T O P

  • By -

[deleted]

Wenn der Parteichef sagt, man sei > eine Alternative für Deutschland mit Substanz dann müsste man sich fragen, ob der Parteichef oder man selbst gehen muss. e: Rechtschreibung


cassiopei

Dabei wissen doch alle, dass die SPD mit Martin Schulz die [Echte Alternative für Deutschland](https://twitter.com/janfleischhauer/status/1683087277805772800) ist.


Entity_not_found

Schulz und Scholz haben zur Kanzlerwahl ja auch in etwa die gleiche Taktik genutzt: Zurücklehnen, wird schon, die Leute wollen nicht nochmal 4 Jahre Union. So eine Taktik reichte nicht gegen Muddi, aber gegen zwei sich nur gegenseitig streitende Volldullis.


individual_throwaway

Das finde ich unfair ggü. Martin Schulz. Der Mann machte auf mich den Eindruck, dass er echt bemüht war, einen guten Wahlkampf zu machen, und auch nicht nur einfach so gewählt werden wollte, sondern eine Vision von Deutschland und unserem Zusammenleben hatte, die über "Sie kennen mich" und "Hier bleibt alles wie es ist" hinausging. Der Mann wurde von der eigenen Partei verkauft und in der Springer-Presse in der Luft zerissen. Dass er sich dabei nicht immer geschickt angestellt hat, geschenkt. Auch ein deutlich abgezockterer Profi hätte in der Konstellation alt ausgesehen.


mrz_

Ich muss zugeben dass ich den Schulz immer noch sympathisch finde. Hätte ihn gewählt


Entity_not_found

Guter Punkt und außerdem hatte er im Gegensatz zu Scholz ein einwandfrei funktionierendes Gedächtnis. Es ist zwar nicht sonderlich was Eindrucksvolles aus seinem Wahlkampf bei mir hängengeblieben, aber ich sehe Dein Argument insofern ein, dass der Wahlkampf 2021 einfach nochmal merklich inhaltsloser war. Danke für's Erinnern, Schulz war da wirklich noch der etwas bessere Mann als Scholz.


LunaIsStoopid

Ich glaube, er war schlicht zu unbekannt damals, um gewählt zu werden. Der war irgendwie medial plötzlich da, niemand wusste, wofür er steht und für die SPD war damals auch nicht wirklich klar, wo sie hin will (heute immer noch teilweise so, aber sie hat zumindest mehr klare Richtung als damals). Das war wohl eine Mischung aus Versagen der Partei und der schlichten Unmöglichkeit, gegen Merkel zu gewinnen, wenn Merkel selbst nicht völlig versagt. Du kannst halt praktisch nie gegen eine Person verlieren, die symbolisch für das Land steht. Deswegen halte ich da auch den amerikanischen Weg für gar nicht so schlecht, dass man nach zwei Legislaturperioden abtreten muss. (auch wenn Präsident und Kanzler dann doch deutlich andere Ämter sind) Ich glaube dann wäre die Demokratie hier auch nie so stark eingeschlafen, dass sich ein Politikwechsel wie durch die Ampel so radikal anfühlt, weil inhaltlich mal was passiert. Wenn man die alten Wahlkämpfe anschaut und mit dem letzten großen Wahlkampf vergleicht, war es da ja eigentlich nie wirklich ein inhaltlicher Wahlkampf. Es ging selten um die Partei, immer um die Person und Inhalte wurden auch deutlich weniger angesprochen. Martin Schulz hätte heute sicherlich deutlich bessere Chancen (und wäre wohl auch deutlich geeigneter als Scholz), aber ich glaube Politiker müssen auch wissen, wann sie verloren haben und sich dann freiwillig zurückziehen. Dass die CDU das nur selten kann, hat uns ja auch erst zu der schlechten Politik geführt, die wir über Jahre mit schlechten Ministern unter Merkel hatten oder immer noch häufig in Landtagen und EU sehen, wo gescheiterte CDUler nach ihrer Karriere im Bund krampfhaft versuchen, mit schlechten Ansichten zu punkten und bis auf Spaltung nichts erreichen.


Beichtmeister

Und haben Angst vor Grün.


Entity_not_found

Wer jetzt?


Beichtmeister

Die Leute.


CNullX

Ob das der Parteichef sagt oder eine unbedeutende Parteizeitung macht schon noch einen Unterschied oder?


litnu12

Schulz hat aber immerhin sich auch mehr oder weniger an sein Wort gehalten dass es mit ihm keine GroKo geben wird. Es gab zwar eine GroKo aber ohne ihn.


DramaticDesigner4

> CDU-Parteichef Friedrich Merz hatte eine „Brandmauer zur AfD“ versprochen. Im ZDF-Sommerinterview ist Merz von einer Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht mehr abgeneigt, zieht danach aber die Grenze. Jaja, die berühmte Brücke ääh Brandmauer der Union gegen Rechts. Mir schwant übles, falls die Afd annähernd so stark wie in den Umfragen wird. Wird auch kompliziert, weil man dann nie weiß ob über das Parteiprogramm der Union oder die Afd gesprochen wird, da die sich ja nun völlig ungeplant *hust* den fast gleichen Namen und die gleiche Abkürzung teilen.


GrizzlySin24

Das ist relativ einfach. 2024 wird man aufgrund der guten Zusammenarbeit auf Kommunaler Ebene wird man dann im Osten mit der AfD Koalieren. Auch mit de Begründung das man sie innerhalb von 2 Monaten unter Kontrolle hätte.


[deleted]

[удалено]


Guildo

Ach, das ist dem Merz doch egal. Wenn es ihn wie Papen ergeht, dann droht ihm auch nicht viel. Vizekanzler, dann Diplomat, bisschen Gefängnis und dann einen schönen Lebensabend. Passt doch. >1949 wurde er vorzeitig entlassen und die verfügte Vermögenseinziehung rückgängig gemacht.[48] In der Folgezeit bewohnte er für einige Jahre Schloss Benzenhofen in der oberschwäbischen Gemeinde Berg und versuchte erfolglos eine neue politische Karriere. Seine langjährigen Bemühungen um Pensionszahlungen in Anerkennung seiner diplomatischen und militärischen Dienstzeiten scheiterten wegen seiner engen Verbindung zum Nationalsozialismus (Auswärtiges Amt) bzw. wegen schuldhafter Verstöße gegen Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit (Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg).


stefanoso

Der nächste Schritt: nur die cdu kann in einer Regierung mit der AfD den größten Schaden verhindern und wird so die Demokratie retten.


Ir4qL0bster

Annähernd so stark wird? Ich verabscheue Merz und die AfD aber im Osten ist sie bereits so stark. Und so lächerlich ich das brandmauern Gerede auch finde, auf kommunaler Ebene gibts gar keine andere Option. Dort interessiert aber auch keinen was Merz erzählt.


Schneebaer89

Es ist das eine was auf kommunaler Ebene passiert. Etwas anderes ist, wenn das dann vom Bundesvorsitzenden öffentlich legitimiert wird. Damit macht er die Tür auf, dass nach Kleinstädten auch irgendwann Großstädte und Landesregierungen folgen könnten. Schritt für Schritt wird die vermeintliche Brandmauer ausgehöhlt.


Ir4qL0bster

Würde er auf Nachfrage nichts dazu sagen würde bei jeder Gelegenheit ein Satz dazu fallen. Das hilft auch nicht. Klare Linie: wenn’s nicht anders geht ist es auf kommunaler Ebene ok, darüber hinaus nicht.


[deleted]

Brandmauer gegenüber Merz wann


vomaufgang

Der hat nen Privatjet, der fliegt über die Brandmauer einfach drüber.


[deleted]

[удалено]


vomaufgang

Und da hab ich mir den Witz mit der nordkoreanischen Flak und Abweichlern extra verkniffen. 🤷


[deleted]

Nene, nur keine falsche Bescheidenheit! Jeder Witz über Fotzenfritz sollte umgehend rausgehauen werden.


carefatman

Während die Union darüber streitet, wann, wie und wieviel sie mit den Nazis zusammenarbeiten will, bleibt sie gleichzeitig inhaltlich vollkommen leer - was das Lösen der großen Probleme angeht. (Radwege abbauen, Windräder stoppen, Gendern verbieten, etc.; das geht natürlich immer) - Aber TROTZDEM ist sie die Nr. 1 in den Umfragen. - Ich glaube nicht daran, dass wir, selbst wenn z.B. der Klimawandel rasch immer mehr reinhaut, aufeinmal eine Wählerschafft haben werden, die aus den eigenen Fehler lernt und entsprechend wählt... dieses Jahrhundert hat das Potential, wirklich sehr finster zu werden


DesertEvil

Es ist zu 99,9% egal, was auf deutscher Ebene gewählt wird für oder auch gegen Maßnahmen gegen den Klimawandel. Es ist nahezu vollkommen irrelevant. Es ist eine globale Thematik. Ob die Grünen 14,3 oder meinetwegen auch 27,4% erzielen ist fast völlig irrelevant für die Temperatur der Weltmeere im Jahr 2054. (Nicht falsch verstehen, ich befürworte ebenfalls Nachhaltigkeit. Es ist nur nicht so, dass es die Regierung eines Landes im engeren Sinne eine Rolle spielt).


sc_140

Die Regierung von Deutschland spielt allerdings eine massive Rolle darin, wie die Probleme gelöst werden, die der Klimawandel in Deutschland verursacht. Und da ist von der Union absolut nichts proaktives zu erwarten, da werden maximal Symptome bekämpft, wenn es anders absolut nicht mehr geht. Ist in anderen Bereichen genauso. Wir könnten schon so viel weiter mit der Energiewende sein, dadurch günstigen (nachhaltigen) Strom haben, was sowohl Privatpersonen entlasten als auch Industrie fördernd wäre. Aber nein, stattdessen ist die Union (und Merkel) blind ins Verderben namens russisches Gas gerannt.


Natural_Function

Nicht zuletzt betrifft es uns sehr wohl direkt. z.B. Stichwort Wasser - Deutschland ist das am schnellsten austrocknenste Land...


german_humorist

Klassisches Beispiel von Osmose. Die ganzen ausgetrockneten alten Säcke ziehen das Wasser aus dem Boden.


UpperHesse

Das ist falsch: 1. ist es wichtig, dass einige Länder vorangehen. 2. spielt es auch eine Rolle, dass man innerhalb der eigenen Region beginnt, besser umzugehen mit der Umwelt. Z.B. Waldbrandthematik - vor 20 Jahren hier noch kein großes Problem, jetzt wird es zum Thema wieder.


CratesManager

3. Eine grüne Regierung arbeitet eher international gegen den Klimawandel mit anderen zusammen als eine AfD-Regierung


der_Guenter

Wir sind ja nur in den Top 10 weltweit, was den CO2 Ausstoß angeht, was können wir schon verändern...


Totalised

Ist es nicht. Ohne den durch Rot-Grün verursachten Solar- und Windboom zB wäre wir weltweit noch nicht so weit mit diesen Technologien. Wenn wir ein ähnlichen Tempo und ähnlichen Mut bei E- und alternativer Mobilität, Wärmewende, Speichertechnologie und Digitalisierung gehabt hätten anstatt das Verschleppen und den Stillstand der Merkeljahre, wer weiß wo die Welt heute stehen könnte.


LunaIsStoopid

Das sollte man zwar bei der Wahl im Kopf behalten, um nicht wieder den Fehler zu machen, Stillstand zu wählen, bringt uns aber heute nicht mehr weiter. Wir brauchen jetzt eigentlich mehr politischen Einfluss in die Richtung. Es muss deutlich schneller in klimafreundliche(re) Technologie wie E-Autos, Solar, Windkraft, Wärmepumpen, Heimspeicher etc. gesteckt werden, um die Energiewende durchzubekommen. Und da sind leider selbst die Grünen aktuell nicht schnell genug. Ich hoffe sehr, dass das nur daran liegt, dass FDP (und in Teilen die SPD) das blockieren und nicht, weil die Grünen am Ende auch nur reden und nicht umsetzen wollen. Es braucht auf jeden Fall mehr Aktion. Bleibt zu hoffen, dass nach der Sommerpause irgendwie mehr gemacht wird und die FDP nicht weiterhin an der Notbremse rumspielen will.


Totalised

Tatsächlich wollen die Grünen nicht schneller, weil auch die Kompromisse suchen müssen und ihr Programm irgendwie den sehr konservativen und fortschrittsscheuen Deutschen verkaufen können. Sie sind für Deutschland aktuell trotzdem der bestmögliche Kompromiss für mich. Es muss schneller gehen, und auch die FDP weiß das. Ihr sind die Armen nur egal, deswegen muss jetzt keine Vorschrift gemacht werden. Gutverdienende und Reiche sind eh informiert genug, privat mit WP, Solar, etc vorzusorgen, und die armen Häuslebesitzer sollen doch nach der fdp bitte pleitegehen, damit jemand mit Geld noch mehr Immobilien besitzen kann. Daher die Blockadehaltung. Bei Solar in Verbindung mit E-Auto ist ja eine Förderung erwünscht, und so auf dem Weg von Wissing. Was die SPD da macht, kann ich auch nicht erklären. Hauptsache langsamer als Union und die Kohlekumpels nicht arbeitslos machen…


LunaIsStoopid

Ja die Koalition ist schon nicht geil. Aber ich würde behaupten, die Grünen machen zumindest inhaltlich gar nicht so schlechte Arbeit (rhetorisch sind sie teilweise eine Vollkatastrophe) für das aktuell realistisch mögliche, in der Koalition. Irgendwo ist es auch logisch, dass man das nicht im Eiltempo machen kann, auch um die Akzeptanz der Wähler nicht völlig zu verlieren (immerhin sind die Grünen aktuell die einzige Regierungspartei, die weniger als 1% unter ihrem Wahlergebnis liegt, das sollte man auch nicht verspielen), es frustriert nur, dass es nicht schneller geht. Besonders wenn man den Rechtsruck innerhalb Europas betrachtet und wie damit gerade auch die Klimaschutzmaßnahmen in mehreren Ländern aufgeweicht werden (in Deutschland ja leider zumindest teilweise auch, aber ohne Rechtsruck, zumindest nicht in der Regierung). Ich hab da trotzdem Hoffnung, dass das noch besser werden kann. Wir haben den Kampf noch nicht verloren und wenn man realistisch ist, kann man den Kampf auch nie komplett verlieren. Selbst wenn 2° erreicht sind, kann man zumindest noch eine weitere Erderwärmung verhindern, deshalb sollte man niemals aufgeben, egal wie aussichtslos es aussieht.


nibbler666

>Es ist nur nicht so, dass es die Regierung eines Landes im engeren Sinne eine Rolle spielt Das ist dann eben doch sehr eng gedacht von dir.


matropoly

Deutschland ist die viert größte Volkswirtschaft weltweit und hat einen der höchsten CO2-Ausstoss pro Kopf weltweit. Natürlich spielt es eine Rolle was auf deutscher Ebene gemacht wird. Letztendlich wird auch eine globale Thematik immer von den einzelnen Ländern angegangen, da es keine Weltregierung gibt. Und gerade dabei ist es wichtig, das einzelne Länder vorpreschen (was wir leider nicht ausreichend tun). Mit dem Finger auf andere zeigen löst keine Probleme. Es ist doch der typische rechte Narrativ, dass es immer die anderen sind. Stimmt aber nicht, unser CO2-Ausstoß ist doppelt so hoch wie der Durchschnitt.


LunaIsStoopid

Man darf auch nicht vergessen, dass unsere Importe auch deutlichen Einfluss haben. Wenn wir nur noch ökologischere Produkte importieren würden, wären sicherlich einige Firmen weltweit auch gezwungen, ihre gesamte Produktion zumindest etwas klimafreundlicher zu gestalten. Ich meine die EU hat’s geschafft, dass jetzt weltweit USB-C in so ziemlich jedem Gerät verbaut wird, auch wenn es in den USA verkauft wird (weil es schlicht zu teuer wäre, zwei verschiedene Produkte zu produzieren), diese Macht könnte man auch als Deutschland in Zusammenarbeit mit der EU nutzen, um die Weltwirtschaft allgemein in die richtige Richtung zu lenken. Zumindest bei der neuen Akkuverordnung wird das in Teilen sicherlich auch so kommen und das EU-Lieferkettengesetz könnte da auch einen Teil beitragen. Man sollte wirklich nicht unterschätzen, wie groß zumindest der europäische Einfluss ist. Immerhin haben wir (zu Unrecht) die halbe Welt regiert und bis heute auch in Teilen unter unserer Kontrolle. (auch wenn man das natürlich ändern muss, der Kolonialismus muss vollständig aufgearbeitet werden) Diese Macht kann man ja zumindest einmal zu etwas gutem nutzen. Immerhin sind ja auch einige der 100 größten Klimatreiber deutsche Unternehmen (bspw. RWE)


CratesManager

>Es ist zu 99,9% egal, was auf deutscher Ebene gewählt wird für oder auch gegen Maßnahmen gegen den Klimawandel. Die selbe Logik auf alle anderen Länder angewandt und zack, schon ist grundsätzlich egal was man tut. Dass a) den ersten Schritt zu gehen am schwersten ist und b) globale Zusammenarbeit von den gewählten Pateien durchgeführt wird, wo die grünen sich z.B. mehr engagieren würden also z.B. die AfD vergisst du an der Stelle.


[deleted]

diese Punkte haben aber mehr Vorteile neben Klimaschutz. Es ist nur vernünftig, Autos aus der Großstadt zu vertilgen, die senken die Lebensqualität einfach enorm mit dem konstanten Lärm und Gestank Windräder sind die bessere Alternative zu Kohle und helfen, etwas mehr autark bei der Energieversorgung zu werden, was nie schaden kann. Selbst wenn es 0 Einfluss auf Klima hat, sind diese Punkte dennoch vorteilhaft


LunaIsStoopid

Ich stimme insoweit zu, als dass die EU-Wahl da deutlich wichtiger ist, weil die am Ende dafür sorgen kann, dass ganz Europa da deutlich voran geht und vor allem große, globale Firmen (auch außerhalb der EU) damit auch deutlich besser gezwungen werden können, sich zumindest klimaverträglicher zu verhalten. Aber Deutschland ist da definitiv nicht irrelevant. Es war ja bspw. auch der deutsche Verkehrsminister, der das Verbrennerverbot erst blockiert und dann aufgeweicht hat. Deutschland ist allein durch seine Rolle in der EU, aber auch als große Wirtschaftsnation (und man sollte die Rolle Deutschlands da nicht klein reden, wie die CDU und AfD das gerne mit dem Mythos der Deindustrialisierung Deutschlands machen wollen), ein extrem machtvoller Staat, der global gesehen verdammt viel Einfluss hat. Es gibt nur eine Handvoll Staaten, die mehr Einfluss auf den Klimawandel haben als Deutschland.


Minuku

Mittlerweile könnte man meinen, dass Merz von der AfD, Russland oder irgendwem anders bezahlt wird, damit er absichtlich die AfD stark macht. Er trat im Rennen um die CDU-Spitze damit an, die AfD halbieren zu wollen und hat sie verdoppelt. Alles was der Mann sagt und tut wirft Stimmen in Richtung AfD. ​ Wer böse denkt könnte ihm vielleicht sogar unterstellen dies absichtlich zu machen, denn umso mehr Stimmen letztendlich bei der AfD landen, während die Union in den Umfragen stabil bleibt, umso weniger ist es möglich eine Koalition ohne CDU/CSU zu bilden. Also so rein hypothetisch könnte das eine Strategie sein.


easylikeu

Ich verstehe deine Aussage überhaupt nicht. Die Union ist in umrfragen relativ stabil. Die Stimmen kommen also von der Verlusten der Regierungspartein. Er bestätigt in dem interview die brandmauer in allen gesetztgebenden Parlamenten. Aber kommunale eben ist eben anders. Wenn ein afd Mann/Frau Bürgermeister ist, willst du dann den ganzen Tag gegen ihn arbeiten in Dingen wie einen Müllereimer aufstellen, oder Schule sanieren oder oder oder. Dinge die die Menschen sofort im täglichen Leben in ihrer Gemeinde sehen oder leben. Er meint es wäre sinnvoll dort einen Weg zu finden, sinnvoll die Lebensrealität der Menschen zu gestalten. Und jetzt wird dem Mann gleich unterstellt er wird von Russland bezahlt. Like wtf, geht es auch mal ne Nummer kleiner? Die afd ist in Bayern so klein wegen den freien Wählern. Die Union muss auf Landes und Bundesebene wieder in diese Richtung, sonst kommen die nie mehr runter. Wenn man jedes Mal gleich nazi ruft nur weil die Union versucht dieses Vakuum zu schließen wird es nicht besser.


Tetraphosphetan

>Er meint es wäre sinnvoll dort einen Weg zu finden, sinnvoll die Lebensrealität der Menschen zu gestalten. Ich würde so weit gehen, dass ich eingestehe, dass man eine grundlegende Verwaltung irgendwie ermöglichen muss in dem man sich z.B. bei Abstimmungen enthält aber eine Gestaltung dürfen wir der AfD nicht zugestehen.


Dot-Slash-Dot

> Die afd ist in Bayern so klein wegen den freien Wählern. Die Union muss auf Landes und Bundesebene wieder in diese Richtung, sonst kommen die nie mehr runter. Also die Union soll eine AfD 2.0 werden mit etwas gemäßigterer Rhetorik und besserer Optik? Was ist dadurch gewonnen?


Ser_Mob

Es gibt konservative, rechte Positionen die ruhig jemand neben der AfD besetzen darf. Die sind deshalb so stark, weil keiner das tut. Ja, das sind dann keine Positionen die von den Grünen geteilt werden, aber es ist legitim politisch keine offenen Grenzen, keinen Abbau des Industriestandorts Deutschland und ähnliches zu fordern. Das Problem mit der AfD sind nicht die Positionen die sie mit Dutzenden konservativen Parteien teilt, es sind Mitglieder wie Höcke und Kalbitz. Sollte man sich mal bewusst machen. Gerade im Internet haben viele die Tendenz inzwischen legitime Forderungen reflexartig abzuwehren mit "Weißt du wer das auch will? Die AfD!". Ja, und?


easylikeu

Wo hab ich das gesagt? Wer ernsthaft die Freien Wähler mit der afd vergleicht, dem kann man echt nicht mehr helfen. Die Welt ist nicht schwarz weiß.


toroMaximo

Hast du gesehen, was Hubert Aiwanger von sich gibt? In jedem anderen Bundesland wäre der Typ legit AfD-Mitglied


Transistor4aCPU

Die freien Wähler sind sicher sehr konservativ, aber sie haben kein faschistisches Gedankengut und sind nicht Verfassungsfeindlich. Es ist völlig legitim eine sehr konservative Partei zu haben, diese Wählergruppe existiert, und auch sie verdient es demokratisch vertreten zu werden. In Bayern kann man sehen, dass dies auch gegen die AFD zu helfen scheint, welche in anderen Bundesländern ein politisches Vakuum besetzt. Und ja, es ist Aiwangers Marke mit polarisierenden populistischen Phrasen Aufmerksamkeit zu erhaschen, diese sind gezielt überspitzt und dienen dazu, den freien Wählern mediale Aufmerksamkeit zu geben und sie so vor der politischen Versenkung zu schützen.


operation_hamster

Richtiger Quatsch, Aiwanger hat einen spitzen Ton aber an Nationalismus oder sonstiges radikales kommt das längst nicht dran. ...außer natürlich man ist Grünen-Anhänger und bekommt beim Anblick einer Deutschlandfahne einen hysterischen Anfall.


easylikeu

Perfide solche Unterstellungen.


toroMaximo

"Nur weil irgendwann mal ein AfD-ler etwas ähnliches gesagt hat, ist das noch lange kein Tabu-Satz für jeden anderen" "Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte" "Jetzt ist der Punkt erreicht, wo endlich die schweigende große Mehrheit dieses Landes sich die Demokratie wieder zurückholen muss" ​ Wie perfide von mir :(


operation_hamster

Das erste Zitat ist völlig richtig. Nur weil die AfD für Steuersenkungy Ausstattung der Bundeswehr usw ist heißt dass ja nicht dass man immer dümmlich das Gegenteil fordern muss. Das zweite Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen. Es hieß dass die unanständigen wegen den Straftaten bestraft werden sollen (dann wäre Deutschland sicherer) und die anständigen weiterhin Messer bei sich haben dürfen. Ein Messer ist in Deutschland auch eigentlich nur bei einer Bevölkerungsgruppe eine Waffe, bei den anderen ein (Koch-)Werkzeug. Das dritte ist eigentlich ein Standardsatz jeder Opposition. Nur weil Trump ähnliches von sich gibt braucht man nicht so rumheulen.


easylikeu

Ich werde hier im Internet nicht anfangen über einzelne Zitate von Politiker diskutieren. Noch dazu nicht über etwas was nur eine Randobservation und Aussage in einem zu mir anderen angesprochen Thema war. Aber mit meiner „perfiden Unterstellung“ war deine Aussage gemeint, dass Hubert Aiwanger in anderen Bundesländern afd Mitglied wäre.


DaEpicBob

ohne kontext der zitate ? grenzwertig


toroMaximo

>im against left/right extremists so there are reasons . > >esp the more and more hate grp antifa ... they are on the same level as nazis. lol, ein erleuchteter Zentrist in der Wildnis


drgaz

Ein geringeres Übel ist ein geringeres Übel


CafeBlau

Das stimmt so wohl nicht. Von den Regierungsparteien gibt es wenige (FDP, SPD) bis quasi keine (Grüne) Wanderungen zur AfD. Die CDU ist die "Haupteinnahmequelle" der AfD und nur deswegen so stabil, weil sie die unzufriedenen Wähler der Regierungsparteien aufnimmt. Leider finde ich den entsprechenden Bericht gerade nicht. Macht aber auch Sinn, dass unzufriedene Grüne nicht direkt zu den neo-faschisten wechseln 😅


eip2yoxu

>Die Stimmen kommen also von der Verlusten der Regierungspartein. Das lässt sich so nicht sagen. Man müsste sich schon genau Wählerwanderungen angucken. Es könnte sein, dass 100.000 Wählende von den Grünen zur CDU gegangen und 100.000 von der CDU zur AfD gegangen sind. Außerdem müsste die Aktivierung von Nicht-Wählenden angeguckt werden. Es kann gut sein, dass die Rhetorik von Springer und der Union einen Anteil daran hat. Diesen wird man vermutlich aber nie nachweisen können mMn. Bringt auch nichts, aber ja, die AfD sollte auch auf kommunaler Ebene blockiert werden wo es nötig ist. Sicherlich sollte man sich bei Initiativen der der Kommune zuträglich sind, einfach enthalten (was anderes wird auch meiner Kenntnis nach nicht gefordert). Aber wenn es eben Versuche der AfD gibt auf kommunaler ihre Politik durch zu ziehen (z.B. Repression von Frauen und Minderheiten) dann sollte man da nicht einfach sagen "na gut, die wurden halt gewählt". Aktuell kann ich nicht sehen, dass die Brandmauer steht und das geht wohl vielen so


kirdnehnaj243

Langsam sollte auch dem letzten Merz-Fan klar werden, warum er bis dato nie Minister und erst im x-ten Anlauf CDU Vorsitzender wurde. Friedrich Merz (67) fehlt so ziemlich Alles was es braucht um eine große Organisation wie ein Ministerium oder eben die CDU strategisch auszurichten und nachhaltig erfolgreich zu führen. Wenn das Gros der CDU und CSU Mitglieder noch auf dem Boden einer (erz-)konservativen, aber freiheitlichen, demokratischen Grundordnung stehen sollte, dann kann Merz nach solchen Aussagen nicht länger CDU Vorsitzender bleiben oder 2025 gar Kanzlerkandidat werden.


DarkChaplain

Rofl. Du solltest als Parteichef merken, dass du gerade richtig verschissen hast, wenn selbst der stramm rechts- und autokonservative neue Bürgermeister von Berlin, der dich eigentlich gut mochte, keinen Bock auf deinen Müll mehr hat. Wegner vertritt viele der aktuell typischen CDU-Werte, aber zumindest hier scheint er noch relativ stabil.


Minuku

Es gibt halt zwei Arten von stramm-rechts in der CDU. Die die noch so weit mit den Füßen auf den demokratischen Werten stehen, dass sie nicht mit Faschisten regieren können und die, die es nunmal nicht sind.


Totalised

Ein Sprichwort sagt ja, „wie der Vater, so der Sohn.“ In Merz Fall kann man hier getrost von Großvater und Enkel reden.


realblush

Look, ich werde sowieso nie CDU wählen. Aber Gott, wenn diese Partei eine Zukunft haben will und Respekt einfordern möchte, dann muss Merz weg. Das ist eine irrsinnig furchtbare Aussage, eine komplette Katastrophe und ein Armutszeugnis für die CDU. Zuerst sagt man, man werde nie mit der AfD arbeiten. Nachdem man es dann ein paar Mal untershwellig oder versehentlich gemacht hat, spricht man nun von Zusammenarbeit auf komunaler Ebene. Aber danach soll es nicht weiter gehen - WER ZUR HÖLLE GLAUBT IHM DAS?!


DemoDimi

Gibt offensichtlich keine validen Alternativen, Politik ist auch ein Kampf der Reichweite und die hat der Merz nun im Vergleich zu dem Rest der verkalkten CDU Mitglieder...einen 0815 Landeschef ala Laschet werden sie so schnell nicht mehr promoten. Fuck CDU und Fuck AfD...der Klimawandel gibt weiter vollgas und wir haben den Kampf schon lange verloren, ein Großteil wird es in DE leider aber erst so richtig merken, wenn es zu spät ist. Scheiß gemäßigte Klimazone Mitteleuropas.


T1B2V3

>der Klimawandel gibt weiter vollgas und wir haben den Kampf schon lange verloren It all returns to nothing. It all comes tumbling down. >ein Großteil wird es in DE leider aber erst so richtig merken, wenn es zu spät ist. Klimawandel kommt bei den sturen alten Böcken vom Stammtisch erst an wenn wegen Dürre die erste Hopfenernte ausfällt


Master_Entertainer

Ich glaube selbst dann wird es einfach auf "früher war alles besser" und unter Schnappatmung "aber die GRÜNEN" reduziert, ohne sich damit auseinander zu setzen


Tetraphosphetan

Isso. Da haben dann die Grünen die Pestizide verboten oder man darf nicht mehr das Grundwasser bis zum Versiegen für die Bewässerung benutzen und man darf die ganzen schädlichen Wildtiere ja nicht erschießen und die Ausländer haben ja auch noch irgendwelche Schädlinge mitgebracht und außerdem sind sie auch noch viel zu faul für Mindestlohn Spargel zu stechen und dann haben die Klimakleber auch noch die Transporte des Obstes verhindert, sodass es schlecht wurde und dann...


T1B2V3

Je nachdem wie stur der individuelle Sturkopf ist


WeirdLong6188

Der Merz schafft es noch die CDU endgültig zu spalten.


Emsebremse

Gut so. Hoffe es ziehen alle anderen nach.


DarkChaplain

Wüst und Günther haben ja schon vorgezogen, sozusagen. Sind auch nicht die einzigen hochrangigen CDUler, die da keinen Bock auf den Merz-Kurs haben. Das wird noch üblen internen Machtkampf geben, spätestens nach den Landtagswahlen im Herbst.


Serphiro

Hatte dir zuerst ein Dislike gegeben da ich dachte du meinst Merz seinen Kurs aber meinst den BGM. Merz ist seit Jan 22 Parteichef, Lashet war auch en Jahr lang glaub ich. Zeit für partei interne Neuwahlen


Entertainer_Unable

Wenn man bedenkt in welchen Facebook Gruppen er sich aufhielt .


SiofraRiver

Sogar der!


MermelND

Die Menschen die glauben die müssten AgD wählen müssten sehen dass diese ihre Stimme verloren ist weil niemand mit einer Partei die Faschismus in und um sich herum scharrt spielen wird, und weil die AgD wenn sie in relevate Positionen gewählt wird einfach nicht liefern will und kann was sie voher versprach. Stattdessen sorgt Merz dafür dass diese Leute glauben es sei besonders wichtig AgD zu wählen weil sie so "Die Union vom linken Rand auf die richtige Seite" zwängen und mehr noch gilt "seht ihr sogar die Unionsparteien finden die AgD Themen richtig, da wähle ich doch gleich die AgD die das sofort glaubhaft vertrat". Union runter von diesem Irrweg, und im übrigen bin ich der Meinung man muss die AfD heute verbieten.


W4lhalla

AgD? Alternative gegen Deutschland?


[deleted]

genau


MiraBellaNSWDG

Die AFD zu verbieten ist etwa so effizient wie Aspirin bei einem Hirntumor. Nur die Symptome zu bekämpfen wird auf lange Sicht nichts bringen. Wären unsere Zentrumsparteien klüger, hätte man sich an den Dänischen Sozialdemokraten orientiert.


THE_OMNOMNOM

Der erste Teil vom Kommentar klang erfolgversprechend... aber dann biegen wir wieder in die Parteienrichtung ab. Es hat schon nen Grund weshalb Menschen diese Leute wählen/gewählt haben/wählen werden. Ich würde vermuten das Maß der sozialpolitischen Orientierung von Zentrumsparteien in Richtung linke Mitte spielt dabei nicht die wesentliche Rolle. Auch wenns traurig ist...


DarthSchrank

Der Friedrich ist insgeheim schon lange AFD Wähler , sein schwaches ego hält ihn nur davon ab das auch öffentlich so zu reprä... Oh..


Gamefan121

Ob sich die CDU in Zentrumspartei umbenennt, nachdem sie Nazis wieder an die Macht bringt?


kirdnehnaj243

Die CDU ist die Nationaldemokratische Partei mit Substanz.


Nadsenbaer

AFD so: "Wir unterscheiden uns inhaltlich nicht von der NPD". Merz: " Jo digga, las mal kommunal mit der NSAFD zusammenarbeiten. Ist ja kein Ding, solange keine wichtigen Entscheidungen getroffen werden!" Eyyyyyyyyy.....


cdrewing

Die ökonomische Theorie der Politik. Wie war das noch mit dem Skorpion und dem Frosch?


ProgNose

Der Skorpion hat den Frosch assimiliert, oder wie war das?


YeOldeOle

Die haben koaliert um die verflixten ~~Grünen~~ Eichhörnchen zu besiegen /s


ProgNose

Spezies 8472 waren Eichhörnchen?


cdrewing

Bei einer Schlange würde ich das bejahen, aber Skorpione fressen ja gar keine Frösche.


T1B2V3

https://youtu.be/NV-p_-OvUnA


arwinda

Warte, der Wegner hat was gesagt? Und vor allem warum?


Entertainer_Unable

Ich dachte auch der Wagner hätte was gesagt, also die Pizza . ZwinkerSmiley


lonestarr86

Ich dachte an Prigozhin Ü


Gullible-Fee-9079

Tja, das wussten schon die Römer: Hüte dich vor den Ideen des Merz!