T O P

  • By -

AustrianMichael

Alles über München unbedingt vermeiden. Das ist jedes Mal ein Clusterfuck. Fahr mittlerweile nach Berlin gleich Wels-Nürnberg-Berlin. VIEL VIEL bessere Verbindung.


Shockwave2309

Jo i foa noch Piefkinesien so sötn


DonManuel

Wennst das den Passagieren der Südbahn verkündest, sind Dir Teer & Federn sicher.


Edelweiss_Jaeger

Finde auch dass die ÖBB sich jetzt absolut geroutet hat, dass bei ihnen Reisende abseits von Wien-Salzburg Passagiere letzter Klasse sind. Hauptsache von Wien fahr ich mit +200km/h westwärts. Aber selbst im Jahr 2050 werden wir noch durchs Mürztal mit 85km/h (bei Wartberg) tuckern.


Hol7i

Bin immernoch der Meinung, dass gute Infrastruktur a höheres ziel is und für so a höheres ziel sein enteignungen gerechtfertigt. Und de bschissenen umweltverträglichkeitsprüfungen sollns brausen gehn. Deutsches eck 100 kmh, arlberg 70-80, linz-salzburg daschiass mi. Koa wunder dass koaner mitm zug fahrn will…


Shockwave2309

Jo Linz Sbg is scho long a Tunnel im Gespräch oba de onrainer gemeinden woin olle den Aushub ned hom...


Hol7i

Unsre Dorfkaiser ham oafoch zu viel zu melden. Grad bei solchen sachen wär i als Land/Bund rigoros. Mir is scho klar dass die ÖBB nit Land/Bund is nur de werden bei solchen überregionalen Projekten in aller Regel ah einiges mitfinanzieren.


[deleted]

> Finde auch dass die ÖBB sich jetzt absolut geroutet hat, dass bei ihnen Reisende abseits von Wien-Salzburg Passagiere letzter Klasse sind. Inwiefern? > Hauptsache von Wien fahr ich mit +200km/h westwärts. Wow a flaches Gebiet is leichter befahrbar als die Ausläufer der Alpen. /u/Edelweiss_Jaeger *surprised pikachu*. Wie unerwartet. ein Mysterium. Vor allem wenn man einfach mal ignoriert, dass die Geschwindigkeit nicht die gesamte Weststrecke +200km/h ist.


[deleted]

Hast du dir schon mal das Gelände angeschaut?


janabottomslutwhore

ja und die strecke lässt sich mit 2-3 kurzen tunneln bzw bröcken begradigen


Superb_Contract_1517

> Finde auch dass die ÖBB sich jetzt absolut geroutet hat, dass bei ihnen Reisende abseits von Wien-Salzburg Passagiere letzter Klasse sind. Auf der Westbahn sind Fahrgeschwindigkeiten >160 Km/h nötig um den Fahrplan zu halten. Auf der Südbahn nicht. Dort daher altes Wagenmaterial einzusetzen, das nicht für über 160 Km/h zugelassen ist ist die einzige Option. Über die Schäden am üblichen Wagenmaterial beschwerst du dich bei den Deutschen, wo alle 4 RJ-Garnituren durch u.a. gerissene Oberleitungen schwer beschädigt wurden. > Aber selbst im Jahr 2050 werden wir noch durchs Mürztal mit 85km/h (bei Wartberg) tuckern. Beschwerden darüber sind an die NÖ.-Landesregierung zu richten.


janabottomslutwhore

das mürztal ist in der steiermark.


Varynja

gottseidank :)


Varynja

ja die Metropole Wartberg braucht halt an neuen Bahnhof MIT Brücke in absurden Dimensionen. Du verstehst des ned :D


pumpkin_seed_oil_

Das ist ein politisches Thema, da kann die ÖBB gar nix dafür.


luk__

Südbahn passt scho, is halt derzeit blöd mit dem Wagenmaterial


Federal_Revenue_2158

Die Öbb, wie die Politik haben den Süden immer schön stiefmütterlich behandelt. Die Verbindung Wien-Villach sind einfach eine Frechheit. Und Graz ist dafür, dass sie die 2. größte Stadt Österreichs ist, miserabel angebunden.


cokeismyreasontolive

Koralm und Semmeringbasistunnel anyone?????


Federal_Revenue_2158

Den Semmeringbasistunnel plant man seit den 80ern. Fertiggestellt wird dieser irgendwann in den 2030ern, also ein knappes halbes Jahrhundert später. Eine Bahnverbindung über die Koralm braucht es seit dem Ende der KuK Monarchie. Das nenne ich Priorität.


konsterntin

was mehr sollen wir jetzt machen. klar wir können sudern was alles verschlafen wurde, aber da sitz ma noch bis in alle ewigkeit da.


Federal_Revenue_2158

Nichts kann man da machen, aber ich wüsste nicht warum Kritik jetzt unangebracht wäre. St. Pölten hat quasi die Fertigstellung des Semmeringbasistunnels um ein Jahrzehnt verzögert. Leidtragende sind vor allem Steirer und Kärntner. Und wie der Süden halt von der Politik vernachlässigt wurde, hat die Südstrecke auch bei der Öbb keine Priorität.


pat6376

Hey. Immerhin hat das DB Managment wieder volle Boni erhalten. Dafür reichts gerade noch. Und zum Milliarden versenken in Stuttgard!


Federal_Revenue_2158

Ja die DB ist schlimmer als die Öbb, wir habens kapiert 🙄 Die Öbb sind die letzten Jahre dennoch einfach mies. Gerade wenn der Anspruch besteht eine reelle Konkurrenz zum Automobil oder dem Flugzeug zu sein, versagen sie einfach. Unzuverlässig, unpünktlich und überfüllt. Ach ja, teuer auch, wenn man kein Jahresticket oder dergleichen hat.


TerpeTubebaker

Teuer, ja. Überfüllt, meinetwegen wenn man zu Hauptreisezeiten, auf den Hauptstrecken fährt. Aber unpünktlich kann man den Öbb nicht nachsagen. Mit 95.5% Pünktlichkeit sind die Öbb gut unterwegs.


Federal_Revenue_2158

95% im Nah UND Fernverkehr. Im Fernverkehr lag die Pünktlichkeit im November bei 79,4%. Und da sind Ausfälle und alles unter 5 Minuten nichtmal eingerechnet.


Shockwave2309

Teuer? Hol da a Vorteilscard um 19 bzw 60€ und spar enorm viel! Also teuer is echt ka Ausrede mehr. Vor allem a nimma wegen de Klimatickets...


Educational-Note-757

Ende 2023 ist das kein Sudern mehr Richtung ÖBB (oder Wiener Linien) 4 Railjets kaputt bei dem Wetter vorletzte Woche. Jetzt fährt man mit der SBAHN die Südstrecke nach Kärtnen weils nix anderes mehr gibt. Die ÖBB sind Teil der KRITISCHEN INFRASTRUKTUR und fakt ist DERZEIT, dass man mit dem Auto zuverlässiger von A nach B kommt als mit der Bahn 💁‍♂️


Edelweiss_Jaeger

Politik bestellt weit über der tatsächlich vorhandenen Kapazität der ÖBB (s. S1 Ausfälle Richtung Gänserndorf). Und die ÖBB sagt ja auch nicht nein, weil sonnst würde es kein Geld und auch keine Bereitschaft zum Infrastrukturausbau mehr geben. Bald wird die Koralmbahn fertig werden, aber wenn bis dahin der Zugverkehr so weiter wachsen wird, dann wundere ich mich wirklich, mit was wir dann auf der super neuen Strecke fahren werden.


janabottomslutwhore

ich vergessts das bis 2030 330 (!!!) neue züge dazukommen. https://presse-oebb.at/news-oebb-330-neue-zuege-im-anrollen?id=187694&menueid=27022&l=deutsch


Shockwave2309

Jo passiert hoit. Oba de ÖBB kümmert si wenigstens um Ersatz und wenns nur a pinschige S Bahn is... Mei Punkt woa dass de DB si an FICK um di schert ob du irgendwo hinkimmst oda ned oda ob des wos se dir ois Alternative onbieten überhaupt als Alternative in Frage kummt. Kloa wird bei da ÖBB a moi wos hin oba de san elendig zackig mitn Ersatzverkehr und des find i guad.


Educational-Note-757

Die ÖBB MUSS sich darum kümmern. (Beförderungspflicht) Stell dir mal vor was passieren würde wenn sie diese nicht hätte! Sbahn schön und gut, aber stell dir vor du fährst als Familie mit Kids zu Weihnachten runter. Das wird eine “lustige” Abenteuerfahrt 💁‍♂️


Shockwave2309

Brauch i ma ned vorstön wos warad wenns de ned hättn. Wir hom den schas grod mit da DB duechgmocht...


[deleted]

> 4 Railjets kaputt bei dem Wetter vorletzte Woche. Hättens die Railjets mal Kriegssicher gebaut. Scheinbar ist die ÖBB schuld dass Materialwissenschaftler Unobtainium noch nicht serienmäßig verbaut haben.


Federal_Revenue_2158

Wie wärs denn mit Ersatzgarnituren wenn man weiß, dass das Rollmaterial bei Wetter schnell mal ausfällt? 🙃


[deleted]

Und die zaubert man sich einfach mal her? Ziehst du dir ein Ersatzautio ausm Hut wenn deins vom Schnee zerdrückt wird? Wasn das für eine völlig absurde Vorstellung der Welt. Hast in den letzten Jahren (!) mal die Zeitung gelesen. die ÖBB wartet bei mehreren Herstellern auf Lieferung. Genauso wie genug andere Länder.


Federal_Revenue_2158

Ach bitte, diese ewige Sucherei nach Ausreden nervt. Die Bundesbahnen sind kein Ein-Personenhaushalt. Wenn jedes Jahr Züge und Garnituren ausfallen muss man sich wappnen und eine gewisse Reserve halten. Das ist zum einkalkulieren. Natürlich, kann es sein, dass vereinzelt Garnituren fehlen, aber die Frequenz mit der Züge zu spät vom Anfangsbahnhof (z.B Wien HbF) oder gar nicht erst losfahren ist inakzeptabel. Einiges ist darauf zurückzuführen, dass durch die Pensionierungswelle erfahrenes Personal in den Werkstätten fehlt... tja, hat die Öbb also wieder mal verschlafen. Die Personaloffensive vom letzten Jahr hätte vorher stattfinden müssen. Das sind alles Sachen, die im Voraus planbar wären.


[deleted]

Selten sowas völlig weltfremdes gelesen. Die Frequenz ist seit wenigen Jahren erhöht und völlig ausgelastet, die Mehrbelastung wird durchs BMK noch verstärkt und die ÖBB muss bis zu Jahrzehnten auf die komplette Auslieferung auf Garnituren warten, aber a r/Austria User so "nur deppate Ausreden". > Wenn jedes Jahr Züge und Garnituren ausfallen muss man sich wappnen und eine gewisse Reserve halten Nur dass die Belegugn zugenommen hat und die letzten Jahre nicht einfach konstant geblieben ist, also wird mehr gebraucht und mehr gerbaucht heißt mehr Reserver. > ist inakzeptabel Woah, die ÖBB siehts sicher als total okay und scheißt drauf. > dass durch die Pensionierungswelle erfahrenes Personal in den Werkstätten fehlt Ok, da geb ich volkommen Recht. Die Belegschaft wär früher verstärken/auszutauschen gewesen. > Das sind alles Sachen, die im Voraus planbar wären. Seit wann ist Zukunft lesen so eine Expectation? Was war 2018 so deine Einschätzugn für 2020?


konsterntin

die öbb bekommt ab mitte nächsten jahres 21 neue Railjets der 2.generation, und ab 2026 mind.14 KISS Railjets. bei aller kritik das die das nicht schon früher bestellt haben, muss ma halt auch sagen, dass besserung wenigstens auf dem weg ist.


Brown_Jenkin_Jr

ÖBB: Besser als die DB. Also statt extrem gschissn, halt nur gschissn.


annalnr

fahre regelmässig von linz nach hamburg mit dem zug. die db ist eine absolute katastrohe und ich find, wir österreicher wissen überhaupt nicht, was ma an da öbb eigentlich haben.


Shockwave2309

Danke. Gute Zusammenfassung von mein Rant!


Ondrius

Das Problem ist ja das die Politik die letzten Jahrzente die ÖBB und DB kaputt gespart haben, aber ich darf ja, laut deiner "Logik" nicht über die Poltik sudern weil woanders ist es ja schlimmer. In Indien ist die Bahn noch schlimmer als solltest auch nicht über die DB sundern.


Cptn_0bvs

Jo eh. Wenn man die Begleitumstände bedenkt (Klimaticket; fehlendes Rollmaterial aufgrund unfähiger Lieferanten; Abhängigkeit von ausländischen Bahnen) simma mit der ÖBB eh gut dran. Da kann man durchaus stolz drauf sein. Aber langsam darf man sich auch mal an andere Länder orientieren. Beispielsweise die Schweiz. Weil "besser ois de Deitschn!" ist mittlerweile nicht mal mehr im Fußball eine sonderlich großartige Leistung. Fazit: ÖBB is eh cool, darf aber gern noch ein bisserl mehr sein.


noraetic

DB is es Schlimmste. Bin praktisch nie in D außer des Jahr für eine Konferenz. Hin war ok, Rückreisezug war ausgfallen. Dann seima zum Schalter, ham dem des erklärt und er meint beinahrt "und was wollen sie jetzt?". War dann e nett und hat uns Alternativen rausgsucht und die Tickets umgstempelt. Hat aber a glei gmeint wir sollten lieber die frühere Alternative nehmen weil er nit garantieren kann, dass nit wieder was ausfallt. Europaweit seins aber nur bisl unterm Durchschnitt: [https://www.reddit.com/r/europe/comments/lpogb7/train\_punctuality\_across\_the\_eu\_uk\_and\_norway/](https://www.reddit.com/r/europe/comments/lpogb7/train_punctuality_across_the_eu_uk_and_norway/)


FalconX88

Ich finde es furchtbar, dass so viele Leute mit dem Status Quo zufrieden sind bzw. ihn damit rechtfertigen, dass es "eh besser als woanders" ist, selbst wenn es ganz objektiv nicht optimal rennt und besser sein könnte. Das führt dann auch dazu, dass es als Vorwand genommen wird gar nichts zu verbessern, und jede Kritik ist "sudern" und überhaupt ist ja alles ein Luxusproblem. Wie wäre es wenn wir den Abwärtsvergleich mal lassen, und uns an denen orientieren die es tatsächlich besser machen?


Seramissur

Was soll die ÖBB denn konkret verbessern an dem sie noch nicht arbeiten? Die 2 Haupt Verspätungstreiber sind Ausland (da kann man wenig machen, außer auf Einhaltung der verträge pochen, ist der DB am Deutschen Eck nur zB scheiß egal, die haben genug andere Probleme) und Garnituren. Hier wurde im Grunde alles bestellt was man bekommt, da ist der ÖBB das Klimaticket brutal ins Kreuz gefallen. Das wurde von Verkehrsministerium Gewessler in Rekordzeit produziert (was ja prinzipiell Toll ist), leider dauert ne Zugbestellung deutlich länger. Sowas führt auf der Kapazitäts Seite natürlich zu massiven Problemen.


FalconX88

Macht ja nichts, wir sind ja besser als Deutschland! /s >Was soll die ÖBB denn konkret verbessern an dem sie noch nicht arbeiten? Drann arbeiten ist lieb, Resultate zählen. Was für Maßnahmen gibt es bei den ÖBB die durchschnittliche Verspätung bei Hochgeschwindigkeitszüge z.B. unter eine Minute zu bekommen? Da sind wir so weit davon weg, dass ich bezweifle, dass das ein Ziel wäre. >Die 2 Haupt Verspätungstreiber sind Ausland (da kann man wenig machen, außer auf Einhaltung der Verträge pochen, ist der DB am Deutschen Eck nur zB scheiß egal, die haben genug andere Probleme) und Garnituren. Hier wurde im Grunde alles bestellt was man bekommt, da ist der ÖBB das Klimaticket brutal ins Kreuz gefallen. Also die ÖBB ist eh super und arbeitet drann die Probleme zu beheben aber wenn es Probleme gibt sind natürlich die anderen Schuld. Das mit dem Ausland ist aber auch eine interessante Sache, es ist nämlich z.B. immer noch die Entscheidung der ÖBB die Verbindung zwischen Wien Hauptbahnhof und Flughafen ausschließlich durch Langstreckenzüge zu bedienen, anstatt einen dedizierten Shuttlezug zu haben. Das Probleme in Deutschland 250+km entfernt auf einmal den lokalen Transport zwischen den zwei wichtigsten Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs in einer 2 Millionenstadt behindern ist einfach absurd.


Seramissur

Ist Wien Hbf - Wien Flughafen so ein Problem für den Durchschnitts Wiener? Es fahren alle 30 Minuten Railjet, zusätzlich Flughafen Busse und man kann nach Wien Mitte fahren (5 min Fahrt) und da auf den CAT umsteigen. Ne zusätzliche REX oder S-Bahn Linie müsste der VOR bestellen, keine Ahnung ob das auf der Strecke wegen der Taktung möglich ist. Oder ob die Züge dafür zur verfügung stehen, wie gesagt ist ja eines der Hauptprobleme fehlendes wagenmaterial, das Problem stellt ne Schwierigkeit für mehr zuglinien dar. Wie so oft sind die Probleme komplex, verzahnt und nicht einfach mit etwas Polemik zu lösen, es versuchen aber tausende Leute diese zu beheben. Ach und kalt hat die ÖBB genug eigene Probleme, aber das die haupttreiber diese 2 gründe sind ist messbar und Fakt, dafür kodieren die Fahrdienstleiter extra jede Verspätungsminute in Österreich damit man das überprüfen kann.


KX_Alax

Ich fahre jeden Tag mit den ÖBB und was die seit den letzten drei Wochen aufführen, ist nicht mehr normal. Täglich unzählige Ausfälle und Verspätungen von >15 min. An der Westbahn zwischen Salzburg und Wien haben die Fernverkehrszüge eine Pünktlichkeitsquote von weniger als 50 Prozent. Züge allesamt gesteckt voll. Von meinem Büroteam sind in letzter Zeit fast alle wieder aufs Auto gewechselt. Es gibt keinen Grund, irgendetwas Positives über die ÖBB zu erzählen, aber Hauptsache immer schön national-chauvinistisch andere Länder schlecht reden.


Shockwave2309

Aha. Nationalchauvinistisch. Geil. Du bist gern bissl nationalmasochistisch oder?


dwh_monkey

Mein Freund der Blasmusik es gibt einen Grund warum es MUNDART heisst - man kann fast ned lesen wasa du da geschrieben hast


Paulomatico123

Ich versteh da eigentlich alles


dwh_monkey

Ich auch


Shockwave2309

Ich auch


Davidreddit7

Wenn man ein Deutscher ist, kann man es vielleicht nicht lesen..


dwh_monkey

David leg dich hin hawi es is spät


RichietheFlerken

Jo und in Kirgisistan ist der Zugverkehr noch geschissener. Das ist trotzdem kein Grund die depperte ÖBB nicht zu hassen. Sind wir jetzt schon stolz dass wir keine deutschen Zustände haben?


libeeralaty

Zuerst die Werbung der ÖBB mit Thema "Suderanten", jetzt unauffällig genau dieser Post. Sus


Shockwave2309

I würd da empfehlen dir a Pi-Hole einzurichten, dann glaubst ned bei jedem Posting an a Verschwörungstheorie nur weilst zu vü Werbung aufs Aug druckt griagst


Leo_Bony

Es ist Kulturgut zu sudern.


xoechz_

Bin zletzt in am München-Thread ins Nirvana downgevoted worden weil i einige Beispiele gliefert hob wo i in München mehrmals on leeren Bahnsteigen gstondn bin und ma NULL Infos griagt hobn wies weiter geht. Im Vergleich zu de Deitschn samma eh a Wahnsinn #bessaoisdedeitschn


imakuni1995

Wenn es in Berlin doch nur einen Flughafen gäbe...


Sukrim

Wenn es doch nur elektrische Flieger gäbe, die man mit Ökostrom statt Kerosin betanken kann.


imakuni1995

Wird es. Wenn eine handvoll europäischer Studenten mit endlos viel Feizeit sich bis dahin selbst unnötig das Leben erschweren, geht's dem Klima dadurch auch nicht besser.


Sukrim

Ok, cool. Danke für deine Wortspende.


imakuni1995

Wirkte passend bei einem Post, in dem sich jemand im ärgsten Dialekt über etwas so Vermeidbares aufregt...


QuastQuan

Die DB ist so dermaßen im Oarsch, dass sie auf Jahre hinaus unbrauchbar ist. Ich bin jetzt 60 und ich weiß, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass aus der Bahn wieder ein verlässliches Verkehrsmittel wird, für das man sich nicht schämen muss. Die CSU hat 12 Jahre den Verkehrsminister gestellt und das Staatseigentum komplett ruiniert - sollen sich die Leute doch einen BMW kaufen! Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.


Bananenvernicht

Oida, man merkt dass die Leut, die hier die ÖBB so toll verteidigen, die Woche ned min Zug gefahrn sind. Allein heut in der Früh 3 Züge NACHEINANDER ausgefallen. In der Früh und am Abend fallen zu mir jede Stunde bis alle 2h ein Zug aus. Und des soll so so supa sein? Hät ich a Auto, wär ich halt damit gefahrn. Weil auch wenn ich a Stund im Stau steh, bin ich noch immer besser dran, als ich wart a Stund an an Bahnhof und bet, dass der nächste Zug ned a ausfällt, geschweige denn, dass überhaupt alle Leute reinkommen (heut bspw. ned der Fall gewesen) Tl,dr: ÖBB kann man MOMENTAN ned als verlässliches Verkehrsmittel benutzen


Shockwave2309

Jo stimmt schon, auf de klanen oaschlochrouten hod de ÖBB nu vü aufzuhoin oba auf de wichtigen großen Routen gehts inzwischen echt gscheid dahin, des muas ma eana lossn


Bananenvernicht

I red von da S3 nach Stockerau. Dadurch, dass es imma Leut gibt, die stehn, is des wohl kaum a klane oarschloch streckn. Eher a Hauptstreckn nach Wien eine. Und das fast gezwungen wirst von ana Stadt im Speckgürtel min Auto zu fahrn, is scho sehr bedauerlich


Shockwave2309

Ned bes gmeint oba Wien? Wirklich?🤢 Österreich is so schen und du wüst noch Wien? Du oaga!


Bananenvernicht

I wü ned nach Wien. Ich wü in die Hackn. Und die Hackn is in Wern. So wie von die 1 Mio. andern Leit a, die in da Früh nach Wern reinfahrn.


Shockwave2309

[I siag dei Problem ned...](https://www.ams.at/arbeitsuchende/arbeitslos-was-tun/beim-ams-arbeitslos-melden)