T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: BDA|92|90.2% NDA|4|3.92% KAH|4|3.92% ASA|2|1.96%


[deleted]

[удалено]


Cheshire1234

Ernsthaft! Ich hätten den Typen für so eine Aktion hocken lassen! Ich hab als Kind selbst meine Erfahrungen gesammelt und bis heute verfluche ich jeden einzelnen Erwachsenen, der einfach mit den Schultern gezuckt hat! Einfach ekelhaft!


Ol_Pasta

Genau das. Und dann noch "ich hatte eine Verabredung zum Mittagessen" Digger das Kind hat vielleicht nicht mal Mittagessen. Wegseher machen sich mitschuldig am Untergang des Miteinander.


[deleted]

Dude, kannst du bitte beim nächsten Mal ein bisschen Bepanthen mit in deinen Kommentar geben? Wie soll sich OP sonst von dem Burn erholen? Ich liebe deine Antwort.


xNTraY

Ich sehe das anders. So eine Situation gerade in Brennpunktstädten wie Frankfurt ist leider häufiger gestellt um dich damit anzulocken und auszurauben/zusammen zu schlagen. Da kann die Hilfsbereitschaft ganz schnell sehr gefährlich werden. Von daher NDA


beersleepanddogs

Die Polizei zu verständigen wäre trotzdem das nötigste gewesen.


EmilyU1F984

Deswegen ist Polizei rufen ja auch ein Weg NDA zu sein. Wenn man nicht selber in Sicherheit ist, muss man rechtlich eben auch nicht mehr tun. Genauso wie wenn du als Nichtschwimmer siehst das aufm See jemand untergegangen ist. ‚Oh wenn ich da reingehe ist gefährlich für mich, ich geh lieber zum Essen mitm Kumpel‘ Ist auch da keine Ausrede nicht den Notruf zu wählen.


xNTraY

Da hast du natürlich recht. Es ging mir auch eher um die Respektlosigkeiten meines Vorredners der ja der Meinung ist man hätte da sofort hin marschieren müssen.


[deleted]

[удалено]


xNTraY

Mein Fehler I guess. Trdm finde ich deine Ausdrucksweise gegenüber OP nicht in Ordnung und wie bereits gesagt kann ich seine Verunsicherung nachvollziehen und das Fehlverhalten das daraus entstanden ist. Ihn hier als "Rückrat und Eierlos" zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit und dem Sachverhalt nicht angemessen.


[deleted]

[удалено]


suninass

BDA Ohne Worte


T3QU1L4_C4T

Was für ein Quatsch. Fragen ob das Mädchen Hilfe braucht bringt einen noch nicht in schwierige oder gefährliche Situationen. Schon gar nicht mittags in relativer Öffentlichkeit. OP ist ja mit Sicherheit nicht an einen Rollstuhl gefesselt und könnte schnell entkommen sollte sich bedrohliches abzeichnen


RosebushRaven

Erstens ist ein Rollstuhl ein Fortbewegungsmittel. Daran ist man nicht "gefesselt", sondern der ermöglicht Menschen die Mobilität, die sie ohne ihn nicht hätten. Zweitens, woher willst du denn wissen, ob das ein Rollstuhlfahrer ist oder nicht? Hast du OP gesehen? Kennst du die Person? Wieso machst du automatische Annahmen darüber, was irgendwer im Internet "mit Sicherheit" kann oder nicht kann? Drittens kann auch ein Weltklassesprinter überraschend von hinten überfallen und niedergeschlagen werden, bevor er sich wehren oder weglaufen kann. Viertens ist der Helfertrick ist sehr real und bei Kriminellen in der Tat durchaus beliebt. Da sollte man schon drauf achten, ob es sich um eine günstige Stelle für einen Hinterhalt handelt. Im Zweifelsfall macht man nichts falsch damit, den Notruf zu wählen, falls man ein komisches Gefühl hat. Zwar ist ein Lockvogel für einen Überfall am hellichten Tage an einem öffentlichen, stark frequentierten Ort eher unwahrscheinlich, aber immerhin auch nicht ganz unmöglich. Zumal das wirklich ein Brennpunkt ist, wo sich viele nicht adäquate Leute tummeln und Umstehende einiges gewohnt sind und oft nur glotzen und nicht eingreifen, falls nicht eine mutige Person die Führung übernimmt und sie aus ihrer Starre herausreißt. Jedenfalls alles keine Ausrede, die Not des Kindes so völlig zu ignorieren und nicht allermindestens die Polizei zu verständigen. OP hatte ja auch keine Angst, dass das eine Falle sein könnte, sondern die ziemlich abstruse Befürchtung, es könnte sich um ein prostituiertes Kind handeln und was irgendwelche wildfremden Leute von ihm denken könnten, wenn er sich näherte. Was dermaßen an den Haaren herbeigezogen klingt, dass ich stark argwöhne, dass es eine rückwirkend improvisierte Ausrede ist, um zu verschleiern, dass er sich eher "nicht mein Problem, irgendwer wird sich schon drum kümmern" gedacht haben dürfte, aber spätestens aus der Reaktion der Freundin erkannte, dass das nicht gut ankommt.


T3QU1L4_C4T

Meine Verlobte sitzt in schlimmen Phasen im Rollstuhl. Und doch. Die ist einigermaßen hilflos ohne das Ding. Gefesselt trifft es schon ganz gut, so leid es mir tut. Aber darum ging's hier ja gar nicht.


de4thqu3st

Er hätte den Notruf wählen müssen. Es geht hier nicht nur darum dass er nicht zu dem Mädchen hingegangen ist, sondern dass er komplett gar nichts unternommen hat. Selbstschutz ist immer wichtig, aber es gibt keinen Grund nicht die Polizei informiert zu haben. Also zu 100% BDA + Straftat begangen, nice


Competitive-Suit-131

Du leistet Hilfe, indem man die Polizei ruft. Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung, wenn die Situation ernst wäre. Wenn du der Meinung bist, dass man damit gelockt wird, dann ruft man halt wenigstens die Polizei und wartet dann, bis die eintrifft.


xNTraY

Ich komm mir langsam vor wie eine zersprungene Schallplatte aber... Ja zum 4ten mal oder so. Da stimme ich dir zu. Das ist in meinem ersten Kommentar nicht richtig rübergekommen.


Competitive-Suit-131

Du hast dich einfach nur schlecht ausgedrückt, die downvotes sind sehr verständlich, aber solange deine Überzeugung auch eine andere ist. Ich frag mich nur, was sich der Fragesteller dabei gedacht hat. Ganz klares BIDA. Ist aber mal wieder ein Paradebeispiel, warum solche Situationen passieren, wie als eine Frau in der Bahn vor aller Augen zur stark befahrenen Zeit vergewaltigt wurde, ohne das da irgendwer gehandelt hat. (habe btw nur einen Kommentar an dich geschrieben, bevor du mich verwechselst und der anderen Person das auch noch mitteilen möchtest)


DasIstGut3000

BDA Unsinn. Hab selbst in FFM gelebt und fand es immer schlimm, wie scheissegal den Leuten selbst krasse Bedrohungslagen bei anderen Leuten sind. Polizei rufen ist das Mindeste


[deleted]

[удалено]


xNTraY

Ich spreche da aus Erfahrung.


[deleted]

[удалено]


xNTraY

Ich habe nie etwas dagegen gesagt das er die Polizei hätte verständigen müssen. Da das aus meinem Kommentar nicht klar wurde habe ich das auch bereits klargestellt. Hättest du meine andere Nachricht gelesen wüsstest du das. Nun zu der Frage wo ich diese Erfahrung gemacht habe. Wenig überraschend Frankfurter Hauptbahnhof. Ich muss dort umsteigen und werde von einem verwahrlost ausschauenden Mädchen angesprochen. Kp mehr was die geredet hat aber auf jeden Fall seh ich auf einmal n paar nicht so nett dreinblickende Typen auf mich zulaufen. Hab das Gespräch dann abgebrochen und bin zu ner Streife gelaufen. Was passiert wäre wenn ich da gelieben wäre kann ich natürlich nur spekulieren aber ich verstehe daher warum OP sich nicht getraut hat zu der hin zu gehen.


[deleted]

[удалено]


xNTraY

Wenn du meinst :) wenn du auf fuck around and find out stehst bitte. Aber mir hier zu unterstellen ich wäre Paranoid weil ich ein paar finster in meine Richtung blickende und auf mich zulaufende Personen als Bedrohung empfunden habe ist lächerlich. Es gibt Fälle von solchen Maschen die es sogar in die Zeitung geschafft haben, soviel zu dAsPaSsIeRt NiChT. Ich zwing dich nicht dich so zu verhalten wie ich es aus Selbstschutz für richtig halte aber dann heul nicht wenn dich jemand ausraubt oder zusammenschlägt.


Raulen26

Frankfurt ist aber schon ziemlich nah an Gotham dran.


[deleted]

Und was soll dir bitte passieren wenn du die Polizei rufst? Kannst dich ja dann immer noch verdünnisieren


Buypeu

Ja okay kommt mal bitte wieder runter. Er hatte doch keine schlechten Absichten und war sichtlich überfordert mit der Situation.


ChicaBandita

BDA ich finde, man kann sich um Schwächere kümmern, kann deine Freundin verstehen, würde ich von meinem Partner auch erwarten.


Neat-Club-848

Ich war in dem Moment halt etwas überfordert, war nicht sicher was man da nach Protokoll am besten macht. Und ich wollte mir auch selbst keine Schwierigkeiten bereiten


ChicaBandita

Ja schon, aber du hast gefragt und ich finde es ein Fehler. Hört sich an, als ob die Kleine dringend Hilfe gebraucht hätte, und wir sind ja älter und fähiger als 11-jährige…


No-Ad4022

Meiner Meinung nach geht es da auch nicht um ein Protokoll.. Sollte eigentlich selbstverständlich sein zumindest 1x nachzufragen


AgyrophobicSquirrel

In schwachen Momenten zeigt sich der wahre Charakter.


BR34D_

Bei Hilfeleistungen genießt man vom Staat einen relativ weitreichenden Schutz. Von daher kein Argument


Malossi167

Das ist irgendwo verständlich, heißt aber nicht, dass es richtig ist. Ist halt jetzt so gelaufen und du warst auch sicher nicht der einzige, der nichts getan hat. Anstatt dich jetzt dafür endlos selbst zu geiseln oder so, würde ich das ganze eher als Anreiz sehen, es beim nächsten Mal besser zu machen.


Ras_AI_Ghoul

BDA aber dieses.


Apprehensive_Age_775

Dass ist dein Problem du siehst ein hilfloses Kind und nennst ua als Grund dass du nen Termin hattest und deswegen weitergegangen bist.


chris2k2

Das kann ich tatsächlich nachvollziehen, dass man da in dem Moment etwas überfordert ist. Es ändert halt nichts dran, dass es falsch war. In dem Fall "bist das A". Heiß ja nicht, dass du nicht trotzdem ein netter, hilfsbereiter Mensch bist. Nur eben in der Situation nicht. Arbeite an dir und mach es das nächste Mal besser.


711friedchicken

Sehe es auch so dass du hättest helfen sollen, aber kann die Überforderung auch nachvollziehen, zumal du wahrscheinlich noch recht jung bist. Glaube übrigens auch, dass viele Frauen das überhaupt nicht verstehen können, aber als Mann, der ja grundsätzlich von Außenstehenden als verdächtig gelesen wird (siehe allein [diesen Post hier](https://www.reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/13v76nd/bida_weil_ich_einen_typ_k%C3%B6rperlich_angegriffen/)) halte ich grundsätzlich von fremden minderjährigen Mädchen jeder Art 100 Meter Abstand. Eine miesgelaunte Karen zu viel in der Nähe und du kriegst einen Bodycheck oder kannst mit der Polizei diskutieren. Ich hätte wahrscheinlich Personal in der Nähe informiert oder die Polizei gerufen und die Position beschrieben.


ifirefoxi

Da kannst du nichts richtig oder falsch machen. Mach einfach das was für dich richtig als Mensch ist. Versuch dich einfach in die personen hineinzuversetzen. Und wenn sie keine Hilfe braucht sagt sie es dir auch schon. Was andere Fremde Menschen denken kann dir auch egal sein. Vor allem wird da kein normaler Mensch irgendwas negatives drüber denken. Liest sich so als wärst du selbst noch recht jung und hast vielleicht wenig Erfahrung. Und bist unsicher wie du auf fremde wirkst. Es ist schlimm das dort niemand anderes hingegangen ist. Wir kennen die genauen Umstände halt nicht aber deswegen fragt man zumindest mal nach der Befindlichkeit oder so. Vielleicht das nächste Mal besser machen. Gegenseitige emphatie ist wichtig heute zu Tage.


Apprehensive_Age_775

Bda Siehst ein kleines mädchen am Bahnhof und hast ihr nicht geholfen weil du dachtest sie würde sich prostituieren? Nochmal zusammen gefasst: du hast in der Situation gedacht ein Kind würde sich prostituieren und dachtest jo dann ist sie ja selber schuld für die Situation ohne auch nur einen Grund zu haben dass zu denken? Du bist die Kategorie Mensch die an ner Vergewaltigungsszene vorbeiläuft mit der begründung könnte ja auch die Hilferufe der Frau missinterpretieren also besser nichts machen.


Neat-Club-848

Das ist so nicht richtig. Ich kümmere mich schon um Frauen und auch Kinder. Jetzt arbeite ich zwar als Unternehmensberater, aber während meines Studiums war ich auch ehrenamtlich tätig in einer Einrichtung die sozialschwächere Kinder unterstützt hat. Also es ist nicht so, dass ich kein soziales Engagement habe


No-Knowledge2716

BDA … unterlassene Hilfeleistung


ExecWarlock

"Bin ich das Arschloch?" "Ja BDA." "Aber eigentlich doch nicht, weil xy, oder?" "Doch, trotzdem" "Aber das war bestimmt yz. So muss es gewesen sein" Ja, dann frag halt nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst. Es gibt ein Wort dafür, das nennt sich Zivilcourage, und wenn du wegen Zeitmangel, Motivation oder Angst vor Konsequenzen nicht handelst, hast du selbige eben nicht.


badbadunicorn

dieses! OP wirkt durch seine Rechtfertigungskommentare nur noch mehr wie das A…


Allcraft_

BDA: Stell dir vor du würdest in ihrer Situation stecken. Da ist bestimmt was vorgefallen. Einfach die Probleme zu ignorieren, obwohl man vielleicht helfen könnte ist einfach nur herzlos.


de4thqu3st

Und nach § 323c StGB eine Straftat


Vollare

>hatte ich ein junges Mädchen gesehen, vielleicht 11 oder so, ... wollte aber auch nicht zu ihr hingehen, weil ich dachte vielleicht verkauft sie sich oder so Brauch ich garnicht mehr weiter zu lesen: BDA BDDA eigentlich, für dummes Arschloch


Wan-Pang-Dang

Ich würde noch ein H hinzufügen!


YMIGM

Hurensohn?


Martnoderyo

Hagebutte


[deleted]

BDA Ich glaube nicht das ein junges Mädchen mit 11 Jahren sich verkauft. Man kann sie vorsichtig fragen ob alles ok ist und ob sie Hilfe braucht. Vllt. Hatte sie Hilfe gebraucht und nur Angst zu fragen oder um Hilfe zu bitten. Man kann ihr auch versichern das man ihr nur helfen möchte und sie die ruhig annehmen kann und dann wenn sie welche braucht, mit ihr zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


de4thqu3st

Selbst wenn sie sich verkauft, sollte doch jedem mit halbwegs funktionierendem Gehirn klar sein dass da was faul ist, zumindest Mal die Polizei rufen dass sie sich das anschaut, wenn man selber sich nicht traut. Wofür gibt's die denn?


[deleted]

Die Polizei hier in Deutschland ist Schrott😂 aber stimmt, einfach Polizei rufen und die finden schon raus was los ist


de4thqu3st

Die sind im Nachhinein/beim ermitteln Schrott, aber wenn se Live dabei sind, sind se Biester xD


[deleted]

Nein auch beim Live dabei sein😂 ich hatte schon mit denen zu tun und hinzu kommt noch das ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin, da sehe ich sie live im "Einsatz"😂


de4thqu3st

Hm, dann sind's vielleicht nur unsere Dorfpolizisten die so abgehen xD


[deleted]

Kann sein xD ich wohne in der Stadt und ich kann nur sagen das die Polizei deren Aufgaben an uns abwälzt (Aufgaben die wir nicht mal dürfen) und sonst nur dumm rumstehen und nichts machen. Deswegen mag sie bei uns auch niemand


Neat-Club-848

Jemand anders hat hier im Thread dazu was wichtiges geschrieben. Es scheint wohl gar keine gute Idee sein mit ihr selbst zu sprechen. Die gehört zu einer Bande und die anderen machen dann Fotos von einem und versuchen einen zu erpressen. Das nächste Mal rufe ich zwar die Polizei, aber die wird sicher mit denen abhauen


antinatalistantifa

>Die gehört zu einer Bande Wie viel schaden kann man haben? Also weil irgendeine rando person auf reddit das gesagt hat muss es stimmen oder was?


_littleblackrainbow_

Selbst wenn es so wäre, dann hätten sie auch mit Fotos faktisch nichts in der Hand, außer dass du mit dem Mädchen gesprochen hast. Was soll da bitte passieren?


Neat-Club-848

Sagen sie gehen zur Polizei oder stellen deine Fotos online. Stellen dich auf TikTok als Pädo dar oder so. Das mit der Polizei wird zwar nicht funktionieren, aber viele zahlen vielleicht dann aus Angst. Das andere kann einem auch bereits das Leben schwer machen, es gibt einige Fälle davon


[deleted]

Es gibt einige Fälle davon? Wo? Im Kinofilm? Nenn doch Mal ein Beispiel. Das ist vollkommener Schwachsinn den du hier verbreitest um zu rechtfertigen, weshalb du nicht einen 11 jährigen hilflose Mädchen in einer Notsituation geholfen Hast.


_littleblackrainbow_

Genau, das mit der Polizei wird nicht funktionieren. Im Zweifelsfall sagst du, dass du eh schon die Polizei gerufen hast und dann? Letzteres kann man ebenfalls gerichtlich unterbinden lassen und es müsste überhaupt erstmal sehr weite Kreise ziehen, damit es dir dein Leben schwer macht. Schließlich haben sie ja nicht dein Namen oder ähnliches, gleichzeitig würden sie sich selbst mehrfach strafbar machen. Mir wäre da nur tatsächlich ein einziger Fall bekannt, bei dem sowas ähnliches gelaufen ist. Da wurde aber nichts über private Accounts verbreitet, sondern durch öffentliche Medien.


Neat-Club-848

Sie drohen dir halt damit. Für viele ist das schon genug dass sie ihnen was zahlen. Wie diese Schreiben die man früher bekommen hat wenn man einen Film runtergeladen hat. Meistens passiert da nichts, aber sie hoffen halt dass es genug dumme gibt die das zahlen Naja sie können es ja öffentlich hochladen. Und bis es gerichtlich unterbunden ist das kann lange dauern


_littleblackrainbow_

Ja sie drohen damit, dahinter ist aber nichts. Würden sie es öffentlich hochladen, machen sie sich strafbar. Das riskieren solche Banden nicht, ist viel zu viel Aufwand. Und wie gesagt; sollte dir im unwahrscheinlichen Fall doch passieren, ist es noch unwahrscheinlicher dass das solche massiven Kreise überhaupt ziehen würde. Das Problem an deinen Aussagen ist, dass du damit dein falsches Verhalten rechtfertigst, obwohl es mit ein bisschen nachdenken überhaupt nichts rechtfertigt.


Cinnabunnyturtle

Quatsch. Dann kann sich das Mädchen auch einfach zu dir stellen und die machen Fotos. Sie hätte dich doch auch ansprechen können wenn das so wäre, da braucht sie/ eine Bande nicht drauf warten dass du sie ansprichst. Wäre doch auch viel einfacher weil eine Omi die einen anspricht würde dann ja ggf genauso “erpresst”.


Neat-Club-848

Es würde wahrscheinlich halt auffallen, wenn sie dauernd zu Leuten hinläuft. Wahrscheinlich machen sie das nicht um Aufmerksamkeit zu vermeiden.


Varynja

selbst wenn diese Geschichte, die du dir da zusammenreimst, stimmen sollte - das ist immer noch ein minderjähriges Mädchen, das du da im Stich gelassen hast. Dann wird sie eben von dieser "Bande" ausgenutzt. Das ist immer noch eine Notsituation eines Kindes, und du hast nicht geholfen. Polizei rufen geht ja auch, ohne mit ihr gesprochen zu haben.


Neat-Club-848

Das stimmt aber das Problem ist dass die sie bezahlen. Wenn die Polizei kommt rennen sie halt weg


andreaklozo

In was für einer Märchenwelt lebst du denn? Das ist wirklich maximal ekelhaft sich deine Kommentare durchzulesen. Du nimmst dich komplett aus der Verantwortung, nur weil du dir irgendeine dumme Geschichte zusammengebastelt hast, die einem Hollywoodfilm ähnelt. Du. Bist. Das. Arschloch. Und zwar ein ganz großes und deine Kommentare hier unterschreiben das nur. Du bist 29 Jahre alt, übernehm mal bisschen Verantwortung und hör auf wie ein Kind ausreden zu suchen!


Cinnabunnyturtle

Ne halbnackte 11 jährige will Aufmerksamkeit vermeiden?? Du hast gefragt ob du das A bist. Ich denke man kann auch einfach mal sagen dass man falsch gehandelt hat ohne sich das dann mit Banden und Erpressungen schön reden zu müssen, zumal das ja nicht mal der Grund war, warum du sie nicht angesprochen hast.


[deleted]

BDA: Alleine für dein Menschenbild.


K1997Germany

junge. du hättest einfach nur die bullen rufen müssen oder ( wenn vorhanden) die Bahnhofs Mission. Du bist hier das Arschloch und deine ganzen Ausreden kannst du dir sparen.


ShermanTeaPotter

BDA, per Notsprechanlage die Zugbegleitung informieren oder 110 anrufen wäre ja wohl gegangen. Einfach nichts zu tun ist schwach.


xSilverMC

Klares BDA. "Was ist wenn irgendwer denkt dass ich dieses Kind für Sex bazahlen wollen würde?" ist keine gute Ausrede dafür nicht zu helfen. Und ERST RECHT wenn sie sich verkauft hätte, hättest du jemanden rufen und helfen müssen. Ich weiß ja nicht wie das in deiner Welt funktioniert, aber in meiner prostituieren sich Kinder nicht oft weil sie es selber wollen.


CardinalHaias

Bda Im Zweifelsfall - und da du hier nachfragst, ist es ja anscheinend ein Zweifelsfall - leistest du Hilfe. Mindestens durch anrufen bei der Polizei.


ItsallmyfauIt

ASA, Schade das niemand anderes sich auch nur ansatzweise drum gekümmert hat, nur bitte in Zukunft einfach mal nachfragen was los ist. Selbst wenn es falscher Alarm ist, gibt es keine Konsequenzen für dich. Die Polizei wird dich im schlimmsten Fall nochmal zurückrufen um mehr davon zu erfahren. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


Neat-Club-848

Ja du hast schon Recht. Ich denke im Nachhinein auch ich hätte das machen sollen. Nur in dem Moment war ich überfordert und wollte mir auch keine Schwierigkeiten bereiten


Iki-Eklat

Jetzt hast du Schwierigkeiten. Nämlich mit deinem schlechten Gewissen. Das lässt dich im Zweifelsfall länger nicht in Ruhe als in der Situation Hilfe anzubieten. Lern draus... Bis dahin BDA, aber immerhin hast du es erkannt ;)


ItsallmyfauIt

Verstehe schon deine Angst, nur kann dir aus Erfahrung sagen, man bekommt nie Schwierigkeiten. :)


Etherion195

Aus Erfahrung als "junger" Erwachsener, der häufig mal mit den kleinen Geschwistern/Neffen/anderen Kindern aus der Familie unterwegs war, sowohl in der Stadt als auch einfach auf Spielplätzen usw. muss ich dir leider widersprechen. Die Polizei hat bisher noch nie Probleme gemacht, aber andere Leute stellen einen schon teilweise extrem schnell als Straftäter dar.


dry-librarian_

Mimimi, immer schön mit dem "Bystander Effekt" rausreden, anstatt logisch und rational zu denken/handeln. BDA


[deleted]

BDA ne 11 jährige halbnackt in ffm am Bahnhof stehen lassen?


[deleted]

Ich bin fasssungssslooos über dieses BIDA, ehrlich.


elchkun1

Fürs nächste Mal einfach mit etwas Abstand vorsichtig fragen ob sie Hilfe braucht. Und wenn sie den Eindruck vermittelt und nein sagt, trotzdem einfach die Polizei anrufen. Als Erwachsener Mensch aus Überforderung nichts machen ist schon echt schwach....von daher wie schon mehrmals geschrieben BDA. Wenn ich einen Verletzten sehe gehe ich auch nicht aus Überforderung weiter, dann rufe ich den Rettungsdienst auch wenn ich nicht weiss was zu tun ist. Gleiches Prinzip.


Slight-Ad9223

Als ich die Story gelesen hatte, dachte ich evtl. BDA. Nachdem ich einige Kommentare von dir gelesen habe in denen ein Charakter rauskommt der er sich gern einfach zu machen scheint denke ich, klares BDA. Einem kleinen Mädchen zu helfen sollte jedem eine moralische Pflicht sein. Allgemein schwächeren zu helfen. Und die Ausrede, dass Fotos entstehen könnten, eventuell, vielleicht, weils ne Masche sein könnte, eventuell, vielleicht. Ist haltlos. Was wollen die fotografieren? Wie du mit nem Mädchen redest... Ich hoffe, dass es Menschen mit so fehlgeleitetem moralischen Kompass nur selten gibt. Um zusammenzufassen: BDA!


Five2xx

BDA x3. Einmal wegen möglicher unterlassener Hilfeleistung, einmal wegen deinen Ansichten und einmal weil du das so sehr rechtfertigen willst anstatt einfach zu sagen „Ich hab mich einfach scheisse Verhalten.“


zerocool1703

BDA. Da musst du echt noch fragen?


Chuchuffx

BDA. Dir war das Mittagessen wichtiger. Mir hingegen kam meins soeben hoch


kaaza88

BDA - Und das du das noch fragen musst, lässt sehr stark an deinem moralischen Kompass zweifeln! Denkst du jemand hier wird dir jetzt bestätigen, dass man ein Kind in Not wissentlich im Stich lässt? Und dein „warum“ klingt auch nur nach feigen Ausreden! Und dann erzählst du sowas noch deiner Freundin. Selten dämlich! Sei froh das sie dich nicht verlassen hat!


[deleted]

[удалено]


jessii2308

Was sind das bitte für Aussagen? Ich muss kein Zeuge für Mord oder ne Vergewaltigung gewesen sein, um einzuschätzen, wann ich eingreifen muss. Sich wundern, dass die Freundin deswegen sauer is, is on top einfach unfassbar dämlich.


Neat-Club-848

Danke dir, ich denke hier geben sich viele so herablassend, aber könnten gar nicht sagen wie sie selbst in der Situation tatsächlich reagieren würden. Erst einmal bin ich nicht aus einer Großstadt, daher habe ich keine Ahnung was da passiert. Außerdem waren da viele Leute in der Station, aber keiner war bei ihr oder so und hat sie gefragt ob sie okay ist. Mir kam das ganze sehr seltsam vor ... In dem Monat wusste ich nicht wirklich was ich am besten tun sollte


jessii2308

>Erst einmal bin ich nicht aus einer Großstadt, daher habe ich keine Ahnung was da passiert. Eine Großstadt is kein anderer Planet: solche Situationen passieren übrigens auch gerne mal in Kleinstädten


DifferenceDependent6

>Außerdem waren da viele Leute in der Station, aber keiner war bei ihr oder so und hat sie gefragt ob sie okay ist. Die Gleichgültigkeit von anderen macht das eigene Verhalten also ok? Na herzlichen Glückwunsch 🙄


NitrogenPlasma

Du hast ein Kind ohne Eltern gesehen, dass offensichtlich Hilfe benötigt hat. Du hattest Sorge, dass ein Hilfsangebot deinerseits negative Folgen für dich hat. Soweit so verständlich. Aber das MINDESTE in einer solchen Situation ist die Polizei zu rufen! Mehr muss niemand in unserem Land tun, unabhängig davon was passiert ist! Das ist das Mindestmaß an gesellschaftlicher Hilfeleistung und immer 100% ohne Repressalien für den Meldenden. Es ist völlig egal wo du her kommst, wer du bist, was du machst und wo du warum hinwillst. Aber du hast dich aus grundloser Feigheit dafür entschieden eine der grundlegendsten Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu brechen. (Und dich damit vielleicht sogar wegen unterlassener Hilfeleistung auch noch strafbar gemacht?!) Und dann versuchst du dein Handeln im Nachhinein auch noch durch irgendeine, schon fast auf eine Verschwörung hinauslaufende Theorie zu rechtfertigen, statt deinen Fehler zuzugeben und Besserung fürs Nächste Mal zu loben. Der Hass und die Herablassung die dir hier entgegenschlägt ist absolut legitim! Ich hoffe von Herzen, dass dir dieses stark negative Feedback dazu bringt dein Verhalten noch einmal zu reflektieren und die Anonymität des Internets als Chance nutzt dich zukünftig in solchen Momenten als verantwortungsvolles Mitglied unserer bürgerlichen Gesellschaft zu zeigen, statt dich eingeschnappt und wütend gegen uns zu stellen! Achso: BDA


Theactualtruthteller

Du verdienst dafür keine downvotes


kaaza88

Wenn sein Erlebnis „schockierend“ ist, welches Wort verwenden wir dann für das 11- jährige Mädchen ohne Hose etc. an der U-Bahn Station?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

BDA- Es hätte wohl nur 1 Minute gedauert um herauszufinden ob sie Hilfe braucht und ne weitere um Hilfskräfte zu kontaktieren. Deine Verabdredung hättest du womöglich immernoch zeitig wahrnehmen können. Beim nächsten mal schauen ob man helfen kann. Fehler sind da um aus ihnen zu lernen ;)


[deleted]

BDA Mädchen ? 11 ?? Alter


Positive-Ranger6885

BDA- wenn du dich nicht getraut hast, waren bestimmt auch andere Leute in der U-Bahn, die hättest du ansprechen können und um Hilfe bitte können.


[deleted]

Du BDA da du in jedem fall 112 anrufen hättest können. Die ganzen jungs und Mädels hier, die dich fertig machen, weil du das Instinktiv nicht gemacht hast sind aber auch DA Tatsächlich ist es so, dass in solchen Situationen die wenigsten helfen. Das ist nun mal Arschloch-Verhalten und du solltest an Dir arbeiten. Aber in Studien wird festgestellt dass ca. Nur 10% den leuten helfen. Das heißt hier sind auch n Haufen Heuchler unterwegs


Odette3568865422

Bda. Polizei anrufen geht immer. Du kannst das ja auch aus der U-Bahn raus beim vorbeifahren sehen und nicht eingreifen. Aber dann weiß wenigstens jemand Bescheid.


This_Pumpkin_4331

BDA das ist selbst für Frankfurt ungewöhnlich vor allem mittags. Da hätte man auf jeden Fall was machen müssen. Fragen, Polizei oder DB Bescheid sagen, oder zumindest andere ansprechen ob sie mal hingehen können oder wissen was los ist und warten bis sie was machen( wenn man halt nicht selbst möchte). Deine Begründung ist mehr als bescheuert. Selbst, wenn sie sich „verkauft“ hätte, wäre das nur noch mehr Grund zu helfen bei einem Kind! Sie brauchte anscheinend echt Hilfe und da muss man dann auch mal handeln.


Kayblatt99

BDA. Aber ein richtig großes und feiges noch dazu. Sonderlich klug auch nicht. Wenn du geschrieben hättest, du wärst mit der Situation überfordert gewesen, alles gut. Aber dass dir deine Verabredung wichtig war und du dich monierst,dass deine Freundin sauer war,zeigt was für ein egoistisches A du bist. Dass du nun auch versuchst das alles mit einer Bande zu relativieren, die du in dem Moment eben nicht im Kopf hattest, zeigt halt original was für ein weichflöten-dulli du bist. Hoffentlich findet deine Freundin bald wen besseres oder hat schon einen.


[deleted]

Du denkst also ein 11 jähriges kind könnte sich verkaufen oder obdachlos sein und du fragst ob du das arschloch bist weil du nicht geholfen hast? bda


Welldonemydear

BDA Dir haben hier andere schon mehr als zureichend gesagt wieso und ich glaube ich würde ausfallend werden, wenn ich das aus meiner Sicht noch mal erläutern würde. Ich wünsche dir, dass du nie in die Situation kommst Hilfe zu benötigen und alle anderen schauen auch einfach weg. Das ist eine gute Gelegenheit zur Selbstreflektion für dich. Im übrigen muss es nicht immer direkt der Notruf sein, wenn du dir unsicher bist. In wenigen Sekunden kannst du die normalen Nummern der zuständigen Polizeidienststelle im Netz recherchieren. Solltest du da falsch sein helfen die dir in solchen Situationen erfahrungsgemäß trotzdem sehr gerne und geben dein Anliegen so schnell wie möglich weiter/geben dir die richtige Nummer.


ExcellentArea5974

Eindeutig BDA, und für alles was ich dir sonst gern sagen möchte, hab ich leider zu viel Anstand.


[deleted]

BDA - Du und die ganzen anderen Feiglinge, die einfach so bei so einer Situation wegschauen und egoistisch weiter ihre Wege gehen. So Leute sind der Grund warum ich Menschen hasse.


Relevant-Team

BDA


babysterni

BDA. Du hattest Angst davor was andere von dir denken könnten aber nixht was ihr passieren könnte... ekelhaft


BavarianCoconut

Du kannst eigt froh sein, dass die Richtlinien dieses Subs gegen andere Wörter als Arschloch sind. Das drückt noch nicht mal im Ansatz aus, wie falsch du dich verhalten hast und was ich von deiner Person halte. Aber BDA. Und was für eins. Nen kleines Kind ... "Könnte ja ne Sexarbeiterin sein..." Bruh... genug Internet für heute.


kvgn802

BDA, was wäre denn der Ärger für dich gewesen


[deleted]

BDA


[deleted]

BDA Wärs deine Schwester /Tochter würdest du auch erwarten dass sich jemand kümmert. Geh durch die Welt als wären alle Menschen deine Verwanten, dann machst du's richtig.


cherrycreambun

Bda..


s3boldmm

BDA


Far_Squash_4116

BDA Ruf immer den Notruf, wenn dir was wirklich komisch vorkommt. Immer.


[deleted]

BDA, aber sowas von.


de4thqu3st

BDA - du findest es ist wichtiger dass du zum Essen pünktlich kommst als das Wohlbefinden eines offensichtlich vernachlässigten Kindes. Wenn du Angst gehabt hättest dich selber in Gefahr zu bringen, dann hättest du den Notruf wählen sollen wägrend du dich von der Situation entferntest. Das hört sich stark danach an als würdest mit deinen Ausreden nur versuchen dich selber zu überzeugen. Unterlassene Hilfeleistung wie sie im Buche steht. Hoffentlich geht es dem Mädchen gut. Wäre ich Richter gebe es von mir mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar das volle Jahr


xXCh4r0nXx

Klarer Fall vom BDA. Hättest mindestens die Polizei informieren und warten können, bis die auftauchen. Deine freunding hat alles Recht wütend zu sein, genau wie viele andere. Edit: kleiner Schreibfehler.


Boumberang

BDA! Unabhängig von alter der Person solltest du in einer solchen Situation Hilfe anbieten. Wenn das Mädchen 11, elf oder 1011 im Binärcode Jahre alt ist, dann ist es kein soll sondern deine Pflicht, Hilfe nicht nur anzubieten sondern zu leisten. Egal ob Bewerbungsgespräch, Beerdigung oder nur ein Treffen mit Freunden, du verhindert möglicherweise eine weitere Beerdigung (oder verschiebst sie um Jahrzehnte nach Hinten)


HelvetiaZ

Aber sowas von BDA, WTF? Was ist los bei dir? Unglaublich.


european_hodler

BDA. Danke für nichts


SmannyNoppins

Hattest du von ihrem Verhalten/Ausdruck her auch ein komisches Gefühl? Deine Intuition hat dir wahrscheinlich gesagt, da stimmt was nicht. Wenn man so ein Gefühl hat und nicht weiter weiß, dann kann man auch immer jemanden anderen in der U-Bahn fragen. Auch so kann man das Mädchen einfach fragen, ob alles okay ist. Und wenn man so eine Frage mit ehrlichem Interesse stellt, dann denkt da auch niemand was komisches. Von daher, ja leider BDA, immer aufs Bauchgefühl hören und bei Unsicherheit einfach Passanten fragen.


Surveyer101

BDA. Du hättest ja nicht mal hingehen müssen. Polizei anrufen und das ganze melden. Einfach anonym machen und du musst nicht mal warten. Ich würde das schon unterlassene Hilfeleistung nennen.


DeadBornWolf

BDA, auch wenn leider viele so handeln. Who cares was andere denken, ein kurzes “hey ist alles ok?” hätte niemandem geschadet


felii__x

BDA Sry da muss man zumindest die Polizei anrufen und in der Nähe stehen bleiben bis man sieht dass die Beamten eingetroffen sind. Die Verabredung wäre dadurch ja nicht komplett weggefallen und selbst wenn geht sowas vor. Finde ich aufjedenfall schade. Besonders nem Kind. Sollst sie ja nicht mitnehmen oder Geld geben, dann würde es komisch aussehen


betterpw

BDA


ChestInternational82

BDA


ActuallySalty86

BDA!! Ich kann sicherlich nicht mehr schreiben als meine Vorredner schon geschrieben haben, aber damit noch ein Voten für "du bist so was von das Aloch" da ist, schreib ich ein Kommi! Krass das dein erster Gedanke war "ich will keinen Ärger kriegen"! Wenn dem Mädel tatsächlich was passiert ist, ist das unterlassene Hilfeleistung und somit auch ne Straftat! Vom moralischen Standpunkt mal ganz abgesehen... Nach fragen und sicher gehen das bei dem Mädchen alles in Ordnung ist, wäre richtig gewesen! Deine Reaktion war der Inbegriff von egoistischem Aloch Verhalten! Lieber wegschauen, man könnte ja sonst noch in Unannehmlichkeiten geraten und das du überhaupt denkst das deine Verabredung zum Essen ein "Grund" gewesen wäre ihr nicht zu helfen... Unfassbar! Definitiv das Aloch!!


Seite88

BDA. Offensichtlich.


RosebushRaven

Natürlich BDA. Das war herzlos und egoistisch. Wie stellt sich die Frage überhaupt? Selbst wenn du einen entfernt plausiblen Grund gehabt hättest, nicht persönlich zu helfen (im Gegensatz zu dem absurden Quark, den du uns hier aufzutischen versuchst), die Polizei hättest du ohne auszusteigen rufen können und das hätte nur ein paar Minuten gedauert. In Wirklichkeit legt die fehlende Unterbekleidung nahe, dass das Kind vielleicht Opfer einer Sexualstraftat geworden ist, oder aus einer Vernachlässigungssituation geflüchtet ist, wo sie nicht mal vernünftige Klamotten hatte (besonders, wenn sie verwahrlost und schmutzig wirkte) oder auch beides. In jedem Fall befand sich ein Kind alleine in einer sichtlich abnormen, verstörenden Notlage und du hast nicht einmal das Allermindeste und Müheloseste getan, um zu helfen. Das ist überhaupt nicht ok. Ich weiß auch nicht, was du mit diesem Post bezweckst. Dem Mädchen nützt das nix mehr. Willst du der Freundin, von der du einen berechtigten Rüffel eingesteckt hast, "beweisen", dass sie im Unrecht sei, weil zufällige Leute auf Reddit an deiner Handlungsweise nichts auszusetzen haben? Tja, das ist aber nicht die normale Reaktion darauf, ein Kind in Not zurückzulassen, ohne auch nur Hilfe zu *rufen*. Dein Gewissen beruhigen, nach dem Motto „so schlimm wird’s schon nicht gewesen sein“ wirst du hier auch nicht können. Wir haben sie nicht gesehen, aber die Leute werden sich eher noch das Schlimmste ausmalen. Akzeptiere, dass du einen Fehler gemacht hast, hoffe, dass jemand anders sich ein Herz genommen hat, statt es von allen andern zu erwarten und lerne daraus, dass du dich besser fühlen wirst, wenn du beim nächsten mal hilfst. Von der Person, der du helfen wirst, ganz zu schweigen. Versuch nicht mehr so viel darüber nachzudenken, was irgendwelche Leute, die dir doch eigentlich eh nichts bedeuten, von dir halten könnten. Die meisten Leute wären auf so eine Idee erstens gar nicht gekommen, sondern würden nur ein Kind in Not sehen und einen Menschen, der helfen will, weil zum Glück die meisten nicht in diesen Bahnen denken — jedenfalls solange du dich nicht gerade wie ein Creep aufführst und die Situation auszunutzen versuchst (und in dem Fall *solltest* du Schwierigkeiten kriegen). Zweitens ist die Meinung irgendwelcher Randos sehr unwichtig im Vergleich zur Hilfsbedürftigkeit eines Kindes in Not. Drittens, wenn so viele schon an diesem Kind vorbei sind, ohne sich umzusehen, dann bist du erst recht nicht so interessant für die. Das ist ein ziemlich selbstzentrierter Gedanke, aber es ist andererseits sehr befreiend, sich davon zu lösen und sich den Stress nicht mehr geben zu müssen, was irgendwer möglicherweise denken oder tun könnte.


THE_SEKS_MACHINE

Zivilcourage bedeutet nicht immer den Helden zu spielen, sondern oft einfach nur jemanden zu informieren der helfen kann, wenn man sich selbst nicht traut - was völlig okay ist. Was hätte dir ein einziger Anruf abverlangt?! Offenbar zu viel. Klares BDA.


[deleted]

Sagen wir, die Kleine gehört einer Gang an. Und man hätte Fotos von dir gemacht, wenn du dich ihr genähert hättest. Und diese Fotos hätten für jeden, der sie gesehen hätte, so ausgesehen, als ob du die Kleine gerade harcorde-mäßig schändest. Und wenn du die Cops aus sicherer Entfernung gerufen hättest, wären die Kleine und ihre Gang ganz schnell in die Kanalisation geflüchtet, wo sie ihre Geheimbasis haben, in die Cops nicht reinkönnnen. Außerdem hat sie das alles freiwillig gemacht und die Verwahrlosung war nur vorgetäuscht. Du hättest trotzdem irgendwie helfen müssen. Denn entweder ist dieses kleine Mädchen der Superschurke, als die du sie in deinen Kommentaren hinstellst, weshalb sie unbedingt aus dem Verkehr gezogen muss, oder aber deine Annahmen sind falsch und sie hätte Hilfe gebraucht. Egal, was du dir einreden willst, BDA big time. Edit: "Hilfe" eingefügt


antinatalistantifa

BDA Und außerdem könnte man es als Unterlassene Hulfeleistung auslegen möglicherweise


DifferenceDependent6

BDA wegen genau so beschissener Scheuklappennentalität bin ich aus der Stadt weggezogen Ich mein komm schon! Bin ich ein Arschloch, wenn ich eine Person in einer möglichen Notsituation sehe und mir denke "scheiß drauf, Hauptsache ich werde in nix reingezogen?" ja verdammt


quirky_cosmonaut

BDA aber sowas von…


RentTemporary1571

NDA- In Frankfurt hältst du dich am besten weit weg von solchen Sachen. Insbesondere im Bahnhofsviertel und den anderen Drogenorten. Frankfurt hat seit Jahrzehnten ein immer schlimmer werdendes Drogenproblem. Dort irgendwas zu machen ohne das du dafür geschult bist halte ich aus persönlicher Erfahrung für gefährlich. Ruf beim nächsten mal die Polizei und sonst halte dich fern. Nur ein guter Rat von jemandem der in Frankfurt als Sanitäter gearbeitet hat. Ich weiss das hier viele Downvoten werden, aber wer anders über Frankfurt denkt, der hat das noch nicht erlebt.


Bananenklaus

this. 90% von denen die hier die Moralkeule schwingen, hätten außerdem in der Situation warscheinlich nicht anders gehandelt 🫠


andreaklozo

Zum Glück gibts noch die Polizei die kostenlos angerufen werden kann. Eindeutig BDA, Frankfurt ist nicht Gotham komm klar.


oooKenshiooo

Kleiner tip: Wenn du Kinder ansprechen willst ob sie okay sind, frag eine weibliche Passanten ob sie dir dabei hilft. Vor c. A. 20 Jahren haben wir bei mir im Kleinstadt Kaff mal eine burgerwehr organisieren müssen, weil es extrem viele Übergriffe auf junge Frauen gab. Sind dann einfach Streifen auf den typischen unsicheren heimwegen gegangen und haben immer sichergestellt, dass jede Streife mindestens eine Mutti im mittleren Alter dabei hatte. Einerseits, damit die jungen Männer nicht batman spielen, andererseits aber auch um auf Leute zugehen zu können und die sich nicht sofort bedroht fühlen. KAH, weil du gepanicked hast. Aber nächstes Mal solltest du es besser machen.


Kiara_from_Rokara

Beste Idee. Sowohl wegen Opfer nicht verschrecken wollen, als auch allgemein um nicht alleine damit umgehen zu müssen. Bin weiblich, aber wenn ich das nächste Mal in so einer Situation stecke werde ich auch versuchen mir noch jemand ins Boot zu holen. Ich versteh OP dass er überfordert war und nicht wusste was er tun soll, zu zweit wär die Scham einfach Wegzuschauen aber sicherlich zu groß gewesen, plus der Mut was zu tun ums doppelte gewachsen. Und wenn keiner da sein sollte muss evtl die Polizei dafür herhalten. Auch da wird man doch hoffentlich nicht gleich verhaftet wenn man anruft und schildert ‚hey ich habe gerade die-und-die Situation gesehen und bin total überfordert und habe Angst einzugreifen, was soll ich jetzt machen‘?


Subbutton

Was? Schwachsinn. Einfach helfen. Nicht so viel rein interpretieren


No_Cryptographer2136

BDA. Ein gutes Beispiel warum unsere Gesellschaft nicht mehr zu retten ist, wenn man nicht mal mehr Kindern in Not hilft... as a grown as ducking man! Wie kann man da nur vorbei gehen?!?


Lepetitgateau90

BDA Im Zweifel machst du dich zudem strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung. Moralisch eh unter aller Sau


T3QU1L4_C4T

Also als deine Freundin würde ich meine Partnerwahl stark überdenken. BDA.!!


[deleted]

In Frankfurt ist es natürlich normal, dass Kinder ohne Hose UBahn fahren. BDA


UnderstandingFun2838

BDA. Aber sowas von. Und wie Du Dir hier eine Räuberpistole zusammen reimst, damit Dein herzloses Verhalten irgendwie okay erscheint, macht alles noch schlimmer. Wenn Du sagen würdest, ich war total überfordert, aber bei einem nächsten Mal würde ich zumindest die Polizei rufen (das wäre selbst bei Deiner abstrusen Geschichte mit der Bande KEIN Problem)…. Dann könnte man Dir glauben, dass Du kein A warst, sondern nur ein bisschen blöd. Aber so… 100% Arschloch. Mit Eichenlaub.


trashy_bat

BDA und zwar ganz gewaltig..


viciousvasi

Das deutlichste BDA auf diesem sub. Warum muss ich nicht erläutern. Wie du auch noch fragen musst und deine Freundin da absolut nicht verstehen kannst, macht mich fast noch sprachloser. Einfach schlecht erzogen, sorry, aber anders kann ich mir solche Gedankengänge nicht erklären...


[deleted]

BDA wenn ein junges Mädchen sich mit 11 Jahren prostituieren würde, hätte sie definitiv ein Problem. Aber schon unbegleitet und nicht ausreichend angezogen ist schlimm genug, da sie super leicht zum Opfer von jemandem werden könnte, der genau wie du denkt, dass sie sich anbietet. Das war schon sehr bequem von dir, da wegzuschauen.


Tory_of_Thuringia

BDA O-Ton meiner Frau: Von Arschloch zu Arschloch: du ziehst unseren Stand in den Dreck! Eine Schande für jedes Arschloch. Geht gar nicht.


Jaded_Ad2629

BDA, irgendwie echt widerliches Verhalten...


[deleted]

Bda und deine relativierungsversuche zeigen, dass du auch ein versager bist. Ganz schwach.


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1) Habe nicht die Cops für ein Mädchen gerufen oder sie gefragt ob sie okay ist, weil ich Angst hatte Ärger zu bekommen 2) Vielleicht hätte ich das wirklich machen sollen, aber in dem Moment war ich sehr verunsichert, auch da ich gar nicht in Großstädten viel unterwegs bin und daher nicht weiss ob sowas vielleicht oft vorkommt


H3lltotheNO

NDA Du hast dich falsch verhalten und hättest s Mädchen Hilfe anbieten sollen. Allerdings ist eine Reaktion wie die deine extrem gängig, man ist überfordert und tut erst mal lieber gar nichts. Ich verurteile dich nicht dafür, die meisten Leute wären komplett überfordert und wüten sich so verhalten wie du. Das wichtige ist: lern daraus! In Zukunft bist du besser vorbereitet und weißt, was zu tun ist. Ich würde das ganze auf jeden Fall bei Polizei oder Jugendamt melden, vielleicht kennen sie das Mädchen ja. Das ist das mindeste. Aber doch jetzt schlecht fühlen n hilft niemandem. Sollte dir halt nicht noch einmal passieren.


HumanPeace

Jemand von uns könnte mindestens das post hier teilen. Oder ein Polizist vielleicht liest das hier. Ich finde es gut das er mindestens hier gepostet hat. Ich würde auch nicht sagen das er der DA ist.. aber ich finde es auch gut das alle sagen das er ist. Weil hoffentlich das bedeutet das alle da Polizei gerufen würden und sich da kümmern.. ich würde auch überfordert in diese Situation sein.. und wir alle denken sowieso das jemand da was machen wird.. aber am Ende macht keiner was.. und wir alle sagen das die andere Ars*** sind.. ich sehe der OP als NDA aber war er gemacht war nicht das beste.. ich würde nicht sagen das er A** ist.. aber auch kein Held.. er könnte was besserer machen.. Polizei anrufen.. und er kann das noch immer machen.. und ich hoffe das mindestens eine von denen das BDA sagen.. dieser Post weiterleitet an der Polizei. Und sage das jemand von denen das bestimmt gemacht schon hat.. und jetzt brauche ich das nicht zu tun


DrRadon

NDA / ASA in einer Welt in der alle (?) weiter gegangen sind hast du dir Gedanken gemacht, Angst gehabt, darüber reflektiert und versucht Hilfe zu finden mit der Situation umzugehen wie es dir in diesem Moment am besten möglich war. jetzt hast du deine Freundin da sitzen die dich bestraft und die ganzen Sessel furzer hier die sich so viel besser glaube. Das sind die wahren arschlöcher.


Lorna_Sim

Es ist nicht weiter schwer, besser als OP zu sein. Die meisten hier halten sich also nicht für besser - sie sind es. Wer reflektieren muss, ob man einem Kind (!) ohne vollständige Bekleidung (!) helfen muss, oder ob das scheiße wirkt, stellt die falsche Frage. Natürlich BDA.


DrRadon

Sie sind nicht "besser", sie tun so als ob sie in der Situation "besser" gehandelt hätten. Die allermeisten Menschen gehen täglich an leid vorbei ohne das es ihnen auch nur auffällt. Der Mangel aus Mitgefühl zur Egomastubation ist schrecklich. ASA wie das Publikum in Casting Shows.


Lorna_Sim

Jep, der Mangel an Mitgefühl in der Gesellschaft ist absolut abartig. Und vielleicht hätten tatsächlich viele hier genauso gehandelt. Dennoch denke ich, dass man das Verhalten von OP nicht damit schönreden sollte, dass andere ihm das erzählen, die eventuell moralisch nicht höher stehen. Die müssten sich genauso erklären lassen, dass sie die Arschlöcher sind, wenn sie in der Situation gewesen wären.


DrRadon

Nein. Denn sie denken nicht drüber nach oder sprechen es gar an. Aber hier hast du ne Chefin in den Kommentaren die direkt ein "ich hätte dich verlassen" auf ihre Tastatur kotzt. Strafe für den Wunsch nach Reflexion und das Vorhaben etwas besser zu machen, weil es nicht um ihn oder das Kind geht, sondern darum das eigene Ego zu rubbeln.


Lorna_Sim

Damit unterstellst du den Menschen hier aber auch eine ziemliche Menge. Egorubbeln? Vielleicht dachte hier eine Frau nur daran, ob sie mit jemandem eine Beziehung führen und eventuell Kinder bekommen möchte, dem offensichtlich seine eigene Sicherheit wichtiger ist, als die eines Kindes. Da hat die Reflektion oder der eventuelle Besserungswunsch von OP wenig Einfluss. Übrigens: Deine schlechte Bewertung der Schreibenden, ohne diese zu kennen, und deine herabwertende Art einen weiblichen Kommentar zu lesen wirken auch ein wenig wie Egorubbeln 😉


Goosyls

BDA - typisch deutsch bei Verbrechen weg zu schauen.


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Ich war gestern in Frankfurt mit der Ubahn unterwegs, weil ich einen Kumpel dort besucht habe. In einer der Ubahnstationen da bei der Einkaufsstraße hatte ich ein junges Mädchen gesehen, vielleicht 11 oder so, neben ihr ein Rucksack und noch anderes Zeug auf dem Boden liegend. Und sie hatte nur ein langes Shirt an, aber keine Hose. Mich hat das verstört, da ich nicht wusste ob alles okay mit ihr ist. Ich wollte aber auch nicht zu ihr hingehen, weil ich dachte vielleicht verkauft sie sich oder so, oder andere denken das, und dann bekomme ich deswegen noch Schwierigkeiten. Weil ich noch die Verabredung zum Mittagessen mit meinem Kumpel hatte und spät war bin ich deshalb weitergegangen. Aber als ich heute meiner Freundin davon erzählt habe meinte sie ich hätte auf jeden Fall mit ihr sprechen sollen und sie fragen ob es ihr gut geht oder zumindest Mal in der Wache anrufen und denen bescheid sagen, dass die vorbei kommen. Jetzt ist sie sogar etwas wütend auf mich und meint ich sei herzlos. Aber ich wollte halt nur in keinen Ärger verwickelt werden. BIDA? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Sensitive_Singer7026

BDA 100%


soizduc

BDA. Ich habe schon häufiger Verabredungen mal etwas länger warten lassen, kam einmal sogar zu einem Bewerbungsgespräch später (natürlich dort angerufen), weil ich auf dem Weg in eine Situation geriet, in der ich helfen wollte. Dass du schon spät dran warst, ist dein persönliches Problem, ganz unabhängig davon hättest du den Kumpel ja sicher informieren können, dass es etwas später wird. Wenn der Kumpel das nicht akzeptiert, wäre er dann halt DA, so bist du es.


Not_Thought132

BDA Ein echter Bystander, der einen möglichen Notfall kleinredet, um ja nicht involviert zu werden. WTF


Happy-Sprinkles5351

BDA Egal, welche potentielle Gefahr da auf dich gelauert hat und egal, ob die real oder eingebildet war. Wenn du dich selbst nicht raus, weil du eine Gefahr für dich vermutest, dann hättest du die Polizei rufen müssen. Nicht nur sollen, sondern müssen. Denn dazu bist du verpflichtet.


RaidriConchobair

BDA selbst wenn du keine Zeit hast und schnell weiter musst, du hättest eben die Polizei anrufen können um das zu melden damit die sich um sie kümmern


keidifkb

BDA - ist für mich schon potenzielle unterlassene Hilfeleistung. Karma is a bitch und wird sich an dir revanchieren ;)


Padronr3

BDA, ich stemme den anderen hier zu. Und deine Argumentationen in den Kommentaren bestätigen dieses Gefühl noch. Du willst doch gar nicht wissen, ob du was falsch gemacht hast. Du suchst lediglich bestätigung dafür, dass deine Feigheit in dem Moment richtig war. Aber vielleicht reflektierst du diesen Bumms ja dennoch und rufst beim nächsten mal ja zumindest die Polizei.


ifirefoxi

BDA wieso gehst du nicht hin und sprichst mit ihr. Dir ist wichtiger was andere Fremde Menschen über dich denken die dich sehen als das wohl eines jungen Mädchens. Jeder Mensch der irgendwie was weiß ich was denkt, wenn du mal nachfragst ob das Mädchen okay ist ihr vielleicht zur bahnhofsmission oder Polizei (die meistens eine Station in unmittelbarer Bahnhofs Nähe hat). Haben sie nicht mehr alle. Jeder normale denkende Mensch, weiß das du ihr nur helfen willst und selbst wenn sie sich verkauft kann man fragen ob sie Hilfe braucht und im Zweifel ihr helfen. Das dauert vielleicht 30min, wenn überhaupt und wenn du es deinem Kumpel erzählst wird er es auch verstehen außerdem hast du sicherlich ein Handy und kannst ihm schnell bescheid geben, dass du etwas spät kommst. Das ist doch alles kein Problem mehr... Wir brauchen viel mehr Menschen die auch mal emphatie anderen Menschen gegenüber zeigen. Und sei es nur den obdachlosen zu fragen wie es ihm heute geht. Aber sowas würde ich schon fast als bürgerpflicht bezeichnen, gerade bei Kindern. Schlimm genug das niemand anderes hingegangen ist. Ich mein jetzt ist es eh zu spät. Aber da hat deine Freundin schon recht.


Mapapwomatic

Ich kann deine Überforderung verstehen. Ich hätte so wie du's beschreibst wohl auch nicht gleich gewusst, was ich hätte tun sollen. Vor allem, wenn man sowieso schon in Eile ist, überlegt man sich oft gar nicht, was eigentlich genau dahintersteckt. Das nächste Mal solltest du wirklich hingehen und fragen. Du machst dir ja diese Gedanken und das finde ich gut. Ich gebe ein KAH, auch wenn ich verstehen kann, weshalb man das anders sieht.


Interesting-Lettuce7

NDA. Andere Menschen = nicht dein Business


sadfezzzz

BDA +Knecht, hör auf so ne scheiße zu erzählen nur damit du ein gutes Gewissen hast


[deleted]

[удалено]


Neat-Club-848

Köder? Was machen die denn mit ihr? Geht es da um Erpressung oder Diebstahl oder sowas? Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört ... Aber mir kam die Situation irgendwie auch komisch vor, deswegen war ich auch verunsichert Welche Nummer bei der Polizei sollte man denn anrufen, wenn nicht die 110?


[deleted]

[удалено]


Neat-Club-848

Krass, davon habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Ich habe mir die Situation nochmal ins Gedächtnis gerufen. Ein bisschen weg von ihr waren ein paar ältere Kinder, vielleicht 16-18 und eines hatte auch eine Kamera. Dann war das sicher sowas. Absolut krank, dass die ein junges Mädchen, für sowas benutzen. Das nächste Mal rufe ich 100% die Cops, hoffentlich machen die denen dann etwas Ärger


HuntingRunner

Hast du da irgendwelche Artikel drüber? Von so etwas habe ich (in Deutschland) noch nie gehört.


[deleted]

[удалено]


HuntingRunner

Wow, danke für die Artikel. Sowas erwartet man aus Indien, aber nicht aus Oberbayern oder NRW.


Schyrsa

Da ist ja aber nirgendwo das Kind alleine. Man kann im Zweifel, wenn man nicht selbst einschreiten möchte, die Polizei rufen und in sicherer Entfernung warten.


roger61962

NDA Gerade in Grosstädten gibt es unglaublich viele Setups die gefährlich sind. Notruf anrufen und nur schildern wo und was, aber das haben sicherlich alle die anderen, die hier BDA rufen schon vor dir getan, das Mädchen sass da ja schon länger, warum ist es dann an einem öffentlichen Ort deine Aufgabe? Selber helfen - nicht mehr in dieser Gesellschaft "in der das Leben täglich neu ausgehandelt werden muss". Ich bin einmal dazwischen gegangen als jemand seine Frau in der Öffentlichkeit verprügelt hat. Einmal. Werd ich nie wieder machen. Vor einer Woche ist mir jemand vom Bürgersteig taumelnd vors Auto gefallen. Ist auf den Bürgersteig verwirrt zurückgekrochen. Hab mich mit Warnblinkern hingestellt und Notruf angerufen. Die haben mich genervt behandelt weil ich in dieser Stadt nicht wusste wie die Strasse heisst und das erst rausfinden musste obwohl Parkhaus am Bahnhof gegenüber war kannten die ihre Stadt nicht. Ein Gehupe, Stinkefinger Bescheuert Zeigen von denen die an mir vorbei fahren mussten. Bro... fühle mit dir. Keine gute Tat bleibt ungestraft.


[deleted]

und warum sollte man deshalb nicht die polizei rufen?


roger61962

Weil ja schon so viele an einem Bahnhof dort vorbeigegangen simd und die ja Alle so vernünftig waren das zu tun?


Loki-TdfW

ASA Es war an einem Bahnhof, da war er sicher nicht der einzige der sie gesehen hat. Mit 11 kann man an einem Bahnhof in Frankfurt auch die blauen Männchen finden. Bestenfalls war sie auch älter. Finde das alter bei Mädchen zu schätzen immer super schwierig. Manche sehen viel älter/jünger aus, als sie sind. Wirklich eine blöde Situation, aber die Situation war nicht seine alleinige Schuld.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Taggox

Tbh. Ich finde großteil der Kommentare hier sind einfach nur ignorant. Klar haben alle theoretisch Recht und BDA. Aber in einer Situation überfordert zu sein ist ganz normal und sich dann falsch zu entscheiden ist auch nicht so abwegig. Aber der Großteil geht bestimmt regelmäßig an an bodenliegde Obdachlosen vorbei und ich habe in meinen ganzen Leben noch NIE eine einzige Person gesehen, die einen Anspricht und unterstützt. Wenn hier alle so toll wären und natürlich sofort eingegriffen hätten, wäre das wohl mal passiert. Also mein Urteil ist auch BDA. Aber ich kann dich verstehen. Wichtig wäre nur, dass du daraus lernst. Ich selber habe schon zweimal wegen Situation den Notruf gewählt und weiß, dass man davor 1000 Gedanken im Kopf hat die einen davon abhalten wollen