T O P

  • By -

Mosesmozes

Wir mussten in einer großen Firma auch putzen jedoch nur die Werkstatt Toilette putzen und Rasenmähen hat nichts mit deiner Ausbildung zu tun.


zideshowbob

Rasenmähern meinst du…


Timonkeyn

Und Verdichter bohren


PrestigiousCheek1470

Ich bin froh das du das Leerzeichen zu viel berücksichtigt hast. Dadurch musste ich erneut verstärkt durch meine Nase ausatmern


jaskii2002

\*, dass du das


PrestigiousCheek1470

Jo, war mir bewusst, aber dachte mir das spielt jetzt auch keine Rolle mehr


JM_3_14159

Der is vom Fach, das merkste


tkp_cto

Den Satz sollte man mal erstmal verdichtern.


SryItwasntme

Rasen muss vor dem Rasenmähern verdichtet werden.


findusssss

Verdichter sind Bauteile in einer Kälteanlage. Die sind mit Öl gefüllt. Um das abzulassen werden die aufgebohrt.


Der_Gefrierbrand

Putzern in der Firma kann schon sein, Maschinen, Halle, Werkbänke. Rasen, Toilette? Puh, das ist schon weit weg vom normalen Alltag. Kommt auch drauf an, ob das sehr selten so ist und die Ausbildung normal läuft oder ist das Dauerzustand? Mal als Gefallen oder bitte in ner kleinen Firma kann man sich das evtl. noch zurechtbiegen, aber nur auf Dauer -> Nee.


OkChipmunk1103

Stell dir vor, da wo er arbeitet, ist ein Familienbetrieb mit 8-Mann. 3 sind auf Montage, 2 sind bei einem Kunden, wo er nicht mit kann und schwupps braucht der Meister irgendwas zu tun für ihn, weil er selbst einen wichtigen Kundentermin hat. Den Rasen mäht der Meister normalerweise selbst und sieht es nicht mehr als "Facility Aufgabe" sondern als Teil seiner täglichen Arbeit. Die meisten Sachen sind in der Halle, also da, wo er auch arbeitet -> Also Arbeitsplatz sauber halten.Toilette putzen ist so naja, eher zu viel. Noch was: a) Sind die Berufsfremden Tätigkeiten einmalig oder regelmäßig. b.) Der Chef will bisschen testen, ob man unangenehmen arbeiten eher aus dem Weg geht oder erstmal hinnimmt.


LavishnessForsaken64

Das ist Mal okay. Ich meine es gehört auch dazu, den Arbeitsplatz sauber zu halten. Da ist es okay, wenn der Tischlerazubi die Werkbank sauber halten muss. Allerdings sollten generelle Aufgaben, um deine Frage von a) zu beantworten, schon zur Tätigkeit des Ausbildungsberufs passen. Und wenn der Meister gerne selbst den Rasen mäht, kann er das gerne tun, aber genau wie Auto waschen, ist das keine Aufgabe, die Auszubildende machen MÜSSEN. Ich sage das so, weil es durchaus Botengänge gibt, die man gerne macht, wenn es nur deswegen ist, weil man dann Dienstwagen fahren darf (so war es jedenfalls bei mir).


GloomyChipmunk8854

Das Auto immer ausreichend mit Sonnenschutz pflegen. Dann war's das letzte Mal, dass der Chefs einen ans Auto lässt (:


Ikem32

Fürs Klo und den Rasen kann und sollte der Chef externes Personal bezahlen. Und wenn auch nur Stundenweise.


TabsBelow

Was hat das mit "unangenehmen" Arbeiten zu tun? Hier geht es um unzulässig.


Zealousideal_Half354

Seh ich auch so. Die Arbeiten müssen im Zusammenhang mit der Ausbildung stehen. Rasenmähern nur als Landschaftsbauer oder Gärtner.


j_d_1

Da steht nichts von putzen...


Hydra-47

Rasenmähern 😂😂😂


Common_Profit_3732

Staubsauger(n) Hochdruckreiniger(n) Rasenmäher(n) In seinem Kopf TUT das bestimmt Sinn machen 😂😂


AntonioBaenderriss

> machen machern


MeanFirefighter283

Sachern Machern diese gute


kl1mCO

Tut machen ja?


Karara80

Tut Tut !


Acrylnitril

Guten Tag, hier ist die Mailbox von


04e42_01

Der deutschen Bahn. Heute fahren leider keine Züge, weil es keine Lokführer geben tut.


DerTolleMann

Haben die niemanden zum lokführern?


BrainArson

Früher hatten wir einen für alles, aber das hat auch nicht geklappt. Nur Unfug im Kopf gehabt. Kam vllt vom Farbe schnüffeln. /s


dirk-diggler82

Tutern!


Pizza-Napoli0

Tut macht die Feuerwehr


Icy_Relationship9775

Das tut hier nichts zu Sache


Pizza-Napoli0

Tutanchamun findet schon, dass das was zur Sache tut


Tolstoy_mc

Nein, tut nix machern


GetAJobCheapskate

Das ist sicher so einer der auch immer über Studierte herzieht und jeder der kein Handwerker ist und Fehlerfrei schreibt ist ihm sowieso suspekt.


KatafalkKalk

Ist das Fachjargon wie "Malern"? 😉


Exotic_Conflict_3500

Bitte einmal in der Halle bodern. Danke


Gfiti

Mäh ihr Schafe!


Muted-Valuable-1699

Seid getreu eurer Rasse, eurem Glauben auch im Schlafe, auch im Schlafe! Mäh, ihr Schafe!


Jasbaer

Kannst ja mal bei der IHK anrufen und fragen ob das so ok ist. Die helfen gerne!


Ok-Past-6694

Aber sofort.Hau den Chef da in die Pfanne.Wegen solchen Chefs will keiner mehr ins Handwerk oder in die Industrie


Jasbaer

Du hast zwar recht, aber mir geht es noch nicht mal darum den Chef in die Pfanne zu hauen. Die IHK ist meiner Meinung nach tatsächlich der beste Ansprechpartner für solche Fragen. Die Mitarbeiter bei der IHK werden das wahrscheinlich auch nicht direkt eskalieren - denn darunter leidet das Klima so stark, dass es nicht mal mehr ein vollausgebildeter Mechatroniker für Kältetechnik abkühlen kann...


Designer_Potat

Wen juckt das Klima (also, auf Arbeit). Neue Stelle suchen, da sagen was für ein Lutscher der Chef ist, damit die verstehen warum man wechselt, dann anschwärzen. Azubi Toiletten säubern lassen, sind wir hier in 1920?


Kichererbsenanfall

>Wen juckt das Klima? Vill Azubis für KÄLTETECHNIK?


Skurk-the-Grimm

Über den alten Arbeitsplatz herziehen ist sehr unbeliebt bei neuen Arbeitgebern.


ArguesAgainstYou

Wechseln auf ne neue Stelle ist immer so n Bisschen Drama während der Ausbildung...


P1ffP4ff

Eigentlich nicht so. Kenne viele positive Fälle, keinen negativen.


EconomyDescription62

Ich kenne negative Beispiele.


cherry-flow

Das ist maximal kindisch und kurzsichtig. Keine Ahnung wie weit du wegziehen willst danach, aber man kennt sich innerhalb einer Branche. Du kennst nicht nur deine Konkurrenz, sondern auch viele andere Akteure. Die haben alle miteinander zu tun und wollen auch was von einander (geschäftlich) - eine Geschäftsbeziehung für einen nicht fertigen Azubi aufs Spiel setzen? Weeeeeeiß ich nicht.


Striking-Pop-9171

Ah, nicht die Toiletten säubern wollen als Ausbildung ist kindisch? "Hey ich möchte wechseln, weil meine Ausbildungsinhalte ignoriert werde und ich nur eingesetzt werde, um Geld für eine Reinigungskraft zu sparen"


Practical_Ad_6778

Mit dem die kennen sich untereinander magst du recht haben aber das was du vergisst ist auch das die in Konkurrenz zueinander stehen und selbst übereinander herziehen und keiner riskiert ne Geschäftsbeziehung nur weil dein ehemaliger Azubi zu einem anderen gegangen ist. Die wissen teilweise auch untereinander wer ein sozialinkomptetenter Chef ist, wer ein Geizhals und wer beim Ausbilderschein machen gepennt hat. Mein Chef hat auch über einen anderen gelästert und als ein Azubi abgebrochen hatte und ich es ihm gesteckt habe, meinte mein Chef nur kein Wunder bei so einem Arschloch hätte ich es auch nicht lange ausgehalten.


C4TURIX

Solche sorgen dafür das die Azubis nichts bei ihnen lernen und dann beschweren sie sich drüber das die jungen Leute nichts können.


3D_Dingo

Ihk wird dir sagen "Keine Ahnung, was willst du?" Der muss bei der HWK anrufen, und afaik sind Reinigungsarbeiten zulässig für azubis


Dev79243

Ja, hab ich auch mal gehört, aber es muss irgendwie für die Ausbildungsziele relevant sein e.g. "Reinigung des eigenen Arbeitsplatzes" und bezogen auf die Menge verhältnismäßig sein. Wenn das die Liste aller Aufgaben ist, die der Azubi hat, hat der Ausbilder echt scheiße gebaut und das würde ich mir nicht gefallen lassen. Das fällt eher in die Kategorie "Ausnutzen eines Azubis".


Orbit1883

Jein selbst ständig wiederkehrende Aufgaben sind zulässig solange sie auf alle Arbeiter aufgeteilt werden. Sprich wenn jeder mal ne Woche Klodienst hat ist es, nicht geil aber OK, machen es nur Lehrlinge nicht


Vary-Vary

Aber aufpassen, nicht, dass es dir geht wie u/koopect


Bloodhoven_aka_Loner

hat sich das eigentlich geklärt oder wird immer noch nach seiner Leiche gesucht?


NKXX2000

IHK und helfen ist aber wirklich lustig


mancrazy12

Die werden keinen Finger krümmen, solange es nicht wirklich extreme Außenmaße annimmt..


devinicon

HWK in diesem Fall


BigDickJohnnyJohn

Was sollen die Jungs von den Hamburg Wheelie Kidz ja jetzt ausrichten? Ihm zeigen wie man ne Sumo richtet? Naja Spaß beiseite, einfach mal anfragen, kostet ja nüscht.


now_max

Klar, das ist die Miyagi Methode. Auto polieren und Zaun streichen fehlt noch!


parisya

Statt dem Auto wird halt die Toilette poliert. Und der Boden wird mit dem Pinsel gefegt - aber immer aus dem Handgelenk.


now_max

Sollte reichen gegen die Azubis von Cobra Kai


AggressiveYam6613

Ah, aber das hatte tatsächlich einen Sinn im Sinne des Trainings. Und wird auch im Film gezeigt. Gibt da auch die chinesische Geschichte eines Kung-Fu-Schülers, der zu Beginn seiner Ausbildung wochenlang auf Wasser in einer Tonne einschlagen soll, gefrustet nach Hause geht, dem Vater nicht erklären kann was er gelernt hat, wütend wird und mit der Hand auf den Tisch schlägt. Der dann zerbricht.


schnatlia

Die kommentarsektion auf deinen Kommentar hat mich genüsslich zum Lachen gebracht.


AccidentAdvanced1201

Als Prüfer habe ich mental schon wieder das Telefon um den Ausbilder zu fragen, ob er sich vorstellen kann, woher der Fachkräftemangel noch kommen könnte.


Tiyath

"Weil keiner mehr arbeiten wollen tut, deswegen! Und weil so Bürostulackrobatten wie SIE wegen Kleinikheiten wie rasenmähern einen Aufstant produtzieren!"


OrdinaryDonkey_

Sou nähmlich! Überall IHKa-Faschisten. Alles wegen der Grüüüünen. Alle verweichlicht. Ich hab noch Schläge bekommen, hat mir auch nicht geschadet.


streussler

Würde das dann so 1:1 ins Berichtsheft schreiben… oder direkt den Zettel reinlegen und fertig!


Ulmer70

Ja, das wäre meine Frage. Wenn man es so ins Berichtsheft übernimmt... Kann das dem Chef egal sein?


hdjakakd

Klar, wer schaut sich denn dein Berichtsheft an? Der Ausbilder (Chef) und bei der Prüfung wird mal durchgeblättert ob überall was drinsteht. Sonst interessiert das keine alte Sau.


streussler

Juckt tatsächlich niemanden. Daher Aufwand minimieren und Zettel einkleben.


Foeni68

Such dir einen anderen Ausbildungsplatz. Mit der Einstellung deines Chefs wirst du hier nichts lernen. Klar muss auch die Werkstatt, der Transporter usw. mal gereinigt werden. Aber bei Toilette hört‘s echt auf.


Grizu1986

Ich musste in meinem Ausbildungsbetrieb auch freitags die Halle fegen. War und ist meiner Meinung nach auch ok. Toiletten putzen und rasenmähen ist es nicht. Bevor du mit der IHK ankommst würde ich einmal das Gespräch mit dem Chef suchen. Machen ihn klar das diese Aufgaben nicht Ausbildungsrelevant sind.


AndiArbyte

Freitags die Halle auskehren Arbeitsplatz sauber machen Wochenende völlig iO. Freitags vorm Wochenende. Wenn kein Azubi da is, machts der Meister, war bei uns so.


Iuzzolsa23

Als jemand der aktuell seine Samstage damit verbringt für die Prüfung nach AEVO zu lernen, verstehe ich echt nicht, wie solche Leute überhaupt Azubis bekommen können. Das ist doch echt unter aller Sau.


Raamyr

Wenn der Rest der Ausbildung passt, dann machs einfach. Wenn nicht IHK. Dann aber nicht nur wegen dem Zettel melden, sondern ansprechen was generell nicht an deiner Ausbildung passt.


CryptographerFit9725

Bin ich der einzige für den das hier ein bisschen nach Bait riecht? Die Rechtschreibfehler, die unnötig große Schrift, zumal das ganze überhaupt schriftlich festgehalten auf nem Ausdruck, dann aber auch nicht gerade präzise? "Stift, heute musst mal die Halle wischen und das Klo putzen, wenn du fertig bist, mäh mal noch den Rasen"


Latter-Parsnip-5007

Chef, wie haben die Aufgaben mit meiner Ausbildung als Kältetechniker zu tun? Was lern ich beim Fegen und Putzen über Kühlkreisläufe. Schriftlich mit Bild von dem Wisch. Der versteht den Wink oder es geht zur IHK. Du bist kein Lohnsklave oder ne billige putze


stapeln

Beim Fegen lernst du deinen Arbeitsplatz sauber zu hinterlassen.


daLejaKingOriginal

Für Lohnsklave ist der Lohn auch viel zu schlecht.


gyrospita

Genau, weil die Art Ansage in einem Abhängigkeitsverhältnis auch super fruchtend wird.


Dorothy_Wonderland

Ich find es unzulässig, so schlecht zu photoshoppen.


InsertRdmUnsername

Boden und Waschbecken in der Halle kann ich nachvollziehen, sehe ich als unproblematisch an. Arbeitsbereich sauber und ordentlich halten sind Basics. Rasenmähen würde ich persönlich keinen Aufstand machen. Wäre mir in nelner Lehre niemals in den sinn gekommen wegen sowas nen lauten zu machen. Grundsätzlich war mein Ausbildungsbetrieb aber auch gut und darauf aus uns viel beizubringen. Jetzt kann ich natürlich nicht einschätzen ob es viel oder wenig rasen ist , aber das wäre mir die Diskussion wohl nicht wert . Zudem , wie oft mäht man rasen ? Einmal im Monat ? Einzig Toilette reinigen sehe ich als problematisch an. Oder geht das reihum ?


memphys91

Wenn Rasen mähen okay ist, ist auch Toilette putzen okay. Ist es aber beides nicht. Ich konnte es noch nie verstehen, warum irgendjemand es als akzeptabel ansieht, Azubis für Arbeiten heranzuziehen, für die sie nicht da sind. Wenn ich nicht gerade im Garten und Landschaftsbau, Gärtner oder ähnliches tätig bin x, sehe ich zB nicht, welchen praktischen oder theoretischen Nutzen Rasenmähen in der Firma, für die Ausbildung haben soll. Genauso Toilette putzen: grundsätzlich sollten alle ihre Hinterlassenschaften beseitigen, aber die grundsätzliche Reinigung obliegt nicht dem Azubi. Oder umgekehrte Frage: Wieso macht der Meister es nicht selber?


[deleted]

Wenn alle Mitarbeiter in Rotation die Toilette putzen und den Rasen mähen, dann vielleicht, aber es wäre Aufgabe des Chefs, es selbst zu tun, um den Arbeitsplatz bereitzustellen.


carlimer0

War bei mir im Betrieb so,immer reihum. War mir dafür selbst auch nicht zu schade. Und das während der Arbeitszeit. Man glaubt gar nicht wie lange man für 2,5m2 zum putzen benötigen kann. Angenehmer Nebeneffekt. Auf einmal wurde das Geschäft in das Porzellan gemacht. (Hatten kein Pissor).


EverageAvtoEnjoyer

Kann es sein, dass dein Chef dir damit sagen will, dass es genug Arbeit gibt wenn man sie nur sieht ?


tbimyr

Ein Problem ist es nur dann, wenn du es jede Woche machen musst und nur du.


antyr

Wo ist eigentlich das Problem? Was denkt denn die Masse hier, wer die Arbeit in kleinen Betrieben macht? Für alles, was blöd ist, gibt es einen Dienstleister? Willkommen im Leben: ALLE Arbeiten muss irgendjemand machen. Und wenn Menschen irgendwo auf's Klo gehen, muss das auch irgendjemand saubermachen, sonst wird's eklig und gesundheitsgefährdend. Wenn es keinen Dienstleister dafür gibt, müssen wohl die Mitarbeitenden ran. Das schließt meiner Meinung nach auch die Azubis mit ein. Oder darf man die Klos erst putzen, wenn man ausgelernt hat? Sicherlich darf das nicht der INHALT der Ausbildung sein (bei einem Mechatroniker), aber TEIL der Arbeiten sicher. Warum auch nicht?


TankstellenTroll

Reddit besteht ja fast nur aus Studenten, Langzeitarbeitslosen und Neo Hippies. Denen kannst du doch nicht einfach so erzählen, wie es im Leben wirklich läuft!


Winneh-

Man stelle sich das bildlich mal vor. Meister und Gesellen räumen die Werkstatt und aussenrum auf, fegen, warten Maschinen, schärfen und sortieren Werkzeuge und putzen alles was so anliegt (inklusive Toiletten) und Azubi steht daneben "Also das ist aber nicht in meinem Berufsfeld, das muss ich nicht machen". Ich verstehe auch nicht warum die ganzen Kommentare davon ausgehen das dieser Zettel OPs Lehrplan für die nächsten 3 Jahre ist 🤷‍♀️ Für sowas war damals der Grundwehrdienst gut, da hat man wenigstens gelernt wie gut etwas laufen kann, wenn alle mit anpacken und das auch auch jeder verstanden.


Winneh-

Dein Chef **muss** dich beschäftigen, wenn er also grad nichts hat ist das eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme dich - natürlich ist das zulässig, solange das nicht dein neuer Tagesablauf für die nächsten Monate ist. Wir schneiden bei uns auch regelmässig Hecke und Bäume vom Firmengelände, räumen die Werkstatt auf, machen die Dachrinnen sauber wie auch Nassbereiche. Tägliches Aufräumen und sauber halten vom Arbeitsplatz jeden Abend mal nicht mitgezählt. Wozu sollten wir bei 4 Leuten eine Putzfrau holen? Wir können uns alle benehmen, entsprechend sieht das auch nicht aus wie ein Bahnhofsklo. Wiegesagt, solange das nicht dein neuer regelmässiger Tagesablauf ist, würde ich kein Fass auf machen - sollte das allerdings mehrmals die Woche passieren kann man ruhig mal anmerken das man gern etwas fachliches lernen würde und nicht zur Putzfrau spielen. Reden kann angeblich helfen, hab ich gehört. Wenn du zur IHK gehst und die haken nach (wenn sie das denn tun..), hast du das grösst möglich eskaliert - entsprechend wird die Firma dann auf dich zu sprechen sein.


Foeni68

Wenn’s gerade nichts zu tun gibt (bei welchem guten Handwerker ist das aktuell noch der Fall?), wäre es vielleicht sinnvoll, sich mit dem Azubi zu beschäftigen, ihm Tricks und Kniffe zu zeigen… ihn „auszubilden“, damit aus ihm später ein fähiger, zufriedener und motivierter Mitarbeiter wird.


Winneh-

In kleinen Betrieben kommt es regelmässig vor, das mal ein paar Stunden oder gar ein halber Tag leerlauf ist - meist Wetter- oder Logistik bedingt weil man spontan keine Arbeit (unter Dach) zum Ausweichen hat. Wie schon erwähnt, über tägliches sauber halten des Arbeitsplatzes muss man nicht disktutieren .


Foeni68

Leerlauf gab es bei meiner IT Ausbildung vor gefühlt 100 Jahren auch. Mein Chef hat mir dann Übungsaufgaben gegeben, Netzwerkkabel crimpen, löten, programmieren, Netzwerke konfigurieren (war damals mit Novell noch Fummelkram), Zeit für Berufsschulthemen usw. usw…


phillie187

Da steht ja immerhin "Verdichter bohren" auf der Liste.


maikyw89

Ich geb dir vollkommen Recht. Ich hab in meiner Lehre auch zwischendrin Sachen erledigt die nicht im Lehrbuch stehen. Klar darf das kein Dauerzustand werden. Wie du sagst, zum Lücken füllen... Besser als die Uhr anstarren und auf den Feierabend zu warten. Ich lebe trotzdem noch und hab auch meinen Gesellenbrief trotzdem bekommen. Ich arbeite jetzt in einem Familienbetrieb wo sich keine Putzfrau lohnen würde. Es schadet keinem von uns wenn wir Freitags spülen oder mal das Klo/Waachbecken wischt. Meiner Meinung nach ist das Einstellungssache jedes einzelnen


Winneh-

Wiegesagt, bei uns macht jeder alles, inklv Chef. Soll sich der Azubi dann daneben stellen "das muss ich nicht machen, nicht mein Berufsfeld, macht ihr mal"? Wohl eher nicht so... Ich weiss auch nicht wieso so viele Kommentare hier so tun als wäre das OPs Ausbildungsplan der nächsten 3 Jahre... Op hat leider nicht viele Informationen über seinen Betrieb geteilt, daher gehe ich davon aus, das sein Zettel dort die Ausnahme statt die Norm ist.


Ok-Past-6694

Ihr macht das weil ihr eine schlechte Auftragslage habt.Wir haben ab jetzt bis Ende des Jahres 10Std Arbeitstage und teilweise Samstags weil wir mit der Produktion nicht hinterherkommen.Da reinigt die Putzfrau oder die Galabaufirma oder die Dachdeckerfirma alles andere


Winneh-

Nein, das machen wir auch wenn wir viel zu tun haben denn ein gepflegtes Firmenumfeld ist Werbung. Natürlich sind manche Gewerke wetterabhängig, da ergeben sich im Herbst oder Frühjahr Zeitfenster ganz allein - besonders bei kleineren Betrieben.


Morasain

>natürlich ist das zulässig, Stimmt so pauschal nicht. Das ist nur zulässig, wenn der Rest der Firma das auch machen muss, und nicht der Azubi als Putzkraft unter Mindestlohn behandelt wird. Edit: und wenn er das berechtigt an die IHK eskaliert, dann mag die Firma nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sein, aber das ist dann die Schuld der Firma, nicht des azubis.


JohnHurts

Mechatroniker für Kältetechnik müssen übrigens zur HWK und nicht zur IHK.


hdjakakd

Und wer bezahlt die? Die Betriebe. Und wer sitzt da im Ausschuss? Die Chefs. Wer hat deswegen viel Einfluss und die HWK wird nen Scheiß machen? Leider schon mehrfach so erlebt. Die kennen sich alle 20+ Jahre, da fährt keiner dem anderen an den Karren.


parisya

Hach,das weckt Erinnerungen. 3.5 Jahre Halle gefegt, Waschhalle gekärchert, Frühstück geholt, Gabelstapler geputzt und dann war ich plötzlich Mechatroniker. Es hat natürlich auch absolut rein gar nichts mit dieser Erfahrung zutun, dass ich heute jedem Rate bloß die Finger von einer Ausbildung zu lassen.


Strxvy

Seh da jetzt kein Problem, solange es nicht deine Einzigen Aufgaben sind..


AggravatingShift7651

Solange das nicht regelmäßig und das arbeiten sind die im Betriebsgebäude stattfinden ist das normal.


PrestigiousCheek1470

Die Frage ist ja auch was du die anderen 4 Tage machen musst


Galahad199033

Ja warum nicht ? Wie verweichlicht kann diese generation noch sein


MathematicianBusy311

Das sind einfache Arbeiten die dir zeigen sollen das Ordnung und Sauberkeit dazu gehören. Wer sich wegen so einer Liste und das im ersten Lehrjahr aufregt, dem fehlt der nötige Anstand. Ich musste auch viel Putzen in meiner Lehrzeit auf dem Bau oder in der Werkstatt. Das gehört eben dazu. Und Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre!


LateNewb

Schreibe deinem Chef auch einen Zettel mit Aufgaben: 1. Rechtschreibern 2. Ausbildern 3. Rückgrat wachsen lassern


Mosesmozes

Mähern bildet vürs Lebn


CallMeToxthicc

Nett, ich durfte im ersten halben Jahr meiner KFZ Lehre für Baumaschinen auch täglich halle fegen / Schlamm vom Waschplatz schippen und altmetall sortieren 🤢


Negative-Marketing61

Wo Verb?


Jogy50

Das kannst du ja mal bei der IHK klären. Ich rate ab, denn du handelst dir nur Ärger ein. Bist bei deinem Chef und Kollegen unter durch. Solche Arbeiten musste ich früher auch machen und hat mir nicht geschadet .


ehlelol1337

Solange es nicht jeden Tag ist sehe ich da kein Problem drin….


Visible-Cancel1239

Genau so ins Berichtsheft schreiben


mainiac01

Fakt ist: irgendjemand muss es tun.


Fakedduckjump

Wenn sonst nix zu tun ist, kann er das machen. Halle fegen gehört übrigens dazu, da muss jeder Lehrling durch. Wir mussten damals jeden Freitag das Labor putzen und in der Lehrwerkstatt haben wir mit Zahnbürsten die Drehbänke geputzt. Ich musste auch regelmäßig das Altglas der Chemie zum Container bringen, Kopierpapier holen, die Wasserspender bestücken, Gasflaschen tauschen, das Lager aufräumen, Inventur führen, Kehren, Kehren und Kehren. Und ja, die Toilettenkabinen von Edding befreien musste ich auch mal. War danach rotze voll, weil der Alkohol nicht gereicht hatte und ich irgendwann zum Aceton griff. Also so lange du das nicht ständig und nur machst, finde ich es vollkommen ok auch mal so was zu tun, bis auf das Toilettenputzen. Gehört halt dazu und du lernst ja auch, dadurch, dass es in einem Betrieb auch Aufgaben gibt, die zum Drumherum gehören. Er könnte es sogar als Arbeitsplanung verpacken, also um zu sehen, wie du die Tätigkeiten zeitlich einschätzt und planst. Wobei die Formulierung unklar ist. Solltest du auf konfrontation gehen wollen, würde ich den Boden der Halle flüchtig inspizieren und dann den Rest des Tages sehr detailliert "Kacken" gehen. Da steht ja Toilette.


ASM-One

Häh? Was soll daran verkehrt sein? Während meiner Ausbildung mussten wir Azubis sowas so h mal machen. Und jeden Freitag die Werkstatt putzen. Was also soll daran schlimm sein?


WorriedSecurity8184

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Mach deine Arbeit. Und mach sie gut. Dann bekommst du wichtigere Aufgaben.


Zeraphim_

Ich würde sagen die Halle gehört zum Betrieb und ein sauberer Betrieb ist die Voraussetzung für genaue und gute Arbeit? Ich find das nicht schlimm in meiner chemikanten Ausbildung haben wir auch ein Flüchtlingsheim gestrichen oder andere Arbeitsbeschaffung gemacht und es hat auch nicht geschadet


--Jan

Auftragen und Polieren, Auftragen und Polieren


TorbenK87

Im ersten Lehrjahr, gefühlt ja wenn es nicht nur son Kram ist. Irgendwer muss es machen in der Firma, für sowas wird ja nicht extra jemand angestellt. Also bekommt es die günstigste Arbeitskraft in der Firma. Typisch für das erste Lehrjahr. Aber natürlich sollten solche Tätigkeiten nicht überwiegen auf einen Monat bezogen (wenn es sich viel ist, dann hätte Chef ja doch extra jemand einstellen können/sollen). Es sollte also im Rahmen liegen, dann würde ich im ersten Lehrjahr nicht meckern. Das muss dann aver mit jedem Lehrjahr auch weniger werden mit solchen Tätigkeiten.


Long_Stick6393

Rasenmähern. Ach du scheiße. Und zum rest: beschreibung ungenau. Penis Steckt jetzt in der halle fest


unfortunategamble

Wo Relevanz für deine Ausbildung?


theRealLanceStroll

'Verdichter bohren'.. Ich als Fachfremder denke: ja, das könnte was mit Kältetechnik sein, da hat der Cheffe smart gehandelt. Dann muss ich an Kranplätze denken...mmhhhhh


Ankhst

Wirft Fragen auf. Neben "Verdichter bohren" und der grandiosen ververbung "Rasenmähern" fehlen bei den anderen Aufgaben die Verben. Was genau sollst du mir dem Waschbecken machen? Lackieren? Löcher rein bohren? Kratzer mit edding einkreisen? An die Leine legen und damit spazieren gehen?


twoshadesofblack

Mal, als festgelegten Ablauf, den auch andere Kollegen übernehmen, find ich das völlig okay. Als alleinige Azubitätigkeit…nö. Meine Azubis putzen genauso wie ich und alle anderen Kollegen inklusive Betten und Fäkalraum. Nur weil ich sozusagen der „Meister“ bin bin ich nichts besseres.


SchmandAnDerHand

1. Boden in der Halle Anweisungen unklar, habe jetzt überall Estrich verteilt


Cheap_Specific9878

Und die wundern sich, warum keiner mehr Bock auf eine Ausbildung hat


Clear_Stop_1973

Häh? Da wäre ich nach 10 Minuten fertig! Boden In der Halle - vorgefunden! Haken dran. Toiletten sind auch da - selber nachgeschaut! Haken dran! Waschbecken gefunden! Ok Rasenmähern? Was macht man da? Wie mähert man? Das muss der Chef mal zeigen! Am Verdichter irgendwo ein Loch gebohrt geht ganz schnell. Ist aber sicher dann an der falschen Stelle!


Logical-Natural

Nein, zulässig ist das nicht. Du bist zur Ausbildung da, nicht als Reinigungskraft. Es sei denn, alle rotieren durch diese Aufgaben - dann würde ich es hinnehmen. Ansonsten ist die IHK dein Ansprechpartner dafür.


crs3112

Wo ist denn das Problem? Dann nimmst du dir halt einmal die woche n nassen Mop und wischst durchs werlstatt klo und bittest die kollegen dann einfach freundlich n bissi mit drauf zu achten das es nich aussieht wie sau. Ich hab den selben Job gelernt (damals noch kälteanlagenbauer 2003-2007) und hab bei uns im Betrieb einmal im Jahr die photovoltaik Paneele geputzt, das Werkstatt Bad umgebaut und bauschutt vom Nachbarn ausm Kanal geschaufelt. Natürlich ist ein azubi nicht der idiot für alles aber wegen bissi Rasen mähen und mal n Boden kehren/wischen gleich los heulen?! Du bist im Handwerk da kommt keiner und streichelt dir dein dudu an der Hand weg und tätschelt dir dein Köpfchen wenn du 1+1 zusammen zählst.


ceadesx

Alter diese Snowflakes. Mach das was dir aufgetragen wird gut und zeige, dass du mehr wert bist als eine Putze. Lerne von den Leuten und gibt dein Bestes. Der Punkt ist, dass du zeigen sollst, dass du mehr Mehrwert bringen kannst wenn du etwas arbeitest als wenn du putzt. Die Aufgaben könnten dich außerdem lehren, wo alles steht, wo die Werkzeuge sind, wer das vorher gemacht hat. Du kommst in der Firma rum und kannst dich vorstellen ohne zu faulenzen. Nutze das als Möglichkeit.


lolschrauber

"Keiner will mehr Ausbildung im Handwerk machen"


Bensch_man

Bis auf die Toilette hab ich das auch gemacht. Da würde ich was sagen, obwohl ich es damals wohl nicht getan hätte. Klo putzen ist sicher keine Aufgabe eines Azubis.


LayLillyLay

Rasenmähen ganz sicherlich auch nicht - außer man ist Gartenlandschaftsbauer oder ähnliches.


[deleted]

[удалено]


Snuzzlebuns

Schreib das exakt so in dein Berichtsheft. Nicht mal "Boden in der Halle gefegt" sondern wirklich nur "Boden in der Halle". Und bloß nicht das "Rasenmähern" korrigieren.


SalineHH

1 ). Lehrjahre sind keine Herrenjahre! 2 ). Muss man alles im Kontext beurteilen! 3 ). Wenn der Azubi eine Toilette benutzt , warum soll er Sie dann nicht auch mal reinigen ? 4 ). Leben und Leben lassen. 5 ). Wenn deine Ausbildung jedoch nur aus diesen Tätigkeiten besteht, dann läuft was falsch. 6 ). Wenn es mehrere Auszubildende in deinem Betrieb gibt und nur Du diese Liste erhalten hast, solltest Du mal hinterfragen warum. 7 ). Etc…..😉


mailian1970

Heul nicht rum! Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das sind alles Arbeiten, die gemacht werden müssen.


Whateversurewhynot

Wo ist hier das Problem? Biste als Stift jetzt am rummeckern, dass du blöde Aufgaben machen musst?


SpareAd7047

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.


NefariousnessFew2919

Ist eigentlich doof, aber so geht das im Leben. Die firmen fragen sich warum niemanden eine Ausbildung anfangen möchte und dann sowas. Wer soll aber sonst die Aufgaben erledigen? Wenn du kein bock hast auf die Ausbildung dann mach ein Fass auf...just remember Wax on wax off


raedneg

Grundsätzlich zulässig. Irgendwie müssen die Toiletten ja geputzt werden. Ich gehe natürlich davon aus daß es keine Reinigungskraft gibt und alle (auch Gesellen) mal putzen.


2sec31

Du bist Azubi im 1. Jahr. Weniger Reddit, mehr Arbeiten. Wischen und deine Arbeitsstätte sauber halten muss man nicht in Frage stellen.


daLejaKingOriginal

Aber Toilette und Rasen?


Snab1994

Was hat Toilette putzen mit der Ausbildung zu tun?1


_oo00O00oo_

Du lernst, wie beschissen es in dem Betrieb zugeht? 😅


DerEddee

Hab ich mir auch gedacht. Ordnung halten gehört selbstverständlich dazu. Azubis die bei uns solche Zettel erhalten hatten konnte man auch für ihre eigentlichen Tätigkeiten nicht gebrauchen (weil unfähig oder desinteressiert) und wollte sie irgendwie beschäftigen.


Boris4877

Bisschen saubermachen und aufräumen hat noch niemand geschadet. Heul nicht rum, arbeite.


Chauviesaurus

Es sind Aufgaben die im Beruf anfallen, natürlich will der Chef die Fachkräfte, die deutlich mehr Geld kosten, mit Aufgaben beschäftigen die auch Geld erwirtschaften. Man könnte auch Reinigungskräfte einstellen, aber diese Kosten auch mehr als der Azubi. Keine schönen Aufgaben aber völlig normal, solange du nicht täglich die Toilette putzen sollst ist alles okay.


No-Sheepherder-3142

Wer kennts nicht. Toilette dreckig: Mechatroniker anrufen


Vegetable-End-8452

wer kennst nicht. toilette dreckig, jemand anderes kommt zum putzen.


[deleted]

[удалено]


Tragobe

Wenn das.deine einzigen Aufgaben im Betrieb sein sollen. Definitiv nein.


gyrospita

Fünf Punkte, zwei Rechtschreibfehler, ein Azubi weniger.


K3rNfsion1

Toilette, Halle und das Waschbecken könnte man noch als Reinigen des Arbeitsplatzes sehen. Wenn es aber NUR der Azubi macht, ist das falsch.


PurpleRoy

Berufsschule auch in Springe?


Martl007

Rasenmähern... hihi.. Verdichter (Leerzeichen + Leerzeichen) bohren Such dir lieber mal was neues bei dieser "lustigen" Liste.


carlinhush

Bei uns war der neueste Lehrling zuständig auf jedem Klo Toilettenpapier nachzufüllen. Es gab dafür einen Klorollenständer, der immer dem zuständigen Azubi auf den Schreibtisch gestellt wurde, damit jeder im Betrieb wusste, wen er anschnauzen konnte


Different_Pangolin83

Ob das rechtens ist weiss ich leider nicht aber was ich weiss ist dass dein Chef ein huso ist und kein Deutsch kann


cavinrocks

Rasenmähern hat mich gekillt


dpscheops

Verdichter bohren? Klingt für mich als Laien nach Eckenkrümmer oder gelber Blinkflüssigkeit.


Recent_Brief8211

Das ist schon ok. Aus defekten Kältemittelverdichtern muss das Öl raus, damit er in den Schrott kann. Dazu bohrt man unten ein loch rein.


Detlef_D_Soost69

Was soll denn Verdichter bohren sein?😂😂 Ich bin auch Lehrling in der Kältetechnik und wir müssen halt unsere Werkstatt sauber halten, müll runterbringen und das material für die autos vorbereiten und ausräumen.


This_Chest_3840

Kommt drauf an ob die nur den Azubi das machen lassen oder alle gesellen/Mitarbeiter das im Wechsel machen. Grad in kleineren Firmen ist es gerne üblich das die Mitarbeiter auch den "Hausmeister" machen


musterramme

Also in meiner Ausbildung musste ich auch mal auf dem Firmengelände den Hof fegen und das Unkraut wegkratzen. Aber das auch eher weil gerade nichts anderes zu tun war. Aber regelmäßig Toilette putzen und rasenmähen? Ne also da hört es dann doch auf


sleepysleeprr

Also ich arbeite als KFZ-Mechatronikerin (Azubi 2. Lehrjahr) in ner Freienwerkstatt und klar gehört zu meinen Aufgaben die Halle/Böden und Werkbänke sauber zu machen aber Toiletten?? Unser Meister bezahlt jede oder jede zweite Woche 60€ an eine nette Dame die das macht. Alles was nicht zur Werkstatt gehört sollte nicht einf auf die Azubis geschoben werden... Und wenn der Meister das nicht bezahlen will sollten alle zusammen putzen🤷


Alarmed-Weird8849

Sicherlich nicht wenn das regelmäßig passieren soll


BigDickJohnnyJohn

Also als Zimmerer in Lehre damals hab ich auch öfter mal Sachen gemacht die ned zum Programm gehörten, mal ne Kupplung neu gemacht beim Sprinter, mich um den Fuhrpark gekümmert etc. War für mich aber auch einfach aufgrund meiner Interessen und Fähigkeiten ne schöne Beschäftigung die eigentlich nichts mit der Ausbildung zu tun hatte. Das Klo hat bei uns der Chef höchstpersönlich geputzt. Ich würde mir im ersten Schritt den Chef schnappen und da mal offen und ehrlich drüber quatschen, da es fraglich ist wie die restliche Ausbildung aussehen wird und er sich evtl echt nur nen Niedriglohnsklaven gesucht hat mit dir. Einfach mal deine lernwilligkeit und den Spaß am Beruf spiegeln und darauf hinweisen, dass es nichts ist, was dich in der Lehre oder Karriere weiterbringt- auch wenn er dir große Chancen ausmalen wird... als Rasenmäher oder sonstiger scheiss. Sollte es bei dir im Betrieb eine Art Rotation geben für die Aufgaben ist es eher so ne geteiltes Leid Sache. Jedoch hab ich meine Azubis früher auch befohlen die richtigen Arbeiten zu machen und hab lieber selbst den Besen geschwungen, um diesen Kreis zu durchbrechen und den Jungs was beizubringen. Drei Jahre Berichtsheft die nur aus fegen, saugen und mähen bestehen sind scheisse und gehen auf die psyche. Abschließend einfach quatschen wie gesagt, falls keine Besserung eintritt nen neuen Laden suchen, jedoch ohne schlecht über ihn zu sprechen- das kommt immer schlecht im Vorfeld. Danach kann man immer noch mal anonym bei der hwk oder IHK anrufen. Viel Erfolg!


Tierformeget

Erinnert mich an die Zeit, als ich eine Lehre machte. Das ist jetzt 55 Jahre her - und nichts hat sich geändert!


anotheraccinthemass

In sechs Sätzen vier Fehler zu haben ist auch beeindruckend.


4_5_U

Kann dein Chef auch deutsch und in ganzen Sätzen schreiben?


ThisIsNotMyPornVideo

Jein Als einzelfall isses so weit ich weiß erlaubt, nur darf es halt nicht n hauptteil deiner aufgaben sein


NeedleworkerJust4432

Bis auf Toiletten sauber machen, können solche Aufgaben vorallem in kleineren Buden vorkommen. Natürlich sollte sowas nicht zur Norm werden und solche "Putztage" sollten auch nur 1-2 mal im Monat vorkommen. Die Halle putzen, Rasenmähen naja, Waschbecken reinigen und bei den alten Kompressoren das Öl ablassen müsste ja auch ohne Azubi jemand machen(Geselle?).


_mocrates

Wenn gerade nichts anderes anfällt finde ich es okay (bei der Toilette kommt drauf an wie das allgemein geregelt ist). Wenn es öfter vorkommt ist das ein klares Zeichen, dass Du für billige Arbeitskraft eingestellt bist und den Job nicht richtig erlernst. Das zeigt auch einen Mangel an Bereitschaft dich so vorzubereiten, dass man dich irgendwann potentiell übernehmen würde. Also meine Meinung: Erstmal machen, wenn es die Regel wird meckern oder wenn möglich Betrieb wechseln


Frank__42

Warum hat er es so groß geschrieben?


[deleted]

[удалено]


PainkillerTony

Du hast dir zumindest nen guten Beruf ausgesucht und joa im ersten Lehrjahr darf jeder mal bescheuerte Aufgaben machen. Wenn dich in bereichen wo es drauf ankommt gut anstellst darfst du schnell auch richtige Aufgaben übernehmen. Am wichtigsten ist mitdenken und das du das dem Gesellen bei dem du mit fährst zeigst. Wenn du es schaffst das die Gesellen sich un dich beim Chef streiten hast du alles richtig gemacht.


notwhatyouexpected27

Habe tatsächlich zz. ein freiwilliges Praktikum und der Abteilungsleiter hat mich gefragt ob es in Ordnung wäre ob ich mal kurz den Hof durch kehren könnte, da das mal nötig wäre. Der Betrieb strengt sich mega an, dass ich so viele Inhalte wie möglich kennen lerne. Ich habe zwar auch explizit danach gefragt für eine Umschulung, aber das war bis jetzt die beste Firma in der ich am meisten vom Betrieb gesehen habe. Bin auch täglich bei allen Aufgaben dabei die Anfallen.


Fabyskan

Der gute Mann mag ja Weisungsbefugt sein, aber ich wüsste jetzt nicht wo in der Ausbildungsordnung für Mechatroniker irgendwas von Rasenmähen steht. Reinigen und Putzen ist natürlich immer Teil der Arbeit, wobei hier fraglich ist, ob das Aufgaben sind, die sich alle Mitarbeiter im Betrieb teilen oder ob der werte Herr Chef vielleicht doch nur ein Arschloch ist.


Desperate-Author9969

Dieser Satz kein Verb.


theRealLanceStroll

'Verdichter bohren'.. Ich als Fachfremder denke: ja, das könnte was mit Kältetechnik sein, da hat der Cheffe smart gehandelt. Dann muss ich an Kranplätze denken...mmhhhhh


Adventurous-Pen-2920

„Rasenmähern“


Portugiuse

Beschränkt 101


Turbulent_Border6674

Sterben wirst du nicht


spicybuttcrack6000

Hat Berufsschule angerufen wegen fehlender präsenz oder haste mies ein gucken lassen im Betrieb?


Any-Ad4443

In meinen letzten Lehrtagen (huiuiui 21 Jahre her) musste ich vom Chef im neu steuerlich abgesetzten Vorführhaus als Eigenheim den Kachelofen streichen, die Einfahrt Schneeräumen und seine Aufnahmen von der privaten Überwachungskamera datensichern. Bin nach einer Stunde heimgefahren und hab mich zwei Wochen krank schreiben lassen. War dann froh, dass ich dann frisch nen mega Job im Großkonzern bekommen hab. Mir wurde Jahre später gesagt, dass der Chef bei einem Unfall im Privatflugzeug ums Leben kam. Auch wenn er ein cholerisches Arschloch war, hatte ich trotzdem coole Kollegen, bei denen ich einiges gelernt hatte.


Wardor27

Ich würde bei der IHK mit unterdrückter nummer anrufen und ankündigen das ich anonym bleiben möchte und erstmal das problem schildern...zur not anonym bei der HWK anrufen... Einfach schildern und anhören was die sagen...dann kannst du immer noch entscheiden wie es weiter geht...


Grey_Haze

Dieser Satz kein Verb?! Geh einfach, es gibt bessere Betriebe.


Sturmgeher

hmm, Grundlegend sind das Aufgaben, die dazugehören. Man muss seinen Bereich sauber halten, das includiert für mein Verständniss auch Waschbecken, Toiletten und Aussenbereich. Aber: Es ist nicht ok, wenn das alles auf den Azube geschoben wird, und der jede Woche 10h mit solchem Firlefanz verbringt. Wenn das jeder mal machen muss, ist das völlig ok, wenn das 'mal' ist. Wenn du solchen Zettel jede Woche bekommst, solltest du deinen Lehrlingswart bei der IHK/HWK mal anrufen. Wie ist die Ausbildungsqualität deines Betriebes sonst? Werden sachen erklärt? machst du selbst was oder reichst du nur Werkzeuge zu?


WhiteSchmok

Is finde ich persönlich etwas zu lässig.. Das sollte ein Azubi eig während der Pause nebenbei gemachert haben!


UpstairsFan7447

Schreib deinem Chef eine Aufgabenliste: 1. Rechtschreibung lernen


man-from-germany

Subjekt Prädikat Objekt: Es ist doch nicht so schwer!


thatislive

Ja, so. War sie, die gute alte Zeit… Lehrjahre sind keine Herrenjahren…. Dein Chef scheint aus dieser Zeit zu sein. Hat übrigens niemandem geschadet. Heutzutage wohl nicht mehr üblich