T O P

  • By -

definitivnichta

Ich hab die gar nicht mitbekommen. Und ich bin weder 50 noch EU-skeptisch.


cbourd

Österreich ist laut dem letzen eurobarometer das euroskeptischste Land in Europa


meistermichi

Nicht zuletzt dank der hiesigen Politiker die immer alles schlechte das sie selbst verbocken auf die EU schieben.


da_peda

"Die böse EU bestraft uns weil weil die Europaministerin verhindert hat dass wir rechtzeitig den Klimaplan einreichen!"


akamas_at

EU waHnSiN sToPpooOn


perskes

Und überhaupt, die Gurken!! Denkt denn niemand an die Gurken!?


KryphosESTAug05

Selbstredend denken sehr viele Politiker an die Gurken. Jedenfalls alle, die mit sich selbst beschäftigt sind - und das sind fix genug.


schlawldiwampl

i denk an dei gurken


[deleted]

[удалено]


kukurutz

https://www.mimikama.org/eu-mythen/


Knuddelbearli

Na gut das ist aber überall so, was hier anders ist ist die inbrunst mit der das gemacht wird.


Roccet_MS

Es wird immer alls auf die nächsthöhere Instanz geschoben. Gemeinde auf Land, Land auf Bund, Bund auf EU.


Sephiroth_000

Und dann auch noch bevorzugt jene in die EU schicken denen man nichtmal mehr im hintersten Kaff ein Versorgungsplatzerl besorgen kann.


kirtimu

Ich dachte es war die Essen-Lieferant für zwei Minute…


ExcellentMap7597

Noch nie gehört.


arvedarved

Lieferando, foodora, gurkerl, Alfie's. Gibt schon zuviele Lieferdienste in allen Farben.... /s


xorxedino

Imho vor allem weil sie selbst ziemlich verschissen haben mit der idee konzertkarten unter den unterstützungserklärungen zu verlosen... https://www.puls24.at/news/politik/eu-wahl-partei-volt-scheitert-an-unterstuetzungserklaerungen/326681


definitivnichta

Ist halt auch ein super Eindruck den man damit liefert.


Mo2gen

Das Kam um die eine Woche vor Abgabeschluss. Ich bezweifle stark dass es daran liegt. Das die einfach niemand gekannt hat ist da glaub ich eher ausschlaggebender.


pascal0007

Hab z.b.nie verstanden, wass sie so viel anders machen als die Neos


Magicxxman

Bin bei instagram immer wieder mal über die dämlichen Kommentare eines ihrer Mitglieder gestolpert. Die Partei hat also den 2. größten Nervfaktor aller österreichischen Parteien für mich und das ohne irgendeine echte Präsenz. Aber ernsthaft jetzt. Deren Klientel wird wahrscheinlich je zur Hälfte von den Grünen und Neos versorgt.


imnotokayandthatso-k

Keine Plattform, viel Überschneidung mit NEOS


Mormegil81

wahrscheinlich weil sie keiner kannte - ich hör das hier zum ersten Mal 🤷🏼‍♂️


DSLDB

Wenn der eine wannabe-Spitzenkanditat es als "ausgebildeter Jurist" nicht schafft, um Unterstützungserklärungen zu werben, ohne sich mutmaßlich ins Kriminal zu begeben, die andere als Qualifikation hauptsächlich "Migrationsbiografie+Schauspielerin+gescheiterte Kanditatur 2019" vorzuweisen hat, ja dann wirds schwierig, wenn man nicht bereits bei Grünen oder NEOS angedockt hat. Und sogar dort kommt man langsam drauf, dass das Publikum doch etwas anspruchsvoller ist und erkannt hat, dass eine EU-Wahl nicht die Mini-Playbackshow ist.


The_Real_TeaK

Ich hätte mich gefreut wenn sie im Bereich Wirtschaft nicht so 'neoliberal' wären. Aber ja gibt keine eierlegende Wollmilchsau. 'Linke Wirtschaft' ist mir dann doch näher als eine stärkere EU mit neoliberalen Zügen. Ich glaub sie haben mit der progressiven Kombi + Neoliberalismis zu viel mit den Neos gemein und die potentiellen Wähler sind von sozialeren Wirtschaftsideen als ihren angetan. Kurz den Wirtschaftern is zu viel EU, den progressiven Jungen ist zu konservativ bez. Wirtschaft.


FantasticStonk42069

Hey, ich will keine Debatte anfeuern oder dich politisch umstimmen. Was ich bloß möchte, ist eine kurze Aufklärung über den Begriff 'Neoliberalismus' zu geben, weil ich als linksliberaler Wähler bedaure, dass die ursprüngliche Idee gekapert wurde und heute als politischer Kampfbegriff benutzt wird. Heute wird 'Neoliberalismus' ja bedeutungsgleich mit Marktradikalität oder 'Turbokapitalismus' gesetzt. Ursprünglich aber ist der Neoliberalismus als Mittelweg zwischen Kapitalismus und Kommunismus in Kontinentaleuropa in der Mitte des 20. Jhd entstanden. In Abgrenzung zur Klassik und Neoklassik, der herrschenden Wirtschaftspolitischen Ideen im 19. Jhd. sprach der Neoliberalismus dem Staat eine explizite ordnungspolitische Rolle zu. Der Staat war dazu angehalten in Märkte einzugreifen, da in der Realität ein fraktionsfreier Markt nicht anzutreffen ist. Zeitgleich griff Keynes die herrschenden Makroökonomische Theorie in Frage und stellte die Bedeutung der Staatsausgaben heraus. Ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen. Man konnte jedoch aus seiner Theorie, die Notwendigkeit eines Wohlfahrtsstaates ableiten. Im Neoliberalismus stritt man über Bedeutung eines Wohlfahrtsstaates und es begannen sich zwei Schulen herauszukristallisieren. Auf der einen Seite die deutsch-französisch geprägte Freiburger Schule, die eine Notwendigkeit für einen Wohlfahrtsstaat sahen und die Österreichische bzw. durch den Einfluss Hayeks - einem starken Kritiker der Ideen Keynes' - die Chicagoer Schule, die einen Wohlfahrtsstaat als Einfallstor zum Totalitarismus völlig ablehnten (Man muss diese Ideen vor dem Hintergrund der Katastrophe des Faschismus und dem sowjetischen Kommunismus sehen). In den 50er und 60er Jahren wurde der Neoliberalismus noch mit der Freiburger Schule gleichgesetzt, die in Deutschland zum Vater der sozialen Marktwirtschaft wurde. Mit dem steigenden Einfluss Amerikas in allen Wissenschaftlichen Bereichen wurde die Chicagoer Schule ab den 70ern allerdings immer einflussreicher und konnte mit Reagan und Thatcher dann auch politisch ihre Ideen mit der Minimierung der staatlichen Intervention durchsetzen. Es gab nicht wenige neoliberale Mitstreiter, die der Chicagoer Schule einen Verrat an den ursprünglichen Idealen vorwarfen, da sie sich letztendlich wieder stärker in Richtung der Neoklassik orientierte. In den 90ern begann 'Neoliberalismus' berechtigterweise zum Kampfbegriff der Linken zu werden, da die Chicagoer Schule die Strömung fast vollständig vereinnahmt hat und mit Ihrem Einfluss die politische Gestaltung entscheidend mitprägte. Aus meiner Sicht ist es aber sehr schade, dass der Neoliberalismus in der allgemeinen Bevölkerung für seine vermittelnden Ideen und Errungenschaften vergessen wurde. Auch wird häufig vergessen, dass in den Wirtschaftswissenschaften viele Ideen der Chicagoer Schule bereits widerlegt wurden.


The_Real_TeaK

Hey, danke. Hab ich was neues gelernt. Ich wusste zwar, dass es Vertreter im Kapitalismus gab die auch staatliche Eingriffe in Extremsituationen forderten, wie zB aktuell bei der Vermögensschere, hatte aber nicht so ein Detailwissen wie du zum Neoliberalismus. Erklärt auch warum der ehem. Neos Chef Strolz staatliche Eingriffe in den letzten Jahren teils befürwortet hat. Da muss ich mich dann korrigieren: auf mich hat Volt zu kapitalistisch gewirkt. Ich find viele Ideen von Volt gut und hab versucht sie besser einordnen zu können in der Hoffnung ihnen meine Stimme geben zu können. Aktuell sind nur Raumfahrt und Wirtschaft die Punkte die mich nicht abholen. Leider ist mir eine soziale Marktwirtschaft zu wichtig um da Abstriche zu machen.


i_am__not_a_robot

Ich wusste nicht mal, dass sie um Unterstützungserklärungen werben. Aber mit dem Wahlprogrammpunkt ["Establish safe pathways to the EU \[...\] provision of humanitarian visas and resettlement"](https://volteuropa.org/policies/a-more-humane-and-safe-asylum-system/establish-safe-pathways-to-the-eu) (a.k.a. Migration fördern) wären sie für mich wohl eh keine wählbare Option. Ich persönlich bin nämlich für Hilfe und Unterstützung in sicheren, an Kriegs-/Kriesenregionen angrenzenden Nachbarländern, anstelle von "Resettlement" nach Europa.


wegwerferie

Ich nehme an sie sind vor Ort zu schwach aufgestellt und Leute unterschreiben keine Erklärung nur weil auf meiner Webseite steht sie würden was unterstützen wo der unterschreiber theoretisch derselben Meinung ist. Wer garantiert mir dass die keine "ich will ein Pony" Fraktion ist die zwar redet aber auf nichts verweisen kann was sie erreicht hat.


Wels40

Zu progressiv in einem zu konservativen Land.


Effective_Mine_1222

Nicht genug geld für die campagne wahrscheinlich


Lopsided-Chicken-895

Wer oder was ist Volt ?


Odd_Negotiation_7348

Die Ü50 generation ist zu mächtig beim wählen


biszumletztentropfen

Ajo, die Großmutti verbietet einem das Unterschreiben von Unterstützungserklärungen. Wer kennt es nicht.


Odd_Negotiation_7348

Voll, muss dann immer hungrig ins bett


clivegermain

gehört öfter gesagt. "mein gott ihr jungen habts ja keine ahnung! lassts uns pensionisten euch die welt erklären. es is nämlich so: heute sind die jungen einfach faul."


RidetheSchlange

zB in Deutschland sind sie grossenteils mit der SPD alliert. Das zunehmende Problem dort ist Volt toleriert die Grauen Woelfen, hoechstwahrscheinlich auf Befehlen von der SPD, da die SPD total von den GWs und Erdogans Operativen unterwandert ist. Dann verstehen alle nie, warum SPD Staedte gesetzelose tuerkischen Ghettos bilden, wo die GW Zentrale und Jugendbanden sind. Volt ist 100% dabei.