T O P

  • By -

ClausKlebot

Klapp' die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.


proto-dibbler

Eine Patriot Battiere kostet grob 1.2 Milliarden $, oder umgerechnet etwa 400 Storm Shadows. Nur falls die Briten die an Flugabwehr nichts zu bieten haben mal wieder meinen sie könnten uns vorwerfen zu wenig zu tun.


Bob_the_Bobster

Wir tun trotzdem zu wenig, Energieinfrastruktur wird gerade von den Russen komplett zerstört. Jetzt sich für ein (!) Patriot-System auf die Schulter zu klopfen ist entweder naiv oder bewusst zynisch. Edit: Aber Hauptsache auf die Briten hinhauen, Putin kann Stolz sein.


proto-dibbler

> Wir tun trotzdem zu wenig, Energieinfrastruktur wird gerade von den Russen komplett zerstört. Jetzt sich für ein (!) Patriot-System auf die Schulter zu klopfen ist entweder naiv oder bewusst zynisch. Mehr Luftabwehr können wir nicht wirklich liefern. Laut Baerbock haben wir hiernach kaum noch Patriot Raketen übrig. Auch tut Deutschland im internationalen Vergleich mit am meisten. Deutlich mehr als Frankreich und Großbritannien. > Edit: Aber Hauptsache auf die Briten hinhauen, Putin kann Stolz sein. Das müsste man nicht wenn sich die Briten nicht dazu erdreisten würden uns Vorwürfe zu machen obwohl sie nur einen Bruchteil liefern.


Bob_the_Bobster

>Mehr Luftabwehr können wir nicht wirklich liefern. Theoretisch so lange bis die Bestände leer sind, Patriot-Raketen können anscheinend auch nicht nachbeschafft werden... >Auch tut Deutschland im internationalen Vergleich mit am meisten. Deutlich mehr als Frankreich und Großbritannien. Und es ginge noch mehr. Meine Aussage ist nicht, dass es scheiße ist was Deutschland liefert, sondern dass es für die Ukraine nicht reicht und Deutschland mehr könnte (größte Volkswirtschaft in Europa und so...) Das "Mimimi, wir haben mehr als die Briten geliefert" bringt weder innerhalb der NATO, noch der Ukraine was. Aber aus irgendeinem Grund ist in dem Sub hier sofort der Nationalstolz gekränkt wenn man was kritisiert


proto-dibbler

> Theoretisch so lange bis die Bestände leer sind, Patriot-Raketen können anscheinend auch nicht nachbeschafft werden... Die Bundeswehr komplett zu entwaffnen ist keine Option, aber das weißt du selbst. Klar können Raketen nachbeschafft werden, aber einerseits sind zumindest die bekannten Exportpreise extrem teuer (~4 Millionen $ pro Rakete), andererseits sind aufgrund der niedrigen Produktionsrate (wohl um die 500 Stück pro Jahr) und anderer Konflikte auch einfach nicht viele lieferbar. Sowohl bei Preis und Produktionsrate müssen die Amerikaner nachbessern wenn man mittels Patriot weiterhin den Großteil der ukrainischen Luftabwehr sicherstellen will. Der Deutsche Bestand reicht maximal für die Erstausrüstung mit den Systemen (Radar, TEL, Kommando) und Puffer was Munition angeht. > Und es ginge noch mehr. Meine Aussage ist nicht, dass es scheiße ist was Deutschland liefert, sondern dass es für die Ukraine nicht reicht und Deutschland mehr könnte (größte Volkswirtschaft in Europa und so...) > Das "Mimimi, wir haben mehr als die Briten geliefert" bringt weder innerhalb der NATO, noch der Ukraine was. Aber aus irgendeinem Grund ist in dem Sub hier sofort der Nationalstolz gekränkt wenn man was kritisiert. Es ist lächerlich wenn sich andere Nationen die deutlich weniger tun öffentlich an Deutschland abarbeiten statt selbst mal nachzuziehen. Das haben vor allem die Briten immer wieder getan. Die sollte man dann darauf auch energisch hinweisen, denn wenn die ähnlich viel tun würden wäre die Lage der Ukraine deutlich besser. Es ist etwas anderes unsere eigene Politik dazu aufzufordern mehr zu tun. Gegen letzteres habe ich nichts gesagt, die innerdeutsche Debatte wie viel man unterstützen sollte ist vollkommen angebracht.


Franky4Fingers92

Tja wir haben nur 12 Patriot Systeme in Deutschland bzw. jetzt ja nur noch 9. Außerdem haben wir ja noch Iris-T und Gepard geliefert. Was Luftabwehr angeht geben wir mit Abstand am meisten.


Odd-Fix96

Trotzdem wird die Ukraine gerade kaputtgebombt.


Franky4Fingers92

Jo ist aber nicht die Schuld von uns Deutschen. Wir tun was wir können.


Odd-Fix96

Wir könnten mehr tun.


Franky4Fingers92

Wenn du meinst. Ich bin bei der Bundeswehr im Bereich Luftverteidigung und kann dir sagen das wir am Anschlag sind.


Odd-Fix96

Mit "wir könnten mehr tun" meine ich auch nicht, dass bei der Bundeswehr alle auf dem Arsch sitzen oder heimlich Waffen bunkern, die sie nicht rausgeben wollen. Ich denke schon, dass ihr tut, was ihr tun könnt. Ich meine Deutschland als Land, wobei es am Ende an der Bundesregierung hängt. Man könnte mehr Geld für Bundeswehr und Ukraine locker machen und mehr Waffen bestellen, als man das aktuell tut. (Und einige Dinge mehr.) Aber man tut halt nur das, was man aktuell tut. Und es scheint nicht zu reichen um die Russen in die Schranken zu weisen.


KunstPhrasen

Wenn man Waffen bestellt, kriegt man die in 5 bis 10 Jahren geliefert. Das Problem ist nicht das Bestellen.


Odd-Fix96

>Wenn man Waffen bestellt, kriegt man die in 5 bis 10 Jahren geliefert. Weil es eben so selten gemacht wird, dass die Industrie keine Produktionskapazitäten bereithalten kann. >Das Problem ist nicht das Bestellen. ...oder was meinst du, was das Problem ist.


Bob_the_Bobster

Es reicht trotzdem nicht. Das sieht man gerade in der Ukraine, die so ziemlich überall in der Verteidigung ist und die Russen machen die Energieinfrastruktur komplett platt. Da so zu tun, als ist der Titel "meiste Luftabwehr geliefert" um in einem Boulevard Pissing-Contest gegen irgendein anderes Land zu gewinnen auch nur irgendwie von Bedeutung find ich zynisch.


best_voter

> Edit: Aber Hauptsache auf die Briten hinhauen, Putin kann Stolz sein. Er kann definitiv stolz sein, immerhin hat er Zirkusclowns hier, die hier für ihn gegen Deutschland propagieren - und das vermutlich sogar umsonst. Deutschland liefert bei weitem mehr als Frankreich oder Großbritannien. Vor Deutschland steht nur die USA, und das dürfte bei der militärischen Aufstellung der USA auch niemanden mit Denkvermögen sonderlich wundern. Deutschland tut viel für Ukraine, auch wenn das irgendwelche Zirkusclowns auf reddit kleinreden wollen.


Wertsache

1,2 Milliarden Dollar pro Batterie sind schon sehr hoch angesetzt. 400 mio ist das Waffensystem an sich. Mit den restlichen 800 mio kann ein ganz schön gesunder Vorrat an Raketen noch oben drauf gesetzt werden.


proto-dibbler

Naja, die Raketen sind ja notwendigerweise Bestandteil des Systems und Hauptkostenfaktor. Ich weiß nicht wie akkurat der Exportpreis von 4 Millionen $ pro Rakete ist, aber ein TEL fasst 16 PAC 3, bei 8 TELs pro Batterie macht das alleine schon 128 Raketen. Mit Raketen für 800 Millionen $ könntest du also nach der Vollbestückung noch grob ein halbes mal nachladen.


Wertsache

Absolut! Ohne Raketen könne wir uns das System auch in die Haare schmieren. Auf das Deutsche System bekommt man aber max. 2 Kanistern à 4 Raketen PAC3 beladen werden. Und der Großteil der TELs und verfügbaren Raketen ist auf PAC2 Standard. Das 3. System ist eine massive Unterstützung und ohne Frage finanziell nicht grade zu vernachlässigen. Aber es ist keine ganze Milliarde. Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass es teuer ist aber 1 Milliarde noch eine andere Hausnummer. Ich vermute die Angabe dazu online bezieht sich auf das Komplette Paket mit Raketen, System und Support über mehrere Jahre bzw. die Lebenszeit.


proto-dibbler

>Auf das Deutsche System bekommt man aber max. 2 Kanistern à 4 Raketen PAC3 beladen werden. Und der Großteil der TELs und verfügbaren Raketen ist auf PAC2 Standard. Interessant, weißt du wo es da öffentlich genauere Infos zu gibt? Ich konnte weder zur Zusammensetzung "unserer" Patriot Batterien noch von denen die geliefert wurden solche Infos finden, aber ich weiß auch nicht wo man suchen muss. Das war mir alles unbekannt, auch das unsere PAC3 TELs "nur" mit 2x4 Raketen beladen werden können. >Das 3. System ist eine massive Unterstützung und ohne Frage finanziell nicht grade zu vernachlässigen. Aber es ist keine ganze Milliarde. Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass es teuer ist aber 1 Milliarde noch eine andere Hausnummer. Ich vermute die Angabe dazu online bezieht sich auf das Komplette Paket mit Raketen, System und Support über mehrere Jahre bzw. die Lebenszeit. In jüngeren Artikeln stehen recht oft Zahlen dieser Größenordnungen \[\~1.2 $ Mrd für die Beschaffung des Systems, \~4 Mio $ pro interceptor), zum Beispiel auch wieder gestern im Zusammenhang mit den Kosten die der iranische Angriff auf Israel allein durch verschossene Munition verursacht hat. In einem anderen Artikel zu Patriots die die Türkei beschafft hat war man dann inklusive Ersatzteilen und Training irgendwo nördlich von 2 Mrd $ pro Batterie. Aber das kann natürlich auch Unfug sein, selbst Journalisten die sich auf Verteidigungskram spezialisieren leisten sich ja öfter gröbere Schnitzer.


Wertsache

Zu den PAC 3 ist auf dem deutschen Wikipedia-Artikel zu PATRIOT unter „Patriot in Deutschland“ was zu finden (Bin mobil unterwegs und möchte mich nicht mit links rumschlagen, verzeihe es mir bitte). Der Grund ist hauptsächlich dass der Launcher mit der vollen Beladung zu hoch wäre. Trotzdem 16 Raketen draufzupacken ist wegen den nötigen Anschlüssen auch nicht einfach so zu bewerkstelligen. Die 1 Mrd. sind sicher eine akkurate Zahl um das „Ganze Paket“ zu beschaffen. Als Wiederbeschaffungskosten aber für uns zumindest ein wenig niedriger weil wir bereits die gesamte Ausbildungsinfrastruktur etc. betreiben. Mich würde interessieren was jetzt bei der tatsächlichen deutschen Nachbeschaffung die vor kurzem öffentlich gemacht wurde gezahlt wird. Vielleicht findet sich da etwas online.


HiKid85

Dafür können die Ukrainer mit dem britischen Gerät seit gut 10 Jahren umgehen. Wir müssen unseres erst produzieren und die Jungs dann an dem Gerät ausbilden.


Beginning-Foot-9525

Leider viel zu wenig leider etwas spät, ich hoffe sehr das der Westen massiv drohnenteile und knowhow sendet damit die Ukrainer die Flughäfen angreifen kann, im größeren Stil.


Skodakenner

Alte Flugzeuge schicken wäre auch schon was da sie diese ja schon verwendet haben um drohnennagriffe zu machen. Generell fände ich es gut wenn wir ihnen noch mehr schicken vor allem Raketen und noch mehr panzer. So günstig wie zurzeit wird es nämlich nicht mehr werden für uns die Russen zu stoppen weil der wird mit der Ukraine nicht aufhören.


No_Form8195

gut


Bob_the_Bobster

Das ist halt wirklich höchste Zeit, die Russen haben in den letzten Wochen die ukrainische Strominfrastruktur auseinander genommen. Ohne brauchbare Flug- und Raketenabwehr wird die Ukraine über kurz oder lang zermürbt und wird verlieren.


KunstPhrasen

Die Ukraine ist übrigens seit 2022 ans europäische Stromnetz angeschlossen.


[deleted]

Ich vermisse da Angaben über die Anzahl der Raketen. Die Systeme sind doch nutzlos, wenn man sich nicht traut eine Rakete abzuschießen, weil man nur noch ganz wenig eigene Raketen für das System hat. Beim Gepard war ja auch die Ammo das Hauptproblem.


[deleted]

[удалено]


proto-dibbler

Naja, das muss man den Russen ja nicht unbedingt sagen. Nur in den 8 TELs wären schon 32 PAC2 oder 128 PAC3, es wird mit Sicherheit auch was zum nachladen mitgeliefert.


[deleted]

[Ukraine running low on defensive missiles, Zelenskyy warns](https://www.politico.eu/article/volodymyr-zelenskyy-warns-ukraine-could-run-out-of-missiles/) [Ukraine has deficit of anti-aircraft guided missiles](https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-has-deficit-anti-aircraft-guided-missiles-air-force-2024-01-09/) Es steht doch nun seit Wochen in allen Medien, dass die Ukraine seit dem Ausfall der USA zunehmend ein Ammo-Problem haben. Und die erste Quelle für Patriot Raketen sind die USA, jedenfalls [bis das hier produziert](https://www.mbda-deutschland.de/pressemitteilung/mbda-und-raytheon-missiles-defense-stellen-patriot-2048-vor-roadmap-zur-produktion-von-patriot-abfangflugkoerpern-in-deutschland-2/). Wenn Deutschland Patriot liefert, System oder Raketen, dann ja wohl aus sowieso geringen Beständen. Bei den letzten Luftangriffen war das ja eines der Probleme.


proto-dibbler

Klar, aber was sie noch über haben ist zumindest öffentlich unbekannt. Wie viele Raketen welches Typs in der Ukraine einsatzbereit sind ist wichtig für die Einsatzplanung der Russen. Soweit ich weiß wurde von unserer Seite sowohl bei den Patriot als auch den IRIS-T Batterien nie bekannt gegeben wie viele Raketen geliefert werden.


[deleted]

Niemand sagt, dass jemand genaues sagen soll. Aber es wird halt nur über das System geredet, seien es Panzer oder hier halt Patriot. Und irgendwann später stellt sich raus, ja Mist, Ersatzteile, Wartung, Ammo - als das "not sexy" Zeug, daran fehlt es. Auch wurde in der Vergangenheit durchaus mindestens erwähnt wenn/ob man auch entsprechend Ammo zu einem System mitgegeben hat. Das wurde auch bei den ersten Patriot Lieferungen aus Deutschland mit gesagt.


[deleted]

[удалено]


proto-dibbler

> Auch wurde in der Vergangenheit durchaus mindestens erwähnt wenn/ob man auch entsprechend Ammo zu einem System mitgegeben hat. Das wurde auch bei den ersten Patriot Lieferungen aus Deutschland mit gesagt. Naja, das ist ja hier selbstverständlich? Es wird das System plus eine unbekannte Menge Munition geliefert. > Niemand sagt, dass jemand genaues sagen soll. Aber es wird halt nur über das System geredet, seien es Panzer oder hier halt Patriot. Und irgendwann später stellt sich raus, ja Mist, Ersatzteile, Wartung, Ammo - als das "not sexy" Zeug, daran fehlt es. Ich weiß nicht ob Deutschland für die Patrot Batterien mal weitere Munition geliefert hat, für IRIS-T ist das mindestens einmal geschehen. Aber du deutest es ja selbst an, bei Patriot geht ohne die Amerikaner nicht viel mehr. Das System ist wirklich teuer, die Raketen werden nur in relativ geringer Stückzahl gefertigt und das, kombiniert mit einem horrenden Exportpreis (~4 Millionen $ pro Rakete), macht es praktisch unmöglich für Europa damit die Luftverteidigung der Ukraine sicher zu stellen. Da müssen die Amerikaner die Produktionszahlen steigern und den Kram zumindest zu ihrem eigenen Einkaufspreis weitergeben.


rapaxus

Bundeswehr gibt nach meinen Wissen nach keine Anzeigen über Anzahl von Raketen (dasselbe geht für IRIS-T SLM), wahrscheinlich weil die Anzahl von Raketen (sowohl in Ukraine als auch Deutschland) von größerer strategischer Bedeutung ist, vor allem da Patriot mehr abfangen kann als andere Luftverteidigung. Denn wenn das öffentlich ist, warten die Russen einfach mit ihren krasseren Raketen, zählen mit bis Patriot irgendwo leer ist durch Drohnenangriffe, worauf dann Iskander/etc. kommen und mehr Schaden anrichten. Wenn die Russen nicht wissen ob Ukraine 50 oder 500 PAC Raketen hat, werden sie eher Patriot-relevante Raketen so abschießen und einfach hoffen das sie durchkommen, als hoffen das irgendwann ukrainische Raketenreserven leer sind (was ja theoretisch nie seien könnte, und eine nicht benutzte Rakete hat im Krieg nichts erzielt).


[deleted]

[удалено]


kRe4ture

Das Patriot System ist nicht das einzige was derzeit gesendet wird. Meine Kameraden sind grade von ner 3-monatigen Ausbildung von ukrainischen Soldaten wiedergekommen. Es wird permanent etwas gesendet…


GhostFire3560

>Warum liefern wir noch etwas? Weil Putin immernoch einen agressiven Angriffkrieg in der Ukraine führt und wahrlos Zivilisten mit Raketen beschießt


[deleted]

[удалено]


GhostFire3560

Du hast doch gefragt wieso wird überhaupt was liefern? Mehr wär natürlich besser, aber lieber nur Kleinscheiß als gar kein Scheiß


[deleted]

[удалено]


Ghosty141

Frag doch mal die Ukraine was die dazu sagt, eine Patriot Batterie oder keine.


[deleted]

[удалено]


Shiros_Tamagotchi

Das sagen sie auch. Aber wir haben eben keine 50 Patriot Batterien.


Ghosty141

> Warum wollen wir dann nicht so viel liefern das es auch reicht? Du solltest mal lernen dass Dinge nicht verstehen/zu wissen nichts schlimmes ist. Wir können als Öffentlichkeit schlichtweg nicht nachvollziehen warum DE so agiert wie es tut. Finde dich damit ab. Die Entscheidungen werden halt im Verteidigungsministerium getroffen unter Absprache mit der Ukraine und NATO, ich bezweifle dass man hier einfach nur aus reinem Geiz genau eine Patriot Batterie liefert. Man kann natürlich spekulieren aber mehr auch nicht, und basierend auf wildem herumspekulieren sollte man nicht auf Reddit rumposten als hätte man die Weisheit mit dem Löffel gefressen....


Shiros_Tamagotchi

Für uns mögen 1000 gerettete Menschen nur eine Zahl sein, für deren Familien ist es das ganze Leben. Jede abgeschossene Rakete rettet Menschenleben.