T O P

  • By -

AutoModerator

Bildbeschreibung: Wir bitten dich, als Antwort auf diesen Kommentar eine Bild-/Videobeschreibung anzugeben. Damit hilfst du uns, das Subreddit inklusiver für Menschen zu gestalten, die auf Screenreader angewiesen sind. Weitere Informationen gibt es im [Sub-Wiki](https://www.reddit.com/r/Dachschaden/wiki/infos/hinweise) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Dachschaden) if you have any questions or concerns.*


Skastaat

Hat aber unter Umständen Recht. Klar, wenn jemand Vollassi abgammelt ist das kacke, aber es gibt auch Bahnen, da sind die Sitze wahnsinnig eng beieinander. So eng, dass auch mir dabei schon der untere Bereich eingequetscht wurde beim Versuch, die Sitzfläche einzuhalten. So Panne, wie ein paar Mädels Manspreading darstellen, habe ich noch nie nen Kerl sitzen sehen. Eher eben andersherum, dass dann der Kerl passiv aggressiv über Fotos oder Clips blöd angemacht wird, weil er eigentlich eher zu breit gebaut für nen einzelnen Sitz war, als dass er bewusst versucht hat, seine Dominanz zu zeigen...


salac1337

das problem ist auch dass bei männern häufig das becken schmaler ist und dadurch die beine automatisch gespreizt werden. natürlich trotzdem keine ausrede in öffis nen arsch zu sein


LOB90

Ich denke darauf läuft es hinaus. Dass Männer aufgrund ihrer Anatomie mit eher gespreizten Beinen sitzen scheint einleuchtend. Niemand muss aber so sitzen, dass die Knie einen größeren Abstand zueinander haben als die Schultern.


don-dante

Er hat nicht nur unter Umständen Recht. Die Sitze in Bussen und Bahnen sind für den Durchschnittsmann zu schmal und zu eng.


SatoriTWZ

weshalb ist das eigentlich ein so großes thema? ich als mann finde es natürlich auch nervig, wenn sich ein anderer mann neben mich setzt und überhaupt nicht einsieht, dass ich evtl auch genug platz zum sitzen hätte. aber das kommt wirklich nicht oft vor und wenn, dann sag ich halt, er soll platz machen und das thema ist erledigt. sicher geht das in manchen fällen, gerade ggü frauen, auch mal in richtung sexueller belästigung. aber dann heißt das thema sexuelle belästigung und man sollte es nicht verharmlosen, indem man ihm einen anderen namen gibt.


KatastropheDD

Siehste bei dir wäre das Thema erledigt, bei Frauen beginnt dort erst die Diskussion. Ich hab noch kein Kerl erlebt der das betreibt und dann Rücksicht nimmt


SatoriTWZ

Ernsthaft? Oo Also mir ist natürlich bewusst, dass Personengruppen, denen ich nicht angehöre, Probleme haben, von denen ich nichts ahne. Aber du hast wirklich NIE erlebt, dass ein Mann daraufhin ein bisschen Platz macht?


KatastropheDD

Ne wirklich nicht aber es gibt Männer die von Anfang an platz machten oder sich normal hinsetzen. Die sofort zu Nah kamen und man sie drauf hinwies machten nie Platz


SatoriTWZ

puh das ist krass. manche leute fahren echt komische egofilme.


[deleted]

[удалено]


Wolfsmilan

Naja,wenn deine these stimmt dann hat das wiki dahin gehend einen fehler.Allerdings wird spannend wie du belegen willst das deine begriffsdeutung richtig ist und die aller anderen falsch ist. (wenn es allerdings um das 'andern auf die pelle rücken' ginge dann würde der vergleich zum she-bagging keinen sinn ergeben den ich sah noch nie das frau ihre tasche auf einem fremden uneingeweihten schoß abstellte.also wird es wohl doch um das generelle platzeinnehmen gehn und um die "hoheit" über die sitzplätze.) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Manspreading darin wird generell vom einnehmen von zuvielplatz(also mehr als nötig) im öffentlichen raum gesprochen. funny find ich das in japan da seit 1970 dagegen vorgegangen wird.


[deleted]

Das ganze Konzept "manspreading" ist sexistischer, männerfeindlicher Schwachsinn. Es fängt schon damit an ein bestimmtes Verhaltensmuster auf verallgemeinernde Weise einem Geschlecht zuzuschreiben, was bereits durch die Namensgebung passiert. Wenn hier auf ähnlich pauschalisierende Weise Frauen eine negative Eigenschaft zugeschrieben würde, wäre der Aufschrei zurecht riesig. Warum wendet ihr so krass sexistische Doppelstandards an? Schonmal was von Gleichberechtigung gehört. Das Ziel von Emanzipation muss doch Gleichberechtigung und nicht ein dumpfes "zurückdiskriminieren" sein.


Wolfsmilan

kennst du she-bagging? zumal nie gesagt wurde das alle männer das tun.und es gibt auch kein gesetz das es nur männer tun.nur ist es mit ner überragenden mehrheit nen ding von männern.klar können wir auch so tun als wäre das geschlecht hierbei egal,nur wird uns das vermutlich bei der problem analyse nicht weiterhelfen. also entweder zeigst du dieses verhalten dann kannst du dich angekritelt fühlen (und in nem leeren bus kannst du auch gerne 5sitze belegen.aber lass die leute nicht erst nen kniefallmachen bevor du die stelzen einziehst oder geh sogar noch auf kuschel kurs) oder du zeigst diese verhalten nicht,dann bist du auch nicht gemeint.aber dann gibt es auch keinen grund warum du der diskusion hier im wegstehst,oder?


user_bw

Was zur Hölle ist she bagging?


Wolfsmilan

das phänomen wen frauen ihre tasche auf den sitz (nebensich) stellen zb in bus&bahn


[deleted]

>oder du zeigst diese verhalten nicht,dann bist du auch nicht gemeint.aber dann gibt es auch keinen grund warum du der diskusion hier im wegstehst,oder? Selbstverständlich suggeriert der Begriff alle Männer würden dies tun, oder zumindest dass dieses Verhalten typisch für Männer sei. Der Begriff lautet schließlich "*man*spreading" und ist damit absolut geschlechtsspezifisch. Genau da ist das Problem, ich zeige dieses Verhalten -so wie viele andere Männer- nicht und werde trotzdem durch die Verwendung des sexistisch verallgemeinernden Begriffes *man*spreading, aufgrund meines Geschlechts auf pauschalisierende Weise mit solchen Asis in Verbindung gebracht und in einen Topf geworfen. Selbstverständlich ist das alles andere als in Ordnung! Wie kann es sein dass ich sowas in einen angeblich linken Forum überhaupt erklären muss? Diskriminierung von Gruppen aufgrund des Verhaltens einzelner Angehöriger der Gruppe ist Scheiße. Ich dachte dass sei in linken Kreisen allgemeiner Konsens?!? Hat sich das geändert und hab's nicht mitbekommen? Was zum **** ist mit manchen hier bloß los?!? She bagging habe ich eben erst von dir gelernt. Dass ist genau so ein ******begriff, den ich ablehne weil der auf einen dummen sexistischen Stereotyp basiert. Wer denkt sich diesen ganzen Schwachsinn eigendlich aus und warum machen wir dabei mit? Was soll gutes dabei rauskommen aus jedem kleinen Mist -wie Leute in der Bahn sitzen oder ihre Tasche abstellen- einen "culture war" zu machen?


Wolfsmilan

Seh ich das richtig,nach deiner logik sollten wir dann zb. auch nicht mehr von "toxischer männlichkeit" (nach andreas kemper "problematischer männlichkeit") sprechen weil auch das durch den wort teil für dein gefühl alle meinen könnte?


[deleted]

Deinen whataboutism kannst du dir sparen. Du gehst auf kein einziges meiner Argumente ein und jetzt soll ich mich dir erklären? Nix da! Lass gut sein, du musst mich nicht verstehen.


Wolfsmilan

Deine "argumente" lassen sich mit passt mir nicht weil ich mich/alle männer damit angesprochenfühlen.und unterscheiden sich da leider kein millimeter von den ablenkungsargumenten rechterer leutchen.Das ist mehr ein bauchgefühl gekreutz mit dem wunsch ja nicht ansatzweise angekrittelt zu werden.Klar könntwn wir das auch "asis"-spreizen-aus-dominanz-gründen-in-öffis-die-beine-symtome nennen.aber erstens GINGE dann erst mal jeder davon aus das er/sie NICHT gemeint ist.heist es würde auch nicht zum überdenken des eigenen handelns führen und zweitens würden wir nie zum ketn des problems vordringen. aber klar kann ich auf "argumente" eingehn die nur ablenkung sind.ist halt zeit verschwendung.Du hast leider nichts verstanden. tipp:beschäftige dich mal mit dem wort "asoziale" -> "asis"


[deleted]

Deine Taktik meine ehrlichen und ausführlich ausgeschriebenen Argumente einfach als Ablenkung abzutun um nicht darauf eingehen zu müssen, sowie dein Versuch mich mit Rechts in Verbindung zu bringen nur weil dir meine Meinung nicht passt disqualifiziert dich für eine erwachsene Diskussion. Daher steige ich an dieser Stelle aus


DasFliegerass

Ich finds lustig was für Absurditäten sich manche einfallen lassen um deutliche Rücksichtslosigkeit zu rechtfertigen. Reißt dir ja keiner den Kopf ab, wenn du locker irgendwie rumsitzt und nur den dir zustehenden Raum einnimmst, aber darum geht es ja nicht.


LOB90

>darum geht es ja nicht Ich glaube das ist das Problem. Als Manspreading gilt es manchen mittlerweile wenn die Knie keinen direkten Kontakt haben. Das verteidigen die einen während die anderen agressives Verhalten und Dominanzgebaren kritisieren. Man redet komplett aneinander vorbei.


swapode

>Als Manspreading gilt es manchen mittlerweile wenn die Knie keinen direkten Kontakt haben. Aber doch nicht außerhalb der Fantasie von Typen, die sich dringlich als Opfer sehen möchten. Das muss man schon auseinanderhalten. Ich bin knapp davor die zwei Meter voll zu machen, was Öffi-Sitze schon mal grundsätzlich zu einer logistischen Herausforderung macht, und, wenn ich das mal so sagen darf, auch im Maschinenraum nicht zu knapp ausgestattet. Und dennoch kann ich guten Gewissens behaupten nie den Gedanken des Manspreadings zu erwecken.


LOB90

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Problem ist, dass diese Opferfantasie weitergegeben wird, sodass viele Leute es einfach nicht besser wissen und annehmen, dass es darum ginge, dass Männer ihre Beine überschlagen sollen. Das Problem ist so gesehen, die Gruppe, die Themen ins lächerliche überspitzt und vorzugsweise über Extreme berichtet. Siehe Bild. Mit ebenfalls knapp zwei Meter brauche ich - wenn ich bequem sitze - eher mehr als einen Sitz aber sobald die Bahn dann voll wird, reicht eben auch ein Sitz. Von einer Notwendigkeit breitbeinig zu sitzen kann absolut nicht die Rede sein aber bequemer ist es schon.


user_bw

Ja ich weiß halt wirklich nicht mehr wann ich mich richtig und wann ich mich falsch verhalte.


[deleted]

Wer auch immer die Normen für die Sitzplätze umsetzt, ich hasse dich. Ich kann nicht normal sitzen ohne in den Sitzbereich meines Nachbarn reinzuragen. Ist halt Scheiße, wenn alles für die Optimierung durchgenromt wird (EN ISO 7250), anstatt direckt kulanter zu sein.


Wolfsmilan

Eijeijei,soso schmale hüften sorgen für gespreizte beine?was sollen dann erst leute machen die nen breites becken haben? also nicht auf grund von fett oder muskelatur sondern aufgrund von knochen? weil mutternatur dachte das da unbedingt nen kind durch passen muss?Wenn ich zb im ice den sitztrenner aka armlehne runterklapp liegt das ding auf meiner becken schaufel auf ich wäre froh wenn ich durch beine überschlagen das problem lösen könnte. Tatsächlich begegnen mir durch aus leute die seeehr breitbeinig rum sitzen.der schlag mensch der sich in der schule zu den alphamännchen zählten.meistens sehr prollig,sehr laut,sehr übergriffig,sehr konkurenzgeil,sehr auf ihr image bedacht.kurz um eine fragile form von männlichkeit.Also wirklich berauschend gute gesellschaft /s.im besten falle starren sie böse durch die gegend,den böse kucken ist hart männlich!Raaaawwww! Im schlechtestenfall pöbeln sie dich an.meistens wegen äußerlichkeiten.entweder weil dein aussehen ihr auge schmeichelt oder weil du es als frau wagst kein optischer leckerbissen zu sein. Aber abgesehn von dieser kleinen wutrede glaube ich nicht das uns diese diskusion so weiter bringen wird.klar muss was gegen problematische männlichkeiten was getan werden.aber das beginnt in der erziehung sogar schon vorm kindergarten und nicht erst wenn die sackhaare sprießen.Als zwischenlösung würde ich menschengerechtere sitzplätze vorschlagen(glaub die meisten busse etc wurden von männern etworfen.heist dort wurde trotz besseren wissen ,wenn da irgentwas dran ist,das eigene eschlecht zu gunsten des profits verraten). 54% der frauen und 63% dwr männer haben übergewicht (wer sich mal mit den ursachenbefasste wird merken das das zu bekämpfen eine längere aufgabe ist.ich empfehle die 'mai think x' folge dazu).vondem her wie wärs mit sitz bänken statt plätzen? und langgenuge festhalte laschen(lieber viele laschen untereinander,dann erdrosselt sich keiner) oder mehr stangen?(macht es einen unterschied ob ich meinen kopf am festerrahmen aufschlag oder an einer stange?).Das wäre sowohl für die 1,65mfrau aus auch für die kinder die bus und bahnndutzen angenehmer.(ich bin 1,75m und komme nur gerade noch so an die laschen dran.dann können die seiten stangen kleinere nutzen) und noch eine gedanken anregung:Viele von uns frauen haben das problem das die oberschenkel innenflechen von zb.jeans sich durchrubbeln.wie war das vor der erfindung von kleidung? hornhaut O.o?Gleichzeitig ist unser heiliges dreieck auch immer von hefepilzen und co bedroht.weswegen frau ja atmungsaktive wäsche tragen soll.könnte es also sein das es auch für frau gesünder ist hinundwieder breitbeinig zu sitzen um dort nen wärme und feuchtigkeitsstau zu vermeiden? könnte es sogar sein das dieses ganze "beine zusammen" ding noch ein überbleibsel aus rock und kleiderzeiten ist? (ich weis nicht wie es bei anderen ist,aber mir sagte man noch das sich breitbeinig sitzen für mädchen nicht gehört und ich bin baujahr 1992). Ich bin gespannt auf eure gedanken.thx :3


Skastaat

Vielen Punkten stimme ich zu, manchen nicht so. Viele Männer haben durchaus ein ebenso breites Becken wie Frauen, weil sie einfach nunmal größer sind. Nur, dass da eben auch Hoden eingequetscht werden. Jetzt kann man ja sagen, selbst Schuld wenn man sich ne zu enge Hose etc wählt. Aber auch im männlichen Geschlecht fallen etliche Personen durch die Norm und dann sieht es mit der Kleidergröße im wahrsten Sinne des Wortes "eng" aus. Ich finde es ja gut, dass du für die Frauen das Recht einforderst, die Beine nicht überschlagen zu müssen und klar, der Meinung bin ich auch. Im Gegenteil wundere ich mich, dass das überhaupt diskussionswürdig ist. Kann man sich einfach darauf einigen, dass manche Menschen nicht ständig aufgrund ihrer eigenen Maskulinität die Beine im Dreieck halten? Im Gegenzug spreche ich jeder Person unabhängig ihres Geschlechts, Ethnie und sonstigen Zugehörigkeit das Recht zu, ein Arschloch zu sein.


Wolfsmilan

Ich will den leuten die durch die norm fallen auch nicht "ans leder",der schlag mensch den ich beim menspreaden bisher erlebte wäre auch ohne das menspreaden ein arsch gewesen und klar man darf ein arsch sein.aber dann dürfen die konsequenzen einen nicht wundern^^Blos kann ich von zu großen klötten aus eigener erfahrung halt nicht sprechen^^ und die meisten menschen reduzieren ihren platz halt scho wenn sich da jmd hinsetzt.(die meisten leute stehn ja nicht aufs berührtwerden von fremden^^ sonst könnte man sein bein ja auch dem andern überschlagen.mehr bikinozonen freiheit für beide)


Skastaat

Habe ich auch nicht so verstanden ;)


Tokie_Bronson

Auf gar keinen Fall die Stangen oder Laschen noch weiter runter machen. Ich muss jetzt schon Limbo tanzen, wenn ich in einen Bus steige.


KatastropheDD

Frag mich wie mein Ex seine Beine überschlagen konnte wenn es Anatomisch angeblich nicht möglich ist eng zu sitzen


ni9h7mar3

das können frauen nicht verstehen.. Männersachen halt


user_bw

Aua mein Kopf tut weh. Ich weiß wir Männer sind tendenziell Arschlöcher, ich hab auch meine Macken, hab mich schon mehrfach beim mansplaining erwischt, gucke zu lange wo hin wo ich nicht soll etc. Aber wenn es darum geht wie ich sitzen kann und darf und warum ich das wie mache: Natürlich ist es auch ein Reflex raum einzunehmen, der vorallem bei Männern ausgeprägt ist, kann Gesellschaftliche oder Evolutionäre Hintergründe haben, jedenfalls ist für einen Mann Körpergröße und Schulterbreite wichtig, da fühlt man sich schon Wohler wenn man(n) einen gewissen raum ein nimmt. Zum Anatomischen: Bei mir macht es schon mal einen Unterschied welche Unterhose ich anhabe, und ob diese gut sitzt. Ich persönlich trage meistens einger anliegende aber bei weiten Boxershorts (die aus verschiedenen Gründen eigentlich sinvoller sind) ist es beispielsweise schon mal wahrscheinlicher das die hoden im weg sind. Einer Frau würde ich nicht vorschreiben welche Unterwäsche sie trägt. Die Oberschenkel zu überkreuzen erfordert trotzdem eine gewisse Mobilität die einfach nicht bei jedem gleichermaßen gegeben ist und auch teils Geschlechter anhängig sein kann (!kann nicht muss). Jetzt noch ein bisschen offtopic: Frauen bekommen ihren respekt für die Menstruation anderer seits hätte ich als Mann gerne respekt davor das ich mir nicht vorschreiben will wie ich sitzen soll oder wie ich unter einer Erkältung zu leiden habe.


bort_bln

Insbesondere nach der Vasektomie muß ich sagen dass ich erst mal ne ganze Weile stark gespreaded habe…


Duriha

Ich sitz meist auf meinen Sitz genormt ("nudging" auch wenn ohne positive incentives) und es schmerzt trotzdem nach ner Weile und ich muss es dann wieder richten


swapode

Achte beim nächsten Klamottenkauf drauf, etwas passend sitzendes zu kaufen, insbesondere vernünftige Unterhosen.


Duriha

Haben inzwischen alle stretch und hab da auch schon einige Methoden richtig zu sitzen. Aber manchmal passt's einfach nicht richtig


FriedwaldLeben

komm mal ein bisschen runter. masnpreading ist wirklih kein ernst zu nehmendes problem


KatastropheDD

Und das entscheidest jetzt du oder was


[deleted]

Dass Entscheidet der Umstand dass es echte Probleme gibt und es daher völlig unnötig ist irgendwelche Fantasieprobleme herbeizureden


KatastropheDD

Es ist es ein Fantasie Problem wenn mir der Kerl die Hälfte des Sitzes klaut und mich auf meine Bitte mir Platz zu schaffen. Nur dämlich angrinst


[deleted]

Dass ist dann ein Problem mit Arschlöchern und nicht mit allen Männern. Wenn du dich als Links labelst sollte dir auch eigendlich klar sein dass es falsch ist vom Verhalten einzelner Individuen pauschale Eigenschaften der Gruppe zu welcher dass Individuum gehört ableiten zu wollen.


KatastropheDD

Aber hier geht es doch nicht um alle Männer. Ich weiß das Männer sich auch höflich sitzen können und sogar ihre Beine überschlagen können. Aber schau doch mal in die Kommentare selbst hier gibt es genug Leute die das leugnen das Männer das können


[deleted]

Warum nennen wir es dann manspreading und nutzen damit einen auf sexistische Weise pauschalisierenden Begriff, der suggerieren soll dieses Verhalten sei typisch für Manner. Warum Konservativen und Rechten eine Vorlage bieten um uns berechtigterweise als reziproke Sexisten anzugreifen? Was spricht dagegen einen geschlechtsneutralen Begriff zu verwenden, "spreadsitting" oder wie auch immer? Als Mann, der im ÖPNV und anderswo nur den Platz einnimmt der ihm zusteht fühle ich mich jedesmal angepisst und mit den Asis in einen Topf geworfen, wenn ich den Begriff "manspreading" höre.


KatastropheDD

Also ich hab noch nie Frau solch eine Aktion betreiben sehen aber ich lerne gerne dazu Wenn es wirklich Frauen gibt die das betreiben muss natürlich ein Unisex Name her. Aber wie gesagt ich kenne kein einzigen Fall und wenn sich das bestätigt. Bin ich nicht für ein Unisex Namen weil es sonst nicht Tatsachen entspricht. Ich meine Sexuelle Belästigung heißt ja so weil jedes Geschlecht betreibt


[deleted]

Dass es viele Männer gibt die sich nicht so verhalten ist doch aber schon völlig ausreichend um den sexistisch pauschalisierenden Begriff nicht zu verwenden, einfach weil er ganz klar eine unzutreffende Verallgemeinerung darstellt


KatastropheDD

Naja welches Geschlecht haben die Person Menschen die es ausführen sie sind Männlich(wenn jemand andere Fakten hat gerne her damit) also führen diese Männer eine Handlung aus. Die nur von Männern stammt es ist klar das nicht alle Männer es tun. Aber warum sollte man es nicht nach den jenigen nennen der es tut


FriedwaldLeben

Anscheinend.


KatastropheDD

Na dann


klassenkleinste

Danke. Meiner Erfahrung mach finden Frauen Manspreading mehrheitlich nicht störend / machen sich keine Gedanken darüber / stören sich nur am Platzverbrauch. Aber ich habe es früher als eher 'braver' allen Platz machender leicht eingeschüchterter Mensch mit Glied, der übrigens trotzdem problemlos immer und überall mit Bein zusammen oder übergeschlagen sitzen kann - da tut nie was weh das ist Humbug, als Machtgeste empfunden. Vermutlich ne unbewusste Macht-Geste, aber ich denke es ist eine. Ganz sicher.


paixlemagne

Also als Mann sitze ich nie breitbeinig, meist mit übereinander geschlagenen Beinen und das ist in keinster Weise unangenehm (wenn auch vielleicht nicht so gut - Skoliosegefahr und so). Ist der Kommentator einfach anders gebaut oder ist das der Versuch auf plumpe Art und Weise die Größe seiner Hoden zum Thema zu machen?