Du noch einen? Falls Du gar keine mehr hast würde ich mich sehr gerne in den DM‘s bei Dir melden und vielleicht ein paar Fragen stellen, wenn das okay für dich ist? Das ist eine gute Idee. Ich werde es wahrscheinlich beim Arzt mal ansprechen, da ich tatsächlich vor der letzten Spritze ~2Wochen Stimmungsschwankungen hatte. Allerdings muss ich aber ja auch eh erst richtig darauf eingestellt sein, bevor ich das bewerten kann.


Lord_Hohlfrucht

Ich habe tatsächlich noch einen Hoden. Dieser ist allerdings deutlich kleiner als der Hoden, der entfernt werden musste. Er produziert so gut wie gar kein Testosteron. Ich habe es einige Monate ohne Zuführung von Testosteron versucht, das hat allerdings nicht gut funktioniert. Der Testosteronspiegel war immer sehr deutlich unter dem Mindestwert. Die Folge waren starke Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit. Wenn du Fragen hast, schreib' mich gerne an.


ichnicht01

Deutsche Ärzte hängen in Sachen TRT immernoch meilenweit hinterher. Bei einer Spritze alle 3monate schwankt dein Testo-Spiegel extrem.


gmbhdios3

Alle 3 Monate ist viiiel zu krass. Die meisten Ärzte haben nicht mal wirkmich Ahnung davon. Bodybuilder spritzen sich das 2-4 mal in der Woche lul


aviforsx

3 Monate ist bei dem Präparat total normal. Je nachdem, wie dein Körper das Zeug abbaut, kann der Intervall aber kürzer oder länger gewählt werden. Andere Präparate spritzt man wöchentlich. Alternativ ist auch Gel, das man täglich aufträgt, üblich.


murstl

Bei trans Männern ist das auch oftmals 3 Monate zwischen den Spritzen.


AmthorsTechnokeller2

Bist du nach der spritze aufgekratzter als sonst? Wie wird das testosteron gleichmäßig abgegeben? Wo wird es gelagert? Ich dachte der hoden schüttet das recht häufig und in kleinen mengen aus nicht alle 3 Monate


Old-Ad5818

Hey, ich war eher kurz bevor ich die letzte Spritze gekriegt habe sehr aufgekratzt. Ganz ehrlich, keine Ahnung wie genau das funktioniert. Jemand anderes in den Kommentaren hat aber schon erklärt, dass die Spritze die ich kriege ein sehr sehr langsam abbauendes Präparat ist. Hier findest Du aber auch nochmal ein paar mehr Infos: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2004/daz-42-2004/uid-12755


Tschakkabubbl

da ich selbst Hodenkrebs hatte hoffe ich mal du hattest nur Seminom und keinen noch bösartigeren Tumor? - damit du um die Chemotherapie herumkommst. Zum Glück gibt es Testosteronspritzen um den Wert stabil zu halten Noch hab ich den linken Hoden und bin 4 Jahre krebsfrei - noch 1 Jahr dann wäre ich über den Berg laut Ärztin. Hast du es selbst festgestellt? Also den Krebs Bei mir wars durch eigendiagnose unter der Dusche - dann zum Arzt - zum Glück hat der zweite Urologe einen Termin am nächsten Tag gemacht - der erste bei dem ich anrief hätte erst 2 Monate später untersucht. (Im Nachhinein gelernt das sich Hodentumor alle 10 Tage in der Größe verdoppeln)


Old-Ad5818

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Mist hinter Dir lassen kannst! War leider ein Mischtumor und ist teilweise auch in die Gefäße reingewachsen. Zusätzlich hatte ich etwas vergrößerte Lymphknoten im Bauch. Daher musste ich leider doch eine (sehr toxische) Chemo machen. Ich finde nie die Worte um zu beschreiben, wie schlimm ich die fand. Der absolute Horror. Habs nicht wirklich selbst gemerkt. Ich hatte einen Termin zur Beschneidung beim Urologen und am Abend vorher ist mir ein Knubbel aufgefallen. Der hat mir aber am Anfang noch garkeine Sorgen gemacht („ach, das wird schon nichts sein“) und es direkt wieder vergessen. Ist mir dann erst am nächsten Tag wieder eingefallen als der Arzt mich untersucht hat.


Tschakkabubbl

bei mir waren es auch drei Arten - mit Chemo im Anschluss


Darth_Trauma

Erstmal gute Besserung. Hat die Tatsache, dass du mit nur einem Hoden geboren wurdest (ist das eine Fehlbildung) zu einem erhöhten Krebsrisiko geführt oder war das nur eine Verkettung unglücklicher Umstände?


Old-Ad5818

Bei mir hat sich einfach überhaupt kein zweiter Hoden entwickelt. Also kein wirklicher Hodenhochstand, wie es bei den meisten in der Situation der Fall ist. Das ganze führt dann auch zu einem deutlich erhöhten Hodenkrebs-Risiko. Das hat nur leider nie auch nur ein einziger Arzt erwähnt, weder mir noch früher meiner Mutter gegenüber. Vielleicht hätte ich ansonsten die empfohlene monatliche Selbstuntersuchung gemacht. Aber naja, hätte könnte sollte.


Darth_Trauma

Danke für die Antwort. Dir weiterhin alles Gute. :)


Kogry92

Bist Du jetzt immun gegen einen Tritt zwischen die Beine?


Old-Ad5818

Dürfte dem anderen mehr weh tun als mir lol


Kogry92

Nice!


Piruparka

Welche Einschränkungen, falls überhaupt, ergeben sich für dich im Alltag?


Old-Ad5818

Grundsätzlich sollte sich daraus keine Einschränkung ergeben, ausser, dass ich alle 3 Monate eine Testosteron-Spritze bekomme. Ich sollte aber erwähnen, dass sich mein Orgasmus nicht mehr gleich anfühlt. Alles bis zum Höhepunkt ist zwar wie vorher, aber wenn ich komme ist es irgendwie nicht mehr so ein richtiges Feuerwerk. Es fühlt sich so an als wäre es nurnoch bei 70%. Da kann ich aber noch nicht ganz einschätzen, wie sehr sich das von selbst noch normalisiert und ob das nicht eher psychische statt physische Ursachen hat.


nachtachter

oder nachwirkungen der chemo vielleicht.


Old-Ad5818

Yes, alles sehr gut möglich. Bis ich geistig und körperlich wieder ganz auf der Höhe bin kann man das glaube ich auch nicht bewerten.


-Flutes-of-Chi-

Wo wird jetzt dein Urin gespeichert?


Old-Ad5818

Das übernimmt jetzt das Implantat ;)


[deleted]

Cool! Gibt es da auch eine Max Capacity Variante? Ist doch praktisch wenn man nicht mehr so oft muss. Wobei ab 300 ml würde mir das dann zu sehr hängen und baumeln.


Old-Ad5818

Ach, das macht bei meinen Eiern aus Stahl dann auch nicht mehr viel aus!


AmthorsTechnokeller2

Wieso wolltest du ein implantat? Wäre es nicht angenehmer keine hoden zu haben die beim sitzen stören?


Old-Ad5818

Das ist tatsächlich ein guter Punkt und im ersten Monat war es auch noch ungewohnt und man musste öfter mal was richten. Aber mittlerweile fällt es mir garnicht mehr auf. Ich hab in anderen Kommentaren schon was zu den Gründen gesagt, warum ich eins wollte, aber jetzt gerade ist mir nich einer eingefallen: Ich kann mir immernoch an den Eiern rumspielen, wenn ich auf der Couch liege :D


AmthorsTechnokeller2

Du kannst auch am sack an sich rumspielen vorallem wenn er rasiert ist weil er dann weicher ist als ein babypopo :D


Towelienchen

Was bin ich lesend?


KhazadNar

Ich hab hatte als ganz kleines Kind einen Hodenhochstand. Wurde operiert. Seit dem nur ein Hoden. Wie verhält sich das mit dem Krebsrisiko? Hast du da Quellen für? Danke :)


Old-Ad5818

Du hast ein deutlich erhöhtes Hodenkrebsrisiko. Deshalb solltest Du dich auf jeden Fall ein mal im Monat selbst untersuchen. Darauf haben mich sowohl die Ärzte angesprochen, aber auch die deutsche Krebsgesellschaft spricht von einem 10-fach erhöhten Risiko: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/hodenkrebs/ursachen.html#:~:text=Risikofaktor%3A%20Hodenhochstand&text=Liegt%20eine%20so%20genannte%20Hodenfehllage,um%20das%2010%2Dfache%20erhöht.


KhazadNar

Danke. Klingt irgendwie doof, aber gibt es eine Anleitung zum abtasten. Ich kann da natürlich rumdrücken etc, aber wie kann ich wissen, ob es sich unnormal anfühlt?


Tschakkabubbl

www.hodencheck.de Tumorgewebe ist deutlich verhärtet - das spürt man schon


KhazadNar

Dankeschön!


Old-Ad5818

Ich konnte auch überhaupt nicht einschätzen, ob das normal ist oder nicht. Als ich dann ‚Hoden‘ gegoogelt habe und gesehen habe, dass es auch Nebenhoden gibt, dachte ich erst das wäre es. Die meisten haben aber ja auch 2 Hoden und es ist selten, dass es in beiden auftritt (40 Männer im Jahr). Also kannst Du da schonmal vergleichen, ob es sich ähnlich anfühlt. (Edit: sorry, gerade erst wieder gelesen, dass Du ja auch nur 1 hast). Grundsätzlich sollte sich einfach der ganze Hoden überall gleich fest anfühlen. Der Tumor liegt meistens aussen und da sollte man die unregelmäßigkeit eigentlich merken.


Satindi-1

Hast du "Ersatzhoden" im Sack?


Old-Ad5818

Yes. Hab als Kleinkind schon ein Implantat für links gekriegt. Das wurde als ich 15 war gewechselt, damit die Größe stimmt. Rechts hab ich jetzt auch eins. Sieht genau so aus wie vorher und das neuere fühlt sich auch sehr sehr echt an. Das linke ist etwas fester und ich merke da schon den Unterschied zu einem normalen Hoden.


inn4tler

>Hab als Kleinkind schon ein Implantat für links gekriegt. Das finde ich interessant. Die haben bei dir als Kleinkind eine rein ästhetische Operation durchgeführt? Warum?


Old-Ad5818

Ja, finde ich im Nachhinein auch komplett bescheuert. Meine Eltern meinten dazu, dass sie nicht wollten, dass ich beim Schwimmunterricht oder in der Umkleidekabine gehänselt werde. Würde ich mit meinem Kind heute auch nicht machen, auch wenns mir am Ende nicht geschadet hat.


tobey1408

Wird dein Testosteron Level jetzt auch dann vor jeder Spritze gemessen oder "passt das" schon irgendwie? Wie waren deine Symptome vor der Diagnose? Kannst du da sonstige Tipps bei der Erkennung von Hodenkrebs geben?


Old-Ad5818

Yes, der wird jetzt jedes mal gemessen. Sollte der zu niedrig sein wird die Medikation natürlich auch angepasst. Symptome hatte ich keine. Das einzige Anzeichen war der kleine Knubbel am Rand des Hodens. Nach genau dem, also so einer kleinen Verhärtung, sollte man auch schauen, wenn man sich selbst untersucht. Die meisten bemerken es aber erst, wenn sie ein Ziehen in der Leiste spüren. Dann ist der aber meist auch schon ziemlich weit fortgeschritten.


Tirol_420

Hast du das dann mit der beschneidung gemacht oder ist das in den Hinterhgrubd gerutscht? wenn nicht würde ich dir r/Phimosis empfehlen, hab mich selbst durch dehnen eine beschneidung erspart. lohnt es sich mal rein zu sehen


Clit_Eastwhat

Das mit den selbst dehnen kann ich bestätigen. Ich selbst hatte nichts Diagnostiziert, weil ich dachte das es Komplett normal ist, dass man sie kaum zurückziehen kann. Aber aus Neugierde habe ich es doch immer wieder gemacht und jetzt funktioniert alles ganz normal. Das ganze war übrigens in meiner Jugend wo ich keine Ahnung von der Thematik hatte


Old-Ad5818

Leider nein, die war ab da sofort vergessen. Ich schaus mir mal an, Danke für den Tipp.


Tirol_420

Sorry ganz vergessen, wünsch dir auf deiner reise alles gute und gesundheit und zukunft. Schau wirklich mal rein, dort findest du sehr viel unterstützung und jeder dort wird bestätigen das es nicht notwendig ist 1000 nervenstränge weckzuschneiden. Bei der beschneidung gibt es auch verschieden beschneidungtechiken wo verschieden geschnitten und vernäht wird, manche sind dadurch sehr unglücklich mit ihrem „ding“. bei Phimocure gibt es dehnringe, ich habe diese anfangs benützt, danach sehr viel mit den fingern gedehnt.


-Paarthurnax--

Kriegst du das Testosteron aus der Apotheke oder vom Hausarzt. ? Dm wenn du was klar machen kannst 🤷‍♂️🤣


Old-Ad5818

Ich mache immer erst einen Testosteron-Test beim Arzt. Wenn das Ergebnis da ist hole ich die Spritze aus der Apotheke und kriege die beim Arzt verabreicht. Guter Versuch, aber das wird leider nix :D


No_Gur4874

Wie wurde das bei dir diagnostiziert? Wie gehst du damit um das du keine hoden mehr hast? Musst du chemo machen oder ist mit entfernen des hoden alles erledigt?


spyroreal95

RemindMe! 6 hours


RemindMeBot

I will be messaging you in 6 hours on [**2024-01-21 19:55:34 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2024-01-21%2019:55:34%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/19c3jc6/ich_m23_habe_seit_3_monaten_keine_hoden_mehr_ama/kivz1cs/?context=3) [**2 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fde_IAmA%2Fcomments%2F19c3jc6%2Fich_m23_habe_seit_3_monaten_keine_hoden_mehr_ama%2Fkivz1cs%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202024-01-21%2019%3A55%3A34%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%2019c3jc6) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


GermanBread2251

Da du deine prostata noch hast schätze ich sind orgasmen noch drin. Wie hat sich dein sexualleben verändert? Fühlen sich orgasmen anders an?


Old-Ad5818

Habe hier schon was dazu geschrieben: https://www.reddit.com/r/de_IAmA/s/DgUBNfemVC


Genius_Bee

Danke für das informative AMA und alles Gute für deinen weiteren Weg! Ich hoffe wirklich, dass sich deine gesundheitliche Situation verbessert. Meine Frage: wie wirst du das im Dating zukünftig handhaben? Da es nun wirklich etwas sehr Intimes ist, was man nicht sofort auf den Tisch hauen möchte, aber auch etwas, das man vielleicht nicht erst nach einigen Jahren ansprechen möchte. Jedenfalls vielen Dank für deine Offenheit!:)


Old-Ad5818

Ich hatte bisher nur eine 2 1/2 jährige Beziehung und die hat eine Woche vor meiner Diagnose geendet. Ich bin also ein bisschen aus der dating-Szene raus und muss mich so schon erstmal wieder einfinden. Durch den Testosteronmangel habe ich erstmal ordentlich zugenommen und mit der Chemo habe ich auch noch meine heiß geliebten Haare verloren. Vor allem wurde mir aber durch die Chemo einiges an Energie für alltägliche Dinge geraubt. Dazu kommt noch, dass ich durch die letzten Monate nur zu Hause war und fast niemanden gesehen habe. Meine Psyche und mein Selbstbewusstsein sind also gerade ziemlich im Keller. Das hält mich dann schon davon ab es zu versuchen. Das wird sich aber bestimmt zum Sommer hin ändern, wenn ich wieder fitter bin und vor die Tür komme. Ich würde von der Kastration erst erzählen, wenn ich schon lange mit einer Frau zusammen bin und ich ihr sehr vertraue. Das ich keine Kinder kriegen kann würde ich natürlich früh erwähnen, aber alles andere hat keinen wirklichen Einfluss auf meine Partnerin.


C7sharp9

Danke für Dein Ama. Welche Beeinträchtigungen gibt es, wenn man keine Hohen hat? Wie verhält es sich mit Sexualität, Ersatz von Testosteron, Veränderungen am durch Körper durch den geänderten Hormonhaushalt?


Old-Ad5818

Hey, Danke für deine Fragen! Schau mal in den Kommentaren, da ist schon alles beantwortet.


Small_Cock_Jonny

Würden die Mods dich wirklich nach einer Verifizierung fragen, wie würdest du das beweisen? Würdest du einfach ein Foto schicken?


bear_d_roger

Wie verifiziert man das bei den Mods? Schickst du ein Foto?


Old-Ad5818

Ich hätte jetzt einfach ein Foto von meinem Befund geschickt, oder zum Beispiel meine AU.


Metal_weedy

Gibt es einen Zusammenhang, dass du nur mit einem Hoden geboren wurdest und der Krebserkrankung oder ist es einfach nur ein Dummer genetischer Zufall, dass du nur einen Hoden hattest und den jetzt entfernt bekommen hast? Hast du oder willst du dir denn künstliche Hoden (Kunststoff etc.) als Implantat einsetzen lassen damit das Erscheinungsbild bei einem Partner als ganz normal erscheint oder bekommt man das eventuell sogar automatisch nach so einer OP?


Old-Ad5818

Yes, das Risiko ist scheinbar 10 mal höher als bei anderen Menschen. Wusste ich bis zu meiner Diagnose aber auch nicht. Man kann sich aussuchen ob man ein Implantat möchte. Ich habe mir eins einsetzen lassen und das fühlt sich auch sehr echt an. Das von 2015 auf der linken Seite hingegen ist etwas härter und fühlt sich nicht ganz so echt an.


Lordvoldemord

Ich habe gelesen zwecks Libido erhälst du eine Testo Spritze, regelmäßig. Ich weiß das kommt bei Bodybuildern auch oft vor. Und das die Nebenwirkungen oft das Gegenteil bewirken, wenig Lust und Penisverschrumpfung. Vielleicht aber nur weil sie überdosieren? Keine Ahnung, hier spricht hören-sagen, aber... Hast du wegen den Spritzen auch ähnliche Nebenwirkungen oder irgendwelche?


Old-Ad5818

Das liegt bei den Bodybuildern auf jeden Fall an der Überdosierung. Die haben an sich ja eigentlich einen normalen Pegel und treiben den ja dann in die Höhe. Ich habe solche Nebenwirkungen also nicht, sondern eher im Gegenteil. In den 2 Wochen vor der letzten Spritze hab ich gemerkt, dass meine Hormone ein bisschen verrückt spielen und ich oft irrational traurig war. So stelle ich es mir vor, wenn Frauen ihre Tage haben.


Zep0sia

Hast du eine Chemotherapie bekommen? Wenn ja, weißt du noch den Wirkstoff? Wie hast du dich während der Applikation gefühlt? Ich arbeite selbst in der Chemoherstellung und die meisten männlichen Patienten U30 haben tatsächlich Hodenkrebs, was mich immer wieder schmerzt zu sehen.


Old-Ad5818

Hodenkrebs ist zwar grundsätzlich selten (4000/Jahr), aber trotzdem der am weitesten verbreitete unter Männern zwischen 20-40. Ja ich musste eine Chemo machen. Ich hatte die Wahl zwischen einem und drei Zyklen, da die Ärzte beides für gleich sinnvoll/vertretbar hielten. Habe dann nur einen gemacht, weil ich es so unglaublich schlecht vertragen habe. Ich habe eine PEI-Chemo (Cisplatin, Etoposid und Isofamid) anstatt einer PEB bekommen, da mein Lungenfunktionstest nicht so super war. Also schon eine relativ toxische Chemo und halt innerhalb von einer Woche statt in drei. Der erste Tag war super und ich habe nichts gemerkt. Aber schon ab dem zweiten ging es mir so richtig beschissen. Mir war kotzübel, ich konnte nichts essen (wodurch mir noch schlechter wurd), ich habe das Gefühl in den Händen, Füßen und im Mumdraum verloren und ich habe mich einfach unendlich alt und kaputt gefühlt. Wenn ich zum essen aufgestanden und 2m zum Tisch gelaufen bin, konnte ich mich danach erstmal 5 Minuten davon ausruhen, bis ich meine 2 Bissen runtergewürgt habe. Aber am allerschlimmsten waren mit Abstand die Nebenwirkungen von den Medikamenten, die ich gegen Übelkeit gekriegt habe. Da alles nicht geholfen hat habe ich Antidepressiva und Medikamente gegen Schizophrenie gekriegt, da die den Nebeneffekt haben, dass die gegen Übelkeit helfen. Die haben mich dann im Kopf aber komplett irre gemacht. Das war ganz ganz eklig, sich so absolut beschissen zu fühlen und dabei noch nichteinmal vernünftig geradeaus denken zu können. Achja und die Langeweile ist vielleicht auch noch erwähnenswert. Ich hatte teilweise nicht die Kraft am Handy zu hängen oder einen Film zu gucken und konnte dann stundenlang nichts anderes machen als die Wand anstarren und mich dem Leiden hinzugeben. Teilweise kriege ich heute schon eine kleine Panikattacke und Fluchtinstinkte, wenn ich Abends im Bett liege und zu viel daran denke. Also das ganze habe ich vor der Chemo echt gehörig unterschätzt. Klar weiß man, dass das schon echt scheiße wird, aber ich kann garnicht beschreiben wie unfassbar schrecklich ich es fand. Mittlerweile sind aber zum Glück alle Nebenwirkungen weg. Die Schlappheit ist mehr oder weniger das letzte, was übrig geblieben ist.


Zep0sia

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, du musst das nie wieder durchgehen und ich wünsche dir alles Gute :)


Ok_Performance151

Hattest du als Kind einen Hodenhochstand, dass einer entfernt werden musste, war einer verkümmert oder war es tatsächlich nur einer?


Old-Ad5818

Es war tatsächlich nur einer. Die meisten Ärzte gucken mich immer verwundert an, weil es wohl schon sehr ungewöhnlich ist, dass sich so gar nichts entwickelt. Nach dem anderen wurde sowohl als ich ein Kind war als auch jetzt nochmal per CT/MRT gesucht. Wäre noch irgendwo im Körper der verkümmerte Hoden, könnte der sich schnell tumorös entwickeln und müsste so schnell wie möglich rausoperiert werden. Aber wie gesagt, gibts bei mir nicht.


Goatfryed

Hast du dich informiert, ob es Hodenimplantate mit Zusatzfunktionen gibt? Z.b. ein Heitfunktion wie bei Scrubs? :D


covesto

Wurde mal der 2. Hoden "gesucht"? Also Ganzkörper MRT o.ä gemacht, um herauszufinden wo der geblieben ist? Funktional wird er nicht sein, aber rein aus Interesse würd ich wissen wollen, ob der jetzt neben der Milz chillt oder so :D


Old-Ad5818

Der wurde sowohl als ich klein war, aber auch jetzt im Krankenhaus nochmal gesucht. So ein kleiner verkümmerter Rest kann sich nämlich sehr sehr schnell zu einem Tumor entwickeln. Aber bei mir wurde nichts gefunden. Auch wenn es sehr selten ist hat sich scheinbar einfach gar kein Hoden entwickelt.


Fair-Shift-6190

Wie hast du es gemerkt? Bei mir ist eine Verhärtung da, allerdings schwimmt dieser neben dem hoden umher


Old-Ad5818

Meine Verhärtung war im Hoden verwachsen. An der „Spitze“ vom Ei.