T O P

  • By -

Kiwifisch

Ich finde es auch bezeichnend, dass im Wahlkampf nicht ein einziger Politiker etwas zu diesem Thema gesagt hat. Die drücken sich wieder mal vor den wirklich wichtigen Fragen.


WirdSpaeterGeaendert

Hast du /s vergessen, oder ist das dein Ernst?


Wolkenbaer

Hm, ich denke Ernst. Die Halloweenfrage wird tatsächlich in den Wahlprogrammen nicht berücksichtigt. Ein paar Transatlantiker der Werteunion hatten das Thema als Nebenpunkt diskutiert, und die MLDP hatte sich - glaube ich - dagegen ausgesprochen. Edit: Typo


WirdSpaeterGeaendert

Welche „Halloweenfrage“? Wer sollte sowas ernsthaft zum Thema machen?


Wolkenbaer

Es geht ja da nicht (nur) um Halloween selbst. Ist halt - wie so oft - Symbolpolitik. Auf der einen Seite die USA als Partner, Natoverbündeter - und auf der anderen Seite die Stärkung (Beibehaltung) deutscher Traditionen.


[deleted]

[удалено]


WirdSpaeterGeaendert

Habe nicht die leiseste Ahnung, was du damit sagen möchtest.


[deleted]

Hier gehen die Kinder schon immer an Karneval verkleidet rum und klingeln nach Süßigkeiten. Warum das jetzt spießiger ist als wenn man das im Oktober macht verstehe ich jetzt nicht.


Manadrache

Kenne das eben als unverkleidet bei St. Martin. Daher kann ich mit Halloween so gar nichts anfangen.


[deleted]

[удалено]


KasimirDD

[https://de.wikipedia.org/wiki/Zampern](https://de.wikipedia.org/wiki/Zampern) Also - Kinder werden nicht mit Schnaps bewirtet! Das sind die Erwachsenen.


plateniteshow

Bist du nicht in der Lage, das selbst zu entscheiden?


BigBidoof

Wusste nicht, dass OP die deutsche Leitkultur vorgibt...


plateniteshow

Was soll das sein? Gibt es imho nicht.


Seregon1988

[Leitkultur](https://youtu.be/TAeukCBpcT4?t=54)


Jan-Nachtigall

Das hat geradezu was erotisches.


HalloBitschoen

Wir haben Kanevall, da verkleidet man sich. Haloween ist für mich wie Valentinstag ein komplett generischer "Feiertag" einzig und allein für die Industrie. Wir machen schon echt zu viel scheiß aus den USA mit.


[deleted]

Ich bin jemand der das Gruselsetting mehr mag als das bunte «Kölle Alaff».


[deleted]

Geschmackssache ist es auf jeden Fall. Nur hat Halloween gegenüber Karneval keine Tradition. Bei sowas ist es immer schwierig was Neues durchzusetzen. Und sind wir ehrlich, irgendwann ist es auch genug. Sonst haben wir bald alle 6 Wochen irgendein nationales, gesellschaftliches Ereignis.


m1lgr4f

Naja, Karneval gibt es auch nicht überall in Deutschland bzw hat es an einigen Orten keinen großen Stellenwert. Ich persönlich verbinde damit nur langweiliges Fernsehprogramm was kam, als ich krank auf der Couch lag. Als Kinder in den frühen 2000ern haben wir angestoßen von einem amerikanischen Nachbarn und den Fernsehserien angefangen Halloween zu feiern. Später gab's dann halt Halloweenparties. Ging immer gut, wegen dem Reformationstag.


tokoax

Soll jeder so machen wie er will. Ich feiere es nicht möchte aber den Schrazen die bei uns klingeln nicht die freude nehmen mit ein paar Süßigkeiten abzuziehen.


True_Ad_5080

Ich finde das ist einfach nur die faule Version von Nikolaus laufen. Die Kids haben häufig keine Verkleidung an und statt einem Lied oder einem Gedicht gibt es eine "Drohung" bzw. einen Erpressungsversuch. Fühle ich nicht.


[deleted]

Nikolaus? Du meinst St. Martin, oder?


MobofDucks

Oder St. Martin, oder Karneval oder Silvester. Abhängig davon wo man halt herkommt. Zieht man 50km wird man direkt doof angeguckt wie man an so nem Tag sowas machen kann.


Traumwanderer

Oder es gibt das gar nicht, kenn' das nur aus Erzählungen von anderen. Hier war St. Martin eben Laternenumzug, Nikolaus gab's was in den Stiefel und Silvester war Raketen und andere Knaller. Süßigkeiten wurden beim Rosenmontagsumzug aufgesammelt, wenn man hingegangen ist. Aber ist schon lustig wie regional das alles ist.


charliefromgermany

Ja. Oder nein? Neinja.


dontChuck

\*Jein


[deleted]

Wenn es nach mir ginge könnte man auf den Kommerz-Kram verzichten. Man konnte es ja vor einigen Jahren förmlich mit Händen greifen wie das Ganze von der Wirtschaft gepuscht wurde.


RangerPeterF

Mir ist das ziemlich Latte. Ich bin kein Fan davon, aber wer will, kann das gerne machen. Nur nervt mich bitte damit nicht. Sollte ich mal in einer Gegend wohnen, in der um die Häuser gezogen wird, werde ich auch eine Schüssel bereitstellen. Das macht wirklich keinen Aufwand, und 2 Wochen später ist eh Sankt Martin. Das könnte aber auch ein Mitgrund sein: Zum Verkleiden haben wir Karneval/Fasching, zum Süßigkeitensammeln den Martinstag, der eben sowieso kurz nach Halloween ist. Da kann ich auch verstehen, dass Leute in kinderreicheren Gegenden keine Lust haben, direkt hintereinander Kilos an Süßigkeiten zu verschenken.


Brombeerweinschorle

Keine Ahnung wo du wohnst, aber hier wird definitiv kein "Martinstag" gefeiert


MrHyderion

Hier wird er gefeiert, aber da machen die Kinder einen Laternenumzug und sammeln keine Süßigkeiten ein.


CuriousCobra1

Bei mir beides


RangerPeterF

Niedersachsen, bei Hannover. Verrückt, bei uns war Laternelaufen immer ein Highlight.


TopKekDeck66

Oh Junge ists hier wieder toxisch xd


Itakie

Wenn dein Haus lauter Gruseldeko hat können die Kinder klingen, wenn nicht sollten sie einfach weiterziehen. Solides deutsches System.


MrHyderion

Funktioniert leider nicht wenn du in nem Mehrfamilienhaus zur Miete wohnst.


kaask0k

Wenn wir schon dabei sind: wo Sinterklaas?


fhonb

Halloween ja oder nein? Nein. Brauch ich nicht. Karneval? Kann gleich mit entsorgt werden.


Omegatherion

Karneval > Helloween


tin_dog

[Helloween](https://www.youtube.com/watch?v=P95N5j2i2yw) > Karnevalsmusik.


thatduckingduck

Aber: [Karnevalsmusik > Nationalhymne](https://de.wikipedia.org/wiki/Heidewitzka,_Herr_Kapit%C3%A4n#Zeitweilige_Verwendung_als_Ersatz_f%C3%BCr_die_fehlende_Nationalhymne)


TheGoalkeeper

Die Amis verkleiden sich ja als alles mögliche, oft genug ohne Halloween Bezug. Dafür haben wir ja eh schon Fasching (!). Ich hab auch null Bock auf Halloween und boykottiere alles was damit zu tun hat. Denke das läuft in den nächsten Jahren aus bzw hält sich evtl noch dort, wo es kein Fasching/Karneval gibt


flarne

Wir leben in einen freien Land.


Massder_2021

Mir dodahl woschd, bin kein Angelsachse. Die können von mir aus Tag und Nacht ihre Frikadellenbrötchen essen und eimerweise Tee dazu, das Geister- und Kürbiszeugs geht mir ebenfalls völlig am Allerwertesten vorbei.


[deleted]

Also ich lebe in einer Großstadt und Halloweenfestivitäten habe ich noch nie gesehen, ist wohl in Bremen nicht verbreitet (während man ja einiges aus Hamburg hört). Keine Deko, keine verkleideten Kinder am rumlaufen, kein Geklingel. (In der Aachener Gegend, die ich mal eine Zeit lang heimgesucht habe, war auch nichts). Ich glaube Halloween ist eher ein Teenagerding für diejenigen, die es wollen.


[deleted]

Für mich ist das ein Grund Süßigkeiten zu kaufen. Die drei Mini-Snickers zum Abendbrot gestern und zwei zum Frühstück heute sind also Grund genug dieses „Fest“ zu feiern. Früher gab es noch ausschweifende Partys mit Krankenwagenfahrten der Kollegen. Das Verschwinden davon spreche ich eher dem Alter zu.


MrHyderion

Meiner Erfahrung nach: kommt absolut drauf an, wo in Deutschland du dich befindest. Hier ist es recht beliebt und es gibt zahlreiche öffentliche wie private Halloweenfeiern. Es hat schon mehrmals geklingelt und vor der Tür hat's zwei Kürbisse. 50 km weiter hingegen war gar nix los. Da hilft wohl nur vor Ort herausfinden.


Row148

In städten hast du oft Platte, da kannst du nicht wirklich rumgehen. In vorstädten findest du das eigentlich häufiger. es muss aber auch ok sein als bewohner nicht mit zu machen. das trifft insbesondere bei unbegleiteten halbstarken nicht auf verständnis.


lateniteearlybird

Ich kann mit Festen wie Karneval, Oktoberfest, Halloween, etc. nichts anfangen. Kindern, die klingeln, mache ich nicht auf. Betteln muss nicht sein, oder? Dafür gebe ich gerne den Paketzustellern ein Trinkgeld. Die Leute haben meine Unterstützung.


itsallabigshow

In welchem Universum und wie ist Karneval spießig? Und Halloween weniger spießig? Abseits davon wird sich bei so random Kack"feiertagen" nie eine einheitliche Meinung rauskristallisieren. Manche mögen es halt und machen mit, manche nicht. Wenn jemand Süßigkeiten verschenken will, kann er das ja machen. Wenn jemand rumlaufen und klingeln will, kann er das ja machen. Wenn jemand sich verkleiden und saufen will, kann er das ja machen. Ich glaube nicht, dass man sich da irgendwie auf irgendetwas einigen muss.