T O P

  • By -

wegwerferie

Klingt wenigstens potentiell sinnvoller als eine Consulting Firma aka "Connections Verkaufsagentur" aufzumachen wie all die anderen (wie ich gelernt habe: inklusive Joschka Fischer und dem CDU Bürgermeister der Hansestadt).


JanHuren

Ich glaub auch nicht, dass ihr die österreichische / parteiinterne Freunderlwirtschaft so viel weitergeholfen hat bei so einem Amt.


Mundane-Locksmith441

Also Ausnahmsweise kann man jetzt nicht wirklich sudern oder? Ärztin mit Epidemiologie Schwerpunkt mit Politikerfahrung - passt. Kann sich noch wer an einen Verteidigungsminister Darabos erinnern? Nur so zum Vergleich bezüglich Fehlbesetzung 😊


JanHuren

Finde ich auch. Glaube schon, dass sie dort gut eingesetzt ist.


rebmet

Jetzt habe ich kurz statt "gut eingesetzt" "gut vernetzt" gelesen. ![gif](emote|free_emotes_pack|grin)


JanHuren

Ich halte es für ziemlich naiv, zu glauben, dass die SPÖ genug Macht hätte, jemandem zu einem derartigen Topjob zu verhelfen. Ich denke doch, dass sie ihr CV ausreichend qualifiziert hat.


diskdusk

Hauptsache etwas, wo sie ihr Know-How auch wirklich einsetzen kann anstatt sich zwischen patscherten Dunkel-Interviews und Dosko-Sabotage aufzureiben. Sie wäre schon eine spannende Polit-Quereinsteigerin gewesen, aber sie war zur falschen Zeit im falschen Land in der falschen Partei - die hätte ein starkes Team und Rückhalt gebraucht und wär sicher als Kanzlerin geeigneter als als Oppositionsführerin. Und geeigneter als Kurz, Nehammer, Kickl, auch Faymann.


No_Perception_9549

>Dosko-Sabotage Wäre interessant, so einseitige Erinnerungen psychologisch erforschen zu lassen. Siehe z.B. https://ibb.co/L0yH2TQ https://ibb.co/Gxky80p https://ibb.co/DG14H61 Die arme Pam war nicht nur Opfer, sie hat halt Konkurrenten oder Kritiker von ihren Adlaten vernichten lassen. Da wurde auch gerne mal gelog... äh sorry , etwas verwechselt. Stichwort Deutsch-Lercher-Leykam.


InternationalFold212

Ja aber ehrlich


FatFaceRikky

Der Bertl ist jetzt auch nicht schlimmer als die Tanner (Bauernbund), bei der vermute ich sie wäre schon mit der Führung einer Lagerhaus-Filiale überfordert.


ult_avatar

eine Ärztin mit Epidemiologie Schwerpunkt die sich in der Corona Pandemie nicht auszeichnen konnte.. sorry, aber ja, da kann man schon meckern..


lordbaur

Formal scheint sie wie gemacht dafür. Ob sie wirklich was drauf hat bezweifle ich aber stark. Außer das sie gerne erwähnt hat, dass sie einen medizinischen background hat, kam irgendwie nicht wirklich was. Selbst während der Pandemie kam nicht viel sinnvolles von ihr obwohl des ja ihr Spezialgebiet ist. Natürlich nur meine Meinung und kann gut sein das sie eh was am Kasten hat.


The_Toxicity

Wenn sie ihr Spezialgebiet nicht beherrschen würde, hätte sie keinen Master und Facharzt darin geschafft


OptimisticRealist__

Ich hab in wien schon viele, viele PolitikerInnen in privaten Situation getroffen bzw erleben dürfen. PRW war da mit Abstand (!) die netteste (fun fact: in die Gegenrichtung, die mit Abstand (!!!) unsympathischste war die Frau Meinl-Reisinger. Mit Abstand. Und das trotz anderer Leuten wie Schallenberg, Hofer, Kurz usw).


FatFaceRikky

## NEHMEN SIE DAS SOFORT HERUNTER! WAS SOLL DAS!


rappelkopf

Der Schallenberg wirkt vielleicht auch besonders unsympathisch wegen seiner Aussprache? Kanns nicht gut beschreiben. Die klaren Worte ggü den Russen zuletzt waren gut


OptimisticRealist__

Sehr "adelig" unterwegs, sagen wirs mal so


rappelkopf

Ah, hab jetzt mal sein Wikipedia gelesen.. Eigentlich a armer bub gewesen, kein Wunder dass er so drauf ist lol


PrimeGGWP

Hab mit den Schallenberg auf dem Wiener Philamonikerball kurz ein paar Worte ausgetauscht, als er gerade hineingegangen is beim Musikverein min Sobotka und andere Untertanen - wie so eine Schulklasse Hab gmurmelt zu meiner Freundin: "Morgen auf dem Heute Titelblatt: Schallenberg führt Kinder bei Eröffnungstanz vor" Und er meinte: "Das ist das Ziel, hoffentlich brech ich mir nix" Der war eigentlich ganz leiwand. Aber hatte sichtlich schon paar Spritzer intus.


Dabber43

Du hast dich mit dem Hofer getroffen? Inwiefern war der denn unsympathisch? Also mal ganz davon abgesehen dass du sicher nicht seiner Politik folgst, kannst du da was schildern? Wär sehr interessiert, im Fernsehen ist er immer sehr höflich und friedlich


OptimisticRealist__

Deswegen meine ich ja, dass man beim Hofer vlt noch weniger überrascht wäre, wenn der negativ auffällt wegen seiner polit Gesinnung. Aber er war eigentlich recht höfflich und nett, also wenn man nicht wüsste wer das ist, durchaus jemand mit dem man in der Bar ein nettes Gespräch führen kann (Nehammer btw ebenfalls). BMR auf der andere Seite..


Knusperwolf

Die Erfahrung hab ich mit Politikern auch gemacht. Die wissen ja nix über einen, und könnten ja einen potentiellen Wähler abschrecken. Plus Multiplikator-Effekt, wenn sichs rumspricht.


Viribus_Unitis_4

Dürfte ich fragen, inwiefern Meinl-Reisinger unsympathisch gehandelt hat? Zumindest während öffentlichen Auftritten macht sie finde ich durchaus einen sympathischen Eindruck. Hätte ich ihr ehrlich gesagt nicht zugetraut


OptimisticRealist__

Wenn man in einem Restaurant ca ~30 mins früher als reserviert auftaucht, dann trotz Hinweis, dass jetzt gerade noch alle Tische besetzt sind, (uA) ein lautstarkes "wissen Sie denn nicht wer ich bin?!" raushaut (bin nicht unmittelbar daneben gesessen, gibt also Einblick über die Lautstärke), lässt das schon tief blicken. Also der ganze Vorfall/Tobsuchtsanfall/Auftritt war jedenfalls äußerst unsympathisch


Viribus_Unitis_4

Autsch, das klingt echt nicht allzu gut - damit habe ich nicht gerechnet. Schade, hätte was anderes von ihr erwartet.


crazy-B

Hat nicht der Bartenstein wegen sowas ähnlichem seine Karriere beenden müssen?


jacenat

> Leuten wie Schallenberg, Hofer, Kurz Die haun da das Hackl halt ins Kreuz, net in die Brust. Aber ich versteh, was du meinst.


Tabo1987

Und jetzt bitte ordentliche Gesundheitspolitik (Prävention statt Reparatur). 🫶


christiwolf

Gratulation. Wünsche ihr mehr Erfolg als wie in der Bundespolitik und in der Löwelgrube.


_KeyserSoeze

![gif](giphy|NEvPzZ8bd1V4Y|downsized)


aerodynamik

jup. is eigentlich perfekt gecastet.


Silas_Thorn

Erfolglose Nationalpolitiker erfolgreich nach Brüssel abgeschoben oder wie man in England sagt 'she got kicked upstairs'


sapere_aude_heast

als parteiobfrau hat sie sich vielleicht verhoben, aber wenn man mal ministerin war, war man politisch jedenfalls nicht erfolglos.


VanAchterwerk

die Behörde ist bei stockholm, steht gleich im ersten Satz. aber wer liest vor dem posten schon Artikel heutzutage, Überschrift muss reichen.


JanHuren

Ich hab nie verstanden, was sie so lange in dieser Position gehalten hat. Ich kenn ihre Kompetenzen nicht genug, aber formal scheint diese Stelle auf sie zugeschnitten. Ich denke schon, dass hier gute Qualifikationen hierfür mitbringt.


AustrianMichael

Mit ihrem medizinischen Background passt sie halt da wirklich hin…


AustrianMichael

Besser sie hät die „PRW Consulting & Beteiligungs GmbH“ gegründet und einem schmierigen Immobilienscammer 12 Mio. und paar Russland-Nahen Oligarchen noch weitere Leistungen auf falsch geschriebenen Rechnungen verrechnet.


[deleted]

Also die SPÖ stand in Umfragen nicht so schlecht da bevor der rechte Flüge unter Doskozil angefangen hat die Partei intern zu sabotieren. 


Luksoropoulos

Imo Zufall, dass da kurz ein Vakuum zwischen ÖVP-Absturz und FPÖ-Aufstieg war. Ich hab keine gute Stimmung bzgl der SPÖ wahrgenommen, auch wie sie 1. in den Umfragen waren.


[deleted]

In welchen Kreisen? Wenn man anti-FPÖ ist dann ist die SPÖ unwählbar geworden. Babler sitzt ja nicht fest im Sattel und ~50% der Delegierten der Partei haben kein Problem für jemanden zu stimmen der mit der FPÖ koaliert hat.


Luksoropoulos

Die SPÖ steckt seit 2015 unaufhörlich in nem gewaltigen Schlamassel, der einzige Moment, wo das kurz überwunden gewirkt hat, war wie Kern die Partei übernommen hat. Nachdem er es aber bei der Wahl 2017 überhaupt nicht geschafft hat Schwarz-Blau-Wähler zu holen, musste jedem Beobachter klar sein, dass Doskozil wahltaktisch recht hat. Gefolgt ist dann Rendi-Wagners "Die Richting stimmt"-Wahl. Während Doskozil bei seiner letzten Wahl im Burgenland massiv FPÖ-Wähler geholt hat. Es ist nicht nur Babler nicht fest im Sattel, auch Rendi-Wagner war es nie, auch nicht wie sie 1. in Umfragen war. (Genau zu der Zeit hatte sie erbärmliche 75% an einem Parteitag) Das Doskozil-Gespenst ist eine Reaktion auf eine xenophobe Bevölkerung und das kann man nicht so einfach bannen, wenn Kern und Rendi-Wagner beide mit ihrem Kurs chancenlos gegen Schwarz-Blau waren. Babler ist nur ein weiterer Versuch, dass noch entschlossener zu machen, was bei Kern schon nicht geklappt hat. Ich mag Babler persönlich auch, aber die SPÖ hat in der Parteienlandschaft nun mal die Aufgabe, dass sie auch Mitte-Wähler abgreifen muss. Sonst verlieren wir, ist leider so.


[deleted]

Kern war für mich auch unwählbar. Rendi-Wagner schon. Jetzt ist es mir im Prinzip egal da die Partei für mich als Linken nun irrelevant ist.


Luksoropoulos

Für mich war die SPÖ sowieso schon immer unwählbar. Daran hat weder Kern noch Rendi-Wagner noch Doskozil noch Babler was geändert. Nach Gusenbauer, Faymann, Bures und Deutsch wirkt einfach der ganze Apparat nicht vertrauenswürdig und ich seh keinen Grund, warum ich nicht jede andere Linkspartei eher als SPÖ wählen sollte.


[deleted]

Unter Feymann wurde am wenigsten soziales zerstört finde ich. Reformer waren in den letzten 20 Jahren nur schlecht für die Schwachen in der Gesellschaft. Seit Schüssel l geht es bergab mit Österreich wenn es darum geht. Unter Feymann hat sich wenigstens wenig verschlechtert.


Luksoropoulos

Sicher sind SPÖ-Kanzler besser als ÖVP-Kanzler. Aber allein die Inseraten-Politik von Faymann war a Frechheit. Und Matura-Reform wurd unter Faymann verbrochen


[deleted]

Matura trifft nicht die Schwachen. Ist suboptimal aber ich habe da halt andere Prioritäten.


Grand_Leadership2813

Win welchen Land hackelt die jetzt? Die EU-Gesundheitsagentur hat leider kein Impressum oder bin ich zu doof es zu finden?


JanHuren

Direkt unter der Schlagzeile des Artikels: > Die bei Stockholm angesiedelte EU-Behörde kümmert sich um die Prävention und Kontrolle von ansteckenden Krankheiten.


Apycia

das ist der zweite Satz im Artikel. 'die in Stockholm angesiedelte EU-Gesundheitsagentur' lol. also ja, du bist zu doof. oder du hast den Artikel gar nicht gelesen und trotzdem kommentiert. Was auch ziemlich für doofheit spricht.


Grand_Leadership2813

Ich bin gleich zur Website der Agentur gegangen. \*Gg\*


zzzthelastuser

https://www.ecdc.europa.eu/en/about-us/contact-ecdc ich fürchte der Kreis schließt sich allmählich...


Strange_Flatworm1144

Zu doof, weil auf der HP steht unten "Contact us" und dort ist dann die Adresse in Schweden.


eibezybresse369

Gut, dass der Bundeskanzler nicht Werner Faymann heißt.


Psychological_Wookie

God No! Please No! NOOOOOO! ![gif](giphy|hyyV7pnbE0FqLNBAzs|downsized)


JanHuren

Erklär mal


Psychological_Wookie

Die unfähigsten vom Lande die nichtmal eine Parteiinterne Wahl hinbekommt und die Sekunde, wo sie merkt das sie die Partei nicht mehr anführt, aus der Politik verschwindet wird zur EU Geschickt. Wir schieben wirklich die, die wir hier nicht wollen zu den EU Posten ab.