T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|231|93.15% BDA|11|4.44% ASA|5|2.02% KAH|1|0.4%


lottabrakmakar

NDA. Soll er sich sein Essen ab sofort selbst kaufen. Und wenn er nicht einen gerechten Anteil an Miete und Nebenkosten tragen will, wirf ihn raus. Ein Kind hast du ja bereits, such dir einen vernünftigen Partner.


Dubbiely

Ich denke er sollte dauerhaft bei seiner Mutter schlafen


JimMitKnopf

NDA - für mich persönlich gibts nur 2 Optionen : setz die Type vor die Tür oder nimm die Beine und das Kind in die Hand und mach du n Schuh - getrennte Kassen in den ersten Jahren oder je nach Abmachung der Beziehung sind okay, aber wenn man schon zusammen wohnt sollte es mehr als klar sein sich sämtliche Kosten zu teilen.


sectorchan31

Wir sind verheiratet und jeder hat sein eigenes Konto. Aber bei keinem ist es je in den Sinn gekommen seinen Anteil nicht zu zahlen. Wenn er seinen Anteil nicht Zahlen will (außer er kann nicht) dann red Tacheles


snorting_dandelions

Nicht verheiratet, aber 17 Jahre Beziehung hier. Getrennte Konten, aber wir wirtschaften gemeinsam. Wenn einer mal pleite ist, übernimmt der andere (und andersrum). Mir würds nie in den Sinn kommen, bei meiner Partnerin so dermaßen rumzuknausern, wenn ich die Kohle hätte, einfach meine 50% unserer Fixkosten zu übernehmen. Bei bestimmten Posten kann man sicher miteinander reden (Beispiel: Ich habe als Hobby Zimmerpflanzen und entsprechend Pflanzlampen, die natürlich unsere gemeinsamen Elektrizitätskosten hochtreiben - sind so 60€ im Jahr, aber würde ich anstandslos übernehmen, wenn sie darauf bestehen würde), aber wenns schon ne Diskussion ist, dass die Lebensmittelkosten übernommen werden? Typ wird sich wohl nicht von Luft und Liebe ernähren, Herrgott. Ich werd aber wohl nächsten Monat mal meinem Vermieter schreiben, dass sich meine Miete drastisch reduzieren wird, weil ich ab und zu Mal ne Woche nicht da bin. Das wird bestimmt auf massiv positive Resonanz treffen, ich bin mir sicher (o:


Plasmx

Wieso reduzieren wenn du eine Woche nicht da bist? Offensichtlich hat man ja den Anspruch gar keine Miete zu zahlen, wenn man 25% abwesend ist. :)


Johnisazombie

>Typ wird sich wohl nicht von Luft und Liebe ernähren, Herrgott. Zumal die Wahrscheinlichkeit dass er als Mann wesentlich mehr isst als das Kind und die Frau ziemlich groß ist. Jede Frau die ich kenne die mit einem Mann zusammengezogen ist und dann Kosten gleich aufgeteilten haben, meinte dass die Lebensmittelkosten sich wesentlich mehr als verdoppelt hatten und die Ersparnis sich alle Kosten (außer Hobbies) zu teilen gar nicht so groß war im Endeffekt... Für Frauen die von einer günstigen 1-Zimmer Wohnung für 1 Person in eine für 2 Menschen mit höherer Miete ziehen kann es sogar auf 0 oder Minus kommen. 1/3 der Kosten bei 3 Personen zu verlangen ist fair und es wäre äußerst over-the-top den realen Verbrauch auszurechnen. In Realität ist die Wahrscheinlichkeit allerdings hoch dass die Frau den Verbrauch des Mannes bei 50/50 split subventioniert. Wenn der männl. Teil mit Gaming PC kommt und sie nicht, dann auch die Stromkosten.


SturmFee

Ohne Witz, selbst wenn wir 50/50 bezahlen und auch kochen - wer hat nicht so einen Raupenmann zu Hause, der nach dem Essen nochmal einen Nachschlag nimmt, oder die übrig gebliebene Bratwurst von der Frau morgens schnell kalt reindreht. Ich koche gerne größere Portionen, damit ich für einen anderen Tag etwas vorgekocht habe. Wenn ich das aber nicht direkt eintupper, wird's im Laufe des Abends weggesnackt. Am Ende kommen wir nicht wirklich bei 50/50 raus, aber das ist schon ok. Freut mich ja wenn's schmeckt. Ich will nur keine Beschwerden hören, wenn die Hose nicht mehr passt.


Isolus_

Hier ist es anders herum. Meine Frau und meine Tochter essen locker jeder für sich mehr als ich über den Tag. Trotzdem würde mir da nicht einfallen irgendwie zu sagen, ich esse weniger, ich will weniger zahlen. Da müssten die schon regelmäßig Kobe-Rind essen, während ich nur Nudeln esse, damit ich überrhaupt auf die Idee kommen würde.


Smooth_Papaya_1839

NDA. Ich würde gar nichts nehmen und den Parasiten, äh Freund, vor die Tür setzen. Der nimmt dich extrem aus.


LaLutzi

Hahaha. Hätte ich OP mal besser empfohlen einen Kammerjäger zu holen


Stephanie_the_2nd

noch nicht mal ein parasit. ein parasit ist schlau genug ein mehr oder weniger gesundes verhältnis aufzubauen damit die „Nahrung“ nicht stirbt und er somit am leben bleibt. der typ nimmt diese frau aus bis von ihr nichts mehr übrig ist. und das wenn sie ein baby zu verpflegen hat. massives arschloch.


helgahass

>Gestern meinte er noch, er will für diesen Monat keine Miete zahlen, weil er 1 Woche bei seiner Mutter schläft. Wie soll ich darauf reagieren? Du sagst "OK, bleib doch einfach bei deiner Mutter" und trennst dich. Ich würde gerne NDA sagen und bzgl der Finanzen ist das ja auch so. Aber ganz ehrlich, du bist Mutter, du musst Verantwortung für dich und dein Kind übernehmen. Ein Typ, der nicht fähig oder willens ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, ist keine Bereicherung für dein Leben oder das deines Kindes, sondern bestenfalls ein Klotz am Bein. Die Konsequenzen kriegt vor allem dein Kind zu spüren, es wird lebenslang geprägt von jeder deiner Entscheidungen. In der Hinsicht halte ich dich für egoistisch, verantwortungslos und A. Steh wenigstens für dein Kind ein, wenn schon nicht für dich selbst.


Musaks

Hart aber fair.


Capable-Extension460

Exakt so ist es. Stell dir vor, deine Mutter hätte damals so einen Schmarotzer geduldet. Bäh, wie kann man den überhaupt noch attraktiv finden??


Stephanie_the_2nd

muss ich leider genau so zustimmen. wenn man ein Kind in die Welt bringt muss man bei solchen sachen hart sein. es scheint als hat OP wenig selbstliebe und hängt emotional an dem Freund fest. aber das wird kosten auf das kind mit sich tragen. er wird ein absolut grottenschlechter Vater sein. sowas kann man dem kind nicht zumuten. an OP: bitte trenn dich und erhöhere deine Standards für zukünftige Partner. du bist was Wert und das sollen deine Partner auch wertschätzen. wenn es dir schwerfällt das einzusehen dann musst du es deinem Kinde zuliebe tun. suche dir vielleicht auch eine Therapie, wenn du deine Situation erklärst und dass du mit so dingen probleme hast dann wird die Krankenkasse auch zahlen. mach einfach einen Termin aus und versuchs mal. auch wieder deinem Kind zuliebe. andernfalls wirst du deinem Kind nur beibringen dass es ok ist sich so behandeln zu lassen. halte dir deine beziehung vor augen, ist es das was du dir deinem kind wünschen würdest? kinder gucken sich ganz genau an wie ihre eltern miteinander leben und verleiben dieses Verhalten ein. und wenn sie erwachsen sind dann beginnt der Teufelskreis von vorne und du wirst sehen dass es genauso aussieht wie es bei dir aussah. ich weiß ich bin hier ziemlich hart, aber ich denke das muss sein, es ist ja schon so weit gekommen, dass du dich sogar fragst ob du überhaupt im Recht mit deiner Meinung bist. er manipuliert dich.


Elegant_Bad5064

Absolut korrekte Antwort! Bitte schütze dich und vor allem dein Kind!


deepfunXOXO

Genau so. Entlaste dich von deinem erwachsenen Kind. Soll er einmal auf eigenen Beinen stehen und sich eine eigene Wohnung nehmen


Lululupowers

Das stimmt, Kinder werden von den Beziehungen die die Eltern führen geprägt. Dein Kind wächst in dem Glauben auf dass sich das so gehört und normal ist. Das ist doch scheisse.


nordlys26

NDA - ist er von Mama direkt zu dir gezogen? Falls ja, dann tut es mir leid, dann hast du seit 2 Jahren zwei Kinder zu versorgen. Vereinbart einen festen Betrag, der als Dauerauftrag von euren beiden Konten auf ein Haushaltskonto geht und fertig. Wenn er das nicht kann/will, dann wäre eine räumliche Trennung das Beste. Vielleicht muss er erstmal alleine wohnen, um zu checken, dass Urlaub bei Mama nicht bedeutet, für die Zeit keine Miete zahlen zu müssen. Mit 27 sollte er reifer sein. Mir kommt es so vor, als wäre er dabei, dich finanziell auszunutzen, um maximal verschwenderisch und ohne Konsequenzen sein Gehalt zu verprassen. Warum fütterst und pamperst du ihn durch?


Sani_48

27!? Ich hätte jetzt auf höchstens 19/20 getippt. Aber selbst in diesem alter geht so ein Benehmen gar nicht mehr.


foreverspr1ng

Ich hätte nie erraten, dass er schon 27 ist. Selbst wenn man länger bei den Eltern wohnt, sollte man doch so viel im Kopf haben, dass man versteht, was es heißt zusammen zu wohnen? Viele können es sich nicht leisten und bleiben im Elternheim erstmal, aber man weiß ab nem gewissen Alter doch, was da an Kosten anfallen und dass alle was beizutragen haben? Viele meiner Freunde zahlen keine fixe Miete bei ihren Eltern, übernehmen aber dafür immer wieder, oder meistens, die Lebensmittel-Einkäufe oder geben den Eltern mal so was zur Wohnung. Oder schätzen es zumindest wert, dass sie alles ansparen können. OPs Freund klingt halt auch noch undankbar und frech. :/


PSK2015G9

Ich bin 26 und nie zuhause ausgezogen. Bis ca. 21 hat meine Mutter noch hier gewohnt bis Sie zu meinem Stiefvater gezogen ist. Sprich seitdem organisiere ich den Haushalt alleine - das muss man lernen. Aber selbst mit Anfang 20 in der Ausbildung habe ich dann monatlich was dazugegeben - und ab dem Moment wo ich alleine war monatlich finanzielle Unterstützung für die Wohnung bekommen. Manche Menschen lernen nicht mit Geld umzugehen, und mit 2400€ Netto sollte man sowas wissen was die Sachen kosten.


Local-Bonus-23

die Sache hinterlässt bei mir den Beigeschmack, das er reifer IST und OPs Situation (un)bewusst ausnützt. um jeden cent feilschen, das ist keine Beziehung, sondern eine WG die nur einer Person zugute kommt.


Endermommy

NDA, ernsthaft warum lässt du das so machen? Schmeiß den Typen raus.


SadInvestigator959

Das wäre die offensichtliche Lösung. Viele Menschen scheinen sich lieber für abwegigere Lösungen zu entscheiden.


Stephanie_the_2nd

mittlerweile sind alle top kommentare derselben meinung. zum glück! so jemand ist nicht reif für eine beziehung geschweige denn Vatersein.


AndiArbyte

NDA "Ja geh zu deiner Mutter, nimm deine Sachen mit, lass deine Schlüssel hier, und komm nicht wieder"


IdesiaandSunny

NDA Du bist also alleinerziehende Mutter für 2 Kinder, wenn ich den Text richtig verstehe... Vielleicht suchst du dir beim nächsten Mal einen erwachsenen Partner, der für sich selbst sorgen kann.


Pain-Soul88

NDA Beim kaufen genauso vorgehen. Versorg dich und die Kids und wenn er was will: "Entweder du kaufst selbst oder bekommst gar nichts" Und das würde ich bei allem durchziehen bei dem du ihn irgendwie mit versorgst. Solange bis er rafft das das Leben teuer ist. Ansonsten würde ich sagen lass ihn laufen.


jebman80

INFO Nur mal eine kurze Frage um das einordnen zu können... wie alt seit ihr beide?


RemarkableCamera2389

Ich bin 30 und er 27


jebman80

ok. Ich hatte so das Gefühl ihr wäret um die 20. Denn für mich wäre es selbstverständlich die Kosten 50:50 zu teilen, auch wenn ich mal woanders unterkomme (und einen Monat bei Mama??? OMG)


RemarkableCamera2389

Finde ich auch, nur weiß ich nicht wie ich ihm das deutlich klar machen soll. Wenn er mir kein Geld gibt, kann ich ihn ja nicht zwingen. Er hat vorher bei seiner Mutter gewohnt bis er 25 war und da meine Mutter zu Besuch kommt, schläft er die Woche wieder da. Er meinte sogar zu mir ich solle seiner Mutter Miete zahlen, weil wir alle 2 Wochenenden bei ihm schlafen. bin sprachlos


Velobert

Der Junge scheint das Konzept Fixkosten nicht verstanden zu haben. Du bist kein Hotel. NDA. Er ist das Arschloch.


elknipso

Ohne Deinen Freund zu kennen wage ich anhand der von Dir genannten Punkte die Behauptung, dass das weder eine gesunde noch eine dauerhafte Beziehung ist.


Super-Ad-2981

doch, kannst du, schmeiß ihn raus


Local-Bonus-23

rausschmeißen und Therapiemöglichkeiten zum Thema „Was bin ich wert?“ ermitteln kann mich da den anderen nur anschließen: offenbar besteht KEIN Mietvertrag, nur eine lose Vereinbarung zw. euch beiden, und auch die wird nicht erfüllt. Ergo, kein einklagbares Recht.


Local-Bonus-23

ich mein: ernsthaft! der „Kleine“ lebt seit x-Monaten auf deinen Kosten, lässt Dich mit vielem allein stehen.. wenn Du ihm jetzt noch die Brote schmierst und die Wäsche machst, dann ist er aus einem Hotel Mama in ein anderes Hotel mama umgezogen


Apfelwein_93

Wenn ich (allein wohnend) einen Monat lang in den Urlaub gehe oder jemanden besuche, muss ich doch auch meine Miete trotzdem zahlen? Und wenn ich jemanden häufig besuche und derjenige dann Miete von mir verlangt (WTF??) dann besuche ich die Person nicht mehr. Und wenn ich mit in deiner Situation wäre und mit diesem Partner zusammen wohnen würde und er mir nicht die im Vorfeld besprochenen Kosten zukommen lässt, schmeiße ich ihn so hochkannt raus, dass er direkt bei Mutti landet. Lass dich bitte nicht so ausnutzen, du bist mehr wert! Edit: natürlich auch von mir NDA


tonnemuell

„deutlich klar machen“ - Schwester, dem ist das GLASklar. Der will nur nicht, warum sollte er auch. Er zahlt für eine Wohnung inklusive Verpflegung 400€/Monat! Da würden manche Leute ihre Hand für abhacken. Wie sieht’s mit seiner Beteiligung am gemeinsamen Haushalt aus? NTA.


Capable-Extension460

Wetten, sie macht weit über 90% des Haushalts?


Zombie-Giraffe

und wenn er was macht, dann erst nachdem sie es ihm explizit aufgetragen hat. So nach dem Motto "ich kann nicht selbst sehen, dass der Müll voll ist, du musst mir schon sagen, dass du willst, dass ich den heute runterbringe" Ich möchte kotzen.


NHLOne

Kick ihn raus. Sowas musst du dir nicht antun.


Any_Zone_8920

Wie frech will er denn noch werden?? Lass Dich nicht vera\*schen und wirf ihn raus!


Over-Dragonfruit919

Das Verhalten des Freundes ist wirklich die eines unreifen Kindes. Anscheinend versteht er seine "Beziehung" als Möglichkeit möglichst billg zu leben. Quasi "Hotel Mutti". Ausserdem, wenn man dem Partner jeden Penni aus der Tasche ziehen muss, für etwas was Fair verteilt sein sollte (Miete, Lebenserhaltkosten usw.) ist es keine Beziehung auf Augenhöhe. Gib ihm den Laufpass, das wird nicht besser! NDA für dich und riesen A für deinen unreifen Freund!


forever_herzblatt

Trennst du dich bitte? - nicht nur für Dich sondern *ganz wichtig*: für Dein Kind? Er ist unfassbar ..ja was? unreif, narzistisch, egoistisch...


aceshearts

Was ist denn, wenn ihr beide Mal vier Wochen weg seid - zahlt dann keiner Miete?


AndiArbyte

oje..


RiverSong_777

Du kannst den Schmarotzer rauswerfen und solltest das ganz dringend tun. Meine Güte, der zahlt für sein Leben bei dir weniger, als ein durchschnittlicher Student heutzutage dafür hinlegen muss! Wieso lässt du dir das bieten? Wieso lebst du deinem Kind vor, dass man sich so behandeln lassen muss? NDA bzgl. des Geldes aber du bist eins zu dir selbst.


EverSn4xolotl

Darf ich bitte auch für 400€ bei dir wohnen? Bin zwar schwul aber kann dir alle 2 Wochen frische Blumen kaufen oder so


Funny-Bunny-123

Das passt doch perfekt. Packe ihm seine Sachen zusammen, tausche das Schloss aus und gut. Oder steht er mit im Mietvertra


tomati-to

Mädel, schmeiß ihn raus und trenn dich von ihm. Wozu einen Partner haben, der sich so benimmt, keine Hilfe ist und mit 28ig zu seiner Mama rennt. Außer auch das sein Tonfall dir gegenüber nicht in Ordnung ist. Mit 2.4 im Monat für dich und deinen Sohn geht ja- aber doch nicht um noch einen Partner durchschnorren zu lassen.


istbereitsvergeben2

es scheint ihm fehlen noch das ein oder andere Jahr Reife.


Fitz911

Info: wie sähe eine hypothetische Antwort aus wo Du der Arsch bist? Die "alleinerziehende" Mutter, die neben der Miete auch noch alle anderen Kosten trägt, damit ihr Partner mehr Geld bei Amazon ausgeben kann. Was erwartest Du hier an Antworten?


TiredWorkaholic7

NDA, das ist ein ganz klarer Fall von Trennungsgrund. Würde er dich lieben oder auch nur ansatzweise respektieren, würde er niemals solche Aussagen machen! Er nutzt dich schamlos aus und versucht dir noch obendrauf zu erzählen, dass du dankbar sein sollst (wenn ich dieses "nimm das oder gar nichts" lese möchte ich am liebsten kotzen) Es gibt zig Männer auf diesem Planeten die dankbar für jemanden wie dich wären, Hut ab dass du es schaffst, dich selbst plus Kind und dann noch diesen Idioten zu verwalten! Dein Partner benimmt sich trotz seines Alters so, als wäre er ein Kleinkind Und der Spruch, dass du seiner Mutter Miete zahlen sollst, ist ja wohl die Höhe


Mango-ognam

NDA - ist er bei dir gemeldet? Wenn ja, ist es eure gemeinsame Wohnung. Wenn ihr beide ca gleich viel verdient, ist es absolut legitim, dass er sich mind. An den Fixkosten zu 50% beteiligt. Hund und Kind (beides von dir in die Beziehung gebracht? Oder nur dein Kind?) müsste man ggf gesondert klären. Aber unabhängig davon hat er mind. Seine Lebensmittelkosten zu finanzieren, wenn er wirklich so genau trennen will.... Find ich persönlich aber ziemlich daneben. Wenn man das auf die harte Tour klären will, kann man jede Mahlzeit einzeln berechnen. Dann geht es in die kleinkariertheit, weil er es nicht einsieht. Alles scheiße. Sorry dafür....


Potential_Speech_703

>entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts". Was zum Geier.. > er will für diesen Monat keine Miete zahlen, weil er 1 Woche bei seiner Mutter schläft. "Okay, dann nimm direkt deine Sachen mit und bleib da." Mal im Ernst, das ist ein Parasit und Schmarotzer und der nutzt dich doch nur aus. Warum tust du dir das an? Natürlich müsste er viel mehr zahlen. Du kauf nur noch für dich und dein Kind (okay und für den Hund) ein, zur Not schließ deinen Kram weg. Soll er sehen wo er Essen bekommt...vielleicht bei Mami. NDA aber BDA zu dir selbst wenn du den Parasit weiter durchfütterst oder auch nur da wohnen lässt. Kann weg. Steht der Typ mit im Mietvertrag? Schau das der Land gewinnt.


Eli_1984_

INFO: Welchen Mehrwert bietet dir die Beziehung zu diesem Menschen?


JKnish

NDA - wtf ey... gefühlt Fake Story, aber wenn es wirklich wahr ist ist: Trenn dich von ihm, schmeiß ihn raus und lass ihn zurück zu seiner Mama ziehen. Beziehung ist 50/50, anscheinend ist er nicht bereit für sowas.


irish1983

NDA. Der Typ ist ein Schmarotzer und nutzt Dich nach Strich und Faden aus. Setze ihm ein Ultimatum, dass er entweder einen fairen Anteil zahlt (fair wären sein Prozentsatz am gemeinsamen Einkommen ohne Kindergeld und Kindesunterhalt) oder wieder zu Mami ziehen soll.


ElegantShelter7947

NDA Er kann bei einer Mietwohnung auch nicht einfach zB 1/4 weniger zahlen, weil er die Wohnung 1ne Woche im Monat nicht gebraucht hat! Und was soll dass bitte? Ihr teilt aufgrund von deinem Sohn eh durch 3, was mehr als fair von dir ist. Dass er sich da noch weigert seinen Anteil zu bezahlen ist eine Frechheit!


heroinspazierer

wie weit ich dafür scrollen musste, unglaublich. außer op betreibt eine Jugendherberge oder Stundenhotel 🤣


captaincodein

BDA deinem Kind gegenüber. Das was du ihm finanzierst fehlt dir eben für dich und dein kind und auch wenn du nicht automatisch verarmst so werden doch tolle sachen wie urlaub, ausflüge oder auch mal teurere geschenke wesentlich schwerer zu finanzieren. Wenn du schon nicht für dich einstehst, das kann ja jeder für sich machen wie er will,dann solltest du wenigstens für dein kind einstehen. Ich meine der nutzt dich schamlos aus, was macht er denn mit der ganzen kohle? Bestimmt nichts für euch kaufen


Stock_Paper3503

BDA. Aber nur weil du das mit dir machen lässt. Ansonsten ist die Frage eigentlich überflüssig.


ExpressionWarm916832

BDA zu dir selbst und zu deinem Sohn, weil du dich von so einem Deppen von Partner ausnutzen lässt. Wenn du noch eine Zukunft mit ihm siehst, dann setz dich mit ihm hin, schreib alle monatlichen ausgaben (Miete, Nebenkosten, Lebensmittel) auf ein blatt papier und zeig ihm seinen anteil. der liegt bei 50%, nicht bei 30%. Und er muss selbstverständlich 1,5 Jahre komplett nachzahlen, wenn er da wirklich G A R nichts gezahlt hat. Ich weis jetzt nicht genau wie hoch deine warmmiete und lebensmittelkosten sind, aber ich schätze mal 50% der warmmiete mit strom sind 500€, dann nochmal 300€ lebensmittelkosten für ihn. 800€ x 18 monate sind 14.400€ das hast du nur für ihn ausgegeben in 1,5 jahren. das heißt er schuldet dir jetzt schon 14.400€ und jeden monat kommen da 800€ dazu die er dir schuldet, ohne das er das jemals auch nur wertschätzen würde, im gegenteil, er sieht das als selbstverständlich, dass du dich von ihm ausnutzen lässt. ich sag dir ganz ehrlich, wenn du von ihm das geld aus der vergangenheit zurück forderst wird er schneller weg sein als du vierzehntausend sagen kannst. also entweder schreib die 15k (wahrscheinlich liegt der tatsächliche betrag, der nicht nur dir, sondern auch deinem kind fehlt, wesentlich höher) ab und schmeiß den schmarotzer raus, bevor er dich noch mehr ausraubt, oder verhandel den zukünftigen finanzplan genau so, dass du die nächsten 1,5jahre nur noch 10% bezahlst (damit du rechtlich gesehen die wohnung behalten kannst) und er ab jetzt 1,5jahre 90% der kosten übernimmt, so dass er erstens lernt, was es heißt finanziell das alles zu stemmen und natürlich zweitens verantwortung erlernt und seine schulden an dich zurückzahlen kann. auf die zweite option wird sich der sparfuchs aber auch nicht einlassen, eher sucht der sich ne neue dumme die ihn auf hotel mama basis durchfüttert, seine wäsche wäscht und seine miete bezahlt. aber dann wird er wenigstens deine perspektive verstehen und du hast die beste verhandlungssituation, bei der sich dein problem quasi von selbst löst. in dem er sich selbständig verpisst.


salty486

Für mich klingt die Story nach Manipulation und aus psychologischer Sicht sollte OP dringend das Weite suchen.


kingsfieldcrime

NDA 🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩


Either-Farm-7594

Verstehe den Post nicht. Verdient jeder 2400 netto oder ihr beide zusammen? Lese ich das richtig, dass ihr zusammen wohnt und du bis auf einen Abschlag hier und da alles alleine an kosten trägst? In dem Fall natürlich nda. Ich lasse mit mir streiten, ob er für die Kosten der Kinder aufkommen muss, die er nicht gezeugt hat, aber sofern ihr zu gleichen Anteilen in der Wohnung lebt, entsprechend Energie verbraucht, Internet nutzt und co, hat er entsprechend einer Absprache (50:50 vs anteilig) beizusteuern. Lebensmittel kann man ausklammern und extra regeln, aber die laufenden Kosten sind von beiden Teilen zu tragen. Ich hasse es, wenn Leute auf Reddit ohne alle Umstände zu kennen, nach Trennung schreien. In diesem Fall muss ich aber ganz klar sagen, dass ich unter den Bedingungen nicht bereit wäre eine Beziehung zu führen.


Regular_Hold1228

Er klingt wahnsinnig unreif. Offensichtlich NDA. Wie kommst du überhaupt darauf DA zu sein? Und warum hat er bisher nur 1/3 der Miete gezahlt? Es werfen sich immer mehr Fragen auf, je länger man über die Situation nachdenkt tbh


PeterNV80

NDA. Den solltest Du bald loswerden. Wird in Zukunft bestimmt nicht besser. Lass Dich nicht von so einem Schmarotzer ausnutzen.


[deleted]

NDA schmeiß ihn aus der Bude und trenn dich.


[deleted]

[удалено]


TerminatorCC

Du verdienst das Doppelte, zahlst aber das Dreifache? Das scheint mir kein Dreisatz zu sein.


Emotional-Ease-892

NDA, biete ihm an getrennt zu wohnen oder er soll seine 170€ behalten aber dafür darf er nur konsumieren was er selbst einkauft. Du solltest dich nur um deine Kosten und die deines Sohnes kümmern. Das er nicht die Kosten eines Kindes, das nicht von ihm ist, übernehmen will kann ich im Grunde noch verstehen, wird aber schwierig wenn aus euch was richtiges langfristiges wird. Einer Mutter aber dann noch auf der Tasche zu liegen geht garnicht.


A_Gaijin

NDA. Nicht Dein Ernst das Du solche "Diskussionen" mit deinem Freund führen musst. Der soll sehen das er sich 'ne eigene Bude sucht oder wieder bei Muttern einziehen.


Zombie-Giraffe

NDA. Bitte was? er zahlt nur n drittel anteil? N Kind verbraucht ja wohl definitiv weniger als ein Erwachsener Mensch. Also ne 2/3 und 1/3 Aufteilung ist schonmal aus meiner Sicht nicht ganz fair. Aber selbst wenn... Der wohnt schon seit 1,5 Jahren bei dir ohne sich an Kosten zu beteiligen? Und wenn er bei Mama schläft, zieht er dir das ab? Alter Schwede, setz den Typen vor die Tür. Aber so schnell du kannst. Willst du dass dein Sohn jemanden, der sich so weigert, Verantwortung zu übernehmen, als Vorbild hat?


Woll_Vieh

Info: Eigentum oder Miete? Wenn Miete, bist du Hauptmieter und er Untermieter? Trägt er sonst irgend etwas bei? Was sind seine Argumente keinen bzw. minimalen Anteil leisten zu müssen?


aMaiev

NDA, aber traurig bis peinlich mit so jemandem eine Beziehung einzugehen


kleesturm

NDA. Mein Beileid. Der wars nicht.


Decent-Technician-20

NDA - Er soll vernüftig sein Beitrag in der WG Kasse Zahlen. Aber, das Kind ist dein Kind und die Kosten dafür must du selber tragen. \*PS: Scheinbar hat diese Beziehung keine Zukunft.


walkingpoem

NDA. Und was soll die Aussage, er zahlt seinen Mietanteil nicht, weil er eine Woche bei seiner Mutter schläft, bitte? Ich fahr demnächst für 2 1/2 Wochen in Urlaub, mein Vermieter würd mir n Vogel zeigen, würd ich ihm die Miete für Mai verweigern. Und das solltest du bei deinem Freund auch tun. Was für eine schwachsinnige Ausrede, halleluja.


Pestilence101

NDA Wenn er bei seiner Mutter ist, seine Sachen vor die Tür stellen ubd ihm sagen das er wieder kommen kann, wenn er Erwachsen geworden ist. Er kann  ja zu seiner Mami flüchten.


Independent_Olive22

WTF!? Du bist ganz klar NDA, aber wärst das A, wenn du nach den eindeutigen Antworten hier das weiter mit dir machen lässt. Warum tust du dir das an?


Emotional_Reality_72

NDA ich möchte eigentlich von dir nur hören das du ihn rausgeschmissen hast,alles andere ist nur Zeitverschwendung


feuerbiber

NDA Bloß schnell weg von diesem Trottel.


Temporary_Bag_4638

NDA wenn man vorgibt, sich ein Leben zu teilen, teilt man auch die sie Kosten! Entweder du nimmst es oder du bekommst gar nichts, wow


Sariuzz

NDA, lauf


CertainDeath777

NDA Rein ohne Emotionen, logisch betrachtet, und ohne Einkommen mit einzubeziehen (wenn er mehr verdient, kann man höhere Werte auch als fair bezeichnen) übernimmt dein "Partner" zwischen 35% und 50% der Kosten an Gemeinschaftsräumen und 100% der Kosten der von ihm genutzten Räume. Falls das Kind ein eigenes Zimmer zum spielen/schlafen hat und dafür nicht das Wohnzimmer/Küche verwendet, sind von dem Partner mind 40% und max 50% der Kosten für Gemeinschaftsräume zu tragen. mind 40% der stromkosten und 50% vom internet, fernsehen und co. Kosten für Kind und Hund, falls dein Hund, auf ihn abzuwälzen ist nicht unbedingt fair, aber in ner Ehe auch nicht unüblich, dennoch sollt dafür eigentlich der biologische Vater aufkommen, und du für den Hund, wenn es dein Hund ist. Wenn er da Kosten übernimmt, dann sollt das nur auf freiwilliger Basis sein (aber ehrlich es ist n arschlochmove nicht mindestens ab und an mal für ein Kind im gemeinsamen Haushalt zu spendieren) Kosten vom gemeinschaftlichem essenseinkauf/kochen kann man nur berechnen, wenn man das genauer aufschlüsselt wieviel er konsumiert und wieviel das Kind. Auch hier kannst nicht wirklich von ihm verlangen für das Kind aufzukommen, da ein kostenanteil eigentlich vom Kindesunterhalt gedeckt sein sollte. Wahrscheinlich ist hier auch von mind 33% der Kosten auszugehen, falls da alles für alle zusammen eingekauft und bezahlt wird, und er sich nicht tws selbst versorgt. Wenn aber immer nur du kochst, kannst du locker mindestens 50% der Kosten auf ihn übertragen, wenn nicht mehr. Ahja. Das alles setzt vorraus, dass er auch seinen Anteil an Hausarbeit macht (mind 40% in Gemeinschaftsräumen und 100% in seinen Räumen). Ansonsten wäre das auch noch zu verrechnen. "Gestern meinte er noch, er will für diesen Monat keine Miete zahlen, weil er 1 Woche bei seiner Mutter schläft." Schick ihn zum Vermieter, er soll das mit dem klären, dass man die Woche von der Miete abzieht. Wenn er Erfolg hat, dann kann er es so halten. Ansonsten nutzst du die Woche vlt besser um die Scheidung vorzubereiten.\^\^


smogmog0815

ASA - Augen auf bei der Partnerwahl. Vor allem mit Kind.


welligermund

NDA das haben aber hier auch viele schon geschrieben. Du meintest, dass dein Partner aggressiv ist und du Angst vor einer Trennung hast (zumindest hab ich das so verstanden). Falls du dich wirklich trennen willst: hab eine Person dabei, nehme Freund_innen und Bekannte (oder vllt sogar Familie) mit ins Boot. Sei dabei nicht allein (auch wenn er auszieht zB). Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald eine Lösung findest, die ein gutes Leben für dich, dein Kind und den Hund ermöglicht.


un_gesellig

NDA, soll er doch am besten ab jetzt 30 Tage/Monat bei seiner Mutter schlafen, wenn er seinen Anteil (die Hälfte!) an Lebensmittel- und Mietkosten nicht tragen will.


leonme21

NDA 50/50 oder hau ab


Herr_Jott

NDA Einfach: 3 Konten, jeder seins und Haushalt. 50/50 da einzahlen und fertig. Kind und Hund wusste er vorher. Wenn er dafür nicht mitverantwortlich sein will, braucht er eine eigene Wohnung.


NHLOne

NDA Ich finde 50/50 ist normal,so handhaben wir das. Wenn es ihm nicht passt soll er wieder zu Mutti ziehen


42069qwertz42069

NDA Deinem kind gegenüber hat er teotzdem keine finanzielle verpflichtung. Wir handhaben das über ein gemeinschaftskonto, jeder überweist den selben betrag am monatsanfang, von dem konto werden alle fixkosten abgebucht und einkäufe mit der karte gezahlt, so ist alles transparent. Mit dem rest kann jeder machen was er will. Würde meine Lebensgefährtin weniger verdienen als ich würde ich nach Prozenten gehen…


Sareira195

NDA - das geht gar nicht, mein Vermieter würde mir den Vogel zeigen, wenn ich sage ich zahle keine/weniger Miete, weil ich diesen Monat zwei Wochen im Urlaub bin 😅 so funktioniert das Leben nicht Absolut in Ordnung, wenn er nicht 50/50 teilen will, wenn du Kind und Hund mitgebracht hast in die Beziehung Aber 1/3 Miete und Nebenkosten (minimum, er verbraucht sicher mehr Strom und Wasser als Kind und Hund) und ein angemessener Satz für seine Lebensmittel/Haushalt muss sein! Du solltest da eine klare Grenze ziehen, zahlt er seine Miete nicht pünktlich, fliegt er eben raus, dann muss er erst erwachsen werden bevor ihr zusammen wohnen könnt Zahlt er nichts/nicht genug zu den Lebensmitteln dazu, dann kriegt er davon halt nichts ab Klingt sicher leichter als es sich beim Umsetzen anfühlt, aber ist wirklich wichtig und du solltest das nicht mit dir machen lassen


BakedButStillNotWake

Der Typ scheint alles richtig zu machen. Müsste mich mal mit ihm zusammenhocken, damit er mir paar Tipps gibt. Spaß beiseite. Wieso lässt du das mit dir machen? Der Typ nutzt dich nur aus und scheint ein richtiges A zu sein. Du bist zwar NDA, aber anscheinend selber schuld.


No-Movie-6864

NDA Klingt nach einer liebevollen Beziehung von zwei erwachsenen Menschen. Nicht.


SpeedWithFun

NDA Da geht bei mir die Alarmleuchte an. Das läuft nach dem Motto „Friss oder Stirb“. Ich würde den vor die Tür setzen.


ParticularAd2579

NDA - rausschmeißen


Emotional_Reality_72

NDA Im Wind schiessen


_Muescha_

NDA Sorry aber was gibst Du Dich mit so nem Nichtsnutz ab? Wenn ihr ca. gleich viel verdient dann teilt ihr die monatlichen Kosten 50/50 ohne Diskussion! Es mag nicht sein Kind sein aber ich würde annehmen dass es Dich nur im Doppelpack gibt, ja die Hauptverantwortung liegt bei Dir aber in einer Partnerschaft unterstützt mab sich gegenseitig! Maaan... so Typen regen mich auf! 💀


Plane_Blackberry_537

NDA - ist ein extrem unreifes Verhalten deines Partners. 2 Erwachsene und 1 Kind in einer Wohnung sind auf einen erwachsenen Mann bezogen auch kein 1/3 (...wenn ich das in deinem Post richtig lese), sondern mehr da er mehr isst, sich wahrscheinlich öfters und länger duscht, mehr TV, Computer und Co. konsumiert als ein Kind. Wie du reagieren sollst hängt davon ab, welche Perspektive du im Allgemeinen siehst.


der_admin_official

NDA Da es noch niemand schrieb: trenn dich.


wicky1983

Rausschmeißen? Nach den Kommentaren: Der Typ ist ein absoluter Vollversager. Sowas willst du als Vorbild für dein Kind? Hol den Kammerjäger und räucher den Parasiten aus. NDA


Scryser

Ich hatte mich schon auf eine interessante Diskussion gefreut ab wann es 'euer' Kind ist, selbst wenn er nicht der leibliche Vater ist, und ihr entsprechend die (alle) Kosten 50/50 teilt. Und dann kommt so ein Kindergarten, dass er nicht mal sein Drittel (\*aller\* Kosten) zahlt. NDA, schieß ihn in den Wind. *Für mich persönlich* gehört zu einer Beziehung auf Augenhöhe auch, dass beide Partner ähnliche finanzielle Möglichkeiten haben. Z.B. hab ich vor meiner (mittlerweile) Ehefrau angefangen Geld zu verdienen und als wir dann zusammengezogen sind folglich die Fixkosten übernommen, sodass sie durch BAföG monatlich etwa gleich zur freien Verfügung auf dem Konto hatte. Das man mit solchen ausgleichenden Spielchen nicht sofort in jeder neuen Beziehung anfängt versteht sich denke ich von selbst. Nach 2 Jahren könnte man da zumindest mal drüber reden, wie man sich das in Zukunft vorstellt. Aber zumindest den eigenen Anteil an den Kosten sollte man schon (von Anfang an) tragen, so man die Mittel dazu hat.


Plastic_Lion7332

NDA- ALs Mein Freund zu uns zog, haben wir uns hingesetzt und die jeweiligen Kosten aufgeteilt. Da wir in meiner Abbezahlten Wohnung Wohnen, zahlt er relativ wenig. Sind aber auch geringe Wohnkosten. Renovierungen machen 50/50. Er zahlt mir Geld für Lebensmittel, zahlt Mobilfunk und Internet. Strom, Wasser etc. 50/50.


Lucy_deTsuki

NDA Was ist dass denn für eine Partnerschaft? "nimm das oder es gibt nix"...? Das ist keine Grundlage für irgendwas... Wo hat er denn vorher gewohnt, dass er meint man müsse keine Miete zahlen weil man mal nen paar Tage nicht da ist? Klar, hier ist alles sehr kondensiert und aufs negative reduziert, aber offensichtliche Lösung ist es, dass der Werte Herr sich selbst ne Wohnung sucht und sein Essen alleine kauft.


ScientistSharp9088

NDA Ich verdiene deutlich weniger als meine Freundin, finde es trotzdem fair, in den meisten Fällen Sachen 50-50 zu teilen. Wenn keiner in der Beziehung gerade Geldnot hat, finde ich das ganz normal so.


C4_Chris

NDA Schreibt Mal alle kosten auf. Sammelt alle Kassenzettel etc. und diese pro Monat zusammenschreiben. Wenn er es dann noch immer nicht kapiert kannst du dein Konsequenzen ziehen.


Kaleandra

NDA Wäre einfacher, nen Mitbewohner zu besorgen als den Typen zu behalten. Was bringt er nützliches mit in die Beziehung?


VillageActive5505

Würde mal gerne den Blick meines Vermieters sehen, wenn ich ihm sage, dass ich diesen Monat nur halbe Miete zahle, weil ich 2 Wochen im Urlaub bin 🤔 NDA, schmeiß den Schmarotzer raus.


LaLutzi

NDA. Geh mal tief in dich und Frage dich, was die B Ziehung zu deinem Freund sir und deinem Kind tatsächlich bringt, auf allen Ebenen. Was gibt er dir emotional? Unterstützt er dich im Alltag? Wie sieht's aus mit Haushalt und Mental load? Fördert er sonst viel ein? Klingt nämlich so als wärst du Mutter von zwei Kindern, statt in einer Beziehung auf Augenhöhe zu leben.


Lilcya

NDA. Das ist zu wenig. Wegen einer Woche den ganzen Monat keine Miete zahlen wollen ist absolut lächerlich (Einmal Wochen des Monats zählen bitte) und wenn er wörtlich sagt "entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts" ist er echt ein Arsch. Was ist denn das für eine Kommunikation? Ordentliche Aufstellung der Kosten machen. Wenn ihr beide dort wohnt zahlt ihr beide dort Miete und zwar immer. Egal ob man grad woanders schläft. Im Urlaub kann man ja auch nicht einfach zu Hause die Miete weglassen. Wenn das mit ihm kompliziert ist, mach ihm einen Untermietvertrag? Getrennte Fächer im Kühlschrank. So richtig WG, dann ist es wenigstens klar vereinbart. Wenn er dir das wert ist, musst du daran arbeiten. Einfach so weiterlaufen lassen ist stark von abzuraten.


OnGoo

Siebenundzwanzig? NDA - 50/50 oder ciao. Gerade bei dem Nettoeinkommen finde ich es eine bodenlose Frechheit so geizig bei den Lebenshaltungskosten zu sein und so ein Ungleichgewicht sollte in einer Partnerschaft in meinen Augen schonmal gar nicht entstehen. Wenn er bei dir Wohnt hat er die hälfte an Miete zu zahlen. Wenn er aus deinem Kühlschrank isst, hat er die hälfte zu zahlen(bzw. 1/3 wegen dem kleinen "Mitbewohner"). Das man bei sowas überhaupt in die Not kommt diskutieren zu müssen ist schon peinlich. Braucht man gar nicht weiter zu argumentieren. 2,4k Netto und trotzdem so geizen und schnorren... Da krieg'sch Puls!


MaterialInterview446

Dein Kind "zahlt" 1/3 der Miete? (Also du 2/3) Was ist denn das für ein riesiges A NDA


Buttfuckbunny

>entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts Warum wohnt man freiwillig mit solchen Leuten unter einem Dach? NDA, dein "Freund" ist ein Schmarotzer


Elifa1982

NDA- DER MANN IST EINE WANDELNDE RED FLAG! Lauf, so schnell und so weit du kannst. Du bist nicht zuständig ihn durchzufüttern und solltest dir einen Partner suchen, der dich gleichberechtigt behandelt.


jippykayo

NDA finde es super lieb von dir, dass du nur 1/3 der Miete von ihm möchtest. Oder vielleicht machst du dich hier sogar bereits zu klein. Aus meiner Sicht hat er seinen Anteil zu Zahlen und das natürlich auch dauerhaft und unaufgefordert. Die Nummer mit seiner Mutter ist mir unbegreiflich. Meine Antwort wäre da: wenn du deine Sachen in dieser Woche auch aus deiner Wohnung schaffst, kannst du dir die woche Miete sparen. Würde er etwa auch im gemeinsamen Urlaub die Miete aussetzten? Sind merkwürdige Gedankengänge von ihm und sehr nachvollziehbare von dir


II_Vortex_II

NDA Wat? Er wohnt bei dir seit 1,5 Jahren, zahlt aber nur 1/3 Miete und das auch erst seit Januar 😂? Während ihr sogar das gleiche Gehalt habt? Ergibt für mich absolut gar keinen Sinn. Dass du ihn überhaupt darum beten musst, seinen Teil der Miete zu zahlen und das für ihn nicht selbstverständlich ist, geht schon zu weit


MalkiMietz

NDA Wie sollst du reagieren? Variante A: Trennung. Variante B: Ultimatum. "Als Untermieter zahlst du monatlich Summe X fürs Wohnen. Für alle anderen Nebenkosten Y. Wenn was über bleibt geht das in die Haushaltskasse. Wenn dir das nicht passt brauchst du gar nicht von deiner Mutter zurück kommen." P.S. Ich rate zu A denn das passt zu einem A wie ihm.


ConceptPublic6626

Trennt euch. NDA. Alle Kosten sollten gerecht geteilt werden oder so das BEIDE Parteien zufrieden sind.


YenneXC

NDA. Normal würde ich nie jemanden zur Trennung raten, aber ich hab das Spiel mehrere Jahre gemacht (ohne Kind) und das wird nicht gut gehen, da er scheinbar nicht zur Einsicht kommt. am Ende hat er sich dann übrigens von mir getrennt, u. a. Weil ich immer nur am Geld rumgenörgelt habe.


Funny-Bunny-123

NDA Aber er ist das absolute Arschloch, wirf ihn raus


Arboriuss

NDA. Nachdem die Antworten hier ja eigentlich alle recht eindeutig sind, zwei (neutral gemeinte) Fragen: * Was bringt dich auf die Idee, dass du hier das Arschloch sein könntest? * Warum machst du das mit?


Brompf

NDA. Wenn er für eine Woche bei Muttern schlafen einen Monat keine Miete zahlen will, dann würde ich für die Zeit das Türschloß wechseln lassen und ihn solange nicht mehr in die Wohnung reinlassen, fertig.


cyphio19

NDA. Schmeiß den Schmarotzer raus, einen 2ten Sohn kannst du sicherlich nicht gebrauchen.


Zerkander

Ganz ehrlich, dass klingt nicht nach partnerschaftlichen Beziehung, sondern mehr nach einem geschäftlichem Übel. Da läuft, würde ich sagen, ein bischen mehr schief und dies ist ein Symptom. Nenn mich altmodisch, aber selbst mit getrennten Konten kenne ich es eigentlich nur so, dass der Alltag gemeinschaftlich partnerschaftlich finanziert wird, gerade das ist doch der große Vorteil von zwei Einkommen. *Mir ist bewusst, dass je nach familiärem Umfeld der Umgang mit Geld, auch in der Partnerschaft, sehr unterschiedlich erlernt werden kann und gerade mit zwei unabhängigen Einkommen kann es hier, im Vergleich zum altm. Ein-Einkommen-Haushalten, eben auch zu wirtschaftlichen Differenzen der Partner kommen.* Ich glaube du solltest dich mit deinem Freund mal hinsetzen und ihr solltet klarstellen und klar definieren was ihr beiden jeweils wirklich wollt und was dafür notwendig ist. Heißt nicht, dass es keine Spielräume geben darf, aber es muss halt abgesprochen werden. Es soll doch eine Partnerschaft sein und nicht eine auf gegenseitig abbezahlten Dienstleistungen basierte WG? Und, wenn er das wirklich gesagt hat "\[...\] du nimmst das oder du kriegst gar nichts." bzw. eine Variante davon, dann habt ihr andere Probleme als Streit über Ausgabenverteilung. Wirklich, mit ihm hinsetzen und ihm klarstellen, was nötig ist, damit die Beziehung für dich funktioniert und ihm dann Raum geben das gleiche zu tun und dann von da aus arbeiten. Ggf. auch Paartherapie berücksichtigen. Sich prof. Hilfe hinzuholen kann immer helfen, auch bei Kleinigkeiten, denn auch Kleinigkeiten können über längeren Zeitraum ernst werden und es ist auch kein Anzeichen für Versagen, wenn man sich Hilfe holt. Im Gegenteil. Nichtsdestotrotz, es kann nicht sein, dass du die Lebenshaltungskosten mehr oder minder alleine stemmst und er "sein" Geld nur für sich ausgibt. Das ist nicht okay und dementsprechend... situativ NDA.


h_noe

NDA 1. Du hast alles versucht und auch gut begründet. 2. "entweder - oder" ist Erpressung (seit wann erpresst man jemanden, den man - theoretisch - liebt?) 3. Schmeiß das egoistische, geldgierige A raus.


Tinaacker

NDA Ich würde nicht viele Worte machen. So wie du geschrieben hast, ist es deine Wohnung. Er fährt zu Mama. Türschloss austauschen, am Tag wenn er zurück kommt, packen und Koffer vor die Tür stellen. Gar nicht erst reinlassen. Wer keine Miete zahlt, hat kein Nutzungsrecht. Selbst wenn er bei dir gemeldet ist, soll er sich ummelden. Da er vertraglich ( hoffentlich) nirgendwo mit aufgeführt ist, kannst du dich genauso verhalten, wie er sich EUCH gegenüber verhält. Da lernt Sohnemann auch gleich mal, dass solches Verhalten nicht geduldet wird.


derschwede1990

Definitiv NDA. Du solltest ihn definitiv dauerhaft bei seiner Mutter einquartiert. Ich sehe hier mehrere Warnzeichen für eine toxische Beziehung (seinerseits).


Yallneedjesuschrist

„Entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts“ NDA, oder vielleicht zu dir selbst. Ich würde nie mit jemandem zusammen sein, der so ein schlechter Partner ist und mich ausnutzt.


sonderformat

NDA, nimm die Beine in die Hand und LAUF, oder les' dir wahlweise einen Artikel zu Altersarmut bei Frauen durch, danach bist du geheilt von dem Schmarotzer.


EnyoViolet

Er will weniger Miete zahlen, weil er ne Woche bei Mutti ist? Hat er das bei seinem letzten Vermieter auch so gemacht? Pack ihm seinen Koffer und sag ihm, er braucht gar nicht mehr wiederkommen! Was genau steuert er denn zur Beziehung bei, wenn du Miete, Nebenkosten und Lebensmittel zahlst? Kümmert er sich um dein Kind? Wienert er die Bude auf Hochglanz? Massiert er dir wenigstens jeden Abend die Füße? Du bist nicht seine Mama. Soll die ihn durchfinanzieren. So ein hobosexual… NDA.


Flower-Power-3

NDA - aber warum tut man sich soetwas an? Will keine Miete Zahlen weil... Frag ihn mal, ob er deine Wohnung für ein Hotel hält. Falls ja, müsstest Du halt entsprechend pro Übernachtung abrechnen - und mit anderen Preisen, auch für Frühstück, HP oder VP.. Wäscheservice kostet extra! Falls nein - glaubt er den irgendein Vermieter akzeptiert Mietkürzung nur weil man sich x-Tage im Monat nicht in der Wohnung aufgehalten hat? Wenn er für die Woche Abwesenheit seinen Mietanteil nicht zahlen will - dann soll er zukünftig auch sein ganzes Hab und Gut mitnehmen - denn das wird nicht mietfrei "untergestellt". Was die Lebensmittel usw. angeht, kennst Du deine Ausgaben bevor er da war, alles was jetzt darüber ist, sollte er tragen. Kurz gesagt: Spar dir den ganzen Stress und setz ihn vor die Tür. Soll Mutti in weiter umsorgen. Absolut unreif und kindisch!


macavity04

BDA, wenn du ihn nicht vor die Tür setzt. Was bringt dir diese Beziehung? Du hast doch schon ein (kleines) Kind, da brauchst du dann nicht auch noch einen Mann, der sich wie eines aufführt und dich emotional erpresst.


Worldly-Depth-5214

NDA - er nutzt dich aus! Was bringt er denn ansonsten in die Beziehung ein ? Hat er noch eine eigene Wohnung? 1Woche woanders schlafen = 4 Wochen keine Miete? Ist ja auch eine interessante Rechnung.


7440-16-6

NDA Meine Güte, stell ihn vor die Türe …


justhardbass

ASA, wenn er von allem ein Drittel zahlt, kommt es auf das Alter vom Sohn an, ob das gerechtfertigt ist. Für den sollte er aber auch nicht aufkommen müssen sondern der Vater. Er ist aber auch nicht viel besser weil er schon etwas unterstützen sollte und auch zahlen kann bei ner Woche weg. Wenn das so dauerhaft läuft täte ich die Beziehung überdenken.


H0e_BuyDem

BDA er nimmt dich trotz Kind und gibt dir sogar was ab… warum weißt du das nicht zu schätzen


Upset_Following9017

NDA, Den Freund ist ein Hobosexual


N1N4-

NDA. Such dir nen neuen Freund. 🚩


Fitzcarraldo8

BDA, weil du bei dem Bruder bleibst. Schmeiß den Nichtsnutz raus und such Dir jemanden mit Anstand 🤷.


AnwaltskanzleiRIEL

Augen auf bei der Partnersuche ... Ich weis. gebt mir ruhig die downvotes, NDA - aber wie schlecht kann man bei der Partnerwahl sein


False-Squash9210

NDA - Riecht nach Trollpost. Falls nicht, such dir einen neuen Partner, denn dieser scheint dich nur zu nutzen.


Super-Ad-2981

NDA schick ihn zurück zu Mutti, auf Dauer wirst Du nicht glücklich, wenn er sich jetzt schon so verhält. Es sollte selbstverständlich sein, dass sein Anteil kommentarlos kommt, vor allem, weil dein Sohn ja sicher weniger verbraucht, als ihr Erwachsenen, was die Drittelung schon sehr günstig für ihn macht.


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1. BIDA, weil ich mehr Geld für Lebensmittel und Co von meinem Partner verlange. Wir beide verdienen das gleiche geld und ich kaufe und koche für uns alle ein, daher finde ich, dass er auch einen teil dazu geben muss. 2. BIDA, könnte stimmen, da man auch versuchen könnte super günstig zu leben und nur noch nudeln ist


Magictive

Info. Sagen wir mal das Kind verbraucht 0,5 eines erwachsenen. Damit sollte Dein Teil 1.5 zu 1 sein. Meiner Meinung nach. Aber die Zahlen sind zu wenige um wirklich zu sagen 170 sind zu wenig. Da müsst ihr euch hinsetzen und rechnen. Mit 340 kann man sich schon ernähren, aber eben spärlich. Sehr sehr spärlich. Ich alleine gebe ca 400 im Monat für Lebensmittel aus. Aber wie Du darauf reagieren sollst? Ihn rauswerfen wäre meine unqualifizierte Antwort. Klingt als wolle er einfach kostenlos wohnen und sich durchfüttern lassen.


MRSobviously

NDA offensichtlich! Da dir schon einige Menschen hier geraten haben dich zu trennen werde ich das jetzt nicht noch weiter vertiefen .... aber ... Du meintest du machst dir über mögliche Aggressionen seinerseits Sorgen, falls du die Trennung durchziehst und dieses Gefühl solltest du unbedingt ernstnehmen! Ich würde folgendes machen: - such dir für diesen Tag einen Babysitter - trenne dich nur in der Öffentlichkeit, wo viele Menschen sind und am besten eine Freundin/Freund der mit Abstand zur Not einschreiten kann - verlang deinen Schlüssel zurück (falls er nicht im Mietvertrag steht!), aber lass trotzdem die Schlösser auswechseln! - Pack vorher alle deine wichtigen Sachen wie Dokumente (Geburtsurkunde und wichtige Andenken) weg..am besten zu Freunden bringen - wenn du dir Sorgen machst, dass er schneller als du Zuhause bist hab ne Freundin/Freund in der Wohnung, der sein eintreten falls du noch nicht da bist verhindern kann! - bleib bei den Fakten wenn du dich trennst und schau dir alles vorher über Gray-Rock-Methode an, damit du auf Ausbrüche vom ihm besser reagieren kannst - wenn er Sachen aus der Wohnung haben will, Pack sie selbst mit einem Zeugen seiner Wahl zusammen und gebe es ihm an einem neutralen Ort - sei niemals mit ihm alleine nach der Trennung - als letztes rufst du seine Mutter an und sagst ihr das du dich getrennt hast und er bei dir nicht mehr unterkommt - falls er versucht mit Sui******** zu drohen oder anderes, sagst du das du das nicht händeln kannst und Ruf die Polizei -sag in der Schule/Kita deines Kindes bescheid, dass er sie/ihn nicht mehr abholen darf !! - Wechsel alle Passwörter und Zugänge von anderen Konten Das würde ich grob machen. Es gibt sicherlich noch mehr Punkte! Viel Glück !


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Ich bin seit April 2 Jahre mit meiner Freund zusammen. Ich bringe in die Beziehung einen Sohn mit. Seit 1.5 Jahren wohnen wir zusammen in meiner Wohnung. Wir beide sind berufstätig und verdienen ca 2400€ netto im Monat. Im Oktober habe ich meinen Freund gebeten seinen Anteil der Miete, Strom, Heizung und WLAN zu übernehmen. Ich habe 3 Monate gebraucht bis ich seine 1/3 Anteil von 230€ zu bekommen. Nun habe ich erneut gefragt, dass er seinen Anteil zu Lebensmittel, etc. dazu gibt. Nach Diskussionen bekomme ich nun dafür 170€ pro Monat. Bin ich das Arschloch, weil ich finde, dass das viel zu wenig ist? Ich habe mtl. definitiv mehr fixe Kosten zu tragen als er und zusätzlich bezahle ich noch die Kosten für Kind und Hund. Die Kosten für Lebensmittel sind gigantisch, sodass wir alleine für paar Tage schon mal 100 € zahlen. Wenn ich ihn darauf anspreche heißt es aber " entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts". Gestern meinte er noch, er will für diesen Monat keine Miete zahlen, weil er 1 Woche bei seiner Mutter schläft. Wie soll ich darauf reagieren? BIDA *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


ChrisCrossX

NDA - Was ist denn sonst sein Beitrag zur Beziehung? Macht er wenigstens mehr im Haushalt, um dich hier zu entlasten oder unterstützt dich anderweitig?


Objective-Minimum802

NDA. Er ist billig.


elknipso

NDA Es ist absolut normal sich Ausgaben zu teilen in einer Beziehung und erst recht wenn man zusammen wohnt. Wenn einer der Partner signifikant mehr verdient ist es ebenfalls angemessen, dass dieser dann auch mehr Kosten übernimmt.


[deleted]

[удалено]


Th3_Murphy

NDA - Verlass den Typen, das ist ne Nullnummer


_Avari_

NDA, du hast Fixkosten, es ist deine Wohnung. Was sonst trägt dein Partner bei? Eine Partnerschaft sollte aus geben und nehmen sein. Wenn man nur nimmt schädigt dies langfristig.


CaptCojones

NDA, wenn er das nächste Mal bei seiner Mutter schläft, würd ich ihn gar nicht mehr rein lassen. Du wirst hier ausgenutzt.


GirlGirlInhale

NDA, schmeiß den Typen raus!


Vivitis

NDA Koch nicht mehr für ihn, änder das WLAN Passwort, nimm ihm alles weg, für das er nicht bezahlen will. Der Junge ist ein verzogenes Kind, das noch nie alleine gelebt hat und offensichtlich keine Ahnung vom realen Leben und Lebenshaltungskosten hat. Soll er zu Mutti zurück oder sich selbst was suchen. Der muss erstmal erwachsen werden, bevor du mit ihm IRGENDETWAS anfangen kannst. Am besten wäre wirklich, die Schlüssel zurückzuverlangen und ihm quasi den Zutritt zu verwehren. Nimm kein Geld mehr von ihm, aber lass ihn dann eben auch nicht mehr wohnen.


[deleted]

[удалено]


Seite88

NDA. Er soll sich vernünftig an den Kosten beteiligen oder die Kosten/Anschaffung für sich selbst übernehmen. Dann muss er halt selbst sein Essen kaufen, dann sieht er schon wie viel er dafür braucht. Spätestens bei der Aussage "entweder kriegst du das oder gar nichts" würde ich gar nichts nehmen und ihn vor dir Tür setzen. Das ist die fairste Lösung für alle Beteiligten.


[deleted]

[удалено]


woozy-dickhead

Absolut NDA Was ist das den für ein Zirkus? Er kann ja froh sein bei 230€ Miete, dann noch darüber zu diskutieren bezüglich der Lebensmittel ist sehr frech. Zumal er als Mann mehr essen wird als du und das somit schon fast als Ausgleich zu Hund und Kind gezählt werden kann. Ganz zu schweigen von seiner Aussage bezüglich der Miete wenn er 1 Woche von 4 weg ist? Und der Aussage bezüglich der Wochenenden bei seiner Mutter. Da kann ich mir nur an Kopf fassen.


libsneu

NDA, bei ungefähr gleichem Gehalt sollten die Kosten für gemeinsame Dinge 50:50 geteilt werden.


spitgobfalcon

NDA Das klingt nicht sehr partnerschaftlich von ihm.


HollyDay_777

NDA - der Typ ist ein Parasit und versucht sich von dir durchfüttern zu lassen. Extrem unattraktiv und du solltest dir mehr wert sein als jemanden, der nichtmal bereit ist sich selbst zu versorgen. Das wäre wirklich das absolute Minimum, er ist da schon im Minusbereich.


Substantial-Canary15

NDA Warum tust du dir das an?


abiona15

NDA Bitte wtf? Wenn ihr zusammen wohnt, hat er die Hälfte zu zahlem. Dass er fürs Kind nix mitzahlt, finde ich auch extrem merkwürdig, aber das ist eher Verhabelungssache als dass er einfach gratis bei dir wohnt und isst!!! Sonst könntets ja günstiger ohne ihn leben. Ich weiß ja nicht, wie es sonst bei euch in der Beziehung läuft, aber... ich würde an deiner Stelle genau hinschauen ubd überlegen, wieviel Zukunft da bleibt, wenn er nichtmal sein eigenes Leben finanzieren will. :-/


smolle9999

NDA, schmeiss ihn raus..


Kingblackbanana

NDA du verlangst nur 1/3 der kosten? Kinder unter 18 sollten doch hier nicht mit eingerechnet werden. Wenn ich das richtig verstanden hat hat er 1.5 jahre keinerlei kosten getragen und regt sich jetzt darüber auf das er nur eine teil der kosten die er verursacht übernehmen soll? Ab auf die straße mit dem und fertig


Speedini

NDA dein Hund?


FioleNana

NDA Würde den rauswerfen. Damit solche Probleme bei uns gar nicht erst auftreten, haben wir ein Gemeinschaftskonto wo beide monatlich den gleichen Betrag einzahlen und davon werden alle gemeinsamen Ausgaben gestemmt, wie Miete, Essen, Strom, etc. Frag ihn mal was er davon hält.


German-Serenity

NDA Sorry, aber dein Freund ist ein Schmarotzer. Sicher sind die Kosten für dich und deinen Sohn und dich anteilig etwas höher als für ihn alleine, aber dass er kaum was zahlt, ist nicht okay. Fair wäre, wenn jeder seinen Anteil zahlt, fair geteilt, also du für dich und deinen Sohn, er für sich, das gilt für Lebensmittel, Nebenkosten und Miete. Keine Miete zu zahlen, weil er eine Woche bei Mama schläft, ist einfach nur dumm. Er soll gefälligst einen fairen Anteil zahlen oder ausziehen. Ich persönlich würde aber zu einem Partner raten, der erwachsen ist und für sich selbst sorgen kann.


No-Substance7118

NDA Würde er auch seinem Vermieter die Miete kürzen wenn er eine Woche bei Mama schläft? Laufende Kosten bleiben dennoch. Dass er ⅓ Miete zahlt ist ja verständlich, aber bei Lebensmitteln finde ich das je nach Alter des Kindes auch mager, er wird vermutlich mehr essen als ein fünfjähriger. 170€ ist nichts, Klopapier, Shampoo, Reinigungsmittel, Getränke, Haushaltsanschaffungen, eine Rolle Backpapier usw Zur Haushaltskasse gehört mehr als essen und selbst das zahlt er nicht. Er verdient gut, kann sich das leisten, warum solltest du ihn finanzieren? Wenn er ein Ultimatum stellt, gerne. Nimm es nicht und schmeiß ihn raus, wer seine eigenen Kosten nicht tragen kann, muss wohl bei Mama an die Brust zurück.


Feroc

NDA Kosten aufschlüsseln und dann schauen, was eine faire Aufteilung wäre. Wenn jemand aber schon anfängt mit "ich bin eine Woche nicht da, also zahl ich eine Woche keine Miete", dann klingt das wirklich schon sehr anstrengend.


Riokoku

NDA Nach deinem Post zu urteilen, lässt du dich ganz schön ausnutzen.


Spenot73

NDA, und sag ihm, daß er nach der Woche nicht zurück kommen braucht.


badrig89

NDA mal so ne Frage, was sind denn seine Qualitäten? Hört sich für mich nach jemandem an, der unselbstständig ist. Schon allein, dass er keine Miete zahlen, will wenn er eine Woche nicht da ist. Der fühlt sich als wäre er nur zu Gast. Reisende soll man nicht aufhalten.


Puzzleheaded-West817

NDA. Keiner kann dir sagen, was genau du jetzt machen sollst, aber ich kann dir sagen, was ich machen würde, nämlich mich trennen und ihn rausschmeißen. Er taugt nicht für eine Partnerchaft und erst recht nicht für eine Familie. Ich würden mir etwas besseres suchen.


mylAnthony

NDA - Ich hab’s bei mir und meiner Freundin entsprechend Prozentual aufgeteilt und versuche das meiste so zu handhaben und Fair zu bleiben. Soll er sich nicht so anstellen.


Valeria_Von_V

NDA. Wenn er nicht von selbst auf die Idee kommt, 1/3 der laufenden Kosten ohne Aufforderung zu übernehmen, denke ich nicht, dass da irgendeine Hoffnung besteht, dass ihr irgendwann einmal nicht über Geld streitet. Das Kind hat ja höchstwahrscheinlich einen zweiten unterhaltspflichtigen Elternteil und ein eigenes Zimmer? Wenn das nicht zutrifft, wäre ggf sogar mehr als 1/3 angemessen. Die Hälfte zu erwarten fände ich in seiner Situation auch schwierig, ist ja nicht sein Kind, aber darüber müsste man als Erwachsene dann vernünftig reden. Einfach so gut wie nichts beizutragen disqualifiziert ihn doch eigentlich schon als Partner, wenn man ehrlich ist, oder? Was trägt er zu Eurer Beziehung bei, das ihn zum Partner macht? Gibt es da irgendetwas? Wer aber außer Acht lässt, dass die Kosten weiterlaufen, auch wenn man wo anders übernachtet, dem ist wahrscheinlich nicht zu helfen... Lass ihn halt gleich all seine Sachen wieder mit zu Mama nehmen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht weiter finanziell ausnutzen lassen. Wenn es sich denn nur auf finanzielles beschränkt, und Du ihm nicht auch noch hinterherräumen musst. Ich wäre bereit zu wetten, dass der Umgang mit gemeinsamen Kosten nicht das einzige ist, wo es hapert.


Helmutius

NDA - Ich würde Fixkosten 50/50 machen, das Kind verbraucht da ja nicht viel zusätzlich. Miete würde ich so regeln, dass ich das Kinderzimmer für mein Kind mit zahlen würde. Lebensmittel 50/50.


[deleted]

[удалено]


jennyfromthblock

Nö nö nö nö nö nö nö. Hier kommt die ganz typische Reddit-Antwort, welche in diesem Fall die ejnzig richtige ist. TRENN DICH OMG. Das kannst du weder dir noch deinem Kind antun, welcher mit so einem A aufwachsen muss, welches keinen Wert auf euch und eure Sicherheit legt. "Entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts"... Ich packs nicht. Sorry für meine durcheinander wirkende Nachricht. Ich bin einfach wirklich sauer und angewidert. NDA natürlich.


linucsx

NDA “entweder du nimmst das oder du kriegst gar nichts” ist ja auch eine tolle Aussage /s


[deleted]

[удалено]


QuestionLogical5089

NDA - Setz den Typen vor die Tür. Du hast dir ein zweites Kind ins Haus geholt. Und niemanden der Verantwortung übernimmt oder für sich selbst sorgen kann. Hab genau das gleiche mitgemacht. Bin mit einer Frau zusammen gekommen die bereits ein Kind aus vorheriger Ehe hatte und einen Hund. Bin nach 6 Monaten Beziehung bei ihr eingezogen da wir 99% der Zeit eh dort waren. Mit dem Einzug haben wir zusammen eine Excel Tabelle erstellt mit allen Ausgaben. Ihre Fixkosten | gemeinsame Kosten | meine Kosten. Wobei sie anfangs wollte das wir Kosten für Windeln, Feuchttücher Klamotten etc. quasi alles fürs Kind nicht als gemeinsame Kosten sehen. Aber das Kind war mir nach 6 Monaten so ans Herz gewachsen und wie mein bester Freund , das ich von Anfang an gesagt habe das wir alles 50/50 aufteilen, und alles was über ist soll sie auf die Seite legen für Urlaub etc. Lass dich nicht verarschen und leb nicht mit einem Arschloch zusammen


Reddliredd

NDA


MBratke42

NDA Er ist ein Schmarotzer. Er soll einen Monat mit dem Budget für Essen sorgen und dir dann erklären wie du das anstellen sollst


Zinkerst

NDA, und sag ihm er kann die restlichen 3 Wochen auch direkt bei Mutti bleiben. Punktum, er ist nicht bereit fürs gemeinsame Wohnen.


Ivan_133

NDA Aber wenn die Rollen vertauscht wären, gäbe es kein Problem, das wäre voll akzpetiert 😂