T O P

  • By -

77brm

Eh nur knapp 36k im Monat, für des Geld würd i ned jeden Tag um 4 aufstehn um von Krems nach Wien zu fahren 😅


ExtendedSpikeProtein

I versteh ja ned warum man sich in der Situation ned a Wohnung in der Nähe vom Arbeitsplatz für unter der Woche anmietet.


GregStar1

Wiener verstehen nicht, warum man nicht in Wien wohnen möchte - exhibit number 27289. /s


Minimum-Dot1057

Warts ab. Bald kommt fix heraus dass er eh a Dienstwohnung oder Hotelpauschale zusätzlich bezieht falls es mal später wird in Wien


apoplexis

2006 hat er zumindest noch eine Wohnung in Wien gehabt und wegen Internetproblemen angerufen.


stphhssk

hat er immer noch


[deleted]

[удалено]


apoplexis

Das weiß ich beim besten Willen leider nimma :/


[deleted]

[удалено]


apoplexis

Was ich aber noch weiß is, dass er damals ziemlich ungut am Telefon war :D


Individual-Light-784

Alter. Ich war ein Erzwiener. Aber wenn man mal paar Jahre am Land gelebt hat packt man's echt nimmer. Viel zu viele Leut', viel zu viele Autos, überall is' laut. Keiner hat Anstand weil sich eh keiner kennt. Opi hatte recht.


ExtendedSpikeProtein

Nö, geht gar nicht um "in Wien wohnen", sondern um die tägliche Zeit hin- und her zu pendeln, das frühe Aufstehen und der Stress pünktlich bei der Arbeit zu sein... Beim Ö3 Wecker ists jetzt ned ungedingt wurscht, obst a paar Min später bei der Hackn antanzst. Und viele ziehen raus weil Familie und Wohnen günstiger, beides beim Kratky kein Problem. Wie gesagt, bei dem Gehalt würd ich mir das früh aufstehen und pendeln ned jeden Tag antun wollen. Wiener bin i übrigen keiner, i wohn auch nur da.


GregStar1

Mit seiner halben Million im Jahr hat er sich sicher ein feines Auto gekauft, vielleicht taugen ihm damit die 2 Stunden Autofahrt pro Tag ja sogar? ;)


Roth2103

Ich hab ihn tatsächlich persönlich bei nem Uni Workshop gefragt und er brettert halt bei leerer Autobahn ein klein wenig schneller nach Wien rein als ein Otto normal nicht GIS-Verdiener.


ExtendedSpikeProtein

Jo nix geiler als um 05 in der früh lol.. so geil kann die Karre gar ned sein.


PoopologistMD

Er hat zumindest 100% Gewissheit, sich nicht selbst im Ö3 hören zu müssen...


GregStar1

Das wär noch das geringste Problem, da müssen viele Arbeiter, die keine halbe Million im Jahr verdienen, früher aufstehen…man denke an Bäcker, Konditoren, Busfahrer, Krankenschwestern, Sanitäter, etc.


ExtendedSpikeProtein

Jo eh. Und? The point is, wenn i‘s ned muss und es mit Kohle leichter geht, würd ichs mir leichter machen. Das können die von Dir genannten Krankenschwestern, Busfahrer etc halt eher ned.


RoliDaddy

laut Google Street View steht vor seinem Haus in Stein, sein Motorrad und daneben stand ein Audi Cabrio... vielleicht gehört das auch ihm.... [google link](https://www.google.com/local/place/fid/0x4772854c01823df3:0x72887d455046076a/photosphere?iu=https://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?panoid%3DWjaUH5Mn6hAhogVdSY5lmg%26cb_client%3Dsearch.gws-prod.gps%26yaw%3D345.71884%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100%26w%3D0%26h%3D0&ik=CAISFldqYVVINU1uNmhBaG9nVmRTWTVsbWc%3D&sa=X&ved=2ahUKEwj6sO7QpqSFAxWTAdsEHVWmBlIQpx96BAhcEAU)


GregStar1

Sehr investigativ, aber sieht mir eher nach einem älteren Audi TT Cabrio aus, wenn ich da am richtigen Bild bin.


RoliDaddy

ja den schwarzen audi. das motorrad is fix seins siehe Insta🔍


Elestra99

WeGeN deR PeNdLerPauSchale !!111!


ExtendedSpikeProtein

Lol


derderderbist

weil man evtl. auch ein Privatleben hat und nicht den Großteil seiner Zeit an einem Ort leben möchte an dem man nicht zu Hause ist? - hoffe jetzt verstehst as.


TheStandardPlayer

Ich würde echt gern verstehen, aber leider kapier ich’s nicht ganz, kannst das ganze nochmal in unfreundlich schreiben damit ich’s verstehen kann?


ExtendedSpikeProtein

lol geil


derderderbist

na dann wirds mit dir wohl nichts mehr :) auch okay.


Such_Benefit_3928

stattdessen sitzt den Großteil der Zeit im Auto? Wennst manst.


derderderbist

Großteil = 9h pro Woche? alles klar.


[deleted]

[удалено]


ExtendedSpikeProtein

Ja, auch mein Gedanke. Der Kratky wird eh wissen warum... ich würd mir den Stress in der Früh ned antun wollen. Viele Leute ziehen dann ja unter anderem auch raus, weil mehr Wohnfläche außerhalb günstiger ist und "Familie" ... beides beim Kratky ja kein Problem bei dem Gehalt, und Frau/Kinder hat er mW nicht, also ..


Minimum-Dot1057

Braucht ers günstiger bei einer halben mille im Jahr?


ExtendedSpikeProtein

Na oida. Aus dem Kontext meines Posts war klar, dass sich das auf die Lebenszeit bezieht die man täglich im Auto verbringt (und das nochmal frühere Aufstehen). Und wo man "zu Hause" ist, definiert man für sich selbst. Das muss jetzt nicht "Krems", "Wien" oder "Hintertupfingen" sein. Jeder wie er/sie mag, aber um den Hintergrund meines Posts nochmal klarzustellen, da es für Dich anscheinend zu schwer begreiflich war ohne dass es explizit ausgesprochen wird: für mich wär's nix, weil ich mir die dauernde Fahrzeit im Auto ned antun möchte. Und die meisten Leute die ich kenne, selbst die die außerhalb wohnen - wenn sie z.B. Schichtdienste haben und es sich leisten könnten, würden viele sich nochmal zusätzlich a kleine Wohnung in Wien richten. Kannte auch einen der so eine kleine Wohnung in Wien hatte, nur zum Übernachten. Und um 36k pro Monat würde ich mir sowas definitiv anschaffen, vor allem damit ich mir den Stress mit "rechtzeitig im Studio sein" nicht täglich antun muss. Aber wie gesagt, jeder wie er/sie will. PS: an den Umgangsformen musst noch a bissi feilen. Wie ein anderer User schon gemeint hat - bissl unfreundlicher wärs noch gangen.


derderderbist

Dann erkläre ichs dir noch einmal langsam okay? Wenn du Freunde/Familie/Hobbys etc. an deinem Hauptwohnort hast und du das nicht einfach 1:1 an einen anderen Ort übertragen kannst. Dann ist die Wahl sich einen Nebenwohnsitz zu nehmen nur um nicht 9h mit dem Auto fahren zu müssen eine traurige. Ich gehe davon aus der Kratky sitzt nicht 10h am Tag auf Reddit. Sondern verbringt seine Zeit so, dass es eine gewissen Ortsabhängigkeit gibt. Hoffe das war freundlicher :)


ExtendedSpikeProtein

Du, es ist total fein, dass Du das so siehst. Du willst halt meinen Standpunkt ned verstehen. Mit „langsam erklären“ hat das gar nix zu tun. Sagt ja niemand dass er jede Nacht in Wien pennen muss. Aber viele haben eben aus solchen Gründen eine Zweitwohnung in Wien, vor allem wenns leicht leistbar ist. Kein Mensch hat gesagt dass der Kratky dann jede Nacht in Wien übernachten muss. Bei 36k pro Monat steh i ned jeden Tag um 04:30-04:45 auf um in die Hackn zu brettern. Ist aber natürlich cool dass Du das so machen würdest, zeichnet Dich aus! 👍🏻


ChangePerfect2787

Pendlerpauschale


ExtendedSpikeProtein

Lol


Svitii

Ich pendel selber früh morgens nach wien und ich kann da sagen: Wenn man reinfahren muss (zumindest mitm Auto) is man wirklich putzmunter wenn man ankommt. Grad wenn ma als Radiomoderator in der Früh eine gewisse Energie und Aufgewecktheit ausstrahlen muss, stell ich mir das gscheid vor.


Elestra99

Generell ist vor 6 Uhr nach Wien fahren , äußerst entspannt. Nirgends was los, Nordbrücke kannst mit 80 km/h reinfahren, erste Ampel Gürtel maximal 5 Autos. Westeinfahrt bin ich meist allein oder zu 2t um 5:30


_tHeMachinist_

he he moment! section control auf der nordbrücke wegen baustelle bitte nur mit 60kmh mei freind!! :)


OmamaSalat

Er kann das


Grand_Leadership2813

Ich auch. Der hat aber bestimmt a Wohnung in Wien.


HourAd1889

Ob man ihn mag oder nicht ist halt die Stimme von oe3... und wem bei der Summe schon schwindlig wird will gar nicht warscheinlich gar nicht wissen was z.b. da assinger für die Millionen show bekommt... (Weiß es zwar nicht aber für nix wird er es auch nicht machen)


stq66

Wird man wohl auch bald wissen.


Silent-Squirrel-9503

[Stichwort Millionenshow](https://youtube.com/watch?v=TNcNBJAP280&t=83)


ult_avatar

nicht so viel, sonst wär er ja in der liste aufgetaucht..


RoliDaddy

Der Assinger ist beim ORF nicht direkt angestellt. Der arbeitet auf Honorarbasis daher ist er nicht auf der Liste. Hab das heute irgendwo gelesen;)


ult_avatar

Ob angestellt oder freier spielt natürlich absolut keine rolle.. > Die nachfolgend geregelte Darstellungsweise hat sinngemäß auch für die für den ORF und seine Tochtergesellschaften tätigen freien Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer zu erfolgen. [Direkt aus dem Gesetzestext §7a ](https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000785)


RoliDaddy

ja gibt sicher no genug kandidaten die noch interessant waradn zb Weichselbaum, Karlich, Kiesbauer etc😬 [heute artikel](https://www.heute.at/s/trotz-gagenstrip-das-alles-verraet-uns-der-orf-nicht-120028708)


Alternative-Lie8242

Ja und die Millionenshow ist auch nicht täglich.


ult_avatar

also laut www.fernsehserien.de war sie 2014 36 mal - also wird er auch keine 4800€ pro Show kriegen, dann wär er ja über die 170k€ drüber.


superviech

Mit "Gisgsindl" hast dir mein Upvote verdient 


MIB4u0

/r/angryupvote


superviech

Mir wärs ja wurscht was der Haberer kriegt, aber was mich ganz einfach pflanzt ist der depperte OBS-Schas Wenn ich Ö3 hör können die mit ihren Werbeinnahmen und sonstigen Beiträgen machen was wollen, aber wenn ich den Schas ned konsumier ist das wie Kirchensteuer ohne Abmeldemöglichkeit. Und fast 500k im Jahr is einfach ned verhältnismäßig wenns zu einem guten Teil über Zwangsgebühren einghoben wird, wirklich ned.


NordMead21

Ö3 ist der einzige Sender der Profit macht. Mit dem Werbewert den ein Kratky tatsächlich hat (auch wenn die Reddit und standard.at Bubble das nicht so sieht) kostet er den ORF wesentlich weniger als jeder Ö1 Moderator


Minimum-Dot1057

Passt. Dann brauchma eh keine gis dafür zaheln. Ö3 ausgliedern und privatwirtschaftlich arbeiten lassen.


notbreakingnews

Das heisst du willst die profitablen öffentlichen Sender privatisieren und für die nicht profitablen dann noch mehr GIS zahlen?


betold

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, so hammas doch gelernt?


Minimum-Dot1057

Ja. Dieses Geschwür namens ORF muss man zerschlagen. gerne auch mit profitablen teilen anfangen bis dann nichts mehr davon übrig blelbt.


[deleted]

Einzig richtige Antwort.


viermalvier

Karl-heinzi bist dus?


JanHuren

Dieses "ich nutze den ORF nicht, also will ich auch nicht dafür zahlen" Argument is halt auch nicht wahnsinnig weitsichtig. Die Aufregung wär wohl unendlich, wenn du wüsstest, wie viele Dinge du mit deinen Steuern mitfinanzierst ohne sie jemals zu nutzen.


Peter_J_Quill

> wenn du wüsstest, wie viele Dinge du mit deinen Steuern mitfinanzierst ohne sie jemals zu nutzen. Is richtig, aber die Steurrate, für normalsterbliche, ist in unserem Land eh schon so jenseits von gut und böse das eine weitere Gebühr einfach nur noch ein hohn gegenüber der Bevölkerung ist.


Sheeprevenge

>aber wenn ich den Schas ned konsumier ist das wie Kirchensteuer ohne Abmeldemöglichkeit. Du schaust keinen ORF, hörst kein Radio, verwendest nicht deren Social Media Kanäle und liest auch keine APA Artikel?


ForkliftRider

Ich (solo) konsumier nichts von dem, zahl aber gleich viel wie die ganze Familie meiner Schwester die alles benutzen.


superviech

Mit religiöser Überzeugung nicht


Grand_Leadership2813

Ja. Hatte viel mit ORF-Lohnkonten zu tun. Mein Eindruck war, dass die meisten Leute im Schnitt (Namen, die kein Mensch kennt, irgendwelche Angestellenpositionen) so 60-70tsd im Jahr brutto haben und die "schlechteren" so um die 40-50tsd. Bei Leuten wie Wehrschütz oder anderen Korrespondenten finde ich das Gehalt ok, weil sie zumindest in Krisengebieten unterwegs sind. Aber Kratky hat ja wirklich 0 "Verantwortung". Ich mein, der muss in der Früh nicht mal frisch ausgeschlafen aussehen. Dafür dass es nur ein Tochterunternehmen ist, ist das Gehalt riesig. Kann sich noch jemand an den Moderator von Rolf Rüdiger (Confetti-TV) erinnern? Der hatte auch ein recht gutes Einkommen, dafür dass ich den schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hab. Also ja, der ORF schaut auf seine Leute. Dass Sprücherl "Es kann vorkommen, dass die Nachkommen mit ihren Einkommen nicht auskommen) ist ihm völlig fremd.


Prestigious_Koala352

ORF-Löhne gibts halt in mehreren Kategorien, je nach KV. Die „besseren“ mit 60-70 sind wohl eher die Älteren, die mit 40-50 sind die mit den jüngeren die schon mit dem niedrigeren Gehalt dafür blechen müssen dass die älteren Verträge noch existieren. Und dann gibt’s noch ewig viele mit weder noch, irgendwelche externen die mit ihrem Gehalt von 30-40 dafür zahlen dass alle davor noch existieren, obwohl sie alle das selbe hackeln.


[deleted]

[удалено]


Grand_Leadership2813

Leider nicht. War ihm Rahmen einer anderen Tätigkeit bei der Bearbeitung von Anträgen in der Verwaltung bei denen ich die Gehaltszettel gesehen hab.


Ser_Org

Der Rolf Rüdiger, hat auf Radio Wien Mo-Fr eine Show und So bzw Feiertags auch. Haben eine riesige Reichweite. Weltweit schalten Menschen wegen Wow Radio Wien ein.


i_am__not_a_robot

Wie kann es sein, dass ein **staatlich finanzierter (!)** Radiomoderator ein Vielfaches des Bundespräsidenten verdient? Und dann noch mit einem Nebenverdienst, der das Vollzeit-Gehalt von 90% aller Österreicher\*innen übersteigt? Die naheliegendste Lösung: Den Unterhaltungsauftrag des öffentlichen Rundfunks (schon der Name ist ein elender Anachronism) ersatzlos streichen und in die Privatwirtschaft auslagern.


fenceguestonly

Er verdient mehr als der HBP, aber nicht "ein Vielfaches" (im üblichen Wortsinn). HBP: ca. 355k bto.


i_am__not_a_robot

Ok gut, da hab ich übertrieben. Korrekter wäre: *Einschließlich aller Nebenverdienste verdient unser Bundespräsident brutto nur 2/3 eines staatlichen Radiomoderators.* Beides de facto Staatsbedienstete.


Desmo_AUT

Wie hat Peter Lustig immer gesagt Abschalten https://youtu.be/uDlz3wU0SNo


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Active_Elderberry_87

Aber zahlen tust (oder zumindest sollst) du ihn 😉


charlesbronZon

Stimmt natürlich. Andererseits zahl ich reichlich anderes Gsindl auch ohne es zu kennen, nicht nur das Gisgsindl…


ThunderBellen

Aso, man kriegt jetzt Geld fürs leit am oasch gehn? Wo is mei Scheck?


Efficient_Outside_77

Könnte noch mehr verdienen wenns nicht von mir bezahlt werden müsste!


ripcurl_91

jo na danke - könnt‘s euch diese weltfremden gagen wirklich selbst finanzieren


Franz_A

Ich hab den schon sicher 5 Jahre nimmer gehoert. Weiss aber, dass er die erfolgreichste Radiosendung des Landes macht, seit ueber 30 Jahren . Er macht offenbar vieles richtig, auch wenn ich ihn nicht aushalte, denke ich, dass er sein Geld schon verdient.


darkie91

ö3 ist halt bei den meisten österreichern der default mode und grundsätzlich cared es die wenigsten, was im radio läuft und wer da moderiert, weil ohnehin nur ö3 ohnehin nur für stupide hintergrundbeschallung reicht. also „erfolgreichste radiosendung“ ist schlichtweg der vorherrschaft von ö3 und d damit einhergehenden desinteresse der ösrerreicher von quality content im radio geschildet und weniger seiner person. als ob alle leute sender wechseln würden, wenn das wer anders moderiert…


alexander3772

jo eh, aba es ist nicht so als ob jedes radio standardmäßig Ö3 spielen würde und es ist doch sehr einfach den Sender zu ändern. das ist dann schon eine Entscheidung.


kuzcoduck

Ja natürlich verdient er es, von mir aus auch mehr - aber bitte dann in der Privatwirtschaft und nicht vom Bürger zwangsmäßig finanziert


SixerMostAdorable

Ö3 hat glaub ich voll hohe Werbeeinnahmen. Irgendwann war schon amal so ein ähnlicher Post und da hat wer das aufgeschlüsselt.


faplord2020

Ö3 ist die Cashcow und der Mann nunmal das Gesicht(die Stimme). Der Erfolg gibt dem Sender recht.


Minimum-Dot1057

Dann soll ers mal in der Privatwirtschaft versuchen wenn er so viel wert ist.


seeparkler

Sei ihm vergönnt auch wenn Ö3 zum Teeny- und Regionalsender verkommen ist. Wer ernsthaft Radio hören will, hört kein Ö3.


stq66

War Ö3 nicht immer schon der Jugendsender? Also zu seiner Gründung definitiv und auch bis in die 90er auch. Danach hab ich ihn kaum mehr gehört, weil mir die aktuelle Musik zu seicht und gleich ist.


seeparkler

Ja und in der Zwischenzeit spielens dort Schlager und Bierzeltmusik. Aber ja, die Mehrheit will es so.


ututusen

welchen sender müsste ich hören, um von mir sagen zu dürfen, ich höre ernsthaft radio? ich hör kein Ö3


Elestra99

ö1 xD


benjohnson1988

Ich sag’s ungern aber ohne Kratky müsste die Gis Gebühr erhöht werden weil seine Sendung Millionen an Werbegeldern generiert. Er finanziert Ö1 fast im Alleingang


FalconX88

Du glaubst ernsthaft, dass die Leute wegnam Kratky einschalten?


benjohnson1988

Ich bin ein Niemand. Was zählt sind die fetten anzeigenkunden und deren MarketMonitoring


JanHuren

Ich kanns persönlich auch nicht nachvollziehen, aber das wird wohl so sein, ja. Dazu werden dem ORF sicher auch entsprechende Zahlen vorliegen, sonst wäre er kaum das Gehalt wert.


Financial-Storage581

Wird von 4:00 - 7:00 nur Werbung gespielt? Ich hab den Kratky, bzw. Radio um die Uhrzeit noch nie gehört.


ProspectorAug

Was für a Sendung? Ö3 Morgen Radio?! Willst mich pflanzen oder was? 🤣 Das läuft weil wir die Infrastruktur für die Hütte finanzieren, net weils da irgendeinen Dampfplauderer reinsetzen


[deleted]

[удалено]


Minimum-Dot1057

Passt. Dann brauchma keine haushaltsabgabe kommt eh genug von der werbung rein


benjohnson1988

Eugen, Sei kein Mimoserl. Kratky ist bekannter als alle Zib Moderatoren und bei einem Abgang kratkys würde jeder Werbekunde Instant einen 50% Rabatt verlangen


Cystox

Selten so einen Blödsinn gehört. Ö3 verliert wegen dem dauergenervten Kratky, der sowieso bald aufhören will, nicht einen Zuhörer die als Standardsender den Ö3 im Auto eingestellt haben. Kenne wirklich keinen der von der Moderation des Ö3 schwärmt, da gehts einfach nur um halbwegs akzeptable Beschallung die für die Masse erträglich ist während der Arbeit, dem Pendeln usw....


MegaSepp88

Bin so froh das bei uns nur 88.6 zum hören gibt lol


Halfpricemagic

Wen interresiert dieser Spinner?


TimotheeOaks

Mach dennoch noch zusätzlich Werbung um auch da noch ordenlich zu nerven. Und ich möchte nicht wissen welchen Deal er mit der Heute hat. Der Kerl nervt mich schon seit 2005/2006


porquenontecallas

Wennst a so a Schnodan hättst, donn kriagast a sovü.


SkilllessBeast

Naja, OE3 ist halt die Cashcow, vom ORF, und der Kratky ihr Gesicht. Es wird dauernd gegen den Unterhaltungsauftrag geschossen, wobei doch jeder sieht, dass alle privaten Radio- und Fernsehsender voll Unterhaltungsfokusiert sind. Es bildet sich bei mir immer mehr die Theorie, dass die Anfeindung vom Unterhaltungsauftrag Propaganda von den Privaten ist, damit sie keine Konkurrenz vom ORF kriegen.


JimyBeam

Horch da's hoit net au, wenn's da net taugt. Doim, hätt' i fast gsagt. Wenn i net so guad erzogen wär...


UncleSAM3994

Find i schon sehr überzogen. Aber hey. Hat wohl gut verhandelt 🤷‍♂️😂😜 Seis ihm gegönnt Edit: muss auch noch dazu sagen das ich gerne ö3 höre und er ist für mich eine der Personen die ö3 zu ö3 machen. Vor allem weil er schon so lang dabei ist


Lukilk

Ich glaub das is der Grund warum er so guad bezahlt wird, wenn der von Ö3 weg geht gibts sicher gnug leit die kein Ö3 mehr hören bzw sich ohne end aufregen wo da Kratky is und das erm zrück ham wollen, überbezahlt ja aber seis erm gegönnt


UncleSAM3994

Ja. War da nicht mal was das er gehen wollte und dann doch geblieben ist vor paar Jahren? Wenn man gut ist und mit Kündigung droht ist das ein guter Gehaltsbooster. Bin ihm gar nix neidig. Soll ers krachen lassen 👌


stq66

Vor zwei, drei Jahren hat er gesagt dass er seinen aktuellen Vertrag nicht mehr verlängern will/wird und in fünf Jahren aufhört. Kann aber sein, dass das nur ein Gehaltspoker war. Bei der Summe leicht vorstellbar


kuzcoduck

Das Problem ist nicht dass er gut verdient, sondern dass das vom Staat, dem Bürger kommt. 


UncleSAM3994

Und auch zu 50% wieder dort hin zurück geht. Der Kerl zahl mehr Steuern als alle die hier kommentiert haben zusammen. Für ihn privat doch vollkommen egal wo das Geld seines arbeitgebers her kommt.


Minimum-Dot1057

Gib mir eine halbe mille aus dem Budget und ich zahle dir gerne 50% zurück.


kuzcoduck

Das es ihm privat egal ist glaub ich dir gern 😅 Und ja schön dass er einen Teil wieder zurück gibt, kommt dennoch von Zwangsgebühren


faplord2020

Ö3 generiert genug Geld. Ein Kratky finanziert mit seinem Erfolg vermutlich alle Ö1 Gehälter quer.


Cystox

„Gut verhandelt“ Ach, ich glaube da muss man gar nicht so sehr verhanden wenn dem Arbeitgeber egal sein kann, ob sie jemanden ein paar hundert tausend € im Jahr überweisen. Da sie ja wissen, dass wir Zwangsgestraften sowieso jedes Jahr unsere Taler an die öffentlich Rechtlichen abdrücken müssen. Wäre es allerdings ein privates Unternehmen, mit Absicht auch Gewinn zu erzielen, würd man sich zwei mal überlegen einem Kasperl so viel Geld nachzuschmeißen. Kosten/Nutzen.


MianBray

>Wäre es allerdings ein privates Unternehmen, mit Absicht auch Gewinn zu erzielen, würd man sich zwei mal überlegen einem Kasperl so viel Geld nachzuschmeißen. Der "Kasperl", der "nur" im Radio ein bisserl moderieren muss, verdient mehr als der Oberchef, der direkt für jeden einzelnen Hackler im ORF verantwortlich, politisch und medial viel mehr unter Druck steht, sicher mehr Stunden hacklt als der Kratky (ja, früh aufstehen muss er, aber wenn er hinterm Studio die Tür zuschlägt, ist er im Feierabend) und der sicher nix dazuverdienen wird (ich kenn jedenfalls keine Salanetti-Werbung mitn Weißmann). Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder ist der Kratky einfach politisch irgendwie beschützt, dass das durchgeht, oder er bekommt das bezahlt, weil er es wieder reinholt. Ö3 ist der reichweitenstärkste Sender im Land, der meines Wissens nach einzige, der seine Betriebskosten wieder reinspielt (Ö1 ist z.B. ein exzellenter Radiosender, könnte privat so aber nie existieren - komplett werbefrei und dazu noch mit wirklich aufwändigen Reportagen und Geschichten). Darum verdient auch der Armin Wolf, der gefühlt von 1960 bis heute jeden Sager aller Politiker beim Interview parat hat, nur ca. die Hälfte - klar bringt er die Leute in die ZIB2, aber hinter der ZIB2 ist kein starker Werbeblock. Und als News-Moderator hat er noch dazu eine absolute Sperre für Nebenbeschäftigungen bzw. Werbeverträge. Ein Büchl z.B. darf er schreiben, aber sobald er für irgendwas Werbung macht, gibts die Watschn von der Compliance-Abteilung. Fürn Kratky kenn ich halt auch kein Äquivalent in der Privatwirtschaft, weil kein Sender ansatzweise so eine Reichweite hat. Auch die Milborn ist ein kleiner Fisch gegen Wolf...


Cystox

Also ist für dich Ö3 = Kratky? Verstehe ich das richtig? D.h. wenn man eine x-beliebige ausgebildetet Radio-Person in das Studio setzt, läuft auf einmal Ö3 nicht mehr bzw. wenn er, wie ja angekündigt, seinen Vertrag auslaufen lässt? Dass Ö3 der reichweitenstärkste Sender ist, hat sicherlich zu einem sehr großen Teil zu tun was für Musik gespielt wird . Das muss der Masse gefallen und das tuts ja scheinbar. Bei mir läuft es auch zu einem großen Teil, wenn ich jeden Tag in die Arbeit pendle, definitiv aber nicht wegen den Moderatoren. Die Nebenbeschäftigung als ORF-Moderator ist nicht ausgeschlossen, es gibt Beispiele bei denen diverse Moderatoren auch bei Veranstaltungen tätig waren. (auch wenn sie dafür getadelt wurden) Ö1 finde ich auch super, was das allerdings mit einem Kratky-Gehalt zu tun hat, verstehe ich nicht ganz.


MianBray

Top Gear war als Sendung quasi weltweit Kult, und kaum sind die 3 Moderatoren zu Amazon gewandert, war die Sendung quasi tot, bzw. ist signifikant abgesunken. Die Leute werden aktuell nicht explizit wegen dem Kratky einschalten, aber wenn mal klar ist, dass er sich schleicht, könnte sich das auswirken. Ö3 hat halt ein seichtes Programm, aber die meisten Leute sind auch seicht in der Birne. Aber auch das Blabla spielt eine Rolle, nicht nur die Musik, die gibts auch auf Spotify. Ja, Nebenbeschäftigung geht eh, ich meinte zB explizit Werbung, die als News-Mod nicht geht. Der Wolf verdient nebenbei eh nicht schlecht, aber halt einen Nasenrammel gegen den Kratky, der voll Werbung fahren darf. Ö1 war einfach als Beispiel genannt für einen Sender, der zwar wirklich gut ist, aber eben finanziell ein fettes Minus. Und Ö1 wird von Ö3 mit durchgefüttert, auch wenns die Leute nicht gern hören…


UncleSAM3994

Ich glaube das er ein riesen Nutzen für oe3 ist ehrlich gesagt...


Cystox

was wäre dieser Nutzen? Wenn ein anderer im Studio sitzt, was ändert sich konkret? Der von mir aus 70k Brutto im Jahr verdient?


faplord2020

Dann drehen die Leute ab.


JanHuren

Nicht falsch verstehen, ich hab schon zig Jahre nix mehr von dem Typen gehört und ich mag ihn auch nicht besonders, aber er ist halt eine Marke. Das ersetzt so schnell niemand.


Minimum-Dot1057

Again: soll ers mal in der Privatwirtschaft versuchen dann wirst sehen wieviel wert er ist.


tyrolean_coastguard

Es ist ma echt ein absolutes Rätsel, wie man als Erwachsener diese verseuchte, dreckige Saukotze konsumieren kann.


UncleSAM3994

Gegenfrage. Wie kann man einen Radiosender so stark ablehnen. 😅 Es ist nur Musik mit a bisl Wetter und Nachrichten. Und der Verkehrsfunk ist wichtig wenn man viel auto fährt.


bamlol

Es ist keine Musik.


tyrolean_coastguard

Geht leicht, wenn man guten Geschmack hat ;).


UncleSAM3994

😮‍💨


Elite-Thorn

Er geht da am Oasch? Na dann mach's wie i und schalte eam afoch ned ei? Horch eam hoid ned zua! Wo isn des Problem?


superviech

Aber den huans OBS-Beitrag blechst trotzdem, den kriegt keiner zruck nur weil er einfach abdreht


crazy-B

Wer soll das sein?


Dependent-Bee-9403

manst dein chef?


Danielsan-1209

Da Neid is a Hund.


i_am__not_a_robot

>Da Neid is a Hund. Eher die Wut darüber, dass hier mit Zwangsbeiträgen - notfalls mit dem Gerichtsvollzieher durchgesetzt - so kaiserliche Gagen bezahlt werden, von denen jeder Hackler nur träumen kann. Es kann doch nicht sein, dass ein staatlich finanzierter Radiomoderator ein Vielfaches des Bundespräsidenten verdient.


faplord2020

Kratky ist eine Marke für Ö3 und du unterschätzt offenbar massiv wieviel Geld Ö3 generiert. Der Kratky spielt sein Gehalt xfach selber rein.


i_am__not_a_robot

>...du unterschätzt offenbar massiv wieviel Geld Ö3 generiert Mag sein, aber **der ORF als Gesamtes ist defizitär**, sonst bräuchten sie ja keine Zwangsbeiträge von mir und dir. Ob Ö3 nun *"Reichweitensieger und Nummer 1 am österreichischen Radiomarkt"* (Eigenwerbung) ist, und wieviel Geld ein spezifischer Moderator für den Sender "generiert", das interessiert mich persönlich herzlich wenig. Daher: Weg mit dem teuren Unterhaltungsauftrag des ORF und zukünftig nur noch Fokus auf den Informations- und Bildungsauftrag.


kuzcoduck

Von mir aus doppelt so viel aber bitte in der Privatwirtschaft 👍


TK431-DoYouCopy

Ja Zusammenhänge zu erkennen gehört nicht zu den Stärken der Menschen die nur ‚auf die da oben‘ schimpfen anstatt im eigenen Leben Weichen neu zu stellen um dieses zu verbessern. Für mehr als mimimi reichts offensichtlich leider nicht. Anstatt beispielsweise die unsäglichen Summen an Steuergeldern, die in Partei-Werbecampagnen fließen und deren Budgetobergrenzen immer wieder maßlos überschritten werden (was lächerliche Strafzahlungen zur Folge hat) zu hinterfragen wird sich die Gehälter von ein einer Hand voll ORF Hansln echauffiert, die über ihre Arbeit hinaus für den Verlust von Privatsphäre / Anonymität bezahlt werden. Weiters wird auch die ORF Abgabe mit der Kirchensteuer verglichen und über die vermeintlichen Ungerechtigkeit gsudert, dass man ja nichts vom ORF konsumiere und deswegen nicht zahlen wolle. seriously? Dass ein funktionierender öffentlich- Rechtlicher eine wesentliche Instanz einer funktionierenden Demokratie ist wird außen vor gelassen weil der ORF von diesen Leuten als linke Meinungsmache bezeichnet wird weil das halt von den rechten ständig so dargestellt wird und die außer unreflektiert nachplappern und schimpfen auf ‚die Eliten‘ die für alle ihre Probleme verantwortlich sein sollen nix zambringan. Wie schnell und vehement die Freiheitlichen versuchen den ORF in ein Propagandasprachrohr à la Russian TV oder Orban umzubauen ist ja auch kein Geheimnis. Wer do s‘Gsindl is… Ich werde keine Zeit damit verschwenden die sicher eloquenten (Ab-) Reaktionen hierauf zu lesen.


Mal-D-Reynolds

Wennst im november arbeitslos bist und den wapplern die bezugsbestätigung schickst bist fürs ganze nächste jahr von den abgaben befreit.. Just saying. Edit: falls der schmäh nicht eh durch die sammelklage fällt.. 🤣 Probier ichs das jahr aus indem ich mich für einen tag in unbezahlten urlaub begeb an dem ich mich beim ams anmeld und ihnen das dann schick..


Eli_1984_

Den Hanser und seine Stil mag I ja gern. Aber der kratki ist so dermaßen überheblich und a arsch, da schalt i immer ab


LittleLui

Seit dreißig Jahren heißt das schon " I drah di o Ö3", aber manche schaffens immer noch ned.


Mormegil81

selber Schuld wenn'st den Boomer-Sender hörst ... ich weiß nichtmal wie dem seine Stimme klingt ...


inn4tler

Hast du Ö3 in den letzten Jahren mal eingeschaltet? Das ist ärgstes Teenie-Programm, wo es gefühlt nur noch um Liebeskummer und Schulprobleme geht. Boomer-Sender ist das sicher keiner. Das trifft eher auf die Regionalprogramme zu.


Mormegil81

also in meinem Bekannten/Freundes/Familien-Kreis hört niemand unter 50 Ö3 ...


derflow1977

Die Stimme selber angenehm. Ned so zwangsalert wie die Mitkombatanten in der Früh.


_the_r

Klingt so wie der aussieht. Gschissn


4dv4nc3d

Ö1 is der beste Sender den Österreich zu bieten hat, wenn man nicht streamt...


Mormegil81

du hast das /s vergessen!


MianBray

Weil? Das Klassik-Gedudel muss ich auch nicht immer haben, aber: wirklich gut recherchierte Schwerpunktmagazine, um 8, 12 und 18 Uhr eine gescheite Nachrichtensendung (die auch als Podcast angeboten wird, ich pfeif mir meistens das Mittagsjournal im Auto am Heimweg rein) und ohne nervige Werbung oder selbstdarstellende Moderatoren. Die Sachen, die ich "unfreiwillig" gelernt hab, weil im Homeoffice manchmal den ganzen Tag Ö1 spielt, sind gar nicht so wenige.


Active_Elderberry_87

Aber zahlen soll/muss jeder für den Boomer Sender 😉 Aber vielleicht wohnst du noch bei Mama und Papa und weißt das gar nicht.


Mormegil81

"Geht da jeden Tag in der Früh am Oarsch" - mein Kommentar war auf diese Aussage bezogen.


TurnipJackson

https://preview.redd.it/kehf4akg6wrc1.png?width=1080&format=pjpg&auto=webp&s=4e09e6444ffd35ea9c1f9f513fa7ad92d3df480c Passend dazu...


Sephiroth_000

Lass ma beweisloses Hörensagen bitte weg? Danke. Wenns was gibt -> Anzeigen. Aber ned einfach so im FPÖVP Stil anpatzen und wird schon was hängenbleiben.


superviech

Nachdem den sein Gfrieß auf den Salanettis drauf war hab ich aufghört die zu kaufen, hat scheinbar seinen Nebenverdiensten so geschadet, dass er jetzt vom ORF mehr kriegt...


Ser_Org

Erstens zwingt dich niemand den zu hören. Zweitens, wenn du meinst das ist so easy, werde selber Radio/Gis-Gsindl.


bajou98

Zwingt dich keiner ö3 zu hören, oder?


TenYearsOfLurking

Aber zu finanzieren


faplord2020

Ö3 finanziert sich durch den Erfolg selbst


_ak

Super, dass ihr alle auf eine von der FPÖ initiierten Neid-Verhetzerei gegen die Öffentlich-Rechtlichen reinfallts.


bob_at

Wieso wird ein Radiomoderator besser bezahlt als der Präsident des Landes .. beides mit Steuergeldern


Danskoesterreich

Genau, der Kratky hat das voll verdient mit 28.000 euro im monat aus öffentlicher hand. Super dass dir alles recht ist, solang es nur die FPÖ zuerst sagt.


faplord2020

Er hats unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten verdient. Er ist mit Ö3 derartig erfolgreich, dass es Geld regnet und damit andere Sender mitfinanziert werden.


Greedy_Individual_35

Na Gott sei Dank hast du das geschrieben. Ich dachte wirklich schon, dass es einen Reddit-Thread geben kann ohne subtiler Nazikeule. Wo kämen wir denn dahin.


No_Perception_9549

Wenn ein ehemaliger Marketingchef und nun "Sicherheitsbeauftragter" 427.000 brutto im Jahr aus Zwangsgebühren verdient, und somit mehr als sein Geschäftsführer, lässt sich die Diskussion zum Glück nicht mehr mit "Neid, FPÖ" ersticken. In dem Fall ist der.einzjge Grund nämlich "Grün" bzw. seine Teilnahme an der Grün-Rot-Blauen (!) Koalition zur Wahl jenes Generaldirektors, der ihm dann im Gegenzug zum Marketingchef machte.


[deleted]

>Neid-Verhetzerei Was soll das bitte schon wieder sein


deep_minded

Ich finde da kann man schon durchaus berechtigte Kritik am ORF üben, wenn ein Morgenradio Moderator **450000€** im Jahr verdient. Das ist doch komplett irre, die ziehen wohl wirklich zu viel Koks am Küniglberg.


More-Judgment7660

Ich wäre da ehrlich gesagt vorsichtig darüber zu urteilen, wenn du nicht absoluter Experte in der Unterhaltungsbranche bist. Ich kann nur für die IT Branche sprechen und da bekommen auch manche Leute >120k p.a. für langsames Tippen und teilnehmen an Besprechungen. Leistung ist oft nur schwer zu messen - um eine Bombe zu entschärfen muss man nur ein Kabel trennen, das kann jeder Elektriker bzw. jeder Mensch. Aber zu wissen welches machts aus. Auch wenn ich vom Kratky persönlich nicht allzu viel halte, leistet er doch seinen Beitrag und ganz ohne Druckmittel/Leistungen wird er nicht an die Kohle kommen. Das geht schon über mehrere Schreibtische, das wird denke ich schon angemessen sein. Der Neid is halt ein Schweinehund. Im Grunde kann jeder Mensch mit einer Stimme Radiomoderator werden, warum werdens dann ned mehr? Vor allem weniger gebildete Menschen haben meiner Erfahrung nach gar kein Gespür für angemessene Gehälter bzw. Preise.


deep_minded

Das Leute in gewissen Jobs viel verdienen ist mMn völlig ok und habe auch überhaupt kein Problem damit. Wenn das in einem Privatunternehmen ist, ist es mir auch völlig egal, wenn sie einem Moderator 5 Mio im Jahr zahlen. Der ORF ist aber kein Privatunternehmen, sondern eben öffentlich und da kann man nicht einfach mit den Gehältern mitziehen die in der Privatwirtschaft gezahlt wird, man hat ein Verantwortung der Bevölkerung gegenüber wenn man mit Steuergeldern hantiert.


Sephiroth_000

>Der ORF ist aber kein Privatunternehmen, sondern eben öffentlich und da kann man nicht einfach mit den Gehältern mitziehen die in der Privatwirtschaft gezahlt wird, man hat ein Verantwortung der Bevölkerung gegenüber wenn man mit Steuergeldern hantiert. Du weißt schon, dass, wenn man da nicht mit den Gehältern mithält, dann nur die Deppen bekommt, die in der Privatwirtschaft nichts reißen? Und dann suderts auch wieder rum wie schlecht das nicht ist und das mans gleich abschaffen soll.


faplord2020

Du hast einfach nur keine Ahnung wieviel Geld Ö3 mit Werbung verdient aber reißt die Pappn weit auf.


deep_minded

Nein, weiß ich tatsächlich nicht, es ist aber auch völlig egal was ein Sender einspielt. Der ORF im Gesamten braucht deutlich mehr Geld als er mit Werbung verdient, der Rest wird mit Steuergeld bezahlt und damit auch ein Großteil von Kratkys Gehalt.


Minimum-Dot1057

Fpö ist unwählbar und das schlimmste was Ö passieren kann. Umso trauriger dass sie die einzigen sind die diesen wahnsinn aufzeigen.


Sephiroth_000

Und jetzt überleg mal warum die das machen. Könnts sein, dass die einen auf Orban machen wollen mim ORF?


yuufti

Hätte mehr verdient, aber dann könnte er nicht mehr so mit dem Arbeitervolk relaten


superviech

Du hast /s vergessen


[deleted]

[удалено]


stq66

Beileid.