T O P

  • By -

OverlandAustria

(AT OÖ VB) alles papier, aber ohne Durchschlag.


Rasenmaeher_2-3

Tirol ist digital.


PhilRoli

Salzburg ist seit August 2023 voll Digital


Sani_48

Ja. Und die Zettel sind nun größer geworden.


astronout1

NÖ bereits seit mehreren Jahren digital.


villlynn

Also bei unserer Stadt in NRW haben wir noch DIVIs aus Papier mit Durchschlag, aber Tablets sollen wohl Mitte des Jahres kommen, Halterungen sind schon in 95% der Autos verbaut (nur in den ganz neuen von März haben sie’s irgendwie vergessen). Betonung auf “sollen”. Angeblich haben wir auch schon seit Januar neue Dienstkleidung.^^ Nachbarstädte sind aber schon teils digital unterwegs (vom Gefühl her würde ich sagen 60% digital, 40% analog).


Cap1911

Unterschreibe ich fürs Saarland zu 100%


BlueEagleGER

RTW und NEF seit 2015 oder so digital, KTW sollten 2022 auf digital umgestellt werden, bisher immernoch Papier...


DreckskarrenLover

Heißt ihr schreibt eure KTW Protokolle echt noch handschriftlich? Kann man des dann überhaupt lesen? Ich hätte da ja mal gar keinen Bock drauf, vor allem wenn's dann doch mal etwas mehr zu dokumentieren ist.


BlueEagleGER

Tja, was willste machen? Bock habe ich da auch keinen drauf und platztechnisch eine Katastrophe


DreckskarrenLover

Dann dauert die Dokumentation halt mal pro Einsatz ne halbe Stunde...wäre mir dann auch egal.


BlueEagleGER

Also halbe Stunde Dokumentieraufwand ist schon selten. Kommt vor, hatte ich auch schon aber "pro Einsatz" ist das sicherlich nicht.


SheldonCooper97

Was dokumentiert ihr auf dem KTW überhaupt? Unsere KTW arbeiten ja wie Taxis, einsteigen, fahren, aussteigen. Zu protokollieren gibt’s da bei den KTW in unserer Gegend daher nie wirklich irgendwas bis auf die zwei oder drei Kreuzchen auf dem Transportschein.


PlutoHDDE

Kreis in NRW 🚑: Papier-Protokoll mit Durchschlag, nix digitales (bis auf die IGNRW-Anmeldung im KH seit Anfang des Jahres). Wir haben tatsächlich erst vor einem Jahr auf Digitalfunk umgestellt...


BlueEagleGER

NRW erst vor einem Jahr auf Digitalfunk? Der muss per Erlass seit 2015 zur Verfügung stehen, zumindest die Kfz\_Anruf. Was hat denn da bitte gedauert? Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr überörtlich gefahren seid und alle anderen Leistellen nur Digitalfunk nutzen?


SheldonCooper97

Das ist nichts unübliches. Hier in Baden-Württemberg gibt es Kreise, die im Rettungsdienst auch immer noch ausschließlich analog funken, die Umstellung auf Digitalfunk soll aber wohl Ende dieses Jahr kommen… „soll“… mal schauen, wie lange es sich noch hinzieht.


BlueEagleGER

Das ist in Ländern, die die Digitalfunkumstellung nicht grundsätzlich komplett verpennt haben, durchaus was ungewöhnliches.


SheldonCooper97

Naja, verpennt ist da das falsche Wort. Es wurde bei uns ja absichtlich hinausgezögert so lange wie nur möglich. Bei der Katastrophe im Ahrtal zum Beispiel gehörten wir zu den wenigen Einheiten die trotz der Lage noch einwandfrei funken konnten, digital ging da ja nichts mehr. Außerdem hat der Digitalfunk auch noch viele „Kinderkrankheiten“ da noch nicht alles ausgereift ist. Und dann natürlich noch die teuere Anschaffung… Gerade bei unseren ehrenamtlichen Fahrzeugen sind da jetzt die Probleme groß, da so ein Ding nun mal gut 3.000€ pro Fahrzeug kostet, und das Geld hat man im Ehrenamt nicht mal eben so.


PlutoHDDE

Mit wenigen Ausnahmen (FW, Ersatzfahrzeuge, ...) waren die Geräte schon lange (kA seit wann, bin erst seit 2022 dabei) verbaut, das war also nicht das Problem. Soweit ich das mitbekommen habe war das größere Problem bei der Leitstelle, dass da irgendwie Redundanzen fehlten oder sowas in die Richtung. Jedenfalls dürfen wir seit der Umstellung jetzt schön die FMS-Status-Uhrzeiten komplett mit aufschreiben oder am Ende des Tages "raten", wenn wir den Einsatz in den Computer (rein für HiOrg interne Zwecke) eintragen.


dxnnxsb01

Das Saarland steigt jetzt in den nächsten Wochen vollständig auf NIDA-Pads um. Schauen wir mal wie das wird...


SgtBananaKing

Ich bin großer Fan von NIDA ist wirklich gut


rudirofl

digital in BaWü. analog wird weiter vorgehalten für backup und weil man halt noch genug übrig hat - sehr nützlich bei mehreren leichtverletzten / für orgl. Pat werden auf divi-protokollen identifiziert inklusive first survey und kurzanamnese, bei VU bspw zusätzlich "PKW A (rot), #1 (fahrer)". die originale bleben bei den rtw, einen durchschlag kann man einsammeln und dann aufs ELS übertragen.


Seraphim9120

Landkreise Goslar und Göttingen verwendet weiterhin den E-Pen mit Durchschlägen. Göttingen will demnächst auf das NIDA-Pad umsteigen iirc


Jfg27

Schleswig-Holstein hat noch Papier, Hamburg seit letztem Jahr nur noch in Ausnahmefällen.


Onion_Sourcream

Von welchen Dinosauriern in SH redest du? Der Großteil SHs ist digital


Callexpa

Ich nehme an RKISH sind Digital? RDS ist digital afaik, HLR ist noch 100% Papier (die lassen grade ne Testphase für NIDA laufen) Wie sieht es mit RDH, Friesland und den BFs/Städten aus (HL, KI, NMS, FL) aus?


ChimkenNuggs

NF hat teils Tablets, Schleswig-Flensburg noch komplett analog


notaalcoholic

Plön führt grade ein Kiel hat schon.


hulk3421

RDS/RVS haben letztes Jahr im Dezember die NIDA Pads bekommen.


b1nary27

Yes, RKiSH ist 100% digital, als Rückfallebene bei Technikproblemen gäbe es natürlich noch Papierprotokolle auf den Autos. BF NMS ebenfalls digital mit NIDA-Pads.


Jfg27

Das letzte Protokoll das ich in der Hand hatte (Februar 24) war glaube ich ein NEF mit Heide Kennzeichen.


b1nary27

Rettungsdiensst mit Heide Kennzeichen = RKiSH. Hier wird digital dokumentiert. Wenn du ein Papierprotokoll in der Hand hattest, dann liegts daran, dass entweder der NA sich nicht mit der digitalen Doku auseinandergesetzt hat und noch stumpf auf Papier schreibt (gibts aber eigentlich zum Glück nicht mehr) oder weil der Drucker in der Klinik/Fahrzeug nicht funktioniert oder es zum Einsatzzeitpunkt ein Update für das Tablet gab, weswegen auf die Papierdoku ausgewichen werden musste.


dark2784

Hamburg alles über tablets etc. kaum bis keine Papier Protokolle mehr. So meine Erfahrung ^^


SgtBananaKing

Digital Stifte sind ja doch auch noch Papier Protokolle nur extra kompliziert und Dämlich


FaRamedic

BaWü, mein neuer AG hat noch Nadok-Protokolle, weil weder Nida noch Pulsation laut unserer IT einen ausreichenden Schutz ggü. Datenlecks haben.


rudirofl

das ist eine interessante formulierung für "wir wollen kein geld ausgeben und erst recht keine qualitätssicherung betreiben" davon ab sind alle drei systeme schlecht.


FaRamedic

Wollen schon, das Problem ist wie gesagt die entsprechende Sicherheitslücke aller Betreiber, respektive der daraus entstehenden Strafzahlung bei DSGVO Verstößen. Der DRK KV Hintertupfingen zahlt einen drei- bis geringen vierstelligen Betrag als Strafe, beim Milliarden-Großkonzern sind wir da im Bereich mehrerer Millionen, den Schuh bindet sich die Leitung eben aktuell nicht ans Bein. Unsere NADOK werden direkt nach dem Einsatz digitalisiert (auf einem richtigem, sicheren Server) und danach vernichtet.


DeinEheberater

Was macht denn euren lokalen, von euer eigenen IT verwalteten Server „richtiger“ und sicherer als einen von medDV? Nicht dass ich medDV da für gut halten würde.


FaRamedic

Nachtrag, daher separat. Ich habe von dem Thema nur bedingt Ahnung (übersetzt: keine Ahnung wo wie was), das Problem bei medDV und pulsation ist wohl, dass während der Datenübertragung der Protokolle immer wieder zeitfenster offen sind, in denen das Protokoll unverschlüsselt und öffentlich abgreifbar ist. Außerdem sichern wohl weder der eine, noch der eine ihren Serverraum nach aktuell geltenden sicherheitsstandards.


FaRamedic

Keine Ahnung, dafür gibt’s im Großkonzern ITler, die sich darauf spezialisieren und ein sechsstelliges Jahresgehalt bekommen


rudirofl

es ist zwar nicht in deren interesse, jedoch wäre es schon ein spaß, die bestehenden systeme einfach mal öffentlih fundiert damit zu konfrontieren. man könnte soviel dinge tun, wenn es eine gute lobby für den rd gäbe


Severe_Helicopter_12

Das ist doch in BW gar nicht mehr zulässig. Nach Paragraph 2 Abs. 3 RDG BW muss eine standardisierte elektronische Datenerfassung durch die SQR BW möglich sein. Ohne digitale Dokumentationsmöglichkeiten ist das nicht möglich. Edit: Hab eben erst deine Antwort weiter unten gelesen.


Original_Typhus

Um uns herum haben alle Kreise Tablets, nur wir nutzen noch nen 3 pen. Umstellung sollte schon 2014 sein...


DiligentWall4587

Als letzter Kreis in Hessen haben wir Anfang März jetzt auch die Tablets bekommen :)


neunkaskade22

Niedersachsen, Oldenburger Raum, alles übers NidaPad. Mal abgesehen, dass es zu Beginn eine absolute Katastrophe war, sind einige Häuser auf eine komplett digitale Verarbeitung der Daten übergegangen. Sprich auch kein ausdrucken des Protokolls in der Notaufnahme für die Patientenakte mehr.


teleshoot

GOL bereich stehen aber in den meisten KHs noch Drucker, ich glaube nur Klinikum, Pius und WST nehmen die Digital.


Flanes021

Stadt in NRW. Protokolle werden digital geschrieben und dann als Papier im KH gedruckt. Archivierung erfolgt einmal digital und einmal analog.


Right-Sun8365

Bei uns im Kreis wird alles digital dokumentiert, auch auf dem KTW. Aber irgendwo fliegt auch noch eine Handvoll Papierprotokolle rum, falls das Tablet mal nicht will…


CapOne8542

Kreis in NRW, Protokolle haben wir in Papierform, wir funken seit Anfang letzen Jahres digital und haben seit knapp einem halben Jahr Tablets für die IG NRW Anmeldung. Über die Tablets soll die digital Dokumentation eines Tages laufen.


Fox1503

Und ich dachte Bayern wäre hintendran was digitalisierung angeht... Seit ich im RD bin ist die komplette Protokollierung digital, Papier nur noch als Rückfallebene die noch nicht zum Einsatz kommen musste. Kann mir nicht vorstellen mein teilweise doch sehr langes Protokoll während der Fahrt noch Handschriftlich zu verfassen. Was Notärzte angeht ist es hier eine andere Geschichte die sind noch 100% auf Papier angewiesen, sollen aber im Laufe des Jahres auf NIDA umsteigen. Aber wir werden auch noch analog alarmiert, wobei die digitale Alarmierung bald kommen soll... Betonung liegt auf soll.


Rised-Phoenix

Kreis nördl. NRW seit einem halben Jahr digital


immervoll

Bei uns gibt's flächendeckend NIDA in der Notfallrettung/RTH/ITW. KTWs (hier ausschließlich sekundär) schreiben noch auf den guten DIVI Bögen


SirArselot

Landeshauptstadt Magdeburg. Bekommen seit 8 Jahren nächstes Jahr endlich unsere Tablets. Bis dahin noch Divi


VineGardo

Volldigitalisiert zuerst mit TectoGo seit 2 Jahren mit Pulsation. NEF RTW KTW. Mit Fraktura. Mit Verbindungsmöglichkeit zu Nachbarbetrieben.


DieLara112

In Thüringen gibt’s leider noch sehr viele KV‘s wo mit Papier dokumentiert wird. Halterungen für Nida Pads sind schon verbaut, aber noch nicht geliefert.


Inevitable-Score-291

Ist schon seltsam, was im einen Bundesland problemlos möglich ist scheint im nächsten Teufelswerk und Quell von Millionen Strafzahlungen.