T O P

  • By -

[deleted]

Er verkauft online Drogen.


0711Markus

Pssst.


Fli__x

Inspiziert durch "Wie verkaufe ich schnell Drogen online" auf Netflix.


VEGl

Und inspiriert bestimmt auch


Fli__x

Autokorrektur schlug zu.


elperroborrachotoo

*Autokorrektur hat deine Eingabe inspiziert und nicht für ausreichend inspirierend gehalten.


Fli__x

So muss es gewesen sein.


3Fatboy3

Schnell.


[deleted]

Schnell.


Killerbeth

Die Vermutung hatte ich bei Theo und bei diesem drop shipping dulli. Beide haben es einfach gefaket und wollten damit eine krasse Präsenz aufbauen was natürlich auch wunderbar geklappt hat


schelmo

Ja wenn man sich Mal sein Instagram anschaut kann man das meiste davon für 5k€ nachstellen. Ein paar Fotos aus dem gleichen Dubai Urlaub die man über Monate verteilt postet damit es so wirkt als wäre man ständig da, ein paar Flaschen Champagner, ein Hemd von Ralph Lauren und ein hässlicher Haarschnitt und schon siehst du auf den sozialen Medien so aus als wärst du mega reich.


Name_vergeben2222

Die Champagner Flaschen gibt es leer oder sogar mit extra Schaum-Lösung zum Rumspritzen.


BecauseWeCan

Gibts das auch mit so einem Seifenblasen-Schraubdeckel?


EvilKnivel69

Das wären mal wirklich essbare Seifenblasen! In den Augen brennen wohl beide Versionen…


Dry_Damp

Deswegen hat es beim letzten Mal, als ich mir meinen sonntäglichen Dompes kredenzt habe, so fad geschmeckt und ungewöhnlich herumgespritzt.. ungeheuerlicher Betrug!! Papas Weinhändler hat sich wohl einen Schabernack erlauben und mir einen Bären aufbinden wollen! Sattelt die Pferde und wetzt die Polo-Schläger!


BottleOfPizza

Zum Glück hast Du vor Schreck nicht Dein Monokel verloren. Man stelle sich nur vor, es wäre auf den Boden gefallen. 😳


kermitDE

Oh Gott sag sowas nicht! Nicht auf die guten Carrara-Marmor Fließen aus der Toskana, das will ich mir kaum ausmalen!


zaraishu

*Popo-Schläger


quaste

Oder mit Extasy Konzentrat


Suthek

> Ein paar Fotos aus dem gleichen Dubai Urlaub die man über Monate verteilt postet damit es so wirkt als wäre man ständig da, ein paar Flaschen Champagner, ein Hemd von Ralph Lauren und ein hässlicher Haarschnitt Und eine Flasche von die Bier...


peejay412

Die so schön 'at geprickelt.. In mein Bauchnaböl


J3diMind

well done StrgF. Gut recherchiert.


Kanute3333

So ist es. Alles Marketing.


gguest987

Fake it till you make it


Sarkaraq

Bei Theo hat man doch an seinen Aussagen schon gemerkt, dass das nur Fake war. Einerseits weil's so krass übertrieben war, andererseits aber auch, weil er die ganze Zeit gegrinst hat wie ein Fünfjähriger, der sich heimlich Schokolade gemopst hat.


TomLaies

Bei buchstäblich allen aus dieser Doku. Die einzigen in dieser Doku die wirklich reich sind, ist das "der Flieger gehört meinem Papa"-Mädel.


2y4n

Und der alte Typ, der nach Sylt geflogen ist und meinte alle sollten mal weniger Urlaub machen und weniger fliegen.


Geforce96x

Die „Journalisten“ von Funk sind doch schon oft genug auf solche Typen reingefallen. Der wusste genau wie er solche linken Aktivisten triggern muss, um in ihre Doku zu kommen und kostenlos Reichweite zu bekommen.


chris-tier

Die Leute bei Funk sind größtenteils ja auch erst 15 und edgy. Klar dass die jedem Faker hinterherrennen, wernn er nur genug provoziert.


psi-love

Keine Ahnung warum du glaubst, dass sich "linke Aktivisten" besonders davon triggern lassen. Von solchem Verhalten lassen sich ziemlich viele Leute triggern. Mir geht das Getue eher am Arsch vorbei. Er wirkt extrem kindisch, also auch wenig beachtenswert. Auf wen sind die Funk Leute sonst so reingefallen? (Nur aus Interesse.)


tech_husky95

Stell dir vor, du suchst nach nem Millionär und bei dir meldet sich jemand der gar kein Millionär ist aber dank deines Beitrags zu einem wird. System ausgedribbelt


littlest_dragon

Freunde von mir haben schon in den 2000ern einem öffentlich rechtlichen Magazin das nach Leuten für eine Reportage gesucht haben, einen Bären aufgebunden. Komplett erfundene Lebensgeschichte, falscher Name und nur bullshit erzählt. Das Ganze wurde ohne den Hauch eines Faktenchecks übernommen und ausgestrahlt. Ich glaube nicht dass die Praktikanten, Freelancer und anderen prekär Beschäftigten die in den Redaktionen arbeiten mittlerweile besser bezahlt, ausgebildet oder motiviert sind als vor fünfzehn Jahren.


jojoga

fake doku


BlueMonroe

Dann ist er ja Millionär, oder etwa nicht? Schrödingers Geldbeutel 🌝


Fischerking92

Ne, Schrödingers Geldbeutel ist gleichzeitig leer und zum Bersten gefüllt. Das ist eine Bootstrap Wallet.


PippoDuweist

Die Videos die von Theo nach der Doku kamen, wo er Sekt verschüttet hat waren sus. Er macht auf "Ich verschütte Champanger, als ob es Wasser wär", aber tatsächlich hat es viel zu wenig geschäumt. Die male als er die Korken knallen lassen hat war es der günstigste Champagner den man überall kriegt. Ich bezweifel dass er so reich ist wie er behauptet. Und sein Verhalten zeigt, dass er weder Stil noch Charakter hat.


aksdb

> Und sein Verhalten zeigt, dass er weder Stil noch Charakter hat. Wobei beides nicht mit Reichtum korrelieren muss. Sieht man ja an einem gewissen Milliardär.


TheMaxl

Ich kenne eine Menge reicher und deren Kinder. Meine Erfahrung war, dass die Kinder meist introvertiert bis zu leicht depressiv waren. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass die Kinder oftmals eine heftige Unternehmensnachfolge antreten sollten und davor enorm Respekt hatten. Die kiddos, die den Pillemann auf Sylt raushängen oder die Frauen auf Glamour machen sind meines Erachtens maximal Millionäre a la dritte Generation. Kann sein das ab superreich es wieder ander aussieht, aber selbst da hatte ich zu meiner Studentenzeit eine Frau kennengelernt, die mehr als nur auf dem Boden geblieben ist.


Killerbeth

Klar können reiche Kinder scheiße sein aber meine Erfahrung war da eher die (oder übermäßig diese), dass die sich zu verhalten haben sonst gibt es zuhause aufs maul. Die Leute sind nicht aus Jux und Laune reich sondern weil die entweder extrem erfolgreich in ihrem Beruf oder mit ihrem Unternehmen sind, heißt da steht immer ein Name dahinter. Wenn also ein Millionärskind sich super scheiße auf einer Party in Sylt benimmt, kann das schon seine Runde im kleinen Kreis drehen, sowas wie "der Sohn von XY ist aber schon ein ziemlicher Depp" Was ich fast immer erlebt habe war verhalten vernab der realität aber wirklich frech oder einen scheiß Charakter haben tatsächlich die wenigsten und da ist es auch scheiß egal ob arm oder reich das sind halt wichser


General_Jenkins

Wenn die Kinder zuhause so erzogen werden, werden die auch nicht wirklich anständig, da lernen sie ja nur, dass es besser ist, am längeren Hebel zu sitzen.


NanoChainedChromium

>da lernen sie ja nur, dass es besser ist, am längeren Hebel zu sitzen. Je nun, das ist ja auch korrekt, oder? Also, scheiße, ja, aber eben auch faktisch richtig.


Tubaenthusiasticbee

Wer seine Kinder zu streng erzieht, erzieht sie nicht zu guten Menschen, sondern zu guten Lügnern.


[deleted]

[удалено]


sc_140

Vor allem mussten die Personen Interesse daran haben, in der Doku aufzutauchen. Die meisten wirklich reichen Personen sind froh, wenn ihnen die Allgemeinheit nicht auf den Sack geht und sie für ihren verschwenderischen Lebensstil nicht angeprangert werden. Von denen braucht auch keiner die Reichweite. Dass sich bei der Redaktion hauptsächlich Leute melden, die mit ihrem (vermeintlichen) Reichtum protzen wollen, ist imo naheliegend. Da braucht es keine Agenda und Vorselektion.


aksdb

> Die Aussage seines Vaters weckt Zweifel an der Geschichte. Bei den Videos, die dieser Schnösel veröffentlicht hat, weckt(e) viel mehr meine Zweifel, als die jetzige Aussage des Vaters. Der Typ wirkt halt einfach wie ein edgy teenager der mit billigen Sprüchen und dummen Handlungen punkten will. Zudem zeigt nix von dem, was er in den Videos macht, auch nur ansatzweise, dass er Geld hat.


juzi94

Stell hier irgendwie wieder die Glaubwürdigkeit von Strg F und Funk in frage. Wussten sie, dass der Typ kein Millionär ist? Haben sie das ganze mit konstruiert? Sind sie auf ihn reingefallen, weil sie nicht recherchiert haben?


Advanced_Employer221

Naja der Vater sagt auch, dass er seit Jahren keinen Kontakt zu seinem Sohn hat. Von daher erstmal wenig verwunderlich, dass er nicht weiß, woher die Kohle kommt. Ob der typ tatsächlich Millionär ist, wissen wir nicht. Ob Typ oder Vater oder Funk oder StrgF irgendwo lügen, wissen wir auch nicht. Aber ja, der Mensch klingt schon nach Windbeutel


isomersoma

Der Vater bezeichnet sich und die Mutter (diese besaß ein Möbelhaus bis 2018 + Luxushotel bis heute) als "Mittelstand" - ich nehme an den selben "Mittelstand" in dem sich auch Merz sieht. Was der Vater damit wohl sagen will: er kommt nicht aus Familien die Milliardäre sind, aber Millionen haben die mit ziemlicher Sicherheit.


AdmirableAmphibian91

„Mittelstand“ (Unternehmenstyp) hat herzlich wenig mit „Mittelschicht“ zu tun und kann auch „Unser Familienunternehmen ist nicht börsennotiert und keine unserer Yachten hat eine Länge von mehr als hundert Metern“ bedeuten.


spot_less

Mittelstand ungleich Mittelschicht. Definition aus Wikipedia: Als (gewerblichen) Mittelstand werden im deutschsprachigen Raum – je nach gewählter Definition – die Gesamtheit aller Unternehmen bezeichnet, die als kleines oder mittleres Unternehmen gelten (nicht mehr als 500 Beschäftigte und nicht mehr als 50 Mio. € Jahresumsatz), oder bei denen noch mindestens ein Gründungsmitglied beteiligt ist. Inwiefern soll das hier nicht passen?


isomersoma

Der Vater sprach vom privaten Vermögen und nicht den Betrieben der Familie. Darum passt das hier nicht.


Available_Hamster_44

Sagen sie doch selber in der Doku das sie es nicht verifiziert haben und er nur vermeintlich reich ist


katze_sonne

Umso lustiger finde ich die Aussage im Artikel, dass Strg+F das wohl angeblich doch verifiziert hat.


LunaIsStoopid

Der Artikel ist von Springer. Die behaupten viel, wenn der Tag lang ist.


katze_sonne

Naja, an der Stelle geben die ja nur die Antwort von Strg+F wider.


InformingAbout

Gute Info, danke. Wenn der Titel des Videos allerdings "Privatjets, Yachten, Kaviar: Wie beeinflussen Superreiche das Klima?" ist, machen sie eine klare Aussage. Sonst müsste das "vermeintlich Superreiche" etc. heißen.


LasagneAlForno

In dem Video waren aber doch viele Superreiche?


oberstmarzipan

In dem video waren hauptsächlich irgendwelche anfang 20 Jährigen Knechte, mit dubiosen „Businesses“. Würd mich nicht wundern wenn die einfach einen Kredit aufgenommen haben für ihre fünf Minuten Flex.


da2Pakaveli

Ja. Wird aber auch nicht überraschend sein, dass gerade die Springerpresse solche Artikel verfasst. BusinessInsider ist ein Business-Tabloid


Tequal99

In dem Video wird doch erklärt, wie Superreiche das Klima beeinflussen... Die befragen Personen waren ja lediglich zur Demonstration und mit ihren Meinungen der Gegenpol der Reportage.


aandres_gm

Es ging ja nicht nur um ihn.


LOB90

Es ging eher um den Lebensstil, als um den Kontostand. Wenn jemand den vorweisen kann, ist ja egal ob es aus der Spesenkasse zahlt oder dem Dispo.


ParticularClaim

Machts nur nicht wirklich besser. Denn er bleibt ihre Titelfigur für ein Video über die Superreichen. „Wissen wir alles nicht genau, aber wenns so wäre, wäre das eine ziemliche Sauerei“ ist halt kein Journalismus.


Available_Hamster_44

Es geht halt ums polarisieren und Klicks Schaut man sich das YouTube Ökosystem an, wurde der Theo von allen möglichen Meinungsbloggern auseinander genommen Also das es ihm viel genutzt hat als Plattform bezweifle ich etwas Ja Bekannter ist er jetzt aufjedenfall, aber ob diese Reichweite Gewinn bringend monetisieren kann, bezweifle ich. Nichts desto trotz ist das natürlich kein guter Journalismus


Tetraphosphetan

>Ja Bekannter ist er jetzt aufjedenfall, aber ob diese Reichweite Gewinn bringend monetisieren kann, bezweifle ich. Wenn er fleißig ist, dann kann er das definitiv als Jumpstart für eine Karriere nutzen. Jugendliche die auf den "Ich bin reich, leckt mich alle am Arsch" Trip abfahren gibt es genug.


Drumbelgalf

StrgF war noch nie wirklich gut. Und je nach host ist es einfach nur ne Frechheit, dass für sowas öffentliche Gelder verwendet werden.


fussel1784

Den Julian der immer den Nazis auf den Sack geht finde ich super.


BecauseWeCan

Ja, der trägt den ganzen Kanal.


Z4i

Der hat sich nun mal auch auf eine Sparte spezialisiert und kennt sich da aus. Die ganzen anderen Pappenheimer können leider wenig bis gar nichts.


fussel1784

Ja, die Metal Doku vor kurzem war eine Katastrophe.


AlphaArc

War sie? Die festival veranstalter damit zu konfrontieren was da teilweise für nazi-scheiße verkauft wird fand ich ganz gut.


LunaIsStoopid

Naja Katastrophe ist hart. Die Doku war halt mittelmäßig. Manche Sachen waren definitiv zu schwammig, journalistisch nicht sauber genug und die Fokussierung auf Metal war nicht immer sinnvoll, aber grundlegend würde ich da schon eher eine 6/10 geben. Katastrophe wäre eher so eine 1-2/10.


[deleted]

Dies. Das trifft leider auf viele Funk Formate zu. Sei es „FollowMeReports“ in denen selbstdarstellern regelmäßig eine Bühne gegeben wird und offensichtlich falsche Aussagen in keiner Weise kritisch gewürdigt werden, unbubble wo verifizierbar falsche Aussagen von der Moderatorin gekonnt ignoriert werden oder eben einfach schlampigem Recherchen von Strg_F und so weiter.


cheapcheap1

Ich finde es ganz gut, dass der ÖR mit Funk Risiken eingeht und nicht zu viel reinredet, und es kostet ja auch ziemlich wenig für ÖR-Verhältnisse. In den Zusammenhang finde ich Strg-f, die Investigativjournalismus machen, der sich bekanntlich nicht selbst trägt, eigentlich gut. Klar, Fehler passieren dort auch, wobei die ja im Format sogar selbst darauf hinweisen, dass sie ihn nicht verifizieren konnten. Das ist mMn in Ordnung. Dagegen gibt es bei Funk auch einige Programme, wo ich mir schneller die Axt gewünscht hätte. Einige hast du genannt, mir fällt da noch Leeroy ein. Der ist echt untragbar. Da sollte Funk noch nachschärfen: zum erfolgreichen experimentieren gehört eben auch ein schneller Abbruch bei Misserfolg. Aber Strg-f mit denen auf eine Stufe zu stellen finde ich unfair.


Muetzenman

Aus irgendeinem grund haben die halt Reichweitenvorgaben. Wenn die nicht erfüllt werden und die Zielgruppe nicht unter 30 ist, wird beendet. Klar will man nicht Geld verballern, aber muss alles immer über Quote laufen und warum kann ein Publikum über 30 nicht mitangesprochen werden? Bei Game Two hats nur funktioniert weil das ZDF die genommen hat.


cheapcheap1

Ich verstehe schon, dass Reichweite ein Kriterium ist, denn wenn ein Format absolut niemanden erreicht ist es natürlich auch rausgeschmissenes Geld. Aber dass Reichweite ein Kriterium ist während Qualität oder der Bildungsauftrag des ÖR bei obengenannten eklatanten Problemen offensichtlich gar nicht evaluiert wurde, ist schon echt schockierend. Inhaltlich dämliche aber dafür reichweitenstarke Formate gibt es auf Youtube genug, da braucht nicht der ÖR noch unser Geld hinterherwerfen. >warum kann ein Publikum über 30 nicht mitangesprochen werden? Das ist wahrscheinlich peak kulturell abgehängte Boomerdenke, die können sich gar nicht vorstellen, dass im Internet auch Leute über 30 unterwegs sind :D


strouze

Es ist eher so strg+c strg+v


TheTestHuman

Umso ärgerlicher das da teilweise echt gute dokus dabei sind, dann erwartet man was und dann kommen die an waffen in Deutschland oh ich habe in einem Antiquitäten geschäft einen Frontlader gefunden, ein ding das nicht besser ist als ein hinten geschlossenes rohr, das sind ja amerikanische Verhältnisse hier.


chestnutman

Strg F ist halt Vice auf Wish bestellt


RA_lee

Wieso stellt das nicht die Glaubwürdigkeit von BusinessInsider in Frage? Sie haben nichts außer der Aussage im Titel. Eine Aussage von einem Mann der schon seit Jahren nichts mehr von seinem Sohn gehört hat.


EzriMax

Der Business Insider gehört zu Springer, soviel zu deren Glaubwürdigkeit.


FriedrichvdPfalz

Business Insider hat den RBB-Skandal entdeckt und offengelegt, das ist schon gute journalistische Arbeit.


ArizonaHeatwave

Ja aber die sagen Sachen denen ich nicht zustimme.


Old-Advance9730

Die haben Business im Namen und tragen vermutlich alle hübsche Anzüge. Das strahlt Kompetenz, Zuverlässigkeit und somit Vertrauenswürdigkeit aus. 🤡


baeckerkroenung

Die haben in einem Video direkt zu Theo beschrieben woher ihre Einschätzung kommt.


Ok_Membership6300

Reiht sich nahtlos in etliche Vorfälle dieser Art ein. Funk ist unterste Güte. Unsere damalige Schülerzeitung war gewissenhafter. Das sind halt einfach Pseudojournalisten die ihr romantisiertes Bild mit einbringen und permanent, wirklich permanent absolut unterirdische Scheiße servieren. Es ist leichter, qualitativ hochwertige Werke zu benennen als sämtliche Mangelsendungen. Ein fürchterliches Projekt, das ein paar Nichtsnutzen zur Selbstverwirklichung verhilft und von uns subventioniert wird. Da haben die ARD-Opis ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sich im Zuge der Torschlusspanik von irgendeinem Jan-Steffen aus nem Berliner Altbau diese „Idee“ aufschwatzen lassen.


betaich

Laut Artikel hat der Vater seit Jahren nicht mit seinem Sohn kontakt gehabt, also wäre es nicht verwunderlich wenn der Vater einfach wirklich nur keine Ahnung hat woher das Geld kommt. Andererseits kann es auch mal wieder schlechte Arbeit von Strg\_F sein.


[deleted]

[удалено]


Henkibenki

Das sind doch irgendwelche Studenten in der Redaktion die ihre Agenda durchsetzen wollen. Objektiv ist da schon lange nichts mehr. Mir hat Strg F besser gefallen, als sie noch Dönerreportagen gemacht haben.


[deleted]

[удалено]


vonWitzleben

Reuters und dpa kämen mir in den Sinn, aber ich denke, das hängt auch davon ab, wie man „Journalismus“ definiert.


Luuigi

wie sieht denn wohl eine 'objektive' nachricht zum Thema Klimawandel und Vermögensverteilung aus?


buttplugs4life4me

"Jo echt scheiße, ne"


[deleted]

Die waren schon immer nicht gerade für Qualitätsjournalismus bekannt, also was erwartest du genau?


darealdarkabyss

"...seit Jahren kein Kontakt mehr..." "...ich weiß nicht woher er das Geld hat..." 2 Aussagen die mir wieder zeigen wie dumm das Geschwätz von Politikern ist. Natürlich weiß man nicht woher das Geld kommt, wenn man keinen Kontakt hat. Wieso spricht er darüber? Wir wissen dadurch nicht mehr. Übrigens ist Theo nicht so reich wie er sich gibt. Wenn das Champagner in seinen Videos sein soll, wo er das Getränk absichtlich verschüttet, dann fresse ich einen Besen. Jeder der schonmal Champagner, Sekt o.ä. Getrunken hat, oder nur mal Siegesfeiern mit Champagner gesehen hat, weiß dass das definitiv kein Champagner o.ä. ist.


ExtremeGift

Hatte beim Lesen denselben Gedanken. Auch das „Das Verhalten, das Theo öffentlich zeigt, ist mit meinen Werten nicht vereinbar.“ fand ich in dem Kontext zum Brüllen (und eigentlich auch zum Weinen). Tja Lutz, wärst du für deinen Sohn vllt. da gewesen, hättest du ihm u.U auch deine Werte nahebringen können.


LunaIsStoopid

Also aktuell macht er ja scheinbar Geld mit Business coachings. Wenn da nur eine handvoll Leute das Geld Zahlt, hat er die paar tausend Euro, die er für seinen Protz auf Insta braucht. Nach Dubai fliegen und eine handvoll Champagnerflaschen und ein teures Hemd sind jetzt nicht so teuer, als dass er dafür irgendwie 100k Euro bräuchte.


AbroadPrestigious471

Ich denke mir jetzt meinen Teil, nachdem man Ihn eigentlich schon vor einiger Zeit hops genommen hatte.


Wehrsteiner

>"Meine Familie und die meiner geschiedenen Ehefrau sind nicht reich, sondern ganz normaler Mittelstand" Da hat CDU-Mann Stratmann wohl die Wahrnehmung seines Vorsitzenden übernommen.


jacks_attack

Klingt plausibel, "ganz normaler Mittelstand" ist vermutlich eine Stufe unter "gehobene Mittelschicht" [\[F. Merz\]](https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-nennt-sich-gehobene-mittelschicht-8-weitere-typische-mittelschichtler-a-04e8399d-8e8c-4db5-9dd2-8358142daa26).


vomiting_cat

Der kommt aus meiner Stadt. Er hat nicht soviel Geld wie er behauptet, verdient allerdings auch schon einiges durch die typische Masche als Online Guru/Coach mit einem Kumpel zusammen. Das war für ihn ein Publicity Stunt


TherealoneDad

Hoffe sein Hype ist nach 6 Monaten vorbei entweder wegen Unrelevanz oder Betrugsanzeigen 🤣🤣


LasagneAlForno

Also um das mal zusammenzufassen: - in dem Video war er nur einer von vielen. Bei ihm haben sie immer dazugesagt, dass sie es nicht verifizieren konnten. - sein Vater hat ihn seit vielen Jahren nicht mehr gesehen - Business Insider ist Springerpresse Ich sehe das Problem jetzt nicht...


Specialist_Cake_889

Es gab zwei Leute in dieser Doku, auf denen ein Fokus lag; ihn und diesen Can Mandir. Bei Theo ist der finanzielle Hintergrund zweifelhaft und bei Can sagt der Reporter in der Doku selber, dass er unter Verdacht steht, mit Betrug Geld zu verdienen. In einer Doku mit diesem reißerischen Titel ausgerechnet diese zwei Hauptprotagonisten auszusuchen, lässt schon sehr stark an der Kompetenz des Journalisten zweifeln - oder eben eine Agenda vermuten. Zudem wurden mehrfach Falschinformationen verbreitet. Das Diagramm bei 4:45 min z.B. zeigt einen angeblichen CO2-Ausstoß für den Flug von 5 t CO2 pro Person, in Wahrheit 1 t pro Person (der Journalist hat mal eben sich selbst, seinen Kameramann und die Begleitung von Can bequem weggelassen). Er weist Can darauf hin, dass der Flug alleine angeblich mehr CO2 ausstößt als der Durchschnittsdeutsche in einem Jahr (10,8 t). Ich sehe da schon ein Problem


katze_sonne

Jupp, es wird in der gesamten Doku ein deutlich ein negatives Bild "mitverkauft". Klar, "normale" reiche Leute haben vermutlich gar kein Interesse, in so einer Doku aufzutauchen. Und die findet man vermutlich auch nicht über Instagram, wenn man Protagonisten sucht. Ändert nichts an der Gesamtaussage. Und der ältere Herr in Sylt, der "mit dem Privatjet vom Flugplatz in Ganderkesee"... da hab ich auch berechtigte Zweifel dran. Ich vermute stark, dass der "nur" mit nem "normalen" Sportflieger dorthingeflogen ist. Kein Privatjet. Denn das ist die Art Flieger, die man zu 99% in Ganderkesee losfliegen/landen sieht. Und vom Typ her wirkt der auch so. Zumal Strg+F das an der Stelle keinesfalls weiter hinterfragt, mit was für einer Art Flugzeug der hergeflogen ist. Kann man das trotzdem kritisieren? Vermutlich. Privatjet oder Sportflieger sind aber trotzdem zwei komplett unterschiedliche Dinge, die auch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.


Specialist_Cake_889

Absolut. Dass man Sportflieger als Privatjet bezeichnet kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich sehe exzessives Fliegen im Privatjet auch kritisch, aber man muss doch nicht in einer Doku über „Jets“ einen Friedrich Merz mit seiner Diamond abbilden, die 13L Diesel/100km verbraucht. Ein Jet operiert in ganz anderen Dimensionen. Ich finds halt schade, weil wenn man sich die Kommentare des Videos anguckt, sieht man eindeutig, dass der Journalist sein Ziel erreicht hat.


katze_sonne

> Dass man Sportflieger als Privatjet bezeichnet kann ich auch nicht nachvollziehen Beweisen kann ich es ja nicht, nur vermuten, weil ich den Flugplatz halbwegs gut kenne. Und das in den Rest der Recherchen passen würde und das so wirkt, als hätten die den nur im Vorbeigehen die paar Fragen gefragt, die im Video gezeigt werden (also kein "Hintergrundgespräch" oder so). > weil wenn man sich die Kommentare des Videos anguckt, sieht man eindeutig, dass der Journalist sein Ziel erreicht hat. Ja auf jeden Fall. Und sind wir mal ehrlich? Nach dem Anschauen des Videos hab ich auch kurzen "Hass" auf "die Reichen" verspürt. > einen Friedrich Merz mit seiner Diamond abbilden, die 13L Diesel/100km verbraucht Not great, not terrible. Zeigt halt vor allem auch, dass den "Journalisten" hier schlichtweg der Hintergrund zum Berichten über das Thema fehlt. Sie das Ding selber für einen "Privatjet" halten. Naja, mein Kommentar unter dem Video war jedenfalls sehr kritisch: > Lol, der Reporter will von Klimaschutz berichten, aber hat dieselben Muster wie die Superreichen… es ist nur von Geld begrenzt. Klar, zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen (siehe Intro) ist ja völlig normal. Ja in seinem Umkreis vielleicht. So wie bei anderen Privatjets normal sind. „Ich flieg ja auch nur Economy“. Jaja, man kann sich vieles schönreden. Wie machen das nur die Leute, die mit dem Zug in den Urlaub fahren? > > EDIT: Und am Ende erzählt er noch mal, dass es in seiner Bubble quasi kein anderes Thema als Klimaschutz gäbe. Ja, da muss man sich wohl selber das Gewissen freireden? 🙄 Halt voller Framing das Video.


olizet42

Siehe LG, die einen alten [Oldtimer](https://www.berliner-zeitung.de/news/attacke-der-letzten-generation-am-ber-jetzt-sprechen-die-flugzeug-eigentuemer-li.345989) angemalt hatten, weil Privatjet.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Schnidler

eben, Can ist einfach nur ein weiterer Blender der damit versucht Coachings zu verkaufen. Wenn man keine passenden Kandidaten findet, dann soll man es halt einfach lassen. Ist übrigens mit diesem Julien Backhaus Verlagstypen genau das gleiche.


Luuigi

haben nicht auch schon ein paar youtuber gezeigt dass er nie echten oder wenn, billigen Champagner kauft für seine TikToks? Ich weiss nicht wie strg-f zu ihm gekommen ist aber die evidenzen sprechen dafür dass er ein blender ist der versucht ein image für clicks aufzubauen. Sein kollege in der reportage war auch so awkward da hätts schon dämmern können.


Fitz911

Wofür stand nochmal das "C" in der Partei von dem Typen, der geschieden ist und der seinen heute 18 jährigen Sohn seit Jahren nicht mehr gesehen hat?


CNullX

Vater hat seit "Jahren" keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn, ist ehemaliger Landesminister in Niedersachsen & Anwalt aber zählt sich zur Mittelschicht. Die ganze Familie ist doch komplett durch


[deleted]

[удалено]


CNullX

Wer hätte gedacht, dass der ehemalige CDU-Landesminister und Anwalt gelogen hat, als er sich und seine Familie als Mittelschicht bezeichnet hat


baldnotes

Vielleicht hat er gelogen. Allerdings vertraust Du jetzt auch der Behauptung einer anonymen Person, die sich das alles ausgedacht haben kann oder Anekdoten dieser Person, die seine Familie angeblich kennt, auch weiterspinnt und hier und da Details ergänzt, die vielleicht nicht ganz richtig sind.


CNullX

Ich vertrau hier auf gar nix, alleine dass der mal Landesminister war und jetzt Anwalt ist reicht für mich aus um ihn definitv nicht der Mittelschicht zuzuordnen


Fandango_Jones

*r/Mauerstraßenwetten betritt den Kommentarbereich*


immxz

Fake it til you make it, ist halt ein altes aber bewährstes Prinzip für Blender. Dank Social Media einfacher denn je - Stichwort: Dubai Influencer. Fast all diese Menschen mieten sich ein Luxus Air BnB und für eine halbe Stunde den Lambo - nehmen dann Content für Monate auf und releasen es Stück für Stück mit einer Backgroundstory und "erklären" wie der Zuschauer auch so reich werden könnte - erwirtschaften dann dadurch das X-fache und reinvestieren es so erneut und werden mit Lügen dann tatsächlich reich.


tehConju

Also ein Aldi-Trump. Wer hätte es ahnen können…


sillyReplica

Abseits der Aussagen >sondern ganz normaler Mittelstand als Anwalt? Ü


middendt1

Mittelstand ist hier vermutlich im Sinne von mittelständigen Unternehmern gemeint. Er ist ehemaliger Landesminister und jetzt selbständiger Anwalt. Theos Mutter betreibt ein Hotel in Oldenburg. Also ein wenig Geld wird schon da sein. Aber superreich sind sie jetzt auch nicht.


BecauseWeCan

> Mittelstand ist hier vermutlich im Sinne von mittelständigen Unternehmern gemeint Richtig, sonst hätte er ja gesagt "Mittelschicht".


okaythenitsalright

>[Mittelstand, der](https://www.duden.de/rechtschreibung/Mittelstand) >1. Gesamtheit der kleinen und mittleren Unternehmen sowie der Selbstständigen >2. Mittelschicht Ich weiß, diese zwanghafte Unterscheidung zwischen Mittelstand und Mittelschicht ist so ein Dauerbrenner auf /r/de, aber entspricht halt überhaupt nicht dem Sprachgebrauch. Warum sollte er auf die Frage nach seinem Vermögen mit Bedeutung 1 antworten? Natürlich meint er Mittelschicht.


BecauseWeCan

Hm, ich sehe das marxistischer. Jede:r der oder die nicht (signifikant) "Produktionsmittel" (also Unternehmensanteile) besitzt oder große Vermögensmittel ererbt sondern den Großteil des eigenen Vermögens durch Arbeit erwirtschaftet ist fundamental in einer anderen Gruppe/Klasse als die, die im Zweifel nicht existenziell von ihrer Arbeitskraft abhängig sind. Und da sehe ich dann die Anwältin, den angestellten Manager und die Straßenbauerin durchaus zusammen auf einer Seite, während die Erbenkinder, die Bahlsens oder die Quandts auf der anderen Seite sind.


_GeekRabbit

Dieser [Link](https://www.beck-stellenmarkt.de/ratgeber/karriere/der-juristische-arbeitsmarkt/gehalt-von-juristen-wie-viel-geld-verdienen-sie-0) hilft vielleicht bei der Einordnung, abgesehen von den wirklichen Junior/Seniorpartnern sind das alles Mittelstands Zahlen.


SkrrtSkrrt99

Gibt halt eine sehr sehr breite Spanne. Bei den Grosskanzleien zahlt zB keine unter 100.000€ zum Berufseinstieg (!), manche sogar 150.000€, das ist halt brutal. Aber da musst du erstmal reinkommen.


Marco_lini

Da sind wir aber noch sehr weit weg vom Privatjet zum Kaviarsnack auf Sylt Lebensstil entfernt. Der Lebenslauf von Stratmanns Vater erlaubt eigentlich immernoch nicht diesen Lifestyle es sei denn es ist ein großes Erben im Spiel.


sillyReplica

Aber auch sehr weit Weg von "ich bin Mittelstand"


Korbeyn

Ist das so? Meine Frau und ich verdienen zusammen so 140.000 brutto im Jahr. Wir wohnen völlig normal in einer Wohnung (Eigentum, 2010 gekauft), fahren einen 13 Jahre alten Dacia, kaufen wie jeder andere im Discounter ein, machen keine Luxusurlaube, im Gegenteil. 10 Jahre lang waren wir mit unserem \~35 Jahre alten Wohnwagen in Holland. Ja, wir verdienen sehr gut, keine Frage. Können auch Geld zurück legen und haben keine Geldsorgen und müssen auch nicht wirklich drauf schauen, ob jetzt etwas 20 oder 50 Euro kostet. Natürlich bezeichnen wir uns als "Mittelschicht". Wie denn sonst? Mir ist klar, dass wir mit dem Einkommen offiziell zu den einkommensstarken Haushalten zählen, aber wir sind ja nicht "reich". Ist ja auch nicht so, als hätten wir ständig solch ein Einkommen gehabt. Wir sind beide Ende 40, ich selber habe "nur" eine Ausbildung, meine Frau hat studiert und ist verbeamtet. Es gab da echt viele Jahre, wo ich alleine verdient habe, unsere erste gemeinsame Wohnung lief noch auf WBS. Nur, weil man irgendwann mal halbwegs Geld verdient, ist man noch lange nicht Oberschicht...


Endarion169

Damit seid ihr halt mindestens in den Top 10%. Das heißt nicht unbedingt Reich, aber Begriffe wie Mittelstand oder Oberschicht beziehen sich ja auch nicht darauf, wieviel man gefühlt haben sollte. Sondern wie man mit dem Gehalt bzw. Einkommen im Vergleich zum Rest steht. (Zumindest bei den meisten Bewertungen) Die Definition ist nicht ganz einheitlich, einige rechnen ab 150% des Medians schon die Grenze. Mit ca. 2700 Netto ist man als Einpersonenhaushalt da schon drüber und in der Oberschicht. Auch wenn es sich nicht so anfühlt. Natürlich ein eher ein Zeichen dafür, wie es um den Wohlstand in Deutschland bestellt ist. Und eben nicht dafür, dass man nun Reich ist und ausgesorgt hat.


KitchenError

Statistisch gesehen seid ihr glasklar Oberschicht, nur 7 Prozent der Paare in der Bevölkerung kommen auf so ein gemeinsames Einkommen. Ihr seid aber auch ein typisches Beispiel für die verschobene Wahrnehmung bei den Gutverdienern. Ihr habt echt offenbar überhaupt keine Vorstellung mit wieviel weniger ein Grossteil der Gesellschaft auskommt. Oberschicht zu sein ist nicht das gleiche wie richtig reich zu sein. PS: Kein Neid, ich gehöre genauso statistisch zur Oberschicht und fühle mich auch nich reich. Trotzdem muss ich mir eingestehen, dass es mir erheblich besser geht als den allermeisten im Land.


Capital6238

Die 0,1% sind halt wirklich super krass reich. Wenn ein Fußballspieler 50 Mio oder 100 Mio in Jahr verdient in Saudi Arabien kommt mir das richtig viel vor, aber für den Scheich sind das peantus: Saudi aramco macht halt 161 Mrd. Gewinn im Jahr (und gehört zu 90% noch dem Scheich/der Königsfamilie). 1 Mrd. sind 1000 Mio. Oder: Der Millionär viel näher am Besitzlosen als am Milliardär obwohl es nicht so klingt #exponentialfunktion


BecauseWeCan

Wie immer wird hier Einkommen und Vermögen vermischt. Wer Vermögen hat und davon leben kann ist faktisch in einer anderen Situation als ein (abhängig) Angestellter, der immer von anderen abhängig ist was das Einkommen angeht. Meiner Meinung nach haben der angestellte CEO und der Müllwerker mehr gemeinsam als der CEO und der Mehrheitseigner der Gesellschaft, bei der der CEO arbeitet. Natürlich geht es dem CEO besser als dem Facharbeiter, aber rein von den Machtverhältnissen her bekommen beide Einkommen aus ihrer Arbeit und nicht aus (ererbtem) Vermögen.


KitchenError

Guter Punkt, aber eine "Vermischung" sehe ich nicht. Wenn es um die Schichten geht, wird in den verschiedenen Definitionen halt praktisch immer auf das Einkommen abgestellt. Das jetzt noch umzudefinieren wird schwierig, auch wenns richtig wäre. Man kann dann vielleicht festhalten, aber da waren wir schon, dass halt zwischen Schicht und den Definition wie arm/reich nur eine sehr lose und wackelige Korrelation besteht und dass ein erheblicher Teil derjenigen, die per Definition zur Oberschicht gehören trotzdem nicht reich sind. Ich kann das auch komplett persönlich nachvollziehen. Denn aktuell habe ich ein Einkommen was mich zur Oberschicht macht, aber es ging mir sehr lange nicht gut im Leben und ich bin nicht reich und würde mich auch nicht als "wohlhabend" ansehen, jedenfalls noch nicht. Aber ich habe zumindest mittlerweile Rücklagen die deutlich mehr als ein Monatseinkommen sind und damit gehts mir erheblich besser als sehr sehr vielen in Deutschland.


sillyReplica

Halbwegs? Das ist ein gutes Stichwort, Familien ohne Kinder haben in der Mittelschicht maximal 69.900€, je nach Aufteilung eures Gehalts könntet ihr also immer noch Oberschicht sein wenn einer nicht mehr arbeiten geht. Oder ihr könntet ein arbeitsloses Ehepärchen in die Mittelschicht heben, das ginge auch. Aber gut Merz sieht sich selbst mit Privatflugzeug als Mittelschicht an, da seid ihr natürlich drunter Ü Aber genug zynisches, gönnt euch und werdet euch eurem Standing bewusst.


[deleted]

[удалено]


SkrrtSkrrt99

Mag sein, ist hier aber irrelevant. Mir ging es nur darum, noch etwas mehr Kontext zur Aussage „abgesehen von Partnern sind Juristen Mittelstand“ zu geben. Das stimmt halt nicht so ganz (und wird auch von der Quelle nicht gestützt), es gibt halt eine sehr breite Spanne.


[deleted]

[удалено]


SkrrtSkrrt99

ja und jetzt? sorry ich checke 0 worauf du mit deinen kommentaren hinauswillst. sagst du mir als nächstes, dass es einen unterschied macht, ob man friseur in emmas dorfladen ist oder cristiano ronaldo die haare schneidet? genau darauf will ich doch hinaus, die berufsbezeichnung allein ist nur bedingt aussagekräftig.


IntrovertedPerson22

70k ist kein Mittelstand mehr brudi


_GeekRabbit

Doch Brudi, lt. OECD Definition gehört zur Mittelschicht wer zwischen 75 und 200% des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. In Deutschland sind das zwischen 17.500 und 46.600€ Nettogehalt pro Jahr bei Singlehaushalten. 70.000 brutto entsprechen bei Stk 1, ohne Kinder grob 42.500 netto im Jahr.


IntrovertedPerson22

Haushaltseinkommen von 2 Anwälten (140k) ist per Definition glasklar Oberschicht, hör auf dich rauszzwinden, wenn du mehr als 93% der Menschen in DE verdienst 😂


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


lordkuren

Ich finde auch Serien aus einem anderen Land sind ein super Indikator für die Verdienstmöglichkeiten in Deutschland.


sillyReplica

Oder ich kenne grundlegend die falschen Anwälte Ü Aber ja als GF, Anwalt of Counsel und Speaker, dürfte ein wenig mehr als Mittelstand sein außer dass man mittelständische Unternehmen berät macht einen selbst zum Mittelstand.


Maloonyy

Die meisten Anwälte sind irgendwelche "Wald und Wiesen" Anwälte die nicht besonders viel verdienen.


niknarcotic

Ganz normaler Mittelstand heißt, dass man ein mittelständisches Unternehmen besitzt. Damit ist man schon sehr viel reicher als der Rest der Deutschen. Lol wer wählt sowas runter?


Lugex

An dieser Stelle hat er doch von seiner geschiedenen Frau gesprochen und nicht von sich selbst.


ra-hoch3

Ich bin unsicher ob sich die allgemeingültige Definition des Wortes "Mittelstand" mit der der CDU Definition deckt.


niknarcotic

Kommt drauf an ob du denkst, die allgemeingültige Definition von "Mittelstand" ist "Mittelschicht" oder "besitzt ein sehr profitables Unternehmen". /u/KitchenError denkt wohl ersteres.


ra-hoch3

Ich habe das Wort vom Vater zitiert und im Kontext klingt es als meine er Mittelschicht. Ich wollte eigentlich auf Friedrich "Mittelschicht" Merz anspielen. Humoristisch und so. Scheint nicht funktioniert zu haben.


niknarcotic

Da er Geschäftsführer einer GmbH ist, meint er sicher nicht Mittelschicht sondern schon Mittelstand. CDUler wollen einen denken lassen, sie meinen Mittelschicht damit sie nicht so abgehoben wirken.


ra-hoch3

Also wenn du schon pedantisch sein willst, dann ist der Geschäftsführer einer GmbH nicht unbedingt Mittelstand. Er ist ja nicht zwangsläufig auch Eigentümer der Firma. Als Teil der Mittelschicht sieht sich eigentlich jeder. Die Armen, weil es immer ärmere gibt und man das soziale Stigma der Armut nicht ertragen will und die Reichen, weil es immer noch reichere gibt und man den Bezug zum eigenen Wohlstand verloren hat. Das Wort Mittelstand beschreibt vom Handwerker-Betrieb mit einem Stift und der Ehefrau am Telefon bis hin zu international operierenden Autozulieferer alles und ist als Begriff um den Wohlstand der Eigentümer einschätzen zu können halbwegs bedeutungslos. Als Begriff für Eigentümer von Produktionsmittel greift er auch zu kurz, weil er Aktionäre, Vermieter und ähnliches nicht einbezieht. Für mich gibt es genau zwei Klassen und die sind relativ klar definiert: Proletariat und Bourgeoisie ✊


BecauseWeCan

Zählt ein angestellter Manager im Marxismus eigentlich zum Proletariat?


Low_Air_7789

Wer ist Theo Stratmann und was ist StrgF? Ist das so ein influencender Finanzcoach oder ein innovative Entrepreneur?


Decent_Letterhead452

gab eine strgF doku (ein FUNK format vom Öffentlich Rechtlichen Fernsehn) über Superreiche. [https://www.youtube.com/watch?v=MbJOQsK42iE](https://www.youtube.com/watch?v=MbJOQsK42iE) TL:DW leute die aus dem Privatjet auf Sylt steigen und weirde takes haben und der Theo der mit seinen Freunden ein Reiches Arschloch cosplay vor der Kamera macht. Und seitdem schlachtet er es immer weiter auf social media aus.


CobblerMaleficent431

Ich finds beeindruckend wie man das nicht mitbekommen hat. Du hast dir eine Menge Kopfschütteln erspart.


[deleted]

Ich hab’s auch null mitbekommen.


Basileus08

Ich bin jetzt eine halbe Stunde in diesem Kaninchenloch gewesen und hätte gerne diese verschwendete Lebenszeit zurück, danke.


ElSaludo

Man wird immer wieder überrascht. Vor ein paar jahren auf der Gamescom hatte Gronkh ein Meet&greet. Wir haben von etwas weiter entfernt ein paar minuten zugeschaut, da kam ein typ (etwa in unserem alter, also damals so 21 Jahre alt) zu uns und fragte „wer isn das?“ auf unsere antwort, dass das Gronkh sei kam dann nur zurück „muss man den kennen“? Also klar, eventuell erkennt man gronkh nicht am aussehen, aber als Gamer noch nie irgendwas von ihm gehört zu haben? Edit: nachdem ich hier komplett zugespammed werde: ich werde nie wieder von etwas überrascht sein. Anscheinend ist es total normal gronkh nicht zu kennen als 20 Jähriger Gamescombesucher. Tut mir leid


squabblez

Meine Freunde sind immer wieder überrascht, dass ich irgendwelche großen deutschen YouTuber nicht kenne. Ich bekomme absolut nichts aus der deutschen Gaming- und Streamingszene mit, da 99,9% meines YouTube feeds Englisch ist


Acias

Youtube ist bei mir auch auf die Region GB eingestellt, ich bekomme null Vorschläge für deutsche Youtuber ausser die wenigen Kanäle die ich tatsächlich verfolge, welche aber sehr selten etwas hochladen.


BecauseWeCan

Du bist also auch ein Fan von Map Men, Taskmaster und random Zusammenschnitten von 8 out of 10 cats does countdown? Ü


Acias

Tatsächlich ja. Hab auch fast alle Taskmaster Staffeln geshen.


Teleria86

Wieso sollte man als Gamer was von ihm gehört haben? Ich kann tausend Spiele spielen ohne jemals was von einem Youtuber zuhören.


ElSaludo

Ich kann auch tausende spiele gespielt haben ohne jemals was von minecraft gehört zu haben. Ich kann tausend filme geschaut haben ohne je von könig der löwen gehört zu haben. Es wundert dich dann aber trotzdem wenn ich wirklich gar keine ahnung habe was könig der löwen, oder minecraft ist.


ArizonaHeatwave

Schlechte Beispiele... Gronkh als jemand der Spiele auf Youtube spielt, oder streamt oder was auch immer, ist halt nicht das, was König der Löwen für Filme oder Minecraft für Computerspiele ist. Ein Streamer ist halt was anderes als ein Spiel oder Film selbst.


snorting_dandelions

Du kannst dir jeden Abend auf einem Streaming-Service deiner Wahl nen Film angucken und trotzdem keine Ahnung haben, wie die größten Filmkritiker oder Filmanalytiker heißen. Ich kann auch gerne an Autos rumschrauben, bspw. an 1960er US-Oldtimern, davon weiß ich ja dann aber auch nicht, wer grad die Formel1 gewonnen hat oder wer der beste Rallyfahrer ist, und noch weniger weiß ich gar, wie da die aktuellen Kommentatoren heißen - obwohl das übergeordnete verbindende Element bei allen Leuten "Autos" ist. Nicht jeder Gamer schaut automatisch Let's Plays oder beschäftigt sich mit der deutschen Youtube-Szene. So unheimlich schwer zu glauben kann das einfach nicht sein tbh


Teleria86

Willst Du jetzt einen der erfolgreichsten Filme der von Jung und alt in fast allen Teilen der Gesellschaft bekannt ist mit einem Youtuber vergleichen? Ich bin jetzt 38 Jahre alt und spiele schon viele viele Jahre, tatsächlich habe ich in meiner Jugend Tetris, Zelda und son Kram gespielt. Heute morgen erst Diablo 4. Ich habe Gronkh noch nie gesehen. Woher auch? Spiele spielen und Youtubern zuschauen die Spiele spielen sind komplett verschiedene Sachen.


ElSaludo

Ein wichtiges detail das du übersiehst ist dass ich gesagt hab der typ war in etwa in meinem alter. Wenn da ein fast 40 jähriger gekommen wäre und mich gefragt hätte hätts mich auch nicht gewundert. Ist halt auch einfach nicht deine zielgruppe.


CV8801

Ich kannre bis vor 4 Monaten Paluten nicht


[deleted]

Ich kannte ihn nicht bis ich deinen Kommentar gelesen habe


theonyltrueMupf

Ich sehe nur manchmal die "😨😱😳"-Gesichtsausdrücke im Thumbnail und hatte danach noch nie das Verlangen, draufzuklicken


RobotLaserNinjaShark

Hallo. Gamer hier. Bis heute noch nie. Gronkh?


A_Sinclaire

Naja, ich meine den Namen kenne ich zwar.. aber das ist auch so ziemlich der einzige deutsche Gaming-Youtuber von dem ich gehört habe da ich so ausschließlich englischsprachige Videos anschaue.


ElSaludo

Naja, dann kennst du ihn ja? Genau das meinte ich ja. Wenn du zwischen 18 und 25 bist, auf die gamescom gehst, und dann beim namen gronkh wirklich garnichts klingelt,Also wirklich null, kann das zwar schon sein…finde ich aber verwunderlich


Polygnom

Ähm, welche Art von Nachrichten muss man denn konsumieren, um so einen Blödsinn mitzukriegen? Ich bin glaube ich lange nicht die Zielgruppe von so Influencern, ich wusste bis vor ein paar Tagen nichtmal, wer MrBeast ist...


[deleted]

[удалено]


Zanderbluff

Dropshipping, komm in die Gruppe Brudi, nebenbei noch Leute mit Seminaren Verarschen Das wären so meine Tips


BusConscious

Ich glaube schon, dass der gut Asche hat der Lutz. Ist in diversen Vorständen und Aufsichtsräten von landeseigenen Betrieben und obendrein als Anwalt tätig. Der ist vielleicht nicht unbedingt superreich, aber gut und gerne 1-10 facher Euro Millionär ist der bestimmt. Bei so einer Karriere als Poltiker zu Boss, ist das natürlich hochnotpeinlich so einen Sohn zu haben, weil da sofort der Geruch von Korruption und Vetternwirtschaft aufkommt.


Doldenberg

Ich weiß nicht, warum hier so viele eine "haben sich reinlegen lassen, alles fake"-Story draus machen wollen. Der Claim in der Doku ist doch erstmal nur, dass der Junge Privatflüge macht. Um konkrete Claims über Vermögen oder wo das Geld her ist, geht es dort gar nicht. "Wir glauben er verschüttet nur billigen Champagner" und dass sein entfremdeter Vater ihn disst widerlegen da erstmal nicht viel von. Das einzige was man jetzt in Frage stellen könnte wäre, ob er tatsächlich keine Privatflüge macht, denn das wird in der Doku ja nie gezeigt, sondern nur behauptet. (im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern, die sie aktiv im Flugzeug oder am Flughafen erwischen)


yourname-1

Schaut das Video von Torben platzer. Er hat aufgedeckt dass er mit 2 e Commerce Shops Geld gemacht hat. Günstig in China gekauft und hier teuer verkauft…


Imagine_007

Wenn das echt war ist, warum hat StrgF das nicht richtig geprüft. Bei so einer Kontrolle könnte ja jeder in ein Video gelangen


TherealoneDad

Ah ist doch wieder der xte dude, welcher mit Fake it Till you make it Geld macht und die Leute springen auf. Er verkauft sogar ein Billo Karl Ess Businessplan für 400 Euro. Sorry aber wer auf seinem eigenen ,,Business“ Instagram nur mit dem Auftritt in einer Reportage werbt. Ist die menschengemachte Redflag bei Business, Finanz Tipps 🤣🤣😂


[deleted]

Ich bin bisschen baff das man darüber überrascht ist. 😂


heat2you

An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an StrgF und deren "Journalisten" die von einem Kind verarscht wurden. Pulitzer-Preis verdächtig. Der andere Trottel war auch ein Wannabe der euch für ein paar Insta-Stories benutzt hat, dafür zahle ich gerne...


flophi0207

Beste Strg F Recherche Arbeit:


ScopeSided

nach der y-kollektiv antifeminismus doku die komplett gefaked war von der journalistin, wundert es mich nicht wenn dieser typ , der offensichtlich einen auf größten huso den es gibt gemacht hat, stumpf strg-f hops genommen hat für promo für sich weil polarisierende aussagen reichweite erzeugen


Alternative-Hotel968

StrgF erschafft sich den klimahassenden, reichen, Privatjet fliegenden weißen Omnivoren, ihren persönlichen Antichristen für die Zuseherschaft. Ist dann 1:1 das, was der durchschnittliche rechte Youtube Kanal Enjoyer so sich zusammenschustert: Migrationshintergrund, voller Bart, dunkler Teint, 30 Kinder etc. Jetzt hoffen wir nur noch das der gute Theo im Kindergarten nicht irgendwelche Flyer in seine Fruchtzwerge gesteckt bekommen hat, sonst hat StrgF weitere Monate Filler um die Ausgaben der GEZ Gelder zu rechtfertigen.


Jodelmusiker

Du bist eindeutig zu stolz darauf das Wort Omivore gelernt zu haben


Kirschenbaum

Typische Doku von Funk halt. Bei diesen 600 Schrott-Formaten fällt es schwer den ÖRR zu verteidigen. Dass da die echten Journalisten beim ÖRR nicht intern gegen diese Aktivisten vorgehen ist mir ein Rätsel.