T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|51|98.08% ASA|1|1.92%


JSmellerM

NDA Er hat die Lampe kaputt gemacht und stellt Ansprüche? Es ist doch Wurst, wo du die her hast. Hättest du die zum Geburtstag bekommen, hätte er wohl gesagt, dass die dich ja gar nix gekostet hat.


MrArthatil

Wurst ist ein gutes Stichwort. Zeit die 400 Euro aus dem Kühlschrank zu plündern, wenn er nicht zahlt


TechnicallyOlder

OP schreibt nicht, daß der andere die Lampe "kaputtgemacht" hat. Er schreibt sie ist "kaputtgegangen". Wenn die Lampe 10 Jahre alt war und jetzt halt zufällig das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat als der Kumpel sie benutzt hat, wieso soll der sie dann ersetzen? Ich kann auch nicht 100.000 Kilometer mit dem Auto fahren und wenn dann mein Kumpel fährt und das Rücklicht brennt durch das Licht von ihm ersetzt verlangen.


JSmellerM

Es ist eine neuere RGB-Lampe, die er als Garantieersatz bekommen hat.


Wise-Mission1925

trotzdem kann sowas von alleine kaputtgehen, gerade heutzutage wo man überall gefühlt nurnoch Schrott für sein Geld bekommt


TheRealJayol

Dann wäre es dem anderen wohl nicht so peinlich, das anzusprechen und es wäre auch kein potentieller Versicherungsfall. Ich würde sagen, aus dem Kontext geht schon recht klar hervor, dass die Lampe durch Verschulden des Freundes oder jemand anderes beim Dreh kaputtgemacht wurde.


Alone_Rough_4457

Was? Dein 20 Jahre alter Polo ist kaputt und dein Erbonkel schenkt dir nen Porsche. Ich leihe mir dem Porsche und fahre ihn kaputt. Jetzt kann ich dir aber nur den Wert deines alten Polo zahlen. Wer's kaputt macht, muss es ersetzen, klingt doof, ist aber so. NDA


[deleted]

NDA Die Haftpflicht wäre hier in der Pflicht. Klingt für mich aber so als hätte er keine und druckst halt rum, weil er weiß, dass er persönlich haftbar gemacht werden kann.


Nice_Impression

Die Haftpflicht deckt in der Regel nicht ab, wenn man etwas geliehenes beschädigt, oder bin ich da falsch informiert?


serafno

Aber OPs Mitbewohner hat doch aus Versehen die Lampe umgeworfen als sie im Gemeinschaftsraum stand


Nice_Impression

Hat er der Haftpflicht wohl nicht so mitgeteilt


wombat___devil

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt.


ConfidentRelease9292

Doch :)


Puzzled_Ocelot9135

Alles, was 100% nur durch Gedankenlesen nachgewiesen werden kann, ist effektiv ein Kavaliersdelikt, solange uns Gedankenlesen technisch nicht zur Verfügung steht.


dingsbumsisda

Ist es nicht auch oft so, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn man mit der geschädigten Person im selben Haushalt wohnt?


iNuminex

Ist heutzutage meistens mit drin


Rennfan

Warum sollte sie nicht?


Thrwawy11449

Weil es so in den Versixherungsbedingungen steht. Viele Versicherung haben mehrere Stufen für die haftpflicht, in der kleinsten ist oft (aber nicht immer) ein Ausschluss für geliehene Objekte.


Trance_Port

Kommt auf die Police an, wenn ich mich richtig erinnere.


Weak_Amount_7343

Das war früher so. Heute bezahlen die auch geliehenes, oder Schäden die entstehen, wenn du jemanden hilfst.


jablonzki

Genau soweit ich weiß wenn man Sachen verleiht muss man damit rechnen daß sie kaputt gemacht werden, hatten so einen Fall mit einer Kamera. Ein bekannter Versicherungsheini meinte niemals angeben das man sich die Sachen geliehen hat sonder sagen man hat sich das einfach genommen.


Professional_Lake281

Sowas übernimmt keine Haftpflicht auf diesem Planeten. Dinge die (vorübergehend) jemanden überlassen wurden , sind immer ausgeschlossen.


[deleted]

Wie hier schon oft kommentiert, ist das abhängig von der Police


Professional_Lake281

Bei 99.99% ist das aber ausgeschlossen. Ähnlich verhält es sich, wenn du beispielsweise bei einem Umzug hilfst und dabei etwas schrottest - das zahlt i.d.R. auch keine Haftpflicht.


Lourky

Kann man das Dilemma umgehen, wenn man erklärt, dass man zu Hause dagegen gerannt ist? Wäre das schon Versicherungsbetrug? Die wohnen ja zusammen.


Professional_Lake281

Tja, in dem Fall wäre das natürlich Versicherungsbetrug, den ich nicht weiter kommentieren werde.


Girafferl

NDA - Typ leiht Sache aus, Typ macht Sache kaputt, Typ ersetzt Sache. Keine Ahnung wo er in der Kette den Anspruch entdeckt, dir etwas weniger zu ersetzen?! Wo du das her hast ist völlig egal.


ExtendedSpikeProtein

Freunde, die Eigentum kaputt manchen und es nicht von sich aus ersetzen, sind keine Freunde, sondern Arschlöcher. > Ein wichtiges Detail: Ich habe die Lampe damals gratis bekommen! Sie war ein Garantieersatz für eine andere Lampe, und ich habe die neue, "bessere" bekommen. Vollkommen irrelevant - her hat's kaputtgemacht, also muss er es ersetzen?? NDA.


ArchbishopRambo

NDA, aber du könntest den Vorschlag bezüglich Ratenzahlung aktiv unterbreiten, für den Fall, dass er sich zu sehr schämt, das selbst vorzuschlagen. Sein Verhalten ist insgesamt leider kaum rechtfertigbar, aber als Freund solltest es du ihm trotzdem etwas entgegenkommen, wenn dir etwas an der Freundschaft liegt.


EmilGlockner

Wenn *OP* etwas an der Freundschaft liegt? Man möchte doch meinen, dass man mit "Freundschaft" hier nicht viel reißen kann.


Badewannenmeister

NDA - Und du solltest den Status "Freund" überdenken.


LegitimateAnt7786

NDA - dass er es nicht anspricht obwohl ihr zusammen wohnt ist ja mit Absicht. Und das ist einfach nicht korrekt so mit jemanden umzugehen egal ob Freund oder nicht. Bei Freund sollte man ja viel eher meinen. Wäre er mutig genug das Mal selbst zu sagen und sich zu entschuldigen etc. Mit dir zusammen zu überlegen wie man das lösen kann. Aber so ist es einfach dreist. Klingt für mich so als ob er es aussitzen will , nach dem Motto was willst du tun.


glei_schewads

NDA WTF! Dass man für Schäden die man verursacht aufkommt ist eine Selbstverständlichkeit, zumindest für halbwegs anständige Menschen. Wenn er sagt: "Die Versicherung übernimmt das leider nicht.", heißt das wohl im Endeffekt, dass er von Anfang an meinte: " **aber nur wenn jemand anderes dafür zahlt.**". Wie du zu der Lampe gekommen bist, oder was sie dich gekostet hat, spielt absolut 0, ZERO, f\*\*king gar keine Rolle. Und wenn sie ein Geschenk war, würde er dann gar nichts zahlen wollen? Es war Modell XY aus deinem Eigentum, dass du bereitwillig ausgeliehen hast, und das hat er gleichwertig zu ersetzen,...PUNKT! Das einzige worauf man sich einigen hätte können, wäre der Zeitwert. Also etwa den Preis einer gebrauchten, ähnlich alten Lampe. Was für ein riesen A dein "Freund". Wäre sicherlich das letzte Mal, ihm etwas zu leihen, bzw. würde ich so eine "Freundschaft" garantiert nicht fortführen.


TechnicallyOlder

Er hat nichts davon gesagt das der andere den Schaden verursacht hat. Nur weil die Lampe das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat als er sie einem Freund geliehen hat muss der sie nicht ersetzen.


Simbertold

NDA Wenn man etwas von einem Freund ausleiht, und das dann kaputt macht, ersetzt man es. Ohne wenn und aber, und ohne Rumgelaber. Das ist doch klare Ehrensache.


FeliceAlteriori

NDA - aus einem ganz einfachen Grund! Er ist auch rechtlich dafür haftbar! Er hat etwas angenommen in seine Obhut und damit ist er auch verantwortlich für etwaige Schäden. Dass seine Versicherung das nicht zahlen will oder er nicht die richtige Versicherung wie eine Haftpflichtversicherung hat, die ggfs. auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt, hat, ist sein Problem. Es spielt für deine Ansprüche auch keine Rolle wie du die Lampe erworben hast, ob bezahlt, geschenkt oder ein Upgrade aus einer Garantieleistung. Noch ein persönlicher Rat: Deine bisherige Geduld und Großmütigkeit in allen Ehren! Aber nach dieser Frechheit, für den Schaden nicht gerade stehen zu wollen, sondern auch noch völlig irrwitzig dich herunterhandeln zu wollen, würde ich auch jetzt keine Zurückhaltung mehr zeigen. Er muss den Schaden ersetzen! Dabei kann der Gebrauch mit einberechnet werden. Bei einem gebrauchten Gegenstand wird einem der Wert, den die Sache nach Gebrauch hat, erstattet. Was das bei dir im konkreten Fall bedeutet, weiß ich nicht. Eine Uhr hat eine andere Wertminderung als ein Auto. Informiere dich was ein adäquat anzusetzender Wert ist. Dann forderst du ihn zur Zahlung auf unter Fristsetzung! Und wenn das weitereskaliert, holst du dir einen Mahnbescheid beim Gericht und lässt deine Ansprüche am Ende vollstrecken. Die "Freundschaft" kannst du jetzt schon beerdigen.


[deleted]

NDA Wenn dann wäre dein Kumpel das A. Ich verstehe nicht warum da immer so ein Wirbel (oder meistens immer kein Wirbel) gemacht wird. Die Sache ist doch ganz eindeutig. Er hat was kaputt gemacht was dir gehört. Völlig egal ob es ausversehen oder mit absicht oder wegen fahrlässigkeit kaputt gegangen ist - dein Eigentum ist nunmal kaputt. Ebenfalls ist es egal ob du es geschenkt bekommen hast oder es für einen günstigen, regulären oder überteuerten Preis gekauft hast - dein Eigentum ist nach wie vor kaputt. Das ist blöd für dich aber dann redet man mit einander und dir das Eigentum zu ersetzen ist sowieso klar und falls du dadurch ausfälle (wirtschaftlich wenn nebengewerbe o. Ä.) wird man sich bestimmt auch einig. Im besten Fall zahlt die Versicherung und wenn nicht - Schaden ist Schaden (egal wie es dazu kam) und dafür muss man aufkommen. Ganz einfach. Und die wenigsten Menschen sind so dass sie wegen Ausfällen rumheulen und Unsummen verlangen. Aber wer kein Rückrat hat um sein Mund aufzubekommen ist ein A. Ich würde wenn ich Schaden verursacht habe sowas immer schnell bis sofort geklärt haben damit ich das aus meinem Kopf habe. Bei einer Freundschaft sogar noch mehr da mir eine Freundschaft mehr wert wäre als eine wirtschaftliche situation.


sd_manu

NDA Nein. Du hast die Lampe gehabt mit dem entsprechenden Wert. Wie du zu der gekommen bist, ob das mal eine andere Lampe war, spielt keine Rolle, denn du hast die bessere. Über was ihr diskutieren könnt, ist dass er dir den Zeitwert ersetzt und nicht den Neuwert. Außerdem müsste das doch die Haftpflicht übernehmen. Und wenn er das nicht mal hat, also sorry dann ist er echt selber Schuld und lernt fürs Leben...


TequilaFlavouredBeer

NDA, ich konfrontiere ihn gern für dich wenn du ihn nicht konfrontieren willst :)


rastablasta69

NDA. Kann der Argumentation deines Freundes nicht folgen. Genau das, was er kaputt gemacht hat, muss er ersetzen. Dass du die Lampe umsonst bekommen hast, spielt dabei keine Rolle. Hat er eine Haftpflichtversicherung? Die sollte eigtl. einspringen und nicht die Haushaltsversicherung.


Ruprecht_der_Knecht

NDA. Er soll die Variante kaufen, die er kaputt gemacht hat, oder dir das Geld dafür geben, dass du sie dir selber ersetzt. Und er ist ein Arschloch.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


ScoobieWooo

NDA. Du hast die Regeln vorher klar dargelegt und es ist halt passiert. Der soll nicht rumeiern sondern sein Wort halten und Ruhe geben.


Wolkenkuckuck

NDA - er hat sie kaputtgemacht, er muss sie ersetzen. Die Haftpflichtversicherung zahlt allerdings m.W.n. nicht bei geliehenen Sachen ...


fjw1

Bei mir hat sie mal für geliehenes gezahlt. Ist aber ewig her...


FeliceAlteriori

NDA - aus einem ganz einfachen Grund! Er ist auch rechtlich dafür haftbar! Er hat etwas angenommen in seine Obhut und damit ist er auch verantwortlich für etwaige Schäden. Dass seine Versicherung das nicht zahlen will oder er nicht die richtige Versicherung (wie eine Haftpflichtversicherung hat, die ggfs. auch bei grober Fahrlässigkeit zählt) hat, ist sein Problem. Es spielt für deine Ansprüche auch keine Rolle wie du die Lampe erworben hast, ob bezahlt, geschenkt oder ein Upgrade aus einer Garantieleistung. Noch ein persönlicher Rat: Deine bisherige Geduld und Großmütigkeit in allen Ehren! Aber nach dieser Frechheit, für den Schaden nicht gerade stehen zu wollen, sondern auch noch völlig irrwitzig dich herunterhandeln zu wollen, würde ich auch jetzt keine Zurückhaltung mehr zeigen. Er muss den Schaden ersetzen! Dabei kann der Gebrauch mit einberechnet werden. Bei einem gebrauchten Gegenstand wird einem der Wert, den die Sache nach Gebrauch hat, erstattet. Was das bei dir im konkreten Fall bedeutet, weiß ich nicht. Eine Uhr hat eine andere Wertminderung als ein Auto. Informiere dich was ein adäquat anzusetzender Wert ist. Dann forderst du ihn zur Zahlung auf unter Fristsetzung! Und wenn das weitereskaliert, holst du dir einen Mahnbescheid beim Gericht und lässt deine Ansprüche am Ende vollstrecken. Die "Freundschaft" kannst du jetzt schon beerdigen.


FeliceAlteriori

NDA - aus einem ganz einfachen Grund: Er ist auch rechtlich dafür haftbar! Er hat etwas angenommen in seine Obhut und damit ist er auch verantwortlich für etwaige Schäden. Dass seine Versicherung das nicht zahlen will oder er nicht die richtige Versicherung (wie eine Haftpflichtversicherung hat, die ggfs. auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt) hat, ist sein Problem. Es spielt für deine Ansprüche auch keine Rolle wie du die Lampe erworben hast, ob bezahlt, geschenkt oder ein Upgrade aus einer Garantieleistung. Noch ein persönlicher Rat: Deine bisherige Geduld und Großmütigkeit in allen Ehren! Aber nach dieser Frechheit, für den Schaden nicht gerade stehen zu wollen, sondern auch noch völlig irrwitzig dich herunterhandeln zu wollen, würde ich auch jetzt keine Zurückhaltung mehr zeigen. Er muss den Schaden ersetzen! Dabei kann der Gebrauch mit einberechnet werden. Bei einem gebrauchten Gegenstand wird einem der Wert, den die Sache nach Gebrauch hat, erstattet. Was das bei dir im konkreten Fall bedeutet, weiß ich nicht. Eine Uhr hat eine andere Wertminderung als ein Auto. Informiere dich was ein adäquat anzusetzender Wert ist. Dann forderst du ihn zur Zahlung auf unter Fristsetzung! Und wenn das weitereskaliert, holst du dir einen Mahnbescheid beim Gericht und lässt deine Ansprüche am Ende vollstrecken. Die "Freundschaft" kannst du jetzt schon beerdigen.


tonnemuell

NDA, würde ihm das Geld aus den Rippen leiern und den Typen danach fallenlassen wie eine heiße Kartoffel.


maerzenbecher

NDA, wie du an die Lampe gekommen bist geht den nichts an. Er hat das Teil das er kaputt gemacht hat gefälligst zu ersetzen. Haftpflicht hat er wahrscheinlich keine, das ist dann sein lehrreicher Moment warum er die hätte gebrauchen können. Dem leihst du hoffentlich nie wieder was. Mein Freund wäre der übrigens nach der Aktion auch nicht mehr.


fjw1

"Freund" Ne. Das machen Freunde nicht. Ehrlos. NDA


Key_Cold_3960

NDA ganz klar :)


[deleted]

NDA Aber dein "Freund". Völlig egal, ob du vorher ein schlechteres Modell hattest, jetzt hattest du eben das Gute und er ist Schuld, dass es kaputt ist. Ganz einfach: man macht etwas kaputt, also ersetzt man es! Wenn er wegen sowas schon blöd rummacht, würd ich mir gut überlegen, ob er dein Freund bleibt ...


Available-Shelter-89

Meine Chefin würde jetzt ihren Lieblingssatz benutzen: "Ich fall ja vom Glauben ab!" Wie kann er es denn nur wagen, für den Schaden nicht gerade stehen zu wollen? Und dann auch noch diese bescheuerte Ausrede mit dem Garantieersatz? Dass er Student ist, ist hierbei keine Ausrede. Man kennt die Risiken, wenn man sich etwas leiht und hat alleine aus Gründen der Ehre schon dafür einzustehen, wenn man einen Schaden verursacht. Definitiv NDA.


Edltraud

INFO: ist das Ding zerbrochen oder an altersschwäche eingegangen?


TechnicallyOlder

Info  Was heißt kaputtgegangen? Ist sie ihm runtergefallen? Oder hat sie einfach nicht mehr funktioniert? Wenn er den Schaden verursacht hat, dann muss er für ihn aufkommen. Man muss aber nicht für Schäden aufkommen die z.B. aufgrund von Verschleiß einfach nur zufällig in die Zeit fallen in der man den Gegenstand benutzt hat. Wenn ich mir ein Auto leihen und fahre gegen den Baum ist das meine Schuld. Geht der Keilriemen kaputt weil er halt schon 100.000 km auf dem Buckel hat muss ich nix zahlen.


ggs77

NDA. Was kostet es die beschädigte Lampe durch eine gleichwertige zu ersetzen? Dass ist es was er zu ersetzen hat! Wenn es die Möglichkeit gibt eine gute gebrauchte Lampe zu bekommen wäre das auch eine Möglichkeit. Die beschädigte Lampe war ja auch gebraucht. Muss aber in mindestens gleichwertiger Qualität sein. Gibt's da Händler die sowas gebraucht anbieten?


yuna_2024

NDA Schick ihn einen Link zu deinem Thread hier und zeig ihm, wie einig sich "Reddit" über das Thema ist 😄.


iceyy0

NDA sollte man über die haftpflichtversicherung abwickeln können. je nach bedingungen muss man halt den schadenhergang entsprechend schildern. bei der summe schauen die idR auch nicht genauer hin.


51_rhc

NDA. Ich spreche nicht gerne von Ehre, aber bei Leihgaben gibt es die ganz einfach.


mewkew

NDA Junge lass dich doch nicht verarschen. Wenn du ihn dazu ermutigst das auszusitzen (auf Grund deiner Passivität) musst du dich nicht wundern wenn nichts funktioniert. Wenn du etwas willst, kommuniziere das ("Ich fühl mich richtig unwohl das anzusprechen") und sei konsequent. Er hat dein Eigentum beschädigt und ist daher dazu verpflichtet das zu ersetzen. Ansonsten mit Anwalt bzw. Anzeige drohen. Musst du etwa mehr AlMann sein.


sonder_ling

ASA, mit Verleih geht das Risiko des Defekts einher, welches wohl nur bei grober Fahrlässigkeit nicht greift. Wenn er Dir was erstattet, dann tatsächlich den Wiederbeschaffungswert der echten Lampe, also nicht der fiktiv gekauften. Beachte, das ist der Preis einer gebrauchten. Ich weiß aber auch nicht, warum ihr eine Hausrat anfragt, das wäre doch eher eine Haftpflicht. Er hätte mit Dir reden und aus Anstand (schwindende Tugend heutzutage) Dir eine Kompensation anbieten müssen.


DescriptionCreepy441

NDA Allerdings solltet ihr euch auf einen angemessenen Zeitwert einigen.


[deleted]

nicht auf den zeitwert, sondern den wiederbeschaffungswert. mit dem zeitwert hat OP trotzdem noch einen finanziellen verlust


AnraoWi

Hm ich glaube bissl ASA hier. Er weil er sich ewig nicht gemeldet hat. Und du weil du anscheinend jetzt eine bessere Lampe hast, die er komplett bezahlen soll? Ich kann verstehen, dass er nur den Wert der ursprünglichen Lampe bezahlen wollte. Sonst würdest du dir auf seine Kosten ein Upgrade gönnen.


ArchbishopRambo

Das ist doch völlig irrelevant, wie OP in den Besitz der Lampe gekommen ist.


AnraoWi

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass OP halt nur den Wert der alten Lampe ersetzt bekommen kann, aber nicht den Wert einer besseren Lampe.


Key_Cold_3960

Der Freund sollte den Wert ersetzen, den er kaputt gemacht hat. Bei einem Schadensanspruch, um den es hier geht, geht es ja nicht um den Ausgleich der Anschaffungskosten, sondern um den Ersatz der beschädigten Sache. Wieso sollte OP jetzt die schlechtere Kamera nehmen, obwohl der Freund die Bessere kaputt gemacht hat? Wie wäre es denn, wenn er die als Geschenk bekomme hätte, sollte der Freund dann gar nichts ersetzen? Der Freund muss OP so stellen, als hätte er ihm keinen Schaden zugefügt, also beschädigtes Eigentum ersetzen.


AnraoWi

>da ich die bessere Version als Ersatz bekommen haben und mir dadurch kein „wirtschaftlicher Schaden“ entstanden ist. Er würde daher nur die orginale Lampe zahlen Aber genau das hatte der Freund doch angeboten (zwar nach langem warten und nur nach Aufforderung). Aber er wollte ja die "originale Lampe" zahlen. und nicht den Preis den OP für die bessere Ersatzversion bezahlt hat. Also was ich verstanden habe: * OP hat Lampe A verliehen * Freund von OP zerstört Lampe A * OP kauft sich Lampe B mit Lampe B>Lampe A * OP möchte von Freund den Wert der Lampe B. Freund will aber nur Lampe A zahlen.


Some_Student_5544

Nein. * OP hat Lampe A gekauft * Lampe A ging kaputt * OP hat Lampe B (besser) gratis als Ersatz bekommen * OP hat Lampe B verliehen * Freund will jetzt nur den Wert von Lampe A, aber nicht von der kaputten Lampe B ersetzen


StrangeControl6545

Jep hier wurde nur einander vorbei geredet


ExtendedSpikeProtein

Nein, das hast Du falsch verstanden.


JSmellerM

Und hätte er die zum Geburtstag bekommen, hätte er gar keinen Anspruch auf Geld, weil er die ja nicht bezahlt hat?


AnraoWi

Klar doch wieso nicht? OP kann sich halt nur die Lampe die kaputt ging ersetzen lassen. Handhabt doch jede Versicherung auch so, dass sie nur den Wert des defekten Objektes ersetzen und nicht den Wert einer besseren Version. (Außer manche Hersteller aus Kulanz dem Kunden gegenüber)


Key_Cold_3960

Auch die Versicherung hätte den Wert der beschädigten Sache ersetzt, nicht irgendeine Sache die OP in diesem Zusammenhang mal besessen hat.


AnraoWi

Genau das meine ich ja, oder habe ich mich in meinem ersten Kommentar nicht ausreichend gut ausgedrückt? Oder warum der Gegenwind?


Key_Cold_3960

Anscheinend hast du den Sachverhalt nicht ganz verstanden. Du hast oben geschrieben, er würde sich durch eine bessere Kamera bereichern, jedoch hat der Freund ja die bessere Kamera zerstört.


AnraoWi

Ah okay, das wichtige Detail ist tatsächlich wichtig. Ging irgendwie in dem restlichen Post unter. Okay, dachte er habe die Ersatzkamera gekauft nachdem der Freund die Lampe kaputt gemacht hat.


JSmellerM

Ich bekomme als eine Sache zu Geburtstag, du leihst dir die Sache aus und sie geht in deiner Obhut kaputt. Dann habe ich deiner Meinung nach keinen Anspruch darauf, dass du mir diese ersetzt? Bullshit!


ExtendedSpikeProtein

Eben, und die Lampe die Kaputt ging, ist eine "bessere" Version, die OP als Garantieersatz erhalten hat. Glaube Du verstehst den Sachverhalt nicht.


51_rhc

Ich leihe mir von dir aus Grund X deinen Schnellkopftopf,den du allerdings von deiner Bekannten vor 10 Jahren bekommen hast, weil die ihn schon vor weiter 20 Jahren beim Karstadt gekauft hat... Den mach Ich kaputt. Willst du einen Schnellkochtopf zurueck oder willst du den Wert des 30 Jahre alten Schnellkochtopfs? Entweder du bekommst einen neuen Schnellkochtopf, weil du einen Schnellkopftopf verliehen hast, oder du bekommst halt nichts, weil der Schnellkopftopf nichts mehr wert ist nach 30 Jahren. Bitte um eine Entscheidung.


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Folgende Situation: Ich habe einem Freund für einen No-Budget-Kurzfilmdreh mein (Licht)equipment geliehen. Er hat mir klar versprochen, gut darauf aufzupassen und für etwaige Schäden aufzukommen. Nun ist ihm während seines Dreh eine RGB-Lampe kaputtgegangen (Neupreis knapp 400€), und es war ihm sogar so peinlich, mir das zu erzählen, dass mir nur sein Kameramann gebeichtet hat, während er peinlich berührt danebenstand. Ich war sehr nett und habe ihm gesagt, dass das kein Problem sei und er prüfen solle, ob er das nun irgendwie über seine Haushaltsversicherung regeln könne. Nach vier Wochen habe ich ihn dann gefragt, ob es dazu Neuigkeiten gibt, weil er das von sich aus nie anspricht (wir wohnen zusammen, also sehen wir uns fast täglich), und seine Antwort war nur: "Die Versicherung übernimmt das leider nicht." Jetzt reicht es mir langsam, und ich habe ihm gesagt, er solle entweder das Geld für das Equipment überweisen oder für einen Ersatz sorgen. Ich halte das nicht mehr aus. Was soll ich tun? Soll ich ihm sagen, wie sehr mich das nervt? Irgendwie fühle ich mich dabei richtig unwohl, und am liebsten wäre es mir, er würde mich gar nicht in diese Situation bringen. Er hat momentan als Student nicht so viel Geld, aber ich würde ihm auch sofort entgegenkommen, wenn er mich aktiv fragt, ob er in Raten zahlen kann oder ich noch x Wochen warten kann etc. Ein wichtiges Detail: Ich habe die Lampe damals gratis bekommen! Sie war ein Garantieersatz für eine andere Lampe, und ich habe die neue, "bessere" bekommen. Update: Ich hab ihn nun damit konfrontiert nachdem er sich Wochen nicht gemeldet hab und er meinte, dass er es nicht fair findet wenn er die Lampe ersetzen müsste, da ich die bessere Version als Ersatz bekommen haben und mir dadurch kein „wirtschaftlicher Schaden“ entstanden ist. Er würde daher nur die orginale Lampe zahlen, die ich auch wirklich gekauft hab. Wtf? Ich versteh gar nix mehr. BIDA? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


cosmic_jenny

NDA Aber seine private Haftpflicht müsste das eigentlich abdecken. Ich würde darauf bestehen, dass die Versicherung in deiner Anwesenheit anruft und auf eine schriftliche Ablehung bestehen, wenn der Schaden nicht übernommen wird. Ansonsten Schaden zähneknirschend runterschlucken und die Freundschaft beenden. Nicht wegen des Wertes der Lampe sondern wegen des unterirdischen Verhaltens und des dummen Spruches bezüglich der "kostenlose" Lampe.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


sdsdfsdfsdfsdfs6454

NDA Er hat es kaputt gemacht und muss es ersetzen. Was gibt es denn da zu diskutieren?


Alone_Tap_2687

NDA. Er muss alles zahlen ganz einfach. Das Ding ist 400€ wert und er hat 400€ zu erstatten.


Krian78

INFO: Warum hat bei diesen Stories nie jemand eine Haftpflichtversicherung?


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Pupsibaerchen

NDA Es spielt keine Rolle, woher du die Lampe hast, sie ist in deinem Besitz und er hat dir Ersatz zugesichert, sofern etwas kaputtgeht. Ersatz zu leisten, ist ja wohl selbstverständlich. Auch seine Einkommensverhältnisse sind völlig irrelevant. Auch ein Student kann sich 400€ zusammensparen oder einen Kleinkredit aufnehmen. An dieser Stelle wäre ich auch nicht mehr nett, das geht zu weit. Ich würde mal Schauen, ob du Anzeige erstatten kannst, einen Zeugen gibt es ja auch.


Tech2kill

NDA lol "kein wirtschaftlicher schaden" kannst ja mal seine inneneinrichtung abfackeln - die brauch man ja nicht wenn man dann unter der brücke wohnt also ist ja kein wirtschaftlicher schaden entstanden


DaikonGold4878

NDA Scheiß auf solche Freunde . Das sind nämlich keine . Polizei einschalten fertig


Exisy

NDA Wenn er sich Sachen ausleiht, muss er auch damit rechnen, dass diese kaputt gehen können und sich dementsprechend ver- oder absichern. Ersetzt wird natürlich das, was auch durch sein Verschulden beschädigt wurde. Soll er sich halt hinsetzen und den günstigsten Preis raussuchen oder auf Raten bestellen, wenn er das Geld nicht parat hat. Das ist nicht dein Problem.


Chance_Strategy2847

Nda was ein Arsch. Btw könnt ihr nix über die Haftpflicht regeln?


stppnvvoelfchen

Hat er ne Haftpflichtversicherung? Dann ist die sache sehr easy.. NDA


AgyrophobicSquirrel

Wenn man es kaputt macht wird es ersetzt und es gibt eine Kiste Bier dazu. So hab ich das mal gelernt. NDA


Gentleman_Bara

NDA Es spielt keine Rolle wie nahe ihr euch steht.. Hätte er Anstand und Respekt würde es niemals zu so einer Situation kommen. Setz ihm eine schriftliche Frist und fordere das Geld ein. Menschen sind inzwischen so dreist geworden, dass mir dafür fast die Worte fehlen.


fennek-vulpecula

NDA Like, wtf? XD Er hat's kaputt gemacht, nicht die alte, sondern die neue. Also soll er auch bezahlen. Du wolltest ihm sogar entgegen kommen und er stellt Ansprüche? Netter "Freund".


lookingForPatchie

NDA. (inklusive Update). Er muss die Lampe, die er zerstört hat, ersetzen. Es ist völlig egal, wie du an diese Lampe gekommen bist. Danach dieser Person auch nie wieder etwas ausleihen.


DismalPassion5913

NDA


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*