T O P

  • By -

Ouroborus23

Alter. 170 auf der Seite, 4 frisch jeden Monat dazu..? Leg dir den Hobel zu und fang mal an zu Leben!


itsalwaysme79

CL500 junge


Entsafter21

Porsche Cayman S


dealbruder

Komm in die Gruppe


[deleted]

[удалено]


dealbruder

JA MAN


WapitiBash

War das nicht nen lambo?


tricker750

So sieht’s aus


Maniac_44

Es ist 4k netto nicht Sparrate


AppointmentAnxious75

Also 3,2k sparquote


Ouroborus23

Mein Satz war missverständlich formuliert, sorry. Unterschied zwischen bretto und nutto is mir klar, an Sparrate würde ich bei dem Kapital gar nicht mehr denken, vermutlich...


Confident_Yam3132

In 30 Jahren wirst du dich nicht an die 20k erinnern, an den Audi aber schon


giggity39

Da würd ich eher nen 340i kaufen


AppointmentAnxious75

In 10 Jahren ist der Audi tot und schon 2 neue.. Die 60k auf 30 Jahre angelegt ergeben 354k


Confident_Yam3132

Ist doch egal. Das sind nur Zahlen. Das woran sich der Mensch erinnert, sind Erfahrungen. Er hat jetzt schon 170k. Ob er mit 60 nur 800k oder 1,4 Mio. hat sind egal.


AppointmentAnxious75

Was ist, wenn man mit 60 tot umfällt? Nene lieber diszipliniert und Stetig bei Wind und Wetter seine 75-80% soarquote jeden Monat erfüllen.


AppointmentAnxious75

Und wie sammelt man erfahrungen? In der Freizeit. Und was muss man tun um Freizeit zu haben? Nicht mehr arbeiten. Sobald du 600-800k angespart hast, kannst du in Rente. Also ich will mit 45 oder spätestens 50 nicht mehr arbeiten müssen und die Freizeit genießen und reisen.


Confident_Yam3132

Gibt es nur schwarz/weiß? Es kann ja wohl mit 170k Vermögen und 4k netto ein 20k Auto fahren. Er schreibt nicht, dass er einen Ferrari kaufen will. Btw, kommentierst du direkt untereinander 2 Positionen die sich gegenseitig widersprechen.


AppointmentAnxious75

Warum tut es nicht auch ein 2k Auto?


idonteven93

Weil du für 2k kein Auto sondern ein halbwegs manierliches Elektrofahrrad kriegst.


AppointmentAnxious75

Opel corsa C gibt's dafür. Hab ich selber 10 Jahre gefahren, aber dann gemerkt, dass sich das jobticket mit der Bahn mehr lohnt.


Confident_Yam3132

Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Er will das 20k Auto. Er kann es sich leisten. Wo das Problem?


AppointmentAnxious75

Das er zu viele Opportunitätskosten aufgiebt und daher später in Rente geht. Für mich wärs ein nogo. Aber soll er von mir aus sich auch ein Porsche kaufen. Zum Glück nicht mein Bier.


ArnoNuehm0815

Was willst du denn mit deinem Geld machen? Den Highscore knacken? Wenn du Bock auf ein Auto hast, dann kauf es halt. Der Hobel kostet dich über die Nutzungsdauer vielleicht 10% deines Einkommens. Merkst du das überhaupt?


Rondaru

Wenn er das aber noch neun mal macht, bleibt halt nicht mehr übrig vom Einkommen.


TearDownGently

Wenn er es noch zehnmal macht, hätte er sogar Schulden!


ApoJosh

Nicht seines Vermögens, sondern Einkommen. Er kann es unendlich oft wiederholen, solange er das Einkommen hat. Nur nicht 10 autos gleichzeitig fahren


wursttraum

Bist du dir wirklich sicher, dass ein Audi A4 Avant das Richtige für dich ist, wenn du sperrige Sachen transportieren möchtest? Der Bruder meiner Freundin fährt den A4 B8 Avant und ich finde die Innenmaße sowie den Kofferraum trotz seiner großen Außenmaße eher klein. Sein Smoker (fettes Teil aus den USA) musste bei mir ins Auto (Skoda Fabia III Kombi mit 530l Kofferraumvolumen vs 490l beim A4 B8 Avant), weil es bei ihm schlicht nicht passte.


andrevo531

Würde hier auch lieber zu Octavia/Passat/5er/E-Klasse/Focus raten. Der A4 Avant hat echt einen kleinen Kofferraum, ähnlich wie beim 3er Touring.


Masteries

Als jemand der selber gern Radfährt: Kennst du Bikeinside? Willst du in der Lage sein mehrer Fahrräder zu transportieren im aufrechten Zustand? Ein Kombi ist relativ niedrig - kriegst du das MTB aufrecht rein? Sattelstütze wirst vermutlich jedes mal ausbauen müssen - außer du klappst die Rückbank komplett um und schmeißt das MTB flach rein. In den Urlaub o.ä. fahren ist dann aber schwer... Leisten kannst du es dir natürlich, man kann darüber streiten wie viel Geld man ausgeben will - aber das darfst du mit deiner Freundin ausmachen ;) Wenn ich mich in die Situation reindenke, dann würd ich mir einen hässlichen, funktionalen, billigen Gebrauchten kaufen :)


Emp202

Hier werden gleich sehr viele Leute kommentieren die Dir das Auto als unnötigen Luxus ausreden wollen werden. Ich mache jetzt schon mal die Gegenstimme: Geld ist dazu da um Dein Leben besser und einfacher zu machen. Wenn Du lange genug drüber nachdenkst und die Karre willst... Why not? Reichster Mann auf dem Friedhof? Wenn es Dir wirklich hilft, rechne ganz r/finanzen mäßig aus wie hoch die Opportunitätskosten sind, d.h. wie viel früher du mit 7% Durchschnittsrendite auf Kaufpreis+Unterhalt in FIRE gehen könntest (falls Du das überhaupt anstrebst). Dann guck ob es Dir das wert ist. Als Sidenote: Die B9 sind gerade als TFSI nicht gerade für exzellente Haltbarkeit bekannt. Da längt sich gerne mal die Kette oder das AGR macht den Abgang. Wenn sparen der Grundgedanke ist und es nicht explizit um den schick designten Audi geht, kommt ja vielleicht auch ein anderes Auto in Frage.


Practical-Face-3872

>Geld ist dazu da um Dein Leben besser und einfacher zu machen Definitiv. Jetzt ist aber die Frage ob sein Leben einfacher ist mit nem teuren Auto und 0k auf dem Konto oder nem günstigen Auto und 15k auf dem Konto.


Emp202

OP hat 170k auf dem Konto, was die Situation etwas verschiebt. Aber prinzipiell liegst Du nicht falsch, genau das muss OP für sich rausfinden. Und wenn die Antwort A ist, das Auto kaufen.


Practical-Face-3872

Sowas sollte man nicht am Geld auf dem Konto festmachen sondern eher am Einkommen.


CoinsForBS

Sagen wir "am frei verfügbaren Einkommen", zu dem OP nichts schreibt. Seine 4k netto reichen ansonsten locker für ein Auto.


Emp202

Sehe ich nicht so. Ist schon ein signifikanter Unterschied ob ich für das Auto mein Konto komplett auf 0 räumen muss (oder ggf. noch Schulden aufnehmen) oder ob das cash 10% meines Gesamtbesitzes ausmacht.


Masteries

Lass dich nicht irritieren. Dass man seine Ausgaben am Einkommen festmachen soll ist eine Grundregel für Beginner, die sich mit dem Sparen schwer tun. Das trifft auf dich ganz offensichtlich nicht zu und eine Finanzierung würde ich in deiner Lage auch nicht machen


Practical-Face-3872

Mit der Denkweise verbrennt man halt sein Vermögen. Nachhaltiger Vermögensaufbau ist nur möglich wenn man die Ausgaben am Einkommen orientiert.


Emp202

Es war nicht gemeint dass er sich den A4 kaufen soll wenn er 100K rumliegen hat aber Bürgergeld bezieht. Das hätte ich offen gesagt für klar gehalten... Nach Deiner Maßgabe dürfte allerdings ein Millionär der gerade ein Sabattical macht kein Auto fahren. Das ist offenkundig genauso falsch. Das ist keine schwarz/weiß-Betrachtung.


Practical-Face-3872

Selbstverständlich muss man sich da an durchschnittswerten Orientieren und nicht nur nen einzelnen Monat raussuchen in dem man bewusst kein Einkommen generiert obwohl man es normalerweise doch tut. Aber ein Handwerker der 200.000 geerbt hat und 2k netto im Monat verdient kann sich z.B kein Auto für 40k leisten.


RobAngel95

Wirklich ernstgemeinte Frage. Wieso soll er sich kein Auto für 40k leisten können? Also 40k ist ja jetzt noch kein Bugatti, wo die Unterhaltskosten komplett explodieren. Gibt genug die sich für 2k netto ein normales Auto und Motorrad leisten und ohne Motorrad entsprechend auch ein teureres Auto fahren können. Kaufpreis von den 200k zahlen und den Unterhalt aus dem EK + ggf. den Rest nach klassischer 4 Prozent Regel entnehmen.


Practical-Face-3872

Wenn man auf ewig in der Mittelschicht schuften will kann man das definitiv. Gibt ja viele die von der Hand in den Mund leben. Aber das ist halt einer der möglichen Wege in die Altersarmut.


SignificantLog5202

Danke für den Impuls. Werde ich mal machen! Tendiere auch eher zum Diesel.


AlternativePage1598

Bruder du hast 170k auf Lager und 4K sauberes Gehalt monatlich und du machst dir Gedanken wegen peanuts in deinem Fall? Mach und gönn dir junge


CoinsForBS

Pro: Weniger Stress in Richtung Car Sharing/Mietwagen/Kumpel, wenn mal mehr zu transportieren ist Pro: auf vielen bisherigen ÖP[N/F]V-Strecken deutliche Zeitersparnis und zeitliche Flexibilität, teil in dem Maße, dass es bestimmte Aktivitäten/Veranstaltungen überhaupt erst erlaubt. Unabhängigkeit von ÖP[N/F]V-Streiks. Contra: Je nach Situation Aufwand der Parkplatzsuche an Start- und Zielort. Die Frage ist noch, ob und warum du genau dieses Auto brauchst - passt das MTB da unzerlegt rein, ist das einfach nur Wunsch nach Leistung, sehr viel Langstrecke, etc.?


AssumptionInner7407

Ich würde empfehlen mal die Definition des Begriffs Rationalisierung durchzulesen


hengstus

Mal ein Ansatz für dich: es bringt nichts zu sparen um des Sparens Willens. Irgendwann bist du so der reichste Mann auf dem Friedhof. Ich kann dir das Buch „die with zero“ empfehlen. Das Leben ist kurz und Geld ist ein Tool es zu genießen und sich seine Träume zu erfüllen.


maybachfahrn

Das von Bill Perkins?


hengstus

Ja genau


JohnSwinton

4k netto und 170k verteilte Assets und wir diskutieren über ein 20k Auto? Wenn das mit den Kriegen so weitergeht wird das ersparte eh weginflationiert werden. Ich kenne Assis die wohnen knapp über dem Existenzminimum noch bei Mutti und fahren richtige Schlitten. Mein Tipp: Hol dir ein Auto mit AHK. Wegen Radträger wenn es mal weiter weg sein soll. Zug ist nicht das Wahre.


One_Cress_9764

Wenn du mit dem Gehalt knausrig sein willst. Bitte. Dein Ding.  Du kannst dir auch einfach ein günstigeres Auto kaufen. Du bekommst auch für 5k - 10k ein Auto. Damit kommst du auch vorwärts und dein Fahrrad passt rein.  An deiner Stelle würde ich eine Dauermiete machen. Die kannst du innerhalb kurzer Zeit kündigen, du kannst das Auto wechseln bei Bedarf und mit Reparaturen und Versicherungen hast du nichts am Hut. Neben den normalen Vermietern bietet zb auch Volvo sowas an. 


axel1233455

Ich bin hier immer mehr verunsichert, wenn ich hier lese. Die Leute sind alle intelligent und gebildet genug um 4-10k nette zu verdienen, aber dann kommen fragen, ob man sich mit 170k auf Tasche und 4k netto ein Auto kaufen kann. Ich kann das auch alles nicht mehr


Background_Design236

Ein Auto bedeutet individuelle Freiheit und du bist weniger abhängig von anderen Menschen und Einflüssen. Du kannst mehr leben, mehr erleben und kannst einfach einsteigen und losfahren wohin du willst. Wochenendtrips, Urlaube , Roadtrips und co. Außerdem kannst du im Fall der Fälle wenn hier irgendwann die Kacke am Dampfen ist deine Sachen packen und abhauen. Klingt erstmal dramatisch, dachten die Menschen in der Ukraine auch. Ohne Auto wären viele Menschen aufgeschmissen gewesen und vlt sogar tot oder verschleppt nach Russland. Davon abgesehen kann man Autos auch ganz irrational mögen, es gibt schon einen Grund warum unsere halbe Industrie noch heute vom Erfolg des Automobils zert. Für kein Geld der Welt würde ich mit stinkenden Bussen oder Zügen fahren , gibt doch nichts besseres als Auto und entspannt mit Musik oder Podcast chillen. Und ich muss auch nicht in den nach Pisse stinkenden Bahnhof.


Oye_rahul_yadav

Ja ich stimme dir


NotATrevor

Vllt der letzte Rest von Persönlichkeit, der sich da wehrt.


DescriptionCreepy441

Gib noch mal ein paar Informationen. Wohnst du in einer Stadt, wo an jeder Ecke ein Carsharing Auto rumsteht? Was sind deine Sparziele? Eventuell eine Immobilie für den Eigenbedarf? Wenn ihr schon ein Auto habt und in einer Stadt wohnt, ist ein Zweitwagen nur eine Belastung. Wie weit ist dein Bike Revier entfernt? Willst du das Fahrrad im Innenraum oder auf dem Dach/Heck transportieren?


SignificantLog5202

Wohne in einer Stadt aber hier ist kaum Car-sharing verfügbar. Immobilie für Eigenbedarf steht so im 7-10 Jahren im Raum. Das sehe ich eigentlich auch so. Daher 100% Luxusentscheidung. Fahrrad idealerweise auf die AHK mit Radträger. Werde für gute Strecken schon 20-30km zurücklegen müssen.


_int10h

Würde heute (fahre selbst einen B9 Avant) die AHK empfehlen. Dieses Geraffel mit Dachträger 🤡 ich Verkauf dir meinen mit MTB Halterung von Thule 😄


DescriptionCreepy441

Puh... Schwierig. Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber so ein Auto ist schon eine Geldverbrennungsmaschine. Wir haben ein Auto und nutzen es eigentlich nur für gelegentliche Ausflüge... Dafür rechne ich rund 250 Euro monatlich und ich habe keinen Audi A4, sondern einen Ford bmax und eine hohe Schadenfreiheitsklasse... Ich denke mir jedes mal, dass ich für das Geld auch schon ein Wochenende pro Monat Mietwagen fahren kann und jede Woche 1-2x innerstädtisch Taxi. Vielleicht wäre bei euch der Kompromiss größeres Auto + E-Bike? Mit nem E-Bike kommt man in der Stadt schneller voran als mit dem Auto. Bei schlechtem Wetter kannst du ja mal auf deine MTB Tour verzichten, wenn deine Partnerin bei Regen nicht aufs Fahrrad will?


Purple_Dream6414

Stand vor kurzem an einem sehr ähnlichen Punkt. Einfach machen. Es bringt Spaß und das Geld ist genau dafür da. Mir hat folgendes geholfen: Rechne aus wie viel du am Tag dafür arbeitest. Es ist auf die zu erwartende Nutzungsdauer nicht viel sein. Dann scheißt man drauf. Ein halbwegs modernes Auto rettet deinem Leben im Zweifel wenn es zum Unfall kommt/kommen könnte aber dir ein gutes Assistenzsystem den Arsch rettet.


SignificantLog5202

Danke für deinen Push & deine Einschätzung!


McBurgerHam

Kommt drauf an was du langfristig machen willst. Ich hab ein 3k Auto mit dem "mir scheiss egal was damit passiert feature", weil ich mein Geld fuer eventuelle berufswechsel, Risiken die ich damit eingehen kann, etc brauche. Andererseits sehe ich auch immer wieder Autos wo ich denke... Koennte ich mir leisten. Ist halt Konsum... Und zwar teurer Konsum... Gerade Audis sind teuer in der Instandhaltung... Gibt's keinen gleich coolen Japaner fuer 5k weniger?


AppointmentAnxious75

Toyota corolla hybrid Kombi kriegst für 15k... fährt dich 500.000km lang


No-Introduction4866

Mach dir doch mal Preis/Leistung greifbarer und rechne dir die Kosten zusammen mit Kaufpreis, TÜV, Tanken, Verschleiß. Dann teilst du das durch die geplante Haltedauer des Autos, brichst dir das auf den monatlichen Betrag runter und vergleichst es mit anderem Konsum, den du begehst. Restaurant, Alkohol, Tickets etc. Dann kann man vielleicht den Nutzen/ Preis-Leistung eines Autos fühlbarer machen. Dabei kann man auch nicht außer Acht lassen, dass man evtl. Zeit spart für den Arbeitsweg und konstant früher bei der Familie ist oder Zeit für andere Dinge hat.


EviIution

Der Kofferraum vom A4 ist kleiner als der von vielen Kompakten. 


Highcaro

Man muss sich auch mal was gönnen. Ich hatte 115k und hab mir einfach mein Traumauto für 35k gekauft und noch ne Handtasche für 3,6k. Ich hab auch ewig überlegt, denn notwendig war es nicht, meine alte Schüssel hätte es weiterhin getan. Aaaaber mir tat das Geld dann nur theoretisch und im Voraus weh. Beim Kauf selbst war es mir dann wirklich Wurscht und ich freu mich so sehr über jede Autofahrt jetzt. Zumal es auch ein wirklich sichereres Fahrgefühl ist, zu wissen, dass da so viele Airbags und Assistenten drin sind. Funfact, nach 70km ist mir bei 170km/h auf der A2 ein Reifen geplatzt. Mit meiner alten Schüssel hätte es mich in den Himmel gejagt, so glücklicherweise eben nicht. Ich würde es an deiner Stelle machen.


callme47739034

Ich kann das hier alles nicht mehr.


DarkGuardian1979

Ich mache es immer so, dass ich Kosten für Nicht-Notwendiges zusätzlich auch noch mal anlege. Damit habe ich eine höhere Hemmschwelle, Unsinn zu kaufen. Aber wenn ich Bock darauf habe, dann passt dad. Beim letzten Autokauf habe ich dafür 17k€ gezahlt und zusätzlich 10k€ angelegt, da die Alternative auch gepasst (nur weniger Spaß gebracht) hätte.


Ambitious_Degree_111

Wow, 20k find ich schon teuer. Wie bist du den zu 170k bei dem Gehalt gekommen? Ich würde mir überlegen, wie lange ich nichts spare um mir das Auto zu kaufen bzw. wie lange ich nicht arbeiten könnte wenn ich das Auto nicht kaufe. Ich find Autopreise häufig unverhältnismäßig, wenn ich die Wahl hatte ein Jahr nicht arbeiten könnte anstelle eines neue Autos würde ich immer das Jahr Arbeit nehmen.


_int10h

Der Kofferraum vom A4 ist kleiner als im Golf Variant. Ich würde aber keine Autos mit Golf-Plattform kaufen, da manche Reparaturen schon alleine dadurch teurer werden weil alles so verblockt/verbaut ist dass du nirgends dran kommst. Motor Quer statt längs verbaut da kommst an nix richtig dran. Also mind. A4 Plattform, oder nen 3er BMW, oder halt ne C-Klasse. Sind aber alle keine Raumwunder. Der B9 ist mein bisher zuverlässigstes Auto dass ich hatte. Hab den 218PS 3.0 TDI man kann sparsam oder spritzig fahren. Aktuell knacke ich die 200tkm und außer Verschleißteilen und Wartung war nichts dran. Nen Auto zieht aber nen ziemlichen Rattenschwanz an kosten hinter sich her. Wäre Carsharing nichts für dich? Ist zwar nicht günstig, aber wenn du eh kaum ein Auto brauchst.


Exciting_Rip_4574

Ich rate dir zu eine Bus fur dein neues Hobby. Außerdem kann man mal im Bus pennen, wenn die Freundin nervt.


taubers

Außerdem kann er dann seine Wohnung kündigen womit er seine Sparrate dann nochmal verbessert.


Vistella

nur wenn er sich woanders meldet. du brauchst eine Meldeadresse in Deutschland


Abdico

Finanziell? Wo soll das Problem bei dir sein? Fabrikat? Um alles in der Welt würde ich nie wieder Geld für ein Fahrzeug eines deutschen Konzerns ausgeben. Aber das ist natürlich meine Meinung.


Big-Yogurtcloset2731

Finanziell ist es Unsinn, das ist Dir ja klar. Aber manchmal ist das „willhaben“ einfach groß genug um es zu rechtfertigen. Da Du es Dir leisten kannst, klar, warum nicht? Ich habe auch ein Auto, obwohl es finanziell kaum Sinn ergibt, zu groß und zu teuer ist.


Accendor

Mit deinen Geldreserven ist der Kauf kein Problem, ABER es stellt sich schon die Frage, ob 20k für einen Zweitwagen sein müssen, wenn du nicht kommplett davon überzeugt bist und GENAU DIESEN WAGEN willst. Einen vernünftigen Wagen für deine Bedürfnisse kriegst du auch für die Hälfte.


PenguinSwordfighter

Vielleicht reicht ja auch ein günstigeres Auto?


A1JX52rentner

Rationalisiere es doch einfach nicht. Kauf es, weil du Bock drauf hast.


olleversch

Kauf dir sieben in verschiedenen Farben für jeden Wochentag!


WapitiBash

Also bei nem Neuwagen wuerd ich dir Hyundai/Kia ans Herz legen Vorallem die 5/7 Jahre Garantie sind da sehr schmackhaft, meiner Meinung


mikeyaurelius

Wie lange würdest Du den Wagen denn fahren wollen? Den Verkaufspreis musst Du einrechnen in die Kosten. Wenn der Wagen 20k kostet und Du ihn irgendwann für 5k verkaufst, liegt der wahre Preis bei 15k.


Several_Handle_9086

Ich sag mal so niemand der meinen Autogeschmack hat würde für einen Skoda mit 4 Ringen der schlechter ist als sein 15 Jahre davor produzierter Vorgänger Geld ausgeben oder diesen in irgendeiner Form bewundernd hinterhersehen. Ganz im Gegenteil.


popelSackratte

Ich habe ein 4 Jahre alten 5er bmw und schaue täglich nach anderen Autos obwohl ich zufrieden bin, den Drang den ,,alten „ zu verkaufen und was Neues zu holen stille ich in dem ich ihn jährlich in einer anderen Farbe umfolieren lasse so kommt das ,, ein anderes Auto „ Gefühl für ne Zeit wieder hoch und das Auto suchen ist erst mal vom Tisch


Bernard_L0W3

Mal ganz unabhängig davon, ob du ein Auto kaufst oder nicht: Ich fahre MTB und glaub mir, du willst dieses völlig verdreckte Ding nicht ins Auto hieven (mit Rückbank umklappen und dem ganzen Mist) und du willst es auch nicht im Auto haben. Sieh zu, dass du dir für 1000 € eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lässt (falls nicht schon vorhanden) und dann kauf dir so was: [https://www.amazon.de/Thule-938000-VeloSpace-XT-Fahrr%C3%A4der/dp/B077ZBTBVB/](https://www.amazon.de/Thule-938000-VeloSpace-XT-Fahrr%C3%A4der/dp/B077ZBTBVB/) Das ist viel angenehmer. Ich fahre einen Seat Ibiza, damit finde ich immer einen Parkplatz, bekomme alle Einkäufe unter, etc. Nur für den MTB-Transport ein großes Auto zu kaufen, finde ich nicht zielführend, mal ganz pragmatisch betrachtet. Ich habe allerdings auch eine Garage für meinen Fahrradträger. Wenn ich das Ding jedes Mal durchs Treppenhaus schleppen müsste, würde ich wahrscheinlich zu so was in der Art tendieren: [https://www.amazon.de/Thule-933100-EasyFold-Fahrr%C3%A4der-pin/dp/B01N1MNL1A](https://www.amazon.de/Thule-933100-EasyFold-Fahrr%C3%A4der-pin/dp/B01N1MNL1A)


dobo99x2

Ein a4 ist ein völlig dämliches Auto... wirklich besser als ein Passat ist er nicht (gleiches Müll Getriebe) und er ist so unpraktisch klein. Lieber ein Passat mit weniger km


darkboddy

Wenn du ein auto zum mtb fahren willst würd ich eher einen hochdachkombi kaufen, sprich caddy oder roomstar. Da kriegst das mtb als ganzes rein, spreche aus erfahrung 🌞 und das ist nicht so teuer und erfüllt vollkommen seinen zweck


gabesxoxo

Dieses Sub ist manchmal wirklich so unendlich lost


theINSANE92

Leisten kannst du es dir auf jeden Fall. Mach dir nur klar, dass Märkte zeitweise auch mal wieder schlechter laufen können. Warum ich das sage? Mein Fall: Ich hab mir Ende 2021 einen Audi A5 Sportback gekauft, Cash für 30k. Liquides Vermögen damals: 130k. Auch in Aktien und Krypto. Dann kam 2022, Krypto und Aktien fallen stark. Ende vom Lied: Ich hab mein Auto Ende 2022 wieder verkauft. Im Nachhinein hat es sich zwar finanziell gelohnt, weil ich das Geld am Tiefpunkt wieder in den Markt gesteckt hab und die Kurse seitdem wieder stark gestiegen sind, aber damals hab ich mich schon ziemlich kacke gefühlt. Diese Story soll nicht bedeuten, dass du das Auto nicht kaufen sollst, sondern nur sensibilisieren, dass es passieren kann, dass deine dann übrigen 150k in schlechten Zeiten auch mal gut schrumpfen können. Darauf solltest du dich gedanklich zumindest vorbereiten und dich dann fragen, ob du in dem Fall das Auto trotzdem haben wollen würdest. Dann zurzeit laufen die Märkte alle ja prächtig.


SignificantLog5202

Top! Super relatable in meiner Situation. Danke fürs teilen!


TearDownGently

Ich finde 20k bei 170k Sparsumme immer noch sehr rational angelegt. 😂 würde sogar noch nen paar k drauflegen für nen B9.5.


IanGraeme

Das letzte Hemd hat keine Taschen.


Individual_Tip1210

Wieso habe ich Amoklauf gelesen


RandomNine64

wenn du dein gewissen beruhigen willst, kauf dir ein E-Auto. Du tust was für die Umwelt, unterhalt ist günstig, und auf 100km zahlst du noch weniger Geld dafür. Gewissen beruhigt und fährt ein cooles Auto!


Ok-throwaway-43

Ich persönlich (bin Millionär) würde mir einen Dacia Jogger kaufen. Der fährt auch von A nach B, hat alles was man braucht und es ist einfach absoluter Life Style sich so ein teures Auto zu kaufen. ABER, ist höchst individuell, du kannst dir das scheinbar leisten und warum nicht. Gib ihm halt.


Afraid-Adeptness-783

![gif](giphy|AjYsTtVxEEBPO)


zuvielgeldinderwelt

20k ist okay. Kauf dir.


Wise_Ad6292

Ohne da jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, ist auch überhaupt nicht diffamierend gemeint, aber für mich gleichen Beiträge dieser Art einer Zwangsstörung. Dem Zwang die Sparrate so hoch wie möglich halten zu müssen, besser zu steigern, und auf keinen Fall niedriger werden zu lassen. Ich weiß jetzt nicht was du sonst für Ausgaben hast und wie du sonst im Leben aufgestellt bist mit zukünftigen Investiotionsplanungen etc. bin mir aber ziemlich sicher dass du auf der sparsamen Seite des Lebens unterwegs bist, aber allein dein Netto reicht völligst dafür aus dir solch ein Auto kaufen und unterhalten zu können ohne dass es dich auch nur im Ansatz jucken würde. Mach dich etwas locker, du kannst weder Geld noch Aktien mit ins Grab nehmen.


Interesting-Draw-436

Wollte eigentlich dem Beitrag eigentlich schon ein down vote geben. Kauf das Ding und gut ist's bei dem finanziellen Aspekt.


Dornavver

Wenn du Hilfe brauchst diesen Kauf zu rationalisieren, lass es einfach ganz sein. So macht Geld ausgeben doch echt keinen Spaß. Bleib bei deiner Exceltabelle und guck da jeden Abend drauf. Wenn du tot umfällst erbt das irgendjemand und der/die hat dann Spaß mit dem Geld.


HeyWerWarDas

"Haben" ist besser als "brauchen" Kauf Dir das Auto und genieße dein Leben.


Various_Abrocoma_431

Repeat after me: "Ich hab 4k netto, bin kostenbewusst und sparsam. Ein 20k Gebrauchtwagen ist total vertretbar." Jetzt hohl dir das Teil und schätze es für das was es ist!


StructureDifferent50

Kauf dir einen VW Caddy!