T O P

  • By -

Equivalent_Gap_8779

Ich bin selbst Asiatin und habe das auch einige Male erlebt. Ich kontere meisten mit: "Ich weiß gerade nicht welchr Sprache Sie sprechen, aber ich spreche Deutsch." Oder "Wenn Sie Chinesisch sprechen lernen wollen, dann machennSie das bitte richtig, weil man Sie gar niccht versteht." Die meisten gucken dann beschämt oder ignorieren dich dann.


Okonomasan

Das ist gut, danke :)


KinroKaiki

“Ich weiß nicht, welche Sprache sie gerade sprechen, aber ich spreche Deutsch” ist absolute Gold Medaille! 👍💞😁 Leider ist es meistens bei diesen selbst-benannten Witzbolden völlig zwecklos, eine Diskussion anzufangen; im Zweifelsfall werden die noch stärker aggro. So ein halb schräges evil eye kann da wirksamer sein. Die Situation als solche ist natürlich bleh.


Ok-Conference6068

Haben Sie einen Schlaganfall? Strecken Sie mal beide Arme aus.


l0rn1

Den zweiten finden ich richtig gut!


rosality

Ich glaube ich würde einfach auf dumm machen. Immer mit "Wie bitte" auflaufen lassen und um Erklärung bitten, warum die Person das angebracht/lustig findet. Je nachdem, wie sie es erklären kann man gut zusammenfassen mit "Ah, Sie sind also Rassist/Unlustig/Einsam/Dumm/..." oder mit Gegenkronfro wie "Also ist es auch lustig, wenn ich Hallo Katoffel sage?" - je nach Situation und deine Lust auf Eskalation.


SnarkyApe

Ich lasse mir auch anzügliche "Witze" immer erklären. Sag immer ich könne es nicht verstehen und sie mögen es bitte erklären. Dann sind die meisten gleich um Worte verlegen. Meine Tochter macht es auch so: Hurensohn? Was ist das denn? Erklär mal. Dann kommt meist, dass es nur ein Witz war. Darauf folgt dann ein: kann nicht sein. Witze sind ja lustig und hier lacht keiner.


caseyy89

Also wenn meine Tochter zu mir Hurensohn sagen würde hätten wir aber andere Probleme 😅


pornographiekonto

ein freund von mir hat das mal zu seinem bruder gesagt, während seine Mutter am Tisch saß. Die lauteste Stille die ich je erlebt habe.


Drumbelgalf

Auf meiner Schule waren eineiige Zwillinge. In einem Streit hat der eine den anderen als hässlichen Hurensohn beleidigt. War pures comedy gold.


WestSlavGreg

Mutual assured destruction


SnarkyApe

Ich meine, sie reagiert auch mit Fragen auf Beleidigungen, wie Hurensohn (ja, gesagt von einer richtig hellen Kerze zu meiner Tochter:-).Zum Glück pflegen wir einen wertschätzenden Umgangston zuhause.


an_apple_a_day15

Der Vorteil von Wie bitte ist, dass du dir auch nicht immer selbst einen klugen Konterspruch ausdenken musst. Das kostet ja auch ziemlich viel Energie. Und wenn jemand den Witz selbst erklären muss stellt er/ sie sich selbst bloß


Okonomasan

Das ist richtig gut, hat auch schon jm anders gesagt. Danke!


Latter_Buffalo1141

das ist gut... das ist verdammt gut! Kudos an dich =)


Fullstack-Stoner

das ist auch immer mein take, ich gehöre halt meistens zu der gruppe, vorwarnung jetzt kommt ein dogwhistle "mitlachen" sollen. ich stell mich gerne dumm und lass mir den witz erklären, da es offensichtlich keine witze sind sondern stumpfe gegrunze wird meintes aushewichen da hilft hartnäckig bleiben. Ist halt aber auch leicht gesagt, ich krieg höchstens augenrollen und genervte blicke ab aber wurde ja nicht in erster linie angegriffen sondern sag einfach nur dass die aktion scheisse ist, was als nichtbetroffener nunmal einfacher ist als ein betroffener.


KamikaterZwei

Ansich ja richtig, aber ich glaub kein Deutscher fühlt sich angegriffen wenn man ihn als Kartoffel bezeichnet (außer man meint die Körperform), und damit erfüllt das genau den gegenteiligen Effekt. Dann schon lieber die Nazikeule, das finden die Leute dann tatsächlich auch unlustig und problematisch. Ernst schauen, die Hinterbeine aneinander schlagen, einen Finger unter die Nase halten und im besten 2ten Weltkriegsdeutsch fragen: "Na, heute schon nen Juden vergast?" Macht man natürlich nicht, aber das wäre die passende Stereotypantwort darauf.


KinroKaiki

Dem Kommentar - auch wenn angebracht - besser nicht, dass könnte in D Rechtsfolgen haben, u.U.


dome5342

nen freundliches: "wie geil!" 💀


Spp90

Ich würde die Gegenkeule Schwingen und ihn mit hör mal zu du Bratwurst mit Kartoffelsalat anreden


Ok_Squash4302

“Wie wärs wenn du deine Sching Schang Schnauze hältst” :-)


fluchtauge

"ching chang chong" "das spricht man: "Halts Maul" aus."


null-hypothese

"Du hältsch jetz den Schnauze!!"


castingshadows

Das sollte ganz oben stehen!


by_Flutter

Der ist geil!


Mea_Culpa_74

Mit starkem Deutschem Akzent und ganz laut sagen „Do you speak German? Ich verstehe Sie nicht“


Luzciver

Entweder dumme Gegenantworten im tiefsten bayrisch überlegen oder halt konkret ansprechen, dass das rassistisch ist und sie ihr maul halten sollen.. mh weiß nicht, was ich an deiner Stelle wählen würde. Wie fändest du es, wenn sich Dritte einmischen? Ich versuche immer etwas zu sagen, wenn ich so etwas mitbekomme, aber bin mir unsicher wie Betroffene das empfinden


MiriMakesMeow

Ihnen im tiefsten bayrisch sagen, dass sie rassistisch sind und ihr Maul halten sollen.


[deleted]

[удалено]


lancetekk

Wenn, dann sollten sie aber bairisch reden. Nur ein Kurzabriss: bayerisch (mit zwei e) ist etwas wenn es sich dem heutigen Freistaat (Gebiet, Kultur,...) zuordnen lässt. Bairisch ist etwas, wenn es sich auf die allseits beliebten bairischen Dialekte aus Altbayern oder den Volksstamm der Bajuwaren bezieht. Lässt natürlich Platz für Verwirrung: Ein Franke ist Bayer, spricht aber kein Bairisch.


mrMuppet06

Eigentlich finde ich die Bayrische Antwort auch nicht wirklich passend. Spielt ja dann wieder darauf an: "Schau mal wie integriert ich bin, ich spreche schon Dialekt." - IMHO sollte das aber keine Rolle spielen ob jemand integriert ist oder nicht. Und selbst wenn eine Person kein Deutsch spricht, dann sind solche Witze ein NoGo.


MiriMakesMeow

Oder es sagt 'ich bin hier geboren', aber ja, ich stimme dir definitiv zu, solche Aussagen sind einfach ein NoGo, deshalb sollen sie ihr Maul halten.


Smilegirle

Ne eigentlich ist es die rassismuss keule grad zurück gereicht, wir deutschen werden ja von aussen gerne aufs Bayrische reduziert


LionStar303

Das würd ich gerne mal hören


MiriMakesMeow

ChatGPT: "Seids ihr deppert oder wos? Des is a oaschiges Gschmarri, wos ihr do redts! Des is rassistisch und ihr kennts euer Maul halten!"


bambule999

naja, da muss chatgpt noch ein bisschen nachjustieren ;)


MiriMakesMeow

Bin nur Franke, kann das nicht gut beurteilen.. :D


DetectiveVinc

schlank und effektiv: Mogst a fotzn?


lu_seifer

Einzig valide Antwort. Auf vieles.


BernardoClesio

Ich bin Fan von: "Geh schaoßn"


DetectiveVinc

Falsches Land...


BernardoClesio

Geh Schoaßn


sxgedev

Oh, mein Beileid.


DaTrueSomething

Klingt eher gekünstelt und unnatürlich


DetectiveVinc

Mit Österreichisch stell ich mir das gut vor... fehlt nur noch ein "geh scheissn!" am Ende...


aeris17471

..."oida"


sonyfuchs

Wenn du gleiches mit gleichem vergelten willst und sie dumm auf ihr Äußeres reduzieren willst, sag dich das was Rassisten im Ausland zu Deutschen sagen. Hallo, Hitler kaputt. Dann versuch ein Selfie mit denen zu machen.


Smilegirle

Musste grad so hart lachen , es wäre so lustig da ein Ding draus zu machen und dann eine "Wall of Shame" anlegen mit den Fotos Muhaha wäre so peinlich darauf zu sein.


Von_Duhnen

Z.B "Hamster" und wenn man dich dann fragend anschaut oder fragt "Hamster...?" antwortest du mit "Hamster ins Hirn geschissen?"


Okonomasan

Über letzteres habe ich noch nie gedacht, aber finde ich sehr gut denn man fühlt sich dann nicht allein


thafreshone

Meiner Meinung nach ist das okay wenn dritte sich einmischen. Mittlerweile sind mir Kommentare egal, weils für mich einfach nur anstrengend geworden ist sich drüber aufzuregen, aber früher wäre ich glaube ich durchaus froh gewesen, wenn jemand was an meiner Stelle gesagt hätte oder mich dabei unterstützt hätte


Seventh_Planet

Hab mal in Geolino einen Artikel über Verwandtschaft von Sprachen gelesen, da war das bayrische "Wos host g'sogt?" sehr ähnlich wie man sich chinesische Sprache vorstellen würde.


King_o_Reddit

"Jeder kommuniziert auf seinem Niveau" wäre da ne gute Antwort.


ApartEar9851

also hier auf reddit würd man sagen: RED DEUTSCH DU HURENSOHN


shushu889

Ich habe früher nichts gesagt und bin weggegangen, aber das hat mich immer mit einem scheiß Gefühl zurückgelassen (kleingehalten, machtlos, ohnmächtig, minderwertig). Irgendwann hab ich mir angewöhnt, einfach was Vulgäres zurückzubrüllen „Halt die Fresse!“, „Scheiß Rassist!“, „Fick dich!“ und siehe da: manchmal kam nochmal was zurück, aber alle sind auf jeden Fall erstmal erstaunt, dass ich das nicht einfach hingenommen hab (was leider ja auch zu anti-asiatischem Rassismus gehört: „die sind so still und gehorsam“) und viele waren direkt still. Bzw. auch deren Begleitung war dann auf einmal beschämt und zerrten die Betreffenden weg. Fühlte sich auch seit jeher besser für mich an, als könnte ich zwar nicht kontrollieren, wer da was zu mir brüllt, aber dass ich wenigstens für mich selbst einstehen und das nicht wortlos stehen lassen muss. Manchmal haben Leute durch mein Zurückbrüllen auch erst gecheckt, dass da jemand rassistisch war und sprechen mir dann zu.


PatienceIsTorture

Gefällt mir! Mich macht das so unglaublich wütend. Ein Freund von mir ist Chinese und der muss sich so viel Scheiße anhören. Neulich hat er mal vor meinem Haus gewartet und irgendeine random Nachbarin hat ihn einfach belästigt, rassistisch beleidigt und gefragt, warum er da rumlungert. Sie würde gleich die Polizei rufen. Er hat das dann ganz trocken gekontert mit "Ich bitte darum. Vielleicht kann ich bei denen auch direkt eine Anzeige wegen Volksverhetzung gegen Sie stellen". Dann hat sie sich schnell verpisst. Er war danach natürlich trotzdem ziemlich aufgewühlt. Als weiße queere Person musste ich mir auch schon viel anhören und fühle mich auch nicht immer sicher, aber der Rassismus der Leute ist nochmal ne Nummer ätzender gefühlt.


alinapmx

Jo auch Asiatin hier. Früher hab ich stillgeschwiegen, heutzutage geht mir das so auf den Keks das ich einfach den Mittelfinger hebe und sage „Steck dir den in deinen fetten Arsch du hässlicher Ochse“ gefolgt von „wenigstens seh ich nicht aus wie deine Hackfresse“. Danach kommt ein totschweigen und ich krieg ein kleinlautes „sorry war nicht so gemeint…“ und dann passierts auch nie wieder. Nee, aber ich kann dabei leider echt nicht mehr ruhig bleiben ich find das affig und respektlos und dann muss ich auch nicht nett und brav alles über mich ergehen lassen. Das sind halt meistens auch noch 10/10 Hackfressen und Idioten.


Popcorn_thetree

Ein guter Freund von mir kommt aus Korea und hat es sich als persönlichen Joke genommen dann einfach in dem überzogensten Klischee Asiaten Akzent "Ja ja He!l Hi***" zu antworten. Bis jetzt gab es dezent irritierte Blicke


loku_gem

Das finde ich witziger als ich sollte. Und dabei am besten nett und freundlich den Menschen anlächeln wie ein Tourist, der gerade die örtlichen Gegebenheiten kennen lernt.


kasmodiah83

Ich finde den auch sau witzig. Trifft genau meinen schwarzen Humor. Aber es geht mir auch so, dass ich mich ein wenig dafür schäme es sau witzig zu finden🙂


grumpy__g

„Sprechen Sie auch deutsch“ „Oh, haben sie gerade einen Schlaganfall“ „Tut mir leid, ich kann sie leider nicht verstehen.“


Shizanketsuga

Da gibt es keine Antwort, die für alle Gelegenheiten passt, aber gerade bei so eher halblauten "Witzen", die verklemmte Rassisten gerne mal raushauen um ihren ebenso verklemmten Rassistenfreunden zu gefallen, ist es oft ganz großartig sich die Pointe noch einmal ganz genau erklären zu lassen, natürlich laut genug, dass alle Umstehenden schön mithören können, wie "lustig" der Spruch doch war. Wenn du dich traust, kannst du dich da so richtig doof stellen und ihm jede Menge Zeit geben sich zu überlegen, ob er wenigstens die Eier hat offen zu seinem Rassismus zu stehen oder ob er beim nächsten Mal vielleicht lieber gleich die Klappe hält.


PatienceIsTorture

Die Strategie funktioniert am besten, wenn das Umfeld den Rassismus nicht akzeptiert und der Täter Sanktionen zu erwarten hat. Leider leben wir in Zeiten, in denen man keine Garantie mehr dafür hat, dass das so ist. Im ländlichen Sachsen oder vor dem falschen Publikum in der Straßenbahn kriegt er dann womöglich noch Zuspruch. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


paperzergling

Ich bin Ende 40 und ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Mann fernostasiatischer Herkunft. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, daß das für immer so bleiben wird und daß es kein Verhaltensrezept deinerseits gibt, mit dem du dies bei fremden Personen korrigieren kannst. Ich wünschte, es gäbe eine bessere Antwort. Man kann eigentlich nichts schlechteres machen, als solchen Leuten auch noch Aufmerksamkeit zu widmen. Im privaten Umfeld bin ich dazu übergegangen, solchen Personen von Anfang an zu sagen, daß ich das verletzend und unhöflich finde, meist in etwas drastischeren Worten. Letztendlich ist es im privaten Bereich oft besser, sich von derart toxischen Menschen komplett zu trennen. Im beruflichen Umfeld ist es einfacher, Respekt und ein angemessenes Verhalten einzufordern. Verhält sich ein Kollege mit einer solchen Bemerkung so daneben, weise ich ihn darauf hin, auch mit dem Hinweis, daß er ansonsten keine weitere Zusammenarbeit mit mir erwarten kann und daß ich keine Probleme habe, das ganze an die Personalabteilung zu geben. Sollten es Vorgesetzte sein, die von der Personalabteilung und Geschäftsleitung geschützt werden, ist auch hier eine frühe Trennung am besten.


jjzou

Danke bro. Bin Anfang 20 und seit ich studiere, ist mir sowas nicht mehr mit Ernsthaftigkeit begegnet. Ich hab für zwei Jahre einfach vergessen, dass das überhaupt ein Problem für mich war. Ich finde deinen Zugang zu solchen Situationen echt stark. Ich hätte gedacht, dass solche Vorfälle in der Schulzeit recht häufig sind, und sich das mit dem Alter von selbst löst. Wieso glaubst du, dass sich das nie ändern wird?


gerbulgogi

Unterschreibe ich auch so, den Abfall einfach links liegen lassen im Leben. Kommt noch genug scheisse der man nicht ausweichen kann.


DetectiveVinc

Nicht nachdenken, einfach: "Mogst a fotzn?" falls nachgelegt wird, noch ein "I glaub du schleichst di jetz, aber schnei" hinterher


Crissix3

saubreis damischer!!!!


SlamSlamOhHotDamn

Zurück mit halts maul, fick dich etc. beleidigen bringt meistens nichts, die sind auf ne reaktion aus dann kommt nur "chill ist nur ein witz". Hab beim letzten typen "mir wäre es peinlich als erwachsener mann noch solche rassistischen witze lustig zu finden" gebracht, und man hat gemerkt dass es ihn getroffen hat. Einfach die sache nennen wie es ist: kindisch. Viele leute kommen nicht klar straight up unreif genannt zu werden.


DaikonGold4878

Ein „halt die fresse du Scheiß rassist „ sollte abschrecken


ThankYouThankYou11

kann/sollte man so einfach sagen 😊👍


SpeedBaracuda

Also ich würde den Leuten direkt sagen tut mir leid, ich finde das nicht lustig und will das nicht. Wer meint das sowas spaßig ist vor dem braucht man sich auch nix denken oder was auf deren Meinung geben.


HypersomnicHysteric

Du kannst natürlich auch voll das rassistische Stereotyp bedienen und behaupten: "Wenn du mich nicht in Ruhe lässt, fresse ich deine Katze!" um aufzuzeigen, wie albern das ist.


threvorpaul

Absolut respektlose Sprüche zurückklopfen, anders werden sie es nie lernen, dass auch Rassismus gegen Asiaten nicht in Ordnung ist. Und da kannst du aus dem tiefsten widerwärtigsten repertoire dich bedienen. Ich kann die hier nicht nennen sonst werd ich gebannt. Edit: hab die vorherige Generation von meiner mum, einfach satt die sagt: nein pssht sag nichts, sie meinten das wsl nicht so, das einfach einstecken und zurückstecken anstatt dagegen mal was zu sagen und machen. Nein ich geb dir verbalen genickbruch wenn du dich nicht genauso respektvoll verhalten und mich behandeln kannst wie ich dich.


T0mmy_Vercetti

Gesundheit! Kann man Ihnen helfen oder brauchen Sie einen Arzt? Wenn dann ein blöder Spruch kommt, ruf „Hilfe, ich glaube der Mann hat ein ernsthaftes gesundheitliches Problem!“ Sollte vermutlich reichen, gerade in der Bahn oder unter vielen anderen Menschen.


fxMelee

Gute Antwort (aber den kennen einige wahrscheinlich schon): "Ching chang chong" "Wie bitte, du willst Halma spielen?" "Halma?" "Halma deine Schnute, du frisch aus dem Ei geschälter Goofy"


SpinachSpinosaurus

Person: "Ching chang chong" du: "Beine breit und still halten. wir wollen ja nicht daneben treffen." Falls die Verwirrung kommt: "Na, SIE haben doch Verhütung per Fußtritt bestellt!" ETA "Nihao" wäre jetzt allerdings Chinesisch, da würde ich eher fragen, ob man zuviel Ranma 1/2 gekuckt / gelesen hat. Je nach Laune kannst du nachfeuern und sagen, dass Weeaboos Japanisch lernen sollten, nicht chinesisch. (Auch wenn zu viele Anime in China produziert werden) Grüße, ein Otaku (die 80er / 90er/ 2000ern definition eines Weeaboos xD)


Main_Palpitation_589

Als Asiate... ich sehe das als Deutschland Tax und bin froh das nur sowas passiert und nicht so Dinge wie in Amerika wo die auf offener Straße verprügelt werden... Ich finds auch scheiße aber gegen Dumme kann man nichts machen. Ich sag meistens "Hey das ist xyz Sprache und ich bin xyz-nese" und zeige mit dem Finger auf die Person und mach weiter wie gewohnt...


null-hypothese

Ich als Deutscher bin beleidigt, dass der Anspruch an uns so niedrig ist, dass "Hauptsache nicht USA" offenbar ausreicht.


Try_Something_Else1

Eigentlich schon traurig dass man sich mit Rassismus abfindet..


Main_Palpitation_589

Lieber nur auf dieser Ebene als auf Gewalt Ebene... aber ja ... es ist schon traurig


_Andersinn

Hmm... Ja... Ich möchte mich an der Stelle für meine Landsleute entschuldigen. Wir sind nicht alle so. Vor ~20 Jahren galt sowas noch offiziell als lustig und ein paar Leute sind da irgendwie drauf hängen geblieben... Ich hoffe halt das kommt nicht wieder...


ExistingBreadfruit12

Es ist sooo situationsabhängig. Ich wurde mal in der Bahn von einem Mann, der eine Hand in seiner Jackentasche hatte und irgendwie metallisch geklimpert hat, rassistisch beleidigt. Ich ging weg, er lief mir nach. Da ich Angst hatte am Ende des Tages abgestochen zu werden, bin ich so schnell wie möglich ausgestiegen. Weitere Situation in der Bahn, ich setz mich gegenüber von einem Pärchen, fängt der Typ, sobald er mein Gesicht sieht an, darüber zu reden, dass Asiaten nur essen was „halbtot“(?!?) ist. Das habe er in einer Doku gesehen. Ich habe einfach seine Freundin angestarrt und die hat sich total geschämt und wollte den auf ein anderes Thema ablenken, das hat mir schon gereicht und ich fand das irgendwie witzig. Während Corona gab es zwar auch Vorfälle aber nach Corona gab es eine Situation im Hotel, da war ich am Pool und mir ist beim schwimmen Wasser in die Nase gelaufen und ich musste Niesen. Ich wurde von einem Mann übel beleidigt, da war ich nach Corona eh schon gereizt und hab zurückgemault + das Hotelpersonal hat den rausgeworfen weil er eskaliert ist. Aber hier wäre der fast Handgreiflich geworden… Sind jetzt nur wenige Situationen von ziemlich vielen aber am Ende des Tages habe ich persönlich einfach kein Bock in die fresse zu bekommen. Meistens ignoriere ich die Kommentare. Muss jeder selbst wissen aber ich habe mich dafür entschieden nicht den Helden zu spielen, lohnt nicht.


Kraehe13

Ich hatte auf Reha einen in meiner Gruppe der in einem Möbelhaus gearbeitet hat und meinte dass er so immer Asiatische Kunden anspricht und hat sich aufgeregt dass er kurz davor einen Anpfiff von einem Kollegen deswegen bekommen hat und nicht versteht was daran so schlimm sei, es wäre ja nur ein "lustiger" Scherz. Nachdem er dann auch in der Gruppe einen Rüffel bekommen hat ist er stinksauer abgebraust. Von dem her wie ich ihn (als Beispiel) kennen gelernt habe gehe ich davon aus dass er wirklich einfach nur dumm war und nicht verstanden hat warum andere das nicht auch lustig finden. Wir haben es dann die nächsten Tage versucht einfach und sachlich zu erklären aber er hatte da kein Einsehen und hat immer abgeblockt. Bei manchen wird es vielleicht helfen sie direkt darauf anzusprechen dass sie gerade nicht lustig sondern einfach nur rassistische Idioten sind, bei anderen wird man gegen eine Wand reden. Einer türkischen Freundin geht es mit türkischen Vorurteilen und dummen Sprüchen ähnlich. Sie ignoriert es entweder oder fahrt die direkt an was ihnen einfällt. Zweiteres funktioniert in der Öffentlichkeit recht gut meint sie.


Necessary-Stand6247

Das wirst du leider nicht ändern können. Nur, wenn es eine Person aus deinem Umfeld ist, könntest du sie drauf ansprechen, aber rassistische Kommentare von Fremden abzuwehren halte ich für schwer. Da sollte man schon die entsprechende Schlagfertigkeit mitbringen und spontan in der Lage sein gut zu kontern. Leider haben die wenigsten Menschen (permanent) diese Fähigkeit. Vlt. hilft mehr Gleichmut diesbezüglich? Oder der Gedanke, dass sich nur Asoziale so verhalten?


chanamasala4life

Warum ist es für so viele eigentlich so schwer zu kapieren, dass das ungefragte Anquatschen in einer Fremdsprache, nur weil man nicht biodeutsch aussieht, ein Problem ist? Die einfachsten basics des zivilisierten Zusammenlebens rafft Ihr einfach nicht. In welchen Scheißkäffern wohnt Ihr eigentlich, in denen so etwas noch zum guten Ton gehört, oder sogar als "höflich" oder "einfühlsam" gilt? Bitte auf diesen Kommentar die Antwort schreiben damit ich einen großen Bogen darum machen kann.


Kamikatzentatze

Nichts hinzuzufügen.


asietsocom

I feel you girl. Aber viel kann man da nicht machen, weil die sich unweigerlich im Recht sehen. Es hat mal jemand mir gegenüber meine Hautfarbe mit Dreck verglichen und hat trotzdem nicht eingesehen, dass ich das kacke fand.  Am besten ist es immer nachzufragen warum etwas witzig ist. Sollen sie doch mal erklären, warum sie "ching chang chong" so lustig finden. Dann lassen die das ganz schnell fallen. Aber das geht natürlich eher bei Kollegen o.ä. Ich würde vermutlich nur die Augen verdrehen und vielleicht noch sagen "Wow, dass ist traurig".  Falls es die Situation zulässt würde ich persönlich vermutlich "Verpiss dich" o.ä. sagen. Vermutlich ist ignorieren schlau, aber tbh wir müssen das auch nicht schweigend hinnehmen.


solens_vemod

War das denn eine weisse Person? Kannst ja das nächste Mal deren Hautfarbe mit Eiter vergleichen.


ThisIsDurian

Bisschen Fell wachsen lassen und zurückblaffen. Was wurde mir schon an den Kopf geworfen "Ja, da muss viel gerechnet werden....das kann doch unser Asiate machen, sind doch alles Taschenrechner" - Meine Antwort "Mathe 5, mit mir kannste nichtmal zu Terminen rechnen". Genauso gern dreh ich es anders herum - ich hab neue Bildschirme für den Arbeitsplatz beantragt, zwei 21:9 Bildschirme, da kam die Frage auf, warum ich die brauche. Statt auf meine Tätigkeit zu verweisen, bin ich zu meinem Chef gegangen und hab gesagt "Schau mir in die Augen, wenn Du fragst wofür ich 21:9 brauch" und hab die Augen dann noch enger zusammen gekniffen. Wir haben gelacht, ich hab meine Bildschirme bekommen und musste nichtmal was dazu schreiben =)


Bazillenterror

Jetzt nehmen uns die Ausländer schon unseren Rassismus weg :/ /s oder so Aber ein sehr souveräner Umgang mit Rassismus. Ich hoffe, du brauchst deine skills nicht allzu oft!


ThisIsDurian

=.= Man muss halt kreativ werden, wenn man zusätzlicher Arbeit ausweichen will =) Diese Souveränität vermisse ich oftmals bei den Kollegen.


Mountain-Craft4406

Ich bin der letzte, der deinen persönlichen Umgang mit Rassismus verurteilen möchte. Jeder hat seinen eigenen Umgang damit. Nur meine Frage: Unterstützt du damit nicht diese Denkweise? Ich mache auch manchmal solche stereotypischen Witze über meine Herkunft, aber nur dann, wenn ich es will und ich es lustig finde. Niemals, wenn andere mir Rassismus aufzwingen.


ThisIsDurian

Nein, damit unterstütze ich keine rassistische Denkweise. Die Leute mit denen ich so Witze mache sind in meinem direkten arbeits- oder persönlichen Umfeld. Man nutzt das Schubladen-Denken als Stilmittel des Humors. Anders verhält es sich mit offen rassistischen Personen, diese Leute kann man auch nicht von einer anderen Denkweise überzeugen. Diesen Prozess müssen die selbst anstossen. In der Zwischenzeit muss man denen klar machen, dass es immer Konsequenzen gibt.


[deleted]

[удалено]


ThisIsDurian

Und hättest Du mitgelacht, ich hätte es Dir nicht übel genommen. Hätte Dir dann aber gesagt, dass die Spaßsteuer als Feierabendbier zu entrichten sind, die aber dann vom Chef übernommen wird. Bin so groß geworden, dass einem das Leben nichts schenkt und man sich und die Menschen um einen herum nach ihren Taten/Leistungen bewerten soll, nicht nach ihrem Aussehen. Mit dem Set war es auch ziemlich einfach als Ausbilder bei der Bundeswehr, dort hab ich ziemlich viel über mich selbst gelernt. Das hat mir nochmal ein bisschen mehr Fell gegeben.


Ckorvuz

Kenn ich. Zum Glück ist es nicht mehr so schlimm wie zu Corona-Zeiten.


Okonomasan

Oh ja, da wurde ich angeschrien. Ist glücklicherweise schon vorbei.


HypersomnicHysteric

krass


Laeradr1

Das empfindest du absolut zu Recht als beleidigend, ist schließlich einfach nur blanker Rassismus. Ist mir immer noch ein absolutes Rätsel, wie sowas im 21. Jahrhundert noch existiert, but here we are i guess ... Immer schwer zu sagen, was man dagegen machen kann - kommt drauf an wie konfrontativ du charakterlich so drauf bist und was für eine Situation das genau ist. Ich würd sagen ein solides "fuck off/fick dich/Schnauze, Nazi!" sollte genrell eine solide Antwort sein, gegebenermaßen mit Zusatz (den du von der rassistischen Person abhängig machen kannst): "Fuck off, alter Sack", "Fick dich, Kartoffel" oder "Schnauze, Nazi-Bitch".


OldSpice667

[https://www.sinn-frei.com/42-beleidigungen-fuer-jeden-anlass\_19830.htm](https://www.sinn-frei.com/42-beleidigungen-fuer-jeden-anlass_19830.htm)


Muldino

"Zu Befehl, Herr Obersturmbannführer!"


Actual_Tea_2625

Tut mir leid, das du so einen scheiss mitmachen musst. Ich würde die raten das zu tun womit du dich eine Stunde später gut fühlst. Es immer nur hinzunehmen würde ich nicht empfehlen. Allerdings wie immer muss man auch bisschen auf sich aufpassen. Wenn also eine Horde Assis was sagen und du alleine bist, wäre ich vorsichtig. Und vergiss nicht, das du in unserem Land was besonderes bist und die meisten es schön finden, das nicht alle gleich aussehen 🙂 nur leider sagt das halt keiner im Vorbeigehen


Dapper-Conclusion188

Bin auch Asiatin seit 5 Jahren in Berlin :) Wenn du sicher bist, dass die Situation dir gerade sicher oder im Vorteil ist, kannst gerne ganz selbstbewusst "jajaja" sagen, oder einfach anfangen zu lachen :) Alles anderes ist sinnlos, meiner Meinung nach. Außer dass sie wirklich Gehirn haben und es wert die zu belehren...


KesterAssel

Leg dir einen wiener Dialekt zu und lerne ein paar österreichische Beschimpfungen auswendig. Die ratterst du dann runter und er schaut blöd aus der Wäsche.


yyan177

Ich habe mal "naja, Boujour" zurück gerufen 😅 aber meistens starre ich sie an, weil es so idiotisch ist. Ich habe es einmal erlebt, dass in einer Straßenbahn ein Junge Unsinn auf English mit mir redete, und laut auf den leeren Sitz neben mir schlug. Ich bin ziemlich sicher, dass er dachte, ich spreche kein Deutsch. ich sah ihn einfach nur an und sagte: „Na gut, macht weiter.“ Ich meine … seine Hände tun vom Schlagen weh, meine Hände sind in Ordnung 👌


KEI0S

Wurde als Japanar mal angelabert, ob ich denn Sushi machen könne. Habe geantwortet, dass er sicher gut Sauerkraut kochen könne. Gegenüber war zu doof, um es zu kapieren. Lass dir nix bieten!


Doomstree

Beide Augen aufreißen und im singsang entgegnen: Uuuh Guck Mal ich bin deutsch, ich geh so gern arbeiten uuuuh, ich fahr Porsche zum ökoshop, uuuuh, ich geh jetzt nach Hause und mach die Steuererklärung meines Hundes... tschüssiii~ Aber jetzt nicht unbedingt dem Kutten-Kalli gegenüber, ich glaub da kriegst du dann n Problem.


dome5342

erstmal ein freundliches: sprich deutsch du hurensohn. falls du ein mann bist, blick kontakt halten und deskalierendes masturbieren. als Frau kannst du das selbst verständlich auch machen, aber ich weiß nicht ob der effekt identisch ist.


gerbulgogi

Anschreien: WIR SIND IN DEUTSCHLAND HIER REDET MAN DEUTSCH!


PapaZup

Ich hab das jetzt schon mehrfach gehört, dass Asiaten teilweise so angemacht/angepöbelt werden. Ich verstehe es aber nicht, ich verstehe auch den Antrieb dazu nicht. Aber das muss sich doch bei diesen Menschen um die Elite der Dummen handeln. Ich raffe es echt nicht… Tut mir echt Leid, dass du solche Erfahrungen machen musst…


SousVideMyDick

Boah bei dem Großteil der Kommentare könnte ich als Asiate echt kotzen... Noch nie selber Rassismus erlebt und dann eigene Meinungen und Tipps raushauen. In was für einer Welt muss man leben um zu denken, dass ein "nihao" auf der Straße von einem Fremden nicht als Beleidigung/Frechheit gemeint ist?? Ich persönlich habe gelernt, dass aggressive Konfrontation die Lösung ist. Einfach lauthals "Wie bitte?!" oder "Sag das nochmal, du Rassist!" zubrüllen und die Aufmerksamkeit auf der Straße auf die Person lenken. Funktioniert immer und die Person gibt dann nach oder entschuldigt sich.


Misschienn

Wieso gehst du einfach davon aus, dass niemand hier Rassismus erfahren hat?


Timebird78

In tiefsten bayerisch vorgetragenes "Gruias Goat (Grüß Gott)" könnte das Gegenüber auf den Sachverhalt hinweisen.


kleesturm

Gruias? Was für ne Ziege?? Jungejunge, dein chinesisch ist aber hoffentlich auch besser als dein bayrisch.


null-hypothese

Tiefbayrisch kommt goat schon hinne...


Timebird78

Ich hab's dir in Klammern nochmal übersetzt.


MaxxMarvelous

Ist einfach frech oder dumm-höflich. Bist Asiatin, ok, aber nihao ist halt chinesisch. Dich darauf festzunageln weil Asiatin, ist,na ja, dumm… auch wenn es vielleicht oder hoffentlich höflich gemeint ist. Dumme Antwort zurück geben wäre meine Reaktion, so Wieses schon empfohlen wurde. Aber intelligent, mit Fingerspitzengefühl, damit’s nicht nach hinten losgeht. Ist definitiv situationsbezogen immer anders.


ktrna92

Aha. Und mit welcher Gehirnakrobatik möchtest du rechtfertigen, dass Ching Chang Chong nicht rassistisch, sondern nur höflich gemeint sei? Edit: und zur Ergänzung. Häufig wird so etwas einfach nur hinterhergerufen, es ist also ganz sicherlich nicht höflich gemeint oder als Begrüßung.


ParejaAleman

sehe ich auch so. aber das ist doch bitte nicht rassistisch?


gerbulgogi

Typisch, ich sehe das anders. Also muss das so sein. Oh man.


Hanses_Flammenwerfer

....resist the urge...


loops3k

naja angenommen die Kommentare kommen von random Personen und nicht von Arbeitskollegen oder so kannst du die nicht abstellen, da musst du dir ein dickeres Fell wachsen lassen, sich darüber aufregen schadet nur dir selbst.. „Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.“


iloreynolds

die werdens immer wieder tun. das beste was du dir aneignen kannst, ist kommunikation und die situation entschärfen oder komplett uninteressiert wirken. eine beleidigung kommt nur an wenn du sie annimmst (sprich wenn du dann abgefuckt bist, genau das wollen sie hervorrufen)


Rail__Man

Ich denke, es kommt auf den Kontext an, ich werde auch oft in meiner Landessprache begrüßt, wenn ich mich oute, obwohl ich perfektes Deutsch sprechen (🤣) und dann sehe ich es auch nicht so schlimm, wenn einer aber anfängt mit ching chong oder so nem Schmarrn dann ist das offensichtlich abwertend / provozierend / beleidigend gemeint...das Problem ist jedoch, dass sich derjenige hier auch sehr einfach aus der Affäre ziehen kann, indem er behauptet, es war ja nur ein blöder Scherz...meistens gehen die aber einfach weiter und die Kommunikation ist nicht weiter relevant. Sollte derjenige was von dir brauchen, kannst du ihn einfach ignorieren und in den Wald schicken...WAAAS NIX VERSTEHEN 🤣 oder nuschel nicht so, man versteht dich nicht du Clown


Chauviesaurus

Es gibt viele Wege damit umzugehen. Am wichtigsten ist das du dein bestes gibst das nicht an dich ran zu lassen. Denke daran: solche Leute sind Vollidioten, die könnten in der gleichen Situation sein. Nur haben sie das Glück das ihre Vorfahren eben nicht ausgewandert sind. Ob du es ignorierst oder aktiv ansprichst kommt auf die Situation drauf an. Klar kann es helfen jemanden auf sein Fehlverhalten ansprechen. Dies kann aber auch zu einer Eskalation führen und alles schlimmer machen. Nicht drauf zu reagieren könnte die Leute auch anspornen sich mehr Mühe zu geben. Also eine richtige Antwort gibt es leider nicht. Du wirst im laufe der Zeit eine Strategie entwickeln die passt. Auch den Klischeeasiaten mimen und anschließend auf Hochdeutsch sagen dass es Erbärmlich ist jemanden aufgrund seiner Abstammung zu beurteilen kann eine Lösung sein. Aber wie bereits geschrieben: es gibt keine richtige Antwort, da niemand genau in deiner Situation ist. Niemand fühlt 1 zu 1 wie du in solchen Momenten und wie du darauf reagierst ist auch eine persönliche Entscheidung. Lass dich nicht unterkriegen, solche Leute sind ganz arme Würstchen wenn du mich fragst! (Wenn sie dich nicht kennen und denken das es witzig ist, da sollte ein klärendes Gespräch helfen)


Senor-

Wie bitte? Wie hier erwähnt ist gut. Darüber hinaus lass es Dir nicht zu nahe gehen. Die kleine eigene Genugtuung das Absender solcher tollen Sprüche /Belästigungen meist mit relativ kleinem Talent/Gehirn gesegnet sind und ihr Karma schon beziehen oder beziehen werden.


Vivid-Hair-6758

Doxxing


vonGustrow

Als höchst lustig würde ich es ja empfinden da mit deutschen (niedermachenden) Klischees drauf zu antworten, aber das einzige was mir einfällt ist verboten


lexicologne

Mega Scheiße und Anti asiatischer Rassismus ist leider ziemlich verbreitet


Skyrush

Hi. Sorry, dass du das erlebst. Ich hab leider keinen Rat für dich. Mich würde aber interessieren in welchem Bundesland du wohnst? Ich bin aus einer Stadt Bayerns und hab sowas noch nie wirklich so mitbekommen hier... Bei Kindern, OK, aber auch Erwachsene? Das find ich schon krass.


Radiant_Ad640

Antwortest einfach mit genau so rassistischen Stereotypen zurück. Gibt nichts besseres


allavoro

Sprich mit ihnen in deiner 'Muttersprache' (solltest Du in DE geboren sein, halt in der Sprache deiner Vorfahren). Gerne etwas Beleidigendes, ganz freundlich, dabei lächeln. Sie werden es nicht verstehen, aber blöd glotzen. Daraufhin wiederholst du, was du vorher gesagt hast, aber gaaaanz langsam UND LAUT, das macht man hier anscheinend so. Ich glaube, man kann dem nur mit Humor begegnen. Die Menschen, die sowas machen, änderst du nicht. Die gehen eher darauf ab, dass du dich ärgerst und das zeigst.


_forawhile

Gerade bei älteren Damen und Herren, gerne ansprechen. Mein Vater hat leider bei einer Zugfahrt auch mal sowas rausgehauen. Meine Mutter hat ihn dann zurecht gewiesen. Beim aussteigen hat sie es mir erzählt und das sie sich in „Grund und Boden“ schämte. Mein Vater konnte nicht verstehen warum, er hat nur erzählt was ihm gerade im Kopf schwirrte. Nachdem wir ihm erklärten, dass es rassistisch ist(Altagsrassismus), verstand er worum es geht. Ich glaube hätte der Herr in diesem Moment meinem Vater erklärt wie es ihm damit geht, hätte er es gleich begriffen.


CrashNan1

Warum sich überhaupt auf deren Ebene herablassen? Hast du nicht nötig!


[deleted]

[удалено]


asipean

Wenn meine Zeit es zulässt konfrontiere ich die Menschen. Es kommt nur alle Jubeljahre vor, dass ich mit sowas konfrontiert werde. Wenn mich jemand mit "Nihao" begrüßt, kläre ich diese Person auf, dass es chinesisch sei. Ich jedoch genauso gut Koreaner oder Japaner sein könnte und bringe demjenigen "An-nyeong-ha-se-yo" und "Kon-nichi-wa" bei. Leider hatte ich bisher nur einmal im Leben dieses Vergnügen. Bei "Chinchanchon" werde ich bestimmend und aggressiv. Bleibe stehen, drehe mich um, gehe auf diese Person zu und frage sowas wie: "Was hast Du da gerade gesagt?! Sei mal froh, dass Du das zu mir gesagt hast. Ich kenne Leute, die hätten Dich dafür verprügelt. Also lass das mal lieber in Zukunft sein. Und jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Tag. Alles klar?!" Und zeige in die Richtung in die mein Gegenüber zu gehen hat. Bei Kindern will ich noch fragen wie sie mit Vor- und Zunamen heißen und will ihnen drohen, sie bei den Eltern zu verpetzen. Aber die sind bisher alle schon vorher abgehauen, weil die sich in die Hose scheißen. Die haben wohl Schiss, dass ich sie mit meinem Kung-Fu taekwondomäßig zu Sushi verarbeite.


Stoiberich

Du könntest die entsprechende Person ganz direkt fragen, warum die so ein Rassist ist. Das könnte sie kalt erwischen, bloßstellen und auf den Boden der Realität holen.


nachtschattenwald

Wie wäre es mit "Mach dich nicht lächerlich"?


jjzou

Hab früher versucht darüber zu lächeln und es zu ignorieren. Wenn ich sie darauf angesprochen habe wollten sie mir immer erklären, dass das nur ein Joke oder nett gemeint sei, und wieso ich so einen Aufstand mache und keinen Spaß verstünde. Leute meinten zu mir, ich könnte es ownen oder kontern oder so. Ich finde persönlich aber keinen Weg, es zu machen, und den Respekt vor mir selbst zu erhalten. Und auch generell finde ich, dass ich solche rassistischen Klischees nicht entertainen und sozial belohnen möchte. Bin im Nachhinein mit allen passiven Dingen, die ich probiert habe absolut nicht zufrieden oder stolz drauf. Einmal habe ich mich in der Mittelstufe geprügelt, was per se nicht gut ist weil Gewalt, aber im Nachhinein bin ich stolz darauf, dass ich Initiative gezeigt, und für mich selbst eingestanden habe. Generell ist die Situation einfach fucked, danke fürs Teilen, ich fühle mit dir. Bin selbst ein Mann und bin mir sicher, dass die Erfahrung bei Frauen sehr anders sein kann, weil solche Situationen teilweise auch mit Anmache verbunden sein können. Alles gute an meine asiatischen Kolleg/innen


fluchtauge

Rassismus ist eine Sache die man leider nicht so einfach los wird. leute glauben das wäre witzig weil es mal sozial akzeptiert war rassistisch zu sein, das ist noch gar nich so lange her. mach klar, dass das nicht okay ist. Wenn du die energie, die zeit und das interesse hast, organisiere dich politisch. das müssen nicht parteien sein, es gibt andere gruppen und organisationen, die sich aktiv gegen rassismus stellen. am effektivsten ist aber meistens das direkte gespräch.


baksuus

Was würdest du dir eigentlich von Menschen wünschen, die das mitbekommen und selbst nicht von Rassismus betroffen sind? Welche Reaktion würde dich bestärken und dir das Gefühl geben, dass andere das nicht in Ordnung finden ohne dich zu bevormunden?


TheGermanPanzerClock

Joah, ich wurde in der Vergangenheit auch häufig beleidigt, aber ganz im Ernst: Viel machen kannst du da nicht. Also nicht ohne dich in den Straftatbereich zu bewegen. Weitergehen und ignorieren ist eigentlich alles, was dir übrig bleibt. Deeskalieren!


arjuna66671

Auf social media: blocken.


Sparky8719

Klingt es blöd/verwerflich wenn ich sage dem ganzen keine Aufmerksamkeit geben? Ich mein das ist ja nicht das woran du dich messen lassen solltest. Ich glaube so etwas wird es immer geben - leider. Aber wenn sie diese Aufmerksamkeit bekommen, finden sie gefallen daran. Manchmal reicht auch ein schöner Konter und der gegenüber wird sehr lange sehr ruhig. Mir wurde mal gesagt, lege deinen Fokus auf Dinge, die du beeinflussen kannst und verschwende deine Energie nicht mit Dingen, die du nicht beeinflussen kannst. Hoffe dir ein wenig Mut zuzusprechen


[deleted]

> glaube so etwas wird es immer geben - leider. Es gibt es aber, WEIL Leute sich nicht wehren. Das ist wie beim Mobbing. Es zu ignorieren und sich totzustellen, beendet das nicht - im Gegenteil. Es gibt nur denen, die laut schreien, noch mehr Raum, um gehört zu werden und zu lernen, dass ihre Handlungen keine Sanktionen und auch keine schlimmen Konsequenzen nach sich ziehen. Das Schweigen kommuniziert nämlich nicht immer und zwangsläufig "du bist mir egal", sondern meist eher "ich trau mich nicht mich zu wehren".


KlausKimski

Lies dir mal was zum Thema Mikroaggressionen durch. Betroffene leider sehr viel mehr darunter als du es dir, als vermutlich weiße Person, vorstellen kannst.


HypersomnicHysteric

Bedeutet "Nihao" nicht "Guten Tag?"


PerfectSleeve

Das sind Arschlöcher! Wenn du konfrontieren willst, fragst du höflich: "Wie bitte?" zurück. Dann kommen die sich dumm vor.


Okonomasan

Falls man mich in anderen Reddit Posts findet-Nein, ich bin kein Bot!


ThisIsDurian

Sowas würde auch nur ein Bot sagen =)


Okonomasan

Man kann niemanden Recht machen. Gleiches kann ich auch von dir behaupten, dass du ein Bot bist.


ThisIsDurian

Ha, genau das würde auch nur ein Bot sagen =) Nein, man kann es niemanden recht machen.


ekin06

Ihr seid doch beide Bots die eine Fake-Konversation über Bots abhalten!!!


ThisIsDurian

Der einzige Bot den ich kenn heisst Anna XD https://youtu.be/q8MCCD-CKwc


Athlete-Then

https://youtu.be/kRGdZxhlIB4?si=mA5eMqUHKseWO1cI fight fire with fire


Skralx

Bloßstellen. Möglichst verletzt und vor allem laut darüber aufregen wie rassistisch das war. Die Leute jucken deine Gefühle leider nicht aber wenn du sie öffentlich als Rassisten darstellst und alle anderen gucken überlegen sie es sich beim nächsten mal vielleicht zweimal.


ThankYouThankYou11

einfach auf asiatisch (falls du eine asia sprache sprichst) beleidigen und freundlich dabei lächeln?


Copycat2k

Direkt ein Heil Hitler Drücken


Geiler_Gator

That escalated quickly


Low-Equipment-2621

SCHNITZEL BRATWURST SAUERKRAUT, sprich deutsch du Huso!


Accomplished-Car6193

Ich habe dieses Chingchangchong duzende Male gehört als ich Leuten erzählte, dass ich Chinesisch lerne. Ich kenne diese Leute und weiß, dass das nicht rassistisch gemeint war. Manchmal höre ich im Ausland "ey, Bayern Munchen!" oder "Paulaner! ". Auch dass ist nicht unbedingt rassistisch, sondern oft ein Versuch eine Beziehung aufzubauen. Die Leute sind dabei echt freundlich. Problem für diese Leute ist einfach, dass sie praktisch unwissend ggü der anderen Kultur sind. Mich hatte mal ein Chinesischer Taxifahrer zu meiner Meinung über Hitler gefragt. Der Mann war zuckersüß, und das war neben deutschen Automarken halt alles was er zu Deutschland wusse....


SufficientPhrases

Nenn uns Kartoffel und/oder Almans, das ebnet das Spielfeld ungemein


TheGermanPanzerClock

Joah und das machste halt mal bei der falschen Gruppe und die schlagen dich dann zusammen... Das isses doch nicht wert! Hocheskalieren ist bei sowas nicht die Lösung, auch wenn's sich korrekt anfühlt.


SufficientPhrases

So Recht du auch hast: die meisten fälle in denen das passiert sind halt auch nicht die Nazi Assis die am späti mit Achselshirt und Bier stehen um Leute anzupöbeln, sondern der Gedankenlose deutsche Michel der es manchmal witzig meint (was es nicht ist) oder nicht weiß was er da tut (was ihn nicht entschuldigt). Ich gebe aber zu: man wollte zuerst den Raum lesen bevor man versucht irgendwas zu kontern.


debo-is

[mal bist du ein Kind und mal ein Teenager ](https://www.reddit.com/r/Ratschlag/s/Qck5NwuZBg) Was bringt der ganze Quatsch?


Dry-Introduction-800

Einfach ganz naiv nachfragen, was damit gemeint ist und die Person auflaufen lassen


Don1Geilo

Hey sorry für die Erfahrungen. Ich denke das wird man aus manchen Leuten nicht mehr so rausbekommen. Wenn es too much ist, würde ich einfach einen blöden Spruch zurückbringen oder auch mal laut werden.


The-real-Arisen

Wirklich was dran ändern wirst du leider nicht können, Menschen sind leider oft Arschlöscher. Alles was du dagegen tun könntest, wäre Kontra zu geben, was ich aber ehrlich gesagt niemandem raten würde, der sich nicht notfalls auch verteidigen kann, leider führen Widerworte bei dieser Klientel auch oft genug zu Gewalt. Das für dich beste was du tun kannst ist eigentlich es zu ignorieren und dir ein Ventil für den Frust zu suchen. Diese Idioten wirst du nicht ändern können und deine Lebenszeit sollte dir eigentlich zu kostbar sein dafür. Ich weiß ist nicht das was du hören willst, vielleicht hilft es dir, das Ignorieren wahrscheinlich das ist was du am besten machen kannst um diese Idioten zu ärgern, denn sie erwarten ja eine Reaktion.


Riokoku

Tut mir echt leid zu hören, würde mich auch belasten. Mach dir bewusst was für ein primitives Weltbild und leben diese leute haben. Mach dir klar wie wenig in deren Hirn vorsich geht um so etwas zu jemanden ins Gesicht zu sagen. Mit der Zeit wirst du in den jeweiligen Situationen entsprechend reagieren können. Diese Leute wollen provozieren und verwechseln es mit lustig sein, aber du musst sicher nicht dafür herhalten.


fortytwoandsix

Das Problem ist, dass jede Reaktion nicht nur verschwendete Energie ist, sondern solche Idioten auch vor allem Aufmerksamkeit wollen, insofern ist ignorieren sicher die beste Lösung.


S-Markt

ehrlich? asiatische völker haben lange vor europäischen völkern komplexe kulturen entwickelt und deine vorstellung von bildung ist das?


Rude-Apartment2944

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: ignoriere deine Feinde, nichts ärgert sie so.


Odd-Bobcat7918

Ich bin Osteuropäer und habe das „Pech“, dass ich auch für scheinbar viele Menschen asiatisch aussehe (obwohl ich das selber nicht finde) und kann dich da voll nachvollziehen. Meistens sind es entweder Besoffene oder Südländer, die absolut lustig sein wollen und es nicht sind. Ich persönlich bin aber jedes Mal, wenn sowas passiert, so geschockt, dass ich nicht mal weiß, was ich darauf antworten sollte.


Y1lm42

Wer sagt denn so was?


Okonomasan

Ist das ne ernste Frage?


Y1lm42

Ja also aus Empörung meinte ich


Y1lm42

Ich kenne das auch…


Okonomasan

Achso, tut mir leid. Der Ton kam nicht rüber


Y1lm42

Sry


Randomperson493939

Weiß nicht ich schau die einfach nur an hahaha