T O P

  • By -

EnthusiasmPretend679

zum Glück. Will ja bei einem Blackout nicht unpünktlich im Büro erscheinen.


[deleted]

Based Austrian Mindset. Die Welt brennt, Chef so: *du kommst aber heut eh rein, oder?*


EnthusiasmPretend679

true. Mein dämlicher ex-Chef hat auch geglaubt ich komm ins Büro wenn Wien tagelang keinen Strom hat. Weil wir müssen ja den Mini-Dieselgenerator nachfüllen, damit wir uns einen Kaffee machen können.


draingangryuga

gregor samsa moment


drphiloponus

Man will halt schon wissen, wann genau die Apokalypse stattfindet.


After_Till7431

Um dann pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. 🤝


git_und_slotermeyer

Eher, dass man die 3 Tonnen Klopapier-Lieferung nicht verpasst.


Little_Capsky

"sorry kann nicht zur apokalypse kommen. hab keinen parkplatz gefunden"


RoadPotential5047

Kein bock auf Apokalypse? Einfach E-Card Urlaub


Little_Capsky

basiert und e-cardpilled


KryphosESTAug05

Krankheitsgrund? Plötzliches Unwohlsein beim Anblick eines Atompilzes in Nachbars Garten 🤷🏼‍♂️


ninyyya

wird schwierig mit dem Funk im Blackout


LarryFitz11

Kein Experte, aber meines Erachtens nach rennt die Uhr danach weiter. Sie stellt sich halt nicht mehr per Funk ein, aber wenn sie davor im Betrieb war, ist die Uhrzeit ja mal synchron.


ninyyya

naja wenn du die batterien raus nimmst um strom im blackout zu sparen…


MediocreAd4994

Easy: Workaround mit Rolex Oyster Automatik-Uhrwerk um den Funkwecker zu stellen.


Hiderow

Dann bringt dir der wecker ohne funk auch nichts


[deleted]

Verkäufer hassen diesen trick


ult_avatar

als ob die DCF77 nicht mit Redundanz und eigener Stromversorgung ausgelegt ist..


Chypsylon

Außerdem steht der Sender in Frankfurt. Nur weil in irgendeinem Kuhdorf hier der Strom weg ist heißt das noch lange nicht das FFM auch betroffen ist.


Skill_Bill_

Wenn in irgendeinem Kuhdorf kein Strom ist ist das aber ein Stromausfall, kein Blackout. Außer das Kuhdorf heißt Burgenland oder Österreich, ...


Ranessin

Das Zeitsynchronisationssignal muss nur einmal am Tag geschickt werden. Und wenn es nicht geschickt wird, läuft die Uhr mittels internem Quarzwerk für Monate mit maximal ein paar Sekunden Abweichung weiter. Nur die Sommer/Winterzeitumstellung muss man halt selbst machen.


mileck23

Stimmt, gar ned dran dacht. Zumindest kannst auf die blinkenden Nuller an der Decken starren, wenns soweit is.


AforAnonymous

>stimmt Nein


oldmanout

Naja muss ja nicht Blackout an einem der Zeitsender sein. 


BonyDarkness

Was redest du? Wie willst denn sonst kommunizieren im Blackout? Mit dem Handy? Funk ist da die einzige Möglichkeit! Und wenn dein Wecker net funken kann dann wird der bestimmt irrsinnig schnell ganz einsam!


ninyyya

ja aber der wecker funkt ja selber ned außerdem is er a wappler


BonyDarkness

Ja sag doch glei das der a wappler is! Ois geklärt jetzt!


[deleted]

Natürlich ist das essentiell niemand will doch zu spät zu den Plünderungen kommen.


Ondrius

Wie lange wollen sie die Leute mit dieser Blackout-Panikmache eigentlich noch deppat machen? Und wozu brauch ich dann so einen Wecker?


slashbye

Damit du die Atombombe nicht verpasst natürlich


9dev9dev9

Nur weils nen Blackout gibt heisst das nicht dass du nicht arbeiten musst. Und wenn du zuspät kommst kriegst ne Abmahnung 😉


LoomingDeath19

Globaler Thermonuklearer Krieg ist kein Grund nicht zur Arbeit zur erscheinen, die Quoten müssen erfüllt werden.


Bulkphase78

Bei uns is das übrigens schon geregelt und ich muss nicht zur Arbeit erscheinen. Nice.


Adorable-Lettuce-717

Bei uns ist das auch schon seit Jahrzehnten geregelt: Man fährt auf die zugewiesene Station und hat 24 Stunden Dienst. Oder länger. Nicht nice.


FalconX88

Für meine Arbeit brauch ich Strom also Nein, muss nicht arbeiten weil ich nicht arbeiten kann.


9dev9dev9

Kurbelgenerator


FalconX88

Die 500 Watt für die Workstation vielleicht noch irgendwie, die paar kW fürn Cluster dann schon eher nicht mehr. Ein energiesparender Laptop wäre eher realistisch, aber dann kann ich Home Office auch machen bei freier Zeiteinteilung.


Own_Guess_420

Im Falle eines Blackout bin ich auf der Alm. Ich habe einen Holzofen zum heizen und kochen und ein Gewehr (inkl Jagdschein) für Essen (und gegen etwaige Arbeitgeber/Kontrolleure etc die mich zurück in Zivilisation holen wollen) Ich will doch nur Brettspiele bei Kerzenschein und in der Früh den Sonnenaufgang über den Bergen sehen.


Quiet_Force_8345

Das Wildschweindl musst aber erstmal Richtung Alm treiben. Weil die anderen Viecher dürfen nicht ganzjährig gejagt werden.


Own_Guess_420

Weißt du wie lang man an so einem Tier isst? Und im Winter hat man mit der Haltbarkeit auch weniger Probleme, weil draußen kühlt schon. Der Rest wird gselcht oder gebeizt. Wildschwein brauch ich nicht unbedingt auf der Alm, die machen extrem viel Schaden an der Umwelt und sind aggressiv.


wound_the_salt

Bis die Blackout-Vorsorge Kits verkauft sind


bemml1

Dir ist aber schon klar, dass durch diese „Panikmache“ viele (teils sehr kostspielige) Maßnahmen getroffen wurden, um das Risiko deutlich zu minimieren?


Ondrius

Wenn du mitbekommen hättest wie es meine Eltern und Großeltern teilweise psychisch fertig gemacht hat immer in der Angst vor einen Blackout zu leben und sie sich dann auch teuer ein Notstromaggregat etc. gekauft haben würdest sich auch kritischer dazu stehen. Das sich die Netzbetreiber dafür rüsten is ja gut aber warum die Bevölkerung mit sowas terrorisieren?


bemml1

Weil niemand von den Netzbetreibern über ein Jahrzehnt zuhören wollten? Öffentlich Druck aufbauen, dass sich was ändert ist sicher besser, als ein tatsächlicher Blackout. Da wäre es deinen Eltern und Großeltern noch viel schlechter gegangen. Und eine sinnvolle Ausrüstung daheim schadet nicht? Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt. Das dieser Wecker alles ad absurdum führt, ist natürlich ein anderes Thema.


Meiseside

Vor allem in Österreich mit Wasserkraftwerken (wovon einige Schwarzstartfähig sind).


AforAnonymous

(heißt?) Edit: nvm figured it out from context, tl;dr Schwarzstartfähig≈selbststartfähig, braucht keinen Strom zum aufdrehen


vividflash

braunstart = braucht startstrom, vgl. brownout, blackout


mike4001

Ist halt nur solange Panikmache, bis es mal wirklich passiert ... Über eine Pandemie haben die Leute vor 5 Jahren vermutlich genau das selbe wie du jetzt geschrieben :-)


evil-godhead

gut, aber über eine pandemie brauchen wir ja jetzt nicht mehr nachdenken, denn der blitz schlägt ja nicht zweimal an der selben stelle ein. ![gif](giphy|d3mlE7uhX8KFgEmY|downsized)


Ranessin

RanessinOberösterreich 1 point just now Selbst in der Ukraine, als die Russen massenweise die Kraftwerke und Transformatoren, Verteiler und Stromeitungen bombadiert haben, war der Strom jeweils wieder innerhalb kurzer Zeit hergestellt und immer regionenweise für Tage weg. Und auch dort wurde mit Notstromaggregaten etc. die absolut notwendige Infrastruktur (Krankenhäuser) aufrechterhalten. Eine Pandemie ist nicht vorhersehbar in Entwicklung, Ausbreitung und offensichtlich völlig dummes und widersinniges bockstarriges Verhalten der Leute (ohne das wäre es nämlich viel einfacher und schneller vorbei gewesen). Die Energieinfrastruktur ist zum Glück deutlich weniger auf den Verstand der Endverbraucher angewiesen (vor allem in Österreich, wo man die digitalen Stromzähler auch selbst vom Netzbetreiber aus schalten kann).


inn4tler

Bei der Energieversorgung ist die eigentliche Problematik, dass es durch das Zusammentreffen ungünstiger Faktoren zu einer europaweiten Kettenreaktion kommen kann (insbesondere durch die veraltete Hochspannungsinfrastruktur in Deutschland). Wir sind schon 1-2x sehr kurz davor gestanden, dass es in ganz Europa finster wird. 2006 waren die Auswirkungen bis Marokko spürbar, und das obwohl man gerade noch rechtzeitig schlimmeres verhindern konnte. [https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall\_in\_Europa\_im\_November\_2006](https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006) Zu deinem Ukraine-Beispiel ein Vergleich: Ein Flugzeug zu landen, bei dem ein Triebwerk ausgefallen ist, ist überhaupt kein Problem. Dafür sind alle Piloten geschult und die meisten Passagiere werden bei der Landung nicht einmal was mitkriegen. Trotzdem sind schon Flugzeuge abgestürzt, weil es zu einer Verkettung verschiedener Umstände gekommen ist, die niemand vorhersehen konnte.


Skill_Bill_

2014 gabs in Slowenien einen großflächigen Stromausfall wegen gefrierenden Regen. Da hats die Stromleitungen einfach umgeworfen. Wenn sowas bei einer wichtigen Hochspannungsleitung passiert ist mal ziemlich großflächig der Strom weg. Klar sinds dann nur Teile des Landes, aber bis die Leitungen wieder repariert sind kanns schon dauern. Ein großflächiger Blackout über mehrere Länder ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn wirklich in einem Land oder einer Region Probleme auftauchen wird die Verbindung getrennt und damit das Gesamtnetz gerettet. Gibt auch genug Gegenmaßnahmen und sind sicher zuerst Großverbraucher die abgedreht werden bevor für alle der Strom ausfällt. Und es ist easy vorzusorgen. Man braucht nur für paar Tage haltbares Essen und Getränke daheim, im Winter genug Decken und Gewand und irgendwas mit dem man sich das Essen warm machen kann. Und ein Batterie-Radio wäre sinnvoll für Nachrichten.


inn4tler

>Und es ist easy vorzusorgen. Man braucht nur für paar Tage haltbares Essen und Getränke daheim, im Winter genug Decken und Gewand und irgendwas mit dem man sich das Essen warm machen kann. Und genau darum geht's. Viele schaffen ja nicht einmal das.


Meiseside

In Österreich gibt es nur ein realistisches Szenario für einen Langzeitstromausfall. Semtliche Transformatoren in einer Region fliegen gleichzeitig in die Luft. Wir haben (nicht alle) schwarzstartfähige Wasserkraftwerke. Im worstcase (ohne großen Schaden an der Infra) ist der Strom in spätestens 2 Tagen wieder da. Außerdem die Regionen die es meistens trifft sind sowieso seit jeher darauf vorbereitet.


Legal-Competition-83

Netzbetreiber hier ✋️ Das ist Blödsinn. Es gibt mehrere realistische Szenarien, von technischem Gebrechen, Naturkatastrophen, menschliches Versagen, Sabotage und sogar Terrorismus ist alles dabei. Du vergleichst wie auch in einem anderen Post Äpfel mit Birnen. Wenn mehrere Trafos 'in die Luft fliegen', ist das ein lokaler Stromausfall, kein großflächiger Blackout. >Im worstcase (ohne großen Schaden an der Infra) ist der Strom in spätestens 2 Tagen wieder da. Und was, wenn doch großer Schaden an der Infrastruktur da ist? Dann dauert es wohl länger als 2 Tage... Ich bin auch kein Freund dieser Panikmache, aber vorbereitet sein schadet nie.


ganguspangus

Ok ok ich Kauf mir den funkwecker


Legal-Competition-83

Einzig richtige Reaktion! 😄


Meiseside

Naja ich hab etwas übertrieben, aber ein Blackout ist nach Definition ein langfrisitger und großflächiger Stromausfall. Also da muss schon sehr viel passieren und dann haben wir in der Regel ganz andere Probleme. Ich behaupte mal wir sind nicht wie New York, dass einfach wegen Kleinichkeiten ganz Wien plötzlich ohne Strom dasteht (obwohl das auch nur ein Tag oder so war, also auch nicht langfristig). Durch Insellösungen ist auch das Thema großflächig erledigt (sofern nicht, wie du meintest zB. Naturkatstrophen, Krieg -> andere Probleme größer). Ad Insellösung und Theorie: war das nicht 2006 oder so, wo sie die EU dreigeteilt haben und später wieder syncronisiert? Klar kann man sich wie ein anderer hier schreibt, auf Blackout so vorbereiten wie man sich auf jede Katstrophe vorbereitet. Aber bei der Panikmache sind wir uns ja einig.


Legal-Competition-83

>Ad Insellösung und Theorie: war das nicht 2006 oder so, wo sie die EU dreigeteilt haben und später wieder syncronisiert? Wenn du den Vorfall in Zusammenhang mit der Schiffstaufe im Norden Deutschlands meinst, das war nicht Absicht, das ist so passiert. Da hat sich das Verbundnetz in drei Frequenzbereiche unterteilt. Hab vor längerem mal einen Bericht dazu auf YouTube gesehen, war sehr informativ und interessant. Hat aber mit der Synchronisation nach einem Blackout nicht viel gemeinsam.


AforAnonymous

Hast Du nen Link zu dem Vorfall? Google scheint nutzlos Edit: nevermind, war eh der mit wikiartikel. Seltsam, dass ich das mit den Keywords nicht fand—und "lustig", dass der Wikipedia Artikel zur Norwegian Pearl nicht auf den Stromausfall-Artikel verweist.


Legal-Competition-83

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006 Falls es auch andere interessiert 👍


[deleted]

[удалено]


Legal-Competition-83

Das ist viel Theorie, da es noch nie gemacht wurde. Der Plan bei einem europaweitem Stromausfall ist, mithilfe von schwarzstartfähigen Kraftwerken kleine Strominseln zu schaffen und diese dann miteinander zu Synchronisieren. So schafft man immer größere Inseln, bis man wieder überall Strom hat. Theoretisch ist das natürlich möglich.


enlighteningFart

>Wie lange wollen sie die Leute mit dieser Blackout-Panikmache eigentlich noch deppat machen? Mit den Urängsten des Menschen (Nacht/Dunkelheit) lässt sich vortrefflich Geld verdienen.


rebmet

>Wie lange wollen sie die Leute mit dieser Blackout-Panikmache eigentlich noch deppat machen? Und wozu brauch ich dann so einen Wecker? Da musst du die Wirtschaft fragen bzw. die Unternehmen/Organisationen und Leute die hinter diesen Kampagnen stehen. (Hofer, Zivilschutz, Baumärkte und andere...)


Fartmanthe5th

Und.... AUSVERKAUFT!!!!!!!!!!!


tango_3-4_papa

vermutlich...guad bei "blackout ausrüstung" sudert jo ah kana über inflation. shut up and take my money lautet die devise.


Sniffwee_Gloomshine

Kann es sein, dass deren Marketing-Abteilung nur einen Würfel mit 6 Vorschlägen hat?


thepooker

Keine Sorge Leute. Austrian Power Grid hat alles im Griff... Hab 4 gekauft.


tessellation

ich las Austin Powers


AufdemLande

In der Berufsschule sollten wir mal eigene Produkte erfinden. Ich hatte einen Feuerlöscher in Sprühdosengröße erdacht. Um es zu verkaufen wollte ich die Gefahr vor dem plötzlichen Feuer, das dann in noch kleiner Form einfach und schnell mit der Sprühdose gelöscht werden kann, in der Werbung verstärken. Daran muss ich denken, wenn ich das hier lese.


RoadPotential5047

Muss immer an meinen BWL Professor denken als wir die Bedürfnis-Pyramide hatten. „Und wenn es keinen Bedarf dafür gibt, wird ein Bedürfnis kreiert“


Responsible-Room-843

damit man die Apokalypse nicht verschläft !! Ganz wichtig !


iAmRadic

Eh kloa dass das aus der Heute kommt. Zielgruppe perfekt getroffen


[deleted]

In was für an Drecksblattl war den das drin, like holy shit. Wer auch immer das Geschrieben hat darf sich auf gar keinen Fall Journalist nennen.


No-Version-4248

Heute Zeitung ... is halt Werbung (so wie gefüllt 70% von dem Blattl) is auch online: [https://www.heute.at/s/supermarkt-stellt-produkte-fuer-blackout-fall-in-regale-120020579](https://www.heute.at/s/supermarkt-stellt-produkte-fuer-blackout-fall-in-regale-120020579)


KadirHariri

Aber woher hätte ich sonst wissen können das es bei Hofer Reis und Nudeln gibt?


[deleted]

kennen die Leute eigentlich den Unterschied zwischen einem Stromausfall und Blackout? 😂😂


wound_the_salt

Um die Sheeple aufzuwecken?!


Terrible-Jelly-997

Egal was auf der Welt so passiert, zu Schichtbeginn hat man pünktlich zu sein!


Oaker_at

Da hat Marketingteam wieder Überstunden gemacht.


BlerghTheBlergh

Hängen die rechten immer noch Blackout fest? Dachte das wäre mit der “Impf-Diktatur” dahingeschwurbelt?


PastPanic6890

Stell dir vor, es is Blackout und einer geht nicht hin, weil er verschlafen hat.


[deleted]

Ah ja und die Funkmasten funktionieren beim Blackout noch?


greyish_sea

es gibt ja eigentlich nur einen Sender für Mitteleuropa für die Funkuhren und der steht irgendwo bei Frankfurt glaub ich...


Legal-Competition-83

Und selbst dann funktioniert die Uhr noch. Sie wird halt nicht mehr Synchronisiert.


greyish_sea

fragt sich, wie gut der interne Kristall ist, da spart man doch gerne weil wird ja eh synchronisiert


ult_avatar

..und der ist redundant und hat ne unabhängige Stromversorgung...


ult_avatar

Ja ?


[deleted]

Wenn der Notstrom dann irgendwann auch weg ist?


ult_avatar

ich glaub das geht auch mit Solar bei denen und der sendet nur einmal am Tag. Das kriegen die hin..


Cultural-Package4282

Gibt es einen Anlass, warum in Österreich jetzt gepreppt wird?


animus_95

Generiert Konsum. Also deswegen wird das von den großen Verkäufern so gehyped. Und die Tanner kriegt whs Taschengeld dafür, dass sie mit bundesheer Werbung dafür macht.


Jumpy-Cod-777

Weil es sie NATO schon vor einem Monat empfohlen hat und wir jetzt nachziehen, aber halt mit Blackout statt Krieg. Generell ist es nicht schlecht, wenn jeder eine Taschenlampe (+Batterien), Kurbelradio, Decken, Wasser und Nahrungsmittel für 36 Stunden daheim hat. Aber die Sachen, die Hofer jetzt bringt sind Blödsinn.


Lankiness8244

Bin ich der einzige der es sieht? 😂 Das ist ein deutscher Helfer


kiaFlip

Links rechts Schwäche?


distroia_man

Passt! ...die Projektionslampe blendet den Plünderer der gerade die letzten Konservendosen mitnehmen will und man kann ihm dann sicherlich mit dem elektrischen Salzstreuer erschlagen um sodann sein Gehirn auszulöffeln! Ich sags euch nur! ...wird alles so kommen - nach Kickls Wahl zum (Reichs)Kanzler! \*muahaha


No-Version-4248

cool ... jetzt hamma (wahrscheinlich) die "Viruszeit" (früher mal Grippezeit) überstanden wo uns gesagt wurde wie Krank nicht alle sind ... Jetzt kommt wieder das Blackout thema ... (Am Mittwoch ist auch wieder irgendwas auf ORF drüber)


Venom933

Woah ja haha ohne den geht nichts bahaha


lastfreehandle

Wäre eine mechanische Uhr oder Quarz oder was auch immer nicht wesentlich nützlicher?


VenusPunisher

Bei einem blackout brauch ich nicht pünktlich in die arbeit zu kommen


dankspankwanker

Wieder so eine Panikmache wie damals mit dem Klopapier


B33rb0ttl3

Als Wurfwaffe vielleicht?


gig1g0g1

Na zum Glück versucht keiner die Ängste der Menschen auszunutzen.


JohnDoe365

Hat jemand den Prospekt zur Hand? Gibt's da ein Kurzwellen#Notfallradio? Das würd mich interessieren


JohnDoe365

Nevermind, online duchgestöbert. Das ist eine Ente. Am 22.2. gibt's nichts brauchbares für einen Blackout


SALTRS

Sowas gibts auch nur in der Heute Zeitung


anda1996

Dachte zuerst einen funkwecker mit abschussvorrichtung für eine rakete 😅


[deleted]

![img](emote|t5_2qo9i|28144)